MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 13 Mrd. Jahre alter Planet entdeckt!!  (Gelesen 1702 mal)

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
13 Mrd. Jahre alter Planet entdeckt!!
« am: 11.Juli 2003, 07:36:08 »

Zitat
Astronomen entdecken 13 Mrd Jahre alten Planeten  

Hubble-Astronomen haben den bisher ältesten Planeten in unserer Milchstraße entdeckt. Der "Methusalem" unter den Planeten sei fast 13 Milliarden Jahre alt und habe sich damit nur etwa eine Milliarde Jahre nach dem Urknall gebildet, teilten Wissenschaftler der NASA am Donnerstag mit. Damit ist der Planet fast drei Mal so alt wie unser Sonnensystem, das vor etwa 4,5 Milliarden Jahren entstand.

Der Planet von der zweieinhalbfachen Masse des Jupiter befindet sich 5.600 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternenhaufen M4 im Sternbild des Skorpion. Professor Steinn Sigurdsson von der staatlichen Universität von Pennsylvania erklärte, diese Entdeckung lasse darauf schließen, dass sich die ersten Planeten bereits viel früher als bisher vermutet gebildet hätten. Damit könne auch davon ausgegangen werden, dass es deutlich mehr Planeten gibt als bisher angenommen.

Der Planeten-"Oldie" umkreist einen weißen Stern und hat eine Umlaufbahn von 100 Jahren. In dem System kreist noch ein Neutronenstern, dessen durch die Umlaufbahn des Planeten unterbrochene Strahlung indirekt den entscheidenden Hinweis auf den "Methusalem" gab.

Die Anwesenheit eines Planeten in diesem System war bereits seit Jahren vermutet worden, die scharfe Auflösung des Hubble-Teleskops erlaubte nun aber erstmals einen konkreteren Nachweis, dass es sich nicht etwa um Überreste eines sterbenden braunen Sterns handelt. Bisher wurden außerhalb unseres Sonnensystems etwa 100 Planeten entdeckt, die sich vermutlich alle im selben Zeitraum bildeten.




Man, das ist schon spannend.
13 Mrd. Jahre ist ja kein klacks. :o

Dann kann man davon ausgehen das es unzählige dieser alten Planeten in unserer Milchstraße gibt.

Wenn man sich dann noch vorstellt, das es vielleicht vor Milliarden Jahren auf diesen Planeten schon leben gab, lange bevor es uns gab.
Die könnten schon längst wieder Ausgestorben sein. ::)
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

Microcelli

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 13 Mrd. Jahre alter Planet entdeckt!!
« Antwort #1 am: 11.Juli 2003, 14:49:05 »

es darf wie immer spekuliert werden
Gespeichert

BAMBEX

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 13 Mrd. Jahre alter Planet entdeckt!!
« Antwort #2 am: 18.Juli 2003, 06:00:56 »

Jo kann man wohl sagen vielleicht schicken die dann auch ne roboter hin um den genauer zu untersuchen ?
Gespeichert
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Ertsuanlcih, Nihct?...

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 13 Mrd. Jahre alter Planet entdeckt!!
« Antwort #3 am: 18.Juli 2003, 07:21:48 »

Zitat
Jo kann man wohl sagen vielleicht schicken die dann auch ne roboter hin um den genauer zu untersuchen ?

::) ::) ::)

Ja, aber bis der bei einer Entfernung von über 5000 Lichtjahren ankommt, wirds wohl keine Menschen mehr geben ;)
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

Microcelli

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 13 Mrd. Jahre alter Planet entdeckt!!
« Antwort #4 am: 18.Juli 2003, 13:17:41 »

vielleicht haben die ja andere technologien
Gespeichert

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: 13 Mrd. Jahre alter Planet entdeckt!!
« Antwort #5 am: 18.Juli 2003, 16:23:36 »

Zitat
vielleicht haben die ja andere technologien



Who knows, only time ...
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)