MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Shouts ein MUSS?  (Gelesen 6616 mal)

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM15] Shouts ein MUSS?
« am: 11.Dezember 2014, 12:52:13 »

Hallo zusammen,

ich bin es eigentlich gewohnt zu Beginn der Saison 3 Taktiken zu erstellen (Counter, Balance, Control) und mit diesen dann meinen Save zu bestreiten. Nur dieses Jahr gelingt mir im FM rein gar nichts. Ich habe es noch nicht geschafft eine komplette Saison zu spielen, weil ich bereits im Januar oder Februar ohne Job dastehe.

Wenn ich mir nun die Taktiken aus den einschlägigen Foren anschaue, dann fällt mir immer dieser immense Gebrauch von Shouts auf. Da wird z.B. die Mentalität Counter gewählt und dann so mit Shouts aufgemotzt, das von der eigentlichen Idee hinter Counter nicht mehr viel übrig ist. Aber dummerweise sind es ausgerechnet diese Taktiken, die im FM Erfolg bringen. Ich habe es selber getestet und bin mit einer solchen Taktik zum MLS Cup mit Philadelphia gerusht. Nur macht es mir keinen Spaß, wenn ich einfach durchklicken muß zum gewinnen.

Meine Frage an Euch wäre nun, wie wichtig Shouts sind, um eine erfolgreiche Taktik zu erstellen. Ich will nicht mit Nürnberg in 3 Saisons Champions League Sieger werden oder gleich in 2014 mit Leicester die BPL gewinnen.
Ich möchte einen mir unbekannten Klub übernehmen, mir die Spieler anschauen und anhand dessen eine Taktik erstellen, mit der ich das Saisonziel erreichen oder vielleicht leicht übertreffen kann. Wenn ich dazu noch zig Variationen von Shouts einfügen muss, dann Blicke ich gar nicht mehr durch. Warum z.B. Tempovariationen, wenn doch das Tempo von Mentalität zu Mentalität eh runtergeschraubt wird?
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:48:57 von Octavianus »
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Shouts ein MUSS?
« Antwort #1 am: 11.Dezember 2014, 15:01:35 »

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17621.0.html

Hast du diesen Thread schon gesehen? Wenn nicht ist er vielleicht hilfreich.
Ich kenne natürlich die Taktiken nicht, auf die du dich beziehst (ich habe auch den FM15 noch nicht und bin auch kein großer Taktikexperte), aber es kommt mir unwahrscheinlich vor, dass die Einstellungen der Mentalität wirklich komplett durch Team Instructions negiert wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eher einzelne Aspekte der Mentalität nach den Wünschen des Taktikerstellers angepasst wurden.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit shouts die Team Instructions meinst?
Diese sind so weit ich das sagen kann seit dem 14er deutlich wichtiger als vorher, da sie jetzt praktisch die Funktion der Regler übernehmen.

Oder hab ich gerade komplett was vergessen und Shouts sind was anderes als TIs?
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2014, 15:08:38 von aragorn99werder »
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Shouts ein MUSS?
« Antwort #2 am: 11.Dezember 2014, 15:28:46 »

Nee, die hießen nur früher Shouts als sie eingeführt wurden. Im 15er sind es jetzt Team Instructions, aber in meinem Kopf schwirren immer noch Shouts rum.

Ich werde mir den Thread jetzt mal anschauen. Ist glaub ich der bzgl. Mentality Ladder im original.
Gespeichert

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Shouts ein MUSS?
« Antwort #3 am: 11.Dezember 2014, 16:46:37 »

Ahoi, ich habe ebenso starke Umstellungsprobleme (gehabt), da ich noch sehr an die Schieberegler gewöhnt war. Im FM 13 waren die Shouts ja noch eine Ergänzung zu den Schiebereglern, die ich selber eigentlich fast nie benutzt habe. Seit dem FM 14 haben die Team-Instructions (das was früher die Shouts waren) allerdings komplett die Schieberegler ersetzt, insofern sind sie das Entscheidendste um eine Taktik einzustellen. Was auch zu bedenken ist, ist dass die Spielerrollen sehr viel wichtiger geworden sind. Vlt. hilft dir auch einer dieser beiden Threads weiter:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20349.0.html

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20336.0.html
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Shouts ein MUSS?
« Antwort #4 am: 11.Dezember 2014, 19:54:14 »

Shouts sind kein Muss.

Genauso ist aber auch ein Anchor Man und ein Advanced Playmaker und ein Shadow Striker kein muss. Aber der Einsatz dieser Rollen kann erfolgsfördernd sein, wenn sie zur angestrebten Taktik passen - dasselbe gilt für die Shouts.

Wenn dein Spielermaterial und deine Formation perfekt auf ein Counter-System ohne Shouts passt, sollte man die weglassen. Aber hier und da könnten sie einen kleinen (oder größeren) Vorteil bringen. Patentlösungen gibt es leider nicht. Auch die Supertaktiken, die es zum Download gibt funktionieren nicht in jedem Kontext. Sie machen nur viel richtig, weil Räume besetzt werden, Spieler die Abwehr des Gegners auseinanderziehen und andere die Lücken ausnutzen. Das kann aber auch eine Standard-Taktik ohne Shouts - die richtigen Rollen und Spieler vorausgesetzt.
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Shouts ein MUSS?
« Antwort #5 am: 12.Dezember 2014, 08:59:14 »

Darum gings mir. Also kann man auch so erfolgreich sein, wenn man sich erstmal nur auf Mentality und Roles & Duties konzentriert. Mit den TIs kann man sich wahrscheinlich eine Taktik auch zerschiessen. (Wenn man z.B. mit Attack Mentality, die sowieso schon hohes Tempo beinhaltet, auch noch die TI Much higher tempo wählt. Oder Much higher D-Line, obwohl die Defensivlinie eh schon hoch steht.) Da kann man wahrscheinlich ganz schöne extreme mit erschaffen.

Gibt es denn Shouts, die generell ratsam sind. Sollte man z.B. immer Exploit Flanks/Middle wählen, je nachdem wo die Stärke des Teams liegt?
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Shouts ein MUSS?
« Antwort #6 am: 12.Dezember 2014, 09:17:30 »

Gibt es denn Shouts, die generell ratsam sind. Sollte man z.B. immer Exploit Flanks/Middle wählen, je nachdem wo die Stärke des Teams liegt?

Generell ratsame Shouts/Instructions gibt es nicht ;)
Die sollten im besten Fall natürlich die Stärken/Spielweise des eigenen Teams pushen bzw. Schwächen des Gegners ausnutzen.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Shouts ein MUSS?
« Antwort #7 am: 12.Dezember 2014, 10:11:26 »

Darum gings mir. Also kann man auch so erfolgreich sein, wenn man sich erstmal nur auf Mentality und Roles & Duties konzentriert. Mit den TIs kann man sich wahrscheinlich eine Taktik auch zerschiessen.

Exakt. Erstmal Grundgerüst bauen und dann nach und nach TIs zuschalten, wenn die Notwendigkeit besteht. Erst wenn man wirklich heimisch ist in dem ganzen Taktikkrams kann man von vornherein TIs einplanen.

Generell ratsame TIs gibts nicht. (Manche würden sagen Work Ball Into Box.)
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Shouts ein MUSS?
« Antwort #8 am: 12.Dezember 2014, 14:46:54 »

Ich versuche mich jetzt mal an einer Taktik und versuche euch während der Erstellung meine Gründe für diverse Entscheidungen wiederzugeben. Vielleicht könnt ihr mir hier mal zeigen ob ich vollkommen daneben liebe oder ob meine Ansätze richtig sind. Vielleicht scheitere ich ja schon hier.

Der Klub den ich mir ausgesucht habe ist der SS Lazio Rom mit Miro Klose.

Zunächst gucke ich mir die Mannschaft an und sortiere die Spieler nach CA. Hier sehe ich, das Miro Klose und Antonio Candreva mit 4 Sternen meine besten Spieler sind. Um diese beide herum muß ich also mein Team bauen.

Miro Klose kann im Sturm so ziemlich jede Rolle spielen. Seine PPMs zwingen mir jetzt hier auch keien Support Rolle auf, so dass ich vollkommen freie Hand habe.

Antonio Candreva spielt am besten als AMR und passt perfekt in die Rolle des Wingers. Hier habe ich also schonmal einen perfekten Vorbereiter für Miro. Somit ist klar, das ich eine Formation mit AMR spielen muss, um das beste aus Candreva rauszuholen.

Erst jetzt geht es in den Taktik Screen. Das Team wird von den Medien auf dem 7.Platz gesehen und somit werden wir wohl häufiger gegen Mannschaften antreten, die gegen uns eher defensiv auftreten. Ich entscheide mich also für meine 1.Taktik für eine Control Mentalität. Außerdem wähle ich den Shape Flexible, weil ich hiermit am meisten aus den Rollen herausholen kann.



Dies kommt nun am Ende dabei heraus und hier auch schon die Gründe für die einzelnen Rollen

GK Federico Marchetti >>> Standard Goalkeeper >>> Könnte noch zum Sweeper Keeper werden, wenn die Lücke zwischen GK und Defensivlinie zu groß ist

DR Dusan Basta >>> Full Back (S) >>> Da Candreva auf der rechten Seite als Winger an der Linie bleibt, macht es keinen Sinn Basta mit einer Attack Duty hinterher zuschicken, da sonst beide in den selben Raum rennen.

DC Stefan de Vrij / Lorik Cana >>> Central Defender (D) >>> Ganz normale Innenverteidiger halt. Hier könnte man vielleicht noch Stopper/Cover nutzen, aber ich bin mir nicht sicher, wie sich das mit dem DM (D) verträgt. Der müßte sich ja dann mit dem Stopper in die Quere kommen, oder?

DL Stefan Radu >>> Full Back (S) >>> Auch Radu auf Support, da vor ihm mit Balde Keita ebenfalls ein Winger spielt.

DM Alvaro Gonzalez >>> Defensive Midfielder (D) >>> Der Holding Midfielder vor der Abwehr. Soll für Stabilität sorgen und bei gegnerischen Kontern den 3. Mann in der defensive geben.

MCR Marco Parolo >>> Ball Wining Midfielder (S) >>> Der Aggressor, der den Gegner unter Druck setzt und versucht ihm den Ball abzujagen. Auf der rechten Seite, weil Candreva ebenfalls auf rechts sehr offensiv unterwegs ist und er hier die Lücke schließen soll, die sich hinter Candreva auftut.

MCL Lucas Biglia >>> Advanced Playmaker (A) >>> Der Creator, der den Ball verteilen soll, aber auch selbst mit Vorwärtsläufen die einzige Spitze unterstützen soll.

AMR Antonio Candreva >>> Winger (A) >>> Antonio muss als einer der stärksten Spieler auf seiner besten Position spielen und ist mit seinm PPM Knocks Ball Past Opponent in Vebindung mit Acc/Pac 15 und Crossing 18 für die Rolle des Wingers wie geschaffen.

AML Balde Keita >>> Winger (S) >>> Auch Keita passt mit seinen Attributen und PPM perfekt in die Rolle des Wingers. Hier auf Support, um die Rollen ein wenig zu mischen. Sollte sich gut mit Biglia machen, der durch seine Attack Duty Keita als Anspielstation nutzen kann und umgekehrt.

ST Miroslav Klose >>> Complete Forward (S) >>> Wenn nur 1 Mann im Sturm spielt (ohne support aus dem AMC oder von in die Mitte ziehenden Flügelspielern) sollte dieser immer eine Support Duty haben. Für den Complete Forward habe ich mich entschieden, weil Miro so ziemlich alles kann. Ich hoffe nur, das er trotz Support Duty auch Tore schießt.


Jetzt seid ihr dran. Ist die Denkweise hinter dieser Taktik richtig oder habe ich mir hier ohne es zu wissen ins Bein geschossen?
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2014, 14:54:59 von Aachen4ever »
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Shouts ein MUSS?
« Antwort #9 am: 12.Dezember 2014, 15:32:10 »

Erkenntnis nach 2 Spielen (0:2 CSKA, 1:2 Olympiacos) >>> warten bis der letzte Patch erscheint und auf ein gutes Taktikset hoffen  ::)
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Shouts ein MUSS?
« Antwort #10 am: 12.Dezember 2014, 15:44:09 »

Erkenntnis nach 2 Spielen (0:2 CSKA, 1:2 Olympiacos) >>> warten bis der letzte Patch erscheint und auf ein gutes Taktikset hoffen  ::)

Freundschaftsspiele sind allerdings wirklich nicht aussagekräftig...
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Shouts ein MUSS?
« Antwort #11 am: 12.Dezember 2014, 16:00:51 »

Erkenntnis nach 2 Spielen (0:2 CSKA, 1:2 Olympiacos) >>> warten bis der letzte Patch erscheint und auf ein gutes Taktikset hoffen  ::)

Freundschaftsspiele sind allerdings wirklich nicht aussagekräftig...

Wenns schon da nicht läuft, wie soll es dann in der Liga funktionieren? Oder läßt du die komplette Vorbereitung mit der gleichen Taktik spielen?
Gespeichert

der_Hildener

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Shouts ein MUSS?
« Antwort #12 am: 12.Dezember 2014, 17:46:37 »

Die Ergebnissse der Vorbereitung sind einfach nicht repräsentativ für die Liga - ich hab schon top Vorbereitungsergebnisse erzielt und bin in der Liga schnell auf dem Boden der Tatsachen gewesen und vica versa
Gespeichert
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Shouts ein MUSS?
« Antwort #13 am: 12.Dezember 2014, 17:52:29 »

Erkenntnis nach 2 Spielen (0:2 CSKA, 1:2 Olympiacos) >>> warten bis der letzte Patch erscheint und auf ein gutes Taktikset hoffen  ::)

Freundschaftsspiele sind allerdings wirklich nicht aussagekräftig...

Wenns schon da nicht läuft, wie soll es dann in der Liga funktionieren? Oder läßt du die komplette Vorbereitung mit der gleichen Taktik spielen?

Mache ich in der Regel, ja. Denn auf Grund fehlender Eingespieltheit und möglicherweise einem erweiterten Kader kann man nicht erwarten, dass gleich alles so umgesetzt wird, wie man es erwartet. Die Gründe von meinem Vorposter kommen noch hinzu. Von daher beginne ich mit der Feinjustierung immer erst nach den ersten Pflichtspielen. Nur wenn diese chancenlos gegen schwächere Teams verloren gehen, sollte man sich vielleicht was ganz anderes überlegen.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Shouts ein MUSS?
« Antwort #14 am: 12.Dezember 2014, 19:15:09 »

Erkenntnis nach 2 Spielen (0:2 CSKA, 1:2 Olympiacos) >>> warten bis der letzte Patch erscheint und auf ein gutes Taktikset hoffen  ::)

Freundschaftsspiele sind allerdings wirklich nicht aussagekräftig...

Wenns schon da nicht läuft, wie soll es dann in der Liga funktionieren? Oder läßt du die komplette Vorbereitung mit der gleichen Taktik spielen?

Mal eine ehrliche Frage: Wie lange ist dein letzter FM her? Ist nicht böse gemeint, aber schon beim FM08 habe ich recht schnell geschnallt, dass Vorbereitung und Saison nicht immer viel gemeinsam haben, vor allem, da man teilweise alle 2-3 Tage spielt und die Spieler dementsprechend unfit und uneingespielt sind.

Aber jetzt nicht falsch verstehen! Kann ja sein, dass du eine längere Footie-Auszeit hattest oder so und ist definitiv nicht böse gemeint.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Shouts ein MUSS?
« Antwort #15 am: 12.Dezember 2014, 19:51:56 »

Richtig intensiv gespielt habe ich zuletzt den FM 2012. Bei 13 und 14 habe ich mal reingeschaut, mich aber nicht groß mit der Taktik befasst.

Mittlerweile läuft es aber besser. Konnte sogar das erste Ligaspiel gegen FC Parma mit 1:0 gewinnen. Parma spielte dabei ein 3421 mit 2DM, 2CM und WBs. War gar nicht so einfach da durchzukommen. :D Bin noch nicht ganz zufrieden, aber die Taktik ist jetzt fast bei 100% Eingespieltheit und jetzt kann ich ja rumfeilen. Bisher spiele ich noch ohne eine einzige TI.
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2014, 20:10:43 von Aachen4ever »
Gespeichert

Sebastian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Shouts ein MUSS?
« Antwort #16 am: 15.Dezember 2014, 03:56:01 »

In meinem aktuellen 14er Save benutze ich die Shouts/TI nur gegnerbezogen, d.h. ich habe drei Basistaktiken, die sich nur von der Formation voneinander unterscheiden (Mentalität und Dynamik sind jeweils gleich) und mit den Shouts/TI gehe ich beispielsweise auf Schwachstellen beim Gegner, das Wetter, den Spielstand, oder den Spielort (Heim oder Auswärts) ein. Damit fahre ich eigentlich ganz gut, Leistungseinbrüche, unerklärliche Niederlagenserien o.ä. (wovon ich in Bezug auf den 14er schon öfters gelesen habe)sind jedenfalls ausgeblieben und dadurch, daß ich bei den Formationen und den Shouts/TI sehr variabel bin, habe ich auch das Gefühl, daß es der KI schwerer fällt, sich auf meinen Spielstil einzustellen. Ist beispielsweise ganz witzig anzugucken, wenn sich z.B. Chelsea darauf eingestellt hat das ich extrem tief stehe, ich in dem Spiel aber beschlossen habe so weit vorne wie möglich zu pressen...  8)
Gespeichert
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Shouts ein MUSS?
« Antwort #17 am: 15.Dezember 2014, 21:44:58 »

Dieser Thread hat mich neugierig gemacht und zu einigen Überlegungen geführt. Aus dem Grund startete ich auch mit Lazio Rom und versuchte etwas zusammenzubasteln. Schnell merkte ich allerdings, das der Kader nicht zu mir und zu meiner Idee im Kopf passte. Aus diesem Grund wurde Rom schnell wieder aufgegeben und ich versuchte dasselbe Vorhaben mit dem Hamburger SV

Die Rahmendaten:

- Höchste Reputation und Lizenz als Manager eingestellt, Schwerpunkt im taktischen Bereich

- Transfers vor den ersten Saisonspielen: Nur Verkäufe zur Entspannung der finanziellen Situation, unter anderem Ilicevic und Jansen

- Abgänge im Winter: Rene Adler, Rafael Van der Vaart, Rajkovic und einige Youngstars zur Entspannung der finanziellen Situation

- Zugänge im Winter: Victor Valdes (ablösefrei, weniger Gehalt als Adler!), Ivan (RV Backup aus Spanien für 1,3 Mio.), Suso (Leihe, Liverpool)

Die Taktiken:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Weder Team noch Player Instructions wurden eingestellt. Auch innerhalb eines Spieles wurden diese nicht hinzugefügt, ich habe lediglich gelegentlich die Mentalität verändert z.B. von Control auf Attack bei Rückstand. Eingestellt wurden dahingegen die Set Pieces, sowie die gegnerspezifischen Spieleranweisungen vor jeder Partie (Tight Marking, Closing Down, Tackling, Show onto foot). Insbesondere bei letzterem liegt meiner Einschätzung nach (bei mir) noch großes Verbesserungspotenzial, da man damit glaube ich noch viel mehr anfangen kann als ich es bisher getan habe. Dies gilt vor allem vor dem Hintergrund, dass dies in diesem Szenario die einzige Möglichkeit ist etwas mehr Pressing zu erzeugen, zumindest wenn man mal von Einkäufen von Spielern mit einem hohen Wert bei Aggression und Bravery absieht.

Die Hinrunde:

(click to show/hide)

Zu Hause lief es von Anfang an gut, lediglich auswärts stimmen die Ergebnisse nicht. Allerdings agierten wir oftmals unglücklich und hätten in vielen Spielen auch rein statistisch den Sieg verdient gehabt. Beispielsweise seien mal Gladbach, Leverkusen und Bremen genannt. Nichtsdestotrotz bewog mich die Ergebniskrise dazu ab Dezember die oben gepostete Auswärtstaktik einzuführen, die im ersten Spiel gegen Freiburg auch gleich die ersten 3 Auswärtspunkte einbrachte.

Die Rückrunde:

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Was soll man sagen? Es lief überragend und das, obwohl der halbe Kader nach dem Verkauf von Adler zwei - drei Monate rebelliert hat, selbt nachdem Victor Valdes als Ersatz verpflichtet wurde. Vor allem gegen Ende der Rückrunde kamen noch ein paar Verletzungsprobleme hinzu, die aber sehr gut gemeistert werden konnten. Insgesamt war dieses Experiment jedenfalls ein voller Erfolg und ich bin mir sicher, dass man es sogar noch besser hinbekommen könnte.

Fazit:


Shouts sind kein MUSS!
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2014, 21:49:47 von Cooke »
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Shouts ein MUSS?
« Antwort #18 am: 16.Dezember 2014, 07:02:30 »

Vielen Dank für den Test. Für mich macht es gerade den Reiz aus, wenn ich eine Mannschaft nicht kenne und das vorhandene Spielermaterial nicht zu meinem Standardkonzept passt. Bei Lazio habe ich jetzt 3 Taktiken einstudieren lassen. Ein defensives 4-1-4-1 mit Angriff über die Flügel, ein 4-1-4-1 standard, das auf Ballbesitz und langsames Tempo ausgelegt ist und ein offensives 4-4-1-1, bei dem wir versuchen durch Positionswechsel und direktes Passspiel tief stehende Gegner zu zermürben. Mit den TI reagiere ich nur auf das, was ich auf dem Platz sehe. Klappt bis jetzt ganz gut, auch wenn es Spiele gibt, wo einfach nichts gelingt. Aber die gibts im FM ja immer mal.
Mit diesem Konzept traue ich mich auch jetzt mal an einen Spielstand in den Niederungen des Fußballs. Motiviert durch SecondYellowCard's Pompey Save will ich auch mal einen Klub von Grund auf neu aufbauen und Erfolge feiern. Mal sehen wie es läuft.

Noch eine Frage: Reichen Euch Extended Highlights um zu sehen, was auf dem Platz abgeht? Mit Comprehensive klappts bei mir gut, aber so bekomme ich an einem Abend gerademal 2 Spiele durch.
Gespeichert

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Shouts ein MUSS?
« Antwort #19 am: 17.Dezember 2014, 09:57:12 »

Moin zusammen, sehr interessanter Test! Ich glaube, daraus werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal was kreatives basteln... 8)

Noch eine Frage: Reichen Euch Extended Highlights um zu sehen, was auf dem Platz abgeht? Mit Comprehensive klappts bei mir gut, aber so bekomme ich an einem Abend gerademal 2 Spiele durch.

Also mir reichen die Extended Highlights, sofern meine Taktik eingespielt ist und sich schon in einigen Spielen bewährt hat. Wenn das aber (noch) nicht der Fall ist und ich taktikmäßig am Basteln bin, schaue ich mir die Spiele gern in voller Länge an, um möglichst alle Schwachstellen zu finden. Das dauert dann natürlich ...  ;)
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA