MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: PANIK IN WEST-PAPUA (BEENDET)  (Gelesen 63327 mal)

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
PANIK IN WEST-PAPUA (BEENDET)
« am: 08.Februar 2015, 14:40:24 »

PANIK IN WEST-PAPUA


… und TOOOOOOR!!! Der FC St. Pauli hat verdient das Triple geholt! Die Menge jubelt und ist völlig aus dem Häuschen – die fröhlichen Fangesänge werden der Bezeichnung „Freudenhaus der Liga“ mehr als gerecht. Der Trainer springt begeistert auf und … KRRRRACH!!!


Hä? Ich mache ein Auge auf und die Sonne kitzelt mich an der Nasenspitze. Ich höre Meeresrauschen und ein lautes Krachen, welches irgendwie aus der Richtung des Palmenhains kommt. Wo war ich nochmal? Da könnte das zweite Auge helfen... ich hieve mich verschlafen aus dem Bett und schaue mich um. Es sind sonnige 25 Grad, sogar jetzt schon um 7 Uhr morgens. Ich habe das erste Mal in meiner neuen Hütte in West-Papua übernachtet und geschlafen wie ein Stein. Die Reise von Deutschland hierher war anstrengend gewesen, so dass ich gestern sofort ins Bett fiel und keinen Blick mehr für meine neue Behausung, geschweige denn das Drumherum hatte. „Das hole ich jetzt nach!“, denke ich, werfe mich in meinen Strand-Dress und trete auf die Veranda meiner Holzhütte.


Direkt vor mir liegt der Strand, kleine Wellen spülen an Land und ein buntes Fischerboot schaukelt sicher vertäut ein Stück weiter in Richtung Palmenhain auf dem Wasser. Jetzt bin ich wach und es fällt mir wieder ein: Ich bin hier, weil ich Trainer vom FC St. Pauli werden will! Na klar, das war's! Ist doch logisch, dass man deshalb in West-Papua landet, oder?

An mir als Trainer ohne jegliche Lizenz oder gar Bekanntheitsgrad hatte jedenfalls kein anderer Verein als der in West-Papua ansässige PERSEWAR WAROPEN Interesse; im Moment brauche ich also wohl gar nicht erst an die Tür meines Lieblingsvereins FC St. Pauli zu klopfen ... wir Deutschen sind ja manchmal so furchtbar pedantisch und festgefahren, was den offiziellen Zettelkram oder auch die Reputation angeht! Deshalb werde ich hier in West-Papua erst einmal ein wenig Erfahrung sammeln. „Nun ja“ sage ich leise vor mich hin und denke dabei an meinen liebgewonnen Deutschlehrer, der mir auf gelb-grünem Hintergrund beibrachte, dass man diese Worte auseinander schreibt, obwohl ich das doch bereits wusste... „Nun ja, dann geht’s heute also los!“

Am Palmenhain angekommen entdecke ich die Ursache des Krachs und staune nicht schlecht. Ein kleiner braungebrannter Mann steht dort mit einer Axt in der Hand, strahlt mich an und sagt:

„Fällen Holz für Tor! Du helfen, mitnehmen und kommen!“

Ja genau, guten Morgen. Offensichtlich hatte er mich schon als den „Orang Jerman“, den Fremden aus Deutschland, der das Fußballteam trainieren soll, erkannt.

„Taman“ sagt er, strahlt weiter und zeigt dabei auf sich selbst.

„Ah, moin Taman. Ich heiße Enno und helfe dir gern, das Holz zum Fußballplatz zu tragen. Ich bin nämlich der neue Trainer und möchte mich heute der Mannschaft vorstellen, aber ich habe gar keine Ahnung, in welche Richtung ich gehen muss.“

So schultern wir die Palmenstämme, machen uns auf den Weg und Taman erzählt mir ganz stolz dabei ein wenig von...

PERSEWAR WAROPEN

Tja, dass PERSEWAR im Jahr 2009 gegründet wurde und somit ein ziemlich frischer semiprofessioneller Verein in der indonesischen Nusantara League ist, das wusste ich ja schon. Und außerdem bin ich stolz darauf, zu wissen, dass es „Nusantara“ und nicht „Nuswantara“ - wie in so manchem PC-Spiel angegeben - heißt. Ich glaube doch nicht alles blind, was ich in PC-Spielen vorgesetzt bekomme! Allerdings ist mir nicht klar, warum um das Vereinslogo so ein riesiges Geheimnis gemacht wird. In besagtem PC-Spiel ist als Logo von PERSEWAR nur das Wappen der Provinz West-Papua hinterlegt:


PERSEWAR WAROPEN
Nickname: Kasuari Papua

„Kasuari“ müssten wohl irgendwelche Flattervögel aus der Gegend dort sein, klärt Taman mich unter Zuhilfenahme von Händen und Füßen auf.


Mein alter Kumpel Goo Glé, den ich vor der Reise mit ausführlichen Recherchen hinsichtlich des Vereinslogos beauftragte, kam jedoch mit dem Ergebnis zurück, dass es sich eher hierbei um das Vereinslogo handeln müsste:

PERSEWAR WAROPEN
Nickname: Papua Crab

Und hier vor Ort, was soll ich sagen: Die Einheimischen haben das Logo überall sorgfältig mit Blättern und Zweigen abgedeckt und sprechen nur im Flüsterton,, wenn sie daran vorbeigehen. Huuuuu, gruselig! Wenigstens ist in Papua kein Voodoo angesagt – glaube ich jedenfalls, also keine Panik!

Der Fußballplatz … ähm … das Stadion hier heißt Gelora Waropen. Dort passen immerhin 12.000 Zuschauer hinein, dafür hat es aber - wie auch die Jugendeinrichtungen, die Trainingsanlagen und alles andere - erwartungsgemäß absolut keinen Extra-Schnickschnack. Hier sind somit denkbar minimalistische Voraussetzungen für den Aufbau einer erfolgreichen Mannschaft gegeben, zumal auch das Personal eher fragwürdig ist – mein einziger Scout Fauzi Wawengkang hat z.B. bei  der Beurteilung der Fähigkeiten 5 und bei der Beurteilung des Potentials 4 Punkte von 20 – na das kann ja was werden! Und weil ich noch nicht einmal Transferbudget genehmigt bekommen habe, hoffe ich insgeheim, dass wenigstens die Spieler einigermaßen „indonesische Klasse“ haben.

Auf dem Fußballplatz angekommen, übergibt mich Taman mit einem herzlichen

„Orang Jerman heißen Enno!“

und einem letzten Strahlen dem Präsidenten Yesaya Bueney, der mit meinem Co-Trainer Saut Lumban Tobing schon auf dem Rasen auf mich wartet... inklusive der kompletten Mannschaft! Puh, ich bin doch noch gar nicht so weit und fühle mich eigentlich gerade ziemlich mickerig, wie ich so keuchend vor Anstrengung wegen dem Holz-Geschleppe und in Bermudas vor allen stehe. Nur, dass ich das Hawaii-Hemd doch noch zu Hause gelassen habe, gibt mir wieder Auftrieb und ich bringe dann doch ein zackiges „Moin, Männer!“ zustande. Und hier sind sie:






INHALTSVERZEICHNIS*
*Tipp: Wer die Kommentare zwischen den Story-Beiträgen nicht lesen möchte, verpasst evtl. ein paar kleine Gags in der Story selbst… ;)
 

LIGA NUSANTARA (3. Liga) – ERSTE SAISON

DER KADER
ROLLENSPIEL AUF INDONESISCH
FREUNDSCHAFTSSPIELE
HINRUNDE
FORTSETZUNG HINRUNDE
BRAINSTORMING
RÜCKRUNDE
RUNDE 2 LIGA NUSANTARA
 

DIVISI UTAMA (2. Liga) – ZWEITE SAISON
 
DIE VORBEREITUNG
HINRUNDE
RÜCKRUNDE
 

DIVISI UTAMA (2. Liga) – DRITTE SAISON

DIE VORBEREITUNG
HINRUNDE
RÜCKRUNDE
RUNDE 2 DIVISI UTAMA


INDONESIA SUPER LEAGUE (1. Liga) – VIERTE SAISON

DIE INDONESISCHE WELTHERRSCHAFT


INDONESIA SUPER LEAGUE (1. Liga) – FÜNFTE SAISON

SUPER COPA
VORBEREITUNG UND ERSTE SAISONHÄLFTE
ZWEITE SAISONHÄLFTE


INDONESIA SUPER LEAGUE (1. Liga) - SECHSTE SAISON
VON DOSEN UND FLASCHEN - INTRO
ZURÜCK IM INSELPARADIES (ODER AUF DEM BODEN DER TATSACHEN)...
YOU'VE GOT MAIL ...
DAS LEBEN GEHT WEITER!


