MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Meistertrainer Forum schlecht frequentiert, Admins bitte lesen und antworten  (Gelesen 47469 mal)

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Da hier kaum noch etwas los zu sein scheint, mal 'ne Frage an die Admins:
Wann verpasst ihr eurem Forum mal einen neuen Anstrich? Das Design ist inzwischen mehr als veraltet und auch die Farbabstimmung ist eher unglücklich gewählt (speziell dieses Ockergelb im Hintergrund).
Ich will euch nicht madig machen, denke allerdings dass man die englischen Seiten mal als Orientierungspunkt nehmen könnte, um die Seite mal ein bisschen aufzupeppen..
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Jep, das ist die Lösung!!!!

Mal im Ernst, es war schon mal mehr los aber schlecht frequentiert..ich finde es okay
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Um hier erheblich mehr Betrieb und aktive Nutzer zu kriegen, müsste das Spiel in Deutschland erscheinen und in den Augen der Öffentlichkeit existieren. Tut es aber nicht. Keine Berichterstattung, keine Werbung, keine PR, keine Präsenz. Wer nicht übers Hörsensagen darüber stolpert, und dabei keine nach wie vor populären Gerüchte aufschnappt (nur Fantasiespieler, gar keine Bundesliga), der kommt nur mit Glück oder einem fälschlicherweise für den Fussball Manager 15 gehaltenen und gekauften Football Manager 2015 drauf.

Das Phänomen betrifft seit geraumer Zeit allerdings sämtliche deutschsprachigen Foren, die sich mit klassischen Fußballmanagern beschäftigen. Selbst Seiten, die sich bis vor kurzem noch ausschließlich dem Fussball Manager widmeten, so zum Beispiel FM Arena. Man schaue sich die Entwicklung der Beiträge in den Unterforen an, das war schon vor Jahren rückläufig (dort seit dem FM 2008) und hat jetzt nach dem Aus natürlich den historischen Tiefstand der letzten Jahre erreicht. Wenn ich das richtig sehe, gibts da täglich rund ums Spiel noch eine Handvoll Posts. Ums so auszudrücken: Da ist hier, einem Forum zu einem reinen Importspiel, fast mehr los als auf der mit großem Abstand größten Fanseite zu Deutschlands beliebtestem Managerspiel. Seiten wie FM Corner, FM Gate (bzw. FMWelten) und diverse andere sind fast entvölkert.

Dabei liegt das nicht mal zwingend daran, dass Deutschland plötzlich aufgehört hätte Managerspiele zu spielen. Auch den Fussball Manager zeichnete die BIU bis zuletzt für mehr als 100.000 verkaufte Exemplare pro Jahr in Deutschland aus, und viel mehr war das für eine Einzelserie auch zu Hochzeiten nie. Aber auch in den Medien ist das mit traditionsreichste deutsche PC- und Heimcomputer-Genre quasi null mehr präsent, weil es den einzigen größeren Titel nur mehr über Importwege gibt, und die heimischen Serien alle nach und nach den Diver gemacht haben -- da steht die wirtschaftliche Machbarkeit (und in manchen Fällen sicher die fehlende Bemusterung) über einer gerade für PC-Magazine als solche durchaus auslegbaren journalistischen Pflicht- und Fingerübung. Wie sehr es hier kriselt, lässt sich vielleicht auch daran ablesen, dass Kalypso als Halter der beliebten Anstoss-Marke noch in diesem Jahr verlauten ließen, eine Wiederbelebung sei nicht geplant -- und sehr riskant. http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=5674&pid=199631#pid199631   http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=5674&pid=178683#pid178683 Diverse Ascaron-Marken wie den Patrizier oder Port Royale haben sie längst neu aufgelegt. Tote Hose im Land der Weltmeister. Und der praktisch nirgends vermeldete Weltmeister-Sommer-Stunt der DFL, die Managerlizenzpakete auf Jahre hinaus wieder an Electronic Arts zu vergeben, die schon 2006 aus dem Markt rauswollten und es 2013 dann auch getan haben, wird die Situation in naher Zukunft sicherlich kaum beleben.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2014, 05:50:06 von Svenc »
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast

Ich muss sagen, dass ich auch nicht so viel hier lese. Liegt auch daran, dass es doch ein paar Ex-EAler gab, welche im SI-FM einen EA-FM mit neuem Namen sehen wollten und nicht einsehen wollen, dass es eine andere Ausrichtung hat.
Hinzu kommt das geheule "Das Spiel ist Sch..., an mir kann es nicht liegen". Das vermiest es manchmal, zumindest das allgemeine Forum zu besuchen.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Bin ich der einzige, dem diese Farben gefallen und der die schlichte, aber absolut passende Farbgebung verteidigt? Wenn ich da an das offizielle SI-Forum denke, ist mir dieses hier tausendmal lieber und übersichtlicher - natürlich haben die Engländer durch die vielen Besucher auch mit anderen Problemen zu kämpfen.

Wer andere Farben will, der soll die Kontrasteinstellung an seinem Monitor ändern.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Also mir gefällt es wie es ist. Ob es schlecht frequentiert ist, kann ich nicht beurteilen. Denke aber nicht, dass es ein Problem für den Erhalt dieses Forums darstellt. Bin eigentlich ganz froh, dass nicht so viel los ist.
@Tremonianer: Wem es hier nicht gefällt, kann ja wie du sagst auf das englische Forum zurückgreifen ;)
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Also ich muss hier auch mal die Übersichtlichkeit loben. Im SI Forum verschwinden doch immer einige gute Themen im Nirgendwo.
 

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Ich lege zwar nicht besonders viel wert darauf, aber das Design hier ist schon recht altbacken. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass man mit einem anderen Outfit mehr User hätte, das Spiel fristet im deutschsprachigen Raum nunmal ein Nischendasein.
Gespeichert

Tali

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Mich interessiert bei einem Forum nur eins: Lesbarkeit. Ist die gut interessiert mich das Design null. Das grün und gelb mag designtechnisch nicht die hohe Kunst sein, ist aber angenehm zu lesen und lenkt mich von nichts ab. Finde ich besser als die zwanghaften Neuausrichtungen von anderen Websites die alle 2 Jahre ihr Design modernisieren und dabei vor keinem Verbrechen zurück schrecken.
Gespeichert

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Forum schlecht frequentiert? Finde ich nicht.
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Schnorrer

  • Gast

Forum schlecht frequentiert? Finde ich nicht.

Aktuell zocken 40.200 Mann den FM 15. Die haben gar keine Zeit, irgendwo im Forum rumzuhängen.  ;)

So, weiterzocken. Halbzeitpause.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Vielleicht liegt es an der Gewohnheit, aber ich finde das Forum so, wie es ist, sehr gut und ansprechend. Sicherlich ist der Auftritt nicht brandaktuell, aber genau das macht den Reiz aus. Es kommt auch auf den Inhalt des Forums an, nicht zu sehr auf das Design.
Und wenig frequentiert finde ich es derzeit auch nicht wirklich. Ich bin schließlich da. ;D
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich finde es gut, so wie es ist. Außerdem kann ich sehr gut damit leben, wenn die Community eher übersichtlich bleibt, das Niveau aber gewohnt hoch.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2014, 13:28:01 von Stefan von Undzu »
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich finde es gut, so wie es ist. Außerdem kann ich sehr gut damit leben, wenn die Community eher übersichtlich bleibt, das Niveau aber gewohnt hohem Niveau.

Jop, das Design mag tatsächlich 'gewöhnungsbedürfig' sein, aber wer sich von so einer Kleinigkeit abschrecken lässt, wäre vermutlich eh kein Gewinn für das Forum. Inhaltlich und von den Usern her, ist man definitiv weit vorne. Wenn man das nun alles auf hypermodern trimmt, lockt das wohl vorallem Neuuser (sicherlich ex-EA) an, die das Niveau nach unten ziehen.
Also gegen eine gewisse Modernisierung spricht sicherlich nichts, auch wenn ich darauf verzichten kann, aber gewisse "Traditionen" wird Octa sicherlich beibehalten und das ist auch gut so.

Die Frequentierung des Forums hängt aber kaum an der Aufmachung des Forum. Mehr wird erst los sein, wenn der FM irgendwann mal mit deutscher Lokalisierung erscheint. Dann wird es eine riesen Schwemme geben. Aus meiner Sicht kein schöner Gedanke. ;)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Bin ich der einzige, dem diese Farben gefallen und der die schlichte, aber absolut passende Farbgebung verteidigt? Wenn ich da an das offizielle SI-Forum denke, ist mir dieses hier tausendmal lieber und übersichtlicher - natürlich haben die Engländer durch die vielen Besucher auch mit anderen Problemen zu kämpfen.

Wer andere Farben will, der soll die Kontrasteinstellung an seinem Monitor ändern.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Forum schlecht frequentiert? Finde ich nicht.

Diese beiden Beiträge fassen meine Meinung perfekt zusammen :) Ehrlich, als ich die Threadüberschrift gelesen hab, dachte ich, ich wär im falschen Film. Mag aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass ich auch sonst eher in exotischeren Spieleforen unterwegs bin, wo schon ein Dutzend Beiträge pro Tag als "Hochbetrieb" gelten ;D Ausserdem ist bei Posts Masse nicht gleich Klasse; gerade in amerikanischen Foren ist es oft so, dass auch immer wieder neue Themen aufgemacht werden, ohne dass die Suchfunktion bemüht wird (gibt hier auch immer wieder mal, aber es ist wirklich vergleichsweise übersichtlich!)
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Bin ich der einzige, dem diese Farben gefallen und der die schlichte, aber absolut passende Farbgebung verteidigt? Wenn ich da an das offizielle SI-Forum denke, ist mir dieses hier tausendmal lieber und übersichtlicher - natürlich haben die Engländer durch die vielen Besucher auch mit anderen Problemen zu kämpfen.
Wer andere Farben will, der soll die Kontrasteinstellung an seinem Monitor ändern.  ;D
LG Veni_vidi_vici

Bist du nicht! +1
Bin großer Simple Machines Freund.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Schlecht frequentiert? Diese steile These ist bei näherer Betrachtung nicht haltbar.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php?action=stats
Es melden sich konstant um die 150 neuen Mitglieder je Monat an, in den letzten Jahren sogar eher mehr als noch 2011 zum Beispiel. Insbesondere in der unmittelbaren Zeit eines neuen FM-Releases haben wir großen Zulauf. Das gleiche kann man über die Beitragszahlen sagen. Die liegen monatlich bei um die 7.500, das war vor knapp 2 Jahren mal leicht höher, aber ich halte die Zahlen dennoch für sehr stabil. Auch die Anzahl der erstellten Themen je Monat ist gleichbleibend (etwa 100 im Schnitt). Täglich online sind meist 200 User und das ebenfalls seit Jahren.

Ich weiß nicht, woher der Eindruck stammt, dass hier weniger los sei. Es hält sich ganz normal die Waage. Einen möglichen Erklärungsansatz für ein "gefühltes" Ausbleiben vieler Beiträge hätte ich jedoch: die verzögerte Fertigstellung der Sprachdatei. Ohne die spielen viele User den neuesten Teil nicht, weshalb es da zu einem gefühlten Einbruch kommen kann. Wie man aber oben gesehen hat, ist der statistische Unterschied marginal.


Was das Design anbelangt. Ich werde mich auch in Zukunft dagegen wehren, das geliebte Grün aufzugeben. Ganz nebenbei bemerkt ist das auch ein eindeutiges Erkennungszeichen oder wie viele grünfarbige Foren kennt ihr noch? ;)

Aber für Neuerungen bin ich offen. Was wird konkret vermisst? Hat jemand ein Beispiel für "aktuellere" bzw. bessere Farben?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich bin auch zufrieden mit dem Design und der Anzahl der Beiträge bzw. User. Aktuell spiel ich den FM gar nicht, trotzdem schaue ich mehrmals täglich hier ins Forum, weil hier doch immer über Fußball und andere Themen diskutiert wird und ich hier auch oft auf Dinge aufmerksam werde, die ich sonst nicht mitbekommen hätte.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Was das Design anbelangt. Ich werde mich auch in Zukunft dagegen wehren, das geliebte Grün aufzugeben.

Das würde ich auch nicht tun, aber mir persönlich ist das Design zu "verspielt": hier eine Rundung, da ein hellgrüner Farbverlauf, an anderer Stelle ein dunklerer grüner Farbverlauf, grundsätzlich viele verschiedene Grüntöne, im header wieder ein anderer Farbverlauf mit imho unpassenden SMF Logo, Buttons mit Farbverlauf, viele Trennlinien, das wirkt auf mich alles ziemlich unruhig und ist designtechnisch altmodisch, heute dominieren klare Linien und Farben, gerne auch pastellig wie hier. Das ist natürlich alles auch Geschmacksfrage, klar, und wie gesagt, mich stört es auch nicht wirklich und es bringt ja auch nichts, auf Teufel komm raus was Neues zu machen und dann Alt-User zu verärgern, das will schon gut überlegt sein. Ein richtig großer Minuspunkt ist allerdings, dass das Design mit Tabellen aufgebaut ist, das ist ein absolutes No-Go, eine Nutzung mit mobilen Devices wird dadurch nahezu unmöglich gemacht, da muss man die WAP-Version benutzen, die ja nun so gar nichts Grünes an sich hat, da wird das CI zerstört und das, wo immer mehr Leute mobil surfen. Auch für Sehbehinderte, die einen Screenreader benutzen ist das mit den Tabellen richtig schlecht, allerdings weiß ich nicht, ob die überhaupt den FM zocken können.

Vom Bild her finde ich zum Beispiel dieses Theme ganz ansprechend: http://custom.simplemachines.org/themes/index.php?action=download;lemma=2794;id=17273;image Das könnte man ja in den gewünschten Grüntönen einfärben, ich bin auch gerne bereit, dabei zu helfen, falls das gewünscht ist.

Die Forensoftware würde ich nicht wechseln, SMF ist grundsolide und hier läuft es doch prächtig, Ausfälle sind hier extrem selten.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2014, 14:06:55 von favre »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League

Was für ein Forum will man denn? Ist es nicht gerade die relative Übersichtlichkeit der aktiven User, die uns hier das familiäre Etwas verleiht? Also, ich für meinen Teil will kein motor-talk-ähnliches Forum mit hunderttausenden Usern.

Zum Design: ich für meinen Teil kann das Theme ändern im Profil. Ihr nicht?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.