MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Warum das Forum für einen Tag offline ging  (Gelesen 40865 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Warum das Forum für einen Tag offline ging
« am: 02.Februar 2015, 20:29:17 »

Liebe Meistertrainer!

Dieser Thread wurde eröffnet, um die Offlinemaßnahme des letzten Tages zu erläutern. Wir, Octa, Rossi, Body, Ensi, Jez und Henning, möchten Euch bitten, die folgenden Worte aufmerksam zu lesen. Der Text wurde vom gesamten Adminteam gemeinsam verfasst.

Das Forum war und ist seit jeher ein Ort im weltweiten Netz, an dem Respekt und familiäres Umfeld gelebt werden. Dafür arbeiten wir täglich. Wir sind uns sicher, dass ein überwiegender Teil von Euch genau diese Atmosphäre liebt und deswegen aktiv oder still bei uns willkommenes Mitglied ist. Die Community macht es uns allerdings auch leicht. Einzelne Verfehlungen können meistens schnell moderiert und beigelegt werden. Die Ignorefunktion erlaubt dabei auch das Weiterlesen, selbst wenn zu einzelnen User einfach kein Draht aufgebaut werden kann. Denn es gibt – im realen Leben wie bei uns – das oberste Gesetz des Persönlichkeitsrechts: Jeder User kann sich sicher sein, vor persönlichen Übergriffen durch uns geschützt zu werden! So ermöglichen wir ein Forum als Komfortzone, ganz gegen den üblichen Trend von Communities, wo gemeinhin ein deutlich rauerer Ton gepflegt wird. Das  Forum ist ein virtueller Ort, an dem sich Gleichgesinnte treffen. Uns alle verbindet die Liebe zum Fußball und zum Championship Manager/Football Manager.

In der Vergangenheit wurde das Persönlichkeitsrecht eines einzelnen Users hier jedoch massiv verletzt. Der User wurde nicht etwa auf dieser Plattform beleidigt oder auf andere Art respektlos behandelt. Viel schlimmer: Er wurde in seinem Privatleben durch einen anderen User belastet, indem eine Meldung an den Arbeitgeber über ein angebliches Fehlverhalten erging. Ziel der Aktion war es, den User persönlich massiv zu schädigen, indem eine Kündigung oder Abmahnung durch den Arbeitgeber hätte erfolgen sollen.
Als Mitleser oder Mitdiskutierer kann man sich sicher Meinungen zum Verhalten von Leuten bilden. Man darf ihre Meinung unterstützen, ablehnen, tolerieren oder akzeptieren sowie alles dazwischen. Was aber gar nicht geht – und hier ist für uns alle spürbar eine Grenze überschritten worden, von der wir bislang nicht dachten, dass das überhaupt möglich ist – ist, dass eine Person eine andere privat zu schädigen versucht im Sinne einer Selbstjustiz. Wohlgemerkt: Es lag kein Fall eines eindeutigen Gesetzverstoßes vor (weshalb der Arbeitgeber im Übrigen auch keine Abmahnung oder dergleichen ausgesprochen hat)! Der User hat rein aus Boshaftigkeit und Missgunst gehandelt.

Weiterhin haben wir Kenntnis darüber erlangt, dass der betreffende User versucht hat, andere User gegen uns aufzustacheln. Er handelt also nicht nur persönlich diffamierend, sondern versucht außerdem genau das zu stören, was unser Forum ausmacht. Leider sind einige User darauf angesprungen und hier zur Tat geschritten.

Für uns als Team stellt sich somit der Fall dar, dass unser Forum massiv in Gefahr ist. Ein einziger User, eine einzige Person, stellt alles in Frage, was über ein Jahrzehnt von so vielen Usern aufgebaut wurde. Und genau das ist die Grundlage für unser Handeln: Lasst es nicht soweit kommen!

Wir appellieren an Euch alle: Meldet uns jeglichen Versuch der Unterwanderung und Hetze! An dieser Stelle kündigen wir offiziell an, dass User, die zur Hetze aufgestachelt wurden und / oder diese aktiv betrieben haben, lebenslang und unumgänglich gesperrt werden.

Gegen den User werden im Übrigen juristische Schritte geprüft. Ob diese, wenn möglich, letztlich auch umgesetzt werden, obliegt zunächst dem Geschädigten, ein solches Vorgehen wird von unserer Seite aber einhundertprozentig unterstützt.


Wir danken Euch für die Aufmerksamkeit und hoffen auf Eure Mithilfe!

Euer Adminteam
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum das Forum für einen Tag offline ging
« Antwort #1 am: 02.Februar 2015, 20:42:00 »

Von mir ein grosses Thumps Up für diese Entscheidung.
Ich bin mittlerweile seit 12 jahren hier dabei und fühle mich von den Foren in denen ich unterwegs bin hier am wohlsten. Das ist zum grössten Teil dieser Community geschuldet, und ich unterstütze euch, also die Moderatoren, voll in eurem Tun.
Gespeichert

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re:
« Antwort #2 am: 02.Februar 2015, 20:46:04 »

In letzter Zeit war ich vermutlich nicht aktiv genug und habe auch nicht alles gelesen, somit kann ich zu dem Vorfall an sich nichts sagen. Aber egal was hier im Forum anscheinend vorgefallen ist, geht es natürlich gar nicht zu versuchen jemanden dafür im privaten Leben eins auszuwischen. Gerade wegen der familiären Atmosphäre hier im Forum wurden immer mal wieder auch private Geschichten erzählt und man konnte sich Rat holen. Solche Informationen nach außen zu tragen, ist auf jeden Fall ein Vertrauensbruch. Wenn man damit jemandem schaden will, ist es nur noch verurteilenswerter.

Die Maßnahme das Forum zu sperren und die Aussage, dass das Forum nun massiv in Gefahr ist, halte ich aber für sehr weit hergeholt und massiv überzogen. Es wäre doch ein Armutszeugnis für eine "Gemeinschaft", wenn ein Einzelner mit einer Aktion etwas zerstören könnte, was schon seit Jahren besteht?
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum das Forum für einen Tag offline ging
« Antwort #3 am: 02.Februar 2015, 20:52:29 »

Ich war schon geschockt, als das Forum plötzlich Offline war, denn es war so ungewohnt. Am Ende war der Schritt genau der Richtige, um alles zu prüfen und ggf zu klären. Mobbing ist etwas, was ich verurteile, doch leider ist es ein Teil der Gesellschaft geworden.

Mein Psychologielehrer sagte mal : Diejenigen die bei mir um Rat bitten, sind Opfer von Mobbing. Ich sage, diejenigen die Mobbing betreiben, müssen behandelt werden !



Eine unschöne Sache, wirklich. Das Privatleben eines Menschen darf nicht auf die Weise belastet werden, dass ist grundsätzlich falsch. Das Forum hat einen guten Ruf und wir sollten alle an einem Strang ziehen, um das auch weiterhin zu ermöglichen.
Menschen, die eine andere Person schädigen wollen und bis aufs Blut niedermachen, dürfen hier kein Platz finden. Sie sind diejenigen, die alles zerstören. Ich stimme dem Team in allen Punkten zu, wir dürfen das nicht zu lassen, niemals.


« Letzte Änderung: 02.Februar 2015, 20:54:04 von BigBoss96 »
Gespeichert

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum das Forum für einen Tag offline ging
« Antwort #4 am: 02.Februar 2015, 20:59:55 »

Kann dem Gesagten nur zustimmen, so etwas geht gar nicht, daher die absolut richtige Entscheidung.
Hätte nur nicht gedacht, dass  so etwas ein zweites Mal vorfällt bzw. sich das ganze über so einen Zeitraum erstreckt. Macht mich echt Sprachlos! :-\ >:(
Gespeichert

Gorxas

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum das Forum für einen Tag offline ging
« Antwort #5 am: 02.Februar 2015, 21:00:52 »

Ich bin sprachlos. Sprachlos, fassungslos, schockiert. Ich kann keine Worte dafür finden, dass ein einzelner Mensch zu so etwas fähig ist bzw. schon allein, dass ein einzelner Mensch überhaupt darüber nachdenkt zu solchen Mitteln zu greifen. Das ist ein absolutes No Go. Das gilt es zu unterbinden.

Ein dickes Lob hierbei an das Adminteam für die Entscheidung. Ich denke, ich spreche hier für alle aus der Community, wenn ich sage, dass wir voll hinter Euch stehen und auch unterstützen werden, wo es nur geht.

MTF ist für mich eine kleine Familie. Das habe ich insbesondere gemerkt als ich nach einjähriger Abstinenz wieder an Bord war und herzlichst wieder aufgenommen wurde. Und genau das macht uns doch aus! Wir sind mehr als nur ein Forum.

Niemand hat das Recht einem anderen Menschen zu schaden. Egal in welcher Form. Und hier ist eindeutig eine Grenze gewaltig überschritten worden.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Warum das Forum für einen Tag offline ging
« Antwort #6 am: 02.Februar 2015, 21:01:30 »

Richtige Entscheidung der Forenspitze!
Dass man hier diskutiert, ist richtig. Manchmal geht es auch wirklich hart zu. Aber andere User privat zu schädigen (oder es versuchen) ist ein absolutes No-Go. Deshalb ist die Reaktion die richtige gewesen. Dennoch muss man auch Emanuels Einwand bedenken, dass solche Aktionen potentielle Nachahmer anstacheln, da sie sehen, wozu ein einziger User in der Lage ist. Deshalb müssen wir konsequent jeden Gegner des Forums bekämpfen.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum das Forum für einen Tag offline ging
« Antwort #7 am: 02.Februar 2015, 21:01:55 »

Provokationen gehören ins Forum wie das Salz in die Suppe. Dinge die aber ins persönliche gehen ,oder wie in diesem Fall darüber hinaus, müssen in aller Form unterbunden werden. Wie meistens haben die Admins und Mods sinnvoll und überlegt gehandelt. Daumen hoch dafür!
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum das Forum für einen Tag offline ging
« Antwort #8 am: 02.Februar 2015, 21:05:04 »

Unglaublich! Und die einzig richtige Entscheidung der Administration. Daumen hoch dafür. Mein Mitgefühl gehört dem geschädigten. So etwas darf nicht sein.
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum das Forum für einen Tag offline ging
« Antwort #9 am: 02.Februar 2015, 21:11:04 »

Zum Glück ist die Seite wieder erreichbar. Ging sicherlich einigen heute so die aufs Forum zugreifen wollten, das man da erst so richtig merkt, was man an der hellgrünen Seite hat, wenn sich diese plötzlich nicht mehr öffnet und stattdessen ein ernster Text schwarz auf weiß kommt.

Unterstütze die Entscheidung auch komplett und denke, dass ihr Admins euch das auch nicht leicht gemacht habt. Von daher ein ganz großes Lob.
Ich hoffe auch, dass die Atmosphäre der Community hier erhalten bleibt, denn genau das macht diese aus.

Ich staune jedoch, dass wieder solch ein Versuch der Schädigung unternommen wurde, da ich mich an einen Fall vor gut einem Jahr (oder länger?) erinnere, wo es schon mal so etwas gab. Ich hoffe, dass es bei diesen Fällen bleibt und wir jetzt wieder 10 entspannte Jahre vor uns haben :)
Gespeichert

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum das Forum für einen Tag offline ging
« Antwort #10 am: 02.Februar 2015, 21:12:59 »

Und das hier, in diesem Forum, in dem ich schon seit Jahren mehr oder weniger still mitlese - ich bin ehrlich entsetzt. So ein Verhalten wie oben geschildert darf nirgendwo zugelassen werden! Daumen hoch für die Entscheidung des Admin-Teams und meine volle Unterstützung!
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Warum das Forum für einen Tag offline ging
« Antwort #11 am: 02.Februar 2015, 21:13:30 »

Die Maßnahme das Forum zu sperren und die Aussage, dass das Forum nun massiv in Gefahr ist, halte ich aber für sehr weit hergeholt und massiv überzogen. Es wäre doch ein Armutszeugnis für eine "Gemeinschaft", wenn ein Einzelner mit einer Aktion etwas zerstören könnte, was schon seit Jahren besteht?
In erster Linie sollten alle User sensibilisiert werden. Dass aufgrund dieser Maßnahme alle für einen guten Tag zu leiden hatten, ist ein hoher Preis, den wir aber in Kauf nehmen wollten, um den Ernst der Lage zu verdeutlichen.

Man stellt sich schon die Frage, wie viel Zeit und Energie man hier investieren will, wenn es Einzelpersonen gibt, die erhebliche Mühe darauf verwenden, anderen nicht nur online sondern auch privat Probleme zu verursachen. Es blieb ja nicht nur bei dieser Aktion, sondern auch bei der gezielten Stimmungsmache und Aufstachelung einzelner User gegen andere User (teils Team-Mitglieder, teils normale User), wie uns das von Usern glaubhaft versichert und protokolliert worden ist.

Das lässt unserer Ansicht nach sehr wohl den Schluss zu, dass das Forum und die damit verbundene Forenkultur gefährdet sind.

Daher an dieser Stelle danke für euer Verständnis und vielen Dank in jedem Fall für die zustimmenden Worte! :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum das Forum für einen Tag offline ging
« Antwort #12 am: 02.Februar 2015, 21:14:03 »

Danke, liebe Admins - das war die richtige Entscheidung! Nicht nur, um die Möglichkeiten zu prüfen, sondern auch, um einen Warnschuss zu setzen und uns allen zu zeigen, wie wichtig Courage auch im Internet und nicht nur auf der Straße ist.

Dieses Forum ist eigentlich mein Zweitliebstes, allerdings verbringe ich sogar mehr Zeit darin als in irgendeinem anderen Forum. In meinem Lieblingsforum (was es tatsächlich nur deswegen ist, weil ich dort weitaus mehr Menschen persönlich kenne) hat sich erst vor wenigen Tagen auch ein User abgemeldet. Aus denselben Gründen, dass jemand private Informationen publik gemacht hat. Könnte es sich um denselben User handeln?

Falls nein, dann ist das ein Zufall, der mich erschreckt, weil so etwas tatsächlich häufiger vorzukommen scheint.
Falls ja, dann ist das ein massiver Angriff auf mehreren Ebenen gegen einen einzelnen Menschen, der mich umso mehr erschreckt.

Wie hasserfüllt muss man denn sein, um so ein Verhalten vor sich selbst rechtfertigen zu können? Ich bin ehrlich geschockt.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Re:
« Antwort #13 am: 02.Februar 2015, 21:17:46 »

*schnipp*

Die Maßnahme das Forum zu sperren und die Aussage, dass das Forum nun massiv in Gefahr ist, halte ich aber für sehr weit hergeholt und massiv überzogen. Es wäre doch ein Armutszeugnis für eine "Gemeinschaft", wenn ein Einzelner mit einer Aktion etwas zerstören könnte, was schon seit Jahren besteht?

Die Maßnahme, das Forum für kurze Zeit nicht zugänglich zu machen, war nach reiflicher Überlegung von langer Hand geplant. Die Entscheidung fiel schon vor Wochen. Ergo kein Schnellschuss. Noch weniger weit hergeholt und aus unserer Sicht keinen Deut überzogen.

Wir wollen darauf hinweisen, dass WIR (der Admin, das Moderatorenteam und die Community) uns hier in einer Oase des friedlichen Miteinanders befinden und diese Oase gilt es mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen.

Das ist aller unser Meistertrainerforum, aber es "gehört" Octa. Salopp gesagt, hat er hier das Hausrecht. Wir, das Moderatorenteam, unterstützen ihn, so gut es geht. Und zwar - mit einigen Ausnahmen - mit einer langen Leine. So soll es auch bleiben, denn das macht das Flair des Forums hier für mich aus.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Warum das Forum für einen Tag offline ging
« Antwort #14 am: 02.Februar 2015, 21:23:03 »

Ein bisschen verbaler Schlagabtausch, bei dem dem anderen vorgeworfen werde, dass er ich nicht auf einen eingeht, pipapo, das gehört ja dazu und ist auch, solange es nicht übernimmt oftmals ganz unterhaltsam.
Aber wie man auf die Idee kommen kann, einen anderen User bei der Arbeitsstelle zu beeinträchtigen, werde ich wohl nie verstehen...
Für mich ist es  erstaunlich zu was manche Menschen fähig sind und auch erschreckend. So was kann man nicht tolerieren.

Ich verstehe die Entscheidung und ich glaube auch nicht, dass es dadurch "Trittbrettfahrer" gibt. Ob die Aktion zwar wirklich etwas bringt, beziehungsweise es jemanden davon abhält etwas ähnliches zu tun, bezweifle ich allerdings.
Inwiefern das zur "Beweissicherung" beträgt, kann ich nicht einschätzen
Ist jetzt nichts gegen die Forenspitze- um Gotte willen ;) - aber halt mein ehrliches Feedback.... (und ich denke das wollt ihr auch hören)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum das Forum für einen Tag offline ging
« Antwort #15 am: 02.Februar 2015, 21:25:24 »

Sind diese Drohungen etc über PN gewesen ?
Ich hab blöderweise es nicht mitbekommen und ich verkehre in Bereichen wie Plauderecke/Stories/Downloads/Allgemein relativ oft. Ich hoffe nur, dass es dem Opfer dem Umständen entsprechend gut geht und er weiterhin das Forum besuchen wird.

Sollte er das lesen, lass dich von einem oder mehreren Hetzern nicht vertreiben, es gibt auch viele gute Menschen.
Gespeichert

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum das Forum für einen Tag offline ging
« Antwort #16 am: 02.Februar 2015, 21:31:28 »

Ich war etwas verwirrt, als das Forum heute nicht erreichbar war. Der Grund dafür ist auch nachvollziehbar und die Maßnahme war angemessen.
Das zu diesem Schritt führende Verhalten, ist krank, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Die Admins, haben im Sinne des tollen Forums, alles richtig gemacht. Danke!

Mein Mitgefühl gilt im Übrigen dem geschädigten User.

Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Warum das Forum für einen Tag offline ging
« Antwort #17 am: 02.Februar 2015, 21:35:44 »

Gute Reaktion, das Forum mal einen Tag abzuschalten. Sollte sein Ziel nicht verfehlen. Das MTF will keiner mehr missen, der hier mal eine Weile unterwegs war und sich eingebracht hat - und das sollte um alles in der Welt so bleiben.
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum das Forum für einen Tag offline ging
« Antwort #18 am: 02.Februar 2015, 21:38:54 »

Ich habe es mir fast schon gedacht, dass der-der-nicht-genannt-werden-darf wieder seine Finger im Spiel hatte. Ich habe den Fall damals mitbekommen und der User war ohnehin jahrelang ein Miesepeter, Stimmungsmacher und Diskussionskiller. Dass er anscheinend auch privat gefährlich sein kann, finde ich mehr als bedenklich, es spricht aber dafür, dass ihr mal wieder einen kühlen Kopf bewahrt habt und das Forum so ziemlich das am besten moderierteste Forum ist, das ich kenne.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

sledge

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Warum das Forum für einen Tag offline ging
« Antwort #19 am: 02.Februar 2015, 21:40:25 »

Es fällt in den letzten Jahren leider immer mehr auf, dass einige sich nicht benehmen können und kein Anstand mehr haben.
Ich finde es wichtig und richtig dagegen Aufzustehen.
Gute Entscheidung!
Gespeichert