MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lebensmittel online kaufen  (Gelesen 1704 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Lebensmittel online kaufen
« am: 24.März 2020, 10:38:36 »

Hallo Community,

gerne wollte ich mal fragen ob und wo ihr eure Lebensmittel online kauft. Ich habe neulich mal bei Rewe, Edeka und Netto in den jeweiligen Online-Filialen nachgeschlagen. Einen "normalen" Einkaufszettel hätte ich jeweils nicht abarbeiten können. Liegt es an der derzeitigen Lage um das Corona-Virus oder ist das Sortiment hier in Deutschland noch etwas dünn?

Anlass: Letzte Woche war ich für meine Eltern einkaufen (beide Risiko-Gruppe). Und ich dachte gewisse Nachkäufe (wie das so ist, es wird häufiger etwas vergessen - tatsächlich gingen am Einkaufstag per WhatsApp halbstündlich Meldungen ein, was ich noch mitbringen soll) könnten eventuell online erfolgen. Doch das gestaltet sich gar nicht so einfach.

Bei Amazon habe ich schon früher diverse Gebrauchsgüter (Taschentücher, etc.) bestellt. Meist in Großpackungen und verhältnismäßig günstig. Nahrungsmittel gibt es auch dort eher wenige und wenn, dann meistens auch in Großpackungen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was sind eure Empfehlungen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und bleibt gesund
Veni_vidi_vici

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Lebensmittel online kaufen
« Antwort #1 am: 24.März 2020, 10:46:47 »

Ich hatte mal bei allyouneed bestellt. Die Ware kam sicher und gut verpackt an - allerdings mit Unmengen von Verpackungsmüll.
Da ich gerne einkaufen gehe habe ich es direket sein gelassen.

Privat nutzen wir in der Familie die App Bring. Da kann sich jeder einloggen und eine gemeinsame Einkaufsliste nutzen.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Lebensmittel online kaufen
« Antwort #2 am: 24.März 2020, 11:27:41 »

Ich wollte mir mal Picnic anschauen. Wobei diese wahrscheinlich in der derzeitigen Situation mehr als alles Hände voll haben werden ...

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Lebensmittel online kaufen
« Antwort #3 am: 24.März 2020, 19:30:18 »

Ich weiß, das ist nicht die Frage und ich unterstelle auch niemandem etwas, aber: bitte, bitte, bite tätigt, sobald/sofern möglich, Eure Einkäufe bei Euren Händlern vor Ort. Da gehen gerade Existenzen vor die Hunde und meine persönliche Sorge ist, dass die Onlinebesteller von heute, die das vorher nie getan haben, es einfach beibehalten. :(
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Lebensmittel online kaufen
« Antwort #4 am: 25.März 2020, 07:17:24 »

@Henning: Ich verstehe sehr gut was du meinst. Mir ging es hauptsächlich darum meine Eltern zu supporten. Und gerade bei den Supermärkten - es geht mir um Lebensmittel - sehe ich nicht, dass dort Existenzen vor die Hunde gehen. Wer die letzten Wochen einkaufen war, wird mir sicherlich zustimmen. Oder übersehe ich etwas?

Gibt es den klassischen "Tante-Emma-Laden" um die Ecke noch irgendwo. Ich bin in einem Dorf mit 300 Seelen aufgewachsen - meine Eltern leben hier noch immer. Da war er schnell zu (früher gab es mal drei Gaststätten/Kneipen - heute nicht mehr). Und heute wohne ich in einem "Dorf" mit einer vierstelligen Anzahl an Einwohnern. Auch hier hat der kleine Shop längst zu. Diese Geschäfte hätten meinen Support immer gehabt.

Ich persönlich habe Lebensmittel noch nicht online gekauft. Würde ich dauerhaft auch nicht machen wollen. Obst und Gemüse alleine schaut man sich doch gerne vor dem Kauf an. Ist aktuell halt eine Sondersituation.

LG Veni_vidi_vici

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Lebensmittel online kaufen
« Antwort #5 am: 25.März 2020, 08:20:10 »

Ich weiß, das ist nicht die Frage und ich unterstelle auch niemandem etwas, aber: bitte, bitte, bite tätigt, sobald/sofern möglich, Eure Einkäufe bei Euren Händlern vor Ort. Da gehen gerade Existenzen vor die Hunde und meine persönliche Sorge ist, dass die Onlinebesteller von heute, die das vorher nie getan haben, es einfach beibehalten. :(

Ich denke da auch wie "veni_vidi_vici", um die Supermärkte mache ich mir auch weniger Gedanken. Ich sorge mich auch eher um die kleineren Läden. Wir haben hier zwei Hofläden, die es jetzt schon getroffen hat. Das Einkaufsverhalten wird sich schon verändern. Solange es keine sichere Mittel gegen das Virus gibt, wird es unser Leben teilweise weiter verändern.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen Lebensmittel online zukaufen. Ich bestelle meine Lebensmittel momentan in meinem Markt des Vertrauens vor und hole sie dann einfach ab. Läuft hier bei mir echt super.   
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Lebensmittel online kaufen
« Antwort #6 am: 28.März 2020, 14:14:29 »

Ich kaufe schon seit ca 3 Jahren die meisten Sachen online weil es bei uns in der Umgebung außer einem kleinen Bäcker und Metzger leider keine Geschäfte mehr gibt und die Fahrt zu den nächsten Supermärkten zu umständlich ist.
Dabei hatte ich die gängigen Onlinehändler mindestens einmal getestet.

Allyouneed

Was ein Gottesgeschenk das der Laden jetzt dicht gemacht hat.
Die waren mal richtig gut als es noch eine Tochterfirma der DHL war aber seit der Reifenhändler die Firma gekauft hat ging es steil bergab und das war auch der Händler mit dem ich letztes Jahr Probleme hatte. Trotz Vorkasse nicht geliefert, Rücktrittsrecht trotz Einschalten eines Anwalts verweigert und erst als ich damit gedroht hatte das an ihre Mitbewerber zwecks Abmahnung wegen Wettbewerbsverstößen weiterzugeben gab es das Geld zurück.
Der "Kundensupport" unter aller Sau und in den letzten 1,5 Jahren haben sich die Beschwerden der Kunden immer mehr gehäuft. Aber ok, hat sich ja durch die Schließung jetzt erledigt.

Edeka, Rewe, Rossmann

Die Onlineversionen der großen Supermarktketten geben sich in Bezug auf Lieferzeit, Preis, Sortiment etc nicht und man kann sie alle empfehlen. Das Problem bei den Händlern ist nur das relativ bescheidene Angebot das sich größtenteils auf die Highend-Marken beschränkt. Die Eigenmarken (JA! etc) werden online nicht verkauft und man scheint nur Artikel von Herstellern zu verkaufen mit dennen es diesbezüglich eine Kooperation gibt. Anders ist es kaum zu erklären warum da teilweise 2/3 des offline-Sortiments fehlen und nur Produkte eines bestimmten Herstellers online verkauft werden.

Amazon

Eigentlich nur brauchbar wenn man in einer der Großstädte wohnt in dennen Amazon seine Lager hat (München, Berlin etc). Frische und gekühlte Lebensmittel werden nur in diesen Städten geliefert und das Angebot an haltbaren Lebensmitteln reduziert sich auch sofort deutlich wenn man JWD wohnt. Zudem ist der Shop einfach grauenhaft und es dauert ewig bis man sich durch die Vorschläge "Amazon präsentiert" etcpp durchgewühlt hat.

Mytime

Mein Favorit und der Shop bei dem ich seit über 1 Jahr bestelle. Allerdings gibt es auch hier ein paar negative Punkte.

Das Angebot von Mytime ist das größte von allen Onlineshops und für viele Artikel gibt es als Alternative die bis zu 70% günstigere Eigenmarke (Mein Tag) sowie die Wahl zwischen ähnlichen Produkten verschiedener Hersteller. Man kann auch problemlos und ohne Extrakosten auf Rechnung bezahlen, was mir nach Allyouneed sehr gelegen kommt, und wenn ich mal ein Problem wegen fehlender oder beschädigter Ware hatte wurde das anstandslos gelöst.

Negativ ist das es keine Anzeige gibt ob der Artikel noch auf lager ist und es kann schonmal vorkommen das man bestellt und dann ein oder zwei Artikel fehlen oder nicht die gewünschte Stückzahl geliefert wird weil eben nichtmehr auf Lager. Dann wird zwar die Rechnung angepasst und es gibt als kostenlose Entschuldigung auch mal einen ähnlichen Artikel eines anderen Herstellers, blöd ist es aber trotzdem.
Zudem fällt sehr viel Verpackungsmüll (99% Pappe) an weil die Pakete übersicher gepackt sind, was aber zumindest dazu führt das quasi nie etwas kaputt gehen kann.

Was man beachten muss ist das gekühlte Artikel und Tiefkühlware so verschickt wird das sie spätestens samstags beim Kunden ist. Wer so bestellt das samstags nichtmehr geliefert werden kann wird die Lieferung erst am Dienstag bekommen weil sie erst am Montag Morgen verschickt wird.

Leider kann man Mytime zurzeit auch vergessen. Vor 2 Wochen ist die Lieferzeit schon von 2-4 auf 7-9 Tage hoch und seit letzter Woche beträgt die Lieferzeit 3-4 Wochen weil die Flut an Bestellungen nichtmehr zu bewältigen ist.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER