MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: Eintracht Frankfurt  (Gelesen 77435 mal)

idandt

  • Gast

Guten Tag liebe Meistertrainer,

lange angedroht und endlich wird es umgesetzt: Der bärtige aus dem Westen schreibt nach 15-20 Jahren Fußball-Manager-Spiele seine ersten Story. Angeregt von Cubano, Stefan von Undzu und vor allem tuckson werde ich in den folgenden Wochen, Monaten, Jahren… euch an meinen Spielstand teilhaben lassen.

Kurz zum Spielstand als solches. Sprich welcher Skin, welche Datenbank, welche Wappen usw. genutzt werden (zur Übersicht gespoilert).

(click to show/hide)

Ich werde den FM so spielen wie ich seit rund 10 Jahren alle FM’s spiele. Ich werde 2 Vereine Managen dabei allerdings nur einen für diese Story. Für die Story (hoffentlich) irrelevant kümmre ich mich um meinen Verein, den Aachener TSV Alemannia und werde bei diesen auch langfristig bleiben (wenn mich der Vorstand denn lässt). Wesentlich interessanter ist ein zweites Alter-Ego mit dem ich, wie gesagt schon fast traditionell, eine Mischung aus „normaler“ Karriere und Aufbau schwacher / herunter gekommener Vereine spiele. Heißt ich gehe zu Vereinen bei denen ich der Meinung bin, dass sie nicht in der Liga spielen in die sie “gehören“ bzw. sie spielen könnten. Das ist sehr individuell, so würde ich Rot-Weiss Essen oder Sachsen Leipzig (in meinen Spielstand gibt es die noch, da die endgültige Auflösung im Sommer erst nach Start des Spielstands erfolgte) wohl in die Bundesliga führen wollen, Flensburg 08 oder den 1. FC Passau würde ich hingegen nur in die Regionalliga bringen wollen. Die Grenzen sind dabei durchaus fließend, besonders bei kleineren Großstädten (100.000 – 200.000 Einwohner). Diese können durchaus in der Bundesliga spielen (siehe Paderborn, Fürth, Ulm, Cottbus), in der 2. oder 3. Liga sind sie aber besser aufgehoben. Bei ca. 80 Städten dieser Größe (inkl. der Städte die in den letzten Jahren den Titel „Großstadt“ verloren haben wie Cottbus, Siegen, Hildesheim…) müssen jedoch immer einige Vereine mit diesem Potenzial in der Regionalliga (oder tiefer) spielen. Daher entscheide ich letztlich spontan, ob mir ein Verein wie Sparta Bremerhaven oder der 1. CfR Pforzheim in der Regionalliga reicht oder ob ich sie gar in die 2. Liga führe. Hört sich vllt. Doch nach einer „normalen“ Karriere an, jedoch werde ich nach getaner Arbeit eine neue Herausforderung suchen und wieder Richtung Regional- bzw. Oberliga, wodurch meine Vereinswechsel nicht so ganz realistisch sind.

Ziele für das Save setze ich mir nicht (höchsten x Oberligisten in die 3. Liga führen…), sondern entscheide mich für jeden Verein aufs Neue, was ich erreichen will. Grundsätzlich zählen bei jedem Verein folgende Ziele:
  • Verein steht in der Tabelle bei meinen Abgang besser als bei meinem Einstand
  • Zuschauerschnitt ist gestiegen während meiner Amtszeit
  • Das Budget ist gestiegen
  • ggf ist die Infrastruktur verbessert wurden (nur bei Vereinen die ich oberhalb der Regionalliga verlasse und ich mehr als 2 Saisons betreut habe)

So damit könnte es eigentlich losgehen. Inzwischen haben wir September 2015, es halt sich also schon etwas getan. Mein Alter-Ego ist bereits seit 2 Wochen im Spiel und auf Vereinssuche. Er ist Mitte/Ende Zwanzig und hat als Vorgeschichte Semi-Profi eingetragen (zum einen weil man in Deutschland sonst wohl nur schwer einen Job findet und zum anderen, weil man in Deutschland schnell Semi-Profi ist, wenn man in der Kreisliga C über einen Aschenplatz stolpert…).

Eine Kleinigkeit fehlt noch: Ein Verein. Aktuell sind alle Posten vergeben. Nur bei Holstein Kiel wurde in dieser Saison der Trainer gewechselt, aber ein Drittligist, zudem noch ein Absteiger aus der 2. Liga wäre mir (erst recht für den Start) etwas zu hoch. Gegen Mehmet Scholl hätte ich zudem wohl eh schlechte Karten gehabt.
Aber auch anderswo kriselt es. Für den Start hätte ich gerne einen Oberligisten, daher lasse ich Waldhof Mannheim (1. In der RL Südwest, kA wieso das Very Insecure  für den Trainer ist), den 1. FC Magdeburg oder Hessen Kassel außen vor. Beim Bonner SC könnte was frei werden und mit über 200k € ungenutzten Gehaltsbudget sollte man was anfangen können, allerdings ist Bonn ein Verein der sicher nicht in der RL West abgegeben werden soll. Für den Start der Story für ich mir eher ein nicht ganz so lange Station wünschen. Göttingen 05, der 1. CfR Pforzheim oder Wismut Gera wäre da reizvoller, allerdings finanziell auch – ich sag mal – herausfordernder. Auch nicht uninteressant wäre die SpVgg Ansbach oder der SC 03 Weimar, dort wäre ich allerdings nicht allzu lange. Mal schauen wo was frei wird und wer bekloppt genug ist mich einzustellen.

Übersicht/Stationen


1.SC Göttingen 05 | 2015 - 2016

(click to show/hide)
1.FC Passau 1911 | 2016 - 2017

(click to show/hide)
Ludwigshafener SC | 2018

(click to show/hide)
Eintracht Frankfurt | 2024 - offen

« Letzte Änderung: 07.Juli 2018, 14:26:34 von idandt »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14]Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: ???
« Antwort #1 am: 09.Dezember 2014, 12:11:43 »

Da bin ich ja mal gespannt, wohon es Dich verschlägt.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

idandt

  • Gast
Re: [FM14]Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.SC Göttingen 05
« Antwort #2 am: 10.Dezember 2014, 01:08:44 »

So nach Kiel hat noch Viktoria Köln einen neuen Übungsleiter gesucht, aber da fallen mir so viele Gründe ein nicht hinzugehen... Der erste Oberligist der gesucht hat war der 1. SC Göttingen 05. Binnen einer Woche war ein Vertrag ausgehandelt und ich stehe in Lohn und Brot.


Die Stadt

Göttingen ist mit ca. 117.000 Einwohnern die kleinster der 6 Großstädte Niedersachsens. Die Stadt liegt zwischen Kassel und dem Harz im äußersten Süden Niedersachsens und damit Mitten in Deutschland. Das erstmals 953 urkundlich erwähnte Göttingen bekam um 1230 Stadtrecht und wurde 1964 zur Großstadt. Bekannt ist die Stadt für die Georg-August-Universität. Den Titel "Universitätsstadt verdient sich Göttingen mit 45 Nobelpreisträger, die hier gewirkt haben oder gar aus Göttingen stammen. Auf allen zwischen 1991 bis zur Einführung des Euros geduckten 10-D-Mark-Scheinen waren neben Carl Friedrich Gauß auch historische Gebäude aus Göttingen abgebildet.


Der Verein

Der 1.SC Göttingen 05 wurde wie man aus dem Vereinsname lesen kann 1905 gegründet, besteht in seiner heutigen Form jedoch erst seit 2013. Der alte 1.SC 05 wurde unter den Namen Göttinger FC 05 gegründet und spielte zwischen 1908 und 1911 erstmals erstklassig in der A-Klasse Hessen. 1921 wurde der inzwischen VfR 05 Göttingen genannte Verein zum 1. SC 05. Sportlich war man zu dieser Zeit eher im Mittelfeld beheimatet und hatte oft das Nachsehen gegen Teams aus Kassel oder Fulda, so auch 1932 als man erst im Bezirksfinale (und damit unmittelbar vor dem Einzug zur Westdeutschen Endrunde) an Borussia Fulda scheiterte.
Letztmalig erstklassigen Fußball hat der Verein 1958 gespielt, als man die Oberliga Nord nach 10 Jahren verlassen musste. Bis 1977 war man dann zweitklassig, ein Kunststück das dem Verein nur noch in der letzten Saison der mehr-gleisigen 2. Bundesliga 1980/81 gelang. Danach hieß der Alltag bis 1994 Oberliga Nord und für die Saison 1994/95 die neu gegründete Regionalliga Nord. Die Drittklassigkeit konnte auch hier nicht gehalten werden, in den 1990er Jahren pendelten die 05er zwischen Regionalliga Nord und Oberliga Niedersachsen/Bremen. Mit der Umstellung von 4 auf 2 Regionalligen im Jahr 2000 endete das Kapitel 3. höchste Spielklasse, während ein 9. Platz in den Ligen Süd und West/Südwest gereicht hätte um nicht abzusteigen war das im Norden zuwenig. Neben Göttingen stiegen auch Kiel, Oldenburg, Meppen, Lüneburg, Norderstedt, Arminia Hannover und Cloppenburg ab. Für viele dieser Vereine gab es keine Rückkehr in höhere Gefilde. 2001 hätte man zwar gegen Holstein Kiel Relegationsspiele um den Aufstieg bestreiten sollen, doch meldete der Verein wenige Tage vor dem Hinspiel Insolvenz an. Bis 2003 dümpelte man noch in der Oberliga herum, bevor die Lichter ausgingen.
Um wenigstens die Nachwuchsmannschaften zu retten wurde der 1.FC Göttingen 05 gegründet, welche bald eine Kooperation mit dem RSV Geismar einging. 2005 fusionierten beide Vereine dann zum RSV Göttingen 05. Der neue Verein spielte achtklassig und schaffte es nach Aufstiegen in den Jahren 2006, 2008 und 2011 in die nun fünftklassige Oberliga zurückzukehren. 2013 erfolge die Ausgliederung der Fußballabteilung unter dem historischen Namen, jedoch offiziell als I.SC Göttingen 05 geschrieben.





Die Mannschaft



Klein. Sehr klein. Dazu jung. Teilweise zu jung.
Zumindest in der Defensive ist der erste Anzug wohl auf dem Niveau das es braucht um in der Oberliga konkurrenzfähig zu sein. Im Mittelfeld und im Sturm muss sich dringend etwas tun.
Eine ausführliche Kader- bzw. Spielervorstellung folgt, wenn denn eine Truppe beisammen ist für die sich das lohnt. Ich hoffe das gelingt in der Winterpause.


Die Taktik


Sehe gerade das im Screen die Mentalität fehlt. Also Standard / Fluid.

Ich habe dem Vorstand Offensivfußball versprochen, also bieten wir diesen. Ich habe keine Ahnung ob ich mit dem fluiden System in der Oberliga nicht kolossal auf die Schnauze fallen, aber wenn man unsere Ausgangslage sieht, können wir eh nicht viel verlieren, dann...


Die Ausgangslage



... das schaut nicht gut aus. Nur ein Sieg aus 9 Spielen, kaum Tore und schon 5 Punkte Rückstand aufs rettende Ufer. Dazu diesen Kader, ein überzogenes Budget und zwar mit ca. 750 Zuschauern im Schnitt Publikumsmagnet der Liga, jedoch mit einen 18.000-Plätze-Stadion und Geisterspiel-Atmosphäre. Ich befürchte ich habe ein Himmelfahrtskomando übernommen...
« Letzte Änderung: 15.September 2016, 08:07:47 von idandt »
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: [FM14]Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.SC Göttingen 05
« Antwort #3 am: 10.Dezember 2014, 15:29:07 »

September 2015


Ein kurzer Monat, vermutlich weil ich erst seit dem 19. im Amt bin. 2 Spiele stehen an. Gleich am ersten Arbeitstag geht es gegen den MTV Gifhorn (H), anschließend zum BSV Schwarz-Weiß Rehden (A)


19. September 2015 | 10. Spieltag



Mein erster Arbeitstag und gleich ein Spiel. Nicht nur irgendein Spiel, denn es geht gleich mal gegen einen direkten Konkurrenten. Gifhorn ist aktuell 14. und damit auch auf einen Abstiegsplatz, jedoch können wir heute nicht nur wichtige Punkte holen, sondern uns auch um einen Platz verbessern – auch wenn dieser lange nicht genug ist.

Jorzig - Ludwig* (81. Wimmer), Ernst, Pietler, Wache - Kipré, Becken - Abdellaoui, Mühl (45. Scheidl*), Michalski (70. Wollenhaupt*) - Bauer*
Mit * markierte Spieler sind "Graue" und daher nicht auf dem Kaderscreen, bzw. spielen in der Planung (notgedrungen) keine Rolle.

In den ersten 20-30 Minuten sehen die Zuschauer und ich warum diese beiden Mannschaften gegen den Abstieg kämpfen. Wenig bis gar nichts läuft zusammen. Doch gegen Mitte der ersten Halbzeit werden wir ballsicherer und gewinnen so die Oberhand im Spiel. In der 40. Minute spielt der überragende Christof Becken einen wunderbaren Steilpass auf Michalski und wir führen verdient mit 1:0 zur Pause. Nach dem Wechsel sieht man von Gifhorn noch weniger als zuvor. Als der in der Pause für den angeschlagenen Mühl eingewechselte Scheidl das 2:0 macht, scheint der Drops gelutscht zu sein. Wir spielen nach belieben, nur eben ohne was zählbares draus zu machen. In der letzten Viertelstunde besinnt sich der MTV dann doch aufs Fußball spielen und macht gehörig Druck. In der 89. Minute halten wir diesem nicht mehr stand. Nur noch 2:1. Nur eine Minute später zischt ein Distanzschuss nur Zentimenter an unserem Kasten vorbei und als in der 92. Minute der Ball in unserem Netz zappelt, werde ich kurzfristig zum Werner-Lorant-Double. Zum Glück grundlos, der Treffer zählt nicht – Abseits. Direkt danach ist Schluss. Wir gewinnen mit 2:1 daheim gegen einen direkten Konkurrenten. Ein Einstand nach Maß – doch wenn jedes Spiel so verläuft bin ich froh, wenn ich das Saisonende noch erlebe. Ich sehe noch viel Arbeit auf mich zukommen – und auf meinen Kardiologen.

1:0 40. Lukas Michalski | 2:0 53. Rainer Scheidl | 2:1 89. Raffaele Quintieri | 748 Zuschauer


Rainer Mühl wird uns 2 Wochen fehlen


Mit Martin Theuerkauf haben wir unseren ersten neuen Spieler. Der 17-jährige kann im Sturmzentrum und auf den Flügeln eingesetzt werden, ist aber vorerst für die Startelf kein Thema. Kurzeinsätze und 3. Jugendliga heißt der Alltag für ihn. Immerhin kostet er nichts und wenigstens ein wenig mehr Personal gerade für die sehr dünne Offensive.


26. September 2015 | 11. Spieltag



Mein erstes Auswärtsspiel und wieder geht es gegen einen direkten Gegner um den Klassenerhalt. Der BSV Schwarz-Weiß Rehden war im Sommer 2014 sogar noch Vizemeister der RL-Nord, jetzt im Herbst 2015 ist man Tabellenletzter in der Oberliga. Viel heißt das jedoch nicht, denn Rehden hat wie wir auch am letzten Spieltag dreifach gepunktet und ist damit Punktgleich mit uns. 2 Punkte fehlen für beide Teams zum Nicht-Abstiegsplatz. Ich erwarte ein enges Spiel mit vollem Einsatz. Abstiegsplätze verlassen und eine kleine Serie starten – ein Unentschieden ist für beide Mannschaften tabu.
Übrigens von wegen Theuerkauf ist erst mal nichts für die Startelf. Durch den Ausfall von Mühl beginnt er doch.

Jorzig - Ludwig*, Ernst, Wimmer (81. Pietler), Wache - Kipré, Becken - Abdellaoui, Michalski (64. Glötzinger*), Theuerkauf - Bauer* (64. Wollenhaupt*)

Okay. Rehden hat mich bei meiner Prognose im Stich gelassen. In der ersten Halbzeit haben meine 05er 70% Ballbesitz und den Mut mir unbedingt zeigen zu wollen, wieso wir den bisher schwächsten Sturm der Liga haben. Die Kabinenpredigt ist dann nicht ganz jugendfrei, was mir angesichts des Alters einiger Spieler noch Probleme bereiten könnte. Die Reaktion kann sich sehen lassen. Die Mannschaft hört prompt auf Chancen zu vergeben. Naja, wäre auch schwer wenn man keine mehr hat. Rehden ist drauf und dran uns zu bestrafen, als ich 2 frische Spieler für die Offensive bringe. Diese machen in Co-Produktion das 1:0. Kurz vor Schluss fällt dann die Entscheidung 2:0. Hier kam die Vorbereitung übrigens von Theuerkauf. Schöner Start. Für den Nicht-Abstiegsplatz hat es unterdessen nicht gereicht, da es doch einige Überraschungen gab, aber 3 Punkte (und 4 Tore mehr) und wir wären 5. statt 13. Die Liga ist eng und wir wieder im Geschäft.

0:1 74. Tim Wollenhaupt | 0:2 88. Tim Wollenhaupt | 195 Zuschauer


Und weil unser Kader so üppig ist: Mohamed Abdellaoui fällt für 5-6 Wochen aus.




Schöner Start. Für den Nicht-Abstiegsplatz hat es unterdessen nicht gereicht, da es doch einige Überraschungen gab, aber 3 Punkte (und 4 Tore mehr) und wir wären 5. statt 13. Die Liga ist eng und wir wieder im Geschäft. Ein gelungener Monat.


Auf Feedback, Fragen und Anregungen wird gerne eingegangen :)
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2014, 00:20:22 von idandt »
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.SC Göttingen 05
« Antwort #4 am: 10.Dezember 2014, 16:27:20 »

Interessante Ausgangslage, da kann ja noch fast alles passieren. Die Berichte gefallen mir von Länge und Form gut, man wird über alles wichtige informiert. Ich werde dran bleiben und wünsche dir viel Erfolg  8)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.SC Göttingen 05
« Antwort #5 am: 10.Dezember 2014, 18:57:28 »

Ja, das taugt so und die Vereinswahl ist auch sehr gelungen. Natürlich traumhaft, so in die Aufgabe zu starten...
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.SC Göttingen 05
« Antwort #6 am: 10.Dezember 2014, 23:07:18 »

Oktober 2015


Da an 5 Wochenenden im Oktober nur 3 Spiele anstehen, finden zudem noch 2 Testspiele statt. Los geht es gegen den 1. FC Werder Münden (H). In der Liga spielen wir gegen die SpVg Aurich (H) und den MTV Wolfenbüttel (A). Zum zweiten Test empfangen wir den 1.FC Wernigerode (H) bevor es zum Abschluss des Oktobers noch gegen den VfV-Borussia 06 Hildesheim (H) geht.


Der Oktober beginnt jedoch mit einer Neuverpflichtung. Patryk Schlünz von der SG Union Sandersdorf verstärkt unsere Offensive. Der 18-jährige kann sowohl vorne im Zentrum als auch dahinter spielen. Allerdings stößt er, da er noch einen Verein hat, erst am 01. Januar 2016 zum Team.


Das Testspiel gegen Hann. Münden geht gehörig, aber verdient in die Hose. Erster und einziger Torschuss unsererseits in der 87. Minute. Das war gar nichts.




Und der nächste bitte. Mit dem 17-jährigen Innenverteidiger Boris Schmitz kommt eine weitere Alternative zu uns. Er könnte es auf Anhieb in den Stamm schaffen, allerdings ist die Defensive nicht unsere größte Baustelle. Wie alle neuen – zumindest bis zur Winterpause, eher wohl bis Sommer – hat er einen Amateurvertrag. Gegen einen späteren Halbzeitvertrag spricht aber meiner Meinung wenig.


10. Oktober 2015 | 12. Spieltag



Wir wollen unseren Aufwärtstrend bestätigen und mit einen Sieg wären wir Punktgleich mit Aurich. Der verpatzte Test sorgt aber für leichte Unsicherheit meinerseits.

Jorzig – Ludwig* (76. Schmitz), Ernst, Wimmer, Wache – Becken, Mühl (76. Kipré) – Wollenhaupt*, Michalski, Theuerkauf (81. Scheidl*) – Bauer*

Der Start gelingt vorbildlich. Nach 38 Sekunden knallen die Auricher den Ball gleich doppelt an die Latte – Das kann heiter werden. Anschließend kommt von den Gästen von der Nordseeküste nicht mehr viel. In der ersten Halbzeit haben wir 68% Ballbesitz kommen aber nicht durch die sehr tief stehenden Reihen den Ostfriesen. Nach dem Wechsel das gleiche Bild, wir spielen bis zum Strafraum ganz ordentlich und Aurich weiß sich oft nur mit Fouls zu helfen. Meine Jungs lassen sich davon anstecken und letztlich treten beide Mannschaften munter drauf los. Der Fußball bleibt auf der Strecke. In der 86. Minute kommt es wie es kommen musste – Aurich erzielt das 0:1.
Bilanz: schlechtes Spiel, immerhin noch besser als der Gegner, dennoch 0 Punkte. Wenigstens hat sich keiner verletzt...

0:1 86. Marko Schürg | 727 Zuschauer


17. Oktober 2015 | 13. Spieltag



Nach den beiden Niederlagen ist die anfängliche Euphorie auch wieder dahin. In Wolfenbüttel ist die Ausgangslage ähnlich wie vor dem Spiel gegen Aurich. Mit einen Sieg wäre man punktgleich und würde einen Gegner mit unten rein ziehen.

Jorzig – Ludwig*, Ernst, Wimmer, Wache (45. Schmitz) – Kipré, Becken – Wollenhaupt*, Michalski (82. Scheidl*), Mühl (82. Koschwitz) – Theuerkauf

Wir starten schwach und geraten früh in Rückstand. Bis zur Pause haben wir Glück nicht noch weiter hinten zu liegen. Zudem hätte Wache auch noch gelb-rot sehen können. Zur Pause wird gewechselt und den Jungs mal ordentlich der Marsch geblasen und schon hat man den Eindruck die 22 auf dem Rasen hätten die Trikots getauscht. Von den Gastgebern kommt nichts mehr und wir dominieren. In der 57. Minute spielt der sonst eher defensive Kipré einen fantastischen Steilpass auf Mühl der das Ding ganz abgeklärt am Wolfenbütteler Keeper ins Tor schiebt. Wir geben weiter Gas und wollen den Sieg. Meine bereits in der 72. Minute veranlassten Wechsel sind immer noch nicht vollzogen als der völlig erschöpfte Michalski einen Pass mit der Hacke in den Lauf von Theuerkauf weiterleitet. Dieser schießt aus gut 20 Metern von halblinks aufs lange Eck und trifft genau in den Winkel. Ein Tor der Marke „Tor des Monats“ bringt uns 3 Punkte, die nach der 2. Halbzeit und der tollen Moral mehr als verdient sind.

1:0 11. Jan Bertram | 1:1 57. Rainer Mühl | 1:2 81. Martin Theuerkauf | 445 Zuschauer


Mit den beiden 18-jährigen Ulrich Wache und Lukas Michalski wurden die Verträge zu leicht geringeren Bezügen um eine Saison verlängert. Primär ging es dabei darum, das Gehaltsbudget einhalten zu können, das man so Planungssicherheit für nächste Saison hat ist ein schöner Bonus.


Mein zweiter Test gegen einen unterklassigen Gegner steht auf dem Plan. Der 1. FC Wernigerode ist zu Gast und wir sind höfliche Gastgeber. Als Begrüßungsgeschenk gibt es einen kapitalen Stellungsfehler von beiden Innenverteidigern, samt folgendem 0:1 in der 7. Minute. Nach dem 0:2 in der 23. Minute stelle ich mir die Frage, ob ich zukünftig auf Testspiele ganz verzichten soll, oder ob meine Jungs denn was tun, wenn es gegen stärke Gegner geht. Trotz der 2 Tore für den Gegner hatten wir mehr vom Spiel. Inzwischen erkenne ich da ein Muster. In der 33. Minute foult dann ein Wernigeroder Mühl im Strafraum und Michalski erzielt vom Punkt den Anschluss. Nur 6 Minuten später führen wir mit 3:2. Theuerkauf mit einen Doppelschlag in der 36. und in der 39. Minute. Beide Treffer wurden über den rechten Flügel vorbereitet. Das Tor zum 4:2 Endstand durch Michalski kam aus der gleichen Richtung. Auch wenn die beiden Doppeltorschützen die besten Spieler waren, möchte ich besonders den Rechtsaußen Marco Koschwitz hervorheben. Er war unter meinen Vorgänger mit bisher 3 Toren der Goalgetter des Teams und war zu meinen Amtsantritt verletzt. Seit dem Aurich-Spiel ist er wieder im Kader und gegen Wolfenbüttel gab es den ersten Kurzeinsatz. Heute reichte es für 90 Minuten und einen sehr gutem Comeback. Die Matchfitness fehlt zwar noch, aber er könnte unser Spiel wirklich beleben.




31. Oktober 2015 | 14. Spieltag



Wir empfangen den Tabellenvierten aus Hildesheim. Der VfV hat nur 3 Punkte Rückstand auf Platz 2 und damit auf die Relegation zur Regionalliga. Das erklärte Saisonziel des Gegners sollte wohl auch der Aufstieg sein. Allerdings trennen die Hildesheimer nur 5 Punkte vom Abstiegsplatz. Im Umkehrschluss heißt das, dass wir uns mit einen Sieg nicht nur etwas Luft verschaffen könnten, sondern selbst noch nach oben Chancen hätten. Die Liga ist einfach ungeheuer ausgeglichen und, ausgenommen vom SV Union Salzgitter, die wohl durchmarschieren, eng beisammen.

