MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sky Sport präsentiert... die Geschichte eines Traditionsvereins  (Gelesen 2784 mal)

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Vorwort:
Gespielt wird mit dem FM15. Version 15.1.4..
Spieldaten: Europa komplett; Südamerika komplett; Asien (Australien, VR China, Indien, Japan, V.A.E, Südkorea, Katar); Afrika (Tunesien, Südafrika, Marokko, Kamerun, Ghana, Elfenbeinküste, Ägypten); Ozeanien (kein Land), Nord-Mittelamerika und Karibik (USA, Mexiko, Costa Rica). Via Sky Sports wird ein Bericht über die MSV Legende Joachim Hopp verfast. Über seinen bisherigen Werdegang und den in der Zukunft. Er verkörpert schlechthin die Person im Ruhrpott. Außerdem berichten wir weltweit über das Geschehen im Weltfußball.


                                                                                                                                                                     **********************************************************

Rückblick:
http://www.youtube.com/watch?v=f65TK47-clI

                                                                                                   Sommervorbereitung 3.Liga Saison 2014/2015

Dienstag, den 01.Juli 2014

                                                                                                       

Zitat aus der WAZ
Joachim Hopp, der acht Jahre lang für den MSV Duisburg kickte, ist eines der Fußball-Originale, wie man sie heute in der Bundesliga nur noch selten findet.
"Hoppi" lief zwischen 1990/91 und 1997/98 132 Mal in der ersten und zweiten Liga für die "Zebras" auf und schoss fünf Tore. Bei den Fans und Kollegen war er für seine fairen Grätschen bekannt: In all den Jahren kassierte Hopp nicht eine einzige Rote Karte. Dafür schoss der Manndecker vier Tore.
Aus Duisburg wollte Joachim Hopp nie wegziehen – "auch wenn es damals Angebote gegeben hätte", wie der 42-Jährige selber sagt. Nach seiner Karriere beim MSV spielte Hopp daher bei Rot-Weiß Oberhausen und beim KFC Uerdingen.
Vor allem ein Satz Hopps findet sich in jeder Zitat-Sammlung. Als der Defensivmann sich das Spiel mal wieder nur von der Bank aus ansehen durfte, sagte er: "Man muss sehen, dass man keine Pickel am Arsch kriegt und was unterschieben." Mittlerweile sitzt "Hoppi" freiwillig auf der Bank: als Trainer beim Bonner SC.
Gegen "Pickel am Arsch" hat er eine Methode: "Immer aufspringen, viel in Bewegung sein an der Außenlinie, viele Anweisungen geben."
Seine Karriere als DJ – Hopp hat unter anderem für EinsLive und Sat1 aufgelegt – hat der Duisburger indes aufgegeben. "Ein tolles Hobby, aber zu zeitintensiv."
Joachim Hopp: "Fußball ist Kommerz geworden" | WAZ.de


                                                                                                                                                                               ****************************************************
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2014, 16:47:28 von AndreH »
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Sky Sport präsentiert... die Geschichte eines Traditionsvereins
« Antwort #1 am: 30.November 2014, 22:37:28 »


Joachim Hopp wirft bei Hamborn 07 hin


Joachim Hopp, warum haben Sie das Handtuch bei den Löwen geworfen?
Das hat einige Gründe. Natürlich war das Sportliche ausschlaggebend. Ich wollte nach dem Abstieg eigentlich einen richtigen Cut machen und 15 Spieler rausschmeißen und neues Personal einstellen. Denn bei einem Abstieg nutzt eigentlich kein Drei-Tage-Bart, sondern nur eine Vollrasur. Das haben wir verpasst. Im Winter hätte ich auf drei, vier neue Spieler bestehen müssen. Aber ich habe in Ercan Yayla nur einen Neuen erhalten, der noch bis zum Saisonende gesperrt ist. Es gibt für den Rücktritt aber auch einen anderen Grund.
Welchen meinen Sie denn?
Richard Zander wird neuer A-Jugendtrainer. Das hat der Verein ohne mein Einverständnis entschieden. Diese Personalie kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Junge hat öfters gefehlt als trainiert. Und jetzt soll er die U19 führen, wo man vier, fünfmal in der Woche für arbeiten muss? Das geht doch nicht!
Haben Sie schon kurz nach dem Rücktritt Pläne für die Zukunft?
Ich habe in Hamborn wirklich Vollgas gegeben und alles versucht. Das hat mächtig Substanz gekostet. Jetzt muss ich wieder die Batterie aufladen. In Zukunft möchte ich aber bei einem Klub arbeiten, der professionell aufgestellt ist. Ich komme zwar aus dem Profibereich, weiß aber auch, dass man in der Ober- oder Landesliga nicht immer solche professionellen Strukturen vorfindet. Das ist klar. Aber ich würde mir wünschen, dass mein zukünftiger Klub wenigstens versucht, hart an den Strukturen zu arbeiten und sich stets zu verbessern

                                                                                                                                                ********************************************



"Herzlich willkommen meine Damen und Herren hier zu Sky Sports den aktuellen Fußballnachrichten aus München, mein Name ist Jan Henkel. Fußball Drittligist MSV Duisburg hat einen neuen Cheftrainer. Wie Sportdirektor Ivica Grlic heute der WAZ bestätigte wurde dass ehemalige Urgestein Joachim Hopp verpflichtet. Der einstige Bundesligaprofi trainierte zuletzt die Amateure von Hamborn 07, ein Stadtteil von Duisburg. Hopp war dort erst in der vergangenen Woche als Trainer zurück getreten. Er unterzeichnete einen Vertrag bei den Meiderichern bis zum 30.06.2015. Sein ehrgeiziges Ziel ist auch schon klar. Er will mit dem MSV zurück in die 2.Bundesliga."

                                                                                                                                                  ****************************************************
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Sky Sport präsentiert... die Geschichte eines Traditionsvereins
« Antwort #2 am: 01.Dezember 2014, 22:29:01 »

Trainingsauftakt beim MSV Duisburg

Zum Trainingsauftakt der neuen Saison waren zahlreiche Zuschauer erschienen. Unter großem Beifall wurde Neutrainer Joachim Hopp frenetisch von den Fans gefeiert. Es hallte aus verschiedenen Sprechchören... "Jooooooooooooooaaaaaaaachim Hooooooooooooopp". Man spührte dabei auch bei den Spielern das die Fans dieses Jahr mehr wollen bei den Meiderichern. Das Wetter war ideal und aus der einen Ecke roch es typisch nach Bratwurst. Joachim Hopp nahm seine Pfeife in den Mund und blies ordentlich in diese. "Juuuuuuungs alle mal herkommen. Versammelt euch bitte am Mittelkreis." so Hopp kurz und schmerzlos. Umringt von einigen Leuten der Lokalen Presse und Reportern.



"Also meine Damen und Herren, wir wissen das Herr Hopp ein sehr kompetenter Trainer ist und sich im Jugendbereich hier bestens auskennt. Von daher ist seine Verpflichtung auch vollkommen richtig. Außerdem ist er ein Duisburger Urgestein und kann sich mit dem Verein identifizieren." Das war ein Zitat von Ingo Wald, dem Präsidenten des MSV aus der WAZ vom Wochenende über die Neuverpflichtung von Joachim Hopp.

                                                                                                                                       *******************************

                                                                                                                                       
                                                                                                                                 Ligacheck 3.Liga Saison 2014/2015

1.FSV Mainz 05 II
Medientipp: 11.Tabellenplatz
Trainer: Peter Perchtold
Testspiele:
- 06.07.2014 [A] Sannois SG
- 09.07.2014 [A] FC Weißer Stern Woluwe´
- 20.07.2014 [A] AS St.Etienne Reserve
- 28.07.2014 [A] KV Turnhout
Star der Mannschaft:
Mounir Bouziane (23) ein flinker quirliger Stürmer der seinen Gegenspielern schon des öfteren vor Probleme stellte. Er hat einen starken linken Fuß und ist schnell. Wurde in der Jugendakademie von Racing Straßburg ausgebildet. Spielte dann einige Jahre für den SC Freiburg in der Regionalliga. Bei harter akribischer Arbeit könnte er den Sprung in den Bundesligakader schaffen.

DSC Arminia Bielefeld:
Medientipp: 2.Tabellenplatz
Trainer: Norbert Meier
Testspiele:
- 05.07.2014 [A] Rot weiß Essen
- 12.07.2014 [A] 1.FC Magedburg
- 14.07.2014 [H] 1.FC Kaiserslautern
- 19.07.2014 [A] VfL Frohnlach
- 28.07.2014 [H] Fortuna Düsseldorf
Star der Mannschaft:
Fabian Klos (26) ist der Topscorer der Bielefelder. Sollte er längerfristig einmal ausfallen wird es schwer mit dem angepeilten Aufstieg in die 2.Bundesliga. Wenn sich aber ein finanzkräftiger Verein noch vor Saisonbeginn finden sollte und eine hohe Ablösesumme für Fabian Klos zahlen würde, dürften seine Tage in Bielefeld gezählt sein.

Borussia Dortmund II:
Medientipp: 1.Tabellenplatz  ::)
Trainer: David Wagner
Testspiele:
- 08.07.2014 [A] SV Grödig
- 13.07.2014 [A] FC Toulouse Reserve
- 17.07.2014 [A] Kickers Offenbach
- 20.07.2014 [A] SO Romorantin
- 23.07.2014 [A] FC Royal Antwerpen
Star der Mannschaft:
Joseph-Claude Gyau (21) kam von der TSG 1899 Hoffenheim nach Dortmund. Der US Amerikaner hat eine große Zukunft vor sich, so die Experten rund um den Borsigplatz.

Chemnitzer FC:
Medientipp: 14 Tabellenplatz
Trainer: Karsten Heine
Testspiele:
- 12.07.2014 [A] FC Homburg
- 15.07.2014 [A] FC Hennef 05
- 19.07.2014 [A] FC Elmshorn
- 28.07.2014 [A] Alemannia Aachen
Star der Mannschaft:
Anton Fink (26) geht nun schon in seine 4te Saison beim CFC. Mit 42 Toren in 3 Jahren ist er die absolute Lebensversicherung in Chemnitz. In Aalen und Karlsruhe war er leider nicht so erfolgreich.

FC Energie Cottbus:
Medientipp: 6.Tabellenplatz
Trainer: Stefan Krämer
Testspiele:
- 08.07.2014 [A] FC Vysocina Jihilava
- 12.07.2014 [A] VfB Oldenburg
- 19.07.2014 [A] Rot weiß Essen
- 28.07.2014 [A] SV Schalding Heining
Star der Mannschaft:
Torsten Mattuschka (33) ist in Cottbus groß geworden ehe er zum 1.FC Union Berlin wechselte. Er ist dreh und Angelpunkt im Spielaufbau bei Energie und will hier seine Karriere ausklingen lassen.

FC Hansa Rostock:
Medientipp: 9.Tabellenplatz
Trainer: Peter Vollmann
Testspiele:
- 05.07.2014 [A] 1.FC Magdeburg
- 12.07.2014 [A] Sportfreunde Lotte
- 19.07.2014 [A] FSV Zwickau
- 28.07.2014 [A] VfL Halle 96
Star der Mannschaft:
Christian Stuff (31), in einer relativ jungen Mannschaft gehört der Abwehrmann ganz klar zu den Führungsspielern bei Hansa. Der Neuzugang vom 1.FC Union Berlin hat auch mit Verletzungssorgen zu kämpfen. So kam er in der letzten Saison nur auf 8 Spiele.

FC Rot Weiß Erfurt:
Medientipp: 12.Tabellenplatz
Trainer: Walter Kogler
Testspiele:
- 05.07.2014 [H] 1.FC Union Berlin
- 12.07.2014 [A] SC Verl
- 19.07.2014 [A] FC Homburg
- 23.07.2014 [A] Lüneburger SK Hansa
Star der Mannschaft:
Sebastian Tyrala (26), der Mittelfeldstratege kam von der SpVgg Greuther Fürth aber ist sehr Verletzungsanfällig. Trotzdem ist er sehr wichtig für die Mannschaft.

Hallescher FC:
Medientipp: 10.Tabellenplatz
Trainer: Sven Köhler
Testspiele:
- 05.07.2014 [A] SV Memmelsdorf
- 12.07.2014 [A] SV Babelsberg 03
- 19.07.2014 [A] Rot Weiß Ahlen
- 22.07.2014 [H] 1.FC Union Berlin
- 28.07.2014 [A] SV Darmstadt 98
Star der Mannschaft:
Ivica Banovic (33), ist der Ruhepool der Mannschaft. Mit Ex Nationalspieler Marco Engelhardt soll er die Hallenser in sichere Gefilde führen.
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2014, 14:02:48 von AndreH »
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Sky Sport präsentiert... die Geschichte eines Traditionsvereins
« Antwort #3 am: 03.Dezember 2014, 16:43:13 »

SC Preußen Münster:
Medientipp: 8.Tabellenplatz
Trainer: Ralf Loose
Testspiele:
- 05.07.2014 [A] TSV Aubstadt
- 09.07.2014 [A] Royal Union Saint Gilles
- 16.07.2014 [A] FC Kapellen
- 19.07.2014 [A] HVV Hollandia
- 27.07.2014 [H] FC Utrecht
Star der Mannschaft:
Marcel Reichwein (28), der aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen stammende Stürmer gehört sicherlich zu den interressantesten Neuzugängen beim SC Preußen. Marcel ist in seiner Karriere schon sehr viel rumgekommen. Zuletzt spielte er beim Zweitligisten VfR Aalen. Ein richtiger Torjäger war er eigentlich nie, so hat er nur 2 Tore in der abgelaufenen Spielzeit erzielt.

SC Fortuna Köln:
Medientipp: 18.Tabellenplatz
Trainer: Uwe Koschinat
Testspiele:
- 09.07.2014 [A] FC Ederbergland
- 12.07.2014 [A] SV Spakenborg
- 17.07.2014 [H] 1.FC Nürnberg
- 23.07.2014 [A] KVC Willebroeck-Meerhof
- 28.07.2014 [A] SV Wiesbaden
Star der Mannschaft:
Thiemo-Jerome´Kialka (25), lange Zeit spielte er beim Lokalrivalen 1.FC Köln allerdings dort nur in der 2.Mannschaft. Von dort zog es ihn dann zum SSV Jahn Regensburg, mit denen er den Aufstieg in die 2.Bundesliga schaffte. Nach eher durchwachsenen 2 Jahren, kam dann das Angebot vom ehemaligen Regionalligisten. Im Sommer jetzt schaffte er den Aufstieg mit der Fortuna und träumt vom Durchmarsch in die 2.Liga

SG Dynamo Dresden:
Medientipp: 11.Tabellenplatz
Trainer: Stefan Böger
Testspiele:
- 05.07.2014 [A] FSV Zwickau
- 10.07.2014 [H] Rayo Vallecano
- 12.07.2014 [A] SV Rödinghausen
- 16.07.2014 [H] Aarhus GF
- 19.07.2014 [A] SV Meppen
- 28.07.2014 [A] FSV Optik Rathenow
Star der Mannschaft:
Nils Teixeira (23), kam vom FSV Frankfurt und soll die rechte Defensive Seite beackern. Der nur 177cm große Abwehrmann ist schnell und scheut keinen Zweikampf.

SG Sonnenhof-Großaspach:
Medientipp: 20.Tabellenplatz
Trainer: Rüdiger Rehm
Testspiele:
- 06.07.2014 [H] FC Bayern München II
- 12.07.2014 [A] Arminia Ludwigshafen
- 19.07.2014 [A] SSV Merten
- 25.07.2014 [A] SV 07 Elversberg
- 28.07.2014 [H] 1.FC Kaiserslautern
Star der Mannschaft:
Cidimar (30), mit dem Brasilianer haben sich die Sonnenhofer reichlich Erfahrung an Land gezogen. Auch hier kann er der Mannschaft helfen und mit seinen Toren zum Klassenerhalt sichern.

SpVgg Unterhaching:
Medientipp: 16.Tabellenplatz
Trainer: Christian Ziege
Testspiele:
- 05.07.2014 [H] SV Ried
- 12.07.2014 [A] FV Illertissen
- 16.07.2014 [H] 1.FSV Mainz 05
- 19.07.2014 [A] FC Sursee
- 23.07.2014 [A] VfR Garching
- 28.07.2014 [H] FC Girondins Bordeaux
Star der Mannschaft:
Sascha Bigalke (24), der gebürtige Berliner ist zu einem wichtigen Schlüsselspieler bei den Hachingern geworden. Zuletzt spielte er beim 1.FC Köln, wurde dort aber nicht mehr gebraucht. Seine Wertschätzung wußte man in Haching noch genau. Von 2011/12 bis 2012/13 spielte der für die Münchener Vorstädter.

SSV Jahn Regensburg:
Medientipp: 17.Tabellenplatz
Trainer: Alexander Schmidt
Testspiele:
- 12.07.2014 [H] 1.FC Nürnberg
- 19.07.2014 [A] SC Wiedenbrück 2000
- 25.07.2014 [A] 1.FC Magdeburg
- 28.07.2014 [A] SG Betzdorf
Star der Mannschaft:
Oliver Hein (24), ist der zentrale Mittelpunkt in der Defensive vom SSV Jahn. In der Jugend von Jahn groß geworden, etablierte er sich in den Jahren zum absoluten Leistungsträger und schlug sogar Angebote aus einer höheren Liga aus.

SV Holstein Kiel:
Medientipp: 15.Tabellenplatz
Trainer: Karsten Neitzel
Testspiele:
- 12.07.2014 [A] TuS Koblenz
- 19.07.2014 [A] SC Roland Beckum
- 28.07.2014 [A] 1.FC Schweinfurt 05
Star der Mannschaft:
Patrick Kohlmann (31), gekommen vom Zweitligisten 1.FC Union Berlin soll bei den Störchen die rechte Abwehrseite verstärken. Mit seiner ganzen Routine wird er dem Verein sicher helfen.
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2014, 17:59:22 von AndreH »
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Sky Sport präsentiert... die Geschichte eines Traditionsvereins
« Antwort #4 am: 04.Dezember 2014, 20:21:58 »

Stuttgarter Kickers:
Medientipp: 19.Tabellenplatz
Trainer: Horst Steffen
Testspiele:
- 08.07.2014 [A] SV Austria Salzburg
- 12.07.2014 [A] F91 Düdelingen
- 19.07.2014 [A] FC Wangen bei Olten
- 28.07.2014 [A] TuS Mechtersheim
Star der Mannschaft:
Korbinian Müller (23), kam von der SpVgg Unterhaching und soll die neue Nummer 1 werden.

SV Wehen Wiesbaden:
Medientipp: 5.Tabellenplatz
Trainer: Marc Kienle
Testspiele:
- 10.07.2014 [A] FC Schalke 04 II
- 12.07.2014 [A] Berliner AK 07
- 19.07.2014 [H] 1.FC Kaiserslautern
- 28.07.2014 [A] SC Victoria Hamburg
Star der Mannschaft:
Patrick Funk (24), ist ein zäher Mittelfeldspieler nur leider sehr verletzungsanfällig. Er kam vom VfB Stuttgart und wenn er fitt ist, ist er eine absolute Verstärkung für Wehen Wiesbaden.

VfB Stuttgart II:
Medientipp: 7.Tabellenplatz
Trainer: Jürgen Kramny
Testspiele:
- 08.07.2014 [A] SV Horn
- 13.07.2014 [A] FC Girondins Bordeaux Reserve
- 17.07.2014 [A] 1.FC Saarbrücken
- 23.07.2014 [A] AJ Auxerre Reserve
Star der Mannschaft:
Odisseas Vlachimodos (20), ist ein riesen Torwarttalent und er wird eine glänzende Zukunft haben im Profifußball.

VfL Osnabrück:
Medientipp: 13.Tabellenplatz
Trainer: Maik Walpurgis
Testspiele:
- 05.07.2014 [A] Würzburger Kickers
- 09.07.2014 [A] 1.FC Kaiserslautern
- 12.07.2014 [A] FC Viktoria Köln
- 14.07.2014 [H] Borussia Mönchengladbach
- 19.07.2014 [A] TSV Grunbach
- 28.07.2014 [A] ETSV Weiche
Star der Mannschaft:
David Pisont (27), verfügt über reichlich Erfahrung im Profibereich und ist der absolute Führungsspieler bei den Niedersachsen in der Defensive.

                                                                                                                            **************************************

                                                                                                      Besonderes Augenmerk der Vorbereitung liegt beim MSV Duisburg

MSV Duisburg:
Medientipp: 3.Tabellenplatz
Trainer: Seit dem 01.07.2014 Joachim Hopp
Nach der chaotischen Vorbereitung zur letzten Saison, konnte man für diese Saison endlich einmal vernünftig planen. Eigentlich schlecht lief es ja nicht 2013/2014 als man mit dem 7.Tabellenplatz abschloß. Die Zielsetzung muß daher in diesem Jahr heißen um den Aufstieg mitzuspielen. Dieses Unterfangen will man nun mit dem ambitionierten Ex Profi und MSV Urgestein Joachim Hopp verwirklichen. Schon in den Vertragsgesprächen war erkennbar wo der Hase lang läuft. Trotz eines eher geringen Budges konnte die Mannschaft gezielt verstärkt werden. Was die taktische Marschroute von Trainer Hopp angeht, ließ er sich nicht in die Karten schauen. Eins ist sicher, er will mit attraktiven Fußball die Fans wieder ins Stadion locken. Laut Ruhrnachrichten will Hopp einen "More direct Passing" Fußball spielen lassen, was sich wohl in einem 4-2-3-1 System wiederspiegelt. Die Viererkette soll variabel sein und nicht zu tief stehen. Davor sichern eine Doppel "6" ab. Kreativ soll die offensive Dreierkette sein, die dann die einzige Spitze mit Pässen oder Flanken füttern soll. Als Fixpunkt im Spielaufbau soll Neuzugang Steffen Bohl fungieren. Der 30 jährige verfügt über reichlich Erfahrung und soll auch die jungen Spieler im Kader führen. Über Eintracht Braunschweig, landete er letzte Saison beim FC Energie Cottbus. Nur leider verletzte er sich schwer und bestritt nur 7 Ligaspiele.


Steffen Bohl (30)
"Der MSV ist ein Traditionsverein und ich war sehr froh das der Anruf von Ivica Grlic kam. Nach der schweren Verletzung in der letzten Saison muß ich durch die Vorbereitung wieder an meine 100% kommen. Auf jedenfall hoffe ich das mein Ex Verein der FC Energie mit uns um den Aufstieg spielt aber wir das bessere Ende haben *lacht*"



Abwechslungsreiche Testspiele
Der Vorbereitungsplan steht auch schon und dort gibt es sehr interressante Spiele. Den Auftakt macht am 09.07.2014 die Partie beim Belgischen Zweitligisten FC Royal Antwerpen. Weiter gehts am 12.07.2014 zum Bayerischen Regionalligisten Würzburger Kickers. Die Kickers gelten als Aufstiegsfavorit zur 3.Liga und sind gespikt mit etlichen erfahrenen Spielern. Die dritte Partie findet am 19.07.2014 beim FSC Lohfelden statt. Dort gillt es solangsam in Form zukommen. Das Vorletzte Testspiel geht zum Westregionalligisten FC Hennef 05 am 23.07.2014. Die Saisoneröffnung feiert man dann 26.07.2014 gegen den FC Schalke 04. Die Werbetrommel ist schon ordentlich gerührt für die Partie gegen die Knappen.



Die Heimspielstätte

Das Stadion liegt südlich des Duisburger Stadtzentrums im Stadtteil Neudorf und ist in den Sportpark Duisburg eingebettet, in dem sich auch die Regattabahn, das Schwimmstadion und die Eissporthalle befinden. Das heutige Stadion wurde 2003 und 2004 an der Stelle des ehemaligen Wedaustadions errichtet. Der Neubau begann im Juli 2003 mit dem Abriss der Nordkurve und der Ostgeraden. Im Rahmen des Spiels MSV Duisburg gegen Rot-Weiß Oberhausen (1:1) fand am 17. Oktober 2003 die Grundsteinlegung statt.
Die an der Stelle der Nordkurve und Ostgeraden errichtete Nord-Tribüne („König Pilsener Fankurve“) und Ost-Tribüne („Schauinsland Reisen-Tribüne“) wurden am 18. April 2004 beim Spiel des MSV Duisburg gegen Wacker Burghausen (1:0) eröffnet. Am 12. September 2004 folgte mit dem Spiel MSV Duisburg gegen Rot-Weiss Essen (1:0) die Eröffnung der Süd-Tribüne („RWE-Tribüne“).
Die neue Haupttribüne („Sparkassen-Tribüne“) war am 8. November 2004 beim Spiel MSV Duisburg gegen Alemannia Aachen (1:0) erstmals für Zuschauer geöffnet. Zu Beginn der Saison 2005/06 wurde die Kapazität noch einmal geringfügig durch Zusatzplätze im Oberrang erweitert.
Zu Beginn der Bundesligasaison 2007/08 hatte die RWE AG den Plan, die Namensrechte am Stadion zu kaufen, zog aber dann nach Protesten der Duisburger Fanszene aufgrund der Namensgleichheit mit dem Lokalrivalen Rot-Weiss Essen die Pläne zurück.
Im Juli 2010 verkaufte der MSV Duisburg den Namen der Arena. Das Duisburger Reiseunternehmen Schauinsland-Reisen kaufte die Namensrechte für zwei Jahre und ermöglichte dem MSV so weitere Einnahmen, nachdem sie bereits Namenspate der Gegengerade war.


Das Stadion verfügt über zwei 41 m² große Anzeigetafeln, die jeweils am Dach über der Nordkurve und Südtribüne angebracht sind.
Die Arena ist 205 Meter lang, 165 Meter breit und 35 Meter hoch (Pilonen); die Dachhöhe beträgt 26 Meter.
Sie verfügt über eine Gesamtkapazität von 31.500 Zuschauerplätzen.
Neben den 29.121 Tribünenplätzen (22.082 Sitz- und 7.039 Stehplätze) stehen 1.537 Business-Sitzplätze, 252 Incentive-Logen-Seats, 46 Plätze für Rollstuhlnutzer, 41 Logen mit insgesamt 420 Sitzplätzen und 124 Plätze auf der Pressetribüne zur Verfügung. Bei der Erstligapartie des MSV Duisburg gegen Borussia Dortmund am 28. August 2005 war das Stadion erstmals mit 31.500 Zuschauern ausverkauft.

(Siehe Wiki)

Der Finanzielle Rahmen

Die finanziellen Mittel sind sehr überschaubar. Das Trikotsponsoring mit RheinPower läuft noch ein Jahr bis Ende 2015. Man kassiert dafür 422.000€. Außerdem hatte man noch zwei weitere Sponsoren abgeschlossen die 2016 auslaufen. Leider hat man noch einen Bankkredit über 9,5Mio.€ die man monatlich zu einer Rate a´80.000€ zurückzahlt. Viel Transfer- bzw. Gehälterbudget bleiben da nicht mehr übrig.
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2014, 20:24:16 von AndreH »
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Sky Sport präsentiert... die Geschichte eines Traditionsvereins
« Antwort #5 am: 05.Dezember 2014, 20:02:11 »


Sky Sports präsentiert die Kadervorstellung des MSV Duisburg

Laut Sportdirektor Ivica Grlic soll der Kader für diese Saison sehr ausgeglichen sein. Es kommt natürlich noch dazu, das man schon früh planen konnte für die nächste Saison. Leider war man beim zusammenstellen des Kaders noch davon ausgegangen das der bisherige Trainer Gino Lietteri weiter im Amt bleiben würde. So haben wir nun einen aktuellen Kader von 23 Feldspielern und 2 Torhütern. Dazu kommen dann noch die Spieler die für die Reserve in der Oberliga Nordrhein auflaufen bzw. die aus dem U19 Kader. Alles in allem ist der Kader sehr gut besetzt. Das Gehaltsbudget liegt bei 513.000€, wobei davon bisher 493.000€ ausgereizt sind. Das heißt, wenn man noch eine Verpflichtung tätigt darf es kein Fehlgriff sein.

Torhüter:
Die Torhüterposition ist beim MSV sehr gut besetzt. Da haben wir die bisherige Nummer 1 Michael Ratajczak (32) der mit seiner Erfahrung viel einbringen kann. Schon in der letzten Saison konnte er sich mit einigen riesigen Paraden hervorheben. Na klar ist er mit seinen 32 Jahren im besten Torwartalter aber man muß auch für die Zukunft planen können. Und da kommt dann Marcel Lenz (23) ins Spiel. Der junge Torhüter kam aus der Jugend vom FC Schalke 04 und wechselte dann zur Saison 2010/11 zum MSV. Dort spielte er aber überwiegend im Oberligateam. Im Oberligakader haben wir dann noch mit Philip Hitpaß (20) und Maurice Schumacher (20) auch noch zwei hoffnungsvolle Talente.

Michael Ratajczak (Rückennummer 1):
Nationalität: deutsch
Geburtsdatum: 16.04.1982
Größe: 187cm
Vertrag bis: 30.06.2015
Länderspiele: keine
Ehemalige Vereine: (1996/97 - 2002/03 Borussia Dortmund [30 Spiele]; 2003/04 - 2004/05 Rot Weiß Ahlen [34 Spiele]; 2005/06 - 2006/07 FC Rot Weiß Erfurt [40 Spiele]; 2007/08 - 2011/12 Fortuna Düsseldorf [99 Spiele]; 2012/13 FC Weißer Stern Woluwe´[6 Spiele]; 2013/14 - ? MSV Duisburg [33 Spiele])

Marcel Lenz (Rückennummer 30):
Nationalität: deutsch
Geburtsdatum: 03.05.1991
Größe: 187cm
Vertrag bis: 30.06.2017
Länderspiele: keine
Ehemalige Vereine: (2005/06 - 2009/10 FC Schalke 04 [52 Spiele]; 2010/11 - ? MSV Duisburg [72 Spiele])

                                                                                                                                             *************************
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Sky Sport präsentiert... die Geschichte eines Traditionsvereins
« Antwort #6 am: 06.Dezember 2014, 16:54:02 »

Abwehr (Zentral):
Ein Überangebot in der Defensiven Zentrale. Gleich 6 Spieler buhlen um 2 Plätze in der Innenverteidigung. Erstmal einen Rückschlag muß Branimir Bajic (34) einstecken, denn dieser fällt verletzungsbedingt für einige Zeit aus. So mit startet der MSV mit Rolf Feltscher (23), Christopher Schorch (25), Matthias Kühne (26), Enis Hajri (31) und Thomas Meißner (23) mit fünf Innenverteidigern in die Vorbereitung. Ebenfalls noch als Innenverteidiger kann Tanju Öztürk eingesetzt werden.

Rolf Feltscher (Rückennummer 21):
Nationalität: Schweizerisch, Venezoleanisch
Geburtsdatum: 06.10.1990
Größe: 183cm
Position: D (Centre), D (R/L)
Länderspiele: 6 Spiele/ keine Tore
Ehemalige Vereine: (2005/06 - 2009/10 Grasshopper Zürich [65 Spiele/ keine Tore]; 2010/11 -2012/13 FC Parma [7 Spiele/ keine Tore]; 2012/13 Winter Calcio Padua (6 Spiele/keine Tore); 2012/13 US Grossetto [15 Spiele/ keine Tore]; 2013/14 FC lausanne Sports [8 Spiele/keine Tore]; 2014/15 - ? MSV Duisburg)
Gespeichert