MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] SG Sonnenhof Grossaspach - 2020/2021 - 2. Bundesliga  (Gelesen 23532 mal)

Schnorrer

• Gast
Re: [FM15] SG Sonnenhof Grossaspach - 2017/2018 - 2. Bundesliga
« Antwort #40 am: 28.Februar 2015, 11:55:43 »

Zwischenspiel: Vorstellung Verein

inzwischen sind 4 Saisons gespielt und es ist an der Zeit, den Verein vorzustellen. Am Anfang des Saves wollte ich das nicht, da ich nicht damit rechnete, dass die Karriere so lange anhält ;)
Die Mannschaft werde ich nach der Saison-Vorbereitung vorstellen.

Der Vorstand:

Am 31.05.2018 war Vorstandswahl und der bisherige Präsident Werner Beningus wurde nicht wieder gewählt. Neuer Präsident ist Andreas Frank. Direktor ist Philipp Kittner.
(Die Namen sagen mir nichts).

Die Trainer:

1. Mannschaft:

Manager: Rainer Schnorrer (39) - ;) Fiktiv
Co-Trainer: Frank Eulberg (55)
Torwart: Georg Koch (46)
Trainer: Carsten Jancker (43)
Trainer: Chris Hensel (34)
Trainer: Manuel Wengert (38)
Fitness: Christian Canestrini (55)
Fitness: Thomas Stadler (38)

2. Mannschaft:

Manager: Selim Teber (37)
Co-Trainer: Steven Jones (40)

Jugend:

Chef der Jugendabteilung: Miguel Ballesteros (52)
Manager: Oliver Munz (43)
Co-Trainer: Martin Cimander (36) - Vereinslegende  ;D
Torhüter: Jan Evers (34)
Trainer: Paul Thomik (33)

Die Gesundheitsabteilung:

1. Mannschaft:

Head Physio: Karsten Pfeiffer (54)
Physio: Frank Maier (50)

2. Mannschaft:

Physio: Eser Cankaya (29)

Jugend:

Physio: Alexander Sökler (33)

Die Scouting-Abteilung:

Chef-Scout: Christopher Vivell (31)
Scout: Ralf Allgöwer (54)
Scout: Gerd Schädlich (65)
Scout: Harald Spörl (51)
Scout: Carsten Ramelow (44)

Daten und Statistiken:

Stadion:

Die mechatronik-Arena besitzt 15.018 Plätze, welches alle Sitzplätze sind. In den letzten 4 Saisons wurde sie mittlerweile 2 mal erweitert.
Die Arena befindet sich im Besitz des Vereins.

Finanzen:

Aktuell hat der Verein 3 Bankkredite am Laufen mit einer Gesamtschuld von 6,6 Mio. EUR. Laufzeit bis 2026.
Beim Start hat man bereits 1 Kredit am Laufen, 2 kamen mit den Stadion-Erweiterungen hinzu.

Die Sponsoreinnahmen belaufen sich auf Jährlich 2,711 Mio. EUR.
« Letzte Änderung: 28.Februar 2015, 12:02:29 von Schnorrer »

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #41 am: 28.Februar 2015, 12:32:36 »

Angehängt habe ich seinen gesamten Verlauf im FM 15.

Aktuell setze ich ihn auf der linken Seite als IF ein.

Ich habe ihn in der Vorsaison aus Aalen weggeholt (ohne Ablöse). Die erst Saison muste er auf seiner Position noch mit Park Jung-bin konkurieren und zeigte eine sehr gute Leistung, jedoch waren da ja die Vorraussetzunge etwas anders. Wir haben komplett gegenden Abstieg gekämpft.

Diese Saison war er mein einziger AM(L)-IF im Kader. Er hat 33 Spiele in der Liga und beide Spiele im Pokal gemacht (dort 1 Tor erzielt). Er ist ganz klar mein Leistungsträger und wird wohl die folgende Saison Kapitän werden.