Jorzig – Abdellaoui, Ernst, Wimmer, Wache (78. Schmitz) – Kipré, Becken (65. Glötzinger*) – Michalski, Mühl, Koschwitz – Theuerkauf (65. Wollenhaupt*)

Da träumt mal ganz kurz von etwas mehr als Abstiegskampf und dann wird man so unsanft geweckt. In der 8. Minute gehen die Gäste nach einer Ecke in Führung. Wir brauchen kurz um uns davon zu erholen, spielen dann jedoch gut mit. Beide Mannschaften bestechen durch Ballsicherheit und lassen den Ball gut laufen. In der 20. Minute muss Theuerkauf den Ausgleich erzielen, doch er lässt die Kaltschnäuzigkeit aus dem Testspiel vermissen und scheitert am Hildesheimer Torwart. Das Spiel bleibt für Oberliga-Verhältnisse sehr gut. Kurz vor der Pause dann 2 „großen“ Momente von Koschwitz. In der 41. Minute schießt er in einer 1-gegen-1-Situation zwar am Goalie vorbei, zielt dabei aber zu genau – Pfosten. In der 43. Minute kann er dann glänzen. Nach einer Ecke klärt er auf der Linie für den schon geschlagenen Jorzig und hält uns so im Spiel. Im Pausentee muss dann etwas drin gewesen sein. Wir hören komplett mit dem Fußball spielen auf und ergeben uns vollständig in unser Schicksal. In der 65. fällt dann das hochverdiente 0:2 nach einen Stellungsfehler von Wimmer. In der 75. Minute folgt einer der seltenen Ausflüge in den gegnerischen Strafraum – leider folgt genauso der Slapstick. Mühl wird schön frei gespielt, doch sein erster Abschluss wird pariert, allerdings so dass er den Ball wieder vor die Füße bekommt und nur ins lehre Tor schieben muss. Es passt zum Tag das sein zweiter Schuss am langen Pfosten vorbei geht. Doch scheinbar hat das die Jungs noch mal was gemacht. In Minute 81 schickt der eingewechselte Glötzinger Koschwitz steil. Dieser legt von Ball von der Grundlinie an den 5-Meter-Raum zurück und Mühl trifft zum Anschluss. Danach passiert 10 Minuten lang nichts, bis in der 92. Minute Michalski eine Ecke passgenau auf den Kopf von Ernst platziert und dieser den unverdienten Ausgleich erzielt. Beinahe hätte es dann doch noch ein leistungsgerechtes Ergebnis gegeben. In der 93. Minute vergibt Hildesheims Marcos Garcia eine Chance, die die Aktionen von Theuerkauf, Koschwitz und Mühl in den Schatten stellt. Aus 2 Meter Torentfernung an die Oberkannte der Latte und ins Toraus. Dann ist Feierabend. Erneut ein tolles Comeback und immerhin einen dreckigen Punkt.

0:1 8. Mamadou Diawara | 0:2 65. Marcos Garcia | 1:2 81. Rainer Mühl | 2:2 90.+2 Rainer Ernst | 758 Zuschauer




Durchwachsener Monat was die Ausbeute anbetrifft, aber die drei Comebacks zeugen von einer tollen Moral. Das Lazarett lichtet sich auch, gegen Hildesheim fehlte nur noch unser bisher dauerverletzter Linksverteidiger, der aber in 2 Wochen auch wieder ganz dabei sein soll. Durch die Punkteteilung stehen wir zwar wieder auf einen Abstiegsplatz, aber der Trend zeigt weiterhin nach oben.


Vielen Dank @Rejsinho und Stefan von Undzu

Auf Feedback, Fragen und Anregungen wird gerne eingegangen :)
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.SC Göttingen 05
« Antwort #7 am: 12.Dezember 2014, 07:15:19 »

November & Dezember 2015


Noch 4 Ligaspiele bis zur Winterpause. Los geht es beim VfB Peine (A), die zwar auf Rang 6 liegen, jedoch eher zu den leichteren Aufgaben in den nächsten Wochen zählen. Zum Rückrunden-Auftakt spielen wir gegen den souveränen Tabellenführer SV Union Salzgitter (A), sowie im Nachbarschaftsduell gegen den VfR 08 Osterode (H). Das einzige Pflichtspiel im Dezember ist dann wieder gegen ein Team von der Tabellenspitze, wir gastieren beim 1.FC Wunstorf (A). Es wird schwer nicht auf einen Abstiegsplatz zu überwintern. In den beiden spielfreien Wochen empfangen wir den SC Sparta Göttingen (H) und den OSV Hannover (H) zu Testspielen im Jahnstadion.


07. November | 15. Spieltag



Der Aufsteiger aus Peine hat nach einen schwachen Saisonstart die Kurve bekommen und von den letzten 7 Spielen nur eins verloren. Trotz der 2 Remis des VfB in den letzten beiden Spielen sehe ich uns als Underdog, was auch durch einen Blick in den Kader bestätigt wird. Ein wenig neidisch bin ich schon, wenn ich sehe welche Qualität mein Gegenüber zur Verfügung hat.

Jorzig – Abdellaoui, Ernst (64. Pietler), Wimmer (64. Schmitz), Wache – Kipré, Becken – Michalski, Mühl (74. Mußler), Koschwitz – Theuerkauf

Was für ein Start ins Spiel. Nach 40 Sekunden nimmt Michalski eine Freistoß-Flanke volley und der fliegt in Richtung Winkel. Der Peiner Torwart ist jedoch hellwach und packt eine sensationelle Parade aus. Weitere Chancen zur Führung folgen, u.a. ein Michalski-Schuss der am Fünft-Meter-Raum abgefälscht wird oder ein Freistoß von Koschwitz, den der Keeper noch gerade so um den Pfosten lenken kann. In der 19. Minute geraten wir, wie so oft, in Rückstand. Ecke, Kopfball, Tor, so einfach geht es manchmal. Auch nach dem Tor bleiben wir aktiver, jedoch ohne die ganz dicken Chancen. Die Ausnahme sehen die Zuschauer in der 41. Minute. Theuerkauf fällt in einer undurchsichtigen Situation im Strafraum, der Schiedsrichter entscheidet auf Schwalbe und zeigt gelb. In der ersten Szene nach dem Wechsel steht wieder Theuerkauf im Blickpunkt. Erneut liegt er im Strafraum, diesmal allerdings nach einen klaren Foul des Gegners, da sahen alle so, nur der Schiedsrichter nicht. Wieder soll es eine Schwalbe sein und für Theuerkauf geht es mit gelb-rot vom Platz. Das Spiel verflacht danach vollends. In der 57. machen die Peiner das zweite Tor, besser gesagt wir machen es für die Peiner. Abdellaoui stolpert eine Ecke über die Linie. Die Messe scheint gelesen zu sein, doch 2 Minuten später heißt es „aller guten Dinge sind drei.“ Erneut liegt ein Göttinger am Boden, Ernst wurde nach einer Ecke um gesenst und endlich ist auch der Schiedsrichter mal der Ansicht das es keine Schwalbe war. Michalski verwandelt zum Anschluss. Leider lief danach nichts mehr beisammen. Peine wollte nicht mehr und bei uns fehlte die Anspielstation vorne. Kaum Szenen in den letzten 30 Minuten und nach noch 4 zusätzlichen sah auch der „Un-“Parteiische ein, dass sich keiner mehr quälen soll und erlöste Zuschauer und Spieler mit dem Abpfiff.

1:0 19. Mario Fischer | 2:0 56. Mohamed Abdellaoui ET | 2:1 60. Lukas Michalski FE | 185 Zuschauer


Ein weiterer Neuzugang für die Breite stößt zu uns. Der vereinslose Linksverteidiger Matthias Meyer stößt zu uns. Physisch ist es ein starker Spieler, Mental durchaus zu gebrauchen, aber technisch stark ausbaufähig,aber immerhin ist damit das Experiment mit Abdellaoui in der Viererkette beendet.


Silvio Kaiser, 17-jähriger großgewachsener Abwehr-Allrounder schließt sich uns an. Ein weiterer Non-Contract-Spieler und ein weiterer sehr junger Spieler, aber was anderes findet mein Scout nicht und wenn doch habe ich keine Chancen diesen Spieler zu bekommen. Damit haben wir jede Position der Viererkette doppelt besetzt. Davor sieht es leider nicht so rosig aus, gerade mal 7 Spieler für 6 Position sind im Kader fürs Mittelfeld und den Sturm


Nachdem die Defensive vorerst fertig ist, gibt es nun auch in der Offensive Vollzug zu vermelden. Mit Andreas Gruber kommt ein Spieler der im offensiven Mittelfeld alle 3 Positionen bekleiden kann und bereits ein wenig Regionallliga-Luft schnuppern durfte (5 Spiele für den VfB Auerbach).


Vorne Hui, Hinten... Naja Pfui trifft es nicht ganz. Sicher gab es einige Stellungsfehler und mit abgeklärteren Gegnern verliert man dieses Spiel, aber im Vergleich mit der Abwehr des Gastes waren unsere Jungs sattelfest. Das zeigt auch, dass nur ein Tor vom SC Sparta aus dem Spiel heraus fällt. Beim zweiten Gegentor sind sich 3 Feldspieler plus Torwart nicht einig wer an den Ball gehen soll, nach kurzer Absprache entscheidet man sich für den Gegner – danke auch. Die anderen beiden Gegentore fallen nach Ecken, wieder einmal. Hier muss ich dringendst ansetzen. Zum erfreulichen: Was wurde da vorne schöner und schneller Fußball gespielt?! Wie auch in der Defensive hat hier nicht alles geklappt, allerdings fallen Fehler vorne nicht so auf. Theuerkauf und Michalski können sich beide doppelt in die Torschützenliste eintragen, Koschwitz schaffte dies einmal. Diese drei zusammen mit Neuzugang Gruber und Spielmacher Becken kombinierten nach belieben durch die Hintermannschaft von Sparta. Auch nach den Wechseln von Abdellaoui für Gruber und Mühl für Becken ändert sich daran nichts. Das 5. Tor bereiteten diese beiden vor. Man hätte noch viel mehr Tore schießen können, aber was will man nach diesem Spiel meckern. Ein 5:3 im Stadtderby ist stark und sollte Moral für das Spiel gegen den Tabellenführer geben.




Rainer Mühl, mit 3 Saisontoren zusammen mit Koschwitz unser bester Torjäger, hat einen neuen Vertrag unterschrieben. Der 17-jährige bleibt auch in der Saison 2016/17 bei uns und verdient zudem noch etwas weniger als zuvor. Dennoch ist das Budget immer noch mit etwa 20.000 € überzogen. Neuzugänge, die uns wirklich weiter bringen oder auch die wünschenswerten Verlängerungen mit Spielern wie Becken sind so nach wie vor nicht möglich. Sollte der Klassenerhalt gelingen, deutet sich im Sommer ein ganz großer Umbruch an.


21. November 2015 | 16. Spieltag



Das Spiel gegen das Überteam der Liga steht unter keinem guten Stern. Spielmacher und Star Christof Becken fehlt mit Gelbsperre, Martin Theuerkauf, der einzige Stürmer im Team (die anderen sind noch zu jung und nicht einsatzberechtigt) fehlt nach der gelb-roten Karte aus Peine. Wir müssen also improvisieren und haben nur Defensivspieler auf der Bank. Zeit das die Winterpause kommt und Schlünz zum Team stößt.

Jorzig – Mußler (63. Meyer), Ernst, Wimmer (75. Kaiser), Wache (63. Schmitz) – Kipré, Mühl – Abdellaoui, Gruber, Koschwitz – Michalski

Wir verschlafen die ersten 20 Minuten vollkommen. Leider gilt das auch für den Linienrichter der eine klare Abseitsstellung von gleich 2 Salzgitterer in der 4. Minute übersieht und schon liegen wir hinten. Nach 18 Minuten erhöht der Favorit dann auf 2:0 nachdem Jorzig einen Bock schießt. Anschließend zeigt er zwar einige gute Paraden, aber gut machen kann er den Fehler nicht mehr. Das gilt auch für den Rest der Mannschaft, Gerade mal 3 Spieler bekommen eine Note von 6.8 oder besser. Den Vogel schießt dabei Wimmer mit einer 5.4 ab – dazu kommen wir noch. Mit dem 2:0 im Gepäck schalten die Tabellenführer einen Gang zurück und wir halten den Ball mal für ein paar Stationen. Abdellaoui schickt in der 30. Minute Gruber steil und dieser überlupft den gegnerischen Keeper. Ein wunderschönes Tor zum 2:1-Anschluss. Nach der Pause attackieren wir vom Punkt weg und in der 48. Minute vergibt Koschwitz in einer 1-gegen-1-Situation kläglich. Bis zur 64. Minute spielen wir mit, wenn auch wahrlich nicht auf gutem Niveau, dann kontert Salzgitter über unsere linke Abwehrseite. Vom Flügel wird der Ball kurz in den Strafraum gepasst, von da weiter an die Seitengrenze des 5-Meter-Raums und mit dem 3 Pass durch den Strafraum wird der Ball an den Elfmeterpunkt zurück gelegt. Meine Abwehr schaut fasziniert zu. Den Abschluss nach der Passstaffete fälscht Wimmer am 5-Meter-Raum ab, als er versucht den Ball zu klären. Das hätte man auch als Eigentor werten können, der Torwart hatte keine Chance. Danach war die Moral endgültig gebrochen. In der 72. Minute hatten wir noch Glück, dass es nicht noch höher wurde. Sechs Abschlüsse in einer Szene, ohne das der Ball den Strafraum verlassen hat, und alle werden von Freund oder Feind geblockt. Wenigstens vergeben nicht nur wir unsere Chancen.

1:0 4. Sergej Ginger | 2:0 19. Sergej Ginger | 2:1 30. Andreas Gruber | 3:1 64. Michael Brandt | 291 Zuschauer


28. November 2015 | 17. Spieltag



Das Spiel gegen den VfR 08 Osterode ist gleich in doppelter Hinsicht ein Nachbarschaftsduell. Zum einen liegen beide Städte gerade mal 40km auseinander, zum anderen stehen beide Team einträchtig auf den Abstiegsplätze 14 und 15. Verlieren ist verboten, denn mit 3 Niederlagen zum Tabellenzweiten nach Wunstorf und dort vermutlich die nächste Nullnummer einzufahren würde uns wohl das Genick brechen. Außerdem könnten wir sonst den Anschluss ans Mittelfeld verlieren. Mut macht die Form der Gäste, der VfR hat sieben der letzten acht Spiele verloren. Die gesperrten Becken und Theuerkauf kehren zurück, dafür müssen wir auf Wache verzichten, der eine Gelbsperre absitzen muss. Alle 5 Karten hat er übrigens unter meiner Regie geholt. Böse Zungen behaupten, dass sein Ausfall nur von Vorteil sein kann, hat er doch einen Notenschnitt von 6,61 aus 16 Ligaspielen.

Jorzig – Mußler (65. Meyer), Ernst, Wimmer (65. Kaiser), Schmitz – Kipré, Becken – Michalski, Mühl, Gruber (82. Abdellaoui) – Theuerkauf

Wieder sind wir beim Anpfiff mental noch in der Kabine. Nach 7 Minuten haben wir richtig Glück, Osterode trifft den Pfosten und von da springt der Ball in die Arme von Jorzig. Bis zur 22. Minute hat der VfR einige Chancen doch wir halten die Null. Dann gibt es mal was, was es noch nie gab. Slapstick! Osterodes Goalie trifft beim Abschlag einen seine Verteidiger am Rücken und Mühl bekommt den Ball. Ins lehre Tor schießen, wäre doch langweilig, daher schießt er den Ball an den Pfosten. Eine Viertelstunde passiert nicht viel, dann passt Theuerkauf mustergültig in den Lauf von Gruber, der das Ding hoch in den kurzen Winkel hämmert, 1:0. In der 40. Minute dann nochmal Slapstick. Missverständnis zwischen Mühl und Theuerkauf. Der erste will den Ball in den Strafraum chippen, doch der zweite reagiert nicht und lässt den Ball durch. Osterodes Schlussmann hat damit scheinbar gar nicht gerechnet und der Ball rollt langsam an ihm vorbei. Auf der Linie kann er den Ball halten und die Szene scheint vorbei. Beim Aufstehen hält er den Ball jedoch über die Linie. So kann man auch das 2:0 erzielen. Die zweite Halbzeit beginnt mit einen Gewaltschuss von Becken, der zweimal abgefälscht wird und den Auspfosten noch streift. Die direkt anschießende Ecke von Michalski schiebt Mühl zum 3:0 in die Maschen. Von Osterode war lange nichts mehr zu sehen, doch in der 55. Minute kommt eine Flanke von unserer rechten Abwehrseite scharf rein. Mußler sieht nicht gut aus, als er den Ball unterläuft und der Rechtsaußen der 08er nimmt den Ball Volley und trifft genau an den Innenpfosten. Schönes Tor, leider für die falsche Mannschaft. Wir haben weitere Großchancen, besonders eine von Michalski und zwei von Theuerkauf, doch können nichts mehr für das Torverhältnis oder die Moral tun. Wichtiger Sieg und immerhin für eine Woche verlassen wir die Abstiegszone.

1:0 37. Andreas Gruber | 2:0 40. Gökhan Gülen ET | 3:0 48. Rainer Mühl | 3:1 55. Wolfgang Horn | 735 Zuschauer


Auch im zentrale Mittelfeld steht uns demnächst eine Alternative zur Verfügung. Mathias Bremer kommt zum 01. Januar vom FC Eintracht Rheine zurück nach Niedersachsen. Der 18-jährige wechselte im Sommer vom 1.FC Germania Egestorf-Langreder nach Westfalen und spielt dort eine gute Runde. Der dürfte wohl den Stammplatz neben Becken erobern können und uns voran bringen. Damit steht der Kader für die Rückrunde fast. 2 Torhüter, 8 Verteidiger, 3 zentrale Mittelfeldspieler, 5 Kicker für die offensiven Dreierreihe und 2 Stürmer werden stand jetzt ab dem 01. Januar 2016 den Kampf gegen den Abstieg angehen. Unbedingt kommen soll noch ein dritter Torhüter, da man in der Rückrunde keinen mehr nachverpflichten kann, falls Not am Mann ist. Daneben wäre eine zentraler Mittelfeldspieler und ein flexibler Spieler für die offensive Dreierreihe und den Sturm wünschenswert.


Das Testspiel gegen den ehemaligen Zweitligisten OSV Hannover sorgt kurzzeitig zu dem Gedanken, die halbe Mannschaft vor die Tür zu setzen. Wir machen das Spiel und vergeben Chancen am Fließband. Erst in der 90.+1 Minute schiebt Mühl einen Querpass von Michalski ins Tor, doch da war die Sache längst gelaufen. Der OSV kam drei mal vors Tor und gewinnt mit 3:1. Defensiv war keine Gegenwehr und kein Wille vorhanden. So werde ich einigen auf dem Papier guten Spielern keine Träne nachweinen, wenn sie im Sommer gehen.




12. Dezember 2015 | 18. Spieltag



Das letzte Pflichtspiel des Jahres 2015 und die Chance dafür zu sorgen auf einen Nicht-Abstiegsplatz zu überwintern. Der Haken an der Sache es geht gegen den Tabellenzweiten, dort werden die Wunstorfer auch nach dem Spiel sicher stehen. Personell können wir aus den Vollen schöpfen, allerdings stellt die Mannschaft sicher immer noch praktisch von selbst auf.

Jorzig – Mußler (67. Meyer), Kaiser (80. Schmitz), Ernst, Wache – Kipré, Becken – Michalski, Mühl (45. Abdellaoui), Gruber – Theuerkauf

In der ersten Halbzeit sehen wir ein sehr schwaches Spiel. In der 27. Minute fällt das 1:0 für Wunstorf nach einer Ecke. Den ersten Kopfball kann Jorzig noch klasse parieren, doch gegen den Nachschuss ist er machtlos. Unsere besten Chancen im ersten Durchgang vergibt Gruber. Die Erste in der 36. nach einen ansehnlichen Konter, die Zweite acht Minuten später aus spitzen Winkel. Hier wäre eine Hereingabe die bessere Wahl gewesen. Aufreger der ersten Halbzeit waren aber die Fouls an Rainer Mühl. Ganze 4 mal wurde er so gefoult, das er behandelt werden musste. Bereits seit der 4. Minute angeschlagen, ging es kurz vor der Pause dann endgültig vom Platz. Eine Karte gab es für keins der Fouls. Nach dem Seitenwechsel kamen wir gut ins Spiel. In der 47. Minute fällt der Ausgleich nach einer Ecke. Abdellaoui wird als Torschütze genannt und damit wäre die Ecke direkt verwandelt wurden, allerdings war Kaiser mit seinem Kopf sehr nah am Ball. Egal wer es war, wir sind wieder da. In der 55. Minute vergibt Michalski eine Riesenchance, nach einer schönen Kombination. Im direkten Gegenzug foult Mußler im Strafraum und hat Glück nur die gelbe Karte zu bekommen. Der Elfmeter wird verwandelt und schon laufen wir wieder einen Rückstand hinterher. Wir bleiben weiter die bessere Mannschaft erspielen uns aber keine Chancen bis zur 74. Minute. Dann machen Kipré und Becken das Spiel schnell. Letzter bedient Theuerkauf, der eine Bogenlampe auf die Latte setzt. Vier Minuten später der Schock: Meyer zieht seinen Gegenspieler im Strafraum am Trikot. Wieder gibt es Elfmeter und wieder können wir froh sein keine rote Karte zu sehen. Selbst mit den zwei Toren Rückstand hätte noch was gehen können, doch Theuerkauf bringt es fertig in der 83. und in der 86. Minute den Torwart anzuschießen, obwohl er jeweils einen Querpass bekommt und von innerhalb des 5-Meter-Raums abschließt. Mehr Ballbesitz, mehr Passerfolg, mehr gewonnen Zweikämpfe, gleiches gilt für Kopfballduelle, nur die Tore fehlen. Zu Weihnachten wünsche ich mir, dass Theuerkauf mal ein Scheunentor trifft – in einen Pflichtspiel – und je ein Gehirn für meine Linksverteidiger.

1:0 27. Christian Müller | 1:1 47. Abdellaoui | 2:1 57. Christian Müller FE | 3:1 79. Christian Müller FE | 212 Zuschauer


Rainer Mühl wird uns 5-6 Wochen fehlen und somit die Wintervorbereitung komplett verpassen




Frustrierend die Situation. Nur gegen Osterode stehen wir hinten halbwegs sicher. Sonst sind wir entweder hinten ein Hühnerhaufen oder wir sorgen selbst dafür, dass der Ball in unserem Tor landet. Vorne lassen wir dafür viel zu viel liegen und so kommen kaum Punkte aufs Konto. Die 3 Punkte aus dem Osterode-Spiel sind umso wichtiger, doch zumindest gegen Wunstorf wäre mehr drin gewesen. Das einzige was mich ein ganz klein wenig optimistisch stimmt ist, dass wir nach der Winterpause nicht mehr gegen die beiden Ersten spiele müssen. In den nächsten 6 Ligaspielen spielen wir u.a. gegen die 4 Teams direkt vor uns in der Tabelle.


 Feedback, Fragen und Anregungen sind wie immer erwünscht
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.SC Göttingen 05
« Antwort #8 am: 12.Dezember 2014, 08:31:16 »

Diese Auswärtsschwäche ist echt bitter; variierst Du da gelegentlich mit der Taktik oder spielst Du "immer gleich"?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.SC Göttingen 05
« Antwort #9 am: 12.Dezember 2014, 08:51:58 »

Bisher spiele ich immer gleich, mit der (durchaus sehr) offensiven Taktik von oben. Hätte noch eine defensivere Kontertaktik die in diversen Spielständen erprobt ist, in der Hinterhand, allerdings dürfte da der Kader auch nicht wirklich für passen und bei dieser Taktik generiere ich idR sehr wenig Chancen, was wohl dazu führen würde dass meine Göttinger gar nicht mehr treffen  ::)

Eine Auswärtsschwäche würde ich nicht unbedingt ausmachen, von 5 Auswärtsspielen habe ich zwar 3 verloren, doch die Gegner waren der 1., 2. und 5. (gut die Siege gegen den 14. und 16. sprechen aber auch nicht wirklich dafür, dass man auswärts besonders stark wäre...). Daheim wurde aus 4 Spielen auch nur 7 Punkte eingefahren.

Werde die Winterpause nutzen alle Spieler - vor allem die Neuzugänge - matchfit zu bekommen und dann werden die Stammplätze neu vergeben. Die Gegner im Januar und Februar sollten durchaus machbar sein. Mit dem verstärkten Konkurrenzkampf im Kader erhoffe ich mir auch bessere Ergebnisse.
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.SC Göttingen 05
« Antwort #10 am: 13.Dezember 2014, 15:38:29 »


(Dezember 2015 &) Januar 2016
Der Dezember steht hier mit drin, da der letzte Post nur bis zur trainingsfreien Zeit ging. Alles ab dem Vorbereitungsstart, so zB das erste Testspiel werden in diesem Post behandelt.


Erstmal stehen eine ganze Reihe Testspiele an. Der Winterfahrplan: SVG 07 Göttingen (H), Fortuna Sachsenroß Hannover (H), Hannoverscher SC (H), TuS Dornberg (A) und FC Preußen Hameln 07 (H). An den letzten beiden Wochenende im Januar stehen, dann aber auch noch zwei Ligaspiele an. Zunächst gegen den 4., den Rotenburger SV (H), dann gegen den VfL Bückeburg (A), der auf Rang 9 – und damit in Reichweite – liegt.


Mit Peer Brandner haben wir noch einen zentralen Mittelfeldspieler unter Vertrag genommen, der mit dem ebenfalls neuen Bremer um den Platz neben Becken kämpfen kann. Sollten Becken und Kipré den Verein im Winter nicht überraschend verlassen, steht damit auch die Schaltzentrale. Für den Sturm ist auch ein Kandidat auf dem Radar aufgetaucht.


Und dieser Kandidat ist nun da, auch wenn Milan Alempijevic eher für die Breite des Kaders gut ist. Damit sollte die Mannschaft komplett sein.


Das Wintertransferfenster hat zudem die schöne Eigenschaft, das man die Registrierung ändern kann, so konnten einige Jugendspieler, die bisher nicht gemeldet waren, nach nominiert werden. Neben Stefan Wemmer, der schon länger im Profikader stand, wurden noch die Torhüter Robert Wache, Tobias Neumann, der Verteidiger David Lara, sowie der Flügelspieler Ilhan Özkaya für die Oberliga gemeldet. Insgesamt stehen damit 23 Feldspieler und 4 Torhüter im Kader.


Je länger die Wintervorbereitung ging desto besser wurde es. Der Sieg gegen die TuS Dornberg kann man herausheben, da es sich hier um ebenfalls um einen Oberligisten handelt. Das Spiel gegen Hameln hat aber auch viel Spaß gemacht. Wirkliche Erkenntnisse gab es aber auch. Wir können es auch schaffen die Null zu halten, wenn wir denn wollen. Bisher haben wir das nur einmal gegen Rehden geschafft, jetzt in 3 von 5 Spielen und auch in den anderen beiden Spielen war man nah dran. Der SVG traf erst in der 90.+2 zum Anschluss und Fortuna Sachsenroß Hannover brauchte gar einen Elfmeter. In der Offensive das gleiche Bild wie immer, wir brauchen zu viele Chancen, auch wenn die letzten beide Spiele auch das besser wurde. Die Neuzugänge scheinen zu passen. Alempijevic und vor allem Schlünz zeigen gute Ansätze. Die Rückrunde kann kommen.




