MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2015 - Bitte um Ratschläge/Tipps bei Taktikverfeinerung 4-1-2-3  (Gelesen 3744 mal)

Krappe87

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Einen schönen guten Abend :),

ich habe ein mehr oder weniger klitze kleines Problem, bei dem ich Euch um Hilfe bitte.

Da ich neu bin beim FM von SI (vorher viele Jahre den von EA gespielt) muss ich sagen, dass mich die taktische Tiefe schon beeindruckt. Beim FM von EA war das relativ einfach seine Taktik durchzusetzen und 20x in Folge die Meisterschaft zu gewinnen. Nicht, dass ich das einfach haben möchte, aber mir fehlt da wohl doch eher das taktische Verständnis um meine Philosophie dem Team zu verinnerlichen. Da ich das auch nicht direkt zu einfach habe am Anfang, dachte ich mir, dass ich als No-Name anfange und mich hocharbeite um später vielleicht einen Top-Klub zu trainieren oder sogar meinen jetztigen Klub dort hinzuführen. Angefangen in der zweiten französischen Liga bin ich ziemlich schnell zur Verzweiflung getrieben worden und hab das Handtuch geschmissen. Zum Glück bekam ich dann eine Mannschaft in der zweiten spanischen Liga, allerdings wurde ich dort wegen mangelnden Erfolgs mitten in der Saison gefeuert. Die ersten taktischen Versuche gingen eben voll in die Hose. Dann bekam ich zur zweiten Saison (also 15/16) nach 5 Spieltagen ein Angebot von Wehen-Wiesbaden. Da dachte ich mir dann: "So, jetzt aber richtig und als ersten Erfolg eine vernünftige Taktik, die durchsetzen und dann in die zweite Liga!". Tja ;D ... zur Hilfe nahm ich mir, zur Verfeinerung der Taktik, mehrere Threads aus dem Forum hier, was dann schon mal besser aussah, als bei meinen Stationen vorher. Allerdings habe ich auch öfters gelesen, dass einige die Situtation "20:2 Torschüsse und 0:2 das Spiel verloren" bereits kennen, an der ich leide bzw. mein Team. Die Saison habe ich jetzt beendet und mit viel Überredungskunst den Vorstand von meinem Verbleib überzeugen können. Für die neue Saison allerdings, würde ich gerne alles besser machen und im oberen Tabellenviertel die Saison beenden, da mir ein Ultimatum von "9 Punkte aus 5 Spielen" gesetzt wurde. Worum ich euch jetzt bitte, dass Ihr mal auf meine Aufstellung/Anweisungen schaut und mir vielleicht ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge geben könntet, da ihr eindeutig mehr Erfahrung mit dem Football Manager habt, als ich.

Wenn ich mir das Team von Wehen-Wiesbaden anschaue und mit den anderen Teams aus der dritten Liga vergleiche, dann sollte das Team eigentlich schon ziemlich weit oben stehen. Nach dem Thread-Marathon lief es ja schon besser, ich habe in den meisten Spielen die Überhand und werde vor den Spielen sogar als Favorit gehandelt. 65:35 Ballbesitz ist keine Seltenheit, sowie 20:3 Torchancen. Die Statistik am Ende der Saison war 14-10-14 (S-U-N). Zwischenzeitlich waren das 6 Punkte, die mich vom 15. auf den 4. Platz katapultiert hätten, allerdings die Spiele habe ich dann natürlich vergeigt. Es mangelt also schon an der Chancenverwertung, gegen manche Teams krieg ich dann aber auch ordentlich auf die Mütze, weil natürlich die 2 Torchancen (die einzigen) vom Gegner reingehen und meine nicht. Am letzten Spieltag hab ich Cottbus mit 3-1 besiegt, die erster waren.

Zur Philosophie:
Ich will von meiner Mannschaft gerne offensiven Fußball sehen, aber mit Bedacht auf Ballbesitz um die Kontrolle zu behalten. Nicht zu vergessen, das Pressing um schnell wieder in Ballbesitz zu gelangen und den Gegner damit zu Fehlern zu zwingen. Als Aufstellung dafür habe ich mir eine 4-1-2-3 (oder 451/433) ausgesucht, die im ersten Spoiler zu sehen ist. Dabei gedacht habe ich mir, dass meine zwei IV's und der 6er für die Sicherheit beim Spielaufbau sorgen. Das heißt, dass meine zwei Außenverteidiger offensiv mitspielen sollen. Die zwei Flügelspieler sollen einen auf Ribery/Robben machen, die Außenverteidiger sollen überlaufen und dann je nach Situation entweder von der Grundlinie reinflanken oder schon aus dem Halbfeld. Für die ruhigeren Situationen um den Strafraum kombinieren und eine Lücke suchen. Beim Stürmer bin ich mir echt nicht sicher, was ich mit dem Anfangen soll, als Falsche 9, Zielspieler oder Stoßstürmer/Knipser macht gefühlt keinen Unterschied.

Damit das ganze nicht zu offensiv wird (wie im Forum auch schon gelesen), habe ich für meine Defensive die zwei IV's und den 6er als Verteidigung, Außenverteidiger/Stürmer als Attack und rest Support.

Spezielle Spieleranweisungen habe ich auch schon ausprobiert, also das ganze nicht dem Team, sondern über einzelne Spieler zu regeln. Hat gefühlt ein Spiel geklappt, danach wars dann auch vorbei. Dafür hab ich mir viel Zeit genommen und jeden einzelnen Spieler genau angeschaut, dass ein Außenverteidiger mit Flankenwert 9 z.B. weniger bis gar nicht flanken soll. Jetzt habe ich lediglich den defensiven Spielern die Anweisungen "Enger decken" und dem Torwart "Kurz abspielen", "Spiel schnell fortsetzen" und "Spielermacher anspielen" zugewiesen.

Die Mentalität ist "Kontrolle", für den Ballbesitz und den vernünftigen Spielaufbau und die Dynamik ist "dynamisch".

Aufstellung/Formation während der Saison:
(click to show/hide)

Aufstellung/Formation zur neuen Saison:
(click to show/hide)

Team-Anweisungen erster Versuch:
(click to show/hide)

Team-Anweisungen überarbeitet:
(click to show/hide)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwelche Anfängerfehler gemacht habe, die aber einfach nicht sehe.

Ich hoffe ich hab für den ersten Beitrag soweit alles beachtet und nicht direkt nen Fehler gemacht. Über eure Hilfe/Tipps/Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße, Krappe.

P.S.: An dieser Stelle sollte ich mich auch bei den Leuten bedanken, die soviel Freizeit zur Verfügung stellen um z.B. die Sprachdatei anzufertigen oder die vielen Tutorials/Leitfäden. Da ich erst seit Januar zu euch gestoßen bin, werde ich versuchen für die nächste Sprachdatei (sollte diese geplant sein) mitzuhelfen, trotz meiner schlechten Englischkenntnisse.
Gespeichert

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Bitte um Ratschläge/Tipps bei Taktikverfeinerung 4-1-2-3
« Antwort #1 am: 28.Januar 2015, 00:24:42 »

Hi ,

willkommem im Forum :) und beim besten Fussball Manager - EA hab ich auch lange (zu lange ) gespielt und wurde am Anfang regelrecht erschlagen (ist aber schon 7 Jahre her...:D )

zu deinem Anliegen:

Zu deiner Aufstellung fällt mir folgendes auf:

in der Mitte hast du ein riesiges Loch - der TS lässt ja mehr oder weniger auf die höhe der IV´s fallen - dein beiden MZ´s (MZA und VsM-U ) orgientieren sich nicht nach hinten- deine beiden AV´s sind sehr offensiv somit hast du als feste defensive eigentlich nur deine 3 Leute (IV´s und TS)

Du schreibst , dass deine AV´s hinterlaufen sollen... meiner Meinung beißt sich das mit deinen OMZRL, denn diese "warten" auf deine AV´s bis sie aufrücken und spielen, sofern sie frei sind ihnen den Ball zu - aber ein Nach Innenziehnder Stürmer nimmt Du ja damit seine stärken (in den freien Raum laufen, Dribbling , Schnelligkeit etc.)

Meine ersten Vorschläge:

Ein AV auf U - den anderen auf A - auf der Seite wo der AV auf A ist , lässt du den IZA auf U, auf der anderen Seite stellst Du den IZA auf A um.
Im 3 Mittelfeld (2-1 Mittelfeld) solltest du am besten einen defensiven , einen Support und einen auf Angriff. Folgende Varianten würde ich vorschlagen:

DM -U
MZ - D
Vsm - A

oder : Abräumer D
MZ - A
Vsm U

oder :
Regista - U
MZ D
vSM - A

ich weiß jetzt nciht welches Spielermaterial du hast, was am besten zu deinem Kader passt musst du mal schauen.

Zu den Teamanweisungen/Spieleranweisungen:

Lies dir mal den Thread durch:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20513.0.html durch zuviele/falsche Anweisungen kann man vieles kaputt machen, weil sie ja auch die Rollen abändern, damit kann spieler stärken oder schwächen...

ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen... kannst du mal posten wie es dann so läuft...

Gruß
Zum Stürmer:

es gibt schon unterschiede unter den einzelnen Rollen: eine falsche 9 arbeitet z.b. mehr nach hinten , ein Stoßstürmer läuft vorne die Ballführenden Spieler an , aber bleibt dann auch vorne... mein Rat wäre bei deinem System auf eine falsche 9 zu setzen... (weil Du ja auch ohne OMZ spielst) damit schaffst du platz für deine IZA´s und deinen Mittelfeldspieler mit Angriff Duty...
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Bitte um Ratschläge/Tipps bei Taktikverfeinerung 4-1-2-3
« Antwort #2 am: 28.Januar 2015, 01:41:49 »

Hi,

zum Lernen würde ich dir empfehlen, eine Standard-Taktik - z. B. 4-4-2 Raute eng - zu nehmen und dann möglichst viele Freundschaftsspiele zu bestreiten. Die Spiele im 2D Modus - wegen der Vogelperspektive - KOMPLETT anschauen, dann siehst du die Laufwege, wer sich wo fallen lässt oder aufrückt usw. Nach jedem Spiel dann die Taktik etwas umbasteln (Rollen und Aufgaben tauschen, Positionen verschieben) und schauen, was so passiert.
Könntest du in einem neuen Save machen und dann später deine Erkenntnisse in deinem richtigen Save anwenden.

Zu deiner Formation:

Da könnte man dem einzelnen Stürmer vorne besser eine U-Aufgabe geben, Zielspieler ist OK, wenn man viel mit Flanken arbeitet und der Stürmer auch was damit anfangen kann (Sprunghöhe, Kopfballtechnik, Ballannahme, Kraft). Der lässt sich auch etwas fallen und schlißt die Lücke zwischen Mittelfeld und Angriff.

Dann sollte ein IZA eine A-Aufgabe bekommen, damit er rein zieht und abschließt.
Zwei IZA - auch mit unterschiedlichen Aufgaben - machen meiner Meinung nach nicht viel Sinn, lieber einen Flügelspieler davon machen, mit U für die Flanken auf den Zielspieler.

Außenverteidiger: Der hinter dem IZA-A (er rennt in die Mitte und die Seite ist frei) sollte auch die ganze Seite bearbeiten, dafür mag ich den kompletten Flügelverteidiger-A gerne. Natürlich auch ordentlich auf den ZS flanken lassen. Der sollte natürlich gut Dribbeln und Flanken können und Schnell sein. Der gegenüberliegende Außenverteidiger sollte dann defensiver stehen, mit U Aufgabe.

Zwei Innenverteidiger mit V passt eigentlich immer, evtl. einen auf Rückendeckung stellen, müsste man mal nachschauen, ob das besser geht.

Sechser geht so, da pressen die Innenverteidiger mehr, aber du möchtest ja hinten sicher stehen, deshalb kann man den auch zum Abräumer machen, die IVs weniger pressen lassen, dafür die MZs, den Abräumer und die AVs mehr pressen lassen.

MZs: Einen auf MZ-A, der geht mit nach vorne und verwertet (hoffentlich) die abgelegten Pässe vom ZS. Den anderen als Ballerobernder Mittelfeldspieler-U, da hast du wieder einen, der ordentliches Pressing im Mittelfeld betreibt, der bearbeitet auch das ganze Mittelfeld.


Zu den Anweisungen:
Wenn du den AV so offensiv aufstellst, macht es eigentlich keinen Sinn ihm zu sagen, er soll weniger Flanken. Dann kann er nämlich auch hinten bleiben und da absichern. Und wenn du mit ZS spielst willst du ja, dass er die Flanken bekommt.

Dynamik:
Bei vielen speziellen Anweisungen und Spieler-Rollen, würde ich die Dynamik runter setzen. Sonst machen die Spieler wieder mehr was sie wollen und nicht das, was du Ihnen gesagt hast.


Hier mal eine meiner aktuellen Taktiken:
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 28.Januar 2015, 02:00:52 von Brand85 »
Gespeichert

Krappe87

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Bitte um Ratschläge/Tipps bei Taktikverfeinerung 4-1-2-3
« Antwort #3 am: 28.Januar 2015, 15:38:03 »

Moin moin,

danke für eure beiden Antworten.

Ich hab das von NurderHSV mal umgesetzt und ging es damit erstmal besser, da ich die Testspiele (3x 4-1, 1x 4-0 und 1x 2-0) eigentlich gut gespielt hatte. Dann ging es an die Ultimatumspiele in der Liga, erstes Spiel gegen Aue 1-1, gg Unterhaching 3-0 gewonnen, gg Ingolstadt 0-1 verloren und nochmal ein Unentschieden und zack, war ich arbeitslos :D. Zum Glück hab ich davor und nicht dazwischen gespeichert. Die Taktik hab ich aber mal als Ausweichtaktik behalten. Also von der Aufstellung her, die Anweisungen waren überwiegend noch die von der letzten Saison.

Also Spielstand neuladen und mal das von Brand85 umsetzen. Bisschen weniger Mannschaftsanweisungen, den Spielern mehr spezielle Anweisungen gegeben, wie z.B. AV's und der rechte Flügelspieler auf Zielspieler flanken. Erstes Spiel gegen Aue 1-0 gewonnen, gegen Unterhaching 4-1 gewonnen. Bin gleich mal gespannt wie es weiterläuft. Was mir aber aufgefallen ist, der Ballbesitz geht eher gegen 50:50. Sieht aber schon besser aus. Ich werd mal mit euren Tipps weiter versuchen das zu optimieren und sobald ich zufrieden bin, kann ich das hier posten, was ich gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand anders mal auch so ein Problem und kann dann dort ein Lösungsvorschlag nachschlagen :)

Ich hab auch das Gefühl, als wenn es mit nur Kommentaren besser läuft, als wenn ich mir das Spiel in 2D/3D anschaue. Gefühlt kassier ich da echt mehr Gegentore und schieße weniger.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Bitte um Ratschläge/Tipps bei Taktikverfeinerung 4-1-2-3
« Antwort #4 am: 28.Januar 2015, 21:30:25 »

Ich hab auch das Gefühl, als wenn es mit nur Kommentaren besser läuft, als wenn ich mir das Spiel in 2D/3D anschaue. Gefühlt kassier ich da echt mehr Gegentore und schieße weniger.

Das kann eigentlich nicht sein, da die Spielberechnung genau die selbe ist. Beim EA-Manager war das anders zwischen Textmodus und 3D-Spiel, aber hier nicht.
Gespeichert

Krappe87

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Bitte um Ratschläge/Tipps bei Taktikverfeinerung 4-1-2-3
« Antwort #5 am: 28.Januar 2015, 22:05:08 »

Ich hab auch das Gefühl, als wenn es mit nur Kommentaren besser läuft, als wenn ich mir das Spiel in 2D/3D anschaue. Gefühlt kassier ich da echt mehr Gegentore und schieße weniger.

Das kann eigentlich nicht sein, da die Spielberechnung genau die selbe ist. Beim EA-Manager war das anders zwischen Textmodus und 3D-Spiel, aber hier nicht.

Ok, dachte ich mir schon. Ja beim EA FM hab ich auch nur im Textmodus gespielt.

Also ich hab jetzt die Hinrunde absolviert. 13-1-5 (S-U-N) spricht da glaube ich für sich, dass es besser läuft. Darauf kann man auf jeden Fall aufbauen. Der Vorstand hat den Vertrag mit mir verlängert um 2 Jahre und ich bin jetzt unantastbar :P. Trotzdem gibts da noch Spiele, wo ich mir denke "wtf?, zweitplatzierter abgeschossen und gegen den 12. verloren?". Bis zum 13. Spieltag war ich Tabellenführer, dann kamen dann die potentiellen Aufsteiger ala Holstein Kiel, Rostock usw. gegen die ich verloren habe. Vielleicht lag es auch daran, dass ich 14 Spieltage nur Teamwork als Vorbereitung drinne hatte, damit die Spieler kapieren das es hier keine Einzelveranstaltungen gibt. Für die letzten 3 Spiele hab ich dann die Taktik mit den höheren AF's genommen und als Vorbereitung Angriffsspiel, die hab ich dann auch gewonnen. Ich hab gerade 2 Aufstellungen mit verschiedenen Anweisungen.

Tabelle Hinrunde:
(click to show/hide)

Erste Aufstellung:
(click to show/hide)

Anweisungen erste Aufstellung:
(click to show/hide)
Hier hatte ich auch teilweise noch "weiter vorrücken" drinne, aber in der Analyse hab ich gesehen, dass man da sehr konteranfällig ist.

Spezielle Spieleranweisungen:
Bei der Taktik hab ich eigentlich eure Tipps beachtet, die AV's pressen mehr und sollen auf den Zielspieler flanken, die Flügelspieler auch, mehr pressen/auf Zielspieler flanken/häufiger schießen. IV's enger decken, DM mehr pressen und die zwei ZM's direktere Pässe. Der Stürmer mehr Pressen/häufiger schießen/freiräume nutzen.

Zweite Aufstellung:
(click to show/hide)
Das ist fast die gleiche, nur halt mit offensiver aufgestellten AF's.

Zweite Anweisungen:
(click to show/hide)
Hier dachte ich mir, versuch ich das mal ruhiger und kontrollierter mit Ball halten, kurze Pässe usw.

Spezielle Spieleranweisungen:
Gleiche Anweisungen wie bei der ersten und ich hab eigentlich jedem Spieler die Anweisungen direkte Pässe gegeben. Da ist halt die Frage, ob sich das aufhebt, weil ich ja direktes Passspiel nicht auswählen kann, wenn ich kurze Pässe/Ball halten ausgewählt habe. Aber es funktioniert (noch) :D. Der Gedanke dabei ist aber, dass ich direktes Kurzpassspiel haben will. Weil aus der Anweisung für die erste Aufstellung mit direktes Passspiel knallen die einfach mal direkte Pässe über 60m, nachdem ein Ball auf sie zukam. Das die nicht ankommen ist wohl klar ...

Bezüglich des Problems "20:2 Torchancen und verloren" hab ich jetzt auch lustigerweise ein Gegenbeispiel :D
(click to show/hide)
Bei dem Spiel kassierte aber mein DM auch mal in der 60. ne gelb-rote Karte. Danach war das mehr ein Arbeitssieg, als souverän. Vor allem, weil Dresden Aufstiegskandidat ist und eigentlich Favorit war und auch 1-0 in Führung ging.

Ich bin aber erstmal zufrieden und danke nochmal für eure Hilfe :)

Gespeichert

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Bitte um Ratschläge/Tipps bei Taktikverfeinerung 4-1-2-3
« Antwort #6 am: 29.Januar 2015, 13:53:53 »

Schön das es läuft , jetzt siehst du das es eben mehr dazu gehört als nur ein paar Spieler auf die Positionen zu verteilen und paar teamanweisungen zu vergeben. Das ganze muss stimmig sein - was die Aufstellung /Rollenverteilung und die teamanweisungen /spieleranweusungen betrifft.

Ich denke nach einigen Saisons weiß man was , welcher Spieler auf dem Platz mit der jeweiligen Rolle macht bzw machen soll und kann man so besser durch Anweisungen seine Taktik verfeinern/ verbessern :-)
Viel Spaß dabei

Gruß andre
Gespeichert

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Bitte um Ratschläge/Tipps bei Taktikverfeinerung 4-1-2-3
« Antwort #7 am: 30.Januar 2015, 01:25:02 »

hier wie versprochen - die änderungen meiner Taktik:






meine 2. Saison war nicht ganz so erfolgreich - 2. hinter Bayern ( 1 Punkt dahinter :( ) und im Finale der Europa League im Finale gg. Donezk verloren. Wenn man die Saison im allgemeinen betrachtet hatte ich 3 schlechte Momente , die der Saison entsprechen:

- Cl in Manchester City 3:2 verloren in der 90. Minute ( ein 2:2 hätte Platz 2 in der Gruppe bedeutet, Barca wurde Gruppenerster)
- 33. Spieltag HSV gg. Bayern: 2:2 - (vor dem Spiel 1 Punkt hinter Bayern, 2:0 geführt, in der 65. Minute bekommt Rode die rote Karte, kurz vor Schluss macht Bayern noch das 2:2 ... )
EL Finale: 1:0 geführt, in der 115. Minute fällt das 1:2 gegen mich. (das 1:1 ist kurz vor der Pause gefallen)

Es war eine gute Saison, hätte aber eine sehr sehr gute werden können...

Gruß
Gespeichert

Krappe87

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Bitte um Ratschläge/Tipps bei Taktikverfeinerung 4-1-2-3
« Antwort #8 am: 30.Januar 2015, 18:33:42 »

Okay cool, immerhin einer der dem HSV mal zeigt, wie es funktionieren könnte ;). Ich bin mittlerweile aufgestiegen mit Wehen Wiesbaden. 2. in der 3. Liga 1 Punkt hinterm ersten, genauso wie bei dir ;) Es lief aber dann doch komischerweise nicht mehr und ich hab die zwei IZA's eine Position zurück geschoben, die AV's auch. Und damit ging es dann, ich glaube es lag auch an dem Stürmer, das waren zwei Nachwuchstalente.

Ich bin nun Trainer vom SC Paderborn :D Da kamen nach meinem Aufstieg direkt mal 5 Jobangebote, weil ich so überragende Leistung gebracht habe ... Die Spieler haben dann natürlich auch besser Werte, mit denen sollte das wohl besser klappen.

Ich hab noch eine Frage NurderHSV: Was hast du deinem Team an Anweisungen gegeben, nur 3 Stück? Ich hab immer so um die 10.

Gruß Krappe
Gespeichert

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Bitte um Ratschläge/Tipps bei Taktikverfeinerung 4-1-2-3
« Antwort #9 am: 30.Januar 2015, 19:43:58 »

Ja bei meiner heim Taktik nur 3 bei auswärts 4 - lies dir mal meine taktikvorstellung durch :-)

Ich bin der Meinung das es wenig Sinn ergibt Team und spieleranweisungen zu vergeben , die überschneiden sich oder die Spieleranweisungen überschreiben die teamanweisungen. Daher hab ich die Teamanweisungen so gering wie möglich gehalten und meinen Spielstyl über die Spieleranweisungen versucht zu vermitteln. Bisher klappt das ganz gut :-)

Gruß
Gespeichert