Er hat noch bis 2021 Vertrag und momentan einen MW von 925k. Ein Top Spieler für die 2. Liga. Würde ich mir jederzeit wieder holen.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Leider läufts in der Realität nicht so gut.  :-\

Schnorrer

• Gast
« Antwort #42 am: 28.Februar 2015, 13:21:19 »

Saison 2018/2019

Vorbereitung:

Jobangebote:

Während die Mannschaft im Urlaub war, hatte ich die Gelegenheit mich durch zahlreiche Telefonate zu kämpfen.
U.A. kamen Angebote von Dynamo Dresden (2. Liga), Holstein Kiel (2. Liga), 1. FC Köln (3. der 1. Liga) und der türkischen Nationalmannschaft.
Bei Köln hatte ich sogar kurz überlegt, Champions League ist doch was feines. Allerdings wird das kein Karriere-Save, sondern ein Großaspach-Save weshalb ich alle Anfragen ablehnte.

Die Transfers:

Abgänge:

Mit Tobias Rühle verlässt uns ein Spieler, welche in den letzten Jahren immer getroffen hat, wenn es darauf ankam. Leider hat er sich nicht mit seinem Backup verstanden. Razeek und Miftari haben nie wirklich zu uns gefunden.

Zugänge:

Adrian Grbic soll Thomas Steinherr auf der linken Seite unterstützen, Patrick Göbel ist der Backup für die rechte Seite. Alexander Hack und Tobias Weber sind die Backups für Zeugner und Bühler in der Abwehr.
Mit Wesley Said wird hoffentlich etwas gegen die Angriffs-Keativität getan.
Lee Seung-Min ist eine Blind-Verpflichtung. Auf den ersten Blick aber gar nicht zu übel.

Die Mannschaft:

Torhüter:

Abwehr:

Die Abwehr ist etwas überladen, jedoch sind Hägele und Schraml bereits auf der "Abschussliste". Schraml hat leider seine Option gezogen.

Defensives Mittelfeld:

Michele Rizzi ist Stammspieler im zentralen Mittelfeld. DMs sind nur Mende und Gleissner.

Zentrales Mittelfeld:

Patrick Göbel wird im offensiven Mittelfeld eingesetzt. MCs sind Rizzi, Bethge, Fischer und der Jugend-Spieler Schneider.

Offensives Mittelfeld:

Das offensive Mittelfeld besteht aus Park Jung-bin, Adrian Grbic, Thomas Steinherr und Patrick Göbel.

Sturm:

Wesley Said und Patrick Weihrauch werden sich abwechseln. Die Neuverpflichtung Said wird jedoch Stammspieler sein.

Vorbereitungsspiele:

Gegen den Partnerclub Leverkusen spielen wir jedes Jahr. Die Einladung der Bayern konnte ich einfach nicht ausschlagen, das habe ich die letzte Saison bereits gemacht.
Gegen Bamberg und Schweinfurt spiele ich diese Saison zum ersten Mal. Mit Schweinfurt wird ein ehemaliger 2.Liga-Club kommen.

Mattinho

• Halbprofi
Re: [FM15] SG Sonnenhof Grossaspach - 2018/2019 - 2. Bundesliga
« Antwort #43 am: 28.Februar 2015, 17:46:10 »

Welche Vorteile hat das denn für dich, dass Bayer 04 dein Partnerklub ist? Kannst du Spieler kostenfrei ausleihen?

Schnorrer

• Gast
« Antwort #44 am: 01.März 2015, 11:16:02 »

Welche Vorteile hat das denn für dich, dass Bayer 04 dein Partnerklub ist? Kannst du Spieler kostenfrei ausleihen?

Ich erhalte eine Liste mit leihbaren Spielern. Meist junge Spieler mit mehr oder weniger Potential.
Mein D(L) Hanna ist daraus vorgegangen. Erst habe ich ihn geliehen und anschließend einen Vertrag angeboten, weil seiner bei Leverkusen ausgelaufen ist.

Allerdings müssen diese Leihspieler nicht zu dir kommen, wenn du ihnen ein Leihangebot anbietest. In der Saison 2015/2016 wollte keiner zu mir.

Im Endeffekt bringt das nur was, wenn dein Team noch nicht gut besetzt ist oder du Lücken hast. Meist sind die angebotenen Spieler nur Durchschnitt (kurzfristig gesehen). Allerdings halt kostenloser Durchschnitt.

Wenn man den Vertrag mit dem Partnerklub geschickt verhandelt, bekommt man sogar Geld für die Partnerschaft.

Schnorrer

• Gast
« Antwort #45 am: 05.März 2015, 16:24:46 »

Kurzbericht zur Vorbereitung:

Die Spiele gegen die kleineren Teams konnten relativ überzeugend gewonnen werden. Gegen Leverkusen und die Bayern zeigten wir gute Leistungen, jedoch verloren wird beide Spiele.
Leider verletzten sich in der Vorbereitungsphase einige Spieler, weshalb wir nie in Bestbesetzung auflaufen konnten.
Zu den Verletzten zählt leider auch unser Neuzugang Wesley Said. Er wird für mind. 2 Monate ausfallen. Zum Glück hat ihn Patrick Weihrauch nahtlos ersetzen können.

Ligaspiele:

Wir zeigten in allen Spielen reltiv gute Leistungen, wobei alle Spiele ziemlich ausgeglichen waren. Nur in Fürth war das Glück nicht auf unserer Seite. Ein Konter in der Nachspielzeit beschehrte uns eine Niederlage.

Großaspach 1 : 1 Hannover 96
Greuther Fürth 2 : 1 Großaspach
Großaspach 2 : 0 Arminia Bielefeld
St. Pauli 0 : 0 Großaspach
Dynamo Dresden 1 : 2 Großaspach

Als nächstes folegen 2 Heimspiele gegen Hoffenheim und Kiel. Hier rechne ich mit 4 Punkten und einen Platz im oberen Mittelfeld. Leider hat sich nun auch noch unser 2. Stürmer verletzt. Mal gucken, wie ich die Position besetzen werde.
Thomas Steinherr könnte zwar, jedoch ist er auf der linken Seite fast unabkömmlich.

DFB-Pokal:

Im Pokal empfingen wir Bochum und zeigten die bisher schlechteste Saisonleistung. Wir waren zwar überlegen, konnten jedoch nicht den richtigen Biss entwickeln. Letztendlich kamen wir jedoch verdient in die nächste Runde.

Großaspach 2 : 1 n. V. VfL Bochum

In der 2. Runden empfangen wir Holstein Kiel. Die 3. Runde ist durchaus erreichbar.

[gelöscht durch Administrator]

Schnorrer

• Gast
« Antwort #46 am: 09.März 2015, 11:56:11 »

Was soll man zu den Spielen schreiben. Es läuft einfach nicht für uns.
Wir können alle Spiele zumindest ausgeglichen gestalten, jedoch reichte es nicht für einen Sieg. In Spielen, welche wir überlegen gestalten, fangen wir uns immer irgendein dummes Tor oder schießen keines.

Besonders dumm lief es gegen Kaiserslautern, welche wir fast schon in ihrer Hälfte festnagelten und uns 3 Konter einfingen. Die Tabellenplatzsituation ist unbefriedigend, vor allem weil alles sehr eng ist.

Großaspach 1 : 1 Hoffenheim
Großaspach 0 : 1 Heidenheim
Halle 1 : 1 Großaspach
Großaspach 1 : 2 Kaiserslautern
Wehen 2 : 1 Großaspach

Edit: Leider habe ich versehentlich vergessen zu speichern. Die Spiele gegen Kaiserslautern und Wehen mussten deshalb noch mal gespielt werden.
Geändert hat sich nicht viel. Nur gegen Wehen habe ich diesmal verloren.

« Letzte Änderung: 10.März 2015, 10:06:18 von Schnorrer »

Schnorrer

• Gast
« Antwort #47 am: 25.März 2015, 16:19:51 »

Nach einer längeren Pause eine weitere Aktualisierung.

Die schlechte Form hält an. Hinzu kommt eine Verletzungs-Serie der Leistungsträger. Steinherr, Bethge und Said fallen über Monate aus.
In allen Spielen waren wir präsenter, konnten uns jedoch nicht immer durchsetzen.

Zuhause schaffen wir es einfach nicht, unsere Chancen besser zu nutzen.

Großaspach 1 : 2 Ingolstadt
Eintracht Braunschweig 1 : 2 Großaspach
Großaspach 1 : 2 Karlsruher SC
Heidenheim 0 : 2 Großaspach
Großaspach 1 : 2 VfL Bochum

DFB-Pokal 2. Runde

In der 2. Runde des DFB-Pokal's empfingen wir Holstein Kiel und konnten uns erst im Elfmeterschiessen durchsetzen.
Allerdings zeigte unsere Mannschaft eine starke Moral, da wir bereits nach 8 Minuten in Unterzahl spielen mussten (Rote Karte inkl. Elfmeter). Den Ausgleich erzielten wir in der 92. Minute.
In der 106. Minute verletzte sich noch Thomas Steinherr, so dass wir die restliche Verlängerung sogar nur 9 Mann auf dem Feld hatten.

Großaspach 1 P : 1 Holstein Kiel

In der 3. Runde empfangen wir zuhause den FC Bayern München. Aufgrund unserer Heimschwäche wäre mir ein Auswärtsspiel lieber gewesen.

Note: Aufgrund des eng gesteckten Frühlingsprogramms (Radfahren, andere Spiele, usw.) werden die Updates wohl etwas länger auf sich warten lassen.

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #48 am: 26.März 2015, 19:39:54 »

Bayern München im Pokal ist ein Hammer! Vielleicht gelingt dir ja die Sensation ;)

Schnorrer

• Gast
« Antwort #49 am: 02.April 2015, 17:07:24 »

Die letzten Spiele vor der Winterpause waren mal wieder Nervenaufreibend. Bedingt der Verletzung und Sperre meiner DM's stellte ich auf ein 4-4-2 um.
In Berlin konnten wir so hübschen Konterfussball zelebrieren.

Gegen Augsburg sah unser Spiel dagegen eher zäh aus. Der reinste Kampf-Fussball mit relativ vielen gelben Karten. Allerdings war das Glück auf unserer Seite.

Das Heimspiel gegen Fürth (Tabellenletzter!) war genau das Gegenteil. Wir beherrschten das Spiel, Fürth schenkte uns 2 Konter ein.

Letztlich bin ich jedoch sehr zufrieden mit den Spielen. Platz 8 ist ein sehr guter Platz für die Überwinterung.

Union Berlin 0 : 3 Großaspach
Großaspach 2 : 1 FC Augsburg
Hannover 96 2 : 3 Großaspach
Großaspach 2 : 2 Greuther Fürth

Verletzungspest:

Unser Neuzugang Wesley Said hat sich nach dem Spiel in Hannover im Training verletzt. Das ist seine 3. Verletzung seitdem er bei uns spielt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt war er insgesamt 16 Wochen verletzt, seine aktuelle Verletzung wird wohl noch 2-3 Wochen andauern.
Wir ist das eindeutig zu viel für den Topverdiener im Team, weshalb ich mich entschlossen habe, ihn wieder los zu werden.

« Letzte Änderung: 02.April 2015, 17:11:41 von Schnorrer »

Schnorrer

• Gast
« Antwort #50 am: 03.April 2015, 11:48:00 »

Winterpause

Transfers:

Wie bereits erwähnt, wurde unser Neuzugang Wesley Said aufgrund seiner ständigen Verletzungen auf die Transferliste gesetzt und anschließend an Holstein Kiel verkauft. Prompt hat er sich natürlich auch dort wieder verletzt.

(click to show/hide)

Als Ersatz haben wir zum ersten Mal richtig in die Tasche gegriffen und Meris Skenderovic von Hoffenheim verpflichtet. 2.1 Mio haben wir für ihn hinlegen dürfen.

(click to show/hide)

Testspiele:

Nach dem Urlaub waren wir einige Tage im Trainingslager und durften dort gegen den FC Bayern München antreten. Leider nur gegen ein B-Team. Nach einer durchwachsenen 1. Hälfte gingen wir mit einem 0:3 Rückstand in die Pause.
In der 2. Hälfte konnten wir uns deutlich speichern und schafften es sogar, auf 3:3 auszugleichen. Leider bescherte uns ein Eigentor unseres Torhüters in der 94. Minute! doch noch eine Niederlage.

Nach dem Trainingslager bestritten wir noch ein Spiel in Neckarelz (Sieg 3:1) und ein Heimspiel gegen Schweinfurt (2:0).

Leider hat sich nach dem Spiel gegen Neckarelz unser Stammtorhüter Christian Mathenia verletzt. Er wird wohl mehrere Wochen ausfallen.

Verletztenliste:

- Christian Mathenia - 6 Wochen - GK
- Thomas Steinherr - 2 Wochen - AM(L)
- Levent Elmas - 2 Wochen (S)
« Letzte Änderung: 04.April 2015, 11:50:25 von Schnorrer »

Schnorrer

• Gast
« Antwort #51 am: 03.April 2015, 12:03:40 »

Vorstellung Jugend:

Die Zeit der Winterpause möchte ich nutzen, um einmal meine Jugendmannschaft vorzustellen. Erwähnenswert ist zu diesem Thema, dass ich es vor der Winterpause endlich geschafft habe, den Vorstand zum Ausbau der Jugendeinrichtungen zu überreden. Dieser Ausbau wird Ende Oktober 2019 abgeschlossen sein.

(click to show/hide)

Wie man sehen kann ist unsere Jugendmannschaft nicht schlecht aufgestellt. Die Spieler Patrick Weber (GK), Marc Schneider (MC) und Bernd Kohler (S) haben bereits in der 1. Mannschaft schnuppern dürfen.

Aktuell sind 2 Jugendspieler in der 1. Mannschaft. Der verletzte Levent Elmas (S) hat sogar im Testspiel gegen die Bayern einen lupenreinen Hattrick erzielt und beim 3:4 alle Tore für uns erzielt.

Mit Frank Voigt wird nächste Saison ein weiterer Spieler in die erste Mannschaft hoch rutschen.

Wie schlägt sich unser Team nun in der Liga? Nicht schlecht, will ich sagen Tabellenführer vor den Bayern  ;D

(click to show/hide)

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #52 am: 03.April 2015, 22:17:14 »

Läuft doch sehr gut! Sehr bitter sind allerdings die Ausfälle... viel Erfolg weiterhin!

Schnorrer

• Gast
« Antwort #53 am: 04.April 2015, 11:34:10 »

Weiter geht's im Programm.

Ich bin absolut sprachlos. Keine Ahnung, was mit der Mannschaft gerade los ist. Wir haben zwar mit ein paar Verletzungen zu kämpfen, aber das dürfte kein Grund sein, dass wir in allen 4 Spielen gegen die Wand gespielt werden.
In jedem Spiel hatte der Gegner mind. 20 Torschüsse mehr als wir.

Arminia Bielefeld 2 : 1 Großaspach
Großaspach 0 : 2 St. Pauli
Hoffenheim 5 : 0 Großaspach
Großaspach 2 : 4 Dynamo Dresden

Nach dem Spiel gegen Dresden bereiteten wir uns auf das Heimspiel im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München vor. Ich hab schon mal meine Koffer gepackt.

DFB-Pokal 3. Runde:

(click to show/hide)

« Letzte Änderung: 04.April 2015, 11:43:21 von Schnorrer »

Schnorrer

• Gast
« Antwort #54 am: 05.April 2015, 15:44:52 »

Die folgenden Spiele waren wieder sehr durchwachsen. Der Sieg gegen die Bayern erzeugte keinen Schub. Weiterhin besteht das Problem, sich Chancen zu erarbeiten.
Die vorher relativ erfolgreiche Taktik funktioniert seit der Winterpause einfach nicht mehr.

Holstein Kiel 3 : 0 Großaspach
Großaspach 1 : 1 Halle
Kaiserslautern 3 : 0 Großaspach
Großaspach 1 : 0 Wehen Wiesbaden
FC Ingolstadt 1 : 5 Großaspach
Großaspach 0 : 2 Eintracht Braunschweig

(click to show/hide)

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #55 am: 05.April 2015, 23:11:26 »

Wahnsinn was du gegen die Bayern im Pokal geleistet hast! Ins Viertelfinale zu kommen ist wirklich ne starke Leistung! Leider konntest du die SENSATION gegen S04 nicht wiederholen.

Wie sieht denn dein Restprogramm aus? Bist ja nochmal relativ nah an die Abstiegsränge gerutscht... Bin trotzdem überzeugt, dass du die Klasse hälst  ;)

Schnorrer

• Gast
« Antwort #56 am: 06.April 2015, 08:11:50 »

Wenn die Spiele so weiter laufen, sehe ich wirklich schwarz. Unten ist es sehr eng und jede Niederlagen kann das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz bedeuten.

Momentan hadere ich etwas mit dem Spiel, weil seit der Winterpause einfach gar nichts mehr funktioniert.

Schnorrer

• Gast
« Antwort #57 am: 06.April 2015, 11:04:27 »

Der Trend hat sich abgezeichnet und wir haben es doch noch geschafft, um den Abstieg kämpfen zu dürfen. Mit viel Glück und ohne Eigenleistung schafften wir es zumindest, nur auf den Relegationsplatz abzurutschen.

Die Spiele waren alle einfach nur mies.

Karlsruher SC 3 : 2 Großaspach
Großaspach 1 : 1 Heidenheim
VfL Bochum 4 : 1 Großaspach
Großaspach 1 : 2 Union Berlin
FC Augsburg 2 : 1 Großaspach

In der Relegation müssen wir nun gegen den VfL Osnabrück antreten. Ein kurzer Blick auf die Mannschaft zeigt, dass es wohl ein harter Kampf werden wird.

Die Relegation:

Hinspiel:
(click to show/hide)

Rückspiel:
(click to show/hide)

« Letzte Änderung: 06.April 2015, 11:08:43 von Schnorrer »

Schnorrer

• Gast
« Antwort #58 am: 06.April 2015, 11:31:07 »

Statistiken:

Verkaufte Dauerkarten: 2156 (+271)

2. Liga Zuschauerschnitt:
(click to show/hide)

2. Liga Torschützen:
(click to show/hide)

Entwicklung Zuschauerschnitt SG Sonnenhof Großaspach:
(click to show/hide)

Höchste Zuschauerzahl: 15.018 Zuschauer (Ausverkauft - Relegation VfL Osnabrück)

Bankschulden: 4.375.000 EUR
« Letzte Änderung: 06.April 2015, 11:35:07 von Schnorrer »

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #59 am: 06.April 2015, 13:06:45 »

War ja am Ende wirklich unfassbar eng im Abstiegskampf. Hätte ich nicht gedacht, dass dein Team nochmal so hinten rein rutscht. Aber es ist ja alles gut gegangen!  :)