Unmittelbar vor dem Spiel gegen Rotenburg kommt die Meldung, dass Moussa Kapré unsrichtung Bernburg verlässt. Beim Verbandsligiste unterschreibt er einen Vertrag bis Sommer 2017 und verdient 30.000 € im Jahr. Verübeln kann ihm diesen Wechsel nicht. Der TV Askania überzieht damit übrigens sein Budget um 64% - Glückwunsch dazu... Einen Ersatz werden wir wohl nicht verpflichten, da mit Becken (gesetzt), Bremer und Brandner schon 3 Spieler mit Stammplatz-Ansprüchen im Kader stehen und Michalski und Mühl auch im zentralen Mittelfeld aushelfen können. Die Situation in der offensiven 3er-Reihe sieht inzwischen auch so aus, dass man auf diese dort auch mal verzichten kann. Damit sind es also „nur“ noch 22 Feldspieler.


23. Januar 2016 | 19. Spieltag



Also ohne Kapré, dafür aber mit gleich 3 Neuzugängen in der Startelf geht es ins erste Spiel des neuen Jahres. Gegen den Tabellenvierten aus Rotenburg (Wümme) soll der 3. Heimsieg meiner Amtszeit her. Die Winterpause verlief vielversprechend und wir haben alle Mann an Board.

Jorzig – Mußler (78. Meyer), Wimmer, Ernst, Wache – Bremer, Becken (45. Brandner) – Michalski, Schlünz, Koschwitz – Alempijevic (63. Mühl)

Schlechtes Wetter! Schlechter Platz! Schlechtes Spiel? In der 7. Minute fängt es an wie immer, wir haben eine Großchance und nutzen sie nicht. Diesmal aber kein Vorwurf an meine Jungs. Nach einer Ecke köpf Wimmer aufs Tor, nur am kurzen Pfosten steht einer auf der Linie, der den Ball blockt. Gute 10 Minuten später haben wir richtig Glück. Becken foult im Strafraum, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Ball gespielt und gibt Eckstoß. In der 22. Minute dann die nächste Chance für uns. Michalski lupft den Ball aus spitzen Winkel über den Torwart, aber leider auf die Latte. Lupfen kann auch der Gegner. In der 30. Minute kommt Jorzig im 1-gegen-1 sehr zögerlich raus und wird überlupft. Zum Glück dreht sich der Ball nach rechts weg und geht vorbei. 2 Minuten später passiert es dann doch. Wie so oft haben wir mehr Chancen und gehen doch in Rückstand. Ein langer Ball und ein schlafender Innenverteidiger bei der Abseitsfalle reichen um Eronna die Möglichkeit zur Führung zu geben. Im Gegensatz zu unseren Kickern ist er einer, der sich solche Chancen nicht entgehen lässt. 7 Minuten nach dem Rückstand zeigt sich das auch wieder. Alempijevic und Schlünz spielen Koschwitz schön frei, doch der schießt von halbrechts am langen Pfosten vorbei. In der 42. Minute gibt es dann ein Déjà-vu als Schlünz wieder Koschwitz bedient und der von fast gleicher Stelle, den gleichen Schuss zeigt. Beim 3. mal in der 44. Minute traut er sich dann nicht mehr zu schießen und bedient Alempijevic am 5-Meter-Raum, doch sein Schuss wird abgeblockt. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte wird Becken dann so gefoult, der er ausgewechselt werden muss. Die auf eine Minute angesetzte Nachspielzeit verlängert sich ein wenig. Im Minute 45+4 gibt es Ecke und wieder kommt Wimmer zum Kopfball. Diesmal steht keiner am kurzen Pfosten und wir gleichen aus. Nach dem ich die Jungs in der Pause richtig hieß gemacht habe und Rache für das Hinspiel gefordert habe, zeigen diese ihre Antwort auf dem Platz. Für die nächsten fast 40 Minuten machen wir gar nichts mehr. Der Gegner vorerst auch, doch in der 65. Minute erarbeitet sich Rotenburg eine Ecke. Der erste Kopfball geht an die Latte und von da ins Gewusel an der 5-Meter-Raum-Grenze. Ein zweiter Versuch geht an den Pfosten und als allen klar wird, dass Rotenburg das Tor hier nicht selbst hin bekommt, hilft Ernst – freundlich wie er ist – aus. 1:2 durch ein Eigentor. In der 77. Minute macht Eronna dann fast alles klar. Eine flache Flanke an die 5-Meter-Raum-Grenze nimmt er direkt, doch Jorzig ist blitzschnell unten und hält. In der 84. Minute passieren dann Dinge die keiner mehr für möglich gehalten hätte. Eins davon ist dass wir Fußball spielen und nicht mehr nur schauen. Schlünz passt auf Koschwitz. Ja und das ist der Zweite. Koschwitz schiebt locke ins kurze Ecke. Danach passiert nichts spielerisches mehr. Die Rotenburger versuchen mir noch Spieler kaputt zu tretten, doch bei Michalski sind sie erfolglos, er muss nur kurz behandelt werden. Mehr Erfolg haben sie bei Koschwitz. Da wir schon dreimal gewechselt haben, beenden wir das Spiel zu zehnt.

0:1 32. Adewale Eronna | 1:1 45. Felix Wimmer  1:2 65. Rainer Ernst ET | 2:2 84. Marco Koschwitz | 733 Zuschauer


Kapitän Sebastian Pietler fragt nach mehr Einsatzzeit. Als ich ihm sage,dass das leider nicht möglich ist verlässt er den Verein. Er war ohnehin nur der 5. Innenverteidiger und als Non-Contract-Spieler bei uns.


30. Januar 2016 | 20. Spieltag



Wieder spielen wir im Jahnstadion, dabei sind wir schon fast in Westfalen, in Bückburg. Der VfL liegt nach einen Sieg am letzten Spieltag inzwischen auf Platz 7 und hat 6 Punkte Vorsprung vor uns. Nichtsdestotrotz heißt es auch bei denen Abstiegskampf. Ohnehin sind die nächsten Wochen entscheidend. Bis Ende März spielen wir ausschließlich gegen direkte Konkurrenten. Sollten wir keine Eigentore schießen oder uns Elfmeter einhandeln, müsste ein Sieg heute möglich sein.

Jorzig – Mußler (45. Meyer), Wimmer, Ernst, Wache (45. Schmitz) – Brandner, Becken (79. Bremer) – Abdellaoui, Michalski, Koschwitz – Schlünz

Das Spiel beginnt munter, Chancen sind auf beiden Seiten vorhanden, aber so richtig gefährlich wird es nicht. Eigentlich auch in der 23. Minute nicht, als ein Bückeburger von der Strafraumecke abzieht und ein Traumtor erzielt. Wir liefern gleich die Antwort. Anstoß Schlünz und Michalski. Letzterer passt zu Brandner, der einen sehr optimistischen Steilpass auf Schlünz versucht. Ein Innenverteidiger ist dazwischen und will den Ball wegschlagen, schießt aber Michalski an die Brust und der Ball springt in den Lauf von Schlünz. Der schieb lässig ein. In der 30. Minute dann aber wirder der Rückschlag. Ein langer Ball, Wimmer verschätzt sich und die Bückeburger gehen erneut in Führung. Nur 2 Minuten später schießt Mußler einen Riesenbock. Völlig unbedrängt köpft er einen langen Ball in die Mitte, doch nicht zum Innenverteidiger, sondern zum Gegner. 3:1 und ich frage mich, wie zum Teufel der Gegner seine Chancen so beständig nutzen kann, während wir solche Szenen in der Regel vergeben. Meine Jungs stecken aber nicht In der 35. Minute spielen wir uns schön in den Strafraum, doch keiner traut sich abzuschließen und der Ball wird 5-6 mal quer gepasst. Koschwitz reicht es, doch der Torwart hält stark. Nach der Pause kommt Koschwitz erneut nach schöner Kombination zum Abschluss. Und wieder kann der Torwart klären. Die folgende Ecke geht an den 2. Pfosten wo Ernst den Ball zurück an den 1. Pfosten köpft. Da steht sein Innenverteidiger-Kollege Wimmer und nickt ein. Als gerade Hoffnung aufkommt, dass hier vielleicht doch noch etwas gehen könnte, hebelt der VfL unsere Abwehr mit einem Steilpass aus und der Abschluss aus 16 Metern Torentfernung findet – wie immer – sein Ziel. Danach ist die Moral gebrochen. Auch Bückeburg hat genug, doch in der 81. Minute kommen sie nochmal. Eine abgerutschte Flanke kann Jorzig nur an die Latte lenken. Von da geht der Ball an den Innenpfosten und trudelt die Linie entlang. Ernst kann das Ding irgendwie zum Eckball klären. Bei der Ecke ertönt ein Pfiff als der Ball gerade getreten wurde. Wimmer soll irgendwas getan haben, was war nicht zu erkennen. Jedenfalls gibt es Elfmeter und der 5:2 Endstand ist perfekt. Bedient und niedergeschlagen machen wir uns auf den Heimweg. Das sieht echt nicht gut aus.

1:0 23. Andreas Müller | 1:1 23. Patryk Schlünz | 2:1 30. Ermes Rinaldi | 3:1 32. Dieter Eller | 3:2 46. Felix Wimmer | 4:2 50. Ermes Rinaldi | 5:2 81. Ermes Rinaldi FE | 286 Zuschauer




Vor 8 Tagen war ich noch sehr optimistisch, doch jetzt herrscht eine Stimmung wie auf einer Beerdigung. Nächste Woche ist spielfrei, da werden wir testen und eine andere Taktik ausprobieren. Ohnehin stehen im Februar nur 2 Pflichtspiele an, aber die müssen beide gewonnen werden, denn es geht gegen Jeddeloh und Fallersleben. Ich versuche mal optimistisch zu klingen: Es sind noch 10 Spiele zu spielen. Wir können noch 30 Punkte holen. Bisher ist nur sicher, dass wir nicht als Meister aufsteigen. Außerdem haben wir in der Rückrunde schon gegen die ersten 3 gespielt und auch Bückeburg steht – dank uns – nicht so schlecht da als 6. Sechs unserer kommenden Gegner stehen in der unteren Tabellenhälfe. So und da das jetzt zu optimistisch war, noch was für die Gegenrichtung: Ich überlege ob es überhaupt noch Sinn macht euch meine Trümmertru... äh ich meine den Kader vorzustellen.


Auf Feedback, Fragen und Anregungen wird gerne eingegangen :)
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.SC Göttingen 05
« Antwort #11 am: 14.Dezember 2014, 09:39:00 »

Kadervorstellung 2015/16


Tor

(click to show/hide)

Jorzig hat zwar einige Fehler gemacht, ist aber dennoch die Nummer 1. Ginczek wäre sein Ersatz. Für Neumann und Wache ist nur auf der Tribüne platz (und bei der U19).


Linksverteidigung

(click to show/hide)

Hinten Links ist Oldie Mußler gesetzt. Sein Backup Meyer hat vor allem technisch doch einige Mängel.


Innenverteidigung

(click to show/hide)

Wimmer ist wohl gesetzt. Neben ihn sehe ich Ernst vorne, vor allem weil Schmitz bei hohen Bällen nicht gut aussieht. Langfristig sehe ich ihn als Rechtsverteidiger. Kaiser ist klar der 4. Mann.


Rechtsverteidigung

(click to show/hide)

Bisher sah ich - wie mein Co-Trainer - Wache klar vorne, allerdings frage ich mich gerade wieso? Lara ist nah dran und kann besonders mental überzeugen.


Zentrales Mittelfeld

(click to show/hide)

Becken ist sowas von gesetzt. Dieser Spieler hat eigentlich nichts in der Oberliga verloren und ist daher auch leider nicht über die Saison hinaus zu halten. Brandner und Becken streiten um den Platz daneben wobei ich Brandner knapp vorne sehe. Einsatzzeit werden aber beide genug bekommen.
(click to show/hide)


Linker Flügel

(click to show/hide)

In meinen Augen hat Abdellaoui hier die Nase vorne, aber auch nur weil Theuerkauf ein Rechtsfuß ist. Davon ab kann Theuerkauf auch auf dem rechten Flügel oder in der Spitze spielen. Im gegenzug kann Gruber auch links spielen. Einen 2. Linksfuß, wie Abdellaoui, der auf den Flügeln spielen kann, haben wir leider nicht.


Offensives Mittelfeld

(click to show/hide)

Hier ergibt sich ein enges Duell. Mühl ist Mental besser und bekommt dadurch vorerst den Vorzug. Michalski ist aber bisher auch positiv in Erscheinung getreten.


Rechter Flügel

(click to show/hide)

Koschwitz ist bisher unser bester Torschütze, auch wenn er viele Chancen leichtfertig liegen lässt. Gruber hat vor allem Mental die besseren Karten, aber liegt technisch dafür zurück. Özkaya ist aber durchaus auch eine Option. Problem bei allen 3 ist das nicht vorhandene Tempo.


Sturm

(click to show/hide)

Schlünz wird zunächst mein Vertrauen bekommen, weil er als False Nine wohl etwas besser geeignet ist. Alempijevic ist dafür stärker als reiner Stürmer. Wemmer fehlt es hingegen noch an so manchen und er muss mit dem Platz hinter den beiden Neuzugängen zufrieden sein.


Auf Feedback, Fragen und Anregungen wird gerne eingegangen :)
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2014, 23:14:51 von idandt »
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.SC Göttingen 05
« Antwort #12 am: 14.Dezember 2014, 12:41:49 »


Februar 2016


Wie schon angekündigt nur 2 Ligaspiele im Februar. Zudem verlassen wir das heimische Jahnstadion diesen Monat nicht (bei schwacher Leistung wird die Mannschaft über Nacht sogar in den Heizungskeller gesperrt ;)). Los geht es mit einen Test gegen den unterklassigen SV Südharz Walkenried (H), danach steht das wichtige Ligaspiel gegen den 13., den SSV Jeddeloh (H) an. Eine Woche später gastiert der VfB Fallersleben (H), der auf dem begehrten 12. Platz liegt, bei uns. Den Monat rundet der Test gegen den SV 08 Steinach (H) ab.


Der Test gegen den SV Südharz lief schon mal sehr gut. Wir stehen defensiver und damit bis auf wenige Ausnahmen sicher. In der Liga muss das aber noch besser werden. Dort hätten wir nicht zu Null gespielt. Vorne lief es andersrum als geplant, aber auch als sonst. Eigentlich sollte Schlünz die Außen bedienen, die dann die Tore machen sollten. 1x Abdellaoui und 2x Koschwitz bereiteten jedoch für Schlünz vor. Gut das soll mich nicht stören. Anders als sonst war, dass wir unsere großen Chancen auch wirklich genutzt haben. Das könnte aber auch daran gelegen haben, dass sie diesmal eben der Schlünz hatte und nicht Koschwitz oder Theuerkauf... Wie dem auch sei, ein guter Test, aber das ist völlig wertlos, wenn wir das nicht in der Liga bestätigen. Große Euphorie bricht bei mir noch nicht aus, dafür sitzt die Enttäuschung nach der guten Wintervorbereitung noch zu tief.




13. Februar 2016 | 21. Spieltag



Das erste Endspiel steht an. Wir empfangen den SSV Jeddeloh und müssen gewinnen. Die Moral nach dem Sieg im Test ist sogar einigermaßen gut.

Jorzig – Mußler, Wimmer, Ernst, Wache – Becken – Brandner, Mühl (66. Michalski) – Abdellaoui, Koschwitz (32. Theuerkauf / 81. Alempijevic) – Schlünz

Die Moral wird sogar noch besser, als in die erste Chance der Partie zur Führung führt. Abdellaoui schickt Schlünz auf links steil und der ist schneller als die gesamte Hintermannschaft der Ammerländer. Ein satter Schuss aus gut 15 Meter geht dann auch in den Winkel. Der Start gelingt, öfter mal was neues. Anschließend sind wir dann doch wie immer, stärker nur ohne Torerfolg. In der 18. Minute hebt Mühl den Ball ansehnlich über die Abwehr in den Lauf von Koschwitz, doch der zielt genau auf die Beine des Keepers. Mehr Glück für Jeddeloh als Können des Schlussmannes. In der 40. Minute darf dieser sich dann aber doch auszeichnen. Abdellaoui verläd seinen Gegenspieler und schießt von der Strafraumecke, doch scheitert an Nnamani. Nach der Pause das gleiche Bild, wir sind spielbestimmend, aber ohne die ganz dicken Chancen. In der 74. macht der für den verletzten Koschwitz eingewechselte Theuerkauf fast den Deckel drauf, doch sein Lupfer wird auf der Linie per Kopf geklärt. 5 Minuten später kommt es, wie es kommen musste. Jeddeloh hat einen Freistoß auf dem Flügel. Die Flanke kommt auf den zweiten Pfosten und der Jeddeloher Angreifer steht vollkommen blank. Danach läuft nicht mehr viel zusammen. Einige gelbe Karten werden noch verteil und es gibt ein paar Verletzungsunterbrechungen, u.a. wegen Theuerkauf. Mit 4 Minuten Nachspielzeit mein der Schiedsrichter dann aber doch etwas zu gut. Passiert ist aber nichts mehr. Eine Punkteteilung die keinem wirklich weiter hilft.

1:0 5. Patryk Schlünz | 1:1 79. Bastian Olschewski | 733 Zuschauer


Einen Tag nach dem Spiel kommt die Hiobsbotschaft. Marco Koschwitz wird für 6-8 Monate ausfallen. Der 17-jährige hat noch einen Jugendvertrag bis 2017, doch es ist fraglich ob er noch mal  für uns aufläuft, zumindest wenn es für mich hier weiter geht.


20. Februar 2016 | 22. Spieltag



Nach der Punkteteilung gegen Jeddeloh ist ein Sieg Pflicht. Fallersleben ist in den letzten 5 Spielen sogar noch schwächer als wir. Nach 4 Niederlagen in Folge holten sie zuletzt aber immerhin einen Punkt gegen Bückeburg. Wir müssen nur auf Koschwitz verzichten.

Jorzig – Mußler (45. Bremer), Wimmer, Ernst, Wache – Becken – Brandner, Mühl (66. Michalski) – Abdellaoui, Theuerkauf – Schlünz

Das Spiel beginnt recht langweilig, eine gute Viertelstunde passiert nichts. In der 17. Minute gibt es dann erstmals eine Strafraumszene. Abdellaoui bedient Schlünz, der jedoch am Torhüter scheitert. Der Ball kommt zurück zu Schlünz, doch auch der zweite Versuch findet sein Ziel nicht. Außennetz. Sechs Minuten später treffen wir dann doch. Mühl versucht auf Theuerkauf durch zu stecken, doch der Pass wird geblockt und der Ball kommt zu Schlünz. Der schaut kurz, findet aber keine Anspielstation und entscheidet sich für einen Schlenzer aus 17 Metern. Ein Traumtor. Danach verflacht die Partie wieder. Erst kurz vor der Pause ergibt sich wieder eine Chance. Theuerkauf wird mit dem Rücken zum Tor von Wache bedient. Sein Schuss aus der Drehung geht aber knapp drüber. In Minute 45+1 ist es mal wieder Kapitän und Oldie Mußler der sich verhält wie ein Schuljunge. Im Strafraum foult er und verursacht damit – mal wieder – einen Elfmeter. Er wird unter meiner Regie kein Spiel mehr machen. Der Gäste verwandeln und in der Kabine herrscht schon dicke Luft. Folglich stellt die Mannschaft das Spielen ein, allerdings kommt auch vom VfB nichts mehr. In der 61. Minute pariert Jorzig einen Kopfball glänzend. Das war aber das einzige aus dem Spiel heraus. Mit dem ruhenden Ball wussten Wolfsburger mehr anzufangen. Nach 67 Minuten der unverdiente aber nur logische Treffer für den VfB durch einen direktverwandelten – zugegebenermaßen sehr schönen – Freistoß. Meine Mannschaft versuchte erst ab der 80. Minute wieder was nach vorne, doch war dabei nicht sehr erfolgreich. In der 2. Minute der Nachspielzeit die beste (Halb-)Chance. Abdellaoui kann sich nicht entscheiden ob er flanken oder schießen will. Sein Ball geht am langen Pfosten vorbei, aber war auch so gespielt das Theuerkauf und Schlünz keine Chance hatten ihn zu erreichen. Wir verlieren nicht nur das Spiel, sondern haben nun auch 4 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer.

1:0 23. Patryk Schlünz | 1:1 45.+2 Dennis Klotz FE | 1:2 68. Stephan Bello | 750 Zuschauer


Im Test gegen Steinach probieren wir mal wieder mit der Taktik run. Raus kommt eine gute erste Halbzeit mit einer 2:0 Pausenführung. Im zweiten Durchgang ist man dann selbstzufrieden und fängt sich binnen 9 Minuten 2 Gegentore und kann am Ende noch froh sein, nicht verloren zu haben. In Minute 90+2 trifft Steinach, allerdings war es auch recht deutlich Abseits.






Sechs Punkte hatte ich gefordert, bekommen habe ich einen. Die Mannschaft ist zum einen sehr unsicher, zum anderen aber auch sehr schnell zufrieden. Nach dem Spiel gegen Fallersleben wollte ich schon zurücktreten, doch noch schmeiße ich nicht das Handtuch. Ich glaube immer noch daran, dass die Mannschaft Charakter hat. Den muss sie aber bald beweisen, sonst ist es zu spät.


Auf Feedback, Fragen und Anregungen wird gerne eingegangen :)
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.SC Göttingen 05
« Antwort #13 am: 14.Dezember 2014, 19:56:15 »

März 2016


Drei Ligaspiele stehen diesen Monat an. Vor wenigen Wochen waren die Gegner alle noch mit unten drin, doch während einige Teams – wie wir – kaum zählbares erreicht haben, haben sich zumindest zwei von ihnen inzwischen gut abgesetzt. Zuerst müssen wir so eben so einer Mannschaft, den FT Braunschweig (A), die mittlerweile 10 Punkte vor uns liegen. Danach gastiert der VfL Germania Leer (H) bei uns im Jahnstadion. Die spielfreie Woche wird für das vorletzte Testspiel der Saison genutzt. Gegner diesmal ist die TSG Wattenbach (H) ehe es Ende März noch gegen den MTV Gifhorn (A) geht, gegen dem ich in der Hinrunde mein Debüt gab und den wir damals sogar geschlagen haben. Allerdings war Gifhorn damals selbst ganz guten mit dabei und grüßt inzwischen von Platz 5.


05. März 2016 | 23. Spieltag



Ich schreibe nicht wieder, dass wir gewinnen müssen. Zum einen sollte das klar sein, zum anderen tun wir es dann eh nicht. Die Taktik aus dem Test wird heute einfach mal in der Liga ausprobiert. Zu verlieren haben wir ohnehin nicht mehr viel und die ersten Hälfte gegen Steinach war ja auch okay.

Jorzig – Ernst, Wimmer, Schmitz – Meyer, Becken, Lara – Brandner (64. Bremer), Mühl (75. Michalski) – Schlünz, Alempijevic (45. Theuerkauf)

Spätestens ab der 5. Minute sind alle im Stadion wach. Den Turnern wird ein Freistoß zugesprochen und dieser wird ordentlich gegen die Latte semmelt. Danach kommen viele unsauber ausgespielte Angriffe auf beiden Seiten zu Stande. Die nächste nennenswerte Möglichkeit ist schon aus Minute 63, als Lara flankt, doch Schlünz' Kopfball nur ans Außennetz geht. In der 71. Minute gibt es dann tatsächlich ein Tor. Mühl spielt einen riskanten Pass. Die Braunschweiger Innenverteidigung kann diesen nicht abfangen und plötzlich ist Theuerkauf frei vorm Tor. Er kann es also doch, sein 2. Saisontor. Nur eine Minute später gibt es dann wieder Action. Schlünz spielt im Strafraum ebenfalls einen riskanten Pass, allerdings war er dabei im eigenen 16er. Die Braunschweiger kommen gut 20 Meter vor dem Tor in Ballbesitz und zwei Pässe später, ist unsere Führung wieder einmal passé. Danach ist es wieder das gleiche Spiel wie schon in der ersten Halbzeit, nichts Zwingendes, viele Fehler. Das Spiel endet mit einen gut geschossenen Freistoß der Turner, doch Jorzig ist schnell unten und hält wenigstens den einen Punkt fest. Diese Unentschieden bringen uns aber auch nicht weiter. Es war bereits das 7., davon 4 seitdem ich an der Linie stehe.

0:1 71. Martin Theuerkauf | 1:1 72. Antonio Gracia | 156 Zuschauer


Der Youth Take-In steht an und auf den ersten Blick sieht der Jahrgang vielversprechend aus, doch zum einen bekommt bei meine Personal (oder in der Oberliga?) jeder Spieler viel Potenzial zugesprochen und zum anderen, sind die meisten Spieler charakterlich nicht das gelbe vom Ei. Besonders an Ambition mangelt es vielen der Jungs. Herausheben kann man Sebastian Richter, der bei mir schon jetzt wohl sofort Stammspieler wäre. Neben ihm bekommen noch Hadzikic, Scheinflug und Bayrakci einen Vertrag und verstärken unsere Jugend. Hätte wohl auch noch einige andere Jungs übernommen, allerdings habe ich dann doch an unsere Finanzen gedacht und daran, dass ich meinen Job nach einen möglichen Klassenerhalt – ja ich bin ein Träumer – nicht verlieren will, weil das Gehaltsbudget total überzogen wurde.




Das Spiel gegen den VfL Germania Leer (H) wird wegen Regen und einen unter Wasser stehen Platz auf den 22. März verschoben. Damit findet das Spiel zwar vor dem nächsten Spieltag fest, allerdings 3 Tage nach dem geplanten Test gegen die TSG Wattenbach (H), der deshalb vorgezogen wird. Ist vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn wir denn im Test Moral aufbauen, statt zu vernichten.


Der Vertrag mit Claudio Mußler wurde aufgelöst. Nachdem ich ihn aussortiert hatte, war der Vorstand noch dagegen, doch jetzt einigte man sich auf eine kleine Abfindung und man hat Ruhe im Kader. Damit sind wir auch unserem zulässigen Gehaltsbudget um einiges näher gekommen.


Das Testspiel gegen Wattenbach startet ideal. Nach Flanke von Theuerkauf kann Abdellaoui nach nur 45 Sekunde die Führung erzielen. Und nicht nur das, Abdelaoui macht auch den Endstand perfekt, leider eben mit diesem Tor. Gewonnen, das ist gut, aber wieder war das nichts. Ab sofort wünsche ich mir Führungstore nur noch in der Nachspielzeit, wenn der Gegner keine Chance mehr auszugleichen, denn sobald wir vorne liegen, denkt die Mannschaft scheinbar sie hat schon gewonnen.




22. März 2016 | 24. Spieltag



Etwas später als geplant ist nun also der VfL Germania aus Leer in Ostfriesland zu Gast. Wir warten inzwischen seit Ende November auf einen Sieg und wenn nicht heute, wann dann? Die Germanen haben letzten Spieltag verloren und stehen auf Platz 11. Neben dem Langzeitverletzen Koschwitz, fehlt auch Innenverteidiger Ernst wegen einer Gelbsperre. Dadurch scheidet die Taktik aus dem letzten Ligapiel aus, da nur 3 Innenverteidiger einsatzbereit sind und Kaiser nicht ganz fit ist. Wir spielen also wieder das System mit dem wir angefangen haben. Immerhin war das für unser 4 Siege gut.

Jorzig – Meyer (81. Kaiser), Wimmer, Schmitz, Lara – Bremer, Becken (59. Brandner) – Abdellaoui, Michalski, Theuerkauf (59. Mühl) – Schlünz

Nachdem wir in den letzten drei Spielen mit 1:0 in Führung gingen, kam es diesmal anders. In der 2. Minute trafen die Germanen aus spitzen Winkel den Pfosten, der Abpraller kam mittig vors Tor und dort stand einer der Gegner und konnte einschieben. Immerhin haben wir in den letzten drei Spielen nach der Führung nicht gewonnen, also ist es vielleicht ein gutes Omen. Meine Mannschaft spielt wieder gut mit und ist besonders nach Flanken gefährlich, so in der 11. Minute als Schlünz eine Flanke von Theuerkauf ans Außennetz köpft oder auch 8 Minuten später, als Michalski Kopfball an den Querbalken geht. Die Leeraner kommen nur selten zu Entlastungsangriffen. Einen davon muss Jorzig mit eine starken Parade entschärfen, nachdem Meyer bei einen Steilpass geschlafen hat. Nachdem Pausentee ist der Spielfluss nicht nur beim VfL weg. Das Spiel wird unansehnlich und besteht praktisch nur aus Fehlpässen und langen Bällen. In der 80. Minute bringt eine solche Szene die Entscheidung. Michalski findet statt Schlünz den Gegner, dessen langer Ball geht über die Abwehr hinweg und der Germanen-Stürmer gewinnt das Laufduell gegen Schmitz. Als es dann schon gelaufen ist lassen wir noch mal etwas Klasse aufblitzen. Mühl setzt sich stark gegen 2 durch und passt zu Michalski, dieser leitet direkt auf Schlünz weiter, doch dem wird der Winkel etwas zu spitz und sein Schuss geht an den Außenpfosten.

0:1 2. Niclas Koschwitz | 0:2 80. Niclas Koschwitz | 738 Zuschauer


Sechs Spieltage vor Schluss fehlen uns damit 4 Punkte aufs rettende Ufer. Allerdings müssen wir noch gegen Peine, Hildesheim und Gifhorn ran, was ohnehin schwere Aufgaben sind und in der aktuellen Verfassung sind auch Aurich, Rehden und Wolfenbüttel alles andere als Laufkundschaft. Ich hatte schon vor einigen Wochen an einen Rücktritt gedacht, doch glaubte ich, die Mannschaft hat Charakter und das Experiment mit dem 3-3-2-2-System könnte etwas ändern. Letztlich musste ich feststellen das die Mannschaft keinen Charakter hat. Nach einer Führung waren die Spieler entweder überheblich oder uninteressiert, bei Rückständen kam zuletzt keinerlei aufbäumen mehr. Zu vielen Spielern fehlt es an Ambitionen, Fairness und – da kann man ihnen keinen Vorwurf machen – der Klasse. Aber ich will es nicht nur auf die Mannschaft schieben. Auch ich habe Fehler gemacht, vor allem taktisch, aber auch was die Mannschaftsführung anging. Nach den beiden Siegen zu Beginn dachte ich, ich könne die Taktik beibehalten und habe es vernachlässigt ein eigenes System für die mir zur Verfügung stehenden Spieler zu basteln. Auch meine Transfers waren nicht wirklich glücklich, allerdings so ganz ohne Geld war die Auswahl auch sehr beschränkt – selbst bessere Spieler, die den Non-Contract-Status akzeptiert hätten, konnte ich nicht holen, weil ich die geforderten Einsatzprämien nicht zahlen durfte. So da ich schon gegen die Mannschaft nachgetreten habe, kann ich mich auch gleich richtig unbeliebt machen und meinen Vorgänger kritisieren. Wie kann man über 10% des Budget für einen Spieler ausgeben, wenn man bessere Spieler für weniger als Hälfte bekommen würde? In Göttingen wäre verdammt viel möglich gewesen, aber es kamen wohl zu viele Dinge zusammen. Meine Bilanz nach 15 Spielen: 4 Siege – 4 Unentschieden – 7 Niederlagen. Ich habe Lehrgeld bezahlt und werde nicht nochmal so blauäugig an eine Aufgabe heran gehen. Ich werde keine Vereine mit überzogenen Gehaltsbudget übernehmen, außer die Sommertransfer-Phase – und damit einige Vertragsenden – folgen bald. Ich werde mir die Charakter meiner potenziellen Spieler genauer ansehen. Und vor allem werde ich bei der Taktik schauen was zu meiner Mannschaft passt. Ich werde bei 1.SC 05 zurücktreten, weil ich hoffe das man Nachfolger die Wende noch schafft. Nicht für die Spieler, aber für diesen Verein. Ich wäre gewillt irgendwann zurück zukommen, wenn ich die Möglichkeit habe.





(click to show/hide)
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: "Vereinssuche"
« Antwort #14 am: 18.Dezember 2014, 18:18:44 »

Abschluss Saison 2015/16


Zunächst recht kurz und schmerzlos. Mein Nachfolger hat es wieder nicht geschafft. Am Ende steigt der 1. SC Göttingen 05 also leider aus der Niedersachsenliga ab. Von den Spielen werde ich nur einen verfolgen und das ist - wie bereits angekündigt - Christof Becken. Dieser ist zwar noch vereinslos, allerdings sind einige Teams aus den Regionalligen und auch ein paar Drittligisten an ihm interessiert. Der wird seinen Weg also noch machen.


1. Bundesliga

In der Hinrunde waren Schalke und Dortmund in einer eigenen Liga, während die Bayern mit dem breiten Rest kämpfte. Zu der Zeit war es so eng, dass man als 3. in den Spieltag starten konnte und als 13. raus kam. Letztlich haben die Bayern nicht nur die Kurve bekommen, sondern auch den teilweise 10 Punkte Rückstand auf die Konkurrenz wett gemacht. Überraschungen der Saison waren neben dem 1. FC Köln, der lange um die CL gekämpft hat, noch die Aufsteiger aus Kaiserslautern und Hoffenheim. Der 3. Aufsteiger - Hannover 96 - sah ebenfalls lange sehr gut aus, doch ging den 96ern am Ende die Puste aus. Im Keller waren Stuttgart, Frankfurt und Nürnberg lange für sich alleine. Während der Club sich noch retten konnte, werden die Eintracht und der VfB nicht für ihre tolle Aufholjagd belohnt. Für beide geht es noch unten.

(click to show/hide)


2. Bundesliga

Bis zum 25. Spieltag waren die ersten 9 allesamt in Schlagdistanz, doch während gerade Dresden sehr zuverlässig punktete, stellten Düsseldorf, Aalen und der FSV Frankfurt dies praktisch gänzlich ein. Braunschweig kosten am Ende die ganzen Unentschieden den direkten Wiederaufstieg und Aue vergeigte immer dann, wenn man auf einen der begehrten Plätze springen konnte. Am letzten Spieltag spielte Bochum dann unentschieden gegen Fürth und der KSC zieht so in die Relegation ein.
In der 2. Tabellenhälfte gab es kaum ein Team was nicht 2 Gesichter hatte, einzig RasenBallsport Leipzig hielt immer einen größeren Abstand nach unten. Der Bundesligaabsteiger aus Augsburg stand dabei sogar sehr lange mi 5-6 Punkten Rückstand aufs rettende Ufer ganz unten. Neben den Augsburgern waren auch Union Berlin und Osnabrück lange abgeschlagen. Im Februar hätte ich mich festgelegt das die 3 runter, bzw. in die Relegation müssen. Am beeindruckensten war dabei der Aufsteiger VfL Osnabrück, der mit mageren 10 Punkten (aus 19 Spiele) in die Winterpause ging. Im neuen Jahr holten die Niedersachsen jedoch stolze 2,0 Punkte pro Spiel, damit steigt man eigentlich auf. Der 2. Aufsteiger, Rot-Weiß Erfurt, machte es da ähnlich wie Bundesligaabsteiger Ingolstadt oder auch Sandhausen andersherum. Lange standen alle drei Teams im sicheren Mittelfeld, am Ende wurde es dann noch mal eng - für einen zu eng. Cottbus und Bielefeld hingegen stellten das Bindeglied zwischen den abgeschlagene Teams und den vermeintlich sicheren da und waren immer nur knapp über den Strich. Die letzten Spieltage waren extrem spannend, auch weil es noch einige direkte Duelle gab.

(click to show/hide)


3. Liga

Hier war es nicht ganz so spannend. In der Hinrunde marschierten der Vorjahresfünfte, 1860 München, und Aufsteiger Alemannia Aachen vorne weg, doch in den letzten 5 Wochen vor der Winterpause und auch den ersten 5 danach, ließen die Westdeutschen zu viele Punkte durch Unentschieden liegen. Hinter den beiden Teams an der Spitze kämpften Münster, Darmstadt und Absteiger Kiel um die Relegation. Während der Aachener Schwächephase kamen die Preußen und Darmstadt sogar noch mal ran doch Aachen gab den 2. Platz nur auf, wenn Spiele verschoben wurden. Am letzten Spieltag siegte die Alemannia sicher mit 3:0 in Münster und machte damit alles klar. Unten war mehr Würze drin. Die Aufsteiger aus Großaspach und Schweinfurt sowie der TSV Havelse galten als die Favoriten auf den Gang in die Regionalliga, aber auch die finanziell sehr angeschlagenen Saarbrücker und Regensburger musste man mit auf dem Zettel haben. Das sich auch Aufstiegskandidaten nach unten verirrten überraschte da schon, doch der 4. der letzten Saison, Paderborn, musste genauso kämpfen wie Absteiger Burghausen oder das finanzkräftige Wehen Wiesbaden. Während Großaspach und Burghausen sich dank guter Frühjahrsform doch recht früh retteten, ging es für den Rest fast bis zum Schluss um alles.

(click to show/hide)


Relegation 1./2. Bundesliga und 2.Bundesliga/3. Liga

Hannover 96 musste als die Klasse gegen den Karlsruher SC verteidigen und Union Berlin hatte es mit Preußen Münster zu tun.

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Regionalligen

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Aufstiegsrunde zur 3.Liga

Spiele:
Beliner Athletik-Klub 07 - SC Rot-Weiß Oberhausen
Offenbacher FC Kickers - Goslarer SC 1908
SV 07 Elversberg - FC Würzburger Kickers

Ich mus gestehen ich war in keinem Spiel unparteiisch.

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Zum Abschluss noch der Pokal.
(click to show/hide)


So und nun leider noch etwas zur Story. Die Jobsuche läuft ziemlich bescheiden. Gut und gerne 80 Bewerbungen, aber bisher nur ein Gespräch und nach diesem wurde ich auch nicht genommen. Meine Hoffnung zur neuen Saison einen Verein zu übernehmen und den Kader komplett selbst zusammen stellen zu können, ist wohl vergebens. Ohnehin habe ich das Problem, dass ich oft ausgelacht werde, wenn ich mich bewerbe. Ich befürchte, dass ich mit dem Charakter keinen Job mehr bekomme. Die Möglichkeiten wären abwarten und hoffen, dass sich doch noch etwas tut und dabei ggf. wieder so eine Situation wie in Göttingen vor zu finden, oder aber einen neuen Charakter zu erschaffen und mit diesem weiter zu machen. Letztes würde ich zwar sehr ungern machen, aber besser als gar nicht keine Chance mehr zu bekommen. Außerdem würde ich einen neuen Charakter erst zur Saison 2017/18 ins Leben rufen, da ich dann wenigstens auch eine komplette Vorbereitung mit machen möchte und nicht erst unmittelbar vor dem Ligastart zum Verein stoßen möchte.
Gespeichert

Königsblau

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: "Vereinssuche"
« Antwort #15 am: 19.Dezember 2014, 02:46:17 »

Schade, dass es mit Göttingen nicht geklappt hat. Wenn der Arbeitsmarkt für dich wirklich nichts hergibt, so wäre ein Neuanfang sicherlich eine gute Idee. Hoffentlich findest du so noch was. :)
Gespeichert
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: "Vereinssuche"
« Antwort #16 am: 19.Dezember 2014, 23:06:49 »

Abschluss Saison 2015/16


Ich war euch noch das Internationale Geschäft schuldig geblieben, was vor allem an 2 Dingen lag. Gestern hatte ich die Screens nicht  :-[ und die Europameisterschaft war noch nicht zu Ende als ich gepostet hatte. Außerdem gibt es interessante News zum ehemaligen Personal aus Göttingen.


Champions League

(click to show/hide)


Europa League

(click to show/hide)


Europa-Meisterschaft 2016

(click to show/hide)


Bleiben noch die News zu den Ex-Göttingern.
Zum einen hat Christof Becken seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieben. Für den jungen Mittelfeldspieler geht es sogar in die 3. Liga zum Halleschen FC, wo er einen 1-Jahres-Vertrag bekommt. Freut mich sehr. So viele Spieler die in die ersten 3 Spielklassen kommen, wird es in dieser Story wohl nicht geben.



Zum anderen hat die "Mecker-Taktik" mal wieder funktioniert. Unmittelbar nach meinen letzten Post flatterten die Einladungen zu mehreren Vorstellungsgesprächen rein.
Ich sprach mit ein paar Vorständen und hatte letztlich die Wahl zwischen dem 1. FC Passau, der TSG Kaiserslautern und dem FC Union 60 Bremen. Wofür ich mich entschieden habe verrate ich noch nicht :P
Gespeichert

Königsblau

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: "Vereinssuche"
« Antwort #17 am: 20.Dezember 2014, 00:02:46 »

Rein aus Sympathie wäre ich ja für Bremen. :D
Gespeichert
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: "Vereinssuche"
« Antwort #18 am: 20.Dezember 2014, 21:34:16 »

@Königsblau: Da muss ich dich leider enttäuschen ;)

Gut dann lüften wir mal das „Geheimnis.“ Mein neuer Arbeitgeber heißt 1.FC Passau. Der FC Union aus Bremen war bei der Auswahl eigentlich recht schnell draußen, da mir hier schlicht das Potenzial fehlte. Bremen hat Werder, zudem mit dem Bremer SV und Weser Bremen 2 Vereine in der Regionalliga und der FC Oberneuland wäre wohl auch vor uns in der Hackordnung. Zur Nummer 5 einer Stadt gehe ich wohl nur nach Berlin oder ggf. Hamburg. Ohnehin würde mich in der Bremenliga nur ein Team aus Bremerhaven reizen. Passau und Kaiserslautern sind nicht nicht ganz unähnlich. Zwar ist Passau im einiges kleiner als Kaiserslautern, jedoch bieten beide Städte das Potenzial für die Regionalliga – weil Bayern eine eigene hat, der 1.FC Kaiserslautern spielt nur dank der Tradition da oben, ohne diese entspräche das Potenzial wohl dem von Siegen oder Hildesheim. Beide Vereine sind in ihrer Stadt nur die Nummer 2, allerdings ist die Lücke zur Nummer 1 in Passau um einiges kleiner. Für die Niederbayern sprach zudem das größere Budget und das einfachere Saisonziel.


Die Stadt

Passau ist eine dieser Städte, die jeder kennt und bei denen man sich wundert wie klein sie doch ist, wenn man dann mal die Einwohnerzahl sieht. Gerade mal kanpp 50.000 Einwohner hat die Dreiflüssestadt, die ihren Beinamen dem Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz verdankt. Passau geht zurück auf das römische Castra Batava, einen Teil der Limes-Befestigung, welches seinen Namen vom germanischen Stamm der Bataver hat und im Laufe der Zeit zum Namen Passau führte. Bereits seit 739 ist die Stadt Bischofssitz. In der folge Zeit brachte es die Stadt zu beträchtlichen Wohlstand. Die heutige Altstadt geht jedoch nicht auf diese wohlhabende Zeit im Mittelalter zurück, sondern wurde erst in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts nach einen Brand von italienischen Baumeistern errichtet, was der Stadt ihr südländisches Flair verleiht. Neben der sehenswerten Altstadt ist Passau für seine seit 1978 bestehende Universität bekannt, die mit 12.000 Studenten zwar zu den eher kleineren Universitäten in Bayern zähl, jedoch auf Grund der geringen Einwohnerzahl der Stadt diese maßgeblich mit prägt.


Der Verein

Der 1.FC Passau wurde 1911 als FC Passau gegründet, nachdem zuvor schon beim Athleten-Club und beim TV Passau Fußball gespielt wurde. Größter Erfolg der Vorkriegszeit war der Gewinn der Kreispokalmeisterschaft Oberpfalz/Niederbayern. Nach dem Krieg wurde der Verein zunächst als SV Passau neugegründet, wechselte jedoch nach nur 5 Monaten wieder zum alten Namen. Kurze Zeit später fusionierte man mit den Kickers Passau und nannte sich erneut SV Passau. Zum 50-jährigen Jubiläum im Jahr 1951 änderte sich der Namen bisher zum letzten mal zum 1. FC Passau 1911. Sportlich pendelte der Verein oft ohne sich wirklich lange in einer Liga festsetzen zu können. Zumeist war man jedoch in den beiden höchsten Klassen des bayrischen Fußballs zu hause. Häufige Gegner und damit so etwas wie die Erzrivalen sind die SpVgg Landshut und der TSV Straubing, aber auch gegen 1860 München, Jahn Regensburg, die SpVgg Fürth, Quelle/1860 Fürth oder Eintracht Bamberg gab es hitzige Duelle. Sportlich erfolgreichste Saison bisher war die Spielzeit 1973/74 als man 4. in der Bayernliga wurde. Meistens hatte man jedoch Abstiegssorgen.



Die Mannschaft

Auch hier ist der Kader klein und Jung, aber immerhin sind alle Spieler einsatzberechtigt und mit den fast 80.000 € Gehaltsbudget, die noch zur Verfügung stehen, sollte sich was anfangen lassen.


Die Taktik

Lege ich noch nicht fest. Ich habe zwar meine 2-3 Ideen im Kopf, möchte jedoch abwarten, welche Spieler realisierbar sind und entscheide dann welch Idee sich damit am ehesten umsetzen lässt.


Die Ausgangslage

Die Passauer scheiterten letzte Saison erst in der Relegation am Aufstieg, allerdings haben von der Mannschaft die letzte Saison noch Vizemeister wurde, einige Spieler den Verein verlassen. Der Vorstand ist sich der schwierigen Aufgabe bewusst und will nichts mehr als den Klassenverbleib. Das lässt einen doch hoffentlich erst einmal ruhig arbeiten.


Leider wurden die Bilder vom Hoster gelöscht und ich habe leider kein Backup zu re-upload :(
« Letzte Änderung: 15.September 2016, 08:10:50 von idandt »
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #19 am: 21.Dezember 2014, 08:46:05 »

Juli 2016


Wieder starte ich mit einen kurzen Monat in eine neue Station, allerdings liegt es diesmal auch daran, das der Ligastart halt Mitte Juli statt findet. Dennoch hätte ich mir ein paar Testspiele gewünscht, aber daran kann man nichts ändern. In der Liga starten wir gegen den TSV Schwaben Augsburg (H) und beim 1.FC Sonthofen (A)


16. Juli 2016 | 1. Spieltag



Nur 3 Tage nach meiner Anstellung steht das erste Spiel an. Immerhin sind das 3 mehr als in Göttingen, aber dennoch ist meine Stimmung eher gedrückt. Die Mannschaft wurde kaum vorbereitet, ist zudem klein und mit Polyzos, Rieß und Sänger fehlen auch noch 3 Spieler – und das nicht nur in diesem Spiel. Der Gegner musste letzte Saison gegen den Abstieg kämpfen – Passau scheiterte erst in der Relegation am Aufstieg. Ob das was aussagt weiß ich nicht wirklich. Die Kader wurden grundlegend verändert, wohl auch Standard in der Oberliga.

Bichler – Melfsen*, Polat, Knauer*, Santos – Gronostay* (74. Grabowski*), Broich* (60. Pappas), Daja (60. Forsmann*), Schmidt – Yardimci, Schröder
Wie schon in Göttingen, mit * markierte Spieler sind Graulinge und verschwinden in den nächsten Wochen.


Ein grausiges Spiel, welches bis zur 77 Minute gar keinen Torschuss spendiert bekommt. Im ersten Durchgang sind wir die bessere Mannschaft, die zweite Hälfte geht dann doch eher an die Schwaben. Und weil es eben so wenig Torschüsse waren, diese auch alle in kürze. 77 Minute die Augsburger greifen über unsere linke Abwehrseite an, was unsere Defensive aber nicht wirklich interessiert. Nach unbedrängter Flanke pennen in der Mitte gleich 3 Leute, nur einer ist hellwach und der macht mit der ersten Chance das 1:0 für die Gäste. Nur eine Minute später zeigen auch wir, dass wir wissen, dass man in diesem Spiel zumindest versuchen muss das Tor zu treffen, Forsmann spielt einen langen Ball auf Schmidt und der behält cool die Nerven. 1:1 nach Torschüssen wie nach Toren. 2 Minuten vor Schluss darf sich dann auch Yardimci in die Torjägerliste eintragen lassen, obwohl er unter diesen Umständen wohl gerne drauf verzichtet hätte. Nach einen zweifelhaften Freistoß für Augsburg landet der Ball im Getümmel und wird von einen Augsburger aufs Tor gehämmert. Yardimci wirft sich dazwischen doch kann den Ball nicht mehr entscheidend ablenken. Wie man hier auf Eigentor entscheiden kann ist mir schleierhaft. Unter dem Strich bleiben bei meinen Debüt eine 100%ige Chancenverwertung, ein mieser Kick und 0 Punkte. Prost-Mahlzeit.

0:1 77. Sebastian Thiele | 1:1 78. Florian Schmidt | 1:2 88. Taner Yardimci ET | 297 Zuschauer


Wir begrüßen gleich zwei neue Spieler. Für die Innenverteidigung kommt Salih Sisic, der bereits für Starnberg und Ammerthal in der Oberliga gespielt hat. Der zweite neue soll unser Herzstück im bisher sehr dünn besetzen zentralen Mittelfeld sein. Lazar Subotic kommt aus der Jugend vom TSV Buchbach, für den er schon in der Regionalliga gespielt hat und war zuletzt für unsere Ligakonkurrenten aus Pipinsried aktiv.


23. Juli 2016 | 2. Spieltag



Das erste Auswärtsspiel in Bayern für mich. Der Gegner Sonthofen stand in den letzten Jahren immer im Keller und die Medien tippen den 1. FC auf den letzten Platz. Daraus schließe ich zwei Dinge, ersten die sollten schlagbar sein und zweitens zu unserem Ziel Klassenerhalt sollte man hier keine Punkte der Konkurrenz herschenken. Simple Sache an sich, gewinnen und alles ist gut.

Bichler – Farina (71. Melfsen*), Polat, Sisic, Santos – Subotic – Daja, Schmidt (5. Broich*), Schreiber* (71. Yardimci), Pappas – Schröder

Wir finden gut in die Partie. Schon in den ersten Minuten wirkt die Mannschaft ungeheuer ballsicher. Nach 5 Minuten gibt es jedoch den ersten Rückschlag. Nach einen rüden Foul muss Schmidt verletzungsbedingt ausgewechselt werden. In der 10. Minute dann der erste Abschluss von Pappas, der jedoch mit seinem schwachen linken genau auch den Körper des Keepers zielt. 3 Minuten später kommt auch von Sonthofen der erste Abschluss, doch Bichler ist sicher. Fast 20 Minuten gespielt und bis auf den einen Schuss haben wir das Spiel vollkommen im Griff, als Polat raus rückt und damit die Gasse aufmacht, ein Steilpass später fällt das unverdiente 0:1. Wir brauchen etwas um uns zu berappeln, doch in der 28. Minute bekommen wir gleich 3 Chancen. Zunächst köpft Schröder drüber, dann verlängert er einen langen Ball in den Lauf von Broich. Doch dieser schießt erst unplatziert auf den Torwart und kann dann den Abpraller nur am Tor vorbei legen. In der 40. Minute ist es wieder Broich der das Tor machen muss. Schröder schickt ihn steil und wieder geht sein Schuss genau auf den Mann. Nach der Pause wird das Spiel schlechter und von beiden Seiten ruppiger, allerdings verteilt der Schiedsrichter die Karten etwas einseitig. In der 53. Minute schickt Subotic Broich, doch das der heute Sch... am Fuß hat war inzwischen jedem klar. Der Schuss geht knapp vorbei. In der 63. Minute sorgt Daja dann für die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber. Im Strafraum foult der und sieht gelb. Bichler hat seine Finger zwar noch dran, doch der Elfmeter war zu gut geschossen. Danach war die Luft raus. Nur Daja hatte noch nicht genug und foulte total unnötig im Mittelfeld. Dafür gab es die zweite Gelbe.

1:0 19. Harald Schmidt | 2:0 64. Harald Schmidt FE | 165 Zuschauer


Florian Schmidt wird uns für 2-3 Monate fehlen...


Da hier sehr viele Neuzugänge folgten und der Kader nahezu komplett ist folgt vor dem August die Kadervorstellung. Das sollte euch ohnehin mehr sagen, als wenn ich hier nur die Namen nennen und kurz anreiße, wo die Herren zuletzt so gekickt haben.




Das fängt ja schon mal prächtig an. Es erinnert recht viel an Göttingen, auch hier waren wir bisher besser als die Gegner, zumindest in 3 Halbzeiten, und machen zu wenig draus. Dazu gab es 1-2 Rückschläge auf dem Transfermarkt, aber dennoch bin ich ganz zufrieden mit dem was ich da zusammen bekommen habe. Kommen sollen zwar noch mindestens 2 Spieler, aber erst mal ist wichtig, dass die die jetzt da sind zusammen bleiben und ein Team werden. Ergebnisse wären dahin aber sicher auch recht hilfreich, gerade wenn ich so an unsere Moral denke.


Auf Feedback, Fragen und Anregungen wird gerne eingegangen :)
Gespeichert