MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie ich den Umstieg vom 06er auf den 14er vollzogen habe  (Gelesen 2639 mal)

Sebastian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Wie ich den Umstieg vom 06er auf den 14er vollzogen habe
« am: 12.Februar 2015, 15:24:33 »

Erstmal vorweg: ich nehme nicht für mich in Anspruch, der Taktik-Guru schlechthin zu sein, oder den FM perfekt zu beherrschen ! Auch ich lerne in Sachen Taktik noch regelmäßig hinzu und habe auch manchmal Probleme damit, daß meine Mannschaft sich an die Taktik hält. Allerdings habe ich hier im Forum mittlerweile sehr oft von Frusterlebnissen, unerklärlichen Leistungseinbrüchen u.ä. gelesen, die mir erspart geblieben sind, so das es vllt für andere Neulinge auch interessant wäre, wie mein Vorgehen beim Umstieg war und wie ich mich mit der Taktik-Engine vertraut gemacht habe. Auf genaue taktische Feinheiten werde ich hier meist nicht eingehen, sondern hauptsächlich mein grundlegendes Vorgehen schildern. Den Classic-Modus lasse ich komplett außen vor.

Wie schon erwähnt, bin ich vom 06er direkt auf den 14er umgestiegen. Nebenbei möchte ich mal erwähnen, daß ich beim 06er schon 4-2-3-1 oder 3-6-1 spielen ließ, bevor das in der Realität in Mode kam  8). Mit dem 14er angefangen habe ich mit der Demo, dort habe ich als allererstes mal Barca übernommen. Hintergedanken dabei waren, daß Barca national und international top ist und es dort qualitativ gute Spieler gibt, die verschiedene Taktiken/Anweisungen auch deutlich umsetzen können. Relativ schnell (und mit Hilfe verschiedener Guides hier im Forum !) hab ich es geschafft, das typische Barca-Tiki-Taka zu etablieren. So gerüstet habe ich mir also die 14er-Vollversion gekauft und begann verschiedene Karrieren bei verschiedenen Vereinen.

Schritt 1
Als allererstes überlege ich immer erst, welche Art Fußball ich bei den verschiedenen Vereinen spielen lassen möchte und welche Vorgaben (Ballbesitz, offensiv, defensiv usw) es vom Vorstand gibt.
Schritt 2
Danach sehe ich mir sämtliche Spieler genau an. Zuerst ist wichtig, wie sie zur Vereinsphilosophie passen und welche Position sie bekleiden (um die Rollen und Duties kümmere ich mich später).
Schritt 3
Nun erstelle ich eine grobe Formation und setze meine erste Elf auf die Positionen. Wie in irgendeinem Guide mal erwähnt wurde, ist es nicht wichtig, irgendeine Symmetrie (sieht man z.B. bei der asymmetric-Formation) dabei zu haben, sondern es ist wichtig, daß die erste Elf auf ihren jeweils stärksten Positionen spielt.
Schritt 4
Die erste Elf steht, nun gucke ich mir da jeden Spieler genau an und passe gegebenenfalls seine Rolle an. So kann z. B. aus einem defensiven Mittelfeldspieler ein Abräumer werden, oder aus nem kompletten Stürmer ein Knipser. Mit Hilfe der individuellen Spieleranweisungen gehe ich auf Seine stärken und Schwächen ein.
Schritt 5
Nun weise ich die Duties zu. Am besten bin ich damit gefahren, wenn man mindestens einem Verteidiger eine unterstützen/angreifen-Duty, einen Mittelfeldspieler jeweils auf unterstützen und angreifen und einen Stürmer auf unterstützen stellt. Auf eventuelle Ausnahmen/Abweichungen gehe ich später noch ein.
Schritt 6
Jetzt kennt jeder Spieler seine Aufgabe und Position und schaue ich, welche Mentalität und Dynamik am besten zu der Formation und der Vereinsphilosophie passen und stelle die Mannschaftsanweisungen entsprechend ein.


Das ist also quasi mein 6-Punkte-Programm. Wie gesagt, ich nehme nicht in Anspruch, daß es der perfekte Weg ist, aber ich bin gut damit gefahren. Nun noch ein paar Anmerkungen, zu Dingen, die mir aufgefallen sind.

A: Schmeißt bei Rückstand oder ner Niederlage nicht alles sofort um ! Es ist ein Unterschied, ob ein Spieler einen individuellen Fehler macht, oder ihr einen Denkfehler in der Taktik habt. Manchmal ist der Gegner auch einfach besser. Nicht alles liegt immer nur an der Taktik ! Form und Moral der einzelnen Spieler sind auch wichtige Faktoren.
B: Seid vorbereitet ! Wenn ihr wißt, das z.B. euer 10er nur Luft für 60 Minuten hat und ihr im Falle einer Auswechslung komplett umstellen müsst: ihr habt die Möglichkeit bis zu drei Formationen zu erstellen und euch so zu wappnen  ;)
C: Seid nicht zu berechenbar ! Kann z.B. ein Spieler mehrere Rollen gleich gut spielen, wechselt dann und wann auch mal dazwischen. Selbes gilt für die Duties, die man auch situationsbedingt ändern kann, ohne das man gleich große taktische Änderungen vornimmt.
D: Achtet auf die Balance eurer Mannschaft ! Wenn ihr 6 Spieler mit Angreifen-Duties habt, braucht ihr euch über Lücken in der Abwehr nicht wundern ;)
E: KISS Wenn ihr gar nicht zurecht kommt, wendet die KISS-Methode an: Keep It Simple, Stupid (Halte es einfach, Dummkopf). Im Ernst: gute Systeme sind einfach. Also im Zweifel lieber eine Anweisung zu wenig, als eine zu viel
Gespeichert
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"