MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start  (Gelesen 12073 mal)

ostian

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start
« am: 13.Februar 2015, 20:37:44 »

Hallo zusammen,

endlich wieder Football Manager - ich freu mich.

Nun habe ich schon einige Start Setups probiert - bin aber irgendwie unglücklich mit der Performance - und unsicher was die richtige Einstellung zum Start Betrifft. - In vielerlei hinsicht

Hauptproblem: Wieviele Ligen, Welche Datenbankgröße, zusätzliche Kontinente, Länder etc - oder wie oder was?

Diese Auswahl zum Start überfordert mich total. In den letzten FM´s habe ich es immer so gemacht:
Habe zig Ligen ausgewählt, die Datenbank auf groß gestellt - fertig. Ich hatte aber das Gefühl nach ein paar Saisons das es fast Ausschließlich Spieler aus den Nationen, die ich zum Start ausgewählt hatte auf dem Markt waren... - Falsche Wahrnehmung?

Meine frage lautet nun ganz konkret:
Wie stellen erfahrene FM-Spieler die Datenbank / Ligenauswahl ein um ein möglichst realisitsches Langzeit Safe zu spielen?
  und:
Ich sehe, wenn ich Ligen auf "nur betrachtbar" stelle, das dann auch die Spielerzahl im Spiel runter geht. Wie genau hängt das zusammen? Wenn ich zB Spanien auf "betrachtbar" stelle - kann ich dann CR7 nicht verpflichten?


Verständnisproblem - Manager-Erfahrung / Lizenz
Da ich es möglichst realisitisch mag, fange ich gerne Arbeitslos an und schaue wohn mich die Reise führt. Wenn ich mich nun auf Hobbyfussballer ohne Trainerlizenz einstelle bekomme ich irgendwann ein Angebot aus der 5. englischen Liga - soweit wunderbar.

Aber: Ich habe nun so ziemlich jedes Untermenü aufgeklappt und nichts gefunden - wie kann ich denn eine höhere Lizenz machen um später bessere Vereine Trainieren zu können? Habe hier im Forum gelesen das ich da den Vorstand fragen könnte - ich habe im entsprechenden Menu aber die Frage nicht gefunden....


Diese Frage hat aber erst mal keine Priorität. - Wichtig ist mir die Frage an die FM-Veteranen:

Wie habt ihr eure Langzeit-Safes am Start konfiguriert? Ligen / Kontinente etc

Ich möchte eine gute Mischung zwischen Performance und Realismus (über mehrere Jahre) finden.


Danke schonmal für eure Antworten - und:

Die Qualität dieses Forums ist auch nach gefühlt 4jähriger Abstinenz nach wie vor auf höchstem Niveau
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start
« Antwort #1 am: 13.Februar 2015, 23:43:54 »

Ich habe für meinen neuen Save die Top 16 Nationen der europäischen 5 Jahreswertung mit den jeweils ersten beiden Ligen gewählt, außer in meinem Spielland, dort die ersten 3 Ligen.
Zusätzlich lade ich in der Regel immer alle Erstligaspieler aus Südamerika und Afrika, damit lande ich aktuell bei ~100.000 Spielern, was für mich das beste Verhältnis zwischen Realismus / Vielfalt und Performance bietet.
Warum auf betrachtbar weniger Spieler auftauchen kann ich dir auch nicht sagen, ist eine gute Frage!

Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start
« Antwort #2 am: 14.Februar 2015, 07:23:53 »

In meinem Hauptsave spiele ich mit den Ländern 1-8 der UEFA 5-Jahreswertung plus Brasilien und Argentinien. Ich lasse bei allen 10 Nationen bis in die unterste spielbare Liga simulieren, da ich für mich festgestellt habe, das die Anzahl der Nationen mehr Auswirkungen auf die Spielgeschwindigkeit hat, als die Ligentiefe.
Dazu nutze ich eine große DB und lasse von allen Kontinenten die Spieler der Top Division laden. In diesem Jahr komme ich mit dem Setup leider über die magischen 125000 Spieler, so dass ich in Asien nur noch Spieler der Top Klubs und Spieler mit internationaler Reputation laden lasse.
Eine Saison dauert bei mir mit diesen Einstellungen deutlich länger als bei Anstoss/EA, aber ich will auf den Realismus nicht verzichten. Wenn ich auf transfermarkt.de lese, das Mönchengladbach an diesem Toptalent aus Kolumbien dran ist, kann ich mir sicher sein, das es diesen jungen auch in meinem Spielstand gibt. Das macht für mich den Reiz beim FM aus. Möglichst viel von der DB zu nutzen, um diesen "den kannte ich schon bevor er in der BILD steht" Effekt zu haben. :)
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start
« Antwort #3 am: 14.Februar 2015, 08:30:25 »

Bei View-Only sollte man allerdings bedenken, dass Vereine dieser Länder keine neuen Manager einstellen, wenn welche entlassen werden. Das kann gerade in internationalen Begenungen ärgerlich sein. Besser normal auswählen und dann Detaillevel im Spiel für die Länder auf none setzen.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start
« Antwort #4 am: 14.Februar 2015, 08:37:29 »

Alle Länder aus Europa auf spielbar. Die erste Liga immer, diverse Nationen mit zweiter Liga und die 4 - 5 europäischen Top-Nationen vollständig (außer England - wenn ich dort nicht starte - dann nur bis Liga 3 oder 4). In Südamerika Brasilien und Argentinien spielbar. Ansonsten alle halbwegs interessanten Nationen auf betrachtbar und erste Liga.

Ich habe nur sehr wenige Ligen gar nicht ausgewählt und starte meist mit ca. 125.000 Spielern. Die Datenbank steht meist auf mittel. Eine größere Datenbank nimmt ja in der Regel in der Hauptsache mehr unnütze Spieler auf. Dies kann anfangs eine Erleichterung sein, sollte irgendwann aber absolut unnütz werden.

Was die Geschwindigkeit angeht sollte jeder für sich testen. Wobei der FM ja in den letzten Jahren schnell geworden ist. Ich warte mit meinen Einstellungen von Spiel zu Spiel - geschätzt - keine Minute. Im Transferfenster dauert es mal länger. Ich habe während der FMs 2005 bis 2008 aber sehr viel Geduld gelernt.

LG Veni_vidi_vici

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start
« Antwort #5 am: 14.Februar 2015, 08:50:11 »

Ganz eilige und mutige (oder zumindest technisch etwas versiertere...) User könnten auch einen Blick auf den FM-Speeder wagen:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20329.0.html
Gespeichert

ostian

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start
« Antwort #6 am: 14.Februar 2015, 14:36:06 »

Krass - da hat ja jeder be ziemlich andere Start - Einstellung... Mmmh... Ist denk ich ein zuemlich entscheidender Faktor. Bin mal gespannt was es sonst noch für Meinungen gibt. Wie war das denn noch gleich mit den Trainer Lizenzen? Kann ich ohne starten und direkt die A Lizenz anstreben um mich schnell hoch zu arbeiten? Z.B. Arbeitslos starten, die A Lizenz lernen und dann schauen wer mich will / braucht weil er grad den Trainer gefeuert hat? Ich finde da nirgends was zu :(
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start
« Antwort #7 am: 14.Februar 2015, 17:42:39 »

Nein, die Coaching Kurse zahlt dir der Verein. Wenn du arbeitslos startest wirst du nur Angebote von Vereinen bekommen, zu denen deine Einstellungen passen. Mit "National A" und "Prof. Footballer (Reg)" wirst du z.B. niemals einen Job in der BPL kriegen.
Gespeichert

ostian

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start
« Antwort #8 am: 15.Februar 2015, 12:18:25 »

Nein, die Coaching Kurse zahlt dir der Verein. Wenn du arbeitslos startest wirst du nur Angebote von Vereinen bekommen, zu denen deine Einstellungen passen. Mit "National A" und "Prof. Footballer (Reg)" wirst du z.B. niemals einen Job in der BPL kriegen.

Das ist ja dann soweit ok. Ich kann also keinen Lehrgang besuchen während ich Arbeitslos bin - ok verstanden (aber schade). Der Verein zahlt mir die Kurse, auch okay. Kommt der Verein da von selber auf mich zu, oder muss ich den Vorstand darauf ansprechen?
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start
« Antwort #9 am: 15.Februar 2015, 13:12:10 »

Du kannst den Vorstand bei den Board Requests danach fragen. Ist eigentlich eine komische Lösung. Warum zahlt der Klub dir Kurse, die dich für andere Vereine attraktiver machen? Ich fänds besser wenn man selber die Schulbank drücken könnte um sich weiter zu qualifizieren. Vielleicht im FM16.
Gespeichert

ostian

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start
« Antwort #10 am: 15.Februar 2015, 14:54:06 »

Du kannst den Vorstand bei den Board Requests danach fragen. Ist eigentlich eine komische Lösung. Warum zahlt der Klub dir Kurse, die dich für andere Vereine attraktiver machen? Ich fänds besser wenn man selber die Schulbank drücken könnte um sich weiter zu qualifizieren. Vielleicht im FM16.

Also, entweder ich stelle mich dumm an - oder diese Möglichkeit wird nicht immer angeboten.

Unter "Beim Vorstand anfragen" -> "Persönlich" kann ich nur nach einem neuen Vertrag fragen. Auch die anderen Unterpunkte erlauben keine Frage nach einer Lizenzverbesserung....
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start
« Antwort #11 am: 15.Februar 2015, 15:56:38 »

Das geht auch nicht über das Vorstandsmenü. Das geht im eigenen Trainerprofil.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

ostian

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start
« Antwort #12 am: 15.Februar 2015, 16:46:50 »

Das geht auch nicht über das Vorstandsmenü. Das geht im eigenen Trainerprofil.

Danke.... Ich muss mich echt ganz neu einfinden hier...
Gespeichert

tenda

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start
« Antwort #13 am: 18.Februar 2015, 09:26:21 »

Wenn ich Spieler über "erweitert" in die Datenbank lade, entwickeln diese sich an auch weiter? Spiele werden dann ja nicht simuliert. Ich will möglichst viele Länder im
Spiel haben, ohne dort jemands trainieren zu wollen (aus Südamerika, Afrika etc.), ist dieses Vorgehen dann sinnvoll oder lieber die Länder als View Only laden? Danke
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start
« Antwort #14 am: 18.Februar 2015, 14:00:28 »

Wenn ich Spieler über "erweitert" in die Datenbank lade, entwickeln diese sich an auch weiter? Spiele werden dann ja nicht simuliert. Ich will möglichst viele Länder im
Spiel haben, ohne dort jemands trainieren zu wollen (aus Südamerika, Afrika etc.), ist dieses Vorgehen dann sinnvoll oder lieber die Länder als View Only laden? Danke

Die Spieler entwickeln sich auch so. Die erweiterte Datenbank ist für mich der Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Spieltiefe. Wenn ich alle Ligen Europas lade dauert es zwischen den Spieltagen länger, als wenn ich nur 10 Länder wähle und alle Erstligaspieler Europas lade. Der Vorteil ist, das der FM über den gesamten Save die Spieleranzahl in etwa gleich hält, was dazu führt, das in diesem Beispiel alle Erstligisten Europas auch Nachwuchspieler hervorbringen. Bei Mannschaften mit grauen Spielern wirst du auch nach 10 Spieljahren keine neuen Spieler sehen.
Gespeichert

tenda

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start
« Antwort #15 am: 18.Februar 2015, 14:07:58 »

Wenn ich Spieler über "erweitert" in die Datenbank lade, entwickeln diese sich an auch weiter? Spiele werden dann ja nicht simuliert. Ich will möglichst viele Länder im
Spiel haben, ohne dort jemands trainieren zu wollen (aus Südamerika, Afrika etc.), ist dieses Vorgehen dann sinnvoll oder lieber die Länder als View Only laden? Danke

Die Spieler entwickeln sich auch so. Die erweiterte Datenbank ist für mich der Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Spieltiefe. Wenn ich alle Ligen Europas lade dauert es zwischen den Spieltagen länger, als wenn ich nur 10 Länder wähle und alle Erstligaspieler Europas lade. Der Vorteil ist, das der FM über den gesamten Save die Spieleranzahl in etwa gleich hält, was dazu führt, das in diesem Beispiel alle Erstligisten Europas auch Nachwuchspieler hervorbringen. Bei Mannschaften mit grauen Spielern wirst du auch nach 10 Spieljahren keine neuen Spieler sehen.

Super Danke.
Wenn ich die erweiterte Datenbank wähle, lädt er dann auch wirklich nur diese Spieler oder zb. auch trotzdem welche aus Afrika obwohl ich Afrika nicht ausgewählt habe? Desweiteren hab ich schon oft gelesen, dass die Sterneanzeige bei der Spielgeschwindigkeit vernachlässigbar ist. Mein Rechner hat volle Sterne bei der Leistung, dürfte eine Spiel mit nem halben Geschwindkeitsstern und so ca. 90.000 Spielern dann gut spielbar sein?
Danke für die Hilfe.
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start
« Antwort #16 am: 18.Februar 2015, 16:04:15 »

Bei mir ist der halbe Stern mit 124000 Spielern seit 3 Jahren Programm und die Geschwindigkeit ist erträglich.

In der erweiterten Datenbank mußt du natürlich für dich selbst noch Anpassungen vornehmen. Ich nehme z.B. von jedem Kontinent die "Top Division Clubs" (Erstligisten) mit rein. Wenn ich noch BRA und ARG lade, dann muß ich hier Änderungen vornehmen, damit ich nicht über 125000 Spieler komme. Der Sinn der erweiterten Datenbank ist ja, die Spielwelt an deine Bedürfnisse anzupassen. Das mußten wir früher umständlich mit Scripts machen, heute geht es ganz easy übers Interface.
Gespeichert

tenda

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start
« Antwort #17 am: 18.Februar 2015, 16:11:57 »

Bei mir ist der halbe Stern mit 124000 Spielern seit 3 Jahren Programm und die Geschwindigkeit ist erträglich.

In der erweiterten Datenbank mußt du natürlich für dich selbst noch Anpassungen vornehmen. Ich nehme z.B. von jedem Kontinent die "Top Division Clubs" (Erstligisten) mit rein. Wenn ich noch BRA und ARG lade, dann muß ich hier Änderungen vornehmen, damit ich nicht über 125000 Spieler komme. Der Sinn der erweiterten Datenbank ist ja, die Spielwelt an deine Bedürfnisse anzupassen. Das mußten wir früher umständlich mit Scripts machen, heute geht es ganz easy übers Interface.

Danke und als abschließende Frage: ich lade nur die Ligen der Top10 Europas und vielleicht noch Brasilien und Argentinien (mit meiner erweiterten Datenbank so 90.000 Spieler), in einigen dieser Ligen will ich definitiv nicht spielen (Portugal,Russland etc.) will aber das diese Länder halbwegs aktiv in Sachen Transfers recht aktiv sind, lieber View-only aus Performancegründen oder spielbar? Und wie immer: Danke ????
Gespeichert

cevap-i-luk

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start
« Antwort #18 am: 18.Februar 2015, 16:14:35 »

Wenn ich das hier lese, bereue ich es, dass ich so wenige Ligen gewählt habe.

Habe die Top Ligen Europas + noch ein paar (die meisten nur auf View Only) und habe noch knapp 4 Sterne.... Ich glaube beim nächsten Save knalle ich dann einfach mal fast alles rein.

Mal schauen wie es dann läuft.  :-\
Gespeichert
Ihr steht auf selbstverstümmelung? Dann trainiert den HSV!! ;ooooo

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - das Perfekte Setup für den Start
« Antwort #19 am: 18.Februar 2015, 16:29:32 »

Man kann Ligen auch noch nachträglich hinzufügen oder wieder rausnehmen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.