INDONESIA SUPER LEAGUE (1. Liga) - SIEBTE SAISON
NEWS, VORBEREITUNG, SINGAPORE CUP, SUPER COPA UND YESAYAS RACHE - HINRUNDE
RÜCKRUNDE UND ABSCHIED


DÄNISCHE SUPERLIGAEN (1. Liga) - ACHTE SAISON
ENNO UND TAMAN IM LAND DER WIKINGER
SUPERLIGAEN RUNDE 1 UND DFB POKALEN RUNDE 2
SUPERLIGAEN RUNDE 2
SUPERLIGAEN RUNDE 3


DÄNISCHE SUPERLIGAEN (1. Liga) - NEUNTE SAISON
FRÜHSTÜCK BEI TAMAN - SUPERLIGAEN RUNDE 1 UND DFB POKALEN RUNDE 2
SUPERLIGAEN RUNDE 2 UND DFB POKALEN RUNDE 3 und 4



« Letzte Änderung: 11.April 2017, 10:06:06 von Enno »
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: PANIK IN WEST-PAPUA
« Antwort #1 am: 08.Februar 2015, 15:29:16 »

Yeeeees, eine Exoten-Story! Na da bin ich doch gleich mal dabei! Welche Liga ist die Nusantara League? Die zweite hieß im 14er noch Liga Utami oder so, möglich dass sich da was geändert hat...
Viel Spaß und Erfolg im Strandparadies  ;)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PANIK IN WEST-PAPUA
« Antwort #2 am: 08.Februar 2015, 16:05:45 »

 ;D Die Nusantara League ist die dritte indonesische Liga - sobald die Mannschaft halbwegs analysiert ist und eine passende Formation gefunden wurde, geht's weiter... ;)
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PANIK IN WEST-PAPUA
« Antwort #3 am: 08.Februar 2015, 17:00:07 »

Sehr abgefahren, das finde ich spannend. Viel Erfolg in den Tropen. :-)

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PANIK IN WEST-PAPUA
« Antwort #4 am: 08.Februar 2015, 18:09:52 »

Danke Lupus, das können wir definitiv gebrauchen!  ;)
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PANIK IN WEST-PAPUA
« Antwort #5 am: 08.Februar 2015, 18:31:40 »

DER KADER


Da eine weitere Teamansprache aufgrund meiner im Moment eher beschränkten Indonesisch-Kenntnisse ausfällt, stellt mich mein Co-Trainer Saut allen vor. Wir beschließen, dass ich zunächst einmal beim Training zuschaue, um mir ein erstes Bild zu machen.

Die Kadertiefe sieht auf den ersten (und auch auf den zweiten) Blick leider ziemlich überschaubar aus:


Egal, irgend etwas Schönes basteln wir uns schon daraus. Spontan bekommen folgende Spieler von mir die Chance auf einen Stammplatz:


Torwart


Der 29jährige Angga Apriyan ist gesetzt.

Mir graut allerdings jetzt schon davor, wenn er mal ausfallen sollte und mangels Alternativen Dominggus Wibowo übernehmen muss. Dominggus ist erst 16 Jahre alt und alles andere als bereit, diese Position im Ernstfall ausfüllen zu können.


Verteidiger Zentral


Erste Wahl sind natürlich die beiden 27jährigen Verteidiger Yohanis Gebze und Pieter Baboalim. Auch hier mache ich bei der Vorstellung, einen von beiden irgendwann auswechseln zu müssen, beide Augen zu und singe mir selbst ein beruhigendes Liedchen. Agus Saputra (24) sitzt als Lückenfüller auf der Bank.


Verteidiger Rechts


Nun ja (da ist es wieder ;)) … hier ist die Luft sehr dünn, aber zumindest mit Potential nach oben. Weil ich keinen guten dritten zentralen Verteidiger aufstellen kann, entscheide ich mich zumindest bei dieser ersten Versuchstaktik für eine Viererkette in der Abwehr und setze rechts Ricky Nugraha, der mit seinen 24 Jahren noch Luft nach oben hat.


Verteidiger Links


Ach du dicker Frosch – wenn ich mir das so ansehe, denke ich schon wieder über einen dritten zentralen Verteidiger statt Viererkette nach. Das würde allerdings definitiv ein Ersatzspieler-Problem bedeuten – also gebe ich Sonny Muchtar (27) eine Chance, der im Vergleich zu den anderen ziemlich fix unterwegs ist.


Mittelfeld Zentral

Hey, hier haben wir ja direkt mal Auswahl! Und weil das so ist und uns nebenbei auch kein Rechtsaußen zur Verfügung steht, entscheide ich mich für ein Trio im Mittelfeld. Dieses besteht aus Gusti Kurni (30), David Woof (28) und Isak Tejuari (29). Der vielversprechende Mahmudin (23) wird mit Isak rotieren und so hoffentlich irgendwann sein volles Potential erreichen.


Torjäger Zentral


Hier kann ich mich kaum entscheiden. Schlussendlich nehme ich kurzerhand den 27jährigen David Samberbori, der aus irgendwelchen Gründen von Anfang an bei der Aufstellungsfrage ein siegessicheres Lächeln auf den Lippen hatte.


Und was jetzt? Ich habe noch einen guten Libero und einen offensiven Linksaußen:




Aber das passt nicht so wirklich ins Bild. Kurzentschlossen lasse ich wegen einigermaßen akzeptabler Werte Yakob Warabay (27) auf TJZ und Semi Wainaribaba (29) auf DMZ umschulen. Die beiden sind zwar nicht mehr taufrisch, dafür geht es zumindest mir mit der Formation ganz gut:


Über die Rollenverteilung muss ich noch weiter nachdenken, und so stehe ich sinnierend am Spielfeldrand, während Präsident Yesaya neben mir eine Zigarre raucht, Taman den Rasen um uns herum mäht und wir den trainierenden kleinen Spielern beim Kopfballtraining zusehen … die Durchschnittsgröße beträgt bei PERSEWAR WAROPEN ganze 1,72 m bei 70 kg...


Fortsetzung folgt …  :)
« Letzte Änderung: 10.Februar 2015, 18:51:03 von Enno »
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PANIK IN WEST-PAPUA
« Antwort #6 am: 08.Februar 2015, 20:11:55 »

Ach du heiliger BimBam  ;D ;D können die da überhaupt Fußball spielen? Werde auf jedenfall am Ball bleiben und dir viel viel Glück wünschen in der Südsee  :)
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: PANIK IN WEST-PAPUA
« Antwort #7 am: 08.Februar 2015, 20:32:25 »

Wow, das sieht nach Abenteuer aus  :D Ich weiß nicht, wie es mit der Ausländerregelung in Indonesien aussieht, aber schau dich mal nach Aloysius Yap um. Wahrlich kein Jahrhundertfußballer, aber beherrscht DM, CM, AM, MR & ML, dazu noch im besten Fußballalter. Kommt aber aus Singapur, könnte trotzdem was für dich sein...  ;)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: PANIK IN WEST-PAPUA
« Antwort #8 am: 08.Februar 2015, 21:42:37 »

Großartige Station! Trage mich selbst immer wieder mit dem Gedanken mal in Asien zu spielen. Viel Erfolg!
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PANIK IN WEST-PAPUA
« Antwort #9 am: 08.Februar 2015, 22:28:19 »

Endlich mal eine Story, wo ich definitiv keinen Spiler kenne.  ;D
Super!
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: PANIK IN WEST-PAPUA
« Antwort #10 am: 09.Februar 2015, 00:08:22 »

Bei der Story bin ich ebenfalls mit dabei :)
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Luciano Vietto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PANIK IN WEST-PAPUA
« Antwort #11 am: 09.Februar 2015, 00:51:57 »

Ich bin auf jeden Fall dabei, und bin gespannt, was du mit der Truppe erreichen kannst  8)
Gespeichert

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PANIK IN WEST-PAPUA
« Antwort #12 am: 09.Februar 2015, 09:45:10 »

Danke Jungs, wir können jede Unterstützung gebrauchen! Vor allem wenn ich sehe, was für Werte hinter 5 Sternen stecken können... ;) 8)
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Schiebulski

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: PANIK IN WEST-PAPUA
« Antwort #13 am: 09.Februar 2015, 11:39:14 »

Hihi ... Papua Neuguinea ....

da gab es doch so Eingeborene mit so lustigen Riten wie das Hirn der Verstorbenen futtern ...  und Teile der bösen Feinde auch. Nicht dass unser Manager zu Verdauungsproblemen bei den Einwohnern führt !!!
Gespeichert
Disclaimer:
Ich bin überzeugter Demokrat, habe nichts gegen Schwarze, Rote, Gelbe, Grüne oder Blaue und lehne Leute erst nach Kennenlernen ab; allerdings liebe ich schwarzen Humor und hasse political correctness sowie Lehrer; irgendein Vorurteil muss man ja haben

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PANIK IN WEST-PAPUA
« Antwort #14 am: 09.Februar 2015, 16:00:28 »

Echte Startruppe. :D Aber das wird schon irgendwas. ^^

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PANIK IN WEST-PAPUA
« Antwort #15 am: 10.Februar 2015, 19:38:15 »

FORTSETZUNG


"Taman, jetzt hör' doch mal auf mit Rasenmähen! Ich kann doch gar nicht verstehen, was Saut den Jungs für Trainingsanweisungen gibt, wenn du so um uns herumknatterst!"

Taman brüllt durch den Lärm zurück: "Enno sowieso nix verstehen. Erst lernen Sprache. Dann machen Spruch. Dann Rasenmäher aus. Vielleicht."

Da hat er natürlich recht… "Taman, wie wär's mit einem kleinen Nebenjob? Du übersetzt für mich und bringst mir so gut es geht eure Sprache bei – Deal?" Ich setze mein gewinnendstes Lächeln auf und sehe ihn gespannt an.

Taman macht in Zeitlupe den Rasenmäher aus, stützt sich langsam und gewichtig mit seinen ganzen 65 kg darauf und sagt dann ganz lässig mit schelmischem Gesichtsausdruck: "Nix Deal. Taman Sprachlehrer - du Rasenmäher. Dann Deal."

Ich Rasenmäher? Na von mir aus, schließlich mochte ich Grün schon immer gern. Steht mir übrigens auch ausgezeichnet. "Okay, wie oft muss ich denn den Rasen mähen?"

"Wenn Taman sagt. Wo Taman will. Wie lange Taman meint." 

Mir schwant nichts Gutes, aber so schlimm wie die Schwebebalkenprüfung in der 10. Klasse wird's schon nicht sein. "Einverstanden, Taman!"

"Deal!" sagt er, strahlt wie immer über das ganze Gesicht und geht Mittagspause machen. Den Rasenmäher lässt er natürlich mitten auf dem Platz stehen.

Nach dem Training habe ich mit dem ollen Rasenmäher ganz schön zu kämpfen, aber gemeinsam knattern wir unsere Runden, der eine rostiger als der andere, und irgendwann sieht das Grün tatsächlich einigermaßen passabel  aus. Akkurat geföhnter Bürstenschnitt auf 3 mm mit exakt rasierten Kanten. Wenn schon, denn schon. Zufrieden mit meinem Werk gehe ich hinunter zum Strand, setze mich auf einen Baumstamm und versuche mit einem verträumten Blick aufs Meer, aus den frischen Eindrücken der Trainingseinheit eine halbwegs umsetzbare Taktik zu formen. Folgende Gedanken kritzele ich auf meinen Zettel, während ich mir eine Betelnuss nach der anderen in den Mund schiebe:


Rollenspiel auf Indonesisch

Bei den Wahnsinns-Attributswerten meiner Spieler kann ich eigentlich auch die Augen zumachen und mir einfach irgendetwas möglichst Simples ausdenken – und das mache ich jetzt auch einfach mal. Es sei denn, einer der Jungs sticht tatsächlich mit ein paar wirklichen Talenten aus der Menge heraus. Also los, ich bin schließlich in der sonnigen Südsee, hier ticken die Uhren eh anders und mutig war ich schon immer. Oder bin ich jetzt einfach nur verzweifelt genug, um so etwas zu tun? Kann nicht sein, zumindest wenn ich mir meinen besten Spieler auf dem Platz anschaue, den Verteidiger Yohanis Gebze mit 5-Sterne-Bewertung:


Das lässt doch hoffen – so sieht ein Star aus!  In Indonesien jedenfalls.

Also lege ich los und mache einen Schlachtplan, der es für indonesische Verhältnisse in sich hat:

(*kritzelkritzelkritzel* *kritzel* *Kritzelkritzel* *durchstreichundindieLuftguck* *kritzel*…)

So, das wär's. Mal sehen, was die Jungs daraus machen. Ich bin wirklich gespannt, ob ich denen das morgen alles mit Hilfe von Taman in der ersten Teambesprechung verklickern kann...


Teambesprechung

"Selamat pagi und moin moin, Jungs!"

Ich stehe mit Taman und Saut vor meiner Mannschaft, die mucksmäuschenstill ist und mich erwartungsvoll anguckt. Taman ist bereit zum Übersetzen; ich hatte gleich nach Sonnenaufgang noch fix den Kräutergarten seiner Ururoma gemäht, die mit Knochen im Haar in einem riesigen Kochtopf rührte und mich dabei ziemlich interessiert anlächelte. Nicht darüber nachdenken … Konzentration, schließlich ist das jetzt wichtig hier:

"Ich weiß, wir kennen uns noch nicht so gut, aber lasst euch gesagt sein: Wenn wir zusammenhalten und jeder sich mächtig ins Zeug legt, ist die Lage nicht so aussichtslos, wie sie scheint. Damit wir den Klassenerhalt in der Nusantara wie vorgegeben schaffen, habe ich mir für jeden von euch eine Spielerrolle einfallen lassen, die es auf der jeweiligen Position auszufüllen gilt. Gebt nicht gleich auf, wenn es vielleicht nicht von Anfang an rund läuft. Wir werden sehen, was geht und was nicht. An so einer Taktik muss manchmal lange gefeilt werden, bis alles stimmt."

Ich räuspere mich und versuche, die korrekten Namen aus meinem Gedächtnis abzurufen, während ich hoffentlich auch immer den richtigen Spieler dabei anschaue.

"Angga, du stehst im Tor und hältst uns den Kasten sauber. Kein Rauslaufen über den Strafraum hinaus, kein verträumter Blick auf irgendwelche Spielerfrauen – pure Konzentration auf dein Reich: das Tor. Du bist der Wärter des Tores, an dir kommt niemand vorbei – du bist unser Torwart!“

Angga, ein wahrer Hüne von Indonesier mit seinen 1,88m und 91kg, guckt mich an und sagt: "Begitu saja? Oke, Orang Jerman Enno!"

Taman nickt mir zu, offensichtlich war die Aufgabe nicht zu schwierig für Angga. Sehr schön.

"Yohanis und Pieter, ihr helft Angga als Innenverteidiger, indem ihr versucht, den Ball aus unserem Sechzehner zu klären und die gegnerischen Stürmer auszuschalten – ihr verteidigt unser Tor wie das Leben Eurer Großmütter. Alles klar?“
Innenverteidiger (V)

„Außerdem steht euch noch Semi als Tiefer Sechser zur Seite.“

Ich nicke ihm zu, aber Semi schaut betreten zu Boden und wird ganz rot. Ich glaube, er hält „Tiefer Sechser“ für irgendetwas zumindest Unanständiges, wenn nicht noch schlimmer.

„Semi, als Tiefer Sechser musst du dich einfach nur fallen lassen“ versuche ich, ihm Mut zu machen. „Du kümmerst dich nur darum, Yohanis und Pieter zu helfen, unser Tor zu verteidigen, okay?“

Simpel halten, ganz simpel, das wird schon … Die drei haben's jetzt kapiert, glaube ich. Jedenfalls lächelt Semi mich schüchtern an und die anderen beiden nicken eifrig. Das mit den Großmüttern war aber auch genial von mir.

„Das Flügelspiel nach vorn unterstützen Sonny und Ricky. Sie werden je nach Bedarf entweder verteidigen, unterstützen oder im Angriff mit dabei sein. Jungs, ich vertraue  darauf, dass ihr zur richtigen Zeit wisst, was zu tun ist.“
Außenverteidiger (Au)

Mir wird ganz flau im Magen bei meinen eigenen Worten, schließlich sind die zwei absolut untauglich für den Job, aber sie sehen nach meinen Worten dermaßen stolz und glücklich aus, dass ich versuche, mir nichts anmerken zu lassen.

„Isak, David und Gusti, ihr seid die Goldjungs im Mittelfeld. Isak und Gusti werden für die Verbindung zwischen Abwehr und Angriff sorgen. David, du siehst zu, dass du den Gegner im Mittelfeld ausschaltest und in jedem Fall den Ball zurückeroberst, koste es, was es wolle – aber keine roten Karten wie Pilze im Urwald sammeln – gib einfach alles, was du hast!“
MZ (Au), BeM (U), MZ (A)

Die drei lehnen lässig am Tor und sehen für meinen Geschmack etwas zu selbstzufrieden aus. Das muss ich mal weiter beobachten... vielleicht haben sie aber auch nur gerade gut gegessen.

„Und zum Schluss, aber dafür ganz vorn an der Spitze, stehen Yakub und David. David verbindet Mittelfeld und Angriff und lässt sich dazu öfter mal zurückfallen. Yakub, du ballerst dem Gegner die Dinger dann einfach rein.“
Hängende Spitze (U), Kompletter Stürmer (A)

Sie lächeln etwas unsicher, aber immerhin scheinen sie ihre Aufgabe verstanden zu haben. Mit Abschlusswerten von 5 und 9 haben sie gute indonesische Voraussetzungen, finde ich.

„Wir rocken die 3. indonesische Liga – Nusantara, wir kommmmmeeeeeeeen!!!“

Okay, das war vielleicht etwas überambitioniert von mir, aber nun ja, immer positiv und so… Als Antwort bekomme ich ein halblautes, fremdklingendes Gemurmel zu hören, welches mir von Taman verdächtigerweise nicht übersetzt wird. Klang wie „Uihuihuihuih“?! Aber sie wirken insgesamt ganz fröhlich, das reicht ja erstmal.

Für die visuell fokussierten Spieler zeige ich zum Schluss der Besprechung noch einmal an der Taktiktafel, wie das Ganze dann aussieht und verabschiede mich, um mit Taman, Co-Trainer Saut und dem Präsidenten Yesaya im Anschluss die Betriebsinterna zu besprechen. Das wird ein kurzer Termin, denn viel „Betrieb“ oder "Interna" gibt es bei PERSEWAR WAROPEN leider nicht...



Lagebesprechung

Ich sitze zwischen Taman und Saut draußen in der Erfrischungslounge in einem äußerst bequemen Korbsessel. Uns gegenüber hat Präsident Yesaya Platz genommen. Alle sind mit frisch gepressten Fruchtcocktails versorgt und ich warte etwas nervös darauf, dass Yesaya den Anfang macht. Tut er aber nicht. Stattdessen zieht er wie immer an seiner Zigarre und trommelt mit den Fingerspitzen unablässig auf den Tisch. Bevor ich noch nervöser werden kann, lege ich einfach los.

"Also Yesaya, schön habt ihr es hier, wirklich! Um gleich zum Punkt zu kommen, es gibt aber auch Sachen, die ich nicht ganz so schön finde. Soll ich mal aufzählen? Ich zähl mal auf: Da wäre zum einen, dass ich kein Transferbudget bekommen habe. Aber wenigstens sind noch 1,84k Gehaltsbudget übrig, so dass ich zumindest ablösefreie Spieler verpflichten könnte. Bei einem Gehaltsdurchschnitt von 34 EUR/Woche sollte das kein Problem sein. Aber unser Scout muss dann auch mal Ergebnisse aus Indonesien einfahren, auf die man sich verlassen kann; das hellste Licht ist er ja nicht gerade. Und weitere Bewerber auf diesen Posten gibt es erstaunlicherweise nicht. Nicht einen einzigen. Zum anderen ist die Qualität des Trainings äußerst bescheiden, ich schlage deshalb vor, noch einen Trainer einzustellen, damit wir wenigstens fast überall auf einen ganzen Stern kommen.  Ist zwar nicht so, dass uns passende Leute die Bude einrennen, aber einen möglichen Kandidaten mit ähm aussagekräftigen Werten hätte ich vielleicht schon gefunden. Ach und: Könnten wir vielleicht das Trainingsgelände ausbauen? Es ist nach den bombastischen Regenfällen immer so matschig überall…"

Leider habe ich während meiner Kurzzusammenfassung der Lage übersehen, dass sich die buschigen Augenbrauen des Präsidenten immer mehr zusammenziehen, so dass sich inzwischen ein ziemlich ungemütlicher Gesichtsausdruck hinter seinem langen schwarzen Vollbart unter misslaunig funkelnden Augen versteckt. Ich versuche, das Gespräch aufzulockern:

"Na jedenfalls, den Klassenerhalt werden wir schon irgendwie schaffen!"

Zumindest beim letzten Satz mache ich ein extrem fröhlich-positiv gestimmtes, dynamisch-energiegeladenes Gesicht und halte jetzt erstmal die Klappe. Aber dann muss ich doch noch schnell einen letzten Versuch starten:

"Vielleicht kriegen wir sogar den Aloysius Yap aus Singapur, der kann zwar nur MZ, aber mein alter Kumpel aus Bayern meint…"

Da tritt mir Taman unter dem Tisch auf den Fuß und flüstert: "Nix Ausländer in Nusantara!"

Autsch, das wusste ich nicht. Vor Schmerz schießen mir Tränen in die Augen und ich plinkere mit den Wimpern wie eine osmanische Haremsdame, damit der Präsident nichts merkt. Yesaya sagt immer noch nichts, schaut mir aber fest in die Augen. Seine Mimik inklusive der inzwischen fast senkrecht stehenden, buschig-schwarzen Augenbrauen ist bedrohlich und ganz unmissverständlich: Das einzige, worum ich mich zu kümmern habe, ist:

K L A S S E N E R H A L T !!!

Vorerst brauche ich mich wohl gar nicht mehr zu Wort zu melden. Taman sieht das offensichtlich genauso und bedeutet mir, den Rückzug anzutreten. So schleiche ich mittelmäßig geknickt nach einer höflichen Verbeugung von dannen, um wenigstens endlich ein paar Freundschaftsspiele mit möglichst unterklassigen Vereinen zu arrangieren. Vielleicht ist dann wenigstens die Teammoral überdurchschnittlich – jedenfalls, wenn wir diese Spiele gewinnen können…


Fortsetzung folgt …  :)
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: PANIK IN WEST-PAPUA
« Antwort #16 am: 10.Februar 2015, 22:51:15 »

Also erst mal ein Riesenkompliment für diesen Lacher:
"Nix Deal. Taman Sprachlehrer - du Rasenmäher. Dann Deal."  ;D

Und dann noch mal eins für diesen:
"Wenn Taman sagt. Wo Taman will. Wie lange Taman meint."   ;D ;D ;D

Wenn der Platzwart zum Sklaventreiber wird... Lass dich nicht zu sehr unterbuttern, sonst nehmen die Jungs das als Anlass, dir auf der Nase rumzutanzen  ;)

Also insgesamt ist das wirklich sehr, sehr unterhaltsam geschrieben und mit dieser Feld- Wald- und Wiesen-Betriebssportmannschaft wird das auch aus sportlicher Sicht unglaublich interessant, wenn die Saison mal anfängt. Dazu würde ich mir auch einen Screen von der Saisonprognose der Medien wünschen.  :)

Schade, dass du keine Ausländer verpflichten darfst, über Singapur hab ich mittlerweile ein recht passables Wissen, aus Indonesien empfehlen mir meine Scouts (verständlicherweise) nur Erstligaspieler... Und danke, dass ich auch mal kurz Erwähnung in der Story fand!  :D
Mach so weiter!
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PANIK IN WEST-PAPUA
« Antwort #17 am: 11.Februar 2015, 10:55:57 »

Vielen Dank für das positive Feedback! Freut mich, wenn du ein bisschen Spaß hattest  ;D ;)
Die Saisonprognose wird implementiert und sobald wir die erste indonesische Liga gekapert haben, sind auch Tipps für gute indonesische Erstligaspieler gern gesehen - könnte nur noch ein klitzekleines Weilchen dauern ;) ;D Und wer weiß, vielleicht landet Coach Enno ja auch noch mal in Singapur auf seinem Weg zum FC St. Pauli ...  8)

Edit: Es gibt keine richtige Saisonprognose mit Tabelle, aber es steht 5000:1 für den Titelgewinn von Persewar  ::) 8)
« Letzte Änderung: 11.Februar 2015, 19:30:05 von Enno »
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: PANIK IN WEST-PAPUA
« Antwort #18 am: 11.Februar 2015, 19:43:15 »

Okay, das Risiko geh ich ein! Einen Euro auf euch als Meister - nein halt, 10 Euro!  ;D
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PANIK IN WEST-PAPUA
« Antwort #19 am: 11.Februar 2015, 21:28:39 »

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob da 5000:1 oder 5000-1 steht?  ;D

Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA