MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vergleich FM 14 - FM 15 - Wo gibt es Verbesserungen?  (Gelesen 1921 mal)

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Vergleich FM 14 - FM 15 - Wo gibt es Verbesserungen?
« am: 12.Dezember 2014, 14:38:17 »

Hey Leute,

Ich schwanke noch ob ich mir den 15er holen sollte. Ich bin damals vom 12er direkt auf den 14er gesprungen der mir persönlich gut
gefällt. Nachdem nun die ersten Patches für den 15er raus sind konnte sich bei euch wahrscheinlich so langsam ein Eindruck vom 15er festigen.

Was sind eure "must haves" im 15er die ihr nicht mehr missen möchtet? Was hat sich verbessert / verschlechtert?
Entwickelt sich der FM in die richtige Richtung?

Und, die banale aber essentielle Frage: Sollte ich vielleicht doch den Sprung zum 15er machen?
Gespeichert

johannvm

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Vergleich FM 14 - FM 15 - Wo gibt es Verbesserungen?
« Antwort #1 am: 12.Dezember 2014, 16:18:12 »

Hallo,

auch mir gefällt der FM14er sehr gut, nun aber kurz zu den Unterschieden die mir zwischen dem 14er und 15er aufgefallen sind:

Die Graphik der Stadien und Umgebungen hat sich beim 15er stark vebessert, die Zuschauer allerdings freuen sich immer und hüpfen wie verrückt, egal ob ihre eigene Mannschaft 0-5 zu Hause zurückliegt oder 5-0 führt...

Die Fernschüsse sind extrem gefährlich geworden im Vergleich zum 14er. Jeder zweite Fernschuß aus 25-30 Metern geht rein! Das zumindest in den unteren Ligen (habe 6.te Liga England gespielt, 5.Liga Deutschland und 4.Liga Tschechei)
Die Torhüter sind schwächer als beim 14er, auch die Abwehr macht mehr Fehler, es fallen mehr Tore.

Allerdings sind gerade die von mir zuletzt angesprochenen Punkte in dem neuen Patch 15.2 angeblich behoben worden, also Manndeckung und Torhüter in den unteren Ligen. Leider kann ich dazu noch nicht viel sagen da ich dieses erst am Wochenende nachprüfen will...
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Vergleich FM 14 - FM 15 - Wo gibt es Verbesserungen?
« Antwort #2 am: 12.Dezember 2014, 16:21:03 »

Scouting.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

mayday101

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vergleich FM 14 - FM 15 - Wo gibt es Verbesserungen?
« Antwort #3 am: 12.Dezember 2014, 16:29:18 »

@Guddy-Ortega

Egal wie du dich entscheidest. Du musst jedenfalls wieder eine Story schreiben. Deine Kennedy-Story war mit die beste hier im Forum und ich fand es schade das sie nicht mehr weitergeführt wurde.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Vergleich FM 14 - FM 15 - Wo gibt es Verbesserungen?
« Antwort #4 am: 12.Dezember 2014, 16:56:53 »

Ich halte es auch kurz:

Scouting,
Vielseitige Match-Engine (abwechslungsreiche Szenen),
Neue Spielerpositionen und
Scouting (die Doppelnennung wegen der Gewichtung)  ;)

LG Veni_vidi_vici

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vergleich FM 14 - FM 15 - Wo gibt es Verbesserungen?
« Antwort #5 am: 12.Dezember 2014, 19:04:56 »

Danke Leute,

@johannvm

die Grafik der Stadionumgebung hat mich immer schon etwas angenervt. Gut, dass das verbessert wurde. Ich spiele meisten mit Clubs die nicht all zu viel Stadion besitzen, da fällt dann dieser graue Bodenbelag neben dem Stadion schon negativ ins Auge.

@ Dr. Gonzo / vvv

gute Sache mit dem Scouting, da gab es ja auch einiges an Verbesserungspotenzial. Erhöhrt das "langsamere" Scouting auch den Schwierigkeitsgrad oder wie wirkt sich das auf eure Spielweise aus?

@ mayday101

Danke! Es hat mir damals echt viel Spaß gemacht, ist aber auch krass zeitintensiv. Ich würde niemals nie sagen, aber dass ich die Kennedy-Story nicht zuende geführt habe fand ich selbst schade. Nur wurde die Zeit zum letzten Post irgendwann immer länger und es damit immer schwieriger auch im Kopf wieder an die Geschichte anzuknüpfen.
Wenn ich irgendwann mal wieder eine gute Idee habe dann versuche ich es vielleicht noch mal - Dr. Gonzo hatte z.b. mal die gute Idee mit Kickers Emden, die Story war damals super.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Vergleich FM 14 - FM 15 - Wo gibt es Verbesserungen?
« Antwort #6 am: 13.Dezember 2014, 09:00:54 »

Das Scouting erhöht den Schwierigkeitsgrad insbesondere anfangs und in unteren Ligen. Denn mit einem schlechten Scout brauchst du jetzt länger um die Fähigkeiten einzuschätzen. Gerade für mich, der in der ersten Saison schon mal seinen ganzen Kader tauschen kann, ist dies eine Herausforderung. Aber nach der ersten Saison hat man dann doch etwas mehr Zeit und Vorbereitung.

Dennoch ein sehr nützliches Feature wie ich finde. Außerdem wesentlich realistischer. Zudem werden beim Scouting ja auch Angaben ersichtlich: Verletzungsanfälligkeit, welche Positionen kann ein Spieler spielen, wo liegen seine Stärken und Schwächen, welche Gehaltsforderungen wird er haben, was wird er kosten, schwächelt er in wichtigen Spielen, ist er ein unkonstanter Spieler...

LG Veni_vidi_vici