MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Abstiegskandidat - Taktik durchdrücken / an Stärken orientieren? (FM15) 1.FCKöln  (Gelesen 4054 mal)

Tactical.Steffen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Hallo zusammen,

ich spiele seit mehreren Jahren nun den Football Manager von Sega, bisher habe ich fast ausschließlich vorgefertigte Taktiken genutzt, habe nun aber in meiner neuen Saison damit keine zufriedenstellenden Ergebnisse.

Ich habe eine Saison mit dem 1.FC Köln begonnen, ein ausgewogenes Team, mit zu Beginn leider vielen Verletzten Stammspielern.
Ziel ist der Relegationsplatz, dh. ich habe viel Spielraum und kann auch mal die ein oder andere Krise überleben als Trainer meines Vereines.

Aktuell habe ich nun wieder eine vorgefertigte Taktik benutzt, allerdings bin ich bereits in den Vorbereitungsspielen sehr unzufrieden, gegen unterklassige Gegner stehen meist nur zwei bis maximal 3 Tore zu Buche und im Durchschnitt 1 Gegentor.

Nun zur Frage:
Es läuft in der Saison ja eher auf eine Kontertaktik hinaus, da ich einfach zu 90% immer ein Underdog sein werde:

- Sollte man sich generell eher eine Taktik erstellen, die auf die jeweiligen Stärken bzw. Spielertypen zugeschnitten ist, oder sollte man sich ein Konzept ausdenken und dann die Spieler einfach in diese Rolle drängen?

-> Beispielsweise ist in der vorgefertigten Taktik Halfar als LA eingesetzt obwohl er im OM deutlich besser von den Fähigkeiten und auch von der gelernten Position ist.

-> Zudem würde ich gerne Osako + Zoller im ST spielen lassen, macht das bei einer Kontertaktik überhaupt Sinn, oder eher Leichtsinn?

-> Die gesamten IV-Spieler sind nach ihren Fähigkeiten am besten als "Limited Defender" statt "Central Defender". Sollte man hierauf dann eingehen, oder doch eher eine Philosophie verfolgen?

-> Wenn ein Risse beispielsweise am besten ein Winger ist, dieser nun verletzt ist, sollte ich dann Finne beispielsweise auch als Winger einsetzen, obwohl er vielleicht besser als Inside Forward agieren kann laut Profil? (oder leidet unter solch eine Änderung auch die Eingespieltheit?)

Dachte an LV,IV,IV,RV / DM / LM OM RM / ST ST

Denn eine Art "Übertaktik" gibt es ja im FM 15 aktuell nicht mehr, wie es z.B. noch im FM12/13 war? Könnte man sich etwas besser in das Spiel einfinden.
So muss man sich nun damit auseinandersetzen. Dort konnte man die "Übertaktik" einstellen und einfach die Spieler auf die Positionen entsprechend verteilen und hatte damit auch Erfolg. Aktuell funktionieren die ganzen Taktiken im Inet nicht bei Köln, denke das liegt allgemein daran, dass diese meist nur für stärkere Teams sinnvoll sind und nicht für einen Aufsteiger.

Hat jemand vielleicht auch Köln und kann über eine sinnvolle taktische Ausrichtung berichten? Generell finde ich beim Manager eher meine Motivation im Bereich des Sportdirektors, dh. Transfers, Finanzen, Jugendspieler etc.  und nicht im taktischen Bereich! :D


VG tac
« Letzte Änderung: 10.November 2014, 10:39:03 von Tactical.Steffen »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Hallo Tac,

bis zum FM14 war ich auch eher Sportdirektor, das hat sich dann aber um den taktischen Aspekt erweitert - und ist mittlerweile der Bereich, der am meisten Spaß (und Frust) macht.

Ich will nur kurz auf deine allgemeinen Fragen eingehen: Du kannst beides machen - sowohl Spieler in die Taktik zwängen, als auch die Taktik komplett an den Spielern ausrichten. Das ist das schöne am FM: Es ist wie im echten Leben - jeder Trainer hat seine Philosophie und entweder sie passt beim aktuellen Verein oder nicht; dann wird er halt irgendwann entlassen.

Aber um konkreter zu werden:

Wenn Halfar die beste Option links außen ist und es im OM Alternativen gibt, dann lass ihn links spielen. Wenn Risse Winger ist, würde ich seinen Ersatz nicht als IF aufstellen - es sei denn, es passt in die Dynamik der Taktik. Der IF wird nach innen ziehen und dadurch ganz andere Räume besetzen als Risse - dementsprechend sollten deine Offensiven vorne dem IF Räume öffnen und dein Außenverteidiger den Flügel auch im Angriff zumindest als Anspielstation besetzen können. Einzelne Spieler/Rollen isoliert zu betrachten, ist meistens wenig hilfreich.

Ich schaue mir meistens an, was meine Spieler im Vergleich mit dem Rest der Liga gut/schlecht können und behalte das im Hinterkopf. Dann schaue ich, ob ich durch Transfers die ein oder andere Schwachstelle schließen kann und baue dann eine Taktik.

Counter ist für einen Aufsteiger zwar naheliegend, aber es kann genausogut sein, dass man das perfekte Material für ein Attacking-System hat. Auch das kann defensiv stabil sein.


Grüße Tery
Gespeichert

Tactical.Steffen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Hallo Tery,

danke für deine Antwort!

Also sollte man im vornherein im Prinzip jeden Spieler durchgehen, dessen Stärken analysieren und dann ein passendes System aufstellen?

Ich habe hier auch schon ein paar Ideen, beispielsweise macht auch eine 3er IV-Kette Sinn mit einem LAV und RAV, wobei Hector und Olkowski auf der LV bzw. RV Position natürlich besser klar kämen. Wobei es dann schwer wird noch auf 2 Stürmer zu setzen.

Ich will eigentlich nur ergebnisorientiert spielen. Dh. wenige Gegentore und zwischendurch mal einen Nadelstich setzen.

Hab' nun nur leider schon die gesamte Vorbereitung rum, dh. am besten neues Spiel beginnen.....

Der Taktikeditor, macht dieser Sinn, oder sollte man sich einfach  ein fertiges Tableau aussuchen und danach noch individuelle Einstellungen vornehmen?
Gespeichert

pens66

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Aus dem Bauch raus - ohne es schon einmal getestet zu haben - würde ich sagen, dass du mit deiner Raute (DM/LM/RM/OM) und zwei Spitzen nicht glücklich werden wirst, wenn du immer Underdog bist. Da bist du im Mittelfeld schlicht nicht kompakt genug, kann ich mir vorstellen. Lieber noch einen Stürmer für einen ZM opfern.
Bei der Suche nach einer Formation musst du dir halt bewusst sein, dass das deine defensive Grundordnung ist. Was mit Ball passiert, steht auf einem anderen Blatt. Bein einem OM und zwei Spitzen hast du halt schon drei Spieler, die bei gegnerischem Ballbesitz verdammt schnell vor dem Ball sind und in der Defensivbewegung kaum noch eine Rolle spielen können.

Grundsätzlich kannst du natürlich, wie Tery schon schrieb, alles Mögliche machen und probieren.  :D
Gespeichert

Tactical.Steffen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Hatte auch schon überlegt einfach
--TW--
RAV---IV---IV---LAV
DM---DM
RM-----------LM
-----OM-----
---ST-----

Ich checke es nachher mal! :)

Nehme natürlich gerne Hinweise, auch zu meinen Fragen oben im Eingangspost entgegen, da sind ja noch ein paar Fragen offen.

« Letzte Änderung: 10.November 2014, 14:45:28 von Tactical.Steffen »
Gespeichert

h2lld0g

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

           --TW--
     --IV---IV---IV--
--FVL--------------FVL
        --DM---DM--
--RM---------------LM
-----------------------
            --ST--
___________________________

           --TW--
     --IV---IV---IV--
--FVL--------------FVL
        --DM---DM--
-----------------------
--OM(SS)--------OM(SS)---
          --ST/HS--

So würde ich es mal Probieren, mit Langen Bällen eventuell und Konter extrem Kompakt aber ja nicht (Mitspieler hinterherlaufen da Außen sonst offen gegen Bayern zB gegen Robbery tödlich)
Gespeichert
„Du würdest im nächsten Spiel nicht mal dann spielen, wenn das Flugzeug von Real Madrid abstürzen würde und du (als einziger) zu Hause säßest.“ (Mourinho als Realtrainer über seinen Spieler Pedro Leon)

hubutz

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

           --TW--
     --IV---IV---IV--
--FVL--------------FVL
        --DM---DM--
--RM---------------LM
-----------------------
            --ST--
___________________________

           --TW--
     --IV---IV---IV--
--FVL--------------FVL
        --DM---DM--
-----------------------
--OM(SS)--------OM(SS)---
          --ST/HS--

So würde ich es mal Probieren, mit Langen Bällen eventuell und Konter extrem Kompakt aber ja nicht (Mitspieler hinterherlaufen da Außen sonst offen gegen Bayern zB gegen Robbery tödlich)

So in der Art versuche ich mich auch gerade - bin mir aber mit den Rollen nicht so ganz im klaren. Es passiert mir zu wenig über die außen.

wenn das mit deinem Köln-Save gut klappt... wäre ich über ne Info gespannt - auch wie das aussieht! :)
Gespeichert

Tactical.Steffen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Danke dafür! Genau so einen Tipp habe ich gebraucht. Dann fange ich am besten nochmals komplett von vorne an, habe ja gerade eh nur die Vorbereitung hinter mir.

Wäre jedenfalls ein modernes System. Ordentliche IVs hat Köln dafür!

Vielleicht auch eiin Kontersystem und ein Control-System.

