MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Scouting - Bug oder Feature?  (Gelesen 33014 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Scouting - Bug oder Feature?
« Antwort #100 am: 31.März 2015, 13:08:09 »

Ich hatte schon öfters die Vermutung, dass die Reputationen des Spielers bei der Scoutbewertung eine Rolle spielt. Wenn in der Afrika ein Talent mit einer PA von 200 entsteht, geben die Scouts solchen Spielern trotzdem keine 5 sondern eher 3 Sterne. Das ist jedenfalls mein Eindruck aus den vergangenen FMs. Vielleicht war das bei dem rumänischen Spieler ebenfalls so.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #101 am: 31.März 2015, 13:12:20 »

Eben, das fand ich auch verwunderlich. Weil der Scout war gut. Und die Form noch nicht eingebaut. Da muss es noch andere Gründe geben. Vielleicht spielt die Wahrscheinlichkeit mit rein, dass ein Spieler sein Potienzial erreicht - und das ist in der Peripherie ja deutlich geringer als in der Premier League.

Mir ist das manchmal bei afrikanischen Talenten aufgefallen, die großes Potenzial hatten aber nie nach Europa gewechselt sind, da sie weniger hoch eingeschätzt wurden.

Edit: Dr. Gonzo war schneller. Danke für die Bestätigung, die vorauseilende  ;D

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #102 am: 31.März 2015, 13:14:00 »

ist das so? Möglich wäre es, jedoch niemals in derartigen Ausmaßen dass ein Spieler mit PA 200 nur mit 3 Sternen bewertet wird. Hatte noch vor 2,3 Monaten einen 193er PA Stürmer aus der 2.kroatischen Liga (reputationstechnisch war das schon ganz ganz mies)... selbst der wurde mit 4,5 Sternen bewertet obwohl er bereits 22 war und ne CA von knapp 100 hatte. (sprich: eigtl. war davon auszugehen dass der die max.PA nie erreichen wird, da er schlicht gemessen an seinem Alter zu schlecht entwickelt war.)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #103 am: 31.März 2015, 14:12:02 »

ist das so? Möglich wäre es, jedoch niemals in derartigen Ausmaßen dass ein Spieler mit PA 200 nur mit 3 Sternen bewertet wird. Hatte noch vor 2,3 Monaten einen 193er PA Stürmer aus der 2.kroatischen Liga (reputationstechnisch war das schon ganz ganz mies)... selbst der wurde mit 4,5 Sternen bewertet obwohl er bereits 22 war und ne CA von knapp 100 hatte. (sprich: eigtl. war davon auszugehen dass der die max.PA nie erreichen wird, da er schlicht gemessen an seinem Alter zu schlecht entwickelt war.)

Ich sprach ausschließlich von der Vergangenheit. Wie es im FM15 ist, weiss ich nicht.

Irgendwann habe ich mal eine Auswertung bzgl. der Newgens erstellt, müsste FM12 oder 13 gewesen sein. Da gab es viele zu viele hochtalentierte Afrikaner (PA > 160), als ich die spaßeshalber scouten ließ, bekamen die fast nie eine realistische Sternebewertung der Scouts, sowohl CA aber besonders PA waren vollkommen unterbewertet. Das waren Topscouts, allerdings ohne die nötigen Länderkenntnisse. Länderkenntnisse waren aber nicht entscheident, brasilianische Talente wurden, trotz fehlender Länderkenntnisse, einigermaßen korrekt bewertet. Ich habe das mit niedrigen Reputationen erklärt, da Reputation im Spiel generell häufig ein wichtiger Faktor ist.

I said a few words. Just straight talk, y'know.

Jesper_Grønkjaer

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #104 am: 31.März 2015, 14:15:49 »

Ich lese immer wieder von den errechneten Werten für die PA/CA die bis zu einem Wert von 200 reichen können. Ich habe auch in anderen Beiträgen schon des öfteren davon gelesen, aber bis dato nirgendwo etwas gefunden wie man das errechnet bzw. wie es sich zusammensetzt. Könnte mir das vielleicht nochmal jemand genauer erläutern? Über einen Verweis auf einen anderen Thread, in dem diese Thematik bereits genauer erklärt wird, würde ich mich ebenso freuen. Kann ja auch sein das ich das anderswo einfach übersehen/überlesen habe.

Auf diese unzuverlässige Sternebewertung lege ich prinzipiell wenig Wert, da ich mich meist nur auf die Attribute und charakterlichen Eigenschaften eines Spieler beziehe. Mit Hilfe der möglichen Berechnung von CA/PA Werten würde ich gerne mal testen ob es funktioniert sich ein Team nach dem Vorbild von "Moneyball" zusammenzustellen.-  :D

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #105 am: 31.März 2015, 15:05:23 »

Die PA ist ein fester Wert, der dem Spieler eigen ist und sein Potenzial definiert. Die CA ist entsprechend der Wert für den aktuellen Entwicklungsstand, der die PA aber nicht überschreiten kann. Im Spiel sind die Werte allerdings nicht ohne weiteres (Ingame-Editor, externe Tools) einsehbar.

Zum Thema FM und Moneyball: Hast du das gelesen?
http://thesetpieces.com/features/football-manager-meets-moneyball-pt-1/

White

• Lebende Legende
« Antwort #106 am: 31.März 2015, 15:40:09 »

In der Theorie kann man die CA errechnen, das ist aber vollkommen sinnlos. Dafür braucht man alle Attribute. Und wenn man alle Attribute kennt braucht man die CA nicht mehr. Die PA ist nur mit dem Editor oder bei Newgens mit einem Live-Editor (oder Viewer) zu auszulesen.
Vorsicht, Spielspaßkiller.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #107 am: 31.März 2015, 15:54:30 »

vor allen Dingen kann ein Spieler mit CA 100 deutlich stärker sein als ein Spieler mit CA 120. Es kommt zusätzlich auf die richtige Verteilung, bzw. Gewichtung der Attribute an.

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #108 am: 31.März 2015, 17:25:17 »

Mit Hilfe der möglichen Berechnung von CA/PA Werten würde ich gerne mal testen ob es funktioniert sich ein Team nach dem Vorbild von "Moneyball" zusammenzustellen.-  :D

Das geht auch ohne den CA/PA exakt zu kennen. Solange deine Scouts nicht lügen wie bei vielen von uns. Ich habe schonmal sehr stark drauf geachtet und es hat gut geklappt, aber eigentlich spiele ich ohnehin immer so, je nachdem in welcher Position mein Verein sich befindet. Richtig große Ablösen habe ich noch nie gezahlt, ich glaube das Maximum was ich jemals bezahlt habe waren 35mio Euro oder so. Und das war damals nichts für den Verein.

Empfehlen kann ich es auf jeden Fall. Macht Spaß, wenn man in unteren Ligen anfängt (nicht zu tief, die Sponsoren passen sich nur sehr unzureichend nach Aufstiegen an, was unendlich frustrierend und unlogisch ist).
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #109 am: 31.März 2015, 17:26:04 »

vor allen Dingen kann ein Spieler mit CA 100 deutlich stärker sein als ein Spieler mit CA 120. Es kommt zusätzlich auf die richtige Verteilung, bzw. Gewichtung der Attribute an.
Für diesen Satz sollte es ein FM-Phrasenschwein geben. Den habe ich auch schon mehr als einmal geschrieben. :D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

• Lebende Legende
« Antwort #110 am: 31.März 2015, 17:33:49 »

Für diesen Satz sollte es ein FM-Phrasenschwein geben. Den habe ich auch schon mehr als einmal geschrieben. :D
;D
Denke das sollte soweso klar sein.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #111 am: 31.März 2015, 18:11:18 »

sehe ich ein! hätten wir eins, würde ich glatt nen 5er reinstecken ;-)

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #112 am: 31.März 2015, 18:32:46 »

Ich hatte schon öfters die Vermutung, dass die Reputationen des Spielers bei der Scoutbewertung eine Rolle spielt. Wenn in der Afrika ein Talent mit einer PA von 200 entsteht, geben die Scouts solchen Spielern trotzdem keine 5 sondern eher 3 Sterne. Das ist jedenfalls mein Eindruck aus den vergangenen FMs. Vielleicht war das bei dem rumänischen Spieler ebenfalls so.

Hatte das problem früher mal mit argentiniern die jungs dort hatten bombenwerte und trotzdem nur 3 sterne...hab sie trotzdem gehohlt und sie habem so manch anderen 4,5 sterne jungen in grund und boden gezockt

Jesper_Grønkjaer

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #113 am: 01.April 2015, 10:34:13 »

Danke für die Infos! Ok den Spielspaß möchte ich mir selbst natürlich nicht rauben, deshalb verzichte ich auf irgendwelche Editoren oder Tools und bleibe bei meiner herkömmlichen Methode der Spielerbeobachtung und Auswahl.

@ Thery Whenett - nein davon hatte ich bislang noch nichts gehört oder gelesen, habs mir aber direkt angeschaut und muss zugeben, es klingt mehr als interessant, die dort aufgelisteten Regeln klingen reizvoll :D mal schauen ob ich mir die irgendwo aufschreibe um mich während des Spiels selbst dran zu halten

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #114 am: 08.April 2015, 07:02:42 »

Ich habe mit Man united den innenverteidiger Laporte 2x 3 monate beobachten lassen .. der hatte 4,5 sterne .. und war für 42 mio zu haben. Als ich ihn dann gekauft hatte fiel er auf 2,5 sterne zurück...  ::) ::) ::)

peacemaker

• Halbprofi
« Antwort #115 am: 08.April 2015, 08:05:46 »

Ich habe mit Man united den innenverteidiger Laporte 2x 3 monate beobachten lassen .. der hatte 4,5 sterne .. und war für 42 mio zu haben. Als ich ihn dann gekauft hatte fiel er auf 2,5 sterne zurück...  ::) ::) ::)

Das hat glaube ich nix hiermit zu tun. Der frannzoesische research hat dieses jahr nicht richtig funktioniert und so sind viele franz. spieler komisch editiert. Laporte und irgendein anderer franz. klasse iv mit nur balance 7 etc...da lief iwas schief.

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #116 am: 20.Mai 2015, 12:00:27 »

Mal eine Frage an diejenigen, die jetzt wie ich mit diesem Bug leben müssen: Wie scoutet ihr denn jetzt? Ich habe vor mal wieder zu spielen aber ich weiß nicht, wie ich jetzt am besten die Rohdiamanten finde.
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Chris_2010

• Profi
« Antwort #117 am: 20.Mai 2015, 13:17:54 »

Mal eine Frage an diejenigen, die jetzt wie ich mit diesem Bug leben müssen: Wie scoutet ihr denn jetzt? Ich habe vor mal wieder zu spielen aber ich weiß nicht, wie ich jetzt am besten die Rohdiamanten finde.

Ist kein bug, siehe Seite 5  ;)

Cooke

• Profi
« Antwort #118 am: 20.Mai 2015, 14:24:51 »

Es ist für mich vieles beim Alten geblieben. Die Einschätzung des Scouts ist immer noch erstes Kriterium, um sich den Spieler näher anzuschauen. Man sollte hier nur nicht vorschnell aussortieren, bei einem Topverein beispielsweise kann man mindestens alle jungen Spieler ab 3,5 Sternen PA einer näheren Überprüfung unterziehen. Dabei folgt bei mir zuerst der Blick auf die Attribute, unterteilt in wichtige Attribute für Position und Rolle, nützliche Attribute (z.B. Bravery und Natural Fitness) und unnütze Attribute. Sollte sich dann noch ein vielversprechendes Bild ergeben, lässt man den Spieler vollständig scouten, um Stärken und Schwächen herauszufinden. Auch hier sind einige ein KO-Kriterium z.B. "Might have problems with injuries" bei allen außer Innenverteidigern und Torhütern, oder generell "Very inconsistent performer", "Dreads playing in big matches", sowie eine ganz schlechte Persönlichkeit. Danach bleiben auf Topniveau wirklich nicht mehr viele Spieler übrig, zumal einem ja bei weitem nicht alle Talente bekannt sind.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #119 am: 20.Mai 2015, 15:46:00 »

Es ist für mich vieles beim Alten geblieben. Die Einschätzung des Scouts ist immer noch erstes Kriterium, um sich den Spieler näher anzuschauen. Man sollte hier nur nicht vorschnell aussortieren, bei einem Topverein beispielsweise kann man mindestens alle jungen Spieler ab 3,5 Sternen PA einer näheren Überprüfung unterziehen. Dabei folgt bei mir zuerst der Blick auf die Attribute, unterteilt in wichtige Attribute für Position und Rolle, nützliche Attribute (z.B. Bravery und Natural Fitness) und unnütze Attribute. Sollte sich dann noch ein vielversprechendes Bild ergeben, lässt man den Spieler vollständig scouten, um Stärken und Schwächen herauszufinden. Auch hier sind einige ein KO-Kriterium z.B. "Might have problems with injuries" bei allen außer Innenverteidigern und Torhütern, oder generell "Very inconsistent performer", "Dreads playing in big matches", sowie eine ganz schlechte Persönlichkeit. Danach bleiben auf Topniveau wirklich nicht mehr viele Spieler übrig, zumal einem ja bei weitem nicht alle Talente bekannt sind.

Okay Danke dann werde ich das ähnlich handhaben. Dass natürlich bei einem starken Team nur noch wenige Spieler wirklich helfen ist auch klar, ich versuche aber ohnehin immer mich vor allem aus der eigenen Jugend zu speisen und kaufe gemeinhin nur Megatalente oder fertige Spieler die sofort verstärken dazu. Nur eben wie ich die Megatalente dann genau erkenne ist so eine Sache wenn die schwach gewertet werden von meinen Scouts.

- Jörg Schmadtke