MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Der Versuch sich eine Taktik zu erstellen  (Gelesen 2813 mal)

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM15] Der Versuch sich eine Taktik zu erstellen
« am: 23.Februar 2015, 13:03:35 »

Hallo zusammen,

ich starte gerade meine ersten Gehversuche mit dem 15er und möchte mir eine Taktik zurechtlegen, die ich auf lange Sicht bei meinem Verein umsetzen möchte. Es soll also (noch) nicht darum gehen, ob ich schon die Spieler für diese Taktik habe, sondern erstmal nur darum, ob meine Überlegungen richtig sind oder ob ich Denkfehler habe.

Formation: Ich möchte gerne mit einer Viererabwehrkette spielen, wobei die Innenverteidiger wirklich nur für Defensivaufgaben zuständig sind, die Außenverteidiger aber ähnlich David Alaba immer wieder mit nach vorne stoßen. Davor stehen dann zwei defensive Mittelfeldspieler, von denen einer defensiv ausgerichtet ist und zurückbleibt & absichert, wenn einer oder beide Außen in die Offensive gehen. Der zweite DMZ soll etwas offensiver ausgerichtet sein und für die Spieleröffnung zuständig sein, ein klassischer Ballverteiler halt.
Im zentralen Mittelfeld gibt es dann eine 8. Ich denke das wird am Besten ein Box to Box Mittelfelder, der hart arbeitet und sich offensiv und defensiv mit ins Spiel einbindet.
Für das gepflegte Spiel über die Außen sollen dann Flügelspieler im "Attackmodus" sorgen, die wie Robben dann nach innen ziehen und den Abschluss suchen.
Die einzige Sturmspitze soll dabei dann eher unterstützend tätig sein und die nötigen Räume schaffen, also kein klassischer Knipser, weil ich sonst drei Spieler mit Attackduty hätte und das momentan ja die Engine aushebelt.

So viel also zu dem was ich geplant habe, jetzt zu den Attributen, auf die ich bei den Spielern dann besonders achte, hier ist denke ich das größte Potenzial für Denkfehler meinerseits  ;D

Bei allen Spielern achte ich übrigens vorab schon auf gute Zielstrebigkeit, Grundfitness und charakterliche Anzeichen, ich versuche also Stinkstiefel und Egomanen zu "entsorgen", um Probleme mit der Moral und dem Teambuilding zu verhindern.

1) TW:
Da ich nicht erwarte auf meinem aktuellen Niveau (Segunda B, also dritte Liga, untere Tabellenregionen) einen Manuel Neuer im Kader zu haben, begnüge ich mich vorläufig mit einem soliden Goalie, also Halten, Hohe Bälle, Kommunikation, Reflexe, Konzentration, Sprunghöhe. Im späteren Verlauf wäre ein mitspielender und -denkender Torwart schön, der dann auch bei Antizipation, Entscheidungen, Herauslaufen und Antritt passende Werte hat.

2) VZ:
Wie gesagt, reine Defensivspieler ohne weiter anspruchsvolle Aufgaben, also konzentriere ich mich auf Deckung, Tackling, Einsatzfreude, Konzentration, Stellungsspiel und körperliche Attribute (Kraft, Balance, Sprunghöhe)

3) VL / VR:
Schlüsselspieler bei meiner taktischen Ausrichtung, da sie offensiv Akzente setzen sollen, aber dabei natürlich nicht die Abwehr entblößen dürfen. Also achte ich neben den defensiven Merkmalen wie Tackling, Stellungsspiel und Antizipation auch auf offensive Attribute wie Dribbling, Passen und Flanken und ganz wichtig natürlich Antritt, Ausdauer, Entscheidungen und Einsatzfreude.

4) DMZ (defensiv):
Da sich dieser Spieler auch nur um die Erlangung des Balles kümmern soll, reichen mir hier gute Werte bei Tackling, Antizipation, Einsatzfreude, Konzentration, Stellungsspiel, ohne Ball sowie die nötigen körperlichen Attribute (Ausdauer, Grundfitness)

5) DMZ (offensiv):
Wie gesagt, eine weitere Schlüsselposition in meinem Aufbauspiel, Ballverteiler, Tempobestimmer. Entsprechend groß sind meine Anforderungen: Ballannahme, Passen, Technik, Entscheidungen, Konzentration, Übersicht und eben wieder die körperlichen Attribute, damit er nicht nach 60 Minuten nur noch röchelnd im Gras liegt.

6) MZ:
Meine Arbeitsbiene, entsprechend wichtig sind mir die körperlichen Werte für Grundfitness, Ausdauer & Antritt und dazu dann Ballannahme, Tackling, Passen, Antizipation, Einsatzfreude, Entscheidungen, Konzentration, Ohne Ball, Stellungsspiel, Teamwork, Übersicht und Zielstrebigkeit.

7) OML / OMR:
Hier hängt unsere offensive Durchschlagskraft ab, der Spieler sollte idealerweise per PPM nach innen ziehen und dann eben gute Werte in Abschluss, Ballannahme, Dribbling, Passen, Technik, Einsatzfreude, Entscheidungen, Übersicht, Antritt, Beweglichkeit und Schnelligkeit haben. Top wäre natürlich hier beidfüßige Spieler zu haben, die auch noch flanken können.

8) TZ:
Tja, hier tue ich mich am schwersten, ich denke ein körperlich robuster Zielspieler, der den nach innen ziehenden Flügelspielern als Anspiel- & Doppelspielpartner dient, wäre gut. Oder was meint Ihr? Ich möchte auf jeden Fall einen kopfballstarken Spieler haben, der bei Ecken dann selber den Torerfolg suchen kann.
Aktuell tendiere ich also zu diesen Attributen auf die ich mein Augenmerk richte: Ballannahme, Passen, Kopfballtechnik, Einsatzfreude, Konzentration, Ohne Ball, Teamwork, Übersicht, Balance, Kraft und Sprunghöhe


Das soll es fürs Erste sein, ich hoffe ich bekomme ein wenig Feedback und vielleicht ja viele Tipps, Verbesserungsvorschläge und Co, damit am Ende eine erfolgreiche Taktik steht, die mir einen Verbleib auf der sonnigen Insel Gran Canaria sichert  ;)
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:48:13 von Octavianus »
Gespeichert