MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: Eintracht Frankfurt  (Gelesen 77433 mal)

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #20 am: 21.Dezember 2014, 11:23:11 »

Kadervorstellung 2016/17


Die Taktik steht immer noch nicht zu 100% doch ich denke an ein 4-3-3 bzw. 4-5-1 mit einen DM und zwei ZM's. Das ganze soll recht defensiv und auf Konter ausgelegt sein. Das Passspiel soll variabel bleiben können. Prinzipiell habe ich lieber Kurzpassspiel mit Steilpässen, wenn sich die Möglichkeit dazu bietet, jedoch sollten wir das miese Stellungsspiel vieler Oberligaspieler auch ausnutzen in dem wir lange Bälle spielen.


Tor

(click to show/hide)

Bichler ist die klar gesetzte Nummer 1. Sollte er mal fehlen wird Müller für ihn einspringen. Osmanagic wird mit dem Platz auf der Tribüne vorlieb nehmen müssen. Beide Ersatzkeeper dürfen zudem in der U19 Spielpraxis sammeln.


Linksverteidigung

(click to show/hide)

Wo nichts vorhanden ist, kann auch nichts spielen... Die Innenverteidiger Polat und Farina können auch links spielen, wobei ich Polat zentral etwas stärker sehe als Farina. Farina ist zudem linksfüßig im Gegensatz zu Polat und offensiv dürfte der Deutsch-Italiener auch Vorteile haben, deshalb wird Farina als LV spielen bis hier eine geeignete Verstärkung in Sicht ist


Innenverteidigung

(click to show/hide)

Da Polat nach links ausweichen muss bleiben noch 4 Spieler für das Zenrtum, wobei Sänger wohl nur Back-up ist. Die anderen 3 haben alle Stammplatzchancen, wobei Sisic und Gomez den besten Eindruck machen. Polat wird aber auch seine Einsatzzeit bekommen.


Rechtsverteidigung

(click to show/hide)

Hinten rechts sehe ich Nurkovic als Favoriten auf den Stammplatz. Zwar ist sein Gegenüber Santos physisch stärker, jedoch alles nur kein Teamplayer, zudem ist Nurkovic technisch weiter.


Defensives Mittelfeld

(click to show/hide)

Da ich mit dem Gedanken spiele im defensiven Mittelfeld einen Regista einzusetzen, sollte der Spieler etwas an Kreativität mitbringen und nicht die schlechtesten Entscheidungen treffen. In dieses Profil passen – für Oberligaverhältnisse – sowohl Kajtaz als auch Subotic. Subotic bringt zudem die Aggressivität mit, die ein Regista zudem noch haben sollte, doch Kajtaz ist physisch stärker. Insgesamt sehe ich Subotic vorne, doch da im zentralen Mittelfeld ohnehin ein eher defensiver Spieler fehlt wird Kajtaz wohl da seinen Platz finden.


Zentrales Mittelfeld

(click to show/hide)

Wie schon gesagt fehlt hier der defensive Part noch wodurch ein Platz wohl als Kajtaz gehen wird. Der offensive Part geht an Daja, zunächst weil die anderen beiden verletzt sind, doch auch langfristig sehe ich den Deutsch-Albaner vorne. Schmidt und Polyzos werden dann von der Bank kommen wenn sich Daja, Subotic und/oder Kajtaz aufgearbeitet haben.


Linker Flügel

(click to show/hide)

Djordjevic ist hier unangefochten gesetzt. Rieß ist einfach noch nicht soweit. Djordjevic hat für die Oberliga ordentliche technische Fertigkeiten, physisch könnte es besser sein, gerade für einen Außen, aber für die meisten Verteidiger auf dem Niveau sollte es reichen. Mental ist das Licht und Schatten, aber wie gesagt, die Alternative ist auch nicht besser.


Rechter Flügel

(click to show/hide)

Hier ist Pappas zwar etwas näher dran, als Rieß auf der anderen Seite, doch auch hier ist der Stammplatz klar vergeben. Maier ein richtiger Teamplayer und mit seinen 24 Jahren einer der älteren im Kader. Dementsprechend erwarte ich auch das er vorweg geht.


Sturm

(click to show/hide)

So gut besetzt wie hier sind wir sonst höchstens in der Innenverteidigung. Schröder und Özkan werden um den Stammplatz kämpfen und hier könnte viel rotiert werden. Wenn wir spielerisch zum Erfolg kommen wollen, sehe ich Schröder vorne, während Özkan bei langen Bällen ob seine physischen Präsenz wohl die besser Wahl ist. Yardimci ist physisch sogar beiden überlegen, allerdings ist es technisch und vor allem mental noch nicht soweit wie die anderen zwei. Zu Einsatzzeiten werden alle drei bekommen.


Auf Feedback, Fragen und Anregungen wird gerne eingegangen :)
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #21 am: 21.Dezember 2014, 14:14:34 »

August 2016


Der Monat startet mit dem Pokalspiel gegen die SpVgg Landhut (H), danach warten noch 4 Ligaspiele auf uns. Die Gegner sind der FC Gundelfingen (H), der TSV Schwabmünchen (A), der FC Ismaning (H) und der FC Unterföhring (A).


02. August 2016 | 1. Runde Amateurpokal


Wetterbericht fehlt, weil ich den Screen vergessen haben und ihn nachträglich aus einen alten Save geholt habe.

Von den Namen her wohl eins der interessantesten Spiele in unserer Amateurpokal-Gruppe, im fußballerischen Alltag allerdings ein Trauerspiel. Die Gäste aus Landshut sind nur minimal besser in der Saison gestartet und haben einen Punkt aus den ersten beiden Spielen auf dem Konto. Im Pokal können sich heute also beide das dringend benötigte Selbstvertrauen holen. Grundsätzlich sehe ich den Amateurpokal schon als sehr wichtig an, da eine Teilnahme an der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde eine saftige Finanzspitze bedeuten würde, allerdings stehen zwischen dem DFB-Pokal und uns nicht weniger als 2 Dritt- und 7 Regionalligisten und da wir ja schon Probleme in der Liga haben dürften auch die Ligakonkurrenten einen Pokalsieg eher unwahrscheinlich machen. Das heutige Spiel will ich trotzdem unbedingt gewinne. Nicht nur für die Moral oder weil es der Rivale in Niederbayern ist, sondern auch weil sich mein absoluter Wunschspieler vor 3 Tagen gegen mich und für die SpVgg Landshut entschieden hat.

Bichler – Farina, Polat, Sisic, Nurkovic (58. Santos) – Subotic – Kajtaz (90. Yardimci), Daja – Djordjevic, Maier – Schröder (5. Özkan)

Das Spiel startet denkbar schlecht. Bereits in der 4. Minute muss Stürmer Schröder nach einen Zweikampf im Strafraum verletzungsbedingt runter. Wir sind etwas stärker, allerdings ergeben sich keine Chancen auf beiden Seiten. In der 27.Minute das einzige Highlight der ersten Halbzeit, Özkan  zielt beim Freistoß jedoch ein paar Centimeter zu hoch. Im zweiten Durchgang die Landshuter etwas aktiver, jedoch die dickste Chance gehört wieder uns. Polat kommt nach einer Ecke am kurzen Pfosten zum Abschluss, sein Schuss wird allerdings geblockt. Der Abpraller kommt zu Sisic, der nur einschieben muss, jedoch ablegen will. Die SpVgg kann klären. In der 72. Minute dann mal eine Großchance für den Gast. Nach schneller Kombination versuchen es die Landshuter mit einen Distanzschuss, der knapp am langen Pfosten vorbei streicht. Das Spiel ist inzwischen richtig ansehnlich. Nur 4 Minuten danach sind wir wieder dran. Daja erläuft sich einen langen Ball von Djordjevic scheitert aber am Keeper, der vorzüglich hält. In Minute 90+1 steckt Özkan wunderbar auf Yardimci durch, der von halbrechts mit Gewalt abzieht, doch sein Schuss knallt an die Unterkante der Latte – Es darf nicht wahr sein, doch es geht in die Verlängerung. Auch diese fängt denkbar schlecht an. Nach nur 2 Minuten verletzt sich Santos ohne Feindeinwirkung, beißt jedoch auf die Zähne und spielt durch. Landshut ist jetzt nur noch in der Defensive. In der 97. Minute jagt Daja den Ball noch in die Umlaufbahn, 5 Minuten später macht Djordjevic endlich das Tor. Maier steckt auf Özkan durch und der legt ab für den linken Flügelspieler. Özkan stand beim Pass von Maier jedoch im Abseits und es bleibt beim 0:0. In Minute 105+1 kombinieren wieder Maier und Özkan und Maier legt für Yardimci ab. Dieser macht es diesmal mit mehr Gefühl als noch in der regulären Spielzeit und schiebt überlegt ins kurze Ecke. In der zweiten Hälfte der Verlängerung versuchen die Gäste es nochmal doch die Kraft fehlt zum Glück nicht nur meiner Elf. In der 120 Minute kommt noch eine gefährliche Flanke, bei der Bichler nicht gut aussieht und sie unterläuft. Am langen Pfosten steht auch Polat nicht gut, doch auch der Stürmer der Landshuter verpasst. Wir gewinnen 1:0 nach Verlängerung und das hochverdient. In der nächsten Runde wartet der Regionalligist BC Aichach und in der Liga wird es kommendes Wochenende auch schwer nach intensiven 120 Minuten doch das ist jetzt erst mal egal. Bin stolz auf die Mannschaft, die sich von den Nackenschlägen nicht hat unterkriegen lassen.

1:0 105+1 Taner Yardimci | 294 Zuschauer


Lange werte die Freude über den Sieg nicht, denn Stürmer Dirk Schröder fehlt wohl die komplette Hinrunde. 4-5 Monate wird seine Zwangspause dauern. Damit ist er unser 4. Langzeitverletzter.


Mit Mittelfeldspieler Richard Gritsch bekommen wir auch die noch offene Planstelle hier besetzt. Allerdings ist durch die Verletzungen von Schmidt und Polyzos immer noch Not am Mann und ein weiterer Neuzugang könnte folgen. Gleiches gilt für den Sturm nach dem Ausfall von Schröder. Einzig auf der Position des Linksverteidigers tut sich immer noch nichts.

(click to show/hide)


06. August 2016 | 3. Spieltag



Das Heimspiel gegen Gundelfingen könnte eine ganz enge Kiste werden. Für uns spricht der Sieg im Pokal und das leichte Aufkommen von guter Stimmung, allerdings ist die Mannschaft nach dem langen Spiel kaputt und wirkliche Alternativen zum Rotieren sind nicht vorhanden. Gomez, Özkan und Neuzugang Gritsch rutschen in die Startelf. Den Rest sehe ich für noch zu schwach, doch bei den Wechseln werde ich sie bringen müssen und da wird sich auch mehr die Frage stellen, wer von den ersten elf denn die 90 Minuten ableisten muss. Um ehrlich zu sein wäre ich schon mit einen Punkt zufrieden.

Bichler – Farina (45. Rieß), Polat, Gomez, Nurkovic – Subotic (67. Sisic) – Kajtaz (67. Pappas), Gritsch – Djordjevic, Maier – Özkan

Die Gundelfinger (oder heißt es Gundelfingener?) kommen besser ins Spiel und bekommen so auch die erste Chance, die Gomez erst auf der Linie vereiteln kann. In der 8. Minute unser erster Angriff der zu einer Ecke führt. Bei dieser steht wieder Gomez im Mittelpunkt, denn er wäre wohl an die Ecke von Djordjevic ran gekommen, wären ihm nicht die Beine weggezogen wurden. Das sieht auch der Schiedsrichter so und gibt uns den Elfmeter, den Nurkovic sicher zur Führung verwandelt. Nur 3 Minuten später haben wir sogar die Chance diese auszubauen. Maier mit einen klasse Pass auf Özkan, dessen Schuss auch kräftig und platziert ist, doch der Torwart des FCG fischt den Ball noch hervorragend raus. Starke Szene von allen Beteiligten. In der 25. Minute dann wieder Gundelfingen in der Offensive. Polat köpft eine eher harmlose Flanke nach ins linke Halbfeld wo sich ein Angreifer mal ein Herz fasst und den Ball volley aufs Tor hämmert, doch Bichler kann es seinen Gegenüber gleich tun und sich auszeichnen. Die anschließende Ecke scheint schon geklärt zu sein, als von der Strafraumecke doch noch ein Schuss kommt, erneut ist Bichler da und pariert zum nächsten Eckball. Bei diesem geht es denn viel einfacher. Eine hohe Ecke auf den ersten Pfosten, 3 Passauer behindern sich gegenseitig und die Schwaben gleichen aus. In Minute 33 dann der Beweis, dass es Slapstick auch in Bayern gibt. Bei einer Ecke unserer Jungs schießt der eine Gundelfinger, den anderen an und hat Glück, dass der Ball knapp am Tor vorbei geht. Nach der Pause sind unsere Jungs gedanklich noch in der Kabine, als in der 49. Minute ein Kopfball an unsere Latte schäppert. Danach ist die Hintermannschaft aber voll da und lässt nichts mehr zu. Nach vorne tut sich aber auch wenig, so das wir Hilfe des Gegners bedürfen. Diese bekommen wir dann auch in Minute 76. Einwurf für den FCG am eigenen Strafraum, doch der Innenverteidiger rechnet scheinbar mit dem Einwurf nach vorne und nicht zu ihm. Özkan reagiert geistesgegenwärtig und schnappt sich den Ball. Vor dem Keeper behält er zudem auch die Nerven und erzielt die erneute Führung. Inzwischen habe ich gelernt, dass auf jedes freudige Ereignis ein Rückschlag folgt. Hier dauerte es 3 Minuten, denn in der 79. Minute packt Gomez die Blutgrätsche aus und sieht – vollkommen zurecht – die rote Karte. Gute 10 Minuten in Unterzahl, eine Mannschaft die ein Sauerstoffzelt benötigt und ein Gegner, der jetzt unbedingt noch den Ausgleich will. Wir stellen alles hinten rein, was wir haben und spielen auf Zeit. Selbst wenn Gundelfingen noch eins macht, mindestens den einen Punkt wollen wir hier behalten. Der FCG drückt die letzten 10 Minute fast durchgehend, doch kommen die Grünen schlicht nicht durch. Die Folge sind viele Distanzschüsse, die aber selten auf den Kasten kommen und wenn ist Bichler da. Aus den angezeigten 3 Minuten Nachspielzeit werden letztlich 5, Fingernägel habe ich ohnehin ich keine mehr, doch dann kommt der erlösende Abpfiff. Wir fahren unsere ersten Punkte ein und nach dem Erfolg im Pokal kann man diese Woche nur als gelungen bezeichnen.

1:0 9. Jasmin Nurkovic | 1:1 26. Tim Arnold | 2:1 76. Yigit Özkan | 279 Zuschauer


Fernando Gomez wird für drei Spiele gesperrt. Eigentlich hat er gut gespielt bis auf seinen Aussetzer, daher ziemlich bitter. Dafür gibt es eine Verwarnung.


13. August 2016 | 4. Spieltag



Daja kehrt nach abgesessener Sperre zurück und auf der Bank sitzt erstmals, wenn auch noch angeschlagen, Sänger, so das wir, ebenfalls erstmals, nicht 2 Torhüter auf der Bank haben um auf 18 Spieler zu kommen. Auf was die Frische der Mannschaft angeht sieht es besser aus als vor dem Spiel gegen Gundelfingen. Wir wollen heute eine Serie starten nach den beiden erkämpften Siegen, allerdings ist der Gegner gut in die Saison gestartet und in der Liga noch ungeschlagen – und auch im Pokal brauchte es dafür ein Elfmeterschießen.

Bichler – Farina, Polat, Sisic, Nurkovic (66. Santos) – Subotic – Gritsch (66. Pappas), Daja (34. Kajtaz) – Djordjevic, Maier – Özkan

Gerade einmal 15 Sekunden sind gespielt als Djordjevic nach schönen Dribbling auf dem linken Flügel quer legt und wir in Führung gehen müssen, doch Özkan tritt über den Ball und Schwabmünchen kann klären. Das war dann sage und schreibe auch alles was heute von uns in Sachen Torgefahr kam. Der TSV ist mindestens eine Klasse besser und presst und so zurück, dass wir am Ende des Spiels exakt 0 Schüsse abgegeben haben. Zählbares kommt aber auch bei den Aktionen des Gastgebers nicht raus. Die beste Chance haben die Schwarz-Weißen nach 53 Minuten mit einen Distanzschuss, der jedoch knapp vorbei geht. Das wir dennoch ohne Punkt nachhause fahren, verdanken wir unseren Torhüter Bichler, der in der 56. Minute mit dem Ball etwa 20-25 Meter aus dem Tor läuft und – statt den Ball dann lang nach vorne zu kloppen – einen schlampigen Pass ins Mittelfeld spielt. Anschließend trapt er gemütlich ins Tor zurück und bemerkt erst dass sein Ball beim Gegner landete, als dieser in überlupft und somit das Tor des Tages erzielte. Eine weitere bittere Pille ist die Verletzung von Daja, der bei einer unsere wenigen Offensivaktionen mit einen Gegenspieler kollidierte und das Spiel vorzeitig beenden musste. Die Niederlage geht absolut in Ordnung, doch für die disziplinierte Defensivarbeit hätte ich den Jungs schon eine Belohnung gegönnt.

1:0 56. Markus Birster | 182 Zuschauer


Mit Markus Merkel haben wir noch einen neuen Stürmer im Kader und reagieren somit auf die Verletzung von Schröder. Merkel ist gebürtiger Passauer auch wenn er leider aus der Jugend des falschen Passauer Vereins stammt. Seine Stärken liegen vor allem im mentalen Bereich.

(click to show/hide)


20. August 2016 | 5. Spieltag



Nach der Nullnummer gegen Schwabmünchen muss heute gegen Ismaning was zählbares her. Merkel schafft es direkt in die Startaufstellung sonst keine Veränderungen zum letzten Spiel. An der Defensive braucht man nichts ändern, in der Offensive fehlen die Alternativen. So haben die Spieler wenigstens die Chance ihre kollektive Nichtleistung heute wett zu machen.

Bichler – Farina, Polat (66. Sänger), Sisic, Nurkovic – Subotic – Gritsch (66. Kajtaz), Daja (82. Özkan) – Djordjevic, Maier – Merkel

Nach 3 Minuten fällt das 1:0 beinahe aus heiteren Himmel. Subotic chipt den Ball klasse auf Nurkovic raus, dessen abgerutschte Flanke der Gäste-Keeper nur mit Mühe abwehren kann. Danach passiert reichlich wenig. Ismaning etwas feldüberlegen, ohne dabei aber wirklich zwingend zu werden. Auch wir sind nur nach Standards gefährlich. Zwar fällt auf beiden Seiten jeweils ein Tor, doch das der Ismaninger war klares Abseits, unseres soll nach einen Stürmerfoul gefallen sein. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit läuft bei uns Spielerisch mehr zusammen. Zu Beginn der zweiten Hälfte können wir daran anknüpfen und erarbeiten uns so einige Strafraumszenen. In der 50. klären die Oberbayern eine Ecke zu kurz und Merkel kann an der Strafraumgrenze für Subotic ablegen. Der Spielmacher nimmt den Ball vollspann und setzt einen Strahl direkt in den Winkel Ein Traumtor. Auch nach der Führung bleiben wir am Drücker können aber nicht nachlegen. In der 65. Minute dann der Bruch im Spiel. Gritsch verletzt sich ohne Fremdeinwirkung und unser Spielfluss ist dahin. Auch der FCI kommt nicht wirklich ins Spiel zurück kann aber in der 85. Minute ausgleichen. Einen Diagonalpass aus dem Mittelfeld kann der Ismaninger Rechtsverteidiger exakt auf der Strafraumlinie direkt nehmen. Der Ergebnis eine Bogenlampe, die Bichler keine Chance lässt und sich tückisch senkt. Diese Tor war nicht minder schön als das von Subotic. Dank der 4 Minuten Zuschlag, die der Schiedsrichter spendierte hatten wir danach noch fast 10 Minuten Dauerdruck der Gäste zu ertragen und nach einer Ecke in der letzten Minute können wir froh sein, dass wir einen Punkt hier behalten. Das Fazit nicht nur aus diesem Spiel ist: Defensive top, Offensive so lala.

1:0 50. Lazar Subotic | 1:1 85. Thomas Fuchs | 299 Zuschauer


Vitale Farina, der nur Non-Contract-Spieler war, schließt sich mit sofortiger Wirkung dem ASV Cham, Tabellenvierter in der Bayernliga-Nord, an. Jetzt brennt der Baum bei uns hinten links aber richtig.


27. August 2016 | 6. Spieltag



Für das Spiel gegen den Tabellenachten müssen wir hinten links ein wenig kreativ werden. Sonst gib es zu dem Spiel nicht viel zu sagen. Mit einen Sieg könnte man von einen gelungenen Monat sprechen, mit einer Niederlage stehen wir wohl wieder auf einen Abstiegsplatz.

Bichler – Kajtaz, Polat, Sisic, Nurkovic – Subotic – Gritsch (67. Özkan), Daja (67. Rieß) – Djordjevic, Maier – Merkel

Auch hier weiß ich nicht was ich sagen soll. Ganze 3 nennenswerte Szenen im Spiel, davon gehören 2 sogar uns und dennoch verlieren wir. In Minute 30 zögert Maier, nach einen Abschlag von Bichler, der über Abwehr segelt und den sich Maier erlaufen kann, zu lange und bekommt den Ball noch abgegerätscht. In der 36. Minute bekommen wir bei einer Ecke den Ball nicht weg und der Gegner stochert ihn irgendwie rein und zum Schluss noch die 40. Minute als Djordjevic eine flache Flanke schlägt und Daja in der Mitte frei zum Abschluss kommt doch der Torwart parieren kann. In der zweiten Halbzeit passiert dann gar nichts mehr. Ehrlich gesagt überlege ich meine Göttingen Taktik hier zu probieren so harmlos sind wir aus dem Spielverlauf hinaus, allerdings geht dann vermutlich unsere defensive Stabilität verloren.

1:0 36. Abdoulaye Ouattara | 88 Zuschauer


Ernest Daja wird für 9-12 Tage ausfallen. Im Mittelfeld haben wir es ja.


Endlich haben wir wieder einen Linksverteidiger. Patrick Thee wird die Lücke die Farina hinterlassen hat schließen. Ich habe schon zu Saisonbeginn überlegt ob ich ihn holen soll, habe mich aber dagegen entschieden. Jetzt da dringender Handlungsbedarf bestand kam ich wieder auf ihn. Mehr gibt der Markt leider nicht her, bitter denn Geld wäre nicht das Thema.

(click to show/hide)


Zum Abschluss des Montas noch die Meldung, dass Jasmin Nurkovic für 12-14 Tage ausfallen wird.


Am letzten Tag der Wechselperiode verlässt uns Vasilis Polyzos. Bisher war er verletzt und spielte in meinen Plänen auch sonst eine eher untergeordnete Rolle, dennoch schlecht im schmalen Kader und gerade im zentralen Mittelfeld. Er schließt sich dem Landesligisten TSV Bogen an.




Stark angefangen um dann stark nachzulassen. Das beschreibt den Monat wohl am besten. Mit 4 Punkten aus 6 Spielen läuft es hier noch schlechter als in Göttingen. Der Kader hat in meinen Augen mehr Qualität - zumindest im menschlichen Bereich - doch nach vorne kommt kaum etwas. Taktisch werden wir also noch justieren müssen. Im September muss es voran gehen


Auf Feedback, Fragen und Anregungen wird gerne eingegangen :)
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #22 am: 21.Dezember 2014, 14:47:34 »

September 2016


Erneut geht diesen Monat viermal in der Liga ran und wieder gibt es ein Pokalkick. Los geht es gegen den FC Affing (H) und nur 3 Tage später gibt es dann die Abreibung im Pokal gegen Regionalliga-Tabellenführer BC Aichach (H). Hoffentlich mehr zu holen gibt es dann gegen den VfB Eichstätt (A), den TSV Aindling (H) und den FC Kempten (A).


03. September 2016 | 7. Spieltag



Der FC Affing ist genau wie wir ein Abstiegskandidat und zuhause haben wir zuletzt am ersten Spieltag verloren, danach folgten die Siege im Pokal und gegen Gundelfingen, sowie das Remis gegen Ismaning. Besser noch, daheim haben wir bisher immer getroffen, während uns auswärts weder ein Tor noch ein Punkt gelungen ist. Also wenn nicht heute wann dann? Taktisch spielen wir diesmal offensiver und direkter. Auch wir wollen mal sehen ob wir Stellungsfehler bei langen Bällen ausnutzen können.

Bichler – Thee, Polat, Sisic, Santos (29. Gomez) – Kajtaz – Gritsch (45. Subotic), Maier – Djordjevic (72. Rieß), Özkan – Merkel

Spielerisch hat das Spiel in der ersten Hälfte nichts zu bieten. Zwei nennenswerte Szenen gab es trotzdem. Zum einen foult Gritsch vollkommen unnötig im Strafraum nachdem Polat den Ball schon geklärt hatte. Die Folge ist der Rückstand. Zum anderen verletzt sich Rechtsverteidiger Santos im Zweikampf und muss runter. Für ihn kommt Gomez, der nach seiner Sperre sich heute beweisen darf. Nach der Pause haben wir mehr Spielanteile und kommen zu einigen Szenen. Die beste Chance hat dabei Merkel, der in der 63. Minute den Pfosten trifft. Unmittelbar danach wir Djordjevic im Strafraum übel von hinten gefällt, doch der Pfiff bleibt aus. Auch Djordjevic muss verletzt vom Platz. Danach passiert sportlich nichts mehr, allerdings versuchen noch 2 Spieler den Titel als „Depp des Tages“ von Gritsch zu erlangen. Gomez bereits gelb verwarnt und zweimal vom Schiedsrichter ermahnt, foult im Mittelfeld und fliegt in der 19. Minute vom Platz. Nur 6 Minuten später hat auch Polat keine Lust mehr und holt sich die Ampelkarte ab. Auch mit 9 Mann bereiten wir den Gästen noch Probleme, doch in Minute 90+3 machen die Affinger nach einen langen Ball den Sack zu. Ich bin bedient und denke kurz darüber nach, ob ich hinschmeißen oder die halbe Mannschaft vor die Tür setzen soll. Ersteres wird schnell verworfen, doch was ich mit der Mannschaft machen soll weiß ich nicht wirklich. Mit 22 gelben und 4 roten Karten sind wir das unfairste Team der Liga und das hat uns auch schon einige Punkte gekostet.

0:1 24. Armin Kallig FE | 0:2 90.+3 Philipp Sternisko | 294 Zuschauer


Gritsch wird ermahnt und akzeptiert dieses auch. Polat und Gomez werden hingegen zur Kasse gebeten. Beide sind damit nicht einverstanden, doch während Polat die Füße still hält, will Gomez ein Gespräch. Der Mann hat 2 Spiele für uns gemacht und ist beide male vom Platz geflogen. Er wurde beim ersten mal verwarnt und beim zweiten mal versteht er die Strafe nicht? Damit wäre der „Depp des Tages“ gefunden. Die Zeichen stehen deutlich auf Trennung. In solcher Vollidiot muss einen erst mal unter die Augen kommen.


06. September 2016 | 2. Runde Amateurpokal



Ich bin immer noch bedient noch dem Spiel gegen Affing. Das Spiel heute kann eigentlich nur ein positives Signal sein, denn keiner erwartet etwas. Meine Mannschaft hat aber bestimmt etwas auf Lager was mich dennoch toben lässt. So ein Spiel mit mehr Gegentoren als eigene Spieler auf dem Platz am Ende des Spiels fehlt dieser Story noch. Wir spielen heute übrigens mit der Taktik aus Göttingen, zu gewinnen gibt es hier eh nichts.

Bichler – Thee (63. Sänger), Polat, Sisc, Santos – Subotic, Maier (63. Özkan) – Rieß, Gritsch, Pappas – Merkel (77. Yardimci)

Da schau mal einer an. Das Spiel ist in den ersten 10 Minuten völlig in unserer Hand. Bis zum Strafraum wird schön kombiniert nur der letzte Ball will nicht ankommen. Dennoch das sah sehr gut aus. In der 12. Minute dann der erste Versuch vom Regionalligisten. Ein langer Ball den Polat falsch einschätzt und der Stürmer des Gegners zeigt uns den Unterschied zwischen Regionalliga und Oberliga. Die frühe und bis dahin unverdiente Führung für den Favoriten. Nur 2 Minuten später legt der Gast nach. Kopfball nach einer Ecke, ganz schlicht und einfach. Unsere Offensivbemühungen waren Geschichte. Aichach jetzt drückend überlegen mit Szenen im Minutentakt, doch wirklich brenzlig wurde es nicht für uns. Der Abwehr muss man heute ein Kompliment machen und wenn sie den Gegner doch mal nicht stoppen konnte, war Bichler zur Stelle. In der 88. Minute fangen wir uns beinahe des dritte Gegentor, doch die Latte verhindert einen direkten Freistoßtreffer. In Minute 90+3 zeigen wir dann doch noch mal etwas. Gritsch schickt Özkan auf rechts steil und der spielt flach vors Tor. Yardimci, Mister Amateurpokal, schiebt ein und trifft zum 1:2 Endstand. Das Ergebnis ist schmeichelhaft, aber nicht unverdient. Mit dieser Leistung gewinnen wir gegen ein Team auf Augenhöhe, nur muss diese Leistung auch mal dann erbracht werden, wenn nicht gerade das Spiel des Jahres ansteht.

0:1 12 Tobias Scheifler | 0:2 14. Aleksandro Petrovic | 1:2  90.+2 Taner Yarcimci | 300 Zuschauer


10. September 2016 | 8. Spieltag



Polat und Gomez fehlen gesperrt und Nurkovic ist angeschlagen, damit bleiben uns exakt 4 Verteidiger und die sind mit Ausnahme von Sänger nach dem Pokalspiel unter der Woche nicht ganz fit. Vorne sieht es dagegen besser aus und da im Pokal einige Reservisten ran durften sind die designierten Stammspieler auch einigermaßen fit. Der Gegner Eichstätt liegt auf Platz 10 mit jeweils 5 Punkten Abstand zum Auf- und Abstiegskampf. Wir wollen die defensiv-disziplinierte Vorstellung aus dem Pokal bestätigen und zudem die guten Offensivansätze ausbauen. Wenn 10 Minuten guter Fußball und ein schön heraus gespieltes Tor in der Nachspielzeit als Hoffnungsschimmer gelten, zeigt das aber auch, dass es schwer ist überhaupt etwas positives in der Abteilung Attacke zu sehen.

Bichler – Thee, Sänger, Sisic (65. Gritsch), Santos – Subotic, Kajtaz – Djordjevic (75. Rieß), Daja, Maier – Özkan (65. Yardimci)

Bereits nach 6 Minuten ist alles was man sich für das Spiel vorgenommen hat dahin. Ein langer Diagonalpass ins rechts Halbfeld, Santos schläft in der Szene und der VfB führt mit 1:0. Nur 10 Minuten später kommt dann unser Markenzeichen im Starfraum zum Einsatz. Diesmal ist es Sisic, der den Elfmeter verursacht, allerdings in einer undurchsichtigen Aktion mit mindestens 5 Spielern auf engsten Raum. Mit der 2:0-Führung lassen es die Gastgeber ruhig angehen und wir bekommen Spielanteile, jedoch ist auf dem gerade mal 55 Meter breiten Platz kaum Platz für unsere Steilpässe. In der 39. Minute kann Djordjevic dann doch mal einen solchen durchstecken und Daja behält die Nerven, der Anschluss. Bereits zur Pause sind 75% meiner Viererkette gelb verwarnt und in der 55. Minute holt auch Thee sein Versäumnis nach. Wie gesagt sitzt nur der angeschlagene Nurkovic auf der Bank für die Defensive, ich rechte also schon mit dem nächsten Platzverweis. In der 74. Minute muss Vorbereiter Djordjevic dann mal wieder verletzungsbedingt vom Feld. Die Schlussphase gehört dann wie schon weite Teile der zweiten Hälfte uns. In der 78. Minute kann Daja sich zum Matchwinner machen, doch nach starkem Zuspiel von Yardimci ist er diesmal nicht so cool wie beim Anschluss und schießt drüber. 2 Minute vor dem Schluss ist es dann Yardimci selber, der von Rieß mustergültig bedient den verdienten Ausgleich erzielen muss, doch dann deutlich verzieht. Am zweiten Pfosten war Maier mitgelaufen, hier wäre ein Pass letztlich die bessere Wahl gewesen. Wieder haben wir an sich gut gespielt und wieder stehen wir mit lehren Händen da. Immerhin haben wir uns gewehrt und uns auch mal aus dem Spiel Chancen erarbeitet, aber ohne Erfolgserlebnis wird die Aufgabe nicht einfacher. Mehr als Durchhalte-Parolen kann man nicht diesem Spiel nicht bringen.

1:0 6. Thomas Schieder | 2:0 17. Felix Giese FE | 2:1 39. Ernest Daja | 145 Zuschauer


Mit Babatunde Mohammed holen wir uns noch einen Außenverteidiger. Der Linksfuß ist primär als Alternative zu Thee auf der linken Seite eingeplant, kann aber auch auf der rechten Bahn spielen.

(click to show/hide)


17. September 2016 | 9. Spieltag



Ich weiß ich wiederhole mich, aber heute muss es einfach klappen. Aindling ist als 15. nur 3 Punkte vor uns und steht auch unten drin. Zudem verlief die Woche recht erfreulich. Gomez und Polat haben ihre Sperren abgesessen und Florian Schmidt ist wieder im Training, allerdings noch angeschlagen. Am wichtigstens ist jedoch das Team Meeting nach der Niederlage in Eichstätt gewesen. Eine passionierte Ansprache und die Moral bei allen kam aus dem Keller. Spielerisch lief zuletzt mehr beisammen, jetzt einfach heute mal eine individuellen Fehler und Strafstöße und schon sollte der zweite Saisonsieg eingefahren werden können.

Bichler – Thee, Polat, Sisic (79. Sänger), Nurkovic – Subotic, Kajtaz (73. Gritsch) – Djordjevic, Daja (73. Özkan), Maier – Merkel

Das Spiel gleicht eigentlich so vielen Spielen von uns. Zu Beginn geht bei beiden Mannschaften wenig zusammen und Torchancen gibt es nur nach Standards. Ab Mitte der ersten Halbzeit gewinnen wir die Oberhand im Spiel, doch aus dem Spiel heraus gelingt auch dann wenig. Der Gast steht tief mit zwei Viererketten und dazwischen einem Abräumer, so das immer ein Bein dazwischen ist. Die Folge sind viele Ecken. In der 76. Minute kommt es dann wie es immer kommt. Sisic erkämpft sich im eigenen Strafraum den Ball gegen zwei Angreifer, doch laut Schiedsrichter mir unerlaubten Mitteln. Gritsch protestiert lautstark und hat Glück dafür nicht mal Gelb zu sehen. Der Aindlinger verwandelt. Und da sage ich vorher noch ohne individuellen Fehler und Strafstöße könnte es was werden... Naja meine Mannschaft beweist mir, dass es sogar mit dem Strafstoß was werden kann, denn nach Ecken sind wir heute ungewohnt effektiv. In der 32. Minute gehen wir durch Polat in Führung, der eine Ecke von Daja nur einnicken braucht. Nach 57 Minuten ist es Djordjevic der aus vollem Lauf den Ball mit dem Kopf in die Maschen wuchtet, wieder war Daja der Eckenschütze. In der 68. Minute denke ich ich bin im falschen Film als Maier eine frühe Flanke von Thee an den 5-Meter-Raum lässig einschieben kann. Wer sind diese Elf Menschen auf dem Rasen und warum spielen die nicht schon die ganze Saison so? Nach dem Aindlinger Ehrentreffer vom Punkt steckt meine Mannschaft nicht etwa auf, sondern macht fröhlich weiter. Den Schlusspunkt setzt erneut Polat, der eine Ecke von Djordjevic am kurzen Pfosten mit der Hacke ins Tor leitet. Und nicht dass man jetzt denkt wir waren nur bei Ecken gefährlich. Aus dem Spiel heraus brande es auch im Strafraum der Gäste, nur dass der Gegner die Abschlüsse dann meist blocken konnte. Ich hätte mir zwar mehr Tore aus dem Spiel heraus gewünscht, aber wer meckert nach einen 4:1-Sieg wenn man zuvor gerade mal 5 Tore in der Liga beisammen hatte? Über die Defensive muss man heute auch nicht wirklich sprechen, wenn sie gefordert waren, waren die Jungs bockstark. Mit Ausnahme Sisic geht heute keiner der Startelf mit einer Note unter 7,5 vom Platz. Erstmals seit dem Sieg gegen Landshut im Pokal bin ich wieder richtig stolz auf die Truppe.

1:0 32. Recep Polat | 2:0 58. Milan Djordjevic | 3:0 68. Michael Maier | 3:1 77. Klaus Hahn FE | 4:1 88. Recep Polat | 295 Zuschauer


24. September 2016 | 10. Spieltag



Nach dem mehr als überzeugendem Sieg gibt es keinen Grund irgendetwas an der Mannschaft zu verändern. Die Jungs haben sich den Einsatz heute verdient. Der Gegner aus Kempten ist Dritter in der Liga und damit sicher Favorit, aber wir wollen nachlegen und vielleicht kommt es uns zu Gute, wenn der Gegner nicht so mauert wie es Aindling getan hat.

Bichler – Thee (70. Gritsch), Polat, Sisic, Nurkovic (45. Mohammed) – Subotic, Kajtaz (79. Özkan) – Djordjevic, Daja, Maier – Merkel

Wir kommen nicht wirklich ins Spiel, allerdings ist der Gegner da auch nicht besser. Die erster Chance vereitelt der Kemptener Schlussmann in der 18. Minute als Merkel nach einen langen Abschlag von Bichler alleine vor dem Tor steht. Mehr Ballbesitz aber kaum Chancen sprechen minimal für uns. Das der Gegner nicht so mauert war im übrigen ein Trugschluss. Auch der FCK steht im defensiven 4-1-4-1 System sehr eng. In der 29. Minute kommen die Gastgeber erstmals vor unseren Kasten. Eine Freistoßflanke an den 5-Meter-Raum kommt an und Sisic sieht im Zweikampf sehr schlecht aus, das 0:1. Bis zur Pause gibt es keine weiteren nennenswerten Szenen, bis auf die Verletzung von Nurkovic nach einem Foul. Die Ansprache kommt an und das zeigt sich auch auf dem Platz. Wir sind viel präsenter und aggressiver. In der 54. Minute zahlt sich dies zum ersten mal aus. Nach gutem Pressing landet ein versuchter Flankenwechsel des Favoriten auf dem Kopf von Maier der den Ball in den Lauf von Daja ablegt, doch wie schon in der ersten Halbzeit gewinnt der Keeper das 1-gegen-1. Nach einer Stunde dann eine Ecke für uns und langsam zeichnet sich da ein Muster ab. Eckstoß Daja und Kopfball Polat ist eine gelungene Kombination, der Ausgleich und der ist inzwischen hoch verdient. Nur 2 Minuten später folgt etwas, dass er geneigte Passauer Fußball-Fan schon kennt, ein Elfmeter. Diesmal ist Daja im Mittelpunkt. Bei einen Kopfballduell gehen er uns sein Gegenspieler zu Boden und der Schiri zeigt auf den Punkt. Für den Passauer neu ist jedoch, dass er Elfmeter zu Gunsten des FCP's ist – gut nicht ganz neu, aber nach den letzten Spielen... Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt sicher. In der 68. Minute ist die Szene dann klarer als beim vorherigen Elfmeter. Bei einer Ecke wird Polat zu Boden gerissen und erneut darf Daja sich vom Punkt aus versuchen, das 3:1 und damit wohl die Entscheidung. Das es auch ohne Standards geht wollen die Jungs dennoch beweisen. In der 79. Minute spielen sich Subotic und Kajtaz schön durchs Mittelfeld und bedienen Daja, der wenige Meter vor dem Strafraum mit dem Rücken zum Tor steht. Ein No-Look-Pass in den Lauf von Maier macht Daja endgültig zum Spieler des Spiels. Maier hebt den Ball überlegt über den Torwart ins lange Eck und macht den Sack zu. Unmittelbar nach dem Tor wird Djordjevic gefoult und muss den Platz verletzt verlassen, da wir aber unser Wechselkontingent aufgebraucht haben, müssen wir die letzten 10 Minuten in Unterzahl bestreiten, doch den Allgäuern fällt selbst jetzt nichts ein. Wir gewinnen nicht nur das zweite Spiel in Folge, sondern auch das zweite mal in Folge mit 4:1 und obendrein holen wir noch unsere ersten Punkte in der Ferne. Wichtige Punkte, wichtige Moral und für die Tordifferenz sind solche Siege auch Gold wert.

1:0 29 Ali Yavuz | 1:1 60. Recep Polat | 1:2 63. Ernest Daja | 1:3 69. Ernest Daja | 1:4 79. Michael Maier | 549 Zuschauer


Während Jasmin Nurkovic schon am nächsten Tag ins Training zurückkehren kann, wird uns Milan Djordjevic bis zu 2 Monaten fehlen.




Ich wollte die Story schon in „Der Totengräber“ umbenennen, denn mit Aufbauhilfe hatte das bisher nicht viel zu tun, doch die beiden überzeugenden Siege machen mir Mut. Wir sind zwar immer noch unten drin, doch das System was in Göttingen noch grandios scheiterte scheint hier zu funktionieren, auch wenn ich dennoch vorsichtig bin, denn ich Göttingen gab es auch 10 Punkte aus den ersten 5 Spielen und dann ging nichts mehr. Für den Oktober heißt es nun den Trend zu bestätigen, was schwer genug wird, denn die ersten beiden Gegner im nächsten Monat stehen in der Tabelle auf den Plätzen 3 und 5 – allerdings hat uns das bei Kempten ja auch nicht gestört. Danach kommen Aufgaben auf Augenhöhe. Ich will jetzt keine Luftschlösser bauen, aber wenn es uns gelingt das Momentum über die beiden schweren Spiele zu retten, besteht sogar die Chance sich unten abzusetzen.


Auf Feedback, Fragen und Anregungen wird gerne eingegangen :)
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #23 am: 22.Dezember 2014, 15:16:30 »

Hui, die zwei Siege zuletzt waren wichtig! In den meisten Stadien der Liga war ich schon, u.a. auch in Passau - da wurden 1972 übrigens auch Matches der Olympischen Spiele ausgetragen.

Mein Herz schlägt in der Liga dann aber doch für den SE Freising, bei dessen Vorgängerverein ich in der Jugend lange gekickt habe.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #24 am: 23.Dezember 2014, 07:43:43 »

Und wie wichtig die waren ;) Mit Freising kann ich durchaus auch was anfangen, gleiches gilt aber für Landshut, Kempten oder Schwaben Augsburg.

Oktober 2016


Wieder 5 Spiele, doch diesmal alle in der Liga. Englische Wochen gibt es dennoch nicht – zum Glück. Los geht der Oktober mit den schweren Aufgaben gegen den VfR Garching (H) und den FC Pipinsried. Danach kommt das Tabellenschlusslicht BCF Wolfratshausen (H) ins Drei-Flüsse-Stadion, bevor noch die beiden Vereine direkt vor uns in der Tabelle, die SpVgg Landshut und die FT Starnberg 09, auf uns warten.


01. Oktober 2016 | 11. Spieltag



Für das Spiel gegen Garching wollen wir an den Leistungen der letzten Wochen anschließen. Notgedrungen müssen wir einen Wechsel vollziehen und Rieß rückt für Djordjevic in den Kader. Da der Deutsch-Serbe 2 Monate fehlen wird und auch schon in einigen Spielen verletzt runter musste, sondieren wir den Markt, ob man da nicht noch was brauchbares realisieren kann. Nur Rieß ist doch sehr dünn.

Bichler – Thee (58. Mohammed), Polat (81. Sänger), Sisic, Nurkovic – Subotic, Kajtaz (66. Gritsch) – Rieß, Daja, Maier – Merkel

Wir legen los die die Feuerwehr. Der erste Abschluss gelingt nach 13 Sekunden. Nach 6 Minuten dann wird es richtig gefährlich, doch Daja schießt nach einen Bilderbuch-Angriff von Maier und Merkel aus bester Position über den Kasten. In der folge Zeit entwickelt sich ein flottes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, vielleicht das beste Oberliga-Spiel das ich bisher gesehen habe. Zweimal Rieß und noch einmal Daja vergeben beste Chancen. Ich überlege schon, wie ich die Jungs für die zweite Halbzeit heiß mache, als Nurkovic einen Kunstschuss versucht. 30 Meter von der Grundlinie entfernt und ganz rechts auf dem Flügel schießt er und überwindet den Keeper, allerdings ohne Fortune. Erst rettet die Latte, dann klärt ein Verteidiger zur Ecke. Diese bringt Daja ziemlich ungenau in die Mitte doch die Gäste können nicht klären und Sisic setzt energisch nach, bekommt den Ball und trifft mit dem Pausenpfiff zur Führung. Nach der Pause geht es unverändert weiter, beide Team mit guten Aktionen nach vorne, ohne hinten große Fehler zu machen. Nach etwas mehr als einer Stunde machen wir dann doch mal einen. Garchings Lang wird angespielt und drei Passauer sind zu zögerlich. Langs Schuss geht an den Pfosten doch von da an den Rücken von Bichler und ins Tor. Ganz bitteres Ding und kein Eigentor nach meinem Verständnis. Die Antwort folgt umgehend. In der 66. Minute schlägt Daja einen Freistoß aus dem Mittelfeld lang in den Strafraum. Rieß bekommt den Ball auf engstem Raum und im Gewusel gut unter Kontrolle und hämmert denn Ball mit aller Kraft in die Maschen. Auch danach bleibt das Spiel auf des Messers Schneide. In der 86. Minute kommt es nach einen Ballgewinn von Sisic zu einen Konter über Gritsch, Daja, Rieß, Merkel und wieder Daja. Letzter schickt Rieß steil und Garchings Tasdemir geht als letzter Mann rüde dazwischen. Die rote Karte setzt den Schlusspunkt auf eine ausgezeichnete Partie. Wir starten die Serie, überhaupt darf ich mich das erste mal in meiner Karriere über drei Siege am Stück freuen. Mein Respekt gilt heute beiden Mannschaften. Ich bin echt zufrieden wie wir gespielt habe, aber auch die Leistung des Gegners hätte einen Sieg verdient gehabt.

1:0 45.+2 Salih Sisic | 1:1 61. Bernhard Bichler ET | 2:1 66. Martin Rieß | 288 Zuschauer


08. Oktober 2016 | 12. Spieltag



Nach 3 Siegen in Folge gibt es natürlich keinen Grund irgendetwas zu ändern. Der Junge Rieß hat sich letzte Woche stark in Szene spielen können, was auch gut ist, denn für den linken Flügel wird so schnell wohl keine Verstärkung kommen. Der Gastgeber ist wie schon unsere letzten beiden Gegner Mitglied der Spitzengruppe, was uns aber nicht sonderlich beeindrucken sollte.

Bichler (54. Müller) – Thee, Polat (70. Gritsch), Sisic (51. Sänger), Nurkovic – Subotic, Kajtaz – Rieß, Daja, Maier – Merkel

Endlich mal ein Gegner der nicht mauern wollte, wie das 4-2-3-1 der Gegner zeigt. Das wir mit den Raum, der sich uns dadurch bot, etwas anzufangen wussten zeigte sich schnell. In der 3. Minute spielen sich Thee und Rieß über links durch und der vermeintlich finale Pass auf Daja findet sein Ziel. Der auch heute wieder beste Passauer spielt jedoch quer auf Merkel, der so sein erstes Tor für uns erzielt. Auch nach der frühen Führung bleiben wir am Drücker und erarbeiten uns Chance für Chance, doch Maier, Sisic und Merkel verpassen es nachzulegen. Von Pipinsried war in der Anfangsviertelstunde nichts zu sehen, doch danach kam auch der Gastgeber allmählich. In der 18. muss Bichler retten, nachdem ein Steilpass unsere Abwehr hat alt aussehen lassen. Die anschließende Ecke findet jedoch über den Kopf eines Oberbayern den Weg ins Tor, der bis dahin nicht wirklich verdiente Ausgleich. In der Folge Zeit setzte Pipinsried aber alles daran, sich diesen Ausgleich zu verdienen und in Führung zugehen. Kurz vor der Pause lässt Merkel nach einen Konter noch eine Großchance liegen, doch das 1:1 zur Pause ist leistungsgerecht. Der zweite Durchgang beginnt wie der Erste. Merkel schickt Daja steil, der sich jedoch festläuft. Bedrängt von nicht weniger als 5 Gegenspieler hat dieser jedoch das Auge für Maier und spielen einen 30 Meter langen Pass genau auf den Fuß des Rechtsaußen. Maier kann sich die Ecke aussuchen und bringt uns wieder in Führung. In der 51. Minute denken wir kurzzeitig sogar schon, dass wir mit 3:1 zu führen, doch Merkel stand beim Pass von Maier minimal im Abseits. Nur 2 Minuten später bleibt Bichler bei einem Abschlag im Rasen hängen und muss verletzt vom Platz. Unseren Spiel tut das keinen Abbruch, wie schon in der ersten Hälfte verschläft Pipinsried die ersten Minuten. Daja und vor allem Merkel in der 66. Minute müssen uns eigentlich entgültig auf die Siegerstraße schießen. Pipinsried erste Aktion nach der Pause kommt erst nach Merkels Großchance in Minute 67. Merkel spielt beim Konter einen Fehlpass und so geraten wir in einen Gegenkonter. Thee kann einen Gegner den Ball noch gut weg grätschen, doch bleiben die blau-gelben in Ballbesitz. Nach einen starken Heber in den Strafraum steht Müller gleich zwei Angreifern allein gegenüber. Beim ersten Schuss kann er noch parieren, doch beim Nachschuss ist es chancenlos. Nur eine Minute nach dem erneuten Ausgleich ist es wieder Merkel der eine riesengroße Gelegenheit vergibt. In der Folgezeit wird das Spiel ruppiger. In der 82. Minute gibt es dann doch noch einmal etwas spielerisches. Thee gewinnt den Ball und über Rieß kommt dieser zu Kajtaz. Der spielt zu Daja, welcher den Ball für Maier leicht anlupft. Maier schießt volley und der Ball schlägt unten ins lange Eck ein, die dritte Führung für uns. Pipinsried versucht es wie schon kurz vor dem Treffer mit langen Bällen, scheitert jedoch mehrmals – und mehrmals aus abseitsverdächtiger Position – wahlweise an den Nerven oder an Müller. Mit toller Moral erkämpfen wir uns den 4. Sieg in Folge in einem über weite Strecken recht ausgeglichenen Spiel.

0:1 3. Markus Merkel | 1:1 18. Lucas Stroh-Engel | 1:2 47. Michael Maier | 2:2 67. Ingo Küfner | 2:3 82. Michael Maier | 261 Zuschauer


Bernhard Bichler fällt zum Glück nur für ein paar Tage aus und sollte zum nächsten Spiel schon wieder einsatzbereit sein.


15. Oktober 2016 | 13. Spieltag



Die Siegesserie hat also über die schweren Spiele dieses Monats gehalten, typisch wäre allerdings wenn sie dann jetzt gegen die eher schwächeren Gegner reisen sollte. Heute aber darf das auf keinen Fall passieren. Trotz unserer Serie haben wir „nur“ 5 Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze, weil unten fast alle regelmäßig punkte. Aber eben nur fast, denn ein Team steht abgeschlagen auf den letzten Platz mit mickrigen 6 Zählern aus 12 Spielen und genau das ist unser heutiger Gast der BC Farchet (Stadtteil von Wolfratshausen). Ich will nicht zur Lachnummer der Liga werden und einen Konkurrenten zurück ins Leben holen. Das ist ein Pflichtsieg.

Bichler – Thee (78. Mohammed), Polat, Sisic, Nurkovic – Subotic, Kajtaz (66. Gritsch) – Rieß (39. Özkan), Daja, Maier – Merkel

Ja Pflichtsieg und nach exakt 14 Sekunden – bei eigenen Anstoß wohlgemerkt – müssen wir eigentlich zurück liegen und können froh sein, dass der Stürmer der Grünen drüber zielt. In der 7. Minute holt Wolfratshausen diesen Fauxpas jedoch nach. Wir sind weit aufgerückt als Kajtaz einen saublöden Fehlpass spielt. Ein Langer Ball in die Spitze genügt um die beiden Innenverteidiger zu überwinden. Der Angreifer verschleppt das Tempo zwar so sehr, dass meine Defensiven wieder ran kommen, doch diese sind dann zu zögerlich und der Außenseiter geht früh in Führung. Wir antworten mit engagierten Angriffen doch Daja und Maier vergeben selbst beste Chancen. Als Vorbereiter tut sich in der 23. Minute dann einer von ihnen besser hervor. Daja auf Merkel und der spielt schön in die Tiefe für Rieß, der mit seinem schwachen Rechten den Keeper verlädt. Wir bleiben spielbestimmend, doch kommen nicht mehr zu klaren Chancen. In der 39. Minute verletzt sich Rieß beim Versuch einen Ball zu kontrollieren und muss ausgewechselt werden. Wenn er auch länger ausfällt sieht es links-offensiv ziemlich düster aus, denn Daja der ihn dort vertrat war einfach nur grottisch auf dem Flügel und andere Linksfüße in der Offensive haben wir sonst nicht. Kurz vor der Pause dann das Schlusslicht mit noch 2 guten Gelegenheiten, aber ohne das Quäntchen Glück, das man braucht. Mit dem Pausenpfiff wird die letzte Großchance das Spiels geblockt. Nach einer Ecke, die Wolfratshausen nicht klären kann, versucht Polat es mit Gewalt, doch auf der Linie steht noch ein Verteidiger. Nach dem Wechsel schläft die Partie vollkommen ein, meine Mannschaft ist selbst zufrieden oder schlicht uninteressiert, der Gegner kann oder will auch nicht mehr und so gibt es kaum mehr Szenen. Die Lachnummer sind wir vielleicht nicht geworden, auch weil Wolfratshausen wesentlich besser war als gedacht, doch mit Ruhm haben wir uns auch nicht bekleckert. Wenigsten bleiben wir seit 5 Spielen ungeschlagen.

0:1 7. Ümit Bayirli | 1:1 23. Martin Rieß | 300 Zuschauer


22. Oktober 2016 | 14. Spieltag



Das Niederbayern-Duell steht an. Das wir die SpVgg Landshut schlagen können, aber wir im Pokal gezeigt, auch wenn dafür etwas mehr Zeit nötig war, als uns heute zur Verfügung steht. Die Bilanz gegen den Rivalen ist auf unserer Seite (4 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlage) und aus Landshut sind wir noch nie (seit 2013) mit leeren Händen nach haus' gefahren. Ich erwarte eine Reaktion von der Mannschaft nach dem müden Kick zuletzt. Ein Zeichen setze ich in dem ich Merkel auf die Bank setze und Özkan eine Chance bekommt.

Bichler – Thee, Polat (78. Sänger), Sisic, Nurkovic – Subotic, Kajtaz – Rieß, Daja (66. Gritsch), Maier (31. Yardimci) – Özkan

Was ein grauenhaftes Spiel und das wollte auch nicht wirklich besser werden. Spielerisch waren höchstens die 10 Minuten vor der Pause sehenswert, aber der Reihe nach. In der 16. Minute haben die Landshuter einen Freistoß auf dem Flügel. Der Schütze versucht es frech einfach mal und überrumpelt Bichler damit – 0:1. Nach 30 Minuten liegt Maier verletzt am Boden und muss runter. Spielerisches Highlight dann in der 38. Minute. Subotic zu Rieß der wunderschön auf Özkan, dessen Ballan- und -mitnahme eine Augenweide sind und der seine Chance zu nutzen weiß. In der 42. Minute kann die SpVgg nach einen Einwurf in Seelenruhe durch unseren Strafraum kombinieren und die 6. Station schießt die Gastgeber wieder in Führung. In Minute 45+2 hatte ich meine Kabinenprädigt bereits fertig, als Kajtaz eine Szene einleitet. Nach einem Doppelpass mit Özkan legt er den Ball raus auf Rieß, der gut das Tempo verschleppt und dann Thee schickt, der ihn zuvor überlaufen hat. Thee hat das Auge zu sehen, dass Özkan und Yardimci im Abseits stehen und hebt den Ball an den Strafstoßpunkt, wo Kajtaz ihn direkt nimmt und den Ausgleich markiert. Nach der Pause hat Rieß in der 50. Minute nach einen schönen Konter die Chance uns erstmals in Führung zu bringen, doch er scheitert. Danach wird das Spiel wieder wie in den ersten 35 Minuten. In der 75. Minute schießt Bichler bei einen Abschlag den Gegner an und dieser sagt artig danke. Nach dem Anstoß berühren Sisic, Subotic und Gritsch den Ball, bevor Kajtaz diesen stumpf nach vorne bolzt. Dem Landshuter Innenverteidiger verspringt der Ball bei der Annahme, so dass Özkan ihn aufnehmen kann. Bis etwa 18 Meter vors Tor läuft er, dann hat er wohl keine Lust mehr und schießt, allerdings so perfekt, das der Ball über den Torwart hinweg genau in den Winkel geht. Hätte der nicht gepasst hätte Özkan nach Passau zurück laufen dürfen, aber so ist er der Matchwinner. Ganz zufrieden bin ich nicht mit der Punkteteilung, doch nach dreimaligen Rückstand und der ansonsten schwachen Vorstellung ist der eine Zähler annehmbar.

1:0 16. Torsten Heinrich | 1:1 38. Yigit Özkan | 2:1 42. Dariusz Sypniewski | 2:2 45.+2 Zdravko Kajtaz | 3:2 75. Lukas König | 3:3 76. Yigit Özkan | 361 Zuschauer


Michael Maier wird uns 2 Wochen fehlen.


29. Oktober 2016 | 15. Spieltag



Vor dem Spiel gab es ein Gespräch mit Fernando Gomez. Der feine Herr fordert mehr Spielzeit. Da allerdings neben den Verletzten Djordjevic, Schröder und Maier auch Defensiv-Mann Polat fehlen wird, brauche ich ihn mindestens als Ersatz. Ich sage ihn zunächst, dass er seine Chance hatte uns seine „Leistungen“ nicht gut genug waren. Darauf hin jammert er wieder über die – seiner Meinung nach – ungerechtfertigte Strafe. Ich muss an mich halten ihn nicht sofort vor die Tür zu setzen und besinne mich ihm noch eine allerletzte Chance zu geben – auch weil ich von Sänger auch nicht wirklich viel halte. Er darf von Beginn an ran und wird ggf. auch in den nächsten Spielen mit dabei seien, wenn denn seine Leistung passt und Sisic weiterhin etwas schwächelt. Zum Spiel an sich: Der Monat ist selbst bei einer Niederlage ein Erfolg, ob nun 8, 9 oder 11 Punkte, nach dem schwachen Saisonstart ist der Bock vorerst umgestoßen, doch verdammt, ich sehe nicht ein nach den Siegen gegen Garching und Pipinsried (und zuvor schon Kempten) jetzt sieglos aus den drei vermeintlich leichten Spielen zu gehen. Starnberg steht hinter uns, dass soll so bleiben nur mit größerem Abstand.

Bichler – Thee, Gomez (70. Sänger), Sisic, Nurkovic – Subotic, Kajtaz (70. Gritsch) – Rieß, Daja (78. Schmidt), Özkan – Merkel

Der Beginn der Partie gehört ganz klar den Starnbergern, die uns vor allem in den ersten 5 Minuten extrem unter Druck setzen. Am nächsten am Tor sind dennoch wir dran, als Kajtaz in der 11. Minute einen Gewaltschuss aus 18 Metern los lässt und den Schlussmann der Gäste zu einer Glanzparade zwingt. Gegen Mitte der ersten Hälfte erlangen wir allmählich die Oberhand im Spiel und kommen auch zu besseren Chancen. Zweimal Özkan (beide 24. Minute) und Merkel (32.) haben dabei noch Pech oder eine gute Torhüterleistung als Entschuldigung, doch Daja vergibt in der 40. Minute freistehend aus 7 Metern kläglich und schießt vorbei. Nach der Pause bleiben wir das bessere Team, doch Özkan macht es nach 53 Minuten nicht besser als Daja vor dem Pausentee. In der Folgezeit erspielen wir uns nicht mehr so klare Chancen, bleiben aber gefährlich. In der 71. Minute haben wir einen Freistoß im Mittelfeld den Daja hoch rein schlägt. In der Mitte wird Gritsch zu Boden gezogen und wir bekommen den Elfmeter – langsam gleicht es sich aus. Subotic übernimmt die Verantwortung und verwandelt sicher. Von Starnberg ist bis zu 89. Minute nicht mehr zu sehen und auch da ist Bichler zur Stelle. Wir gewinnen und bleiben seit dem 10. September ungeschlagen. Gomez hat übrigens eine richtig starke Partie abgeliefert, wurde jedoch direkt nach einer gelben Karte ausgewechselt – sicher ist sicher. Da auch Sisic solide war und sich auch nicht die 5. gelbe Karte abgeholt hat, habe ich ein kleines Problem. Polat hat seine Gelbsperre abgesessen und ist mit seinen Leistungen klar gesetzt. Ich denke Sisic kommt dennoch auf die Bank. Solange Gomez spielt wird der Innenverteidiger auf der Bank wohl kommen.

1:0 71. Lazar Subotic FE | 304 Zuschauer




Ja wer hätte vor einem Monat gedacht, dass wir nun in der oberen Tabellenhälfte stehen? Der Monat war absolut zufrieden stellend und wir haben jetzt wieder alle Chancen. Die letzten beiden Spiele der Hinrude sind gegen Freising und Dachau, zwei Teams die oben mit dabei sind und wenn man sich die Tabelle genau ansieht, stellt man fest, dass eben diese Teams uns liegen. Gegen die ersten 3 holten wir 7 Punkte und mit den Leistungen der letzten Wochen, hätten wir wohl auch an den ersten 8 Spieltagen mehr geholt als die 4 Punkte die es wurden. Kurzum: Selbst bei 2 Niederlagen zum Abschluss der Hinrunde, erwarte ich mindestens 25 Zähler aus der Rückrunde. Und wenn wir Gewinnen sollten, natürlich mehr. Eine Steigerung muss da einfach drin sein.


Auf Feedback, Fragen und Anregungen wird wie immer gerne eingegangen, allerdings nicht an der Rechtschreibung mäkeln ;) Das übliche Gegenlesen in der Vorschau entfällt, da ich in exakt 7 Minuten aus dem Haus muss um das letzte mal in diesem Jahr etwas produktives zu machen  :laugh:
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2014, 01:16:46 von idandt »
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #25 am: 24.Dezember 2014, 15:11:55 »

November 2016


Nach einen freudigen Oktober für alle in und um Passau, gibt es jetzt einen freudigen Monat für unseren Platzwart, der endlich seinen Jahresurlaub bewilligt bekommen hat. 4 Ligaspiele stehen an. Erstmal wird die Hinrunde mit den Gastspielen beim SC Eintracht Freising (A) und beim ASV Dachau (A) abgeschlossen, danach können wir uns für den schwachen Saisonstart am TSV Schwaben Augsburg (A) rächen, bevor wir dann endlich wieder zu hause ran dürfen, der Gegner dann ist der 1.FC Sonthofen (H).


05. November 2016 | 16. Spieltag



Für das Spiel gegen Freising gibt es nur den schon angekündigten Wechsel in der Innenverteidigung. Polat ist nach seiner Sperre wieder in der Startelf und Sisic, der immer mal wieder als Totalausfall bezeichnet werden kann, sitzt auf der Bank. Da sitzen im übrigen auch Maier und Djordjevic, die ihre Verletzungen überstanden, aber noch Trainingsrückstand haben.

Bichler – Thee, Polat, Gomez (63. Sisic), Nurkovic – Subotic, Kajtaz – Rieß (63. Djordjevic), Daja, Özkan – Merkel

Als Gomez nach ganzen 28 Sekunden nach einen Foul ermahnt wurde, rechnete ich schon mit dem schlimmsten, doch im Großen und Ganzen konnte er sich beherrschen. Spielerisch ging bei beiden Mannschaft nicht so viel. Die erste Chance hatten Özkan in der 16. Minute. Danach Freising mit 2 guten Chancen, doch einmal zielen sie zu hoch und beim zweiten Anlauf hält Bichler hervorragend. Vor der Pause gleichen wir nach Chancen noch aus, doch auch Merkel kann uns nicht in Führung schießen. Nach der Pause spielen wir wesentlich zielstrebiger und sind die minimal bessere Mannschaft. Daja vergibt gleich zwei Chancen und auch als der Ball in der 62. Minute endlich im Tor ist, haben wir nichts davon, weil Özkan klar im Abseits war. Damit fiel der Startschuss für die besten Minuten des Spiels. In der 66. spielt Özkan kurz zu Merkel, der platziert abschließt und das 1:0 markiert. Nur 2 Minuten später feiern auch die Gastgeber, doch der Torschütze stand knapp im Abseits. Kompliment an den Linienrichterm, denn das war richtig eng. Danach verflacht das Spiel wieder. Merkel scheitert noch einmal nach 75 Minuten doch es scheint als ob das Spiel gelaufen sei. In der 3. Minute der Nachspielzeit kommt Freising nochmal zu einer Ecke und nur einer grätscht energisch in den Ball. Der Ausgleich ist nicht unverdient, auch wenn wir etwas besser waren, aber bitter. Das Spiel war eher auf unterdurchschnittlichen Niveau, das muss wieder besser werden, aber wir holen einen weiteren Punkt – um nicht zu sagen wir verlieren zwei –  und halten die Serie.

0:1 66. Markus Merkel | 1:1 90.+3 Andreas Buchner | 262 Zuschauer


Recep Polat meldet sich für 6-8 Tage krank und wird damit das Hinrundenfinale gegen Dachau verpassen.


12. November 2016 | 17. Spieltag



Djordjevic und Maier besetzen wieder die offensiven Außenbahnen und sollen das zuletzt etwas ideenlose Angriffsspiel beleben. Hinten rutscht durch den Ausfall von Polat Sisic wieder in die Startformation. Im Sturm fiel die Wahl auf Merkel nach seinen Treffer letzte Woche, Özkan wird daher auf der Bank sitzen. Aus diesem Zweikampf könnte schon bald ein Dreikampf werden, denn Dirk Schröder ist im Aufbautraining und könnte noch vor der Winterpause wieder auf dem Platz stehen.

Bichler – Thee (67. Gritsch / 82. Sänger), Gomez, Sisic, Nurkovic (58. Mohammed) – Subotic, Kajtaz – Djordjevic, Daja, Maier – Merkel

Und da singt Loikaemie, dass ein Dachau nichts mehr los sein. Und wie hier was los war. 7 Tore, 1 Abseitstor, doppeltes Aluminium, fast 30 Fouls, eine Verletzung und einen Platzverweis – hier war alles drin. Wir kommen besser ins Spiel und machen von Beginn an Druck, dabei hebt sich besonders die rechte Seite hervor. In der 3. Minute hebt Daja, von Merkel gut in Szene gesetzt, den Ball noch über den Torwart, aber neben das Tor, doch nur 2 Minuten später bleibt er cool erzielt, erneut von Merkel eingesetzt, die Führung. In der 12. Minute spielen die beiden Hauptdarsteller auf Passauer Seite dann wieder zusammen. Diesmal Daja auf Merkel, doch der scheitert am Dachauer Schlussmann. In der 18. Minute ist dann Kajtaz mal mit aufgerückt und flankt von rechts zu an den 5-Meter-Raum, wo Merkel den Ball für Maier ablegt. Das 2:0 ist ein schöner Flachschuss aus spitzem Winkel. Nur 2 Minuten später hat Subotic im Mittelkreis einen Geistesblitz und spielt einen langen flachen Diagonalpass in die Spitze. Merkel lässt gut für Maier durch und wieder schießt er flach ins lange Ecke. Damit scheint die Partie gelaufen. Von Dachau nimmt man heute nicht viel wahr. In der 41. Minute geht es weiter mit dem fröhlichen Schützenfest, doch nach einer Maier-Flanke trifft Merkel per Kopf nur die Latte. In Minute 45+1 dann doch mal die Gastgeber. Bei einem langen Ball hebt Gomez das Abseits auf und Sisic schläft und ist anschließend zu langsam. Der Abschluss des Dachauer Stürmers ist dabei auch nicht sonderlich gut geschossen, doch Bichler gibt eine äußerst schlechte Figur in dieser Szene ab und so steht es zur Pause nur noch 3:1. Ich warne die Mannschaft noch vor Selbstzufriedenheit, was bei allen außer den beiden besten heute, Merkel und Maier, auch gut ankommt, doch nach der Pause geben wir das Spiel aus der Hand. Dachau hat Lunte gerochen und erarbeitet sich einige Szenen, aber richtig gefährlich wird es nur mit unserem Zutun. In der 59. verliert Thee ein Laufduell auf Links und in der Mitte stehen 3 Defensive bei einem Dachauer – nur beim Falschen. Der freie Mann am zweiten Pfosten erzielt den Anschluss und ich tobe an der Seitenlinie. Nur 2 Minuten brauchen meine Jungs um die passende Antwort zu geben. Daja flankt einen Freistoß vom linken Flügel an den 5-Meter-Raum und Merkel macht endlich sein Tor. Keinem gönne ich es heute mehr. Wiederrum nur 2 Minuten später hat Daja erneut einen ruhenden Ball vor seinem Fuß. Der direkte Schuss aus gut 22 Metern knallt nur leider an die Latte. Das rubige Spiel fordert seinen Tribut. In meiner Viererkette sind 3 Leute bereits gelb verwarnt, weshalb ich Nurkovic, der uns im nächsten Spiel mit Gelbsperre ohnehin fehlen wird, ausgewechselt habe, zumal er stark gelb-rot gefährdet war. Auch Sisic hat heute seine 5 gelbe Karte gesehen und sieht dann nach 70 Minuten auch die 6., was sein Spiel beendet. Der Einzige ohne Verwarnung im Defensivverbund heute ist übrigens Gomez – Dazu fällt mir nicht wirklich was zu ein. Ein Dejavu erleben wir dann in der 74. Minute. Wieder ein Freist0ß vom linken Flügel, wieder Daja an den 5-Meter-Raum und wieder ist Merkel da, doch der Treffer zählt nicht, da die Dachauer gut raus gerückt sind. In der 82. Minute verletzt sich dann Gritsch bei einen eigenen Foul und muss den Platz wieder verlassen. Den Schlusspunkt setzt Merkel dann in der 87. Minute. Daja leitet den Konter ein und Merkel kann nach Doppelpass mit Maier sicher einschieben. Mit Ausnahme der ersten 15 Minuten nach der Pause bin ich hoch zufrieden. Meine Jungs haben erst schön gespielt und dann toll gekämpft und selbst Sisic kann man nicht wirklich böse sein. Ich hätte ihn ja auch auswechseln können. Der Sieg ist hochverdient.

0:1 5. Ernest Daja | 0:2 18. Michael Maier | 0:3 20. Michael Maier | 1:3 45.+1 Günther Schuster | 2:3 59. Manfred Voigt | 2:4 61. Markus Merkel | 2:5 87. Markus Merkel | 188 Zuschauer


Ersatzkeeper Sebastian Müller wird das Team mit sofortiger Wirkung verlassen. Er fragte nach mehr Einsatzzeit in der ersten Mannschaft, doch Bichler ist da schlicht der Bessere. Da Müller keinen Vertrag hatte, konnte er sofort gehen. Seinen Platz auf der Bank wird Osmanagic übernehmen.


19. November 2016 | 18. Spieltag



Stolze 21 Punkte wurden in den letzten 9 Spielen geholt und wenn wir in den ersten 8 Spielen nicht so schrecklich schwach gewesen wären, würden wir wohl ganz oben mit spielen. Das zweite Saisonviertel entschädigt zwar etwas, doch so richtig ist der schwache Saisonstart erst vergessen, wenn wir beweisen, dass wir auch gegen diese Mannschaften Fußball spielen können. Die erste Wiedergutmachung muss heute gegen Schwaben Augsburg erfolgen. Für die gesperrten Sisic und Nurkovic rücken Polat und Santos in die Viererkette.

Bichler – Thee, Polat, Gomez, Santos (66. Mohammed) – Subotic, Kajtaz – Djordjevic (80. Rieß), Daja, Maier – Merkel (66. Özkan)

Das Spiel beginnt ziemlich fade. Die erste nennenswerte Chance spielen Kajtaz und Daja in der 20. Minute heraus, in dem sie Djordjevic einsetzen. Dieser schickt den startenden Daja steil, dessen Schuss jedoch nur die Unterkante der Latte trifft. Von dort springt der Ball aber an den Hintern von Augsburgs Schlussmann und von da in Zeitlupentempo ins Tor. Eigentor kann man das eigentlich nicht nennen. Das Spiel bleibt unansehnlich. Erst in der 38. Minute wird es wieder interessant, als Maier einen Pass von Kajtaz zu Daja weiterleiten will. Ein Verteidiger hat jedoch sein Bein dazwischen und der Ball kommt zurück zu Maier, der von halbrechts nur einschieben braucht, weil der Torwart mit einen Abschluss von Daja aus der Mitte gerechnet hat. Als bessere Mannschaft in einen schlechten Spiel führen wir zur Pause mit 2:0. Nach dem Wechsel fällt aus heiterem Himmel das Anschlusstor. Eine Freistoß-Flanke von links köpft ein Schwabe ins Tor, steht dabei aber gut und gerne 4 Meter im Abseits. In der 63. Minute sorgen wir dann wieder für Torgefahr. Santos wirft am gegnerischen Strafraum ein, ist dabei aber so ungenau, dass er Ball den eigentlichen Empfänger verfehlt und genau in die Gasse der beiden hinten absichernden Spieler und in den Lauf eines Augsburgers geht. Nach einen 70-Meter-Sprint ist dieser dann noch so frisch Bichler keine Chance zu lassen. Das Ding geht auf unsere Kappe. 5 Minuten später, dann wieder Gefahr auf der anderen Seite. Nach einer Flanke von Thee kann der Schwaben-Keeper seine Finger gerade noch vor den Kopf von Maier an den Ball bringen, wehrt den Ball aber mittig vors Tor ab. Özkan kommt da zum Kopfball, köpft aber am Tor vorbei. Wiederrum 5 Minuten später bringt Gomez Mohammed in Bedrängnis, der gegen 2 Gegenspieler auch prompt den Ball verliert und anschließend die Flanke nicht verhindern kann. In der Mitte ist Polat nicht eng genug am Mann und die Augsburger kommen zum schmeichelhaften Ausgleich. In der Folgezeit machen die Schwaben Druck und wollen den Siegtreffer, doch in der 81. Minute wird Daja erst von Rieß in den Strafraum steil geschickt und dann von einen Augsburger gehalten. Der Gefoulte läuft selbst an und trifft oben links in den Winklel. In der 89. Minute hebt Kajtaz den Ball über die Abwehr in den Lauf von Maier. Schon im Strafraum wird dieser von hinten gefällt und die Schwaben haben Glück das es nur gelb gibt. Erneut legt Daja sich den Ball zurecht und verwandelt zum zweiten Mal, diesmal unten rechts. Wir gewinnen dank der Ungeschicktheit der Augsburger, doch zwei individuelle Fehler kosten uns beinahe 2 oder gar 3 Punkte.

0:1 20. Stefan Hindelang ET | 0:2 38. Michael Maier | 1:2 63. Sebastian Luginger | 2:2 73. Andreas Rucht | 2:3 82. Ernest Daja FE | 2:4 90 Ernest Daja FE | 428 Zuschauer


26. November 2016 | 19. Spieltag



Ende November und milde 18° C in Bayern, die Serie hält? Also bis jetzt hält sie und heute darf sie auch nicht reißen. Sonthofen ist 15. und damit 9 Punkte hinter uns. Für uns könnte sogar nach oben noch was gehen, da darf man gegen einen Abstiegskandidaten keine Punkte liegen lassen. Nurkovic rückt nach abgesessener Sperre wieder ins Team und Sisic nimmt zumindest vorerst auf der Bank platz. Dafür fehlt Thee diesmal nach seiner 5. gelben Karte, wodurch Mohammed sein Startelfdebüt gibt.

Bichler – Mohammed, Polat (63. Sisic), Gomez (80. Gritsch), Nurkovic – Subotic, Kajtaz – Djordjevic, Daja, Maier – Merkel (63. Özkan)

Das Spiel beginnt mit vielen Ungenauigkeiten, doch nach einer guten Viertelstunde sind wir feldüberlegen. Die Gäste stehen tief und verteidigen sehr hart. So kommen wir nicht zu vielen Chancen. Die erste vergibt Merkel in der 18. Minute. Die zweite richtige Chance kommt dann erst in der 33. Minute zustande, als Kajtaz das Spiel schnell macht und in den Lauf von Maier passt, der zu Daja weiter spielt. Daja mit einen Steilpass auf Merkel und der netzt sicher ein. Weitere Chancen die Führung auszubauen sind rar. Polat köpft eine Ecke in der 38. knapp daneben. Auch nach dem Wechsel das gewohnte Bild. Djordjevic scheitert in der 49. Minute am Schlussmann der Sonthofener. In der 55. verliert Mohammed ein Laufduell auf dem Flügel und nach guter Flanke der Gäste, kommt die aus kurzer Distanz zum Abschluss. Bichler ist schnell unten und erhält unsere Führung. Genau 10 Minuten später muss er dann hinter sich greifen. Wieder eine Flanke, allerdings diesmal über den unsere rechte Seite und in der Mitte steht der Angreifer völlig frei. Das hatte aber auch einen Grund; durch eine deutliche Abseitsstellung ist der Treffer ungültig. In der 69. Minute dann unsere beste Chance. Nurkovic flankt auf den zweiten Pfosten, doch der Kopfball von Djordjevic geht eben an diesen Pfosten. Danach wird die Defensive von Sonthofen noch einen Gang härter und wir haben einige Freistöße, die teilweise auch Elfmeter hätten sein können. Einbringen tun sie uns nichts. In der 84. sieht Mohammed erneut nicht gut aus und auch im Zentrum können sich unsere Defensiven nicht empfehlen, so das der Stürmer leichtes Spiel hat und ausgleicht. Nur eine Minute später flankt Djordjevic an den 5-Meter-Raum, wo Özkan den Ball kontrollieren und abschließen kann, jedoch am Torwart scheitert. Im Kampf um den Abpraller wird Özkan gefoult und wir bekommen einen Strafstoß. Wie immer schießt Daja und das wie immer sicher. Erneut führen wir. Wir wollen nun das Spiel ruhig runter spielen, doch einen hat Sonthofen noch. In der 2. Minute der Nachspielzeit geht ein starker Aufsetzer auf unseren Kasten und Bichler kommt nur ganz knapp mit den Fingerspitzen an den Ball und kann diese nur minimal ablenken. Langsam rollt der Ball Richtung Tor und geht an den Pfosten. Sisic und ein Angreifer versuchen den Ball zu erreichen und Sisic ist einen halben Schritt schneller und kann klären. Der Sieg ist hochverdient und nur die Chancenauswertung hat heute nicht gestimmt. Die Rache ist auch hier gelungen.

1:0 33. Markus Merkel | 1:1 84. Harald Schmidt | 2:1 85. Ernest Daja FE | 329 Zuschauer




Was soll man zu diesem Monat anderes sagen als geil? Was wir zur Zeit spielen ist meisterlich, selbst wenn wir schlecht spielen holen wir Punkte, so haben wir uns nicht nur aller Abstiegssorgen entledigt, sondern sind auch oben ganz nah dran – auch wenn ich mir nicht so sicher bin, ob ein Aufstieg sinnvoll wäre. Im Dezember sollten wir uns schon Überlegungen machen wer nächste Saison bei uns gefragt ist – zumindest bei den Non-Contract-Spielern, damit uns die nicht in der Winterpause davon laufen.


Auf Feedback, Fragen und Anregungen wird gerne eingegangen :)
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #26 am: 25.Dezember 2014, 20:43:20 »

Dezember 2016


Die Winterpause steht vor der Tür doch vorher stehen noch 2 Spiele an. Gegen den FC Gundelfingen (A) haben wir in der Hinrunde gewonnen, also kann man hier nicht von Rache sprechen, aber wir wollen jetzt auch da oben überwintern und vielleicht noch 1-2 Plätze gut machen, so sollte man hier nichts liegen lassen. Zum Abschluss des Jahres kommt der Tabellensiebte, der TSV Schwabmünchen (H) nach Passau. Hier erwarte ich am meisten von der Mannschaft, denn im Hinspiel boten wir unsere schwächste Saisonleistung bisher dar und brachte es zu keinem einzigen Torschuss.


03. Dezember 2016 | 20. Spieltag



Gegen Gundelfingen müssen wir mal wieder in der Defensive umbauen. Thee ist nach der Sperre wieder da und ersetzt den gegen Sonthofen überforderten Mohammed. Ohne Sperre geht es aber trotzdem nicht, denn Salih Sisic hat nach seiner Einwechslung letzte Woche seine 5. gelbe Karte gesehen und muss heute zusehen. Der FC Gundelfingen ist als Tabellenzwölfter der bestplatzierte Verein aus dem Abstiegskampf, in dem es zumindest aktuell äußerst eng ist. Wir hingegen sind froh da unten raus zu sein und könnten heute sogar auf den Relegationsplatz springen, wenn die Konkurrenz mitspielt. Nicht das wir uns davon irgendetwas kaufen könnten, doch trotz dem Saisonziel Klassenerhalt die gute Platzierung der letzten 2 Saisons zu bestätigen bzw. zu übertreffen hätte schon was.

Bichler – Thhe, Polat (78. Özkan), Gomez (65. Sänger), Nurkovic – Subotic, Kajtaz (45. Gritsch) – Djordjevic, Daja, Maier – Merkel

Es war ein Spiel des Standards. Wir kommen gut ins Spiel und sind gewillt nach vorne zu spielen. Die erste größere Chance kann Daja nach 12 Minuten nicht nutzen. Von Gundelfingen kommt wenig und wenn überhaupt ist der Gastgeber nur bei ruhenden Bällen gefährlich. Das sollte sich das Spiel über auch nicht ändern. In der 20. Minute verletzte sich Polat, der heute die Hauptrolle spielen sollte, beißt aber auf die Zähne und spielt weiter. In der 27. Minute tut sich ein altes Muster wieder auf. Eine Ecke von Daja kommt zu Polat und der köpft unbedrängt das 1:0. Nur 3 Minuten später sehen wir die Szene nochmal. Ecke Daja, Kopfball Polat und wir führen 2:0.  Wiederum nur 5 Minuten später dribbelt Maier in den Strafraum und wird von seinen deutsch-kamerunesischen Landsmann Samulewicz (kein Witz) gefoult – es gibt Strafstoß. Der etatmäßige Schütze Daja überlässt für Polat und der macht binnen 8 Minuten seinen Hattrick perfekt. Nach der Pause ändert sich am Spiel nichts. Gundelfingen findet nicht statt und wir drücken aufs vierte Tor. Djordjevic und Merkel versuchen sich beide kurz nach der Pause aus der Distanz, doch beide Schüsse gehen knapp drüber. In der 74. Minute muss Merkel dann aber treffen. Nachdem Thee Djordjevic auf links steil geschickt hat, schafft der Stürmer es jedoch nicht die hervorragende Flanke des Deutsch-Serben über die 2 Meter entfernte Linie zu drücken. Merkel bekommt am Ende die Note 6,2 was bei einen solch starken Auftritt der eigenen Mannschaft wohl Bände spricht. 4 Minute nach der Chance fällt dann aber doch Tor Nummer 4. Nurkovic mit einen langen Einwurf über die Abwehr der Gastgeber genau in den Lauf von Daja. Der nimmt den Ball mit der Brust mit und legt ihn damit auch noch am herausstürmenden Torhüter vorbei. Aus 7 kann er dann leicht einschieben. Ich freue mich schon, dass wir mal die Null halten, doch in der 91. Minute haben die Grünen noch mal einen Freistoß auf dem Flügel. Die Flanke wird am 5-Meter-Raum quer geköpft und auch das zweite Kopfballduell verlieren wir und so fällt mit dem Schlusspfiff der Ehrentreffer. Der Sieg ist auch in der Höhe verdient bzw. der FCG hätte sich auch nicht beschweren können, wenn sie höher verloren hätten. Wir haben heute übrigens einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. 12 Spiele ohne Niederlage, das gab es noch nie in Passau.

0:1 27. Recep Polat | 0:2 30. Recep Polat | 0:3 36. Recep Polat FE | 0:4 78. Ernest Daja | 1:4 90.+1 René Antczak | 210 Zuschauer


Für Recep Polat ist das Jahr eine Woche früher zu Ende. Er verletzt sich für 2 Wochen und fehlt damit gegen Schwabmünchen, ist aber zum Trainingsbeginn für die Rückrunde wieder da.


10. Dezember 2016 | 21. Spieltag



Das letzte Spiel bevor es in die hochverdiente Pause geht. Wie eingangs bereits gesagt erwarte ich heute viel von meiner Mannschaft. Im Hinspiel trat Özkan nach wenigen Sekunden über den Ball und danach kam nichts mehr von uns. Inzwischen sind wir jedoch die torgefährlichste Mannschaft der Liga und wollen das auch heute wieder beweisen. Bei den letzten sieben Begegnungen der beiden Vereine gab es allerdings gerade mal zwei Unentschieden, die allerdings beide daheim.

Bichler – Thee, Gomez, Sisic, Nurkovic (63. Mohammed) – Subotic (63. Gritsch), Kajtaz – Djordjevic, Daja, Maier – Merkel (76. Özkan)

Wir kommen zum Beginn gar nicht ins Spiel. Der Gast hat zeitweise 70% Ballbesitz und auch einige Halbchancen. Die Ausnahme kommt in der 11. Minute, als Bichler einen Kopfball nach einer Ecke nur gerade so parieren kann. Danach ist er schnell wieder auf den Beinen und kann auch den Nachschuss aus spitzem Winkel abwehren. Ansonsten kann aber auch der TSV nicht wirklich für Torgefahr sorgen. Zu Mitte der ersten Halbzeit kommen wie allmählich besser zurecht. In der 28. Minute dann auch unsere erste Offensivbemühung, doch Djordjevics Schuss stellt kein Problem für den Gäste-Keeper dar, zumal der Linksaußen ohnehin im Abseits stand. In Minute 45+1 schießt Merkel aus der Distanz deutlich vorbei. Eigentlich nicht der Rede wert, doch nach über 135 Minuten Fußball gegen den TSV Schwabmünchen in dieser Saison haben wir endlich einen Abschluss zustande gebracht, der auch gezählt hätte. Nach der Pause sind wir aktiver und haben in der 51. Minute nach einen Konter die wohl beste Chance durch Daja, doch der schießt knapp vorbei. Von Schwabmünchen war zu Beginn der zweiten Halbzeit nichts zu sehen, doch in der 67. bekommen sie einen Freistoß im Mittelfeld. Der Ball ist lange in der Luft und am langen Pfosten steht ein Schwabe völlig frei und köpft ein. Der Treffer zählt aber nicht, wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung. Für meinen Geschmack war es gleiche Höhe, aber beschweren will ich mich nicht – Glück gehabt. Danach machen auch die Gäste wieder mehr und die Spielanteile sind etwa gleich verteilt. In der 78. Minute muss Bichler bei einen Distanzschuss eine Glanzparade hinlegen. Den Schlusspunkt setzt Thee mit einen Schuss aus gut 30 Metern. Er war in der 87. Minute nach innen gezogen und hat es mit seinem schwächeren Rechten einfach mal versucht, doch der Ball geht 2-3 Centimeter am Tor vorbei. Auf das Tor kam auch heute keiner unserer Schüsse, aber immerhin hatten wir welche. Auch von Schwabmünchen kamen nur die Ecke und der Distanzschuss aufs Tor, allerdings hatten die Gäste mehr Szenen und Abschlüsse. Wir dagegen hatten am Ende trotz der schwachen Anfangsphase mehr Ballbesitz, so kann man wohl von einer gerechten Punkteteilung sprechen und ein 0:0 ist dem Spiel auch angemessener als beispielsweise ein 2:2 es wäre. Dieses Spiel war im übrigen das erste torlose in dieser Story.

Keine Tore | 336 Zuschauer


Die bisherigen Non-Contract-Spieler Jasmin Nurkovic und Yigit Özkan bekommen Teilzeit-Verträge, die auch für die nächste Saison Gültigkeit haben. Damit ist sichergestellt, das die beiden im Winter den Verein nicht verlassen. Abgänge drohen jetzt noch bei Osmanagic, Sänger, Mohammed, Gritsch, Schröder und Merkel, was bei den ersten vier kein Beinbruch wäre, da sie aktuell und wohl auch mittel- und langfristig nur Ersatz sind. Bei den Stürmern habe ich mich für Özkan entschieden, weil er zum einen wohl der talentierteste und zum anderen der ausgewogenste Stürmer ist. Sowohl er als auch Schröder und Merkel können wichtige Stammspieler sein, doch Merkel wird wohl nicht mehr besser und der in der Hinrunde lange verletzte Schröder ist besonders körperlich – wohl durch die Verletzung – schwächer. Sollte einer der beiden Non-Contract-Spieler gehen, wäre ich nicht wirklich böse, zumal ja Yardimci auch noch im Kader steht.




Auf der einen Seite ist es schon blöd mit so einer Serie in die Winterpause zu müssen, weil man einfach weiter spielen will, auf der anderen Seite wäre die Serie gerissen, hätte man sich die ganze Pause über geärgert ohne die Chance es direkt wieder gut zu machen. Mit den 4 Punkten können wir sehr gut Leben, auch wenn wir einen Platz in der Tabelle verloren haben und ein Sieg gegen Schwabmünchen uns auf Platz 2 gebracht hätte. Für das neue Jahr könnte man sich jetzt den Aufstieg vornehmen, doch wir nehmen wie es kommt. Das Saisonziel wird so oder so erreicht und ein Aufstieg würde den Etat wohl auch nicht hochschnellen lassen. Wichtiger ist es mir die Weichen für 2017/18 zu stellen, dass heißt meinen Vertrag verlängern zu lassen und danach zu schauen, was der Markt so her gibt. Anders als vor dieser Saison können wir ausreichend scouten und aktiv werden, bevor die besten Spieler schon vom Markt sind. Für unsere jetzigen Spieler heißt das sie müssen sich präsentieren. Die Mannschaft für die nächste Saison sollte schlagkräftig sein, denn entweder geht es eine Klasse weiter oben um den Ligaverbleib, oder wir wollen Meister in der Oberliga werden. So oder so, die Erwartungen werden steigen.


Auf Feedback, Fragen und Anregungen wird gerne eingegangen :)
« Letzte Änderung: 30.März 2015, 18:11:32 von idandt »
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #27 am: 30.Dezember 2014, 22:25:03 »

Januar 2017


Auf 4 Testspiele (das erste noch im Dezember) folgen auch schon wieder die ersten 3 Ligaspiele des Jahres. Getestet wird gegen den ESV Freilassing (H) und den 1. FC Bad Kötzting (H), sowie beim SV Wacker Burghausen II (A) und beim niederländischen Amateurverein Alexandira '66 (A). Die letzten beiden Spiele waren vor allem wegen der finanziellen Kompensation interessant. In der Liga heißen die Gegner FC Ismaning (A), FC Unterföhring (H) und FC Affing (A).


Pünktlich zum 01. Januar stößt ein neues Gesicht zur Mannschaft. Manfred Voigt kommt vom direkten Konkurrenten ASV Dachau und soll eine Alternativ zu Subotic und Kajtaz darstellen. Er wurde auch für die kommende Saison an den Verein gebunden.

(click to show/hide)


Das Spiel gegen Freilassing war an Unverschämtheit kaum mehr zu überbieten. Ich habe der Reserve mal die Chance gegeben, doch die haben sich wohl vorgenommen die Stammplätze der etablierten zu festigen. Keine Laufbereitschaft, kaum Pässe die ankamen. Das war schlicht gar nichts.

Das Spiel gegen Bad Kötzting sah da schon besser aus. In der ersten Halbzeit sind wir besser und führen verdient, allerdings verpassen wir es auch nach zulegen. Nach der Pause tritt der Gast uns dann nicht weniger als 5 Spieler vom Platz. Durch die Wechsel verlieren wir mehr und mehr den Faden und der Landesligist gleicht aus. Die Schlussphase gehört dann wieder uns, aber mehr als das Remis gibt es heute nicht.

Gegen ein bunt gemischtes Team aus Drittligaspielern, Aussortierten und Jugendspielern von der Salzach bieten wir eine Galavorstellung dar. Bereits in der 11. Minute fällt das 4:1 für uns. Danach lassen wir Chancen für 3 Spiele liegen, bevor wir in den letzten 10 Minuten die Treffer zum Endstand erzielen. Wenn es was zu meckern gibt, dann die Chancenverwertung, denn hier wären auch 11 oder 12 Tore drin gewesen.

Gegen die niederländischen Amateure sah es in den ersten 20 Minuten gar so aus, als ob wir Probleme bekommen könnten, doch danach spielen wir den Gegner an die Wand und gewinnen vollkommen verdient mit 4:0. Nach 2 enttäuschenden Spielen zu Beginn der Wintervorbereitung schließen wir diese doch versöhnlich ab. Ich denke die Rückrunde kann kommen.




Die drei notenbesten Spieler, Ernest Daja, Michael Maier und Recep Polat, haben ihre Verträge für die nächste Saison verlängert. Außerdem bleiben mit Torhüter Bernhard Bichler und Mittelfeldstratege Zdravko Kajtaz zwei weitere Stützen der Mannschaft über den Sommer hinaus.


14. Januar 2017 | 22. Spieltag



Der FC Ismaning ist gleich in doppelter Hinsicht ein Prüfstein, ob es mit dem Aufstieg klappen kann. Zum einen liegt der Gastgeber auf dem Relegationsplatz 2 und ist daher ein direkter Konkurrent und zum anderen war der FCI letztes Jahr in der Regionalliga und hat immerhin nicht alle Spieler nach dem Abstieg verloren. Heute heißt es zudem die Weichen für ein erfolgreiches neues Jahr zu stellen.

Bichler – Thee, Polat (84. Sisic), Gomez, Nurkovic – Subotic, Kajtaz (69. Voigt) – Djordjevic, Daja, Maier – Merkel (69. Özkan)

Wir sind sofort hellwach und mit der ersten großen Chance bringt uns Maier in Führung. Daja hatte zuvor Thee auf links geschickt und seine Flanke war für den eng gedeckten Merkel zwar unerreichbar, doch der völlig freie Rechtsaußen kann einköpfen. Das war in der 7. Minute. Nur 5 Minuten später muss Djordjevic uns eigentlich zum 2:0 befördern, doch sein Schuss ist halbhoch und direkt auf den Mann. In der Folgezeit bleiben wir spielbestimmend, haben aber nicht mehr so klare Chancen. Als der FCI in der 25. Minute das erste mal nach vorne spielt, schläft unsere Hintermannschaft und Gomez sieht sich gezwungen die Notbremse zu ziehen. Er hatte seine Unbeherrschtheit in den letzten Wochen gut in den Griff bekommen und spielte solide, doch hier sieht er völlig zurecht glatt Rot. Einen großen Vorwurf mache ich ihm nicht, denn der Rest des Teams hat ihn da auch alleine gelassen. Ismaning war auch in Überzahl nicht wirklich gefährlich und uns fehlte nach Umstellungen vorne eine Anspielstation. In der 44. Minute trifft Ismaning zwar das Tor, allerdings auch aus einer deutlichen Abseitsstellung heraus. Nach dem Wechsel machten auch unsere 10 Passauer wieder mehr fürs Spiel und so kamen wir gar zu besseren Chancen als die Gastgeber. In der 66. Minute darf Daja sich per Ecke versuchen. Nachdem die ersten beiden Versuche zu weiteren Ecken geklärt wurden kam der Ball dann auch endlich mal an. Thee wuchtet per Kopf den Ball zum verdienten 2:0 ins Tor. Die Moral der Ismaninger war gebrochen und bis auf einen Lattentreffer nach einen Freistoß strahlte der Tabellenzweite auch keine Torgefahr aus. Ein riesiges Kompliment an meine Mannschaft. Nach dem Platzverweis waren die Jungs hoch diszipliniert und haben alle für einander gearbeitet. Gomez war nach dem Spiel sichtbar erleichtert und ich bin mir sicher dass in dieser Truppe alles stimmt.

0:1 7. Michael Maier | 0:2 66. Patrick Thee | 337 Zuschauer


Fernando Gomez wird zum Glück nur für ein Spiel gesperrt. Trotz der Mitschuld seiner Kollegen verwarne ich ihn, was er auch akzeptiert. Er scheint gelernt zu haben.


21. Januar 2017 | 23. Spieltag



Das erste Heimspiel des neuen Jahres steht an. Die Unterföhringer starteten eigentlich ganz achtbar in die Saison und lagen beim Hinspiel noch in der oberen Tabellenhälfte, doch inzwischen heißt der Alltag doch Abstiegskampf. Wir hingegen machten einen gegensätzliche Entwicklung durch und grüßen bei einen Sieg heute sicher von einen der ersten beiden Plätze, denn Kempten und Pipinsried spielen gegeneinander. Das Hinspiel war übrigens das schlechts-besuchteste Spiel mit unsere Beteiligung.

Bichler – Thee, Polat (82. Sänger), Sisic, Nurkovic – Subotic, Kajtaz (72. Voigt) – Djordjevic, Daja, Maier (72. Özkan) – Merkel

Das heute war mal wieder kein schönes Spiel. Spielerisch kann man die ersten 45 Minuten komplett vergessen, denn bis auf viele Ecken war da für uns nichts drin und vom Gast sah man gar nichts. Das der einzige der sich heute etwas vorgenommen hat, war der Mann in Schwarz, denn zur Pause war meine halbe Mannschaft gelb verwarnt. Da eine erste Halbzeit meist etwas länger als die oben genannten 45 Minuten ist, ging es dennoch nicht mit einen 0:0 in die Pause. In der 1. Minute der Nachspielzeit flankt Nurkovic von rechts etwas zu nah an den Keeper, der den Ball jedoch abklatschen lässt und somit Daja förmlich einläd. Unser Toptorjäger sagt artig Danke und wir gehen verdient in Führung. Die zweite Hälfte war dann von beiden Seiten besser, allerdings lange noch nicht ansehnlich. Immerhin spielten jetzt auch mal Spieler Fußball, die ohne ihre gelben Karten auch von Pappaufstellern hätten ersetzt werden können. Zwei davon gaben richtig Gas und wurden später auch ziemlich erschöpft ausgewechselt, doch zuvor sorgten sie für den schönsten Spielzug. In der 54. Minute erobert Kajtaz den Ball und schickt Maier auf rechts. Bei der Ballannahme lässt er den ersten Gegner ins Leere grätschen, dribbelt die rechte Seite runter um am Strafraumeck sich den Ball auf den schwächeren Linken zu legen und lässt so den zweiten Gegenspieler aussteigen. Seine Flanke ist zum Tor hingezogen und so tückisch für den Torhüter. In der Mitte ist Merkel zur Stelle und schiebt ins kurze Eck ein. Danach dann eine Drangphase der Gäste, doch gefährliche Szenen entstehen nicht. Am Ende des Spiels haben beide Mannschaften gleich viele Fouls, allerdings sehen bei Unterföhring nur zwei Spieler gelb, bei uns sind es ganze sieben. Ein Beleg für die zweierlei Maß ergibt sich in der 74. Minute. Djordjevic ist auf halblinks durch in unmittelbar vor dem Strafraum als er rüde von der Seite gefoult wird. Alleine das Foul war gelb-würdig und man könnte über eine Notbremse sprechen, doch der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung. Da es aber doch so was wie Gerechtigkeit gibt, verwandelt Daja den Freistoß zum Endstand.

1:0 45.+1 Ernest Daja | 2:0 54. Markus Merkel | 3:0 74. Ernest Daja | 349 Zuschauer


Erneut verletzt sich unser Linksaußen Milan Djordjevic und wird für 6-8 Wochen fehlen.


28. Januar 2017 | 24. Spieltag



Der heutige Gegner ist mit 3 Punkten Rückstand auf uns auch noch oben dabei und wie wir mit zwei Siegen aus der Winterpause gekommen. Wir müssen uns also in Acht nehmen. Djordjevic wird heute von Rieß vertreten, ein Last-Minute-Transfer ist allerdings schon in Arbeit. Gomez kehrt nach seiner Sperre nicht wieder zurück in die Startformation, da Sisic gegen Unterföhring einfach zu gut um ihn runter zunehmen und Polat ohnehin gesetzt ist.

Bichler – Thee (61. Mohammed), Polat (61. Gomez), Sisic, Nurkovic – Subotic, Kajtaz – Rieß, Daja (79. Voigt), Maier – Merkel

Die erste Viertelstunde der Partie war ausgeglichen. Anders als die Aufstellung der Gastgeber vermuten lies, standen diese nicht nur hinten drin und pressten, wenn sie aufgerückt waren auch ordentlich, was uns doch Probleme bereitete. Trotz der aktiven Spielweise beider Mannschaften ergab sich die erste richtige Chance erst in der 16. Minute. Maier flankt von rechts und Merkel ist per Kopf zur Stelle und markiert das 1:0. Danach war von Affing nichts mehr zu sehen. Nur 2 Minuten später köpft Merkel – erneut nach einer Flanke von Maier – aufs Tor, doch der Keeper der Affinger pariert mit einen starken Reflex. In der 25. Minute mal eine Flanke von der anderen Seite, doch auch nach Thees Ball scheitert Merkel am Schlussmann. Kurz vor der Pause muss dann das 2:0 fallen. Der Distanzschuss von Kajtaz in der 40. Minute geht nur Centimenter am Tor vorbei und in der 42. ist es erneut Merkel, der seinen Meister im Affinger Torhüter findet. Zuvor hatten Kajtaz und Maier den Ball schön in den Strafraum kombiniert und Daja in Szene gesetzt, der auf den heute – abgesehen vom 1:0 – glücklosen Stürmer quer legte. Wie es halt so ist im Fußball, in der 44. Minute spielt Merkel einen Fehlpass und ein langer Ball hebelt unsere Abwehr aus, weil Sisic schlecht steht und Nurkovic aufgerückt war. Der Stürmer der Gastgeber behält vor Bichler nur halb die Nerven, doch gerade weil er den Ball nicht voll trifft, geht dieser unter dem Körper unseres Schlussmannes durch. Dieser unverdiente Ausgleich unmittelbar vor der Pause lähmte die Mannschaft im zweiten Durchgang sichtbar. Erst nach der 60. Minute gab es wieder Annäherungen ans gegnerische Gehäuse, doch wirkliche Höhepunkte gelangen uns auch dann nicht mehr. Von Affing war auch nicht viel zu sehen. In der 83. Minute musste Kajtaz den Platz verlassen, so dass wir die letzten Minuten in Unterzahl spielen mussten. 64% Ballbesitz und doppelt so viele Abschlüsse als der Gegner bringen auch, wenn der nur 63% Passerfolg hat, nichts, wenn der Gegner dafür 92% seiner Zweikämpfe gewinnt. Von den Zahlen her müssen wir das Spiel eigentlich gewinnen, doch nach dieser zweiten Halbzeit darf man froh sein, einen Punkt zu haben und das die Serie nach wie vor hält.

0:1 16. Markus Merkel | 1:1 44. Philipp Sternisko | 213 Zuschauer


Pünktlich am 31. Januar kommt der gewünschte Ersatz für Milan Djordjevic zu uns. Giuseppe Cisternino spielte in der Hinrunde noch viermal für die SpVgg Landshut in unserer Liga und erzielte dabei 3 Tore bevor sein Vertrag ausgelöst wurde. Für Garching, Starnberg und Landshut brachte er es bisher auf insgesamt 66 Oberligaspiele, in denen er 9 Tor selbst erzielte und 11 weitere vorbereitete. Außerdem spielte er für seinen Stammverein, den TSV Buchbach, achtmal in der Regionalliga, wo er immerhin auch einen Treffer vorzuweisen hat. Sein Vertrag gilt auch für die Saison 2017/18, obwohl er nicht wirklich eine Verbesserung zu Milan darstellt, aber nur für ein halbes Jahr wollte er nicht unterschreiben.

(click to show/hide)




7 Punkte aus 3 Spielen. Die Serie hält, auch bei schlechten Spielen. Dazu kommt das die Mannschaft auch nach Rückschlägen nicht aufsteckt, siehe das Spiel gegen Ismaning, bzw. nicht total auseinander bricht, siehe das Spiel gegen Affing. Die beiden Neuzugänge waren so nicht geplant, doch bei Voigt wollte ich zuschlagen bevor es jemand anderes tut und auf der linken Außenbahn musste ich reagieren. Djordjevic ist häufiger verletzt und seine Leistungen sind auch nicht wirklich beständig – um nicht zu sagen das er im Vergleich zu den anderen Offensiven, Daja, Maier und Merkel, doch etwas abfällt. Die Weichen für die neue Saison wurden mit den Verlängerungen auch schon gestellt. Es gibt also keinen Grund zum meckern. Aber trotzdem würde ich hier mal gerne ein Bild posten das uns auf einen Aufstiegsplatz zeigt, nachdem in dieser Story so viele Bilder sind, die uns auf anderwertig farblich markierten Plätzen zeigen...


Auf Feedback, Fragen und Anregungen wird gerne eingegangen :)
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #28 am: 01.Januar 2015, 19:46:24 »

Wow, das geht ja oben und unten wirklich knapp zu. Ich denke, der Trend spricht absolut für Passau und Platz 2 wird mindestens herausspringen.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #29 am: 02.Januar 2015, 22:14:05 »

Ja echt spannend die Liga, aber auch in den meisten anderen Ligen in Deutschland geht es hoch her. Einzig die direkten Aufsteiger aus der 2. Liga und ein Absteiger aus der 3. Liga lassen sich recht gut voraussagen. Okay, ein paar Regionalligisten scheinen der Aufgabe auch nicht gewachsen zu sein, aber gänzlich sicher sein kann man sich da auch noch nicht (höchstens in der RL Nord :().

Februar 2017


Da der Spielplan für de Februar nur zwei Ligaspiele vorsieht, kann man sich schon fragen, warum man nicht einfach eine etwas längere Winterpause gemacht hat. Naja wir werden zwei weitere Spiele bestreiten, was auch gut ist um die beiden neuen matchfit zu bekommen. Los geht es mit dem Test gegen den TSV Bogen (H), danach stehen die Ligaspiele gegen den VfB Eichstätt (H) und den TSV Aindling (A) an, bevor wir zum Test gen Süden ins Nachbarland fahren und auf den USV Michaelbeuern (A) treffen.


Ein weiterer Verletzter. Zum Glück wird Jasmin Nurkovic nur 2 Wochen fehlen.


Beim Test gegen den TSV Bogen sollen die beiden neuen Spielpraxis sammeln. Da ich Voigt als etwas besseren Spielmacher sehe als Kajtaz rückt dieser auf die defensivere Position von Subotic. Auch Subotic ist in meinen Augen aber ein Stammspieler und wird deshalb heute mal als Linksverteidiger eingesetzt. Ansonsten gebe ich noch Reservist Özkan eine Chance und lasse Gomez wieder für Sisic ran. Für Nurkovic muss ich Santos spielen lassen und da merke ich, dass außer Santos diese Elf so auch nächste Saison bei uns spielen könnte. Zwar haben Gomez und Subotic noch keine Verträge doch bei beiden denke ich ernsthaft drüber nach.
Nach 3 Minuten liegen wir zurück und das ausgerechnet der Ex-Passauer Vasilis Polyzos der Torschütze ist passt auch ins Bild. Wir spielen davor und danach einen Mist vom aller feinsten beisammen. In der 19. Minute fliegt Gomez vom Platz und damit auch die Gedanken über eine mögliche Vertragsverlängerung. Dieser I... gehört in eine Anstalt und nicht auf dem Fußballplatz. Bis zur Pause würgen wir uns einen ab, aber immerhin stehen wir hinten sicher. Als Innenverteidiger kann Subotic durchaus überzeugen, das Experiment auf Links muss nach dem Platzverweis leider abgebrochen werden. In der zweiten Halbzeit spielen wir wie ausgewechselt. Man merkt zwar das vorne ein Spieler fehlt, doch wir erarbeiten uns viele Chancen und das auf sehr ansprechende Art und Weise. Der Ausgleich ist einfach zum Zunge schnalzen und zudem eine Kombination unserer beiden Neuzugänge. Voigt spielt gute 40 Meter von der Grundlinie entfernt einen langen Ball in den Lauf von Cisternino. Im Strafraum auf halblinks erreicht dieser den Ball und schießt mit den Vollspann in den langen Winkel. Ich weiß nicht was schöner war, das passgenaue Zuspiel oder dieser Schuss Marke Tor des Monats. 7 Minuten vor dem Abpfiff hat der nächste Iberer einen Anfall von Geistiger Umnachtung und zeigt warum auch er im Sommer auf Vereinssuche sein wird. Carlos Santos fliegt runter und das ist genauso verdient wie beim Platzverweis von Gomez. In der Nachspielzeit fangen wir und dann das Tor zur Niederlage via Distanzschuss an die Unterkante der Latte und von da an Bichlers Rücken. Die Niederlage ist auf 90 Minuten gesehen verdient, für die Moral in zweiten Hälfte jedoch nicht. Gomez und Santos waren im übrigen demotiviert als ich ihnen sagte, dass ich unglücklich bin über die Platzverweise – denen ist doch nicht mehr zu helfen.




11. Februar 2017 | 25. Spieltag



Ich bin immer noch bedient nach dem Testspiel, nehme jedoch nur zwei Änderungen vor. Zum einen ist Gomez nicht im Kader und das wird er auch nicht mehr sein. Zum anderen sitzt Subotic vorerst auf der Bank, da ich nicht in der Liga experimentieren will und Kajtaz/Voigt echt ein gutes Paar bilden können. Zum Spiel an sich: Der VfB Eichstätt war das letzte Team das uns in der Liga schlagen konnte. Mehr braucht man nicht zu sagen. Holen wir heute mindestens einen Punkt, haben wir gegen keinen Gegner beide Spiele verloren und das bleibt auch so. Bei einen Sieg hätten wir 20 Punkte in der Rückrunde und das gegen Vereine gegen wir in der Hinrunde nur 4 Zähler geholt haben. Die Leistungssteigerung ist mir immer noch unheimlich.

Bichler – Thee, Polat, Sisic (77. Sänger), Santos (45. Mohammed) – Kajtaz, Voigt (69. Subotic) – Cisternino, Daja, Maier – Merkel

Wer heute eine Reaktion erwartet hatte, wurde bitter enttäuscht. In der 7. Minute  stocherten nach einer Ecke gefühlt alle Feldspieler und der Keeper der Gäste im Eichstätter Strafraum nach den Ball ohne das ihn einer kontrollieren konnte, doch daraus fiel kein Tor für uns. Das war dann aber auch unsere einzige Szene mit Torgefahr. Sonst fand nur der VfB statt, doch die vergaben ihre Chancen kläglich. In der 56. Minute trafen die Gäste dann doch, allerdings war der Mann an der Linie der Meinung es sei Abseits gewesen. Thee ließ seinen Gegenspieler entwischen und Polat und Sisic hoben das Abseits auf. Ziemlich unverdient hier und heute einen Punkt im Drei-Flüsse-Stadion zu behalten, doch so schaffen wir es tatsächlich die halbe Saison am Stück ohne Niederlage zu überstehen. Dennoch meine Laune bleibt bedeckt.

Keine Tore | 333 Zuschauer


18. Februar 2017 | 26. Spieltag



Logisch das nach dem Spiel gegen den Gegner gegen den wir zuletzt verloren haben, nun das Spiel gegen den Gegner kommt gegen den wir unsere aktuelle Serie gestartet haben. Der TSV Aindling hat zwar nicht eine solche Serie vorzuweisen, allerdings haben auch die sich gemacht. Im Hinspiel war das hier noch ein Kellerduell, doch jetzt hat auch der Gastgeber beruhigende 12 Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Man könnte sagen, dass die die Punkte doch gar nicht brauchen. Ich ziehe dennoch eine Parallele zum Hinspiel. Jetzt wie damals war ich vor dem Spiel unzufrieden. Ich hoffe dass sich das heute wie im September ändert. Mit Nurkovic gibt es nur eine Veränderung zum letzten Spiel, auch wenn ich am liebsten zehn weitere Wechsel vorgenommen hätte.

Bichler – Thee, Polat (65. Sänger), Sisic, Nurkovic – Kajtaz (65. Subotic), Voigt – Cisternino (79. Rieß), Daja, Maier – Merkel

Weltuntergangswetter und ein Platz auf dem unter der Woche scheinbar die Schweine des örtlichen Landwirtes ihr Dasein fristen. Das Spiel einiger Spieler passte sich dem ganzen dann auch noch an. In der ersten Halbzeit ging es zu wie auf dem Rummel – jeder Schuss ein Treffer. Nur gab es nicht viele Schüsse. In der 19. Minute brauchte es noch nicht mal einen. Nach einer Ecke für den TSV stolperte Nurkovic den Ball zum 1:0 ins eigene Tor. In der 31. Minute war wieder Nurkovic im Blickpunkt. Er hat zwar 5 Meter weniger Weg zum Ball, verliert dennoch das Laufduell, ist danach im Zweikampf auch nicht erfolgreicher und kann die Flanke nicht verhindern. In der Mitte fühlt sich ehestens noch Linksverteidiger Thee für den Gegner zuständig doch ist auch zu weit weg. Wo die Herren Sisic und Polat in der Szene waren ist ein Mysterium, aber nicht nur in der Szene waren beide heute am falschen Platz. Die Note 6,1 für beide zeigt, dass der auf der Bank bzw. Tribüne gewesen wäre. In der 34. Minute kann der Beweis das wir doch Fußball spielen können. Merkel steckt sehenswert auf Maier durch der mal wieder seine Abgezocktheit nachweisen kann und zum Anschluss trifft. Nach der Pause kommt erst mal nichts von beiden Seiten. In der 58. Minute hat der Gastgeber einen Freistoß im Halbfeld, der als Flanke in den Strafraum kommt. Cisternino ist der einzige, der im Strafraum wie angewurzelt stehen bleibt und sein Gegenspieler ist es der die Führung der Aindliner wieder ausbaut. Cisternino brachte es sogar fertig noch schlechter als die Innenverteidiger zu spielen. Ein weiterer Spieler der heute eigentlich Schmerzensgeld wegen seelischer Grausamkeit hätte bezahlen müssen, war Daja, doch der ist in der 79. Minute zur Stelle, als Maier nachdem er zuvor von Voigt steil geschickt wurde mustergültig flankt. Das 2:3 markiert dann aber auch den Endstand und so schließt sich der Kreis. Nach 17 Spielen ohne Niederlage sind wir mal wieder fällig. Mannschaftlich war das so noch nicht mal verdient, denn Ballbesitz, Passerfolg, gewonnen Zweikämpfe so wie Kopfbälle sprechen für uns. Wir haben sogar mal weniger Fouls als der Gegner doch bei solch einer Arbeitsverweigerung einiger helfen all diese Statistiken nicht.

1:0 19. Jasmin Nurkovic ET | 2:0 31. Ralf Köppel | 2:1 34. Michael Maier | 3:1 58. Patrick Pfannenstiel | 3:2 78. Ernest Daja | 659 Zuschauer


Auch der letzte Test in diesem Monat passt sich der bisherigen Leistung an. Ab der 6. Minute führen wir und das in der ersten Halbzeit auch verdient. Die Abwehr steht gut und besonders Bichler strahlt Sicherheit aus. Nach vorne bringen wir zwar nicht viel zustande, doch wir hätten Chancen gehabt die Führung auszubauen. In der zweiten Hälfte dann wieder mal eine Arbeitsverweigerung von weiten Teilen der Mannschaft.






Je ein Unentschieden und eine Niederlage in der Liga sowie in den Testspielen. Zufrieden bin ich damit natürlich nicht, um nicht zu sagen ich bin stinke-sauer. Ich bereue es den Vertrag mit Özkan verlängert zu haben und Cisternino bringt es nach dem vielversprechenden Debüt gegen Bogen auf die Noten 6.4, 6.0 und 6.3. Auch Sisic kann als total Ausfall bezeichnet werden, der zum Glück noch keinen neuen Vertrag hat – und den wohl auch nicht bekommen wird. Ohnehin werde ich im Sommer – wenn sich nicht bald was ändert bei einigen Spielern – keine Rücksicht darauf nehmen wer einen Vertrag hat und gnadenlos aussortieren. Die Krux an der Sache ist, dass bei einen Aufstieg wohl wesentlich bessere Spieler realisierbar wären, doch der Aufstieg gelingt nur wenn die Mannschaft wieder zu den Leistungen vom Herbst zurück findet. Wenigstens hat auch die Konkurrenz nicht alle Punkte mitgenommen, so dass es „nur“ vier Punkte Rückstand sind.



Auf Feedback, Fragen und Anregungen wird gerne eingegangen :)
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #30 am: 03.Januar 2015, 08:41:46 »

Sehr ernüchternder Monat, aber da ist noch immer alles drin für Dich und Deine Mannschaft. Echt bitter, wenn in solchen Momenten die vermeintlichen Stützen des Teams einknicken.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #31 am: 03.Januar 2015, 12:19:16 »

März 2017


Eigentlich kann es diesen Monat nur besser werden. Es stehen drei Ligaspiele an, davon zwei Heimspiele gegen direkte Konkurrenten. Zudem testen wir erneut einmal in Österreich. Die Gegner sind: FC Kempten (H), VfR Garching (A), USC Faistenau (A) und FC Pipinsried (H).


04. März 2017 | 27. Spieltag



Der heutige Gegner aus dem Allgäu kommt als Tabellenführer zu uns und als ob das und die Tatsache das wir zur Zeit keinen Lauf haben nicht schon ausreichen würde, um das Spiel besonders wichtig zu machen, hat der Vorstand entschieden heute einen Fan-Tag zu veranstalten. Wenn wir also unseren Zuschauerzuspruch steigern wollen, sollten wir heute was zeigen. Gegen den Abwärtstrend und für den Aufstieg könnte das aber auch helfen.

Bichler – Thee, Polat, Sänger (63. Sisic), Nurkovic – Subotic, Kajtaz (63. Voigt) – Rieß, Daja, Maier (79. Özkan) – Merkel

Die Kemptener stehen tief und bewegen sich auch nicht wirklich hinten raus. Die Folge ist, dass wir das Spiel nach belieben dominieren doch zunächst nicht wirklich zwingend sind. Die beiden besten Chancen lässt Maier liegen, aber 100%-ige waren das auch nicht. In der 35. Minute reicht dann wie so oft ein langer Ball um uns auseinander zu nehmen. Der Abschlag geht über alle hinweg und Kemptens einzige Spitze zeigt warum er zu den besten Torjägern der Liga zählt. Der Rückstand scheint uns aber endlich wachgerüttelt zu haben. Nur 5 Minuten nach dem Tor der Schwarz-Weißen kann Daja ein Flanke von Rieß ins kurze Ecke schieben. Nach der Pause das gleiche Spiel, wir bleiben überlegen. In der 52. Minute haben wir noch Pech, als Maier eine Flanke abrutscht, an den Innenpfosten schlägt, von da auf die Linie titscht und letztlich in den Armen des Allgäuer Keepers landet, doch in der 55. Minute fällt dann die längst überfällige Führung. Thee schickt Rieß steil, der bis zur Grundlinie geht und perfekt auf den Kopf von Merkel flankt. Die Entscheidung fällt dann in der 63. Minute via Strafstoß von Subotic. Zuvor hatten Thee, Subotic und Daja sich schön auf links durchgespielt. Als Daja für Rieß ablegt wird dieser von den Beinen geholt. Schluss war aber immer noch nicht, denn in er 2. Minute der Nachspielzeit kommen wir noch mal – wie heute immer – über links. Rieß tanzt im Mittelfeld zwei Gegenspieler aus und schickt dann Merkel. Fast an der Grundlinie legt dieser für Daja zurück und der sorgt für das gleiche Ergebnis wie schon im Hinspiel. Wir gewinnen hochverdient und die Fans sind vollends zufrieden. Daja wird zum Mann des Spiels, doch in meinen Augen ist Rieß heute der Held des Tages.

0:1 35. Michael Mölzl | 1:1 39. Ernest Daja | 2:1 55. Markus Merkel | 3:1 64. Lazar Subotic FE | 4:1 90.+2 Ernest Daja | 497 Zuschauer


Carlos Santos verletzt sich im Training und wird für 4-5 Wochen fehlen.


Der Youth Take-In sieht an sich vielversprechend aus, doch da ich kaum Budget über habe kann ich nicht alle übernehmen. Zumal unsere Infrastruktur auch etwas zu wünschen über lässt und die Spieler sich nicht so schnell entwickeln. Ich übernehme sechs Spieler, die meiner Meinung nach am weitesten sind. Genau sind das Micheal Ott, Klaus Gerber, Mehmet Akif Öz, John Musah, Alessio Loddo und Michael Filipovic. Damit bin ich zwar etwas über dem Budget, allerdings wird man mir daraus wohl keinen Strick drehen und Verträge werden ohnehin erst ab Sommer wieder ausgehandelt und dann sollte einiges an finanziellen Mitteln wieder frei sein.




11. März 2017 | 28. Spieltag



Heute müssen wir nachlegen, wenn wir oben dran bleiben wollen. Garching steht auf Platz 11 zwischen Gut und Böse und ist zudem noch in schwacher Form. Bei uns ändert sich nicht viel. Djordjevic ist zwar wieder fit, doch nach dem Spiel gegen Kempten kann ich Rieß einfach nicht runter nehmen. Einen Wechsel gibt es dennoch, denn auch Sänger konnte nicht überzeugen, daher kommt der etatmäßig stärkere Sisic wieder rein.

Bichler – Thee, Polat, Sisic, Nurkovic (61. Mohammed) – Subotic, Kajtaz (57. Voigt) – Rieß, Daja, Maier – Merkel (61. Özkan)

Die erste Halbzeit ist recht merkwürdig. Wir sind besser doch aus dem Spiel heraus kommt nichts, dafür haben wir jedoch vier Freistöße die je zweimal von Subotic und Kajtaz nur knapp drüber geschossen werden. Von Garching steht exakt ein Distanzschuss zur Pause in der Statistik. Die beste Chance unsererseits dann mit dem Pausenpfiff, als Maier eine Freistoß-Flanke nur um wenige Centimeter vom Lattenkreuz vorbei köpft. Nach dem Wechsel dann gut zehn Minuten Leerlauf auf beiden Seiten. In der 58. Minute will der bereits gelb verwarnte Nurkovic den Platzverweis vermeiden und lässt seinen Gegenspieler ziehen. In der Mitte verteidigt auch keiner die folgende Flanke und so führen die Gastgeber völlig unverdient. Nur fünf Minuten später sieht der soeben eingewechselte Mohammed kein bisschen besser aus, als Nurkovic. Die Flanke diesmal ist nicht so gut, doch eben deshalb gefährlich. Bichler sieht in der Szene nicht gut aus und legt sich das Ei zur Hälfte selbst ins Nest. Als Subotic dann in der 70. Minute auch noch einen Elfmeter verschießt ist das Spiel bei mir gedanklich ab gehakt. Doch in der 79. Minute zeigt Voigt mal was er kann und spielt einen wunderschönen Pass in den Raum, den Özkan zuvor frei gemacht hat. Im Rücken seines Gegenspielers kann Maier sich lösen und den Ball erlaufen. Er trifft sicher zum Anschluss. Warum spielen wir nicht gleich so? Nur zwei Minuten später ist es wieder Maier, der für Gefahr sorgt. Bei einen Konter dribbelt er seinen Flügel bis zur Grundlinie runter und flankt scharf vor das Tor. Daja versucht in den Ball zu grätschen, doch der Garchinger Torhüter ist gerade noch so vor ihm am Ball. Auf einmal kämpft die Mannschaft. In der 85. Minute erobert Polat den Ball bleibt aber verletzt liegen. Der Rest spielt dennoch weiter und einen langen Ball von Mohammed kann Daja für Özkan ablegen. Özkan spielt steil auf Maier und der bleibt aus ähnlicher Position wie beim Anschluss erneut cool und markiert den Ausgleich. Angesichts der ersten Hälfte und des Einsatzes ist das auch hoch verdient. Polat muss allerdings nach der Szene den Platz verlassen und wir sind in Unterzahl. In der 89. Minute reichen dem Gegner dann vier ganz simple Pässe um vom eigenen zu unserem Strafraum zu kommen. Ein Schuss aus 18 Metern macht den Sieg für den VfR dann perfekt. Ganz bittere Niederlage, zumal ein Torwartfehler und ein verschossener Elfmeter – warum zum Teufel hat Daja den nicht geschossen? – uns hier um wichtige Punkte bringt.

1:0 58. Thomas Forkel | 2:0 63. Christian Winner | 2:1 79. Michael Maier | 2:2 84. Michael Maier | 3:2 89. Mirko Kühn | 86 Zuschauer


Das Testspiel gegen Faistenau hatten wir von Anfang an fest im Griff. Nach den ersten 20 Minuten Standfußball verstanden auch die Spieler, dass es bei -7° C hilft wenn man sich bewegt. Es folgten einige Szenen die entweder gut raus gespielt und schlecht abgeschlossen waren, oder bei denen der letzte Pass nicht ankommen wollte. Mehr als ein Lattentreffer wollte vor der Pause aber nicht raus kommen. Nach dem Wechsel spielte die Mannschaft weiter forsch nach vorne und in der 52. Minute platze endlich der Knoten. Ich hatte bis dahin das Gefühl, dass nach dem erstem Tor noch ganz viele fallen würden, doch meine Mannschaft blieb glücklos. Immerhin gewonnen, doch gegen Pipinsried muss mehr kommen.




25. März 2017 | 29. Spieltag



Nennt man es nun Spitzenspiel oder Verfolgerduell wenn der Vierte den Dritten empfängt? Egal was es nun ist heute ist eine Niederlage absolutes Tabu. Sollte Kempten mitspielen steht der Sieger heute auf Platz 2. In der Defensive gehen wir personell auf dem Zahnfleich. Neben dem aussortierten Gomez und den verletzten Gomez fehlt heute auch Thee wegen einer Gelbsperre – seine zweite in dieser Saison. Da auch Kajtaz gelb gesperrt fehlt, darf Subotic auf seinen eigentlichen Platz. Die Folge dieser beiden „Ausfälle:“ Auf der Bank sitzen neben den Ersatztorhüter und Innenverteidier Sänger fünf Offensivspieler.

Bichler – Mohammed (85. Djordjevic), Polat, Sisic, Nurkovic (71. Sänger) – Subotic (59. Gritsch), Voigt – Rieß, Daja, Maier – Merkel

Wenn man für die Defensive so gar keine Alternativen mehr hat ist man natürlich besonders froh, wenn Spieler sich verletzen oder gelb verwarnt werden. Polat tat mir den Gefallen in der 5. Minute und sah Gelb. Ich ahnte Böses, zumal er auch in der Folgezeit sehr optimistisch in die Zweikämpfe ging. Spielerisch waren beide Teams bemüht, doch auf beiden Seiten wurde intensiv verteidigt, so dass genau ein Schuss in der ersten Halbzeit auf ein Tor ging. Ein Befreiungsschlag von Polat in der 30. Minute landet auf den rechten Flügel, wo unser Linksaußen, Rieß der sonst heute mehr als blaß war, zugegen war – warum auch immer. Rieß schickte Maier steil und dessen frühe Flanke erreicht in der Mitte Daja gerade noch rechtzeitig vor dem Torwart und schiebt ein. Die Führung war nicht unverdient aber schon glücklich. Nach der Pause wurde das Spiel besser und man sah warum beide Vereine um den Aufstieg kämpfen. In der 54. Minute ist der Ball im Tor, doch bei einer Kopfballverlängerung war der Stürmer des FCP's deutlich im Abseits. Nur 2 Minuten später wäre es kein Abseits gewesen, doch Bichler kann einen Kopfball aus 3 Metern Entfernung weltmeisterlich halten. In der 70. Minute muss Bichler wieder einen gefährlichen Kopfball entschärfen, diesmal war der Beinahe-Torschütze mit Nurkovic jedoch ein eigener Mann. Die folgende Ecke kann Maier klären und sein Ball landet bei Voigt, der vor dem Strafraum wartete. Der lange Ball des Spielmachers landet bei Daja, der den absichernden Pipinsriedern enteilt, doch am besten Oberbayern scheitert. Diese Chance von Daja hätte man schon mal nutzen können, doch in der 77. Minute muss die Entscheidung fallen. Rieß erobert den Ball an der Pipinsrieder Eckfahne und flankt an den zweiten Pfosten, wo Maier völlig frei und aus vollem Lauf mittig ins Tor schießen will. Etwas platzierter neben den Pfosten und der Torhüter wäre chancenlos gewesen, so kann dieser nach Glanzparaden zum 2:2 ausgleichen. Nur 5 Minuten später kann Bichler hier aber wieder in Führung gehen in dem er einen Freistoß pariert. Der letzte Aufreger ist dann in der 90. Minute ein Treffer der Gäste nach schönen Steilpass. Allerdings war es erneut Abseits und wurde auch abgepfiffen. Wir gewinnen in einem guten und heiß umkämpften Spiel und bleiben damit mehr als nur im Rennen. Hervorheben möchte ich neben Bichler auch Spielmacher Voigt und die beiden Innenverteidiger Polat und Sisic, die heute überragend gespielt haben.

1:0 30. Ernest Daja | 384 Zuschauer




Im Großen und Ganzen ein gelungener Monat. Die Gala gegen Kempten war natürlich das Sahnehäuchen, aber auch die Moral gegen Garching und der Kampf aus dem Spiel gegen Pipinsried stimmen mich optimistisch. Im April stehen lösbare Aufgaben an, die allesamt im letzten Tabellendrittel zu finden sind. Wir haben es nun ganz alleine in der Hand.


Auf Feedback, Fragen und Anregungen wird gerne eingegangen :)
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #32 am: 03.Januar 2015, 12:38:21 »

Der Youth Intake ist krass! Da könntest Du ja wirklich jeden brauchen...  :o

Der Sieg gegen Kempten war Gold wert und Dachau packst Du jetzt auch noch. Wäre schon wichtig, die Relegation zu vermeiden und direkt aufzusteigen.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #33 am: 03.Januar 2015, 12:59:19 »

Naja siehe auch die Kadervorstellung. Bei mir wird nahezu jeder Spieler mit einen Potenzial von 5 bewertet, egal wie schwach sie auch sind. Bei der CA ist das teils noch schlimmer. Besonders Innenverteidiger müssen nichts können und bekommen hohe Bewertungen. Keine Ahnung ob das Spiel da so komisch gewichtet oder ob mein Trainerstab einfach nur für die Tonne ist.
Diese merkwürdige Bewertung zeigt sich auch beim Youth Intake. Aloumanis, Neumeier und Sidibé sind relativ weit weg. dagegen sehe ich Musah und Öz sehr stark und im Prinzip schon reif für die erste Mannschaft.
Der Sieg gegen Kempten war auf jeden Fall wertvoll, alleine wenn man sich die Zuschauerzahl aus dem Spiel gegen Pipinsried anschaut. Für die Mannschaft denke ich war der Sieg gegen Pipinsried noch wichtiger, weil ich die Befürchtung hatte, dass uns die blöden Niederlage gegen Garching das Genick gebrochen hätte. Der Relegation würde ich auch gerne aus dem Weg gehen, zum einen für meine Nerven, aber auch weil 1. bisher die Oberligisten dort immer den Kürzeren gezogen haben und 2. dort möglicher Weise ein Aufstiegsfavorit aus der RL landet, der einfach eine grottige Saison spielt. Gegen Dachau geht es übrigens am letzten Spieltag daheim. Ich rieche ein Endspiel :D
Gespeichert

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #34 am: 04.Januar 2015, 15:05:28 »

Sehr schöne Idee - gefällt mir!
Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

GodOfSheep

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #35 am: 05.Januar 2015, 10:49:13 »

Dann viel Erfolg, ich hoffe auf einen Passauer Aufstieg :)
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #36 am: 09.Januar 2015, 21:59:31 »

So nach zwei Tagen ohne Bilder in diesem Thread und ohne die Möglichkeit neue hoch zuladen - Hoster hatte Hardware-Defekt - kann es endlich weiter gehen.


April 2017


Es geht auf die Zielgerade der Saison. Neben den drei Ligaspielen bestreiten wir noch zwei Freundschaftsspiele in Österreich. Der Fahrplan lautet: BCF Wolfratshausen (A), 1. Oberndorfer SK (A), SpVgg Landshut (H), FT Starnberg 09 (A) und SK Lenzing (A). Ich erwarte mindestens 6, eher 9 Punkte, zumal der Mai deutlich schwerer wird.


Das Spiel gegen den BCF Wolfratshausen wird auf den 11. April verschoben, da der Platz unter Wasser steht. Auf Grund der daraus resultierenden Englischen Woche sagen wir den Test in Oberndorf ab, damit die Mannschaft in der Liga fit ist.


11. April 2017 | 30. Spieltag



Unten war es letztens noch ganz eng, doch inzwischen sind der 1.FC Sonthofen und der heutige Gegner aus Wolfratshausen etwas abgeschlagen. Nachdem die anderen schon gespielt haben liegt der BCF sogar auf dem letzten Platz und da unsere Konkurrenten allesamt Punkte gelassen haben, sind wir immer noch Zweiter. Mit einem Sieg heute würden wir erstmals die Tabellenspitze übernehmen. In der Hinrunde gab es gegen die Grün-Weißen allerdings nur ein enttäuschendes Unentschieden, daher hat der Elf auch was gut zu machen. Ein Sieg ist das einzige was heute akzeptabel ist. Ach ja, mal wieder einer mit 10 gelben Karten... Heute fehlt Recep Polat.

Bichler – Thee (32. Mohammed), Sänger, Sisic (68. Subotic), Nurkovic (78. Schmidt) – Kajtaz, Voigt – Djordjevic, Daja, Maier – Merkel

Der BCF zeigt wieso er wohl absteigen wird und wir zeigen zu weiten Teilen warum wir um den Aufstieg kämpfen. Alleine in den ersten 10 Minuten könnte Maier einen Hattrick erzielen, doch keiner seiner Versuche findet den Weg in die Maschen. In der 27. Minute ist es dann soweit. Kajtaz spielt einen langen Ball in den Lauf von Merkel. Dieser geht bis an die Grundlinie und lupft dann zum zweiten Pfosten rüber, wo eben dieser Maier endlich sein Tor macht. Nur 3 Minuten später fängt Nurkovic einen Pass an der Mittellinie ab uns spielt direkt zu Maier. Der narrt zwei Gegenspieler auf dem rechten Flügel und zieht in den Strafraum. Von der Grundlinie auf legt er an den 5-Meter-Raum zurück wo Merkel unbedrängt einschieben kann. In der 32. Minute muss Thee dann verletzt den Platz verlassen, nachdem er den Ball zu einer Ecke gegrätscht hatte. Wir spielten denndoch weiter wie im Rausch. In der 37. Minute spielt Nurkovic zu Daja, der die Flanke wechselt und Djordjevic einsetzt. Dieser legt den Ball direkt in den Strafraum zu Merkel ab, der aus 11 Metern leichtes Spiel hat. Der Treffer zählt allerdings nicht, da die gleiche Höhe als Abseits gewertet wurde. 3 Minuten danach dann der nächste Nackenschlag. Bichler, der bisher mal so gar nichts zu tun hatte, spielt einen Pass direkt zum Gegner. Der braucht nur in die Mitte spielen und Wolfratshausens bester Torschütze hämmert den Ball unter die Latte. Nach dem Seitenwechsel läuft das Spiel wie gehabt weiter. In der 55. Minute zieht Mohammed eine Flanke eigentlich zu nah ans Tor, doch Daja ist energischer als der Torhüter und bekommt das Leder. Sein Schuss kann der Schlussmann dann aber zur Ecke klären. Die Ecke schlägt Voigt eher schwach in die Mitte und die Gastgeber können klären, doch aus dem Rückraum lässt Merkel einen Gewaltschuss los der genau in den Winkel passt. Die Entscheidung fällt dann in der 68. Minute, auch wenn wir etwas gebraucht haben. Maier dribbelt sich in den Strafraum und könnte schießen, will aber Merkel den Hattrick spendieren. Merkel schießt jedoch genau auf den Mann und der Ball springt auf halblinks an die Strafraumgrenze von wo Djordjevic es einfach mal versucht. Wieder ist der Keeper dran und wehrt den Ball ab, allerdings genau vor die Füße von Merkel, der aus 4 Metern keine Probleme mehr hat. Einen hatte Wolfratshausen aber noch. Gut eigentlich nicht Wolfratshausen. Wieder spielt Bichler einen Ball dirket zum Gegner, wieder ist die Verteidigung machtlos und wieder ein Tor für einen Gegner der Null eigene Offensivbemühungen hatte. Bichler bekommt die Note 4,6 (ehrlich so eine Note habe ich im FM noch nicht gesehen) und bekommt dafür eine Strafe die er ohne zu murren akzeptiert. Auf den Rest der Mannschaft bin ich stolz, auch wenn sich einige auch heute nicht mit Ruhm bekleckert haben. Spitzenreiter, Spitzenreiter. Hey! Hey!

0:1 27. Michael Maier | 0:2 31. Markus Merkel | 1:2 40. Ümit Bayirli | 1:3 55. Markus Merkel  1:4 68. Markus Merkel | 2:4 76. Radoslaw Grajek | 191 Zuschauer


Patrick Thee wird uns für 4-5 Wochen fehlen und wohl frühstens im letzten Saisonspiel – und gegebenenfalls in den Relegationsspielen – zur Verfügung stehen.


15. April 2017 | 31. Spieltag



Das dritte Mal in dieser Saison steht das „Derby“ in Niederbayern an. Beide Spiele waren eng und so wird es auch heute wohl kein Spaziergang. Dennoch wir wollen die Tabellenführung behalten und nach Möglichkeit ein Entscheidungsspiel am letzten Spieltag vermeiden. Polat ist heute wieder mit dabei, doch entspannen wird sich die Situation in der Defensive diese Saison wohl nicht mehr.

Bichler – Subotic, Polat (66. Sänger), Sisic, Nurkovic – Kajtaz, Voigt – Djordjevic (78. Rieß), Daja (65. Özkan), Maier – Merkel

Die Landshuter waren ab der 1. Minute die aktivere Mannschaft. Bereits nach 7 Minuten konnte sich Bichler mit einer starken Parade auszeichnen. Unsere erste Offensivaktion kam dann in der 14. Minute. Nach einem Querpass von Maier scheitert Merkel aus 3 Metern am Torhüter. Den Abpraller bringt Djordjevic nochmal in den Strafraum, doch Daja verliert das Kopfballduell. Der Kopfball landet auf dem Fuß von Subotic der es aus der zweiten Reihe mal versucht, doch der Schuss wir abgeblockt. In der 23. Minute spielt uns Landshut mit einigen schnellen Pässen schwindelig und trifft dann nur den Pfosten. Der Abpraller kommt zurück zum Stürmer der Spielvereinigung und Bichler muss erneut sein Können unter Beweis stellen. Die anschließende Ecke führt zu einem Konter für uns. Maier klärt den Ball zu Merkel. Dieser spielt an der Mittellinie zu Daja, welcher zu Subotic zurück passt. Die Konterchance scheint verpufft, doch Subotic spielt einen langen Ball in den Lauf von Merkel und der Stürmer hebt das Leder über den Torwart in die Maschen. Danach war das bis dahin aktive Spiel vorbei. Von uns kam schon vorher wenig bis gar nichts und auch Landshut stellte das Spielen nun ein. Nach der Pause ändert sich daran zunächst nichts. Nach gut 60 Minuten wurde Landshut dann wieder besser und Bichler musste schon wieder retten. In der 63. Minute hätte der schon gelb verwarnte Polat vom Platz fliegen müssen, doch die Notbremse wurde nicht mal als Foul gewertet, was die Gäste zu einer Rudelbildung um den Unparteiischen veranlasste. Ohne den Abwehrchef hinten drin standen wir noch schlechter als zuvor und in der 83. Minute schläft das Team bei einem Einwurf an der Mittellinie kollektiv und die Landshuter kommen zu einer 1-gegen-1-Situation, bei der Bichler diesmal keine Chance hat. Der hoch verdiente Ausgleich für die Gäste. Der Punkt für uns ist mehr als schmeichelhaft und mit einer solchen Leistung haben wir in der Regionalliga nichts verloren. Die zwei Gesichter die meine Mannschaft aktuell zeigt wechseln sich Woche für Woche ab.

1:0 24. Markus Merkel | 1:1 83. Josef Bösel | 356 Zuschauer


22. April 2017 | 32. Spieltag



Für das Spiel gegen den Tabellen-Vierzehnten ändere ich an der Mannschaft nichts, dafür muss sich das Spiel einiger heute ändern. Von der Offensive und allen die damit zu tun haben erwarte ich eine deutliche Steigerung. Sonst ist zu dem Spiel nicht viel zu sagen. Der Klassenerhalt der Gastgeber ist bei acht Punkten Vorsprung nur noch Formsache, daher sollten die auch eine Niederlage verschmerzen können.

Bichler – Subotic, Polat (45. Sänger), Sisic, Nurkovic – Kajtaz (81. Rieß), Voigt (58. Mohammed) – Djordjevic, Daja, Maier – Merkel

Mir fehlen die Worte außer vielleicht Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt FT Starnberg 09. In der 2. Minute wechselt Polat die Sportart und macht einen auf Mila-Superstar. Den Handelfmeter verwandeln die Gastgeber dann sicher. Danach kommen wir besser uns Spiel bis Kajtaz in der 19. Minute einen katastrophalen Fehlpass spielt und die Starnberger den Platz auf der aufgerückten linken Seite nutzen können. Danach ist die erste Halbzeit dann auch gelaufen, denn bis auf eine schön heraus gespielte Chance für Daja passiert nichts mehr. Nach dem Wechsel ist Voigt – bis dahin einer der „besten“ – dann recht schnell angeschlagen und muss später auch vom Platz. In der 55. Minute kommt kurzzeitig mal Hoffnung auf. Maier schlägt eine frühe Flanke und nur Daja reagiert. Erst scheitert er noch am Torwart, doch er hat Zeit und Platz für den Nachschuss und trifft zum Anschluss. Nur 2 Minuten nach dem Anschluss ist die Nummer dann aber durch, nachdem Nurkovic das zweite Mal für ein Allerweltsfoul mit Gelb bedacht wird und duschen darf. In der 62. Minute machen die Starnberger dann den Sack zu. Ein schneller Angriff über unsere linke Seite und eine Flanke, die der Stürmer zwar nicht kontrollieren kann, aber den Weg ins Tor findet, weil Bichler wie ein Schulknabe durch den Strafraum irrt, sorgen für den Endstand. Danach sehen die Zuschauer noch 30 Minuten nichts eher Feierabend ist. Ich bin mehr als nur bedient und habe Angst, dass der Vorstand über meinen Vertrag verhandeln will, denn nach solchen Vorstellungen – und die gab es zuletzt häufiger – fällt es schwer sich zu motivieren und mit dieser Mannschaft zu arbeiten.

1:0 3. Kerim Bayindir HE | 2:0 19. Stefan Brunner | 2:1 55. Ernest Daja | 3:1 61. Tobias Maul | 106 Zuschauer


Beim Testspiel gegen den SK Lenzing bestätigen wir dann das wir das Spiel doch noch können – zumindest einen Teil dieses Spiels. Wir spielen wunderschönen Fußball, mit Chancen für 3-4 Spiele und stehen hinten bombensicher. Die Laufbereitschaft und der Kampf waren vorbildlich, allerdings gab es ein großes Manko. Zur Pause müssen wir mindestens mit 5:0 führen, doch es steht 0:0. Nach dem Wechsel geht es so weiter, wenn auch mit nicht mehr ganz so klaren Chacne. Nach 70 Minuten wechsel ich alle vier Offensivkräfte aus und bringe Cisternino, Schröder, Pappas und Özkan, die eigentlich alle einen schweren Stand haben zur Zeit und siehe da. Schröder nach Vorarbeit Özkan und dieser nach Pass von Pappas machen die hochverdienten Tore. Die Leistung von heute mit etwas mehr Treffsicherheit und die letzten beiden Saisonspiele werden erfolgreich sein.






Und beim Blick auf die Tabelle offenbart sich, dass wenn diese beiden Spiele erfolgreich sind, es wohl noch zwei weitere geben wird, wenn Dachau am nächsten Spieltag gewinnt. Bei einem Remis – und gleichzeitigen Sieg von uns – würde es zum Endspiel kommen – was mir angesichts eines möglichen Relegationsgegners sehr lieb wäre. Aktuell hilft aber alles Rechnen nicht, wir müssen gegen Freising erst mal liefern und dann weiter sehen. Immerhin haben wir es selbst in der Hand und spielen die beiden noch ausstehenden Spiele daheim.


Auf Feedback, Fragen und Anregungen wird gerne eingegangen :)
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #37 am: 09.Januar 2015, 23:20:56 »

Mai 2017


Die Begegnungen haben ich ja schon im letzten Post genannt. Es gibt zwei Heimspiele zum Abschluss der Saison und zumindest der Relegationsplatz ist aus eigener Kraft noch drin. Die Gäste im Drei-Flüsse-Stadion heißen SC Eintracht Freising (H) und ASV Dachau (H)


Der Mai beginnt gut – und das meine ich ernst. Giuseppe Cisternino, bisher mit einem Notenschnitt von 6,20, beschwert sich bezüglich seiner Einsatzzeiten. Ich sage ihm, dass seine Leistungen bisher nicht dem entsprochen haben, was ich erwarte und bekomme zu hören, dass er seine Leistungen doch als ganz ausreichend ansieht und das ich ihm spielen lassen soll, wenn ich keinen unzufriedenen Spieler haben möchte. Ich sage ihm das er sich unprofessionell verhält und das ich ihn notfalls auch in der Reserve versauern lassen kann. Lange Rede, kurzer Sinn: Im Sommer ist er trotz Vertrag weg und wir gesagt das sehe ich durchaus positiv, denn dieser Spieler ist in meinen Augen mein größter Transferflop in dieser Story (und eigentlich auch in meinem gesamten Manager Dasein im FM14).


Und auch die zweite Nachricht im Mai ist eine Gute. Zwar hat es nichts mit dem 1.FC Passau zu tun, dennoch betrifft es eine Person aus dieser Story. Christoph Becken hat seinen Vertrag bei Drittligist Hallescher FC um eine Saison verlängert. In dieser Saison kam der 18-jährige Ex-Göttinger auf 17 Drittligaspiele und markierte 2 Tore. Zwar stand er nur viermal in der Startformation, doch für sein Alter und das Niveau im Hallenser Kader ist das recht ordentlich.


06. Mai 2017 | 33. Spieltag



Während wir SE Freising zu Gast haben, empfangen die Dachauer die FT Starnberg 09. Wir sind unter Zugzwang und würden die Dachauer bei einer Niederlage zum Aufsteiger machen. Sollten wir unsere drei Punkte holen, muss Dachau hingegen ebenfalls gewinnen, denn bei nur einem Punkt könnten wir im direkten Duell vorbei ziehen. Das ist jedoch Zukunftsmusik, denn wenn wir heute Federn lassen könnten wir auch auf Platz 5 zurück fallen.

Bichler – Subotic, Polat (54. Sänger), Sisic, Santos – Kajtaz, Voigt (54. Schmidt) – Rieß, Daja (76. Schröder), Maier – Özkan

Ich weiß nicht auf wen ich heute saurer sein soll, meine Mannschaft oder den Schiedsrichter. Erstmal zum Mann in Schwarz. In der ersten Halbzeit wurden ganze fünf Spieler meine Mannschaft so gefoult, dass sie an der Seitenlinie behandelt werden musste und im Laufe des Spiels ziemlich platt waren. Gepfiffen wurde keine einzige dieser Szenen. Im Gegenzug wandelte Polat weite Strecken seiner Partie stark gelb-rot gefährdet über den Platz. Verhältnismäßigkeit war heute mal so gar nicht gegeben. Nun zur Mannschaft, wie man aus zwei Dritteln Ballbesitz und einen klaren Chancenplus keine Tore machen kann hatten wir schon im Test gegen Lenzing bewiesen, warum man das heute wiederholen musste ist mir unverständlich. Dazu kommt noch diese individuelle Blödheit, die von einem Spieler zum nächsten springt und uns massig Punkte kostet. In der 61. Minute war es heute soweit und das versaut uns wohl die ganze Saison. Subotic meint unbedingt eine harmlose Flanke abfangen zu müssen, die wahlweise im Toraus oder bei einen im Abseits stehenden Freisinger gelandet wäre. Not tat das nicht, dabei stellt er sich so amateurhaft an, das er das Leder selbst ins Tor legt – herzlichen Dank auch. Wenigstens kommt die Antwort prompt, denn nur 2 Minuten später köpft Özkan eine Maier Flanke mit dem Scheitel über den Torwart und der Ball geht vom Innenpfosten ins Tor. Danach haben beide Mannschaften noch Chancen, doch es bleibt beim Remis. Damit ist Dachau trotz der Niederlage sicher vor uns, allerdings noch nicht aufgestiegen. Vor dem letzten Spieltag führt Dachau mit 58 Punkten und +14 Toren. Es folgen Kempten (55/+13), Pipinsried (54/+19) und meiner Passauer (54/+18). Das heißt das selbst bei einem Sieg gegen Dachau die Relegation eher unwahrscheinlich ist, denn Kempten und Pipinsried haben mit Unterföhring bzw. Schwabmünchen machbare Aufgaben und spielen wie wir auch daheim. Wie gesagt herzlichen Dank an die Mannschaft, ich werde echt keinen vermissen, der gegen Dachau sein letztes Spiel für uns macht.

0:1 61. Lazar Subotic ET | 1:1 63. Yigit Özkan | 356 Zuschauer


13. Mai 2017 | 34. Spieltag



Etwas entmutigt gehe ich in das letzte Spiel gegen Dachau. Ein wenig Mut macht es das wir seit Sommer 2013 gegen den ASV immer gewonnen haben, aber selbst das würde heute nicht ausreichen. Wir haben den Aufstieg nicht in den letzten Wochen verspielt, sondern zu Saisonbeginn, dennoch ist es sehr ernüchternd es nach einer solch tollen Aufholjagd doch noch aus der Hand zu geben. Mit Nurkovic und Thee kehren die etatmäßigen Außenverteidiger wieder in die Startformation zurück.

Bichler – Thee (63. Mohammed), Polat, Sisic (83. Sänger), Nurkovic – Kajtaz, Voigt – Rieß, Daja, Maier – Özkan (45. Merkel)

Wir zeigen vom Anpfiff weg, dass wir zum einen heute die Minimalchance wahrnehmen wollen und zum anderen, dass wir uns anständig von den Fans verabschieden wollen. Nach nicht mal 90 Sekunden haben wir die erste Gorßchance, doch Maiers Kopfball geht genau auf den Mann. In der 9. Minute kann Maier dann zeigen, dass er Flanken wesentlich besser schlagen als verarbeiten kann. Der Abnehmer seines Balles ist Rieß, der zwar auch kein Kopfballungeheuer ist, doch hier die Führung erzielt. Direkt danach hagelt es Chancen. Die besten sind ein Distenzschuss von Kajtaz und ein Kopfball von Polat nach einer Ecke. In der 15. Minute ist es dann wieder Maier, der im Mittelpunkt steht. Er stibitzt dem Dachauer Linksverteidiger den Ball und steht nach einem Doppelpass mit Daja alleine vorm Keeper. Mit dem Ball am Fuß weiß er durchaus was anzufangen und er trifft zum 13. Mal in dieser Spielzeit. Mit der 2:0-Führung im Rücken nehmen wir etwas raus, sind aber weiterhin gefährlich. Vom Tabellenführer kommt hingegen nichts. Nach einer halben Stunden hat Voigt dann noch einen Distanzschuss auf Lager, der jedoch an den Außenpfosten geht. Zur Halbzeit führen wir, wärhend Kempten zurück liegt und wir somit an denen vorbei wären. Die punktgleichen Pipinsrieder kommen bis zur 60. Minute nicht über ein 0:0 hinaus, können jedoch dann mit einen Doppelschlag auch mit 2:0 in Führung gehen. Somit würden wir nur ein Tor am Relegationsplatz vorbei schrammen und als ob die Mannschaft wüsste, was auf den anderen Plätzen passiert legt sie in der 66. Minute nach. Rieß ist auf links bis an die Grundlinie durch und legt zurück zu Kajtaz, der auf halblinks im Strafraum ist. Der Sechser schießt jedoch nicht sondern legt ebenfalls zurück zu Voigt, der auf gut 18 Metern drauf hält und trifft. 3 Minuten nach dem 3:0 fangen die Pipinsrieder den Anschluss, so dass wir gar 2 Tore Vorsprung haben und den halten wir dann auch bis zum Spielende.

1:0 9. Martin Rieß | 2:0 15. Michael Maier | 3:0 66. Manfred Voigt | 419 Zuschauer


(click to show/hide)

Die Leistungsdaten der Mannschaft lesen sich eigentlich gar nicht so gut. Daja war herausragend und auch Maier war sehr stark. Der Rest hat sich seine Noten immer wieder mit Totalausfällen versaut. Am beständigsten waren noch Voigt, Thee, Polat und Merkel.




Auf Feedback, Fragen und Anregungen wird gerne eingegangen :)
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #38 am: 09.Januar 2015, 23:25:22 »

Sehr geil: ein Halbkameruner namens Michael Maier! Überragend.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

idandt

  • Gast
Re: [FM14] Aufbauhilfe "Groß"-stadt - aktuelle Station: 1.FC Passau 1911
« Antwort #39 am: 09.Januar 2015, 23:34:50 »

Sehr geil: ein Halbkameruner namens Michael Maier! Überragend.
Allerdings geil und noch besser:
In Gundelfingen spielt noch ein Halb-Kameruner namens Samulewicz. Den Vornamen weiß ich gerade nicht. Hatte im Dezember dazu auch eine Szene.
Zitat
Wiederum nur 5 Minuten später dribbelt Maier in den Strafraum und wird von seinen deutsch-kamerunesischen Landsmann Samulewicz (kein Witz) gefoult – es gibt Strafstoß.
Gespeichert