MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] FC Sion - Aus dem Wallis an die Spitze Europas [BEENDET]  (Gelesen 57613 mal)

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FC Sion - Saison 2014/15 - Teil 8 - Saisonende
« Antwort #20 am: 17.März 2015, 13:44:19 »

...
Der FC Vaduz gewinnt den Liechtensteiner Pokal und ist damit für die Europa League qualifiziert.
...

Wird der im FM tatsächlich ausgespielt?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] FC Sion - Constantin der Diktator
« Antwort #21 am: 17.März 2015, 14:26:26 »

Ja, heißt FL1 Aktiv-Cup. Teilnehmer sind 7 Vereine, die mit A-Team, U21 und U18 antreten können. Der Sieger tritt in der 1. Qual.Runde zur UEFA Europa League an.
« Letzte Änderung: 17.März 2015, 14:45:32 von AndyB »
Gespeichert

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Saison 2015/16 - Teil 2 - Spieltage 1-9 & CL-Qualifikation
« Antwort #22 am: 17.März 2015, 16:15:33 »


1. Spieltag

Saisonauftakt beim letztjährigen Tabellen-4.:


Wir gehen zwar durch Ziegler in Führung, spätestens nach der Halbzeit machen sich fehlende Fitness und Eingespieltheit aber bemerkbar. Zudem legt sich Oldie Vanins den Rückstand selbst ins Tor. Die verdiente Auftaktpleite geht auf meine Kappe.



(click to show/hide)


Verletzung

Unser Abräumer hat sich verletzt:

   

2. Spieltag

Zum Heimauftakt empfangen wir die Gallusstädter:


Auch heut läuft spielerisch noch nicht viel zusammen. Herea bringt uns zwar nach Foul an Ramírez vom Punkt in Führung, weitere Chancen sind jedoch auf beiden Seiten Mangelware. Bunjaku nutzt eine der wenigen Möglichkeiten zum verdienten Ausgleich.



(click to show/hide)


CL-Quali, 3. Runde, Hinspiel

In unserem ersten Qualifikationsspiel spielen wir zunächst daheim gegen den russischen Favoriten:


St.Petersburg ist optisch überlegen, die besseren Chancen haben jedoch wir. Trotzdem geraten wir durch Hulk in Rückstand. Im zweiten Durchgang gelingt uns durch Yartey der Ausgleich. Mit dem gerechten Unentschieden halten wir uns für das Rückspiel alles offen.



(click to show/hide)


3. Spieltag

Schon an Spieltag 3 heißt es Anschluss halten:


Endlich trifft auch Konaté wieder. Bei einem zu kurz geratenen Rückpass spritzt er dazwischen und spitzelt den Ball am Torwart vorbei ins Tor. Nach dem Wechsel macht er seinen Doppelpack mit einem Schuss von der Strafraumgrenze klar. Den Schlusspunkt setzt Carlitos aus spitzem Winkel.



(click to show/hide)


Trainerschein

In der Praxis habe ich meine Fähigkeiten schon nachgewiesen, jetzt folgt die Theorie.
In 4 Monaten halte ich hoffentlich meinen C-Trainerschein in den Händen.


CL-Quali, 3. Runde, Rückspiel

Nach dem 1:1 im Hinspiel können wir uns heute für die Playoffs qualifizieren:


Ziegler erzielt nach einer Ecke früh die Führung, jetzt heißt es: Nicht verlieren. Aber auch Zenit kann Ecken. Ausgleich. Herea bringt uns direkt nach der Pause wieder in Führung, die Trümpfe sind nun in unserer Hand. St.Petersburg braucht 2 Tore um weiterzukommen. Die Abwehr steht jedoch felsenfest und wir ziehen letztlich verdient in die nächste Runde ein.



(click to show/hide)


Auslosung

In den Playoffs treffen wir auf einen spanischen Vertreter. Wir haben zunächst Heimrecht:



4. Spieltag

Thun kommt sieglos nach Sion:


Wie so oft bringt uns Konaté in Front. Thun dreht das Spiel noch vor der Pause durch von Ferati und Kouassi verursachte Strafstöße. Nach Wiederanpfiff drehen wir auf und gewinnen am Ende deutlich.



(click to show/hide)


5. Spieltag

Wir empfangen die erneut schwach gestarteten Nordschweizer am Tourbillon:


Sieg für Konaté. Die frühe Führung können die Basler unter freundlicher Mithilfe unseres Keepers noch ausgleichen, dem erneuten Rückstand Mitte der zweiten Hälfte haben sie am Ende nichts mehr entgegenzusetzen.



(click to show/hide)


6. Spieltag

Auswärts gegen Tor- und Punktlose Tessiner:


Bereits nach einer halben Stunde führen wir komfortabel. Mit zunehmender Spieldauer lassen Kräfte und Konzentration nach, Lugano darf mit den ersten beiden Saisontoren den Anschluss erzielen. In der Nachspielzeit macht Lacroix den Sieg fest.



(click to show/hide)


Champions League, Playoffs, Hinspiel

Im Heimspiel gilt es die Grundlage zu legen:


Den Rückstand nach einer knappen halben Stunde kann Christofi schnell ausgleichen, danach setzen wir wieder auf Konter und Standards. Villareal beißt sich an unserer starken Innenverteidigung heut ein ums andere Mal die Zähne aus. Einen schnellen Gegenstoß veredelt erneut Christofi nach einer Stunde zur sensationellen Führung, die wir bis zum Abpfiff erbittert verteidigen.



(click to show/hide)


Verletzungen

Der Sieg ist teuer erkauft, wir haben 2 Verletzte zu beklagen:


7. Spieltag

Ein gern gesehener Gast am Tourbillon: Die Grasshoppers:


Lange gelingt uns nichts zwingendes, während die Züricher sich nur aufs Verteidigen beschränken. Erst der für den angeschlagenen Herea gekommene Debütant Fernandes lässt den Knoten platzen. Carlitos macht kurz darauf alle klar und beschert uns den 5. Ligasieg in Folge.



(click to show/hide)


Erkrankung

Unser Flügelflitzer liegt im Bett:



Jubiläum

Das Spiel gegen die Grasshoppers war für mich das 50. Pflichtspiel als Trainer des FC Sion.




Champions League, Playoffs, Rückspiel

Die Entscheidung Champions oder Europa League fällt nach dem 2:1 im Hinspiel in Spanien:


Wie schon im Hinspiel gilt der Verteidigung höchste Priorität. Das gelingt uns auch eine gute halbe Stunde sehr gut, dann kommt Konaté. Bei einem Freistoß reißt er im eigenen Strafraum den Arm hoch und wehrt die Flanke ab. Elfmeter für Villareal. Rodrigo gegen Vanins. Und unser Routinier kann tatsächlich abwehren, Ziegler klärt endgültig. Villareal schießt zwar aus allen Lagen, dabei aber selten aufs Tor. So entstehen keine kritischen Situationen mehr. Wir halten das Remis tatsächlich bis nach 95 Minuten endlich Schluss ist.
Ich stehe etwas verloren an der Seitenlinie und frage mich ob das gerade wirklich passiert.



(click to show/hide)


Auslosung Gruppenphase

Für die Auslosung sind wir mit einem Koeffizient von 8.014 natürlich in Topf 4 gesetzt. Einen niedrigeren Koeffizienten (7.675) hat auch nur der FC Quarabag Agdam aus Aserbaidschan.



Wir landen mit Atlético Madrid (ESP), Bayer Leverkusen (GER) und Marseille (FRA) in der Gruppe D. Hier auch nur von Platz 3 zu träumen wäre überheblich. Ziel ist es die Erfahrung mitzunehmen und sich so teuer wie möglich verkaufen. Unsere Titelquote liegt bei 201.00.


Finanzielles

Durch die Teilnahme an der Gruppenphase erhalten wir 8,6 Mio €. Damit sind sämtliche finanzielle Sorgen mit einem Schlag vom Tisch. Zum Vergleich: Die gesamten Saisoneinnahmen 2014/15 beliefen sich auf 13,04 Mio €.
Auch der lange im Raum stehende Abgang von Konaté ist damit vom Tisch.


Verletzung

Eben jener wurde für das Rückspiel noch fitgespritzt, ist jetzt aber angeschlagen:



8. Spieltag

Nach der Party geht es zum Meister:


Angeschlagen. Will aber trotzdem spielen und bringt uns mit einem Doppelpack in Führung. So mag ich meine Spieler. Nach der Halbzeit merkt man wie die Beine zunehmend schwerer werden. Die Hauptstädter kommen zum Ausgleich. Die erneute Führung durch Carlitos gleicht Wiss 10 Minuten vor Schluss mit einem abgefälschten Schuss aus. Die Jungs sind platt. Ein Remis langt uns daher. Nach 5 Englischen Wochen gibt es nun endlich eine Pause.



(click to show/hide)


Verletzung

Fedele hat sich im Spiel wehgetan:



9. Spieltag

Zum Abschluss kommen die erstaunlich starken Liechtensteiner:


Ausgeruht bekommt Fernández eine Chance im Sturm und zeigt direkt seine Qualitäten. Doppelpack in der ersten Hälfte. Ziegler erzielt kurz vor Schluss den Endstand. Verdienter glatter Sieg.



(click to show/hide)


Tabelle



20 Punkte bedeuten nochmals eine Steigerung der besten Runde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten nehmen wir die Euphorie aus der Champions-League-Qualifikation mit in die Liga und umgekehrt.
Die größten Konkurrenten sind wie in der vorherigen Saison die Young Boys, Luzern und Basel.
Erstaunlich stark präsentieren sich die Liechtensteiner vom FC Vaduz.
Am Tabellenende stehen mit jeweils einem Sieg Thun und Lugano.



Schweiz in Europa

Nach der abgeschlossenen Qualifikation möchte ich einen kurzen Überblick über die anderen Schweizer Vereine und den FC Vaduz geben.

CLQ, 3.Young Boys BernMaccabi Haifa0:01:2
ELQ, POYoung Boys BernFC Genua 18931:22:2 n.V





ELQ, 3.FC BaselApollon Limassol3:11:2
ELQ, POFC BaselKAA Gent1:11:2





ELQ, 3.FC LuzernVitesse Arnheim1:01:1
ELQ, POFC LuzernBesiktas Istanbul0:11:3





ELQ, 2.FC Thun 1898NK Siroki Brijeg1:02:3 (Auswärtstore)





ELQ, 1.FC VaduzCollege Europa6:04:0
ELQ, 2.FC Vaduz Slovan Bratislava1:01:0
ELQ, 3.FC Vaduz NK Siroki Brijeg2:22:0
ELQ, PO.FC Vaduz Panathinaikos Athen2:12:2

Damit ist noch genau ein schweizer Verein im internationalen Geschäft. Und zwar wir in der Champions-League-Gruppenphase.

Der FC Vaduz marschiert durch die Qualifikation und erreicht die Europa-League-Gruppenphase. Dort treffen sie auf Maccabi Haifa (ISR), FC Brügge (BEL) und Dynamo Kiew (UKR).


« Letzte Änderung: 06.April 2015, 11:58:21 von AndyB »
Gespeichert

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Saison 2015/16 - Teil 3 - Spieltage 10-18 & CL-Gruppenphase
« Antwort #23 am: 20.März 2015, 20:19:19 »

Champions League, Gruppe D, 1. Spieltag

Das Abenteuer Champions League startet in Südfrankreich:


Die Jungs starten vor 55.000 Zuschauern sehr nervös und liegen schnell 2 Tore hinten. Danach fangen wir uns aber und kommen durch einen schön herausgespielten Treffer von Konaté und einen direkt verwandelten Freistoß Ramírez zum Ausgleich. Marseille kann jedoch Mitte der zweiten Hälfte erneut in Führung gehen. Auch knapp 15 Minuten Überzahl helfen uns nicht noch den Ausgleich zu erzielen.
Für unseren ersten internationalen Auftritt brauchen wir uns aber auch nicht zu schämen.



(click to show/hide)


Pokal, 1. Runde

Wir reisen in einen Vorort von Zürich:


Wir schonen einige Stammkräfte, trotzdem gewinnen wir souverän. Ärgerlich: Lacroix muss angeschlagen ausgewechselt werden.



(click to show/hide)

Die Favoriten können sich heute durchsetzen. Dafür ist bereits die halbe Challenge League ausgeschieden

(click to show/hide)


Verletzung

Schmerzhaft für den jungen Verteidiger:



Vertragsverlängerung

Unser Flügelflitzer bindet sich für 2 weitere Jahre:



10. Spieltag

Die Verfolger zu Gast am Tourbillon:


Und wir schießen sie aus dem Stadion. Schon zur Halbzeit führen wir nach Toren von Ramírez, Yartey und Konaté deutlich. Den Schlusspunkt setzt erneut Ramírez vom Punkt.



(click to show/hide)


11. Spieltag

Auswärts bei einem unbequemen Gegner:


Die super Form hält weiter an. Bis auf den obligatorischen Treffer von Karanovic gibt es nichts zu meckern. Ein auch in dieser Höhe verdienter Auswärtssieg.



(click to show/hide)


Champions League, Gruppe D, 2. Spieltag

Wir geben unser Heimdebüt gegen den deutschen Vertreter:


Wir dürfen durch Christofi etwas Führungsluft schnuppern. Jedoch nur kurz. Drmic dreht das Spiel innerhalb von nur 4 Minuten. Gegen Ende versuchen wir uns noch einen Punkt zu sicher und werden ausgekontert.



(click to show/hide)


Krankheit

Der erfahrene Innenverteidiger hütet das Bett:



12. Spieltag

Tabellenende empfängt Tabellenspitze:


In einem einseitigen Spiel gehen wir früh nach einer Ecke in Führung. Anschließend wird das Spiel von uns kontrolliert, Thun kommt nicht zu Chancen. Der Platzverweis macht die Aufgabe nicht leichter und so kann Fernández das Spiel mit einem Abstauber kurz vor Schluss entscheiden.



(click to show/hide)


Verletzungen

Im Training kracht es:


Und auch von den Länderspielen kommen nicht alle heil zurück:



Pokal, 2. Runde

Die Fahrt führt uns Richtung St.Gallen:


Ungefährdeter Sieg.



(click to show/hide)

Mit dem FC Thun ist nun auch ein Erstligist raus. Auch das Feld der Challenge-League-Vereine wird weiter dezimiert. Für weitere 3 Teams ist in der 2. Runde Schluss.

(click to show/hide)


Champions League, Gruppe D, 3. Spieltag

Die ebenfalls noch sieglosen Spanier kommen in die Schweiz:


Der frühe Freistoß-Gegentreffer zieht uns direkt den Zahn. Atlético dominiert, der zwischenzeitliche Anschluss war schon schmeichelhaft. Am Ende verlieren wir verdient.



(click to show/hide)

(click to show/hide)


13. Spieltag

Heimspiel vor knapp 8.000 Zuschauern:


Nach einer schnellen 3:0-Führung werden wir nachlässig, der Gegentreffer durch Chermiti ist die Folge. Mitte der zweiten Hälfte wird Ramírez vom Platz getragen. Kurz vor Schluss fällt sogar noch der Anschlusstreffer und Zürich drückt auf den Ausgleich. Konaté sicher uns jedoch den Sieg nach einem langen Ball.



(click to show/hide)


Verletzungen

Unser Offensivmotor wird uns schmerzlich fehlen:


Und auch unser Außenverteidiger hat was abbekommen:



14. Spieltag

Wir müssen beim Verfolger antreten:


Wie so oft gegen die Basler liegen wir schnell zurück. Die aufkeimende Hoffnung nach dem Anschluss durch Christofi wird durch den Platzverweis für Herea schnell zunichte gemacht. In Unterzahl kassieren wir noch ein weiteres Gegentor.



(click to show/hide)


Champions League, Gruppe D, 4. Spieltag

Spanien im November. Nicht unbedingt angenehm:


Wieder sind wir chancenlos. 3-Tore-Rückstand schon nach 20 Minuten. Trotz Anschlusstreffer und Gelb-Roter-Karte für Atlético gelingt nicht viel, Griezmann stellt sogar den alten Abstand wieder her.



(click to show/hide)


15. Spieltag

Der Aufsteiger zu Gast in Sion:


Die richtige Antwort auf die herben Schlappen. Christof, Konaté und Ferati schießen einen nie gefährdeten Sieg heraus.



(click to show/hide)


Verletzung

Unser Linksaußen stürzt im Spiel:



Verletzung

Auf Länderspielreise sind weitere Verletzte zu vermelden:



16. Spieltag

Wir empfangen den Meister im Tourbillon:


Pashaj mit seiner ersten Torbeteiligung. Super Flanke auf Konaté, der wuchtig verwandelt. Danach entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, Chancen auf beiden Seiten. Wir können die Führung verteidigen, jedoch wäre auch ein Remis verdient gewesen.



(click to show/hide)


Verletzungen

Im Spiel haben sich 2 weitere Spieler verletzt:



Champions League, Gruppe D, 4. Spieltag:

Gelingt uns heute der erste Punkt?


Nein. Marseille geht früh in Führung und kontrolliert im Anschluss die Partie. Mit einem schnellen Gegentor entscheidet Jiménez die Partie, bevor sich Ferati die Ampelkarte abholt.



(click to show/hide)


Verletzung

Der Debütant ist angeschlagen:



Pokal, 3. Runde

Daheim haben wir die Chance auf Revanche für letztes Jahr:


Nach der Führung durch Konaté zeigt der Gegner sich von seiner brutalen Seite. Innerhalb weniger Minuten wird Yartey 2 Mal böse umgetreten. Beide Male zeigt der Schiedsrichter glatt Rot, Yartey wird  verletzt vom Platz getragen. In doppelter Überzahl haben wir keine Mühe, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.



(click to show/hide)

Wieder müssen einige Favoriten die Segel streichen, darunter der Titelverteidiger aus Bern.
Im Viertelfinale stehen 4 Super-League-, 2 Challenge-League-Vereine und mit dem FC Locarno und FC Martigny-Sports auch 2 unterklassige Vereine.

(click to show/hide)


17. Spieltag

Zu Gast am Letzigrund:


Typisch Sion. Den Gegner überrollen und dann verwalten. Bereits nach einer halben Stunde ist das Spiel entschieden.



(click to show/hide)


Champions League, Gruppe D, 6. Spieltag

Abschluss der Gruppenphase:


Çalhano?lu schießt uns ab. Zunächst nach einer Ecke, dann mit einem schnellen Gegenstoß. Auch heute hatten wir keine Chance auf einen Punkt.



(click to show/hide)


18. Spieltag

Hinrundenabschluss gegen die Liechtensteiner:


Bei strömendem Regen erzielt Kajevic vom Punkt die Führung. Konaté und Christofi drehen das Spiel mit einem Doppelschlag. Mitte der zweiten Hälfte baut Konaté die Führung weiter aus. Kurz vor Schluss macht Schürpf die Partie nochmal spannend, aber wir bringen den Sieg über die Zeit.



(click to show/hide)


Verletzung

Die letzte Verletzung für dieses Jahr:
« Letzte Änderung: 06.April 2015, 11:59:00 von AndyB »
Gespeichert

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Saison 2015/16 - Teil 4 - Statistiken Hinrunde
« Antwort #24 am: 20.März 2015, 20:31:12 »

Raiffeisen Super League

Tabelle



(click to show/hide)

Wir überwintern mit 2 Punkten Vorsprung auf den FC Basel auf dem 1. Platz.
Die vergangene Runde konnte unser größter Konkurrent mit 25 Punkten abschließen und hat damit einen Punkt mehr gesammelt als wir (24 Punkte). Thun hat weiter große Probleme, nur 5 Punkte sind dazugekommen.

Hinter dem Spitzenduo haben sich die Verfolger aus Luzern und Bern positioniert. Die Plätze 5-8 sind hart umkämpft. Der FC Thun hat schon einen großen Rückstand auf die Aufsteiger vom FC Lugano


Statistiken



Konaté zerschießt weiter die ganze Liga. Alle 77 Minuten trifft er. Mit großem Abstand folgen Hoarau (YB Bern) und Sadik (FC Thun).
Auch bei den Vorlagen mischen unsere Spieler oben mit. Ramírez und Ruefli legen auf.
Mit 4 Spielern tauchen entsprechend viele unter den Top-7 der Liga auf. Bei den Gelben Karten hat sich die Situation gebessert, nur Ndoye und Ferati wurden bereits 5 Mal verwarnt.


Kader




Champions League

Tabelle



(click to show/hide)


Wie erwartet scheiden wir als Letzter aus. Enttäuschend ist lediglich keinen Punkt geholt zu haben. Das ein oder andere Remis hatte ich mir erhofft und wäre auch verdient gewesen.



Ausblick

Die internationale Bühne ist für diese Saison Geschichte. Jetzt gilt es in der Liga die Spitze zu verteidigen um sich wieder zu qualifizieren. Auch im Pokal könnte dieses Jahr mehr drin sein.

Und jetzt:
8 Wochen Urlaub.
« Letzte Änderung: 06.April 2015, 11:59:19 von AndyB »
Gespeichert

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Saison 2015/16 - Teil 5 - Winterpause
« Antwort #25 am: 23.März 2015, 18:15:07 »

Kaderplanung

Neuzugänge

Mit Marco Thaler (300 k €, FC Aarau) habe ich den gewünschten jungen Innenverteidiger gefunden. Ist zwar eher ein Transfer für die Zukunft, allerdings wird er auch schon diese Saison zu Einsätzen kommen.




Michael Blauensteiner (ablösefrei, Austria Wien) wird uns langfristig auf der rechten Abwehrseite verstärken, ist zunächst jedoch nur Ersatz.
In der Jugend war leider nichts zu finden, daher muss es ein Österreicher richten.




Abgänge

Ebenezer Assifuah geht für den Rest der Saison leihweise zum FC Lausanne-Sport.


Vertragsverlängerung

Wir konnten unser Mittelfeldjuwel langfristig an uns binden



(click to show/hide)


Trainerschein

Ich nutze die Winterpause um meinen Trainerlehrgang zu beenden und bin ab 1. Februar 2016 in Besitz des C-Trainerscheins.
Und da ich schon mal dabei bin starte ich direkt im Anschluss den Lehrgang zum B-Trainerschein.


Testspiele








Verletzungen

Training, 09.Januar
Spiel, 23.Januar
Spiel, 27. Januar

« Letzte Änderung: 06.April 2015, 11:59:28 von AndyB »
Gespeichert

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Saison 2015/16 - Teil 6 - Spieltage 19-27
« Antwort #26 am: 24.März 2015, 00:20:31 »

Pokal, Viertelfinale

Das erste Pflichtspiel des Jahres im Pokal gegen die Zentralschweizer:


Mal wieder ein früher Rückstand. Aber Christofi lässt den Torwart kurz vor der Pause schlecht aussehen, sodass es mit einem Remis in die Kabine geht. Direkt nach Wiederanpfiff wird Konaté im Strafraum unfair gestoppt, Herea verwandelt den fälligen Strafstoß sicher. Nach einer Ecke fällt der Ausgleich. Da es kein Team schafft die Partie zu entscheiden, geht es in die Verlängerung. In dieser erzielt Yartey direkt nach dem Seitenwechsel den Siegtreffer.



(click to show/hide)

Erneut scheiden 3 Teams aus den ersten beiden Ligen aus. Im Halbfinale gibt es nun das Super-League-Duell zwischen uns und Basel. Im anderen Duell steht mit dem FC Martigny-Sport ein Viertligist aus dem Wallis dem Zweitligisten aus Wil gegenüber.

(click to show/hide)


Verletungen

Der Abräumer hat im Spiel einen Schlag abbekommen:



Die nächsten Spiele werden ohne unseren Goalgetter stattfinden:



19. Spieltag

Zum Rückrundenauftakt gibt es die Neuauflage des Pokalduells:


Ein Spiel das keine Tore verdient. Kurz vor Schluss kassieren wir aus einem eigenen Einwurf einen Konter, Lacroix wird überlaufen und Mobulu überwindet Vanins. Auftaktniederlage.



(click to show/hide)


20. Spieltag




Auch unsere Nummer 2 im Sturm trifft. Karlen nagelt den Ball nach einer schönen Flanke unter die Latte. Im Endeffekt ein knapper aber verdienter Sieg.



(click to show/hide)


21. Spieltag

Der Abstiegskandidat am Tourbillon:


Wir werden zu Minimalisten. Zunächst muss auch Karlen verletzt runter, anschließend dominieren wir, ohne zu klaren Chancen zu kommen. Am Ende schlagen wir aber doch wieder zu. Die Abwehr bekommt eine Ecke nicht geklärt und Herea zieht aus 20 Metern einfach mal ab. Wieder ein knapper Sieg.



(click to show/hide)


Karlen

Vom Platz zur Physio, auf dem Weg einen neuen Vertrag unterschreiben:




Vertragsverlängerung

Auch unser Mittelfeldspieler hat noch Potenzial und wird noch länger für uns auflaufen:



22. Spieltag




Unverdiente Niederlage. Wir spielen, Zürich macht das Tor mit dem einzigen Torschuss durch einen direkten Freistoß. Ärgerlich.



(click to show/hide)


Verletzung

Und darum haben wir einen Innenverteidiger verpflichtet:



Neue Jugendspieler



Besser als letztes Jahr, jedoch erneut Spieler für TW, V(Z) und OM(Z). OM(R) ist erfreulich.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


23. Spieltag

Wir liegen 2 Punkte hinter dem Spitzenreiter:


Ein relativ ausgeglichenes Spiel. Wenn überhaupt mit kleinen Vorteilen für uns. Ramírez entscheidet das Spiel mit einem Zuckerpass auf Yartey.



(click to show/hide)


24. Spieltag

Dieses Jahr in 5 Spielen jeweils insgesamt nur ein Tor. Das muss doch mehr gehen:


Und wie es geht. Zunächst aber nach einem Konter auf der falschen Seite. Mit dem Pausenpfiff dann aber der Ausgleich. Die Ampelkarte für Neuzugang Thaler scheint die Initialzündung gewesen zu sein. Konaté und Yartey vom Punkt machen den Sieg klar.



(click to show/hide)


25. Spieltag

Zu Gast beim entthronten Meister:


Für den Zuschauer ein tolles Spiel. Die Hauptstädter gehen durch einen Abstauber früh in Führung, Konaté gleicht mit einer Direktabnahme aus. González bringt die Young Boys nach Fehler von Vanins erneut in Front. Konaté und Herea drehen das Spiel zu unseren Gunsten.



(click to show/hide)


26. Spieltag

Mitte März in Sion. Kalt, windig und regnerisch:


Nach einer frühen Roten Karte für Abrashi überrollen wir die Hoppers. Yartey und Konaté schnüren jeweils den Doppelpack.



(click to show/hide)


27. Spieltag

Zum Rundenende haben wir die Liechtensteiner zu Gast:


Mit einem Doppelschlag gehen wir in Führung. Nach gut 70 Minuten muss Vanins behandelt werden, daher ist er beim Anschlusstreffer durch Burgmeier nicht voll auf der Höhe. Direkt im Anschluss müssen wir den Torwart wechseln und Malloth kommt zu seinem Pflichtspieldebüt. Den Sieg bringen wir anschließend ungefährdet über die Zeit.



(click to show/hide)


Verletzung

Bei Vanins ist es zum Glück nicht so schlimm, unseren Rechtsaußen hat es dafür erwischt:




Tabelle



Trotz Minimalismus eine erfolgreiche Runde. 21 Punkte stehen am Ende auf der Haben-Seite. Aber auch Luzern (22), Basel (20) und Zürich (20) haben ordentlich gepunktet. Eher schlechter lief die Runde für Vaduz, Lugano und die Grasshoppers (alle 5).

Mit 3 Punkten Vorsprung geht es nach der Länderspielpause in die letzte Runde. Bern und der FC Zürich streiten sich um den letzten EL-Quali-Platz und im Keller kämpfen vor allem Lugano und Thun gegen den Abstieg.
« Letzte Änderung: 06.April 2015, 11:59:40 von AndyB »
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] FC Sion - Constantin der Diktator
« Antwort #27 am: 24.März 2015, 14:59:09 »

Jetzt wirst du die Meisterschaft holen! Dein Team ist endlich soweit! Hoffentlich halten es die Jungs durch!

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] FC Sion - Constantin der Diktator
« Antwort #28 am: 25.März 2015, 09:13:49 »

Jetzt wirst du die Meisterschaft holen! Dein Team ist endlich soweit! Hoffentlich halten es die Jungs durch!

Es bleibt auf jeden Fall spannend bis zum letzten Spieltag...
Gespeichert

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Saison 2015/16 - Teil 7 - Spieltage 28-35
« Antwort #29 am: 25.März 2015, 11:55:12 »

Verletzungen

In der Länderspielpause erreichen mich 2 Schocknachrichten:


Beide werden wohl für den Rest der Saison ausfallen.


28. Spieltag

Rundenstart in St.Gallen:


Vom Anstoß weg geraten wir nach 16 Sekunden in Rückstand, Vanins sieht dabei nicht gut aus. Immerhin können wir durch Yartey schnell ausgleichen. Weitere Höhepunkte sind bis zur Halbzeit Mangelware. Jedoch kommen wir erneut nicht wach aus der Kabine. Zieglers Grätsche geht ins Leere, Vanczák schlägt ein Luftloch. Wieder Rückstand. Diesmal haben wir nichts mehr entgegenzusetzen und verlieren verdient.



(click to show/hide)


Vertragsverlängerung

Der Mittelfeldmann bleibt für weitere 2 Jahre:



29. Spieltag

Direktes Duell gegen einen Verfolger:


Heute gelingt uns die schnelle Führung. Lacroix zieht nach einer Ecke einfach mal ab und der Ball findet nach nicht einmal einer Minute den Weg durch das Getümmel in die Maschen. Der Ausgleich zeigt, dass die Abstimmung in der Abwehr einfach nicht stimmt. 3 Mann greifen den ballführenden Spieler an und verlieren Tafer aus den Augen, der locker einschieben kann. Kurz nach der Pause verliert Christofi die Nerven und senst seinen Gegenspieler um. Glatte Rote Karte. In Unterzahl halten wir zwar gut mit, kassieren mit einem Sonntagsschuss aus 35 Metern aber die Niederlage. Unnötig.



(click to show/hide)


30. Spieltag

Trend stoppen ist die Devise:


Arbeitssieg. Carlitos macht den entscheidenden Treffer nach einem Einwurf.



(click to show/hide)


Pokal, Halbfinale

Wer heute gewinnt, holt den Pott im Finale:


Basel spielt heute brutal körperlich. Nach nicht einmal einer halben Stunde ist ein Offensivtrio angeschlagen oder verletzt. Karlen muss direkt runter, Ramírez und Yartey nach einer weiteren Attacke Mitte der zweiten Hälfte. In Führung gehen wir trotzdem. Durch einen Strafstoß, den Herea sicher verwandelt. Zum Rückstand werden wir klassisch ausgekontert. Die Entscheidung fällt in der Verlängerung. Bei Starkregen rutscht Vanins ein einfacher Ball durch die Handschuhe. Damit kickt uns Basel raus.



(click to show/hide)

Das Finale steigt zwischen dem FC Basel und dem FC Will 1900, der sich als Zweitligist auf die Europa-League-Qualifikation freuen kann.


Verletzung

Nur unser Flügelflitzer fällt länger aus:



31. Spieltag

Zu Gast beim Abstiegskandidat


Überzeugender Sieg. Christofi und Karlen schnüren jeweils den Doppelpack. Thun kann jeweils nur verkürzen.



(click to show/hide)


Verletzung

Auch für Stürmer Nr. 2 ist die Saison beendet:



32. Spieltag

Ohne Stürmer im Kader wollen wir den vielleicht schon entscheidenden Sieg einfahren:


Basel zerpflückt uns heute. Der Strafstoß kurz vor der Pause nimmt der Mannschaft jeglichen Mut. Durch den Doppelschlag gut 10 Minuten vor Ende ist die Moral endgültig gebrochen.



(click to show/hide)

Durch die Niederlage ist die Spitze bei noch 4 ausstehenden Spieltagen wieder enger zusammengerückt:



33. Spieltag

Es zählen nur Siege, erst Recht gegen Abstiegskandidaten:


Wir spielen gut, gehen durch den Doppelschlag von Kouassi und Not-Stürmer Fernandes in Führung. Wir haben das Spiel im Griff bis Lacroix als letzter Mann den Ball vertändelt, den Gegner bis in den Strafraum ziehen lässt um ihn dann von hinten umzutreten. Notbremse. Rote Karte. Strafstoß. Nach dem Anschlusstreffer verteidigen wir tapfer und halten das Ergebnis.



(click to show/hide)


34. Spieltag

Der nächste Schritt auf dem Weg zum Titel:


Innerhalb einer halben Stunde machen wir klar, wer heute gewinnt. Die Hoppers schaffen nicht einen Torschuss.



(click to show/hide)

Noch 2 Spieltage. Wir haben 4 Punkte Vorsprung auf Basel, Luzern scheint raus.
Wir brauchen noch 2 Punkte, ein Sieg und wir sind durch.




35. Spieltag

Holen wir uns den Titel mit einem Heimsieg gegen den amtierenden Meister?


Die Young Boys schocken uns früh mit einem Doppelschlag. Nichts läuft und wir kassieren noch das nächste Gegentor. Fernandes kann zwar kurz vor der Pause noch verkürzen, aber am Ende stimmt die Leistung einfach nicht und wir verlieren verdient.



(click to show/hide)



Basel gewinnt gleichzeitig in St.Gallen. Luzern kommt in Zürich nicht über ein Remis hinaus.



Am letzten Spieltag kommt es daher zum Showdown. Nicht nur um den Titel, sondern auch im Abstiegskampf ist noch alles offen.
Die Rechnung ist einfach. Bei einem Sieg sind wir Meister. Spielt Basel nur unentschieden, reicht eine Niederlage mit höchstens 6 Toren Unterschied.
« Letzte Änderung: 06.April 2015, 12:00:14 von AndyB »
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] FC Sion - Constantin der Diktator
« Antwort #30 am: 25.März 2015, 12:05:58 »

Dann drücke ich dir mal die Daumen...
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] FC Sion - Constantin der Diktator
« Antwort #31 am: 25.März 2015, 14:15:16 »

Was für ein spannendes Saisonfinale! Drücke dir die Daumen!

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Saison 2015/16 - Teil 8 - Saisonfinale
« Antwort #32 am: 25.März 2015, 23:33:14 »

Vielen dank euch beiden fürs Daumen drücken. Wies ausgeht gibts jetzt:



36. Spieltag




Samstag, 16. Mai 2016
Die letzten 5 Spiele der diesjährigen Super-League-Saison werden zeitgleich um 19:30 angefpiffen.
Im Rheinpark-Stadion zu Vaduz haben sich exakt 1.411 Zuschauer eingefunden um das Spiel bei bewölktem Himmel (6°C) zu verfolgen.

Aufgrund der Tabellensituation gibt es heute eine Besonderheit:

DIE RAIFFEISEN SUPER LEAGUE KONFERENZ
19:30

Startaufstellung
Der Trainer setzt alles auf eine Karte und bringt die noch angeschlagenen Yartey und Konaté von Beginn an:

Vanins - Ziegler, Lacroix, Vanczák, Ruefli - Kouassi, Herea - Yartey, Ramírez, Christofi - Konaté

Anpfiff

13. Minute

FC St.Gallen 1 - 0 FC Zürich
(A.Bunjaku)

15. Minute

FC Luzern 0 - 1 FC Thun 1898
(G.Frontino)

Thun schiebt sich damit auf den 9. Platz

20. Minute
FC Vaduz 0 - 0 FC Sion

Christofi hat nach einem schönen Freistoß von Ramírez die Führung auf dem Fuß, scheitert aber an Torwart Jehle.

23. Minute
Gasshopper-Club Zürich - FC Basel

Der Zürcher Caio schießt freistehend weit über das Tor.

24. Minute
BSC Young Boys Bern 0 - 0 FC Lugano
Platzverweis M.Bürki (BSC Young Boys)

27. Minute
FC Vaduz 0 - 0 FC Sion

Burgmeier darf von 3 Verteidigern umringt aus 20 Metern abziehen. Der Ball schlägt flach direkt neben dem Pfosten ein. Noch stehen wir an der Tabellenspitze (77P, +37 Tore vs 77P, +32 Tore)

FC Vaduz 1 - 0 FC Sion
(F.Burgmeier)

33. Minute
FC Vaduz 1 - 0 FC Sion

Ramírez muss das Feld nach einer rüden Grätsche verletzt verlassen, für ihn kommt Fedele.

33. Minute
FC Vaduz 1 - 0 FC Sion

Konaté kommt am 5-Meter-Raum zum Kopfball, wird jedoch bedrängt und bekommt keinen Druck hinter den Ball. Der Torwart kann sicher aufnehmen. Weiter in Rückstand

34. Minute
BSC Young Boys Bern 0 - 1 FC Lugano
(S.Cortelezzi)

Lugano holt sich Platz 9 zurück. Thun auf dem Abstiegsrang.

41. Minute
BSC Young Boys Bern 0 - 2 FC Lugano
(S.Cortelezzi)

Der Abstiegskampf scheint entschieden. Lugano in Überzahl und mit einer 2:0-Führung.

Halbzeit
Schmeichelhafte Führung für Vaduz, trotzdem müssen wir uns steigern. Basel konnte in Zürich noch keine Stiche setzen.
Thun muss sich im Abstiegskampf wohl geschlagen geben.

48. Minute
FC St.Gallen 2 - 0 FC Zürich
(A.Bunjaku)

49. Minute
FC Vaduz 1 - 0 FC Sion

Frei nach Taman: "Wenn Mo da, Ball im Tor". Mit seinem gefühlt zweiten Ballkontakt köpft Konaté aus 5 Metern den Ausgleich.

FC Vaduz 1 - 1 FC Sion
(M.Konaté)

60. Minute
FC Vaduz 1 - 1 FC Sion

Freistoß Ziegler. Direktabnahme Christofi aus 10 Metern. Der Querbalken erzittert. Kein Tor.

62. Minute
FC Vaduz 1 - 1 FC Sion

Cecchini schießt, Vanins wehrt zur Seite ab. Dort steht aber Sutter und schiebt ein. Wir machen das Spiel, Vaduz das Tor. Basel weiterhin Remis. Sion auf Platz 1.

FC Vaduz 2 - 1 FC Sion
(M.Sutter)

67. Minute
FC Luzern 0 - 2 FC Thun 1898
(K.Bigler)

Thun stemmt sich gegen den Abstieg, braucht aber weiter Schützenhilfe.

78. Minute
FC Vaduz 2 - 1 FC Sion

Wir spielen weiter offensiv, Vaduz nutzt die Räume. Burgmeier auf Kajevic. Drin.
Das Spiel scheint entschieden. Der Blick geht weiter nach Zürich, Basel tut sich aber weiter schwer. Immernoch Remis. Sion auf Platz 1.

FC Vaduz 3 - 1 FC Sion
(A.Kajevic)

Wir werfen nun alles nach vorne. Bei einem Unentschieden für Basel können wir auch 1:7 verlieren. Schießt Basel ein Tor müssen wir zwingend gewinnen.
Thaler kommt für Lacroix. Der enttäuschende Fedele muss wieder runter, Ndoye ersetzt ihn.

79. Minute
BSC Young Boys Bern 0 - 2 FC Lugano
Platzverweis G.Katz (FC Lugano)

Wackeln die Tessiner jetzt noch?

81. Minute
FC Luzern 1 - 2 FC Thun 1898
(M.Schneuwly)

Anschluss für Luzern. Das wird nichts mehr für Thun.

82. Minute
FC Vaduz 3 - 1 FC Sion

Ruefli bekommt den Ball auf der rechten Seite, 30 Meter vor dem Tor. Er zieht nach Innen, überläuft Lang und jagt den Ball in den Winkel. Anschlusstreffer.

FC Vaduz 3 - 2 FC Sion
(V.Ruefli)

84. Minute
FC Vaduz 3 - 2 FC Sion

Flache Flanke von rechts durch Christofi. Yartey steht im 5-Meter-Raum total blank und schiebt ein. AUSGLEICH!!! Basel weiter 0:0, sollte dort etwas passieren, können wir noch nachlegen!

FC Vaduz 3 - 3 FC Sion
(I.Yartey)

86. Minute
FC Vaduz 3 - 3 FC Sion

Einen Fernschuss von Ndoye legt sich der Vaduzer Torwart beinahe selber ins Tor. Drangphase!!!

87. Minute
FC Luzern 2 - 2 FC Thun 1898

Luzern noch mit dem Ausgleich. Aber auch so hätte Thun keine Chance mehr auf Platz 9 gehabt. Im letzten Jahr überraschend stark. Dieses Jahr geht es runter.

92. Minute
FC Vaduz 3 - 3 FC Sion

Konaté köpft knapp am Tor vorbei. Keine Tore in Basel, die zweite Hälfte wurde dort aber ca 4. Minuten später angepfiffen.

93. Minute
FC Vaduz 3 - 3 FC Sion

Ballgewinn Herea, langer Ball von Kouassi. Christofi läuft alleine auf Torwart Jehle zu. Er dringt in den Strafraum ein und zieht aus 12 Metern ab........ links vorbei. Abpfiff. Die letzte Chance vergeben. Jetzt geht der Blick nach Zürich wo es im letzten laufenden Spiel zwischen den Hoppers und dem FC Basel weiter 0:0 steht.

Nach dem Abpfiff in Vaduz

Die gesamte Mannschaft schaut auf dem Feld die Schlusssekunden der Partie in Zürich auf der Videotafel.
89 Minuten sind gespielt. Es wird keine Nachspielzeit geben.

Cabral (GCZ) verliert den Ball im Mittelfeld gegen den grätschenden Elneny (FCB), Lang (FCB) spielt dann Ball zurück in die Viererkette....


Suchy (FCB) haut die Pille einfach mal hoch nach vorne....


dort steht aber nur der Zürcher Lurati....


der sich verschätzt und unter dem Ball hindurchfliegt...


hinter ihm....


lauert Cassano (FCB)....


der läuft ungestört auf den Torwart Davari zu....



(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 06.April 2015, 12:01:45 von AndyB »
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] FC Sion - Constantin der Diktator
« Antwort #33 am: 25.März 2015, 23:38:54 »

Mein Gott, was für ein Finish! Unglaublich gut zurückggekommen und wann schiesst Basel doch noch ein Tor... das tut weh.

Illmatic86

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] FC Sion - Constantin der Diktator
« Antwort #34 am: 26.März 2015, 00:12:12 »

Sehr, sehr schade! Unglaublich wie sich Vaduz ins Zeug gelegt hat. Sie hatten ja eigentlich weder mit Abstieg, Meisterschaft oder sonstigem zu tun.

Aber egal, so blöd es klingt, jetzt heißt es Mund abputzen und dann ran an die Vorbereitung für die nächste Saison. Dann klappt's auch mit der Meisterschaft. :)

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] FC Sion - Constantin der Diktator
« Antwort #35 am: 26.März 2015, 00:55:57 »

Oh wie bitter :(
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 15] FC Sion - Constantin der Diktator
« Antwort #36 am: 26.März 2015, 15:26:03 »

Boah, wie bitter! Erinnert fatal an den FC Bayern und den mag ich auch nicht.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Saison 2015/16 - Teil 9 - Saisonende
« Antwort #37 am: 27.März 2015, 01:47:59 »

Vielen Dank fürs Mitfiebern!
Sehr bitter am Ende wie wir die Meisterschaft noch herschenken. Christofi versagen kurz vor Schluss die Nerven, der kaptiale Schnitzer in der Hoppers-Abwehr.
Wir waren deutlich näher dran als letztes Jahr, viele werden sagen wir hätten Titel verdient. Am Ende jubeln in allen Wettbewerben doch wieder die anderen
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe überwiegt die Vorfreude auf die nächste Saison.
Durch die erneute Champions-League-Qualifikation sollten Mittel zur Verfügung stehen, um den Verein sowohl kurz- als auch langfristig zu stärken.



Die Enttäuschung ist natürlich riesig, schlägt nach einigen Tagen aber in eine "Jetzt-erst-Recht-Mentalität" um.
Trotzdem müssen wir abschließend die letzte Saison analysieren.

Tabelle



(click to show/hide)
(click to show/hide)

Nach einem Jahr Pause ist Basel wieder Meister. Wir müssen uns letztlich mit einem enttäuschenden 2. Platz zufrieden geben. Lange haben wir die Tabelle angeführt, in den letzten 9 Spielen aber Nerven gezeigt. Dazu gleich mehr.
Die Young Boys aus Bern müssen sich dieses Jahr in der Europa League beweisen, ebenso wie der FC Luzern.
Lugano konnte sich als Liganeuling halten, dafür muss der FC Thun 1898 runter in die Challenge League.

Die Meisterschaft haben wir eindeutig in den letzten 9 Spielen verschenkt. Nach 20, 24 und 21 Punkten in den ersten 3 Durchgängen, haben wir am Ende nur noch 13 Punkte sammeln können. Basel (17) konnte so die entscheidenden Punkte aufholen. Auch Luzern (18) kam uns noch gefährlich nahe und sogar Bern (14) konnte mehr Punkte sammeln. Ansonsten hat sich in der Tabelle nicht mehr viel verschoben, da alle anderen Teams ähnlich viele Punkte ergattern konnten (9-11).


Statistiken



Konaté sichert sich erneut die Torjägerkanone mit "nur" 26 Toren. Allerdings kam er verletzungsbedingt auch nur auf 25 Startelf-Einsätze. Auf den Plätzen folgen Hoarau (BSC Young Boys Bern, 18) und Schneuwly (FC Luzern, 17).
Ramírez konnte trotz nur 18(/6) Einsätzen insgesamt 15 Tore auflegen und führt damit die Liste an. Costanzo (BSC Young Boys Bern, 12) und unser Außenverteidiger Ruefli (11) folgen dicht dahinter.
Konaté ist erneut der Spieler mit der besten Durchschnittswertung. Die beiden Außenverteidiger Ruefli und Ziegler haben ebenfalls eine starke Saison gespielt.
Brenzlige Situationen konnten wir dieses Jahr fairer klären, nur 4 Gelbsperren gab es zu vermelden. Erwähnenswert sind die 16 Gelben Karten für den Basler Taulant Xhaka.



Wie schon letzte Saison fallen Konaté und Ramírez trotz einiger Verletzungsproblemen mit starken Werten auf. Sollten beide fit bleiben ist das ganz noch ausbaubar.
Thaler war nicht als Stammspieler eingeplant, hat in der Rückrunde aber fast alle Spiele gemacht und dabei besser gespielt als es die Noten widerspiegeln.
15 Spieler konnten sich in die Scorerliste eintragen.


Elf des Jahres



In der Elf des Jahres sind erneut Ruefli und Konaté vertreten. Ziegler macht das Trio komplett.
Von den anderen Vereinen stellen die Young Boys (3), Luzern (2), Basel, FC Zürich und St. Gallen Spieler.


U18-Mannschaft

Liga
Die Liga wird deutlich vor den Young Boys gewonnen.




Pokal
Und auch der Pokal geht an uns. Sieht nach guter Arbeit aus.



Pokale

Die Basler mögen es knapp. Mit 5:4 nach Elfmeterschießen bezwingen sie den Zweitligisten aus Wil. In der Schweiz gilt wohl Double oder gar nichts.




Der USV Eschen-Meuren nimmt Revanche für die letztjährige Niederlage gegen den FC Vaduz. Geschieht denen Recht.




Blick nach Europa

Top-Ligen




UEFA Europa League



Ein würdiger Abschluss der Europa League. In einem packenden Spiel setzt sich der FC Arsenal schließlich nach Verlängerung durch. In der Liga mit Platz 10 enttäuschend, aber trotzdem nächstes Jahr in der Champions League.


UEFA Champions League



Clásico im Finale. Nach 120 torlosen Minuten treffen im Elfmeterschießen alle, bis auf James. FC Barcelona löst Turin als Titelträger ab und kann nach 5 Jahren wieder den großen Henkelpott mitnehmen.


UEFA Europameisterschaft

Die Schweizer Jungs schaffen es bis ins Viertelfinale. Der einzige Sion-Spieler Vanczák scheidet mit Ungarn schon in der Gruppenphase aus.



Im Finale holt sich Deutschland das Titel-Double. Trotz Überlegenheit brauchten die Jungs von Jogi Löw einen Platzverweis und einen Elfmeter um den Sieg einzufahren.



« Letzte Änderung: 06.April 2015, 12:02:07 von AndyB »
Gespeichert

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Saison 2016/17 - Teil 1 - Vorschau
« Antwort #38 am: 27.März 2015, 12:49:58 »

Saison 2016/17

Raiffeisen Super League

Wettquoten



Die Quoten sehen Basel erneut knapp vor uns.
Insgesamt halten die Wettanbieter die Liga für sehr ausgeglichen, wirklich hohe Quoten gibt es nicht.


5-Jahres-Wertung

Durch das frühe Ausscheiden aller Schweizer Vereine ist man wieder auf Platz 13 abgerutscht.
Für diese Saison gelten folgende Qualifikations-Platzierungen:




Budgets



Endlich bekomme ich den finanziellen Spielraum um das Team kurz- und langfristig nach meinen Vorstellungen aufzubauen.
Sollte noch Geld übrig sein, muss an die Verbesserung der Infrastruktur gedacht werden.


Kaderplanung

Vertragsverlängerungen



Fernandes musste sich letztlich mit deutlich verringerten Bezügen zufrieden geben, seine letzte Chance sich zu empfehlen.
Jungstar Lemarchand hat einen Profivertrag unterschrieben und soll via Leihe zu Einsätzen kommen.
Lacroix ist in der Innenverteidigung gesetzt und verlängert bis 2019.


Abgänge 1. Mannschaft
Stand: Pflichtspielauftakt

Anthony SauthierFC Thun 1898V(R)
80
k
CarlitosvereinslosOM(R)
ablösefrei
Gabriel CicherovereinslosV(L)
ablösefrei
Daniel FolloniervereinslosOM(R)
ablösefrei
Ovidiu HereaStoke CityOM(Z)
ablösefrei
Ebenezer AssifuahNeuchâtel XamaxTJ(Z)
40,5
k

Zudem wurden M.Roncarati, G.Paolino, S.Simic, J.Frey, T.Nguekam, D.Richard und T.Martins an unseren Partnerverein FC Biel-Bienne verliehen.
A.Pashaj und G.Lemarchand sammeln beim FC Schaffhausen Spielpraxis.

Erlöse: 120 k


Zugänge 1. Mannschaft

Bedarf bestand vor allem auf den defensiven und offensiven Außenpositionen, sowie im zentralen Mittelfeld. Im Tor steht demnächst der Generationenwechsel an, auch hier schauen wir uns um.
Wie immer suchen wir nach Möglichkeit Schweizer als Verstärkung.


Für 400k € kommt vom FC Luzern der talentierte 20-jährige Nicolas Haas für das zentrale Mittelfeld
(click to show/hide)


Aus Palermo kommt ablösefrei der offensiv vielseitig einsetzbare Cephas Malele.
(click to show/hide)


Ein Schnäppchen haben wir mit Oliver Buff gemacht. Für verhältnismäßig günstige 2,3 Mio € konnten wir ihn vom FC Zürich loseisen. Er wird  das Niveau in der Mittelfeldzentrale deutlich anheben.
(click to show/hide)


In den letzten 2 Jahren konnten wir ihn als Leihspieler beim FC Vaduz beobachten, dieses Jahr haben wir uns seine Dienste gesichert. Joel Untersee kommt auf Leihbasis für eine Saison von Juventus Turin und verstärkt die defensiven Außenbahnen.
(click to show/hide)


Ebenso für die Außenverteidigerpositionen haben wir vom FC Aarau Bruno Martignoni für 950k € verpflichtet. Der junge Schweizer kann links wie rechts eingesetzt werden und dient als Back-Up.
(click to show/hide)


Und auch auf der Torwartposition haben wir als sich die Gelegenheit bot zugeschlagen. Durch den Abstieg der Freiburger war Roman Bürki für günstige 3,0 Mio € zu haben.
(click to show/hide)


Dazu wird Roman Buess nach mehreren Leihen dieses Jahr zum Kader der 1. Mannschaft gehören.
(click to show/hide)


Nicolas HaasFC LuzernM(Z)
400
k
Cephas MaleleCittà di PalermoTJ(Z)
ablösefrei
Oliver BuffFC ZürichM(Z)
2,3
Mio
Joel UnterseeJuventus TurinV(R)
Leihe
Bruno MartignoniFC AaruaV(R)
950
k
Roman BürkiSC FreiburgTW
3,0
Mio
Roman BuessFC Wil 1900TJ(Z)
Leihende

Ausgaben: - 6,65 Mio €


Transferbilanz

Abgegeben wurden vor allem alternde oder unzufriedene Spieler. Mit keinem konnte noch eine größere Ablöse generiert werden.
Die Neuzugänge waren größtenteils ablösefrei oder günstig zu haben. Mit Buff und Bürki stehen jedoch auch 2 große Posten auf der Ausgabenlist. Hier sind wir deutlich in Vorleistung gegangen, aber mit dem jetzigen Kader traue ich der Mannschaft einiges mehr zu als in den vergangenen beiden Saisons.
Am Ende steht in der Bilanz

Transferbilanz: - 6,53 Mio €


Kader



Mit 25 Spielern gehen wir in die Saison. Die Mannschaft wurde verjüngt und sowohl in der Breite als auch in der Tiefe verstärkt.
Der Ausländeranteil wurde im Vergleich zum Beginn meiner Amtszeit von 62% auf nur noch 40% gesenkt. In der nominellen Startelf sind bis auf das Offensiv-Quartett alles Schweizer.


Saisonziele

Vorstand




Eigene

2016/17- Super League:Titelkampf
- Schweizer Pokal:Finale
- CL-Quali:Playoffs erreichen
- Europa League:Gruppenphase überstehen
- Champions League:Punkt holen
- Trainerscheine machen
- junge Talente fördern
- Infrastruktur ausbauen





Saisonvorbereitung

Verletzungen

Noch vor Beginn der Vorbereitung haben wir langfristige Ausfälle zu melden.

Länderspiel, 13. Juni
Training, 20. Juni
Training, 22. Juni

Ramírez ist die ärmste Sau. In den 2 Jahren meiner Amtszeit war er insgesamt 6 Monate verletzt. Auf dem Platz ist er als raffinierter Spieler natürlich häufig nur durch Fouls zu stoppen.

Testspiele







Gute Vorbereitung. Warmschießen für die Liga inklusive.


Auslosung, Champions-League-Qualifikation, 3. Runde

Der Weg in die Gruppenphase beginnt in der Ukraine:

« Letzte Änderung: 09.April 2015, 15:06:37 von AndyB »
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] FC Sion - Constantin der Diktator
« Antwort #39 am: 27.März 2015, 13:18:42 »

Sehr starke Transfers, vor allem Bürki ist ja mal ein Hammer! Bin gespannt ob du dieses Mal Basel knackst!