MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!  (Gelesen 103137 mal)

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #40 am: 25.April 2015, 12:12:42 »

So einen Intake (rein jetzt von den Sternen her) wünschte ich mir auch mal für meine Challenge!  :P

Sehr solide Saison und die Jungen werden immer besser. Du hast das richtige Stichwort erwähnt => Geduld.

Viel Glück in der nächsten Saison

Leider sagt der Intake weniger über die Qualität der Jugend als über die Qualität meiner Mannschaft aus... Danke dir, das Glück können wir gebrauchen! :)





Hinrunde 2022/23

Für eine konstant gute Halbrunde würde ich mittlerweile mein linkes Bein geben, ernsthaft...

Nach zwei Siegen zum Auftakt war die Stimmung im Verein natürlich richtig gut, die Hoffnung auf eine gute Saison war groß. Davon war drei Spieltage später (drei Niederlagen - 3:11 Tore) wenig übrig. Ich drehte mal wieder an einigen Stellschrauben und hatte durchaus Erfolg. Bis zum 16. Spieltag folgten nur zwei Niederlagen, zwischenzeitlich sprangen wir gar auf den zweiten Tabellenplatz. Erneut keimte tief in meinem Inneren so etwas wie Euphorie auf, um letztlich nur wieder hart auf dem Boden der Tatsachen aufzuschlagen. Vier Pleiten und ein 0:0 gegen das Schlusslicht sorgen dafür, dass man die Hinrunde mit bestem Gewissen als durchwachsen bezeichnen kann.

(click to show/hide)

Tabellarisch bringt uns diese Hinrunde auf Tabellenplatz 12, das natürliche Habitat des Colwyn Bay F.C., wie es scheint. Immerhin haben wir bereits neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone bei nur fünf Punkten Rückstand auf die Playoffs. Bei einer guten Rückrunde können wir womöglich also noch nach oben schauen, es fehlt lediglich der Glaube.

(click to show/hide)

Bleiben die Pokale. Das Losglück im FA Cup ist uns einfach nicht hold, wie es scheint. Gegen North Leigh hatten wir keine Probleme, wurden dann allerdings Alfreton zugelost, die eine richtig starke Saison in unserer Liga spielen und uns mit einem knappen 1:0 ausschalten konnten. Immerhin konnten wir unseren bisher besten Lauf in der FA Trophy starten, indem wir mit Market Drayton (7. Liga) und Lowestoft (Conference North) zwei eher schwächere Teams sehr souverän ausschalten konnten. In der nächsten Runde empfangen wir die Magpies aus Chorley, die in der Conference Premier gegen den Abstieg kämpfen.

(click to show/hide)



Im Kader hat sich Interessantes getan, worauf ich im Zuge der Spielerevaluation natürlich auch eingehen möchte. :)

(click to show/hide)

Der große Star der Hinrunde war sicherlich Russell Whitfield. Im Zuge unserer Notlage im Sturm wurde ich zu einer kreativen Lösung gezwungen. Whitfield ist gelernter defensiver Mittelfeldspieler, weiß allerdings wo das Tor steht und ist verdammt groß. Mit besserer Kopfballtechnik und ein wenig mehr Entschlossenheit im Luftduell wäre er ein richtig guter Target Man, so ist er nur "ziemlich gut". In der Hinrunde gelangen ihm bisher 11 Treffer, dazu ist er ein ganz wichtiger Fixpunkt in unserer Offensive, den wir immer wieder mit langen Bällen suchen. Hier haben wir für die nächsten Jahre eine Übergangslösung gefunden, mit der ich hochzufrieden bin.

Zweitbester Mann war einmal mehr unser Faszinatum James Edwards, der an guten Tagen allein durch seinen unermüdlichen Einsatz Spiele für uns entscheidet. Klar, er ist pro Saison mindestens in fünf Partien gesperrt, aber das ist es mir wert, den Mann auf alles loszulassen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Mittlerweile wird er sogar torgefährlich.

Neben Whitfield ist Keith Phillips die große Entdeckung der Saison. Buckley baut ganz stark ab, Sharples war eigentlich nie eine Option für die Startelf - bleibt eigentlich nur der Youngster. Und der macht seine Sache richtig gut. Neun Scorerpunkte in 21 Spielen sind es bisher für den 18-Jährigen.

