MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Auf gehts, Störche! [FM 15]  (Gelesen 3367 mal)

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Auf gehts, Störche! [FM 15]
« am: 17.November 2014, 21:31:00 »


102 Jahre nach der letzten Deutschen Meisterschaft ist es mein Anliegen, Holstein Kiel wieder in ähnliche Sphären zu führen. Dass dies eine Mammutaufgabe zu werden scheint, zeigt die aktuelle Situation. Unter Karsten Neitzel gelang in der letzten Saison lediglich der knappe Klassenerhalt. Der Kader ist gut, jedoch ist es fraglich, ob ein großer Teil des ehemaligen Regionalligateams den Aufstieg in die 2. Liga bewältigen kann. Nachwuchsabteilung und Infrastruktur können sich sehen lassen, jedoch ist die Zuschauerkulisse (~5500 pro Spiel) noch ausbaufähig, gerade wenn man direkte Konkurrenten und Rivalen betrachtet (z.B. Rostock). Als einziger Neuzugang unter meiner Regie stößt Goran Lovre, 32, ZM, zu uns. Der ablösefreie Routinier bringt Erfahrung und Schlagfertigkeit mit in die 3. Liga. Problematisch könnte für den Serben die Sprachbarriere werden. Agieren werden wir mit dem klassischen 4-4-2 System, da dies am besten zum Kader passt, nicht weil ich es favorisiere (das 4-2-3-1 war mein jahrelanger Begleiter).



Fazit nach 10 Ligaspielen und 1 Pokalspiel:
Den Saisonbeginn haben wir vergeigt, da wir keinen Zugriff auf die Spiele gekriegt haben. Nachdem ich ein wenig an der Taktik getüftelt habe (mehr Ballbesitz, Spielaufbau) ging es stetig bergauf. Nach einem enttäuschenden 0:0 gegen Mainz und einer 0:1 Niederlage gegen Unterhaching folgte das Aus im Pokal nach einem lahmen 1:2 gegen Zweitligisten Braunschweig. In den darauffolgenden 8 Spielen folgten 7 Siege und ein Unentschieden. Mit dem zweiten Platz sind wir voll im Soll, denn die Medien hatten uns vor der Saison eher zum unteren Drittel gezählt. Obwohl die Saison noch lang ist, bin ich voll des Lobes für meine Mannschaft. Besonders hervorheben möchte ich unseren Knipser Manuel Schäffler, der in 10 Spielen schlanke 10 Tore erzielte, Youngster Hauke Wahl, unser Fels in der Brandung und Holstein-Urgestein Tim "Siedo" Siedschlag (mehr dazu in der Leistungsübersicht).




Leistungsübersicht (nur Ligaspiele):

Tor:
Kenneth Kronholm, FIN, 28 - 10 Sp. - 7 Gegentore - 4x zu Null - D.-Note: 7,00

Mit ihm bin ich absolut zufrieden. Ohne Patzer und manchmal ein wichtiger Rückhalt in knappen Spielen.

Linksverteidiger:
Patrick Kohlmann, IRL, 31 - 10 Sp. - 1 Vorl. - 0 Tore - D.-Note: 7,05

Einer unserer Leader im Team. Unumstritten in der Viererkette.

Innenverteidiger:
Hauke Wahl, GER, 20 - 10 Sp. - 1 Vorl. - 0 Tore - D.-Note: 7,17

Ich habe ihm bewusst die Chance gegeben, obwohl Gebers der designierte Abwehrchef gewesen wäre. Hat einfach riesiges Potential und genau das zeigt er im Moment.

Manuel Hartmann, GER, 30 - 10 Sp. - 0 Vorl. - 0 Tore - D.-Note: 7,31

Der "Erfahrene" neben Wahl und mit tollen mentalen Werten. Ebenfalls mit Bombenleistungen bisher.

Rechtsverteidiger:
Patrick Herrmann, GER, 26 - 10 Sp. - 0 Vorl. - 0 Tore - D.-Note: 7,20

Nicht der Edeltechniker, aber ein Beißer. Ist bei uns eher für die Defensive verantwortlich und macht dies ausgezeichnet.

