MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht  (Gelesen 18391 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht
« am: 05.November 2014, 13:49:33 »

Nein, ich kann das nicht organisieren. Allerdings möchte ich meinen (guten) Namen dafür hergeben und mal in die Runde fragen, wer Interesse an einem wie auch immer gearteten deutschen FM wiki hat.

Es sollte nach Möglichkeit unabhängig von der FM-Version sein, was sich natürlich nur schwer realisieren lässt, weil sich manche Menüs über die Zeit doch ändern oder umstrukturiert werden.

Das wiki soll sich nach Möglichkeit an Einsteiger wie auch erfahrene User richten, die noch etwas Neues lernen wollen. Neben technischen Fragen geht es dann natürlich um Spieldetails. Wie vorgehen beim Scouten? Worauf achten beim Training? Etc etc.

Gesucht sind also Interessenten, die selbst einige FM-Erfahrung mitbringen und diese mit anderen teilen wollen.

Was ich persönlich noch gerne realisiert haben wollte, es aber nie geschafft habe, wäre ein Skinning Guide. Von einzelnen Panels ausgehend bis hin zu neu colorierten Skins. Das ist sicher ein Punkt, bei dem viele mehr wissen möchten.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

HennSch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht
« Antwort #1 am: 05.November 2014, 14:01:43 »

Da ich aus der SoZone komme, was ist denn aus dem Projekt in Zusammenarbeit geworden?
War ja vor Jahren schon mal geplant.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht
« Antwort #2 am: 05.November 2014, 16:50:31 »

Ich wäre dabei, ich kann mich auch um Domain und webhosting kümmern.
Gespeichert

SoZo|Paddy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht
« Antwort #3 am: 05.November 2014, 17:26:28 »

@HennSch: Das Wiki ist die Zusammenarbeit.
Eine Forenfusion oder ähnliches wird nicht stattfinden, aber wir wollen dieses Wiki auf die Beine stellen.
Wir bauen das Grundgerüst wenn das Team das wir hier hoffentlich finden einen Plan hat wie es am besten aussehen sollte. Die Richtung in die es gehen soll hat Octa ja bereits beschrieben, aber es ist viel offen und jeder der sich einbringen möchte wird bei uns auf der Seite Zugang zu einem Internen Forum bekommen in dem dann jeder seine Vorstellung/Ideen o.Ä. posten kann.
Das MTF wird natürlich auch im Wiki erwähnt und es ist eine Partnerschaft, keine Konkurrenz. Wir bzw alle von uns die diese Seite hier kennen finden es klasse was hier über all die Jahre passiert ist und nun wollen wir den hoffentlich großen Ansturm an ex-EA'lern nutzem um alles etwas größer zu machen damit der FM auch in Deutschland immer bekannter wird.

Domain und Hosting übernehmen wir bzw es passiert ja auf unserer Homepage.
Ein Bereich im Forum wird dann sicher auch geschaffen, das hängt aber dann davon ab ob wir hier ein Team finden das uns hilft alles auf die Beine zu stellen. Derzeit ist es ja nur ein kleines Unterforum, einfach weil wir bislang nichts bieten können.

In Zukunft wollen wir natürlich auch Files anbieten und sicher auch an der Sprachdatei mitarbeiten.
Derzeit geht es aber erstmal nur darum User zu finden die dieses große Projekt mit uns aufbauen wollen.

Da ich nur am Handy on bin derzeit ist es schwer Links zu posten, aber über google sollte man die SoZone schnell finden. Auf der Homepage gibt es bereits eine kleine Fussballdatenbank und in unserer Sim werden die Paninis des MTF als Spielerbilder genutzt (natürlich mit Hinweis das diese aus dem MTF stammen).

Wer Fragen hat kann sich auch gern per PN an mich wenden.

Edit: Hier dann die Links für die HP https://www.sozone.de und fürs Forum: https://forum.sozone.de/
« Letzte Änderung: 05.November 2014, 17:31:26 von SoZo|Paddy »
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht
« Antwort #4 am: 05.November 2014, 18:06:09 »

Also ich finde die Idee gut und würde mich bei Bedarf auch beteiligen (wenn gewünscht und Erfahrung seit knapp sechs Jahren ausreichend).
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht
« Antwort #5 am: 05.November 2014, 18:19:55 »

Also ich würde mein Know How gerne zur Verfügung stellen für gewisse Bereiche. Das Problem ist aber, dass ich nur noch sehr begrenzt Zeit habe.
Gespeichert

HennSch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht
« Antwort #6 am: 05.November 2014, 18:31:08 »

@Paddy
Mir schon klar, aber wie gesagt, dass war doch schon vor Jahren Thema und dann wurde, wieso auch immer, es nicht weiter verfolgt.
Gespeichert

SoZo|Paddy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht
« Antwort #7 am: 05.November 2014, 18:42:05 »

Damals hat es von der Zeit her nicht gepasst bei den Technikern auf unserer Seite. Außerdem waren wir damals ja irgendwie immernoch eine EA Seite obwohl vom Team da eigentlich nichts mehr passiert ist. Nun haben aber auch die Admins eingesehen das EA keinen Sinn hat und sind bereit das Wiki zu erschaffen und auch an anderen Sachen mitzuarbeiten.

Es ist ja mittlerweile schon 4 Jahre her, aber nun scheint es zu klappen, auch wenn Octa nun keine Zeit hat das in die Hand zu nehmen.


@White & Starkstrom_Energie: Sehr gern :) Einfach im Forum anmelden und dann dürfte es bald losgehen. Am Besten einfach dort eine PN an mich damit ich euch die Rechte für den internen Bereich geben kann.
Das mit der begrenzten Zeit ist kein Problem. Wichtig ist erstmal nur der Plan oder die Vision wie man es aufziehen kann und dafür braucht man Spielerfahrung... die weder ich, noch ein Anderer bei uns, so haben wie die User hier.
« Letzte Änderung: 05.November 2014, 18:45:45 von SoZo|Paddy »
Gespeichert

HennSch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht
« Antwort #8 am: 05.November 2014, 19:00:10 »

Ah stimmt, EA ist ja nun Geschichte.
Viel Erfolg. :)

Leider passt es bei mir zeitlich gar nicht, auch wenn ich das Projekt damals schon gerne unterstützt hätte.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht
« Antwort #9 am: 05.November 2014, 19:17:20 »

Soll das jetzt ein Projekt vom MTF werden oder von Sozone?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht
« Antwort #10 am: 05.November 2014, 19:32:23 »

Von beiden. Mir war allerdings noch immer nicht klar, wo genau das wiki gehostet werden soll.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht
« Antwort #11 am: 05.November 2014, 22:18:20 »

Ich spiele zwar den footie seit 2008, würde mich aber trotzdem nicht so sehr als Experten sehen, als dass ich jemandem irgend etwas nützliches "beibringen" könnte. Solche Taktik-Gurus á la White, vvv und co können da wesentlich mehr zu beitragen :/ Die Idee ist aber geil
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

SoZo|Paddy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht
« Antwort #12 am: 20.November 2014, 22:45:17 »

Ist es grad eine schlechte Zeit, jetzt wo der FM draußen ist? Oder besteht nur wenig Interesse es mit der SoZone als Partnerprojekt aufzuziehen?
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht
« Antwort #13 am: 25.November 2014, 05:37:31 »

Also ich würde mein Know How gerne zur Verfügung stellen für gewisse Bereiche. Das Problem ist aber, dass ich nur noch sehr begrenzt Zeit habe.

Manche meinen aufgrund von XXXX Spielstunden hier Experte zu sein. Bis auf ein paar Spielereien in der Taktik hat das Spiel aber wenig Tiefe. Lern was anständiges und mime nicht den Obermacker.
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht
« Antwort #14 am: 25.November 2014, 11:50:30 »

Also ich würde mein Know How gerne zur Verfügung stellen für gewisse Bereiche. Das Problem ist aber, dass ich nur noch sehr begrenzt Zeit habe.

Manche meinen aufgrund von XXXX Spielstunden hier Experte zu sein. Bis auf ein paar Spielereien in der Taktik hat das Spiel aber wenig Tiefe. Lern was anständiges und mime nicht den Obermacker.

Es geht um ein FM Wiki. White hat nicht nur XXXX Spielstunden sondern auch Jahr für Jahr bewiesen, dass er das Spiel bis ins kleinste Detail versteht. Er hat mehrere Tutorials zu allen Themen rund um den FM geschrieben und hilft bei Fragen wo er kann.
Das hat nichts mit sich aufspielen zu tun. Er ist DER Obermacker. Zurecht.  :D

Verstehe nicht so recht, was der Seitenhieb soll.
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht
« Antwort #15 am: 25.November 2014, 12:37:10 »

Ich verstehe den auch nicht! Vielleicht was persönliches?  ::) Ich denke, wenn man darauf antortet wertet man so einen ***** nur noch auf... !
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht
« Antwort #16 am: 25.November 2014, 12:38:05 »

So kann man das nicht stehen lassen. Zum einen will ich White in Schutz nehmen, zum anderen aber auch was gerade rücken.

