MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Meistertrainer Forum schlecht frequentiert, Admins bitte lesen und antworten  (Gelesen 47463 mal)

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Ich finds ok. Simpel und gut lesbar, und das Grün passt zum Fussball :)
...nur das Logo könnte man vielleicht etwas überarbeiten. Das sieht sehr amateurhaft aus.. ohne jetzt den Ersteller beleidigen zu wollen.

Wie wärs mit nem Pic Contest für ein neues Logo? :D
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online

Zum Design: ich für meinen Teil kann das Theme ändern im Profil. Ihr nicht?

Nein, ich kann unter "Design & Layout" nur das Smiley-Set ändern.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online

Ich hab das von mir verlinkte Bild mal flott eingefärbt, so KÖNNTE es aussehen:



Dieses SMF-Forum finde ich sehr gut, klar und aufgeräumt: https://de.manjaro.org/index.php
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Was für ein Forum will man denn? Ist es nicht gerade die relative Übersichtlichkeit der aktiven User, die uns hier das familiäre Etwas verleiht? Also, ich für meinen Teil will kein motor-talk-ähnliches Forum mit hunderttausenden Usern.

Zum Design: ich für meinen Teil kann das Theme ändern im Profil. Ihr nicht?

Geht vermutlich, da du Admin-Rechte hast. Als Otto-Normal-User geht das nicht.

Ich finde das Design in Ordnung und ich habe mich daran gewöhnt über die Jahre. Sicherlich kann man es noch leicht aufpeppen, ist aber eher untere Priorität. Da fänd´ ich eine Implementierung des Thank You - Buttons wichtiger ;D
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Am MTF was zu ändern wäre einfach ziemlich gotteslästerlich ;D
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast

Wenn ich mir mal die Blizzard-Foren ansehe, welche ein "hübscheres" Design haben:

Man lösche dort alle Flame- und Heul-Threads weg und schon hat unser MTF-Forum doppelt soviele Beiträge pro Tag als ein Forum mit deutlich höherer "Kunden"-Zahl ;)
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Schlecht frequentiert? Diese steile These ist bei näherer Betrachtung nicht haltbar.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php?action=stats
Es melden sich konstant um die 150 neuen Mitglieder je Monat an, in den letzten Jahren sogar eher mehr als noch 2011 zum Beispiel. Insbesondere in der unmittelbaren Zeit eines neuen FM-Releases haben wir großen Zulauf. Das gleiche kann man über die Beitragszahlen sagen. Die liegen monatlich bei um die 7.500, das war vor knapp 2 Jahren mal leicht höher, aber ich halte die Zahlen dennoch für sehr stabil. Auch die Anzahl der erstellten Themen je Monat ist gleichbleibend (etwa 100 im Schnitt). Täglich online sind meist 200 User und das ebenfalls seit Jahren.

Ich weiß nicht, woher der Eindruck stammt, dass hier weniger los sei. Es hält sich ganz normal die Waage. Einen möglichen Erklärungsansatz für ein "gefühltes" Ausbleiben vieler Beiträge hätte ich jedoch: die verzögerte Fertigstellung der Sprachdatei. Ohne die spielen viele User den neuesten Teil nicht, weshalb es da zu einem gefühlten Einbruch kommen kann. Wie man aber oben gesehen hat, ist der statistische Unterschied marginal.


Was das Design anbelangt. Ich werde mich auch in Zukunft dagegen wehren, das geliebte Grün aufzugeben. Ganz nebenbei bemerkt ist das auch ein eindeutiges Erkennungszeichen oder wie viele grünfarbige Foren kennt ihr noch? ;)

Aber für Neuerungen bin ich offen. Was wird konkret vermisst? Hat jemand ein Beispiel für "aktuellere" bzw. bessere Farben?

Hier ist tatsächlich viel los, wenn man die richtige Thematik aufgreift. Meiner Ansicht nach sollte das Gelb durch einen wesentlich dunkleren Farbton ersetzt werden. Ich finde Grün im lesepsychologischen Sinne auch ganz gut, aber dieses helle Gelb im Hintergrund belastet die Augen und macht diesem angenehmen Grün viel von seiner Wirkung wieder wett.
Was ich auch etwas nervig finde, ist der Miniaturschriftgrad und das Schwarz auf Grau bei der Zitierfunktion.
Das SI-Forum kannst echt in die Tonne treten. Gefällt mir auch ganz und gar nicht. Die scheinen keine Zeit zu haben, mal etwas Vernünftiges zu entwerfen.

Ich meinte eher etwas Richtung:

http://www.fm-base.co.uk/forum/
http://sortitoutsi.net

Da hat man durch die smart gehaltene Foren-Größe auch weniger Fließtext und verrutscht dadurch weniger in den Zeilen.
Beim Logo würde ich persönlich auch etwas Neues entwerfen, etwas was nicht Grün ist und ein bisschen mehr an Fußball erinnert. Das ist aber nur in sekundärer Hinsicht verbesserungswürdig.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

IchRard

  • Gast

Ich predige es immer wieder, macht das Meistertrainerforum Grün-Weiß. ;D

Im ernst, ich würd gar nix ändern.
Das Forum kommt, zumindest meiner Meinaung nach mit einer Menge Charme daher.
Bin noch nicht soo lange dabei, aber etwas anderes würde ich nur ungern sehen.
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Also mir gefällt das MTF so wie es im Moment ist super.
Ich bin ein Freund von übersichtlichkeit. Bestes Negativbeispiel für "Modernisierung" sollte wohl Transfermarkt.de sein.
Seitdem das Design komplett verändert wurde ist die Übersicht komplett verloren gegangen. Interessante Themen werden übersehen, oder sind verschoben, sobald man mal einen Tag nicht da war und dann schwierig wieder aufzufinden, etc...

So wie es jetzt ist ist doch alles gut.
Just my 2 Cents
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

aber dieses helle Gelb im Hintergrund belastet die Augen und macht diesem angenehmen Grün viel von seiner Wirkung wieder wett.
Was ich auch etwas nervig finde, ist der Miniaturschriftgrad
Einfach mal STRG drücken und ein bisschen am Mausrad rollen.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany

Wer ein deutschsprachiges Forum für den FM finden will, der landet hier - wer den Inhalt schätzt, der bleibt hier.

Ob hier weniger los ist als in anderen Foren? Mit Sicherheit. Ich bin ehrlich aber auch froh darüber. Grade in den letzten Monaten (seit gefühlt September), ist es auch nicht einfach, das Niveau der Beiträge und Threads oben zu halten, da durch grade Neulinge dutzende, völlig schwachsinnige Threads eröffnet werden...
Oder Beiträge mit Fragen verfasst werden, die mehr als 1000 Mal in selben Unterforum und x bestehenden Threads bereits ausführlich geklärt wurden.

Dann doch lieber nur selten neue Leute, die sich sinnig ins Forum einbringen und soziales Verhalten an den Tag legen. ;)

PS: Zustimmung gibt es aber für die Aussage, dass das Logo grauenhaft sei. ;D

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Das logo hat Bestandsschutz oder sowas  ;D

An den Fraben würde ich nichts ändern zum einen sind die matten Töne optimal zum lesen. Zum anderen ist es ein Alleinstellungsmerkmal ... ich hab noch nie gehört, dass sich jemand wegen dem Design nicht bei einem forum anmeldet obwohl er dringend ne Frage hat  ;D ... außerdem lenkt alles leuchtende und blinkende an Farben vom Text ab

War auch erschrocken, als ich gerade den Threadtitel gelesen hab.

Und auch mit dem smartphone hab ich keine Probleme hier zu lesen  :o

« Letzte Änderung: 14.Dezember 2014, 19:32:19 von Walde_Hugo 2.0 »
Gespeichert

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich finde das MTF gut, so wie es ist.
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Für das Logo wird es bald einen kleinen Wettbewerb geben. Das sollte wirklich auf den Prüfstand. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Du willst also jez sein "Tor für Köln" nehmen?  :o
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2014, 22:51:12 von Walde_Hugo 2.0 »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Die haben gestern schon 2 zu viel gemacht ::)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Du willst also jez sein "Tor für Köln" nehmen?  :o
Gemäß der klaren Präferenz für die Eintracht wird dieser Satz natürlich geändert werden müssen zu einem klaren SGE-Bekenntnis. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Königsblau

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Die haben gestern schon 2 zu viel gemacht ::)
Da sagste was. :'(

Zum MTF: Ich fühl mich hier wohl, finde das familiäre Ambiente und die Sachlichkeit in den Themen sehr erfrischend. Im Netz wird durch Web 2.0 eh schon zuviel Mist durchgeflutet, da muss ich den großen Schwarm an geistigen Tieffliegern nicht auch noch hier haben. Lasst mal schön alles so, wie es momentan ist. Bis auf das Logo vielleicht. :D
Gespeichert
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland

Im Kleingedruckten zum Vertrag steht aber folgendes:

§132 Kleingedrucktes
Im MTF-Logo ist gut sichtbar einer der folgenden Schriftzüge unterzubringen:
a. Tor für den 1.FC Köln !!
aa. Der 1.FC Köln verteidigt den Titel in der Champions League !!
aaa. Der 1.FC Köln ist Weltmeister !!


Alternativ dazu wird auch an prominenter Stelle auf der Startseite des Forums abwechselnd in weiß und rot blinkend folgender Schriftzug als Erfüllung von §132 angesehen: Dieses Forum unterstützt den besten, tollsten und sympathischsten Verein der Welt, den 1 . F C   K Ö L N


Außerdem möchte ich alle Bayern-Fans zur Allianz (nein, nicht zur Allianz-Arena) aufrufen: In der Mitte des Logos ist der damalige Kader der Bayern zu sehen: Owen Hargreaves, Andreas Ottl, Mehmet Scholl, Sebastian Deisler, Bastian Schweinsteiger.Was, wenn nachher noch ein Dortmunder oder gar Sechzger eine Abstimmung gewinnen würde? :o
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Felixius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Bitte nichts verändern! Ich behaupte, dass man nirgends im Internet ein Forendesign findet, das so individuell und derartig zu seinem Produkt passt, wie das hier der Fall ist. Dieses Design inklusive dieser Farbgebung gehört einfach zum MTF wie keine Ahnung sonst was. Ich liebe dieses Forum dafür, wofür ich mittlerweile viele andere Foren nicht mehr mag. 0815 kann jeder.
Gespeichert