Linkes Mittelfeld:
Jaroslaw Lindner, GER, 26 - 5 Sp. - 1 Vorl. - 1 Tor - D.-Note: 6,97

Durchaus mit soliden Leistungen, jedoch ist mir das für eine solche Kreativkraft noch zu wenig.

Marc Heider, USA, 28 - 10 Sp. - 2 Vorl. - 2 Tore - D.-Note: 7,05

Mit guten Leistungen. Besonders hinter den Spitzen hat er mir gut gefallen, deswegen ist es möglich, dass Lindner oder Breitkreuz seinen Platz einnehmen, wenn er nach Vorne rückt.

Patrick Breitkreuz, GER, 22 - 4 Sp. - 3 Vorl. - 1 Tor - D.-Note: 7,45

Hat nicht so viele Minuten auf dem Buckel, jedoch hat er immer geglänzt, wenn ich ihn gebracht habe. Wahrscheinlich wird er noch mehr Einsätze bekommen und evtl. verdrängt er Lindner.


Zentrales Mittelfeld:
Mikkel Vendelbo, DEN, 27 - 10 Sp. - 2 Vorl. - 4 Tore - 1 Man of the Match (MM) - D.-Note: 7,61

Der erfahrene Däne ist ebenfalls ein Grund für unsere hohe Platzierung. Besonders seine Aggressivität und seine Weitschüsse machen uns Spaß.

Goran Lovre, SRB, 32 - 7 Sp. - 0 Vorl. - 0 Tore - D.-Note: 6,66

Von ihm erwarte ich mir viel mehr. Technisch ist er eigentlich beschlagen und auch tolle Pässe könnte man sich von ihm erwarten.

Rafael Kazior, GER, 31 - 9 Sp. - 1 Vorl. - 0 Tore - D.-Note: 6,89

Hat sich nach schwachem Start gesteigert. Dennoch erwarte ich von ihm noch mehr.

Rechtes Mittelfeld:
Tim Siedschlag, GER, 27 - 10 Sp. - 6 Vorl. - 3 Tore - 1x MM - D.-Note: 7,44

Absoluter Leistungsträger. Legt Tore auf und ist selber gefährlich. Wenn sich Si(e)do verletzt, wird die Luft dünn!

Sturm:
Manuel Schäffler, GER, 25 - 10 Sp. - 1 Vorl. - 10 Tore - 4x MM - D.-Note: 7,72

Bitte bitte bitte bitte Manu, mach weiter so! Ich glaube die Zahlen sprechen für sich.

Saliou Sané, GER, 22 - 10 Sp. - 0 Vorl. - 1 Tore - D.-Note: 6,56

Das ist noch sehr lahm, was das Leihgeschäft aus Paderborn bietet. Ich hoffe da kommt noch mehr.

Fabian Arndt, GER, 19 - 5 Sp. - 2 Vorl. - 1 Tor - D.-Note: 6,66

Der Junge hat sein Potential bereits angedeutet, jedoch klafft auf der Position neben Schäffler noch eine große Lücke.



Kurzeinsätze/Reservisten:
- Marcel Gebers (IV), mit einem Kurzeinsatz in der Liga, guter Verteidiger, wenn sich Wahl oder Hartmann verletzen, ist er da
- Marlon Krause (ZM), ebenfalls nur eine kurze Einwechslung. Kann sein, dass er die Chance bekommt, falls Kazior und Lovre weiterhin nicht überzeugen
- Fabian Wetter (LV), ein Kurzeinsatz, guter Verteidiger, kann Kohlmann ersetzen.

Noch kein Einsatz/das wird eng:
- Niklas Jakusch (TW)
- Maximilian Riedmüller (TW)
- Patrick Auracher (L/R/IV)
- Maik Kegel (ZM)
- Fiete Sykora (ZOM)
- René Guder (ST)



Folgende Startformation zeichnet sich ab:





Abschließend, unsere bisherigen Pflichtspiele...





...und die Tabelle:

« Letzte Änderung: 18.November 2014, 15:46:01 von Womboss »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Auf gehts, Störche!
« Antwort #1 am: 18.November 2014, 08:10:16 »

Das freut mich natürlich sehr, dass der Manuel so einschlägt; hatte bei ihm immer die Hoffnung, dass er mehr im Kreuz hat als 3. Liga. Bei den Löwen und in Ingolstadt hat er das ja leider nicht zeigen können.

Ansonsten schauts ja wirklich ganz gut aus und die Konstanz stimmt nach dem holprigen Start ebenfalls.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf gehts, Störche! [FM 15]
« Antwort #2 am: 18.November 2014, 17:16:49 »

@Stefan von Undzu: Wenn Manuel so weitermacht, ist er ja bald in der 2. Liga ;)


Es hat sich einiges getan in Kiel. Fangen wir mit Personalien an. Wir schreiben den 5. Februar 2015. Ich habe einige Talentsucher entlassen, da sie schlichtweg nicht gut genug für unsere Ansprüche waren. Als neuen Chefscout haben wir den Niederländer Eddy Achterberg verpflichtet, der prompt mehrere Vorschläge hatte, wie wir unseren Kader aufbessern könnten. Nachdem ich mit dem Vorstand den Aufstieg als neues Ziel ausgehandelt hatte, gab es auch dafür das nötige Kleingeld. Kurzum verpflichteten wir also ablösefrei Filip Trojan, 31, ZOM und den Finnen Timo Furuholm, 27, ST, vom Ligakonkurrenten Halle für 150.000€. Verlassen hat uns inzwischen Fiete Sykora. Mit beiderseitigem Einverständnis wurde sein Vertrag aufgelöst.

Nach 23 Spielen befinden wir uns immer noch auf dem zweiten Tabellenplatz. Ende des Jahres hatten wir eine Mini-Krise mit zwei Niederlagen in 3 Spielen. Manuel Schäffler hat fleißig weitergeknipst. Unsere Baustellen sind immer noch der linke Flügel und ein Platz im zentralen Mittelfeld. Der Platz neben Schäffler ist nun für Furuholm reserviert.







Falls ihr irgendwelche Screenshots sehen möchtet, Tipps habt, etc.: Freue mich auf Feedback!
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf gehts, Störche! [FM 15]
« Antwort #3 am: 18.November 2014, 19:00:10 »

Holstein, sehr cool. Da bin ich als Kieler natürlich dabei. :) Wird in diesem FM auch noch gespielt, vor allem dank der guten Einrichtungen, des sehr brauchbaren Kaders und einiger Talente (Wahl, Arndt, Kröhnert, Wirlmann) sicherlich ein cooler Save.

Läuft bisher doch sehr gut. Dass Schäffe so gut knipst klingt nach letzter Saison ein wenig seltsam, aber er deutet derzeit ja auch in echt an, dass er was auf'm Kasten hat. Auch dass Wahl bei dir so durchstartet freut mich ungemein.

Viel Erfolg auf jeden Fall noch, mach den Aufstieg klar! ;)
Gespeichert

DeadCrow

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf gehts, Störche! [FM 15]
« Antwort #4 am: 18.November 2014, 20:55:47 »

Aus Kiel mochte ich vor allem immer den THW; der Verein war mir irgendwie sympathisch, und da waren ein paar echt coole Leute (Schweden vor allem ;)) unterwegs.

Mit Holstein Kiel verbinde ich vor allem immer dieses "Fußballspiel" aus dem ersten Werner Brösel-Film. Kindheitserinnerungen  ;D

Trojan und Furuholm sind mMn in Liga 3 schon noch Qualitätsspieler, da nehme ich doch mal einfach an, dass der Aufstieg klargeht. Du machst das schon :). Vor allem, wenn Schäffler so weitermacht. Kohlmann ist für mich als Dortmunder natürlich der Sympathieträger in der Mannschaft, zumal ich die Eisernen auch ganz gut finde. Viel Glück!
« Letzte Änderung: 18.November 2014, 20:57:19 von DeadCrow »
Gespeichert

Pikeee

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Auf gehts, Störche! [FM 15]
« Antwort #5 am: 19.November 2014, 08:50:13 »

endlich mal einer der n ordentlichen Verein gewählt hat :)


Bei meinem Save bin ich mit Schäffe sogar bis in Liga 1 gekommen und selbst da konnte er hin und wieder noch Knipsen.
Starker Mann.

Lindner und Heider sind bei mir als LA und RA erst richtig aufgeblüht. (beide als Nach innen Ziehende Stürmer eingestellt.) als LM und RM meiner Meinung nach verschenkt :-/

Bin Gespannt wie es weiter geht, gute Transfers auf jeden fall.
Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf gehts, Störche! [FM 15]
« Antwort #6 am: 20.November 2014, 16:46:05 »

@tuckson: Wahl macht mir tatsächlich Spaß, Arndt hat bisher leider nicht eingeschlagen und hat jetzt mit Furuholm und Schäffler mächtige Konkurrenz.
@DeadCrow: Wer kennt das Werner-Fußballspiel nicht? ;) Dass der Wochenmarkt tatsächlich einem Kieler Platz (inkl dort stattfindendem Wochenmarkt) nachempfunden ist, wissen sicherlich die Wenigsten. Wie sich zeigen wird, haben Furuholm und insbesondere Trojan noch nicht überzeugen können. Trojan hatte einfach zu oft mit Weh-Wehchen zu kämpfen, aber ich will nicht zu viel verraten!
@Pikeee: Vielleicht probiere ich Lindner und Heider als offensivere Varianten aus, bisher haben die nicht gezeigt, was sie können.

Danke euch allen für das Feedback :)



Saisonabschluss:

Ich machs kurz: Wir habens gepackt! Am Ende der Saison stand immer noch der 2. Platz zu Buche, Arminia Bielefeld konnte uns nicht einholen. Insgesamt finde ich, dass wir zum Ende der Saison stark nachgelassen haben, das mag aber auch daran liegen, dass das Niveau der 3. Liga sehr ausgeglichen ist (siehe Realität ;) ). Schäffler wurde wie erwartet Torschützenkönig, Tim Siedschlag Notenbester und mit 15 Assists zweitbeser Vorlagengeber der 3.Liga. Im Großen und Ganzen ist der Aufstieg hochverdient, da wir über die ganze Saison konstant waren. Im nächsten Post beschäftige ich mich dann viel ausführlicher mit Transfers, anderen Personalien, Taktik, etc. Bin super heiß auf die 2. Liga, deswegen mach ichs jetzt so kurz!




Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Auf gehts, Störche! [FM 15]
« Antwort #7 am: 20.November 2014, 16:57:50 »

Gratulation zum Aufstieg!

Mich würde es ja wahnsinnig machen, ohne die Original-Wappen zu spielen...  ;)
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf gehts, Störche! [FM 15]
« Antwort #8 am: 22.November 2014, 20:22:22 »

@Stefan von Undzu: Vielen Dank, das macht das ganze natürlich nicht einfacher, wie man sehen wird! Zu den Wappen: Recht hast du, aber im Moment bin ich so sehr im Spielfieber, dass ich mich noch nicht drum gekümmert habe :D

Saison 2015/2016 - 2. Bundesliga

Erwartungen:
Niemand erwartet ernsthaft von Holstein Kiel, dass sie den Klassenerhalt packen können, und genau das ist unser Vorteil!

Transfers:
Abgänge:
- Filip Trojan
- Rafael Kazior
- Goran Lovre
- Fabian Wetter
- Marcel Gebers
- Niklas Jakusch
- Maximilian Riedmüller
- René Guder
- Patrick Auracher

Alle ablösefrei. Keiner dieser Spieler hat mich überzeugen können. Bei einigen lag es an überdimensionalen Gehaltsvorstellungen für die Reservistenrolle, andere sind zu alt oder zu schwach für die 2. Liga.


Zugänge:
- Silvano Varnhagen (ZDM), ablösefrei vom Karlsruher SC
- Mike Brömer (ST), ablösefrei
- Juri Ciscotti (OML), ablösefrei von Chievo Verona
- Nick Stövesand (OMR), ablösefrei
- Álvaro Arroyo (ZDM), ablösefrei
- Florian Hübner (IV), 450k € von Sandhausen
- Clemens Fandrich (ZM), 165k € von RB Leipzig
- Juan Esnáider (ST), 850k € von SD Huesca
- Jesus Toscano (RV), ablösefrei
- Marko Bakic (ZM), ausgeliehen vom AC Florenz
- David Pütz (IV), ablösefrei
- Yuri (OMR), 40k € von Fluminense
- Juan Jose Narvaez (ST), 375k € von Real Madrid Castilla
- Jannes Horn (IV), ablösefrei
- Leon Andreasen (ZDM), ablösefrei

Varnhagen, Hübner, Fandrich und Andreasen haben sich als absolute Stammspieler etabliert. Enttäuschend sind bisher Esnaider und Narvaez. Brömer, Stövesand, Pütz, Horn und Yuri sind Talente für die Zukunft. Der Rest vom Schützenfest ist an der Stammelf dran.


Die erste Phase der Saison verlief katastrophal. Eine Niederlagenserie, die sich gewaschen hat. Einziger Mutmacher: die knappe Niederlage gegen die Bayern im Pokal und der Sieg in der Liga. Ich habe taktisch alles ausprobiert, was Defensivbemühungen anging. Hinten reinstellen hat sich einfach nicht bezahlt gemacht, daher habe ich die Taktik komplett umgekrempelt.



Dass wir danach Letzter waren ist selbstredend... Wie gesagt, musste ich dann schrauben und drehen.
Folgende Taktik hat sich herauskristallisiert:



Größte Baustelle ist dabei die Sturmspitze, wo fleißig rotiert wird.

Spielerrollen:
Kronholm - Torwart, Verteidigen
Kohlmann - Wingback, Unterstützen
Wahl - Mitspielender Innenverteidiger, Verteidigen
Hartmann - Innenverteidiger, Verteidigen
Hübner - Wingback, Unterstützen
Andreasen - Ballgewinnender Mittelfeldspieler, Verteidigen
Fandrich - Box-to-Box Mittelfeldspieler, Unterstützen
Vendelbo - Tiefliegender Spielmacher, Unterstützen
Heider - Innenstürmer, Angreifen
Breitkreuz - Innenstürmer, Angreifen
Arndt - Zielspieler, Unterstützen

Mentalität: Kontern, Spielstil: Flexibel

Teamanweisungen:
- Direkt spielen
- Spielaufbau von Hinten
- Hohe, weite Flanken

- Hinterlaufen

- Breiter spielen
- Nach vorne rücken

- Mehr abschirmen
- Aggressiv sein
- Torwart anlaufen

- Hohes Tempo
- Diszipliniert sein





Und siehe da: 12 Punkte, nur 3 Niederlagen in 9 Spielen und Tuchfühlung auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Die neue Taktik wirkt.





Zum Jahresende sieht es natürlich schei** aus, wenn man Letzter ist, jedoch hat niemand etwas anderes erwartet und auch der Vorstand lässt mich weitesgehend in Ruhe. Ich glaube noch an den Klassenerhalt.



Wer Tipps für mich hat, was günstige Spieler oder taktische Anweisungen angeht, gerne her damit ;)
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Auf gehts, Störche! [FM 15]
« Antwort #9 am: 22.November 2014, 20:45:11 »



Zugänge:
- Silvano Varnhagen (ZDM), ablösefrei vom Karlsruher SC
- Mike Brömer (ST), ablösefrei
- Juri Ciscotti (OML), ablösefrei von Chievo Verona
- Nick Stövesand (OMR), ablösefrei
- Álvaro Arroyo (ZDM), ablösefrei
- Florian Hübner (IV), 450k € von Sandhausen
- Clemens Fandrich (ZM), 165k € von RB Leipzig
- Juan Esnáider (ST), 850k € von SD Huesca
- Jesus Toscano (RV), ablösefrei
- Marko Bakic (ZM), ausgeliehen vom AC Florenz
- David Pütz (IV), ablösefrei
- Yuri (OMR), 40k € von Fluminense
- Juan Jose Narvaez (ST), 375k € von Real Madrid Castilla
- Jannes Horn (IV), ablösefrei
- Leon Andreasen (ZDM), ablösefrei


Woher hast du denn die ganze Kohle? Über 1 Mio € Transferbudget?

Ansonsten auch von mir Glückwunsch zum Aufstieg.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf gehts, Störche! [FM 15]
« Antwort #10 am: 23.November 2014, 01:35:37 »

@Cubano: Danke Danke! Es gab eine beachtliche Erhöhung des Gehaltsbudgets, da hab ich einfach ein bisschen rumgedreht ;)



Aktuelle Umfrage! Was denkt ihr? Packen wir den Klassenerhalt? Habe die Rückrunde noch nicht gespielt, bin selber gespannt :)
Gespeichert