1. Ja, White ist nicht der Taktik-Obermacker. Das haben viele Teilnahmen an Nicht-FMC-Turnieren gezeigt, wo er auch mit Favoriten scheiterte. Teils schon in der Vorrunde. Auch im Onlinesave mit Vereinsmannschaften war das ähnlich. Allerdings sind das alles keine wirklich langfristigen Projekte gewesen. Was langfristig passiert, kann man also nicht beurteilen.
2. White testet oft extreme Dinge, die natürlich auch mal scheitern können.
3. Als wahre Taktikfüchse bezeichne ich nur Leute, die mit 'kleinen Teams', dauerhaften Finanzproblemen, oder selbst auferlegten Beschränkungen trotzdem sehenswerte Ergebnisse und Erfolge einfahren, weil sie aus wenig viel machen. Ne Menge User der Community, so leid mir das tut, sind das definitiv nicht, da die meisten sich doch auf Clubs aus den Top 5 Europas stürzen. Das ist kein Vorwurf an diejenigen, soll nur gewisse Dinge geraderücken. White selbst beschränkt sich in Saves ja auch, somit gilt dieser Punkt nicht für ihn.
4. Bei allem Respekt, VeniVidiVici hatte vor 2-3 Versionen auf alle Fälle Maßstäbe mit seinen Ausarbeitungen gesetzt, aber das Spiel hat sich massiv verändert und dazu kann er sich nur selbst einschätzen. Eine abschließende Meinung von Außen ist hier absolut deplaziert.
5. Und jetzt wirds wichtig. White kann man zu allen Dingen im FM fragen. Ich behaupte, keiner spielt das Spiel länger so intensiv wie er. Er ist schon ewig dabei und spielt ja wirklich auch viel. Als ich vor ein paar Jahren neu war, hat er mir viele viele Fragen beantworten können. Definitiv gibts nicht viele hier, die mehr über den FM wissen, als er. In vielen Bereichen kann er euch sehr hilfreich zu Seite stehen. Zum Beispiel der Bereich Scouting. Ich wüsste nicht, wer dafür geeigneter wäre. Leider ist das Training heutzutage ganz anders, ansonsten wäre er auch für das alte Training der ideale Ansprechpartner gewesen.


Doch was eben die taktischen Belange angeht, da bin ich zu 100% sicher, das es geeignetere Kandidaten gibt.
Maturin, Dr. Gonzo, Hideyoshi, Cooke und auch Tardelli haben Fähigkeiten. Das ist meine subjektive Meinung.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht
« Antwort #17 am: 25.November 2014, 13:31:55 »

White schreibt selber:
"Also ich würde mein Know How gerne zur Verfügung stellen für gewisse Bereiche."
Von Taktik oder von wegen "ich bin der Obermacker" schreibt er nicht.

Dass er deswegen von merlinium so angek*ckt wird, ist schon reichlich daneben, mit einer einzigen Ausnahme: die beiden kennen sich schon ewig und foppen sich gegenseitig.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht
« Antwort #18 am: 25.November 2014, 16:50:41 »

Also ich würde mein Know How gerne zur Verfügung stellen für gewisse Bereiche. Das Problem ist aber, dass ich nur noch sehr begrenzt Zeit habe.

Manche meinen aufgrund von XXXX Spielstunden hier Experte zu sein. Bis auf ein paar Spielereien in der Taktik hat das Spiel aber wenig Tiefe. Lern was anständiges und mime nicht den Obermacker.
Und du lernst in Zukunft mal, den Ton zu wahren. Verwarnung.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsches FM-Wiki - Interessenten gesucht
« Antwort #19 am: 25.November 2014, 17:15:05 »

4. Bei allem Respekt, VeniVidiVici hatte vor 2-3 Versionen auf alle Fälle Maßstäbe mit seinen Ausarbeitungen gesetzt, aber das Spiel hat sich massiv verändert und dazu kann er sich nur selbst einschätzen. Eine abschließende Meinung von Außen ist hier absolut deplaziert.

Nett, dass sich immer noch Leute erinnern. Ich bin mehr der Aufstiegstrainer, der tief unten anfängt. In frühreren FMs war der Durchmarsch von Liga x bis Liga 1 ohne Zwischenstopp möglich. Dies ist derzeit etwas schwieriger.

Ob ich jetzt der Taktik-Oberguru bin oder überhaupt jemals war? Ich sehe mich eigentlich auch eher als Trainer, der viel ausprobiert. Das Fantastische Viereck war damals ein sehr spaßiges Projekt. In den letzten FMs war ich ohne Stürmer sehr erfolgreich. In meiner Anfangszeit habe ich oftmals mit Fünferkette gespielt. Irgendwie schaffe ich es immer für meine Verhältnisse erfolgreich zu spielen.

Aber wenn es darum geht, wer die meisten Titel gewinnt... dass bin ich sicherlich nicht. Dafür beschränke ich mich selber viel zu häufig und trainiere viel zu gerne kleine Teams und bringe diese nach oben, nur um dann zum nächsten kleinen Team zu wechseln.

Taktikratgeber zu schreiben stelle ich mir sehr schwer vor. Im FM ist so vieles verzahnt und so wenig von Haus aus erklärt. Eine Änderungen schiebt oftmals viele Details nach sich und es ist einfach schwierig zu Pauschalisieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bevor ich etwas über Taktik schreibe, würde auch ich lieber den einfachen Weg gehen und das Scouting ausführlich betrachten. Hier betreibe ich für gewöhnlich einen sehr großen Aufwand: Nationalteams durchforsten, Spielersuche nutzen, Scouts losschicken, Probespieler verpflichten, etc.

LG Veni_vidi_vici