MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der lange Weg zum Meistertrainer? (FM 2014)  (Gelesen 8227 mal)

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Der lange Weg zum Meistertrainer? (FM 2014)
« am: 31.Oktober 2014, 00:17:43 »

Nachdem ich schon länger darüber nachgedacht habe, präsentiere ich euch, wertes Forum, nun meine erste echte Football Manager Karriere. Das Ganze kommt in den "Aktuelle Station-Thread", da ich nicht vorhabe, alles wie in einer Story mit Screens und Statistiken zu dokumentieren, sondern einfach einen kurzen Überblick über meine Laufbahn als Trainer geben möchte. Zum einen soll mir das einen nostalgischen Rückblick ermöglichen, zum anderen bin ich hier in den Genuss vieler toller Storys gekommen und will einfach ein Stück davon zurückgeben.
Der Spielstand läuft bereits, da ich aber ohnehin vor habe, ein Update pro Saison oder allenfalls pro halber Saison zu posten, sollte das nicht weiter stören.

Zu den Fakten:
Ich starte als Hobbyfußballer mit deutscher Nationalität.
Datenbankfiles habe ich keine installiert, allerdings ist die deutsche Sprachdatei mit an Bord. (Vielen lieben Dank dafür!  :-*)
Ich versuche, das ganze möglichst realistisch zu halten.
Bedeutet im Klartext: Einen Wechsel von einem Drittligisten zu einem Champions League-Favoriten wird es nach Möglichkeit nicht geben.
Ebenso werde ich umgekehrt keinen großen Verein verlassen, um einen Drittligisten zu coachen, es sei denn, dieser Schritt wäre rational zu erklären.
Der Fokus liegt auf dem Trainer, wodurch es in einigermaßen realistischen Intervallen zu Vereinswechseln kommen soll/wird.
Als Ziele der Karriere habe ich mir dreierlei gesetzt:
1. Eine möglichst lange, realistische Karriere mit Höhen und Tiefen sowie einem klaren durch mich selbst gesetzten Ende erfahren. (Hoffentlich nicht durch Crash dumps etc.)
2. Möglichst erfolgreich sein und um Titel mitspielen.
3. Irgendwann den FC Bayern München übernehmen. (Bevor jetzt der ein oder andere kopfschüttelnd das Fenster schließt: Das wird, wenn überhaupt, erst sehr, sehr spät eintreten und auch nur dann verwirklicht, wenn die Station zur Karrierelaufbahn passt. Dementsprechend ist dieses Ziel auch Nr. 3 auf der Prioritätenliste.)

Lange Rede, kurzer Sinn: Viel Spaß!
« Letzte Änderung: 16.November 2014, 14:16:17 von Bayernfahne »
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der lange Weg zum Meistertrainer? (Football Manager 14)
« Antwort #1 am: 31.Oktober 2014, 01:02:50 »

Kapitel 1

Meine aktive Trainerlaufbahn begann im Juni 2013 in Deutschland. Allerdings führte mich mein Weg schnell aus der Heimat in die weite Welt, nachdem der 1. FC Saarbrücken meine Bewerbung um den freien Trainerposten (wie ich vermute lachend) abgelehnt hat. Als mein Bemühen um einen nahen Trainerposten im europäischen Raum auch erfolglos blieb, beschloss ich, die Suche auszuweiten. In Südostasien kam das Know-how eines deutschen Trainers deutlich besser an, so dass ich schnell bei einigen Vereinen vorstellig wurde. Vereine in Indien, Südkorea und Singapur wurden auf mich aufmerksam. Da man meinen Forderungen dort am meisten entgegenkam und es mir gefiel, in einem geschlossenen Ligasystem zu beginnen, entschied ich mich, in Singapur beim Balestier Khalsa FC anzuheuern.

In der S-League wird im Kalenderjahr gespielt, was bedeutete, dass ein großer Teil der Saison bereits um war. Nach 17 von 22 Spieltagen, bevor es in die Play-Offs ging, lag die Mannschaft auf Platz 10. Saisonziel war ein Platz im Tabellenmittelfeld.

Ehe dieses angegangen werden konnte, stand zunächst der SingTel League Cup auf dem Programm. Der Vorstand hatte keine Ziele für diesen Wettbewerb ausgegeben, weshalb ich mir selbst eins setzte: Die Gruppenphase zu überstehen.

In meinem ersten Pflichtspiel als Trainer wurden mir gegen einen auf dem Papier schwächeren Gegner jedoch schnell die Grenzen aufgezeigt und die Partie ging mit 1:3 verloren.

Da in der Gruppe nur 3 Teams spielten, war die nächste Partie bereits die letzte der Vorrunde und somit entscheidend. Ein Sieg mit mindestens 2 Toren Differenz musste her, um das Weiterkommen zu sichern. Lange Zeit stand es 1:1, ehe ein Doppelschlag in den letzten Minuten uns zu einem 3:1 Sieg und somit ins Viertelfinale führte.

Dort war dann allerdings mit einem 0:2 gegen den Favoriten Tanjong Pagar Endstation.

Anschließend begann die Rückrunde in der Liga. Um noch irgendwie ins Meisterschafts-Play-Off zu kommen, mussten wir aus unseren verbleibenden 5 Spielen nach Möglichkeit 15 Punkte holen. Das Team spielte stark, blieb ungeschlagen, holte aber in einem der Spiele in Unterzahl nach 0:2 Rückstand nur ein Unentschieden, worauf ich ehrlich stolz war, doch leider fehlte eben dieser eine Sieg, um noch unter die besten 6 zu kommen.

So ging es in den Play-Offs der Ränge 7-12 nur um die goldene Ananas, da es keinen Absteiger zu ermitteln gab.

Die Mannschaft spielte solide und erreichte zum Abschluss der Saison den 8. Rang. Singapurischer Meister wurde Tanjong Pagar. Besonders erfreulich war für mich, dass mein Spielmacher, der Serbe Emir Lotinac, zu Singapurs Fußballer des Jahres gewählt wurde.  8)

Nach dieser ersten Saison habe ich Blut geleckt und war topmotiviert, die Mannschaft zu verstärken und in der kommenden Saison unter den ersten 6 zu platzieren. Doch der Vorstand erwartete von mir nicht weniger als die Meisterschaft...  :o


So, das wär's erst mal von mir. Falls es Kritik, Wünsche oder Anregungen gibt, immer raus damit.  :)
« Letzte Änderung: 02.Juli 2016, 15:14:58 von Bayernfahne »
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Pepo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der lange Weg zum Meistertrainer? (Football Manager 14)
« Antwort #2 am: 31.Oktober 2014, 09:39:39 »

Werde deinen Weg zum Meistertrainer verfolgen - mal sehen ob der Sprung aus einer exotische Fussballwelt zurück in eine der großen europäischen Ligen erfolgreich sein wird! Wünsche alles Gute und viel Spaß bei deiner Karriere!
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der lange Weg zum Meistertrainer? (Football Manager 14)
« Antwort #3 am: 02.November 2014, 23:58:59 »

Danke, Pepo! Bisher bin ich noch voller Tatendrang und Zuversichtlichkeit, nach Europa zu kommen. Allerdings gefällt mir Singapur auch sehr gut.  :)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kapitel 2

Mein Team gefiel mir eigentlich sehr gut, allerdings wollte ich punktuelle Verstärkungen vornehmen und den ein oder anderen Spieler loswerden, der das Gehaltsbudget belastete. Ein paar Verträge wurden aufgelöst, ein Spieler verliehen. Den ein oder anderen konnte ich nicht an den Mann bringen, für eine Vertragsauflösung wären die Abfindungen aber zu hoch gewesen und da Balestier Khalsa finanziell ohnehin nicht auf Rosen gebettet war, blieben sie für die Kaderbreite.

In der Winterpause machte ich dann auch erste negative Erfahrungen mit der Ausländerregelung in der S-League. Im gesamten Kader (einschließlich der Reserve) dürfen höchstens 6 Ausländer stehen, 4 davon im Spieltagskader. Aufgrund dieser Regel verlieh ich mit Kim Min Ho unser koreanisches Sturmtalent und dachte, die Beschränkung umgangen zu haben, doch da die Rückkehr seiner Leihe als zukünftiger Transfer gewertet wurde, brachte mir der Transfer nicht den erhofften Effekt. Meinen Wunschspieler, einen argentinischen Rechtsverteidiger namens Nicolas Tanoni, konnte ich deswegen leider nicht verpflichten.

Dennoch war ich mit dem Kader und den getätigten Transfers zufrieden. Allerdings war das, BEVOR mir der Vorstand die Saisonziele präsentierte. Ich hatte die Wahl: Meister werden oder um den Titel mitspielen. Die mir zur Verfügung gestellten Budgets ließen im Grunde keinerlei Spielraum mehr, um die Mannschaft zu verstärken und so entschied ich mich für das schwierigere Ziel, bei welchem dafür wenigstens das Budget nicht von vorneherein überzogen war.

Die Vorbereitung verlief reibungslos mit teils klaren Siegen, allerdings auch immer gegen schwächere Gegner. Vor dem Saisonstart zu Hause gegen Niigata Unicorn war ich fest davon überzeugt, dass wir einen guten Start hinlegen würden. Allerdings kassierten wir ein frühes Gegentor und kamen in Folge dessen nicht mehr zurück. Der Auftakt ging mit 0:1 verloren.

Bis zum nächsten Ligaspiel waren 2 Wochen Zeit, also arrangierte ich noch ein Testspiel gegen Gombak United, welches wir glanzlos, aber souverän gewannen. Anschließend folgten hervorragende Spiele. Zwei Mal mit 4:0 und einmal sogar mit 6:0 wurden unsere Gegner in der S-League pulverisiert. Das zweite 4:0 gab es sogar zu Hause gegen den Rekordmeister Warriors FC.  :o

Gerade hatten die Medien uns zum Titelfavoriten ernannt, als die Serie mit einem 1:1 zu Hause gegen die Tampines Rovers riss. Es folgten wechselhafte Spiele mit teils wackeligen Siegen, aber auch immer wieder unnötigen Unentschieden. Allerdings blieben wir am Stück 9 Partien ungeschlagen und stellten einen neuen Vereinsrekord auf.

Bis zur Partie bei DPMM FC. Die Tabellenspitze konnten wir bei einem Sieg zwar nicht erklimmen, allerdings bis auf einen Punkt an den Tabellenführer Warriors FC heranrücken. Wir konnten das Spiel lange beherrschen, ohne wirklich zwingend zu werden. Ich machte mir eigentlich keine Sorgen, dass wir früher oder später in Front gehen würden, denn mein Team hatte eine tolle Moral und schon viele Spiele noch spät entschieden. Nach etwa einer Stunde jedoch fiel ein gegnerischer Angreifer im Strafraum und der Verursacher war bereits mit gelb vorbelastet. Logische Konsequenz war die Ampelkarte und ein Strafstoß. Doch als ob das nicht genug wäre musste unsere einzige Spitze (ebenfalls vorbelastet) dem Schiedsrichter diesbezüglich natürlich die Meinung sagen und sah wegen Meckerns ebenfalls gelb und somit gelb-rot. Mit 9 Mann und einem Elfmeter gegen uns sollten wir es also noch 30 Minuten aushalten, na Klasse! Völlig unerwartet parierte Ersatztorwart Daniel Ong den Elfmeter und glücklich über das mögliche 0:0 stellte ich auf totale Defensive. Bis zur 81. Minute funktionierte das besser als gedacht, doch dann fand ein Sonntagsschuss (der später auch zum Tor des Monats gewählt wurde) doch noch den Weg in unseren Kasten. Völlig bedient warfen wir noch einmal alles nach vorne, doch durch die fehlende Kraft und die zahlenmäßige Unterlegenheit gab es am Ende nichts zählbares zu holen. Mittlerweile waren es 7 Punkte Rückstand auf Platz 1.

Mit geknickter Moral und zwei gesperrten Stammspielern folgte dann ausgerechnet das Gastspiel beim Tabellenführer. Nachdem wir früh einem Rückstand hinterherliefen, ließ ich die Mannschaft mit Fortdauer des Spiels immer aggressiver spielen und höher verteidigen, was dann zum verdienten Ausgleich führte und uns plötzlich dem Sieg näher brachte als die Gastgeber. Dummerweise vereitelte der Pfosten unsere größte Chance in der Schlussphase, weshalb es beim am Ende für die Gastgeber schmeichelhaften Unentschieden blieb.
Im dritten Auswärtsspiel in Folge ging es dann zum Tabellenzweiten Niigata Unicorn. Diese lagen einen Punkt vor uns, wir wollten sie also überholen. Es wurde das erwartet enge Spiel, in dem der Gastgeber Mitte der zweiten Hälfte mit einem saudämlichen Treffer in Führung ging. Wir rannten an, doch Niigata beherrschte es, den Ball laufen zu lassen, so dass wir selten Zugriff bekamen. Erst in der 2. Minute der Nachspielzeit gelang uns der vielumjubelte Ausgleich. Ein Sieg wäre zwar enorm wichtig gewesen, doch immerhin blieben wir dadurch am zweiten Platz dran.

In den beiden Spitzenspielen stellte ich fest, dass wir gefährlicher waren, wenn wir die Formation von 4-1-2-2-1 in ein offensiveres 4-2-3-1 wechselten. Ich ließ das Team also fortan so antreten und in den nächsten drei Spielen gelangen uns drei Siege mit jeweils drei Toren Unterschied. Vor allem das 4:1 gegen Angstgegner Young Lions war eine Genugtuung, hatte deren Trainer Aide Iskandar doch im Vorfeld getönt, uns an die Wand spielen zu wollen.  :P

Dankenswerter Weise holten die Warriors in diesen drei Spielen nur 4 von 9 möglichen Punkten und lagen somit nur noch einen Zähler vor uns, hatten allerdings auch ein Spiel weniger bestritten. Dennoch, wir waren in Schlagdistanz! Einen Punkt hinter uns lagen nun die Tampines Rovers, gegen die es im nächsten Ligaspiel gehen wird.

Vor diesem einen Ligaspiel kommt allerdings eine längere Pause, anschließend folgt der SingTel League Cup und erst danach geht die S-League mit nur noch 5 ausstehenden Partien weiter. Ich hoffe, dass zum "Rückrundenstart" dann alle Teams die selbe Anzahl an Spielen haben, derzeit verzerrt das die Tabelle nämlich ein Stück weit.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, die Textblöcke machen das Lesen nicht allzu schwer? Der Spielbericht gegen DPMM ist jetzt deutlich länger ausgefallen als die anderen, was aber einfach daran lag, dass ich alles, was in dieser verrückten Partie mit den 2 Platzverweisen und dem gehaltenen Elfer passiert ist, erzählen wollte. Wenn ihr es lieber kurz und knackig haben wollt (so wie ich es eigentlich vor hatte  :D) dann kann ich das in Zukunft auch so belassen.

Im nächsten Part dann: Sommerpause, Testspiele und der SingTel League Cup und vielleicht auch schon die letzten S-League-Spiele vor Beginn der Play-Offs.  ;)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der lange Weg zum Meistertrainer? (Football Manager 14)
« Antwort #4 am: 03.November 2014, 08:19:43 »

...
Ich hoffe, die Textblöcke machen das Lesen nicht allzu schwer?
...

Geht schon, aber ne Grafik (Tabelle o.Ä.) zwischendurch würde die Sache noch angenehmer und abwechslungsreicher gestalten.

Ansonsten natürlich eine sehr interessante, weil exotische Station.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der lange Weg zum Meistertrainer? (Football Manager 14)
« Antwort #5 am: 04.November 2014, 02:38:52 »

Bin ja eigentlich kein Freund von Textblöcken, wie man an meinen Karrieren sieht. Hier lese ich aber mit weil es gut geschrieben ist. Den ein oder anderen Screenshot würde ich aber auch gern sehn. Tabelle z.B.
Ansonsten sehr interessante Station. Welche Ligen hast du denn aktiviert?
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der lange Weg zum Meistertrainer? (Football Manager 14)
« Antwort #6 am: 04.November 2014, 15:23:59 »

Danke euch beiden für euer Feedback, eine Tabelle werde ich präsentieren, sobald alle Teams 17 Spiele bestritten haben. Dann noch mal nach Ende der regulären Saison sowie natürlich die Abschlusstabelle am Saisonende.
@Cubano: Derzeit aktiviert sind eine ganze Menge an Ligen, die ich aus dem Kopf nicht aufzählen kann, aber wenn es dich genau interessiert, liefere ich eine Liste nach. Hintergedanke war, dass es zum Karrierestart wirklich ÜBERALL hin verschlagen können sollte. Sobald das Spiel ein paar Saisons läuft, werde ich einige Länder ausschließen und diesen Vorgang immer mal wiederholen, um einerseits meinen PC nicht zu überlasten und andererseits um die Karriere einigermaßen nachvollziehbar voranzutreiben.

Eine kleine Exkursion

Da meine Station eine doch eher exotische ist, liefere ich mal ein paar Hintergrundfacts über die S-League und den Fußball in Singapur.
Bisher muss ich sagen, dass Singapurs Liga echt einen ziemlichen Kulturschock darstellt. Von 12 Vereinen kommen nur 9 aus Singapur, die anderen 3 sind aus dem Ausland und unterliegen deswegen auch nicht der Ausländerregel, zumindest nicht in Bezug auf Spieler aus Singapur. Harimau Muda B stammt aus Malaysia, DPMM FC aus Brunei, spielte davor aber in der Malaysischen Liga und Niigata (Sin) ist ein Ableger des gleichnamigen japanischen Vereins. (In Wirklichkeit Albirex Niigata, im Spiel Niigata Unicorn.) Früher gab es auch eine chinesische und eine französische Mannschaft in der Liga. Diese wurden aber mittlerweile vom Spielbetrieb zurückgezogen.
Der Verein Young Lions untersteht direkt der Football Association of Singapore und besteht Großteils aus einheimischen U23 Spielern. Das ist in etwa so, als ob eine Deutsche U23 Nationalmannschaft in der Bundesliga spielen und direkt vom DFB betreut werden würde.
Abgesehen davon ist die Liga im Durchschnitt eher alt. Die Leistungsträger in den Clubs sind meist Ausländer und viele davon sind über 30. So wurde beispielsweise zuletzt der 43-jährige Aleksandar Duric Fußballer des Monats.
Mein Verein, der Balestier Khalsa FC, wurde bereits 1898 gegründet, damals unter dem Namen Fathul Karib Football Club und spielte seit der Gründung der S-League im Jahr 1996 (zunächst als Balestier Central) ununterbrochen in dieser. Damit bin ich bei so etwas wie einem Traditionsverein gelandet, ohne es selbst zu wissen.  :D  In der langen Historie reichte es aber bisher erst zu zwei Pokalsiegen und einem 2. Platz in der Meisterschaft. Höchste Zeit also, den Fans Platz 1 eins zu liefern!
Unsere Heimspiele finden im Toa Payoh Stadion statt, welches trotz seiner nur 3.900 Plätze in meiner Amtszeit bisher nicht ausverkauft war. Meistens kommen um die 800-1.100 Zuschauer.

Sollte es mit dem Gewinn der Meisterschaft wirklich klappen, würden wir in der kommenden Saison im AFC Cup antreten. Dieser ist von seiner Wichtigkeit mit der Europa League zu vergleichen, allerdings gibt es da einen entscheidenden Unterschied. In Asien entscheidet nicht die Endplatzierung in der Tabelle darüber, in welchem internationalen Wettbewerb man startet, sondern die Zugehörigkeit zum Verband. So nehmen die Mitglieder der stärksten Verbände an der AFC Champions League teil, für die Verbände des mittleren Segments, zu denen eben auch Singapur gehört, gibt es den AFC Cup und die schwächsten Verbände entsenden ihre nationalen Meister in den AFC President's Cup.
Die beiden Finalteilnehmer des AFC Cups spielen in der darauffolgenden Saison in der AFC Champions League, steigen also sozusagen auf.

Ich bin sehr gespannt, wohin der Weg mich noch führt. Ich würde gerne bei Balestier Khalsa bleiben, allerdings war der Vorstand zuletzt nicht an einer Vertragsverlängerung interessiert...
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der lange Weg zum Meistertrainer? (Football Manager 14)
« Antwort #7 am: 12.November 2014, 20:43:21 »

Kapitel 3

Bevor wir uns weiter dem Meisterkampf widmen konnten, galt es eine lange Pause zu überbrücken, wofür ich einige Testspiele ansetzte. Gewonnen wurden letztendlich alle, manche mehr, manche weniger überzeugend.

Balestier United (Partnerverein) - Balestier Khalsa FC 0:4
Woodlands Wellington FC - Balestier Khalsa FC 0:3

In diesen beiden Partien ließen wir keinen einzigen Torschuss zu!  8)
Die folgenden Tests waren weniger großartig, aber dennoch gewannen wir problemlos.

Balestier Khalsa FC - Admiralty FC 4:2
Balestier Khalsa FC - Home United 4:1
Summerville FC - Balestier Khalsa FC 1:3
Balestier Khalsa FC - Eunos Crescent 2:0

(Fairerweise muss man dazu sagen, dass fast alle Tests gegen deutlich schwächere Gegner stattfanden und wir diese durchaus höher hätten schlagen können.)

Danach ging es ENDLICH in der Liga weiter! Wir gastierten bei den Tampines, zu diesem Zeitpunkt dritter in der Liga und mit einem absoluten Traumsturm ausgestattet. Agu Casmir, der führende der Torschützenliste stand auch auf meinem Wunschzettel, (mein Sportdirektor versagte in der Personalie allerdings so dermaßen, dass ich seitdem alle Verträge alleine abschließe  ;)) der zweite Stürmer war mit Aleksandar Duric niemand geringeres als der Rekordspieler und -Torschütze der S-League.
Wir waren also gewarnt und ich war durchaus angespannt, doch mein Team ließ mich bald aufatmen. Zur Halbzeit stand es bereits 3:1 für uns und auch in Durchgang zwei ließen wir den Gegner laufen und trafen schließlich nach 71 Minuten zum 4:1 und somit zur Vorentscheidung. Vorrübergehend bedeutete dieser Sieg Platz 1 in der S-League!

Während wir damit 17 Spiele auf dem Konto hatten, mussten einige Teams noch Partien nachholen und diese Zeit nutzten wir für einen abschließenden Test gegen Katong, welchen wir mit 4:1 gewannen.
Indes taten uns die Warriors den Gefallen, tatsächlich nur einen Punkt aus beiden Spielen mitzunehmen, wodurch sich folgendes Bild in der Tabelle ergab:

1. Balestier Khalsa FC   35 Pkt  +28 Tore
2. Warriors FC             34 Pkt  +17 Tore
3. Niigata Unicorn        33 Pkt  +15 Tore
4. Tampines Rovers      31 Pkt  +10 Tore
5. Woodlands               31 Pkt  +9 Tore
6. Home United            23 Pkt  +0 Tore
--------------------------------------------------------------------
7. DPMM FC               20 Pkt  -6 Tore
8. Hougang United      20 Pkt  -13 Tore
9. Tanjong Pagar        19 Pkt  +4 Tore
10. Geylang Int.         19 Pkt  -13 Tore
11. Young Lions          13 Pkt  -21 Tore
12. Harimau Muda B     6 Pkt  -30 Tore

Wir "übersommern" damit auf dem ersten Tabellenplatz, allerdings wird es dahinter gleich richtig eng. Bis zum 5. können sich alle berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen. Ab Platz 6 beginnt der Kampf um die Teilnahme am Tier One, Harimau Muda und ein Stück weit die Young Lions sind abgeschlagen. Enttäuschend auch das Abschneiden von Vorjahresmeister Tanjong Pagar, die am 18. Spieltag unser nächster Gegner sein werden.

Während der Pause tüteten wir auch ein paar Transfers ein und verabschiedeten uns ebenfalls von einigen Spielern, die den Anforderungen nicht mehr genügten. Dadurch wurde das Gehaltsbudget noch einmal richtig schön entlastet. Die Finanzen im Griff, die Ergebnisse stimmten und die Atmosphäre im Team war toll und dennoch verweigerte mir der Vorstand die Vertragsverlängerung... I am not amused!  >:(

Anschließend an die Transferperiode und die Nachholspiele in der Liga folgte der SingTel League Cup. Der Vorstand erwartete hier nichts besonderes von uns, doch ich wollte diesen Wettbewerb am liebsten gewinnen!
In der Gruppenphase trafen wir auf Geylang International sowie auf die Warriors. Im ersten Spiel, auswärts bei Geylang, ließen wir alles vermissen, was uns in der Liga und den Testspielen so stark gemacht hat. Wir gingen schließlich bei einem Spielstand von 0:1 in die Kabine. Danach stellte ich die Mannschaft taktisch etwas um und wir drehten das Spiel innerhalb von 8 Minuten. Ausgerechnet der von mir eingewechselte Joker stach und markierte den Führungstreffer! Wir hatten allerdings Probleme, den Druck aufrecht zu erhalten und so ließ ich die Mannschaft das Ergebnis verwalten, was diese tadellos tat.

Weil das Spiel zwischen den Warriors und Geylang Unentschieden ausging, waren wir bereits nach einem Spiel für das Viertelfinale qualifiziert. Das war dennoch keine Entschuldigung für unsere Grottenleistung gegen unseren ärgsten Verfolger. Obwohl wir gut loslegten und uns ein Chancenplus erspielten, versagten wir vor dem Tor und hatten gegen deutlich coolere Gäste am Ende mit 0:3 das Nachsehen. Hoffentlich kein Omen für die Meisterschaft...

Die Vorrundentabelle sah wie folgt aus:
1. Warrios FC               4 Pkt  +3 Tore
2. Balestier Khalsa FC   3 Pkt  -2 Tore
3. Geylang Int.           0 Pkt  -1 Tore

Als Gruppenzweiter hatten wir einen vermeintlich schwereren Brocken zu befürchten. Wir trafen wie bereits im Vorjahr auswärts auf Tanjong Pagar. Diese zeigten im Pokal ein völlig anderes Gesicht als in der Liga und marschierten ohne Punktverlust durch die Vorrunde.
Wir überließen dem Gegner das Feld und spielten auf Konter. Am Ende standen 39% Ballbesitz für uns zu Buche und ganze 4 Tore. Im Gegensatz zu den Gastgebern, die aus ihren 61% nur ein Tor machen konnten. Mit diesem tollen Erfolg zogen wir schließlich ins Halbfinale ein, wo unser Gegner niemand geringeres als die Young Lions sein werden. Mit deren Trainer verband mich schon seit Beginn meiner Karriere eine besondere "Freundschaft", was mich natürlich noch mehr motiviert, ins Finale einzuziehen!

Aber davon ein anderes Mal mehr  :P
Feedback ist wie immer erwünscht  :)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der lange Weg zum Meistertrainer? (Football Manager 14)
« Antwort #8 am: 13.November 2014, 22:33:42 »

Es folgt ein vergleichsweise ausführlicher, weil wichtiger Teil! Viel Spaß  :)

Kapitel 3,5

Vor dem anstehenden League Cup-Halbfinale bei den Young Lions ging mir ordentlich die Muffe. Schließlich warfen diese im Viertelfinale die Warriors raus, welche uns in der Vorrunde noch hoch geschlagen hatten. In den Medien ließ ich mir davon nicht viel anmerken. Ich spielte die Partie herunter, während Aide Iskandar auf der anderen Seite tönte, dass dies ein Zeichen dafür war, dass ich mit dem Druck nicht umgehen könne.
Personell stellte ich einiges um. Unser derzeit bester Stürmer blieb draußen, die etwas kriselnde Nummer 2 rotierte in die Startelf, denn dieser hatte im letzten Spiel gegen die Lions einen Hattrick erzielt. Ich darf so viel vorwegnehmen: Das machte sich bezahlt! Auch die anderen Umstellungen griffen perfekt.
Kurz und knapp: Wir spielten unseren Gegner an die Wand! Patrick Paranjody, der Stürmer zahlte mein Vertrauen zurück und erzielte erneut einen Hattrick!  :o
Zusätzlich machten wir noch ein Tor nach einem Standard, so dass die Partie zu Beginn der zweiten Hälfte mit 4:0 schon entschieden war. In der Schlussphase legte der eingewechselte Qiu Li noch zwei Treffer nach und wir fegten die Young Lions schlussendlich mit 6:0 aus ihrem eigenen Stadion!  :) :) :)

Im selben Stadion fand dann auch das Endspiel gegen Niigata Unicorn statt. Gegen dieses Team hatten wir in der laufenden Saison noch kein Spiel gewonnen. Eine Heimniederlage zum Auftakt so wie ein Unentschieden auswärts standen zu Buche. Trotz seiner 3 Tore blieb Paranjody erst mal draußen, der Frische wegen. Einzig unser Vizekapitän Emir Lotinac spielte trotz einer Fitness von 90 von Beginn an. (Zur Orientierung, die Spiele folgten nach der Gruppenphase immer im Rhythmus 1 Spiel-2 Tage Pause - 1 Spiel usw.)
Die Mannschaft war also arg gebeutelt und ich hoffte, dass es nicht zur Verlängerung kommen würde. Die Medien waren da anderer Meinung und prophezeiten eine Entscheidung im Elfmeterschießen. "Bitte nicht!" dachte ich für mich und machte drei Kreuze...
Niigata begann das Spiel mit seinem üblichen Ballbesitzfußball, doch dank unseres guten Stellungsspiels und dem hohen Pressing unterbanden wir deren Angriffsbemühungen früh und ließen das Spiel fast komplett in der gegnerischen Hälfte stattfinden. Der angeschlagene Lotinac, in diesem Spiel sogar Kapitän, spielte richtig stark, wurde dann aber gefoult und musste draußen behandelt werden. Ich ließ ihn trotzdem drin.
Wir kombinierten in der Folge gefällig und waren dem Führungstreffer nahe, als nach etwa einer halben Stunde unser Linksverteidiger wie vom Teufel geritten seinen Gegenspieler aufs heftigste um trat. Ich wusste eigentlich sofort, was geschehen würde, denn in meiner bisherigen FM-Karriere hatte ich noch kein so hässliches Foul gesehen. Glatt rot war die Folge. Ganz prima, jetzt galt es also mit 9 Feldspielern, davon einem angeschlagenen, ein Finale zu bestreiten, das womöglich über 120 Minuten gehen würde.  :-\
Ich dankte dem Fußballgott, dass ich ausgerechnet den AML aufgestellt hatte, der auch VL spielen konnte und stellte die Taktik von einem 4-2-3-1 in eine Art 4-2-1-2 um. Den aggressiven Pressingstil behielt ich erst einmal bei. Und das sollte sich auszahlen! Nur ein paar Minuten nach dem Platzverweis pressten wir auf einen Verteidiger im Spielaufbau und erzwangen so den Ballverlust - 2 Pässe später zappelte der Ball im Netz!  :)
Wieder beteiligt: Emir Lotinac. Der gute musste ganz schön was einstecken, aber biss auf die Zähne. (Erinnerte mich ein bisschen an Schweinsteiger im WM-Finale^^)
Vor der Pause hatten wir sogar noch die Gelegenheit, auf 2:0 zu erhöhen, doch der Schuss ging knapp daneben. Nach der Halbzeit zog ich die Mannschaft immer weiter zurück. Wir überließen Niigata das Feld und versuchten, unsere Konter zu fahren. Unsere erste Chance im zweiten Durchgang entschärfte der gegnerische Keeper meisterhaft. Auf der anderen Seite rettete uns bei der ersten ernsthaften Möglichkeit des Gegners die Latte. Mitte der zweiten Hälfte dann die Chance zur Entscheidung: Torjäger Ever Salodo bekommt den Ball auf Höhe des Mittelkreises in den Lauf und hat freie Bahn... Geht alleine auf den Torhüter zu... Schiebt ihn aufs kurze Eck... Und es folgte eine dieser Szenen, in denen das Leder wie in Zeitlupe... am Tor vorbeirollt! Das wäre nach einer Stunde vermutlich die Entscheidung gewesen.
Es half alles nichts, wir zogen uns noch weiter zurück. Mit einer Fitness von 57 ging Emir Lotinac schließlich vom Feld und bekam von mir gebührenden Applaus, auch wenn seine Note von 6,8 vielleicht etwas anderes aussagte. Wir waren ab der 80. Minute nur noch aufs Verteidigen aus, machten die Räume eng und raubten den Gegnern den letzten Nerv. Einzig nach vorne spielten wir die Konter nicht mehr so konsequent aus, was mir zwar nicht gefiel, aufgrund des Kräfteverschleißes aber zu verzeihen war. Trotz unserer zahlenmäßigen Unterlegenheit und unserer destruktiven Spielweise ließen wir über die gesamten 90 Minuten nur 2 Schüsse aufs Tor zu! Nach 3 Minuten Nachspielzeit war das Spiel schließlich beendet und wir hatten den Ligapokal! Ich war unglaublich stolz auf mein tolles Team, auch wenn dieser Wettbewerb der "unwichtigste" in Singapur ist  :)

Trotzdem war es mein erster Titel in dieser Karriere und hoffentlich nicht der Letzte!  8) Dem Vorstand war der Cup von vorneherein zwar ziemlich egal und er brachte uns auch in keinen internationalen Wettbewerb, jedoch saß ich nach diesem Triumph fester im Sattel denn je!
Es wird Zeit, dass meine geforderte Vertragsverlängerung auf den Tisch kommt...  :D

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Spielbericht wurde diesmal ein bisschen ausschweifender, aber weil es um meinen ersten Titel ging, wollte ich das schon etwas detaillierter darstellen. Das werde ich dann und wann wieder so halten, allerdings nur, wenn es um etwas wichtiges geht. Das nächste Ziel lautet: Meisterschaft!  ;)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der lange Weg zum Meistertrainer? (FM 2014)
« Antwort #9 am: 20.November 2014, 20:41:47 »

Kapitel 4

Endspurt zu den letzten 5 Spielen der regulären Saison! Wir gastierten beim Titelverteidiger, Tanjong Pagar, die uns bereits im League Cup begegneten. In einer ausgeglichenen Partie stand es lange Zeit 0:0, ehe uns in der 88. Minute per Abstauber doch noch der Siegtreffer gelang. Man muss auch mal Glück haben.  :P Auch der gegnerische Trainer gab nach dem Spiel zu, dass es trotz des knappen Ergebnisses ein verdienter Sieg für uns war. Na das hört man doch gern.  :)

Anschließend ging es für uns zu Hause gegen den Punktelieferanten Harimau Muda B. Trotz einer eher mittelmäßigen Leistung gewannen wir mühelos mit 3:0. Einziger Wehmutstropfen: Emir Lotinac, Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels, verletzte sich schwer und würde uns 3-4 Monate fehlen. %$/§&$/!(*  >:(

Aufgrund der Personalsituation im Mittelfeld sah ich mich gezwungen, taktisch zu experimentieren, was zumindest teilweise funktionierte. Statt einem verteidigenden DM und einem unterstützenden ZSm (DLP) setzte ich auf einen alleinigen Sechser und zwei zentrale Mittelfeldspieler statt einem Zehner, die sich die offensiven Aufgaben teilen sollten. Hinten standen wir dadurch gewohnt sicher, nach vorne ging wenig. Am Ende reichte es zu einem 1:0 bei Home United. Bezeichnend, dass unser Tor nach einem Standard fiel.

Gegen die Fünferkette unseres nächsten Gegners, DPMM FC, konnte das nicht gut gehen, weshalb ich auf ein klassisches 4-4-2 umsattelte. Eher untypisch für uns kontrollierten wir Ball und Gegner und schenkten diesem gleich 4 Tore ein. Leider ging die neue Offensivpower auf Kosten unserer defensiven Stabilität, weshalb wir gleich 2 Gegentreffer kassierten. An unserem Sieg änderte das zum Glück nichts.

Zum Abschluss der regulären Saison gastierte der Tabellenfünfte bei uns im Toa Payoh Stadium. Wir gaben früh Vollgas und führten zur Pause bereits mit 3:0. Unter anderem fiel ein Treffer durch einen direkt verwandelten Eckstoß!  :o Nach dem Seitenwechsel tat sich nicht mehr viel, weshalb wir auf jeden Fall als Spitzenreiter in die Meisterrunde einziehen würden. Einzig die Frage nach dem Punktvorsprung stand noch aus.
Leider taten uns die Warriors nicht den Gefallen, noch Punkte liegen zu lassen, weshalb es bis zum Schluss eine denkbar knappe Angelegenheit werden dürfte, aber seht selbst:


1. Balestier Khalsa FC                   50 Pkt  +38 Tore

2. Warriors FC                              49 Pkt  +26 Tore
3. Niigata Unicorn                         46 Pkt  +26 Tore
4. Tampines Rovers                      34 Pkt    +6 Tore         
5. Woodlands                               31 Pkt     -1 Tore
6. Geylang Int.                             29 Pkt   -11 Tore

-------------------------------------------------------------------------
7. Home United                            27 Pkt    -4 Tore
8. DPMM FC                                 27 Pkt    -5 Tore
9. Hougang United                       27 Pkt   -11 Tore
10. Tanjong Pagar                       22 Pkt    +2 Tore
11. Young Lions                           20 Pkt   -20 Tore
12. Harimau Muda B                      7 Pkt   -42 Tore


Ich muss sagen, dass ich selbst von meinen Spielern am meisten erstaunt bin. Als ich zu Saisonbeginn das Ziel ausgab, mit dem Vorjahres-8. die Meisterschaft holen zu wollen, glaubte ich eigentlich an ein Himmelfahrtskommando, doch das Team hat einen geradezu beängstigenden Lauf und schiebt immer mal wieder Kantersiege ein. So macht das Trainerdasein wirklich Spaß! Mein Vertrag wurde mittlerweile auch endlich um 1 Jahr verlängert. Ich habe zwar nicht vor, auf ewig in Singapur zu bleiben, aber an diese Balestier Khalsa Mannschaft habe ich definitiv mein Herz verloren.  :-*

Und jetzt heißt es auf geht's! 5 Spiele für den Titel!  8)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der lange Weg zum Meistertrainer? (FM 2014)
« Antwort #10 am: 24.November 2014, 13:57:10 »

Kapitel 5

Es lief ja eigentlich schon zu gut. Im ersten Heimspiel des sogenannten Tier One trafen wir zu Hause auf die Tampines Rovers. Obwohl wir keinesfalls schlechter waren, kassierten wir in der ersten Hälfte das 0:1 durch Altmeister Aleksandar Duric und kamen nicht mehr zurück. Die Möglichkeit zum Ausgleich war zwar da, doch es sollte wohl einfach nicht sein. Warriors FC spielte tags zuvor 4:4 gegen den 3. Niigata.

Punktgleich mit dem Zweiten musste auswärts bei Woodlands ein Sieg her. Nach vorne lief bei uns allerdings nichts zusammen, wodurch wir zum zweiten Mal in Folge kein Tor erzielten. Zum Glück stand diesmal wenigstens die Abwehr, weshalb wir uns über ein 0:0 und somit einen Punkt freuen konnten.
Parallel vergeigten die Warriors auswärts eine 2:0 Führung gegen Tampines und gingen mit 4:2 baden. Unsere Schwachen Leistungen wurden bisher nicht von der Konkurrenz bestraft. Na immerhin.

Im darauffolgenden Heimspiel kam es zum Showdown. Balestier Khalsa FC gegen Warriors FC, allerdings nicht der Erste gegen den Zweiten, sondern der Zweite gegen den Dritten. Klammheimlich hatte sich Niigata Unicorn mit zwei Siegen und einem Unentschieden an uns vorbei an die Tabellenspitze geschoben, hatte allerdings bereits ein Spiel mehr absolviert. Wir standen also gehörig unter Druck und waren außer Form. Beim Gegner lief es allerdings auch nicht rund. Während wir seit zwei Spielen auf ein Tor warteten, kassierten die Warriors in beiden vorangegangenen Partien derer vier. Wenn es nach mir ginge, konnte diese Serie bestehen bleiben.
Ohne großes Abtasten ging es gleich voll zur Sache. Wir führten früh mit 1:0, legten den zweiten Treffer nach und kassierten postwendend den Anschluss. Da waren noch keine 15 Minuten gespielt. Wir ließen dem Gegner anschließend zu viel Raum, was dieser zum Glück nicht zu nutzen wusste. Ich will gar nicht wissen, wie dieses Spiel ausgegangen wäre, wenn die Warriors ihre Form aus der Hinrunde behalten hätten... Schließlich trafen wir in Halbzeit zwei nach einem Eckball per Kopf zum 3:1, was schon eine Art Vorentscheidung darstellte. Allerdings hatten wir das Spiel nicht gut genug im Griff, um mich zu beruhigen. Den Warriors gelang ebenso wenig und als ich mich schon damit abgefunden hatte, dass die Serien beider Teams reißen würden, legten wir mit dem letzten Angriff des Spiels noch das 4:1 nach!
Tabellenführung verteidigt, nicht gut gespielt, aber effektiv genug. Egal, weitermachen!

Am vorletzten Spieltag konnte die Entscheidung in der Meisterschaft bereits fallen. Denn diesmal gastierten wir wirklich beim Zweiten. Niigata Unicorn stand einen Punkt hinter uns. Mit einem Sieg würden wir den Titel eintüten, mit einem Unentschieden hätten wir es weiterhin in der eigenen Hand. Bei einer Niederlage... Nein, nein, lieber nicht.

Unser Finalgegner aus dem Ligapokal sollte also auch die letzte Hürde auf dem Weg zur Meisterschaft darstellen. Früh im Spiel rettete uns unser Torhüter in einer eins gegen eins Situation, danach waren wir am Drücker. Einmal über rechts, einmal über links wurde unsere Tormaschine Patrick Paranjody in Szene gesetzt und verschaffte uns eine beruhigende Halbzeitführung. Man mag mich einen Feigling nennen, aber danach ging ich keinerlei Risiko mehr ein. Diese Führung wollte ich zementieren. Und das klappte hervorragend. Unser Abwehrverbund bereinigte jede annähernd gefährliche Situation. In der 70. kam dann allerdings eine harmlose Hereingabe und führte prompt zum Gegentor. Weit und breit war kein Angreifer zu sehen, aber Torhüter und Abwehrspieler waren sich uneinig wie einst Jeremies und Kahn, so dass unser Verteidiger den Ball ins eigene Tor bugsierte. Herrlich, 20 Minuten zittern!
Doch von dieser einen Unsicherheit ließ sich niemand mehr im Team anstecken. Eine mittelgroße Chance versiebten die Gastgeber noch, ansonsten war hinten alles dicht. Nach 3 Minuten Nachspielzeit waren wir endlich erlöst!  :)
(Wie stark die Abwehr in diesem Spiel agierte, zeigte sich in der Elf der Woche: die gesamte Viererkette + Torhüter standen darin  :o)

Singapurischer Meister 2014 - Balestier Khalsa FC!!!

Mein erster "richtiger" Titel im Football Manager 2014 und ich bin stolz auf meine Truppe! Ich habe keine Ahnung, ob das Team einfach viel stärker war, als ich zu Amtsantritt dachte oder ob meine Taktik tatsächlich so gut gefruchtet hat, aber jedenfalls darf ich mich nach nicht einmal 2 ganzen Saisons bereits Meistertrainer nennen. Der lange Weg war im Endeffekt doch ziemlich kurz.  ;D
Aber natürlich will ich jetzt mehr! Nächste Saison treten wir im AFC Cup an, zudem gibt es mit dem RHB Singapore Cup noch den eigentlichen nationalen Pokal zu gewinnen. In meiner ersten Saison waren wir da bereits ausgeschieden, bevor ich das Ruder übernahm, in der zweiten schlichtweg nicht vertreten - als einziger Erstligist. Falls mir das jemand erklären kann, wäre ich sehr dankbar, ein wenig verwirrend fand ich es schon.  ???

Zum Saisonabschluss hatten wir dann noch ein letztes Auswärtsspiel bei Geylang International, in dem ich einige Akteure einsetzte, die über die Saison gesehen zu wenigen Einsätzen kamen, bzw. uns nach Ablauf des Jahres verlassen würden, wodurch ich nichts großartiges erwartete. Defensiv zeigten wir uns auch nicht gerade von unserer besten Seite, vorne lief alles bestens. Unser Kapitän und Abwehrchef machte gleich zwei Buden nach Standards, dazu gesellten sich zwei aus dem Spiel heraus, der Gegner traf einmal zum 1:2 sowie zum 2:4, was dann auch der Endstand war. Schade für Patrick Paranjody, dass er in diesem Spiel nur auf eine Vorlage kam, denn dadurch ging im die Auszeichnung als Torschützenkönig durch die Lappen, aber ich denke, dass die Meisterschaft ein ausreichender Trost ist.  ;)


1. Balestier Khalsa FC                   60 Pkt  +43 Tore

2. Niigata Unicorn                         56 Pkt  +31 Tore
3. Warriors FC                              56 Pkt  +24 Tore
4. Tampines Rovers                      44 Pkt    +11 Tore         
5. Woodlands                               33 Pkt     -7 Tore
6. Geylang Int.                             32 Pkt   -18 Tore

-------------------------------------------------------------------------
7. Home United                            37 Pkt    +3 Tore
8. DPMM FC                                 36 Pkt    -2 Tore
9. Tanjong Pagar                          34 Pkt   +10 Tore
10. Hougang United                      34 Pkt    -13 Tore
11. Young Lions                            24 Pkt   -28 Tore
12. Harimau Muda B                      7 Pkt   -54 Tore


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein wenig Feedback wäre schön  :)
« Letzte Änderung: 13.Februar 2016, 02:18:52 von Bayernfahne »
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der lange Weg zum Meistertrainer? (FM 2014)
« Antwort #11 am: 24.November 2014, 14:17:07 »

Sehr interessante Station, glaube ich muss mir auch mal wieder den asiatischen Teil im FM anschauen, vielleicht auch als abgeänderte Pentagon Challenge mit dem Ziel, alle internationalen Wettbewerbe zu gewinnen (EL, CL, Copa Libertadores, Copa Sudamericana, CONCACAF Champions League, (OFC Champions League), AFC Championsleage, AFC Cup, AFC Predsident's Cup etc.). Wäre auch ne nette Idee für ein Onlinesave :D
Zurück zu deiner Story: Glückwunsch zur Meisterschaft, bin mal auf dein Abschneiden beim AFC Cup gespannt, dort dürftest du es schon sehr schwer haben, die Westasiatischen Teams dürften dir dann doch arg überlegen sein. Aber interessant wird es trotzdem. Allerdings bin ich der gleichen Meinung wie Cubano und Stefan von Undzu, dass Bilder deiner Story gut tun würden, gerade bei Tabellen etc. Macht vieles anschaulicher ;)
« Letzte Änderung: 24.November 2014, 14:18:55 von Sanogo24 »
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der lange Weg zum Meistertrainer? (FM 2014)
« Antwort #12 am: 24.November 2014, 23:16:57 »

Vielen Dank für dein Feedback, Sanogo24!
Was den AFC Cup angeht, bin ich ganz deiner Meinung. Allerdings sind die Gruppenphase und ich glaube auch das Achtelfinale regional aufgeteilt, das heißt in die ersten 4 Gruppen kommen Teams aus Westasien, in die zweiten 4 Gruppen Teams aus Ostasien. Von dem her fasse ich schon das Überstehen der Gruppenphase ins Auge. Einige Verstärkungen haben auch schon unterschrieben, ich bin zuversichtlich.  ;)
Was die Bilder innerhalb der Story angeht, muss ich zugeben, keine Ahnung zu haben, wie ich Screenshots vom FM mache.  :D Sonst benutze ich immer das Snipping Tool, aber das funktioniert ja in dem Fall schlecht...
Bei der Tabelle verwende ich ja jetzt Farben, vielleicht sollte ich das auch für den Rest der Story machen?

Deine Herausforderung hört sich nahezu unmöglich an!  :D Da ich keine Zusatzfiles installiert habe, kann ich ohnehin nicht am AFC President's Cup teilnehmen, was schon ein wenig schade ist... Aber weil das ja auch mein erster Save ist, versuche ich erst mal kleine Brötchen zu backen.  ;)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der lange Weg zum Meistertrainer? (FM 2014)
« Antwort #13 am: 25.November 2014, 00:12:14 »

Vielen Dank für dein Feedback, Sanogo24!
Was den AFC Cup angeht, bin ich ganz deiner Meinung. Allerdings sind die Gruppenphase und ich glaube auch das Achtelfinale regional aufgeteilt, das heißt in die ersten 4 Gruppen kommen Teams aus Westasien, in die zweiten 4 Gruppen Teams aus Ostasien. Von dem her fasse ich schon das Überstehen der Gruppenphase ins Auge. Einige Verstärkungen haben auch schon unterschrieben, ich bin zuversichtlich.  ;)
Was die Bilder innerhalb der Story angeht, muss ich zugeben, keine Ahnung zu haben, wie ich Screenshots vom FM mache.  :D Sonst benutze ich immer das Snipping Tool, aber das funktioniert ja in dem Fall schlecht...
Bei der Tabelle verwende ich ja jetzt Farben, vielleicht sollte ich das auch für den Rest der Story machen?

Deine Herausforderung hört sich nahezu unmöglich an!  :D Da ich keine Zusatzfiles installiert habe, kann ich ohnehin nicht am AFC President's Cup teilnehmen, was schon ein wenig schade ist... Aber weil das ja auch mein erster Save ist, versuche ich erst mal kleine Brötchen zu backen.  ;)
Wenns um solche Fragen geht kannst du die immer gerne hier stellen, hier hilft dir (fast) jeder! Bilder kannst du in Steam einfach über die F12-Taste machen. Die kannst du dann in der Steam-Cloud hochladen, oder bei nem Bild-Hoster (bspw. Directupload, picload etc.). Dazu einfach in deinen User-Ordner bei Steam gehen und sie dann hochladen (Kann etwas verzwickt sein, bei mir bspw. für den FM15: H:\Steam\userdata\47631139\760\remote\295270\screenshots. Da musst du schauen, welche Nummern die richtigen sind).

Beim AFC Cup hast du natürlich Recht, aber selbst die Gruppenphase könnte da schon schwer werden, sofern du Teams aus Malaysia etc. in deiner Gruppe hast.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der lange Weg zum Meistertrainer? (FM 2014)
« Antwort #14 am: 25.Dezember 2014, 23:15:08 »

Damit hier keiner glaubt, dass es nach 1,5 Saisons schon zu Ende wäre mit meiner Story, kommt hier ein kurzes Statement:
Ich wünsche allen MTF-lern ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!  :-*

@Sanogo24:
Danke für die Info, ich werde das ausprobieren.

Allgemein zur Story:
Es ist bereits weit in die neue Saison hineingespielt, ich werde demnächst updaten. Vermutlich, sobald die Vorrunde im AFC-Cup abgeschlossen ist.

Bis dahin, genießt die restlichen Feiertage und feiert gut ins neue Jahr.  :)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der lange Weg zum Meistertrainer? (FM 2014)
« Antwort #15 am: 10.März 2015, 22:18:29 »

Tja, das war dann wohl doch nichts mit dem "demnächst updaten."  :D
Der Unikram erledigte sich einerseits nicht so schnell wie gewollt und andererseits hatte ich auch so einiges um die Ohren. In den letzten Tagen und Wochen habe ich die Saison zu Ende gespielt und beschlossen, das ganze hier anders aufzuziehen. Ich will eigentlich gar nicht so ausführlich über jedes Spiel berichten, aber ich neige manchmal dazu, zu reden ohne Ende.  :D Deswegen werde ich jeweils eine gesamte Saison in einem Update zusammenfassen und dazu jeden Wettbewerb knapp beleuchten, da ich weder ein Virtuose mit Grafiken bin, noch euch zu viele Textblöcke zumuten will. Folglich auch Schluss mit Kapiteln, ab jetzt wird das einfach in Saisonblöcke eingeteilt. Let's go!

Saison 2015

S-League
Wie bereits in der Vorsaison lautete das Ziel Meisterschaft. Da wir aber auch im AFC Cup antraten und dessen Termine mit denen in der Liga kollidierten, wurden unsere Spieltage oftmals quer durch den Kalender geschoben, so dass wir mehr als die erste Saisonhälfte dauerhaft zwei Spiele Rückstand auf unseren neuen alten Rivalen Niigata Unicorn hatten. Zum Glück ließ sich die Mannschaft davon nicht wirklich verrückt machen und punktete regelmäßig, auch im Topspiel auswärts bei Niigata. Teilweise waren Spiele darunter, die ich als die besten meiner (kurzen) FM-Karriere bezeichnen würde. Ein 4:1 bei den Tampines nach Rückstand, bei dem wir die 20 Minuten vor der Pause dermaßen konsequent gepresst haben, dass ich mich an Jürgen Klopps Dortmunder 2012 erinnert fühlte. Ein 6:1 gegen den Tabellenletzten, bei dem wir aufgrund von Verletzungen schon in Halbzeit 1 (!) in Unterzahl waren und das aber so was von souverän meisterten. Einzig gegen die Warriors lief es nicht. Beide Spiele der Regular Season sowie das Spiel im Meister Play-Off verloren wir. Besonders die Partie im Meister Play-Off tat richtig weh, da wir mit 1:4 abgeschossen wurden.
Glücklicherweise verloren die Warriors mehrere Spiele gegen schwächere Teams und standen so zwar nur einen Platz hinter uns, aber mit ausreichend Punktepolster. Niigata Unicorn zeigte sich deutlich abgeklärter und lieferte Spieltag für Spieltag Topergebnisse. Vor allem deren Torjäger Shinsuke spielte eine Bombensaison, wurde absolut verdient Spieler des Jahres und Torschützenkönig. Nach der Regular Season stand es nach Siegen 1:1 zwischen ihrem Team und meinem. Wir gewannen unser Auswärtsspiel mit 2:1, Niigata in unserem Stadion mit 1:0. (Torschütze war natürlich Shinsuke)
Zum Auftakt der Play Offs hatten wir einen Mörderischen Spielplan. AFC Cup, 3 Tage Pause, Auswärtsspiel Warriors FC, 1 Tag Pause, Heimspiel Niigata Unicorn. Unser Kader war eigentlich breit genug aufgestellt, um eine solche Woche wenigstens ein mal zu meistern, aber die Tatsache, dass es nur gegen Topteams ging, machte mir Sorgen. Nach der bereits angesprochenen 1:4 Klatsche bei den Warriors standen wir zu Hause gegen Niigata gehörig unter Druck. Wir spielten nicht schlecht, gerieten aber unglücklich in Rückstand, als sich Torwart und Abwehrspieler bei einer Flanke unschlüssig waren. Erst in der Schlussphase drehten wir die Partie zu einem 2:1 und schoben uns auf die Art mit einem Punkt Vorsprung an die Tabellenspitze. Noch 3 Spiele bis zum Titel!
Wir fuhren jeweils ungefährdete 3:0 Siege bei Home United und gegen Young Lions ein. Am letzten Spieltag ging es zu Hause gegen Hougang United, während Niigata auswärts bei den Warriors ran musste. Schützenhilfe also nicht ausgeschlossen, allerdings glaubte ich gar nicht daran, dass wir diese brauchen würden. Es war zwar nach wie vor nur 1 Punkt Vorsprung für uns, aber ich war mir des Sieges sicher. Schon früh im Spiel merkte ich, dass die Mannschaft irgendwie weiche Knie hatte. Auch meine Ansprache vor dem Spiel fruchtete nicht so recht... Es kam, was kommen musste, der Brite Liam Shotton brachte die Gäste in Führung. Mein Team reagierte gut, es folgte zunächst ein Pfostenschuss, dann eine Torwartparade, ehe die dritte Chance zum vielumjubelten Ausgleich verwandelt wurde! Leider leisteten wir uns danach die nächste Unkonzentriertheit, Eckball, 1:2, wieder Shotton. Noch während der ersten Halbzeit flog mein Spielmacher mit gelb-rot. Immerhin stand es im Parallelspiel 1:0 für Warriors FC. Trotzdem hatte ich ein flaues Gefühl im Magen. Im zweiten Durchgang spielte mein Team gut mit, konnte aber aufgrund der Unterzahl keinen wirklichen Druck mehr ausüben. Gott sei Dank schlugen die Warriors etwa um die 60. Minute herum gleich zwei mal zu und zogen mit 3:0 davon. Niigata kam zwar eine Viertelstunde vor Schluss noch mal zum 3:1 Ehrentreffer, aber mehr tat sich dann nicht mehr. Trotz unserer Niederlage waren wir zum zweiten Mal in Folge Singapurischer Meister! Trotz des Titels hat mich die schwache Moral der Mannschaft im letzten Spiel nachdenklich gemacht und ließ ernsthafte Zweifel daran aufkommen, ob ich meinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag verlängern sollte...

Singapurischer Meister 2015 - Balestier Khalsa FC!!!
SingTel League Cup
Der League Cup genießt beim Vorstand kein besonders hohes Ansehen, aber wir gingen auch hier als Titelverteidiger an den Start. Das Minimalziel war das überstehen der Gruppenphase, ich persönlich wollte nach Möglichkeit ins Finale. Zum Auftakt gab es ein 2:2 bei den Tampines, wobei wir einen 0:2 Rückstand aufholten und ich somit zufrieden mit meinen Jungs war. Im zweiten und letzten Gruppenspiel holten wir ein ungefährdetes 2:0 gegen Hougang United und zogen ins Viertelfinale ein. Dort trafen wir auf die Warriors und holten unseren einzigen Saisonsieg gegen das Team. Dieser fiel mit 1:0 denkbar knapp aus, war aber verdient. Im Halbfinale wartete dann der Derbyrivale Home United, den wir auch relativ mühelos mit 3:1 bezwangen. Es war zwar kein Spaziergang, aber das Team war in einer tollen Form und zog völlig verdient ins Finale ein!
Dort gab es die Neuauflage des Vorjahresfinals gegen Niigata Unicorn, welches wir 2014 in einer Abwehrschlacht mit 1:0 knapp gewinnen konnten. Diesmal sollte es eine offensiver geführte Partie werden. Wir gerieten früh mit 0:1 in Rückstand und als wir gerade dabei waren uns zu stabilisieren und den Druck zu erhöhen, fingen wir uns per Konter das 0:2. Wir standen bereits nach einer Viertelstunde mit dem Rücken zur Wand. Eine Umstellung auf eine offensivere Spielweise sowie höheres Risiko brachte zunächst nichts ein. Erst in der zweiten Halbzeit erzielten wir nach einem Pfostenkracher, dem abgeblockten Nachschuss und beherztem Nachsetzen den Anschlusstreffer. Wir spielten nun wirklich gut kamen sogar zum Ausgleich, der uns wegen Abseits verwehrt wurde. Eine für mich nicht nur strittige, sondern eindeutig falsche Entscheidung. Im direkten Gegenzug kam Niigata zum 3:1. Ich fühlte mich vom Spiel richtiggehend verspottet. Trotz der aussichtslosen Lage warfen wir alles nach vorne. Unser Wechselkontingent war schon früh erschöpft, doch die Moral meiner Mannschaft nicht. In der 88. und 89. Minute kamen wir mit einem Doppelschlag nach bärenstarkem Aufbäumen zum nicht für möglich gehaltenen Ausgleich! Es gab die Verlängerung und direkt in der 91. Minute erzielten wir das 4:3! Ich war nun zuversichtlich, die Moral des Gegners gebrochen zu haben und den Sieg nach Hause spielen zu können, doch nur Minuten später sah einer meiner Spieler gelb-rot. Nun galt es, fast eine halbe Stunde in Unterzahl die knappe Führung über die Zeit zu retten... Da ich im Freude-Thread eh schon gespoilert habe, nehme ich es vorweg: Es gelang uns! Der erste Titel der Saison war uns nicht mehr zu nehmen!  :)

SingTel League Cup Sieger 2015 - Balestier Khalsa FC!!!
Im RHB Singapore Cup waren wir erneut nicht dabei, was ich mir immer noch nicht erklären kann.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das "kleine Double" haben wir damit gewonnen, im nächsten Part geht es, damit dieser nicht zu lang wird, um unser internationales Abschneiden.  :)
« Letzte Änderung: 10.März 2015, 22:20:42 von Bayernfahne »
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der lange Weg zum Meistertrainer? (FM 2014)
« Antwort #16 am: 10.März 2015, 23:04:13 »

AFC Cup
In Asiens Pendant zur Europa League (wenn man es einfach formulieren will) wurden wir in eine Gruppe mit dem indonesischen Vertreter Persebaya, Sun Pegasus aus Hong Kong, sowie New Radiant von den Malediven gelost. Zum Auftakt gab es beim Favoriten Persebaya ein 0:0 als Achtungserfolg, anschließend jedoch ein 1:1 zu Hause gegen Sun Pegasus, was den unverhofften Punktgewinn wieder relativierte. Bei New Radiant gab es einen mühsamen 2:1-Sieg, wodurch wir etwas überraschend zunächst gegen alle 3 Gegner ungeschlagen blieben. Im "Rückspiel" gegen Persebaya lieferte ich womöglich mein taktisches Meisterstück ab. Mit giftigen Zweikämpfen und gefährlichen Nadelstichen führten wir nach 22 Minuten schon mit 3:0, ehe es Mitte der zweiten Hälfte noch mal richtig knapp wurde, weil der Gegner ernst machte. 3:2 stand es bis kurz vor Schluss, ehe unser Stoßstürmer in der letzten Minute einen Befreiungsschlag erlief und den gegnerischen Torwart gekonnt überwand! Bemerkenswert war, dass trotz zweier Doppeltorschützen ein Defensivspieler Mann des Spiels wurde.
Auch im nächsten Spiel, auswärts gegen Sun Pegasus, wo ich eigentlich mit einem Unentschieden hätte leben können, zeigten wir eine tolle Leistung und siegten erneut mit 4:2! Und so standen wir plötzlich völlig überraschend vorzeitig als Achtelfinalist fest! Im letzten Gruppenspiel zu Hause gegen New Radiant ließ ich eine B-Elf spielen, die das dennoch bestens machte und den Außenseiter mit 2:0 schlug.

In besagtem Achtelfinale trafen wir auf Kelantan aus Malaysia. Der Gegner war ungefähr gleichstark einzuschätzen, umso mehr überraschte mich die Vorstellung meiner Mannschaft, die ein phänomenales 5:1 herausschoss! Was im Rückspiel geschah, war mein Fehler und muss ich mir ankreiden lassen. Ich dachte, den Gegner überschätzt zu haben und ließ eine B-Elf ran. Diese lag nach etwa einer halben Stunde mit 4:0 hinten. Ein Debakel bahnte sich an, ausgeschieden wären wir mit diesem Spielstand auch. Ich drehte an allen Stellschrauben, die möglich waren, ohne alles über den Haufen zu werfen und litt vor dem Bildschirm Höllenqualen. Erst in der 75. Minute wurden wir von unserem aufgerückten Kapitän erlöst, der einen Eckball über die Linie bugsierte. Glücklicherweise geschah danach nichts mehr. Wir waren noch mal mit einem blauen Auge davongekommen!  :o

Der irakische Vertreter Al Quwa Al Jawiya war unser nächster Gegner. Ab jetzt waren wir nur noch Außenseiter, da nun westasiatische und ostasiatische Teams aufeinander treffen konnten und die Teams im Westen deutlich stärker einzuschätzen sind. Im Hinspiel hatten wir Heimrecht und ich ließ die Mannschaft sehr vorsichtig auftreten. Als es nach 80 Minuten immer noch 0:0 stand, entschloss ich mich, das Glück herauszufordern und das Team mutiger spielen zu lassen. Der Gegner, anscheinend überrascht, kam in den letzten 10 Minuten kaum mehr über die Mittellinie und wir trafen in den Minuten 89 und 90 durch unseren eingewechselten Joker zum 1:0 und 2:0! Das Ergebnis war eine Riesenüberraschung und im Rückspiel würde uns Al Jawiya nicht mehr unterschätzen, also setzte ich auf bedingungslose Defensive. Das Konzept ging perfekt auf. Trotz einiger wackliger Situationen schafften wir es, nach 61 Minuten den entscheidenden Punch zu setzen und verwandelten einen Konter zum 1:0 Auswärtssieg! Zwickt mich mal jemand?! Halbfinale!

Dort empfingen wir Shabab Ordon aus Jordanien, den Titelverteidiger. Abwehrriegel pur! Ich schenkte einem seit Stunden torlosen Stürmer von Beginn an das Vertrauen und er ließ mich nicht im Stich! 1:0 zur Halbzeit und so stand es auch nach 90 Minuten! Für das Rückspiel war das Polster denkbar knapp, aber wenn wir mitspielten, hätten wir keine Chance, also erneut mit 5erkette hinten rein und auf das beste hoffen. Als wir zur Halbzeit mit 0:1 hinten lagen, dachte ich, dass unser unglaublicher Lauf damit gestoppt wäre, dass der Riegel geknackt war. Ich änderte nichts an unserer vorsichtigen Spielweise, nur den beiden Stürmern gab ich die Anweisung, die gegnerischen Innenverteidiger im Spielaufbau anzulaufen, um bei einem möglichen Ballverlust eventuell doch gefährlich vors Tor zu kommen - und genau das passierte auch in Durchgang zwei! Wir kassierten zwar noch eins, lagen aber dank der Auswärtstorregel weiterhin in Führung und verwerteten in den Schlussminuten sogar noch einen Eckball zum 2:2! Tatsächlich, das Finale war erreicht!  :o

Das Spiel gegen Al Suwaiq aus dem Oman stand eigentlich unter keinem guten Stern. Zwei Stammspieler hatten sich am letzten Spieltag der S-League verletzt, unser Schlüsselspieler in der Defensivzentrale hatte das Halbfinalrückspiel schon nur angeschlagen bestreiten können und viel ebenfalls aus. Ebenso wie zwei Spieler, die im erweiterten Kreis der Stammelf standen. Zudem hatte Al-Suwaiq das Heimrecht, da im AFC Cup kein Endspielort vor Saisonbeginn festgelegt wird, sondern erst beim Feststehen der Finalteilnehmer zwischen diesen beiden gelost wird. Egal!
Ein letztes Mal Beton anrühren, ein letztes Mal die Güte des Fußballgottes überbeanspruchen, ein letztes Mal, verdammt, alles aus uns herauskitzeln!
Trotz Abwehrriegel ließ ich die Stürmer vorne stark draufpressen, denn die Abwehr von Al-Suwaiq war alles andere als überragend. Deren Finalteilnahme war sicherlich auch eine Überraschung, unsere hingegen war eine Sensation! Im ersten Durchgang hatte der Gegner logischerweise zumeist den Ball, aber immer wieder gelang es uns, diesen mit konzentrierten, zielstrebigen Aktionen vors Tor zu tragen. Der erfolgreiche Abschluss blieb uns jedoch verwehrt. Verletzungsbedingt mussten wir nach 30 Minuten zum ersten Mal wechseln, was aber kein Problem war, denn der eingewechselte Shi Jiayi machte seine Sache hervorragend! Er hielt die gegnerischen Angreifer weitestgehend vom Tor fern und initiierte mit seiner Ballsicherheit gefährliche Angriffe. Trotz unserer Spielweise hatten wir am Ende mehr Großchancen erspielt und hätten eigentlich führen müssen. Stattdessen stand es nach 90 Minuten noch immer 0:0. Allerdings bekamen wir 5 Minuten Nachschlag serviert. Mittlerweile hielten wir den Ball sehr gut in der gegnerischen Hälfte. In der 92. Minute bekamen wir dann einen Freistoß, etwa 25 Meter zentral vor dem Tor zugesprochen. Shi Jiayi trat an... und machte sich mit einem Sonntagsschuss unsterblich! Wir brachten die letzten Minuten unbeschadet über uns und ich konnte es nicht fassen! Der kleine singapurische Meister, der nicht mal sein 3.900 Plätze fassendes Stadion regelmäßig füllen kann gewinnt den zweitwichtigsten Wettbewerb im asiatischen Vereinsfußball!  :o :-*

AFC Cup Sieger 2015 - Balestier Khalsa FC!!!
Damit hatten wir neben dem kleinen Double auch das kleine Triple geholt, was ich immer noch nicht so richtig fassen kann. Dieser Triumph katapultierte mein Ansehen von 'national' mit einem Schlag auf 'kontinental' und der Vorstand signalisierte mir deutlichst, meinen Vertrag verlängern zu wollen. Leider wollte man mir die Trainingseinrichtungen nicht ausbauen, so dass ich mir weiterhin alle Optionen offen halte und nun wirklich schwer am überlegen bin. Einerseits habe ich eine tolle Truppe am Start, andererseits reizt mich das Neue. Allerdings haben europäische Vereine nicht wirklich Interesse an mir, während ich in Asien im Nachhinein nicht genug Ligen freigeschaltet habe, wie ich zu meiner Schande gestehen muss.  :-\
Ich mache jetzt erst mal ein paar Tage Pause und genieße meinen Erfolg, um dann vielleicht eine Lösung zu finden.  :)


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie man vielleicht merkt, sind regelmäßige Updates nicht gerade meine Stärke, einerseits wegen meines langsamen PC's, andererseits weil ich nur in den Semesterferien wirklich zum Spielen komme, weshalb es hier auch in Zukunft schleppend voran gehen wird. Falls man auf diese Art überhaupt Stammleser erreichen kann: nicht wundern, wenn der Thread hier zwischenzeitlich auf Seite 2 oder 3 wandert. Er ist nicht tot.  ;) Allerdings ist diese 'Aktuelle Station' vor allem für mich, um meine Erinnerungen festzuhalten und deswegen auch sehr schlicht und allgemein gehalten. Feedback ist natürlich trotzdem gern gesehen.
Das wärs erst mal  :)
« Letzte Änderung: 12.März 2015, 01:28:35 von Bayernfahne »
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der lange Weg zum Meistertrainer? (FM 2014)
« Antwort #17 am: 24.Februar 2016, 01:51:50 »

Lang, lang ist's her, aber wie gesagt, der Save lebt noch und weil ich bei meinem neuerlichen Blick in den Thread selbst erschrocken war, mit wie viel Text man hier zugeballert wird, gibt es ab sofort auch Bilder  :angel:



Saison 2016 Teil 1

Da es schon länger her ist, dass hier was los war, ziehen wir ein kurzes Resümee: Zum Ende der Saison 2015 war ich mit meiner Mannschaft Balestier Khalsa FC am Gipfel angekommen. Meister, Ligapokalsieger, AFC Cup-Gewinner, drei von drei möglichen Titeln, mehr geht nicht. Eigentlich hätte ich den Gesetzen der Trainerlogik folgend den Verein verlassen müssen. Es fehlten aber zum einen die interessanten Angebote (zu wenig simulierte Ligen in Asien, mein Fehler), zum anderen hatte ich mir inzwischen einen so tollen Kader zusammengebastelt und es endlich geschafft, meinen Wunschspieler Shinsuke vom Konkurrenten Niigata zu verpflichten, dass ich mich entschied, noch ein letztes Jahr dran zu hängen. Eine letzte, erfolgreiche Abschiedstour durch Singapur sozusagen.


Die Vorbereitung lief extrem durchwachsen, allerdings nicht von den Ergebnissen her, sondern einfach, weil mir zu der Zeit mein PC verdammt oft abgeschmiert ist.  :( Von den Ergebnissen her kann ich mich kaum beschweren, die Niederlage gegen Darul Takzim war vermeidbar, da wir auch in dem Spiel überlegen waren, aber ich blickte dem Ligaauftakt sehr zuversichtlich entgegen.



Wie sich zeigte mit Recht! Gleich im ersten Spiel ging es mit Warriors FC auswärts gegen eine der drei besten Mannschaften der Liga, welche aber überlegen geschlagen wurden, auch wenn das Ergebnis etwas anderes suggeriert. Was danach folgte, war die Ernte der Früchte, die wir uns über zweieinhalb Jahre aufgebaut hatten und glich teilweise einer Demonstration. Selbst das 1:1 gegen die Young Lions, wo wir den Ausgleich erst in der 91. Minute kassierten, hätte gut und gerne 3,4 oder 5:1 für uns ausgehen können, unser Platz glich zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits einem Reisfeld nach dem Monsun. Abgesehen von diesem Schönheitsfleck spielten wir aber eine überragende erste Saisonhälfte und das Leben als Trainer war selten so entspannt wie zu dieser Zeit.



Dasselbe lies sich allerdings nicht über die Vorrunde des AFC Cups sagen. Gegen Arema, den amtierenden indonesischen Meister und ein echtes Topteam, hatte wir uns ohnehin nicht viel ausgerechnet. Die Niederlage bei Zayar, einem verglichen mit uns etwa gleichstarken Verein aus Myanmar, schmerzte schon mehr. So standen wir schon nach zwei Partien mit dem Rücken zur Wand. Topplatzierungen erwartete in diesem Cup sowieso niemand von uns, allerdings wollte ich als Titelverteidiger keinesfalls schon in der Vorrunde ausscheiden. Zu Gast auf den Malediven bei New Radiant, die wir aus dem letzten Jahr noch bestens kannten, mühten wir uns lange Zeit vergeblich in einem ereignisarmen Spiel, ehe uns Shinsuke in der 88. Minute endlich erlöste. Im dritten Auswärtsspiel in Folge mauerten wir uns beim großen Favoriten Arema zu einem nicht für möglich gehaltenen 1:0-Sieg. Verdient sieht anders aus, aber schließlich haben wir den Titel bereits einmal auf die Art gewonnen. Alles falsch können wir also nicht falsch gemacht haben. Nach dem anschließenden Heimsieg über Zayar standen wir aufgrund guter Ergebnisse der anderen Teams bereits als Achtelfinalist fest. Im letzten Gruppenspiel durfte sich dann noch mal eine B-Elf austoben und hatte mit den überforderten Gästen aus dem Urlaubsparadies ihren Spaß. So beendeten wir die Gruppe nach schwachem Start dennoch als Erster!  :)



Im Achtelfinale trafen wir auf Sun Pegasus aus Hong Kong, die uns ebenfalls noch aus der letzten Saison bekannt waren. Das Hinspiel zu Hause war eins von der Sorte, wie man sie im Frust-Ablass-Thread zu Hauf vorfindet: Wir dominieren, machen das Spiel, erarbeiten uns beste Torchancen und gehen kurz vor Schluss (es müsste ca. die 82. Minute gewesein sein) durch Abwehrtalent Junaidi Hassan in Führung, kassieren aber in den letzten Minuten nach einer Ecke den Ausgleich von den bis dahin völlig harmlosen Gästen.  >:( Vor dem Rückspiel war mir zugegebenermaßen Bange, der Schlüssel lag aber in der Chancenverwertung. Diese war nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich aber bei weitem besser als noch eine Woche zuvor und so zogen wir mit einer echten Galavorstellung ins Viertelfinale ein.  :)



Nach dem mit Pflichtspielen vollgestopften Frühjahr folgte eine Phase, in der sich immer wieder längere Pausen zwischen den Partien ergaben, welche wir mit Testspielen und Freundschaftsturnieren überbrückten. Die Leistungen waren nicht berauschend, aber erfüllten ihren Zweck. Spielpraxis und Moral wurden aufrecht erhalten.



Anschließend gab es wieder zwei Ligapartien, die ich vermutlich einfach in ein anderes Bild integriert hätte, wäre nicht unsere erste Saisonniederlage in der S-League dabei gewesen. Unseren Derbyrivalen Home United schlugen wir zu Hause noch mit einer tadellosen Leistung, bei unserem ewigen Konkurrenten Niigata gab es ein enttäuschendes 0:1, bei dem Heimkehrer Shinsuke einen Elfmeter vergab. Auf die Tabelle hatte das wenig Auswirkungen, wir blieben unangefochten an der Spitze.
 


Im Anschluss gab es wieder eine längere Pause, die wir wiederum für Testspiele und ein Turnier nutzten. Diesmal präsentierten wir uns deutlich abgezockter und schlugen sogar den Ligarivalen Tampines klar.



So, an dieser Stelle splitte ich mal den Teil, damit es nicht zu viel auf einmal wird.  ;)
« Letzte Änderung: 24.Februar 2016, 13:25:25 von Bayernfahne »
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der lange Weg zum Meistertrainer? (FM 2014)
« Antwort #18 am: 24.Februar 2016, 01:55:42 »

Saison 2016 Teil 2

In der Sommerpause findet in Singapur traditionell der SingTel League Cup statt, welchen ich sehr schätze, auch wenn er dem Vorstand ziemlich wumpe ist. Egal, es ist ziemlich sicher meine letzte Saison hier und da will ich noch mal ALLES mitnehmen. Das Turnier verlief dann sogar souveränder als gedacht, zu diesem Zeitpunkt erreichten wir unsere vielleicht stärkste Form der Saison und kamen ohne Gegentor und Punktverlust ins Finale. Auch hier waren wir die klar überlegene Mannschaft, Khairul Nizam schoss uns früh in Führung und von den Tampines kam lange gar nichts. Irgendwie schafften sie es dann aber doch, uns einen reinzuwurschteln, weshalb es, wie bereits im Vorjahr, in die Verlängerung ging. Erneut gingen wir durch Nizam in Führung und erneut kam der Gegner zum schmeichelhaften Ausgleich. Es half ja alles nichts, wir mussten ins Elfmeterschießen. Mit bangem Blick beobachtete ich, wie unser Keeper, der bei einem der Gegentore (Freistoß aus über 25 Metern) nicht ganz unschuldig wirkte, zum Helden wurde. Wir holten den Cup ein drittes Mal in Folge und so verdient wie noch nie zuvor.



In der Liga revanchierten sich die Tampines allerdings für die Finalniederlage und verprügelten uns heftig. Unsere mit Abstand schwächste Saisonleistung. Danach brachten wir das Schiff aber wieder auf Kurs, holten bis zum Ende der Hauptphase alle Punkte und hatten die Meisterschaft im Grunde schon sicher. (Zwischen den Ligapartien gab es noch ein Freundschaftsspiel gegen unsere eigene Jugend, welches wir mit 3:0 gewannen, hab keinen Screen gemacht, es der Vollständigkeit halber aber erwähnen wollen.)



Ehe wir diesen großartigen Erfolg jedoch feiern konnten, galt es im letzten noch verbliebenen Wettbewerb, dem AFC Cup noch mal Vollgas zu geben. Gegen Shabab Ordon, die uns ebenfalls schon in der Vorsaison begegneten (der Wettbewerb hat allgemein ein sehr überschaubares Teilnehmerfeld :D) waren wir krasser Außenseiter. Hat uns im Vorjahr allerdings auch nicht am Weiterkommen gehindert.  ;) Erneut hatten wir nach einem 2:2 auswärts eine gute Ausgangslage für das Rückspiel, doch diesmal setzte sich die individuelle Klasse des Gegners durch. Das 0:1 konnte Shinsuke noch per Kopf ausgleichen, auf den neuerlichen Rückstand hatten wir dann keine Antwort mehr. Schade zwar, aber letztendlich konnte man nicht mehr erwarten. Wir können auf unsere Leistung stolz sein.  :)



In der Meisterrunde machten wir mit einem 3:0 beim ungeliebten Rivalen Home United endgültig alles klar, danach war die Luft weitestgehend raus. Zu Hause verabschiedete ich mich von meinen Fans mit zwei schwachen Unentschieden, das letzte Spiel als Trainer von Balestier Khalsa gegen den ewigen Rivalen Niigata wollte ich jedoch gewinnen. Diesen Wunsch erfüllte mir meine tolle Mannschaft, welche ich in den letzten dreieinhalb Jahren wirklich ins Herz geschlossen habe.  :-*



Die Abschlusstabelle der Saison 2015:


Wie man sieht, haben wir die S-League so souverän wie nie zuvor gewonnen und ich finde, das ist ein guter Zeitpunkt, sich eine neue Herausforderung zu suchen. Wohin es geht? Wird im nächsten Part entlüftet.  ;)
« Letzte Änderung: 24.Februar 2016, 13:28:22 von Bayernfahne »
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der lange Weg zum Meistertrainer? (FM 2014)
« Antwort #19 am: 24.Februar 2016, 01:56:58 »

Ohwe, ich sehe gerade, dass die Bilder so groß sind, wie die derzeitige Innenverteidigung beim FC Bayern  :o Kann mir jemand sagen, ob & wie ich die größer bekomme?  ???
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.