Ich berichte dann!
Gespeichert

h2lld0g

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

           --TW--
     --IV---IV---IV--
--FVL--------------FVL
        --DM---DM--
--RM---------------LM
-----------------------
            --ST--
___________________________

           --TW--
     --IV---IV---IV--
--FVL--------------FVL
        --DM---DM--
-----------------------
--OM(SS)--------OM(SS)---
          --ST/HS--

So würde ich es mal Probieren, mit Langen Bällen eventuell und Konter extrem Kompakt aber ja nicht (Mitspieler hinterherlaufen da Außen sonst offen gegen Bayern zB gegen Robbery tödlich)

So in der Art versuche ich mich auch gerade - bin mir aber mit den Rollen nicht so ganz im klaren. Es passiert mir zu wenig über die außen.

wenn das mit deinem Köln-Save gut klappt... wäre ich über ne Info gespannt - auch wie das aussieht! :)

Spiel nicht mit Köln, sonder mit dem BvB ;D

von den Rollen würde ich:

Konter/Verteidigung (Bayern)
Strikt

           --TW--
     --IV---IV---IV--
--FVL--------------FVL
        --DM---DM--
--RM---------------LM
-----------------------
            --ST--

TW: normal
IVR+IVL:  einfacher Verteidiger (ist ja die beste Rolle deiner V?!) ansonsten Norm IV (V)
IVZ: Vorstopper (V)
FVL L:Flügelverteidiger oder falls möglich Kompletter (A)
FVL R:Flügelverteidiger oder falls möglich Kompletter (A)
DMR: Ballgewinnender MF/Def.MF (V)
DML: Zurückg. Spielmacher (U)
RM:Flügelspieler (Auto/A)
LM:Flügelspieler/AM (Auto/A)
ST:Knipser/Stoßstürmer oder Falls gewünscht wegen anbindung des ST zum Spiel Falsche 9 oder HS (A/U)

Anweisungen:

-Lange Bälle
-Pass in die Tiefe
-Spielerisch lösen
-evtl. Verteidiger unter Druck setzen

-über Flügel
-mitspieler hinterherlaufen
-Spiel breit machen

-Gegner Attackieren
-Mehr in die Zweikämpfe

-Höheres Tempo
-Kreativer spielen falls gute Kreative Vorhanden.
_________________________________________________________

           --TW--
     --IV---IV---IV--
--FVL--------------FVL
        --DM---DM--
-----------------------
--OM(SS)--------OM(SS)---
          --ST/HS--

Konter/Angriff
Strikt

TW: normal
IVR+IVL:  einfacher Verteidiger (ist ja die beste Rolle deiner V?!) ansonsten Norm IV (V)
IVZ: Vorstopper (V)
FVL L:Flügelverteidiger oder falls möglich Kompletter (A)
FVL R:Flügelverteidiger oder falls möglich Kompletter (A)
DMR: Ballgewinnender MF/Def.MF (V)
DML: Zurückg. Spielmacher (U)
OML:Schattenstürmer (A)
OMR:Schattenstürmer (A)
HS: (U)

Anweisungen:

-Direktes Passen
-Pass in die Tiefe
-Spielerisch lösen
-evtl. Verteidiger unter Druck setzen

-Durch die Mitte
-Spiel breit machen

-Gegner Attackieren
-Mehr in die Zweikämpfe

-viel Höheres Tempo
-Kreativer spielen falls gute Kreative Vorhanden/Disziplinierter
Gespeichert
„Du würdest im nächsten Spiel nicht mal dann spielen, wenn das Flugzeug von Real Madrid abstürzen würde und du (als einziger) zu Hause säßest.“ (Mourinho als Realtrainer über seinen Spieler Pedro Leon)

Tactical.Steffen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

*edit habs verstanden. danke ! :D
« Letzte Änderung: 10.November 2014, 19:27:49 von Tactical.Steffen »
Gespeichert

h2lld0g

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

*edit habs verstanden. danke ! :D

alles klar =) sag mir was dabei rauskommt bei dir k? =)
Gespeichert
„Du würdest im nächsten Spiel nicht mal dann spielen, wenn das Flugzeug von Real Madrid abstürzen würde und du (als einziger) zu Hause säßest.“ (Mourinho als Realtrainer über seinen Spieler Pedro Leon)

Tactical.Steffen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Mache ich. Habe gerade alles eingestellt. Sieht auf jeden Fall schonmal deutlich stabiler aus als meine vorherigen Einstellungen!
Besten Dank!

Werde nun die Vorbereitung absolvieren und danach dann in die Saison starten!

« Letzte Änderung: 10.November 2014, 22:27:45 von Tactical.Steffen »
Gespeichert

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Bin auch gespannt, was dabei rauskommt...

Für mich ist immer interessant, wenn einer seine Taktik postet, was er damit erreichen möchte und was die einzelnen Team-Instructions und bzw. Spielerrollen bezwecken sollen. Wäre cool, wenn dies auch noch jemand hinzufügt.

Eventuell mach ich diesbezüglich auch einen eigenen Thread auf.
Gespeichert