Christian Lack habe ich noch stellvertretend für die gesamte Innenverteidigung hervorgehoben. Rush, Lack und Bloor machen ihre Sache sehr gut, wobei Lack eben die größte Überraschung unter diesen drei Jungs ist. Die einzige Position, wo ich mir perspektivisch wirklich überhaupt keine Sorgen machen muss.


Unter den Underperformern finden sich eigentlich nur bekannte Gesichter. Lanre Olapade und Brian O'Sullivan kennt ihr bereits, bei beiden ziehe ich nun die Reißleine. Links gebe ich Rikki Rowlands die Chance, Olapade rückt ebenfalls ins zweite Glied. Auch Sam Curtis ist bekannt, der Junge schwankt nach wie vor zwischen Himmel und Hölle, was die Leistungen angeht.

Bleiben Louis Moss und John Goodridge. Moss wird einfach nicht jünger und bringt zumeist schwache Leistungen, Veale und Baldock haben ihn beide überholt. Auch an Goodridge nagt der Zahn der Zeit - weil jüngere, talentiertere Optionen nachrücken spielt der 22-jährige "Routinier" nur noch selten und darf nach der Saison die Sachen packen.



In der Rückrunde geht es dann zunächst darum, die Abstiegsränge weiter zu distanzieren, mit etwas Glück können wir ja nochmal oben angreifen. Allerdings lässt unser Glück weiterhin zu wünschen übrig - mit Paul Wilson, Stuart Pierce und James Edwards fehlen uns gleich mehrere ganz wichtige Leistungsträger für längere Zeiträume. Mal sehen, wie wir das kompensieren können.
Gespeichert

Rummenigge

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #41 am: 27.April 2015, 16:46:35 »

Na soweit ist es ja gar nicht bis zu den Play Off Plätzen. Immer schön weiter kämpfen und dann wird das was.
Gespeichert
VEILCHEN SEIN IST GEIL !!!!

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #42 am: 27.April 2015, 21:06:12 »

Na soweit ist es ja gar nicht bis zu den Play Off Plätzen. Immer schön weiter kämpfen und dann wird das was.

Es wurde eher Krampf als Kampf. Playoffs? Nicht mit uns.





Rückrunde 2022/23

Manche Traditionen sind völlig daneben, Menschenopfer an fiktive Gottheiten wären so ein Beispiel. Oder völlig verkorkste Rückrunden in Nordwales.

Es lief wirklich ALLES falsch, was hätte falsch laufen können. Eigentlich ging es mit dem 2:0-Sieg gegen Boston ziemlich gut los. Die Schlagweite zu den Playoffs war da, die Abstiegszone war weit entfernt. Leider ging es von da an rapide bergab. Verletzungen und formschwache Leistungsträger gepaart mit englischen Wochen und einer Prise schlechter Laune bei der Person vor dem PC sorgten dafür, dass nichts mehr lief. Und zwar wirklich NICHTS, glaubt mir, ich habe alles versucht. In den kommenden sieben Partien gab es genau zwei Punkte, der übliche Katastrophenlauf eben. Herzlich Willkommen im Überlebenskampf.

Zum Glück bin ich solche Negativserien mittlerweile gewohnt und bewahre mehr oder weniger die Ruhe. Hier mal schrauben, da mal drehen, irgendwann wird's schon wieder laufen. Der Wechsel zu einem (zunächst) auf Defensive bedachten 4-1-2-3 (so nennt es der FM) brachte uns zurück auf die "Erfolgsspur". Zumindest sprangen gegen Accrington, Worcester und auch Angstgegner Histon verdiente Siege heraus - unglaublichem Verletzungspech zum Trotz. Mit Curtis, Pierce, Whitfield, Edwards, Murray und Baldock fehlten uns gleich sechs Spieler, die zentral offensiv agieren können, ob im Mittelfeld oder im Sturmzentrum. Mit dem Remis beim direkten Konkurrenten in Hereford machten wir schlussendlich den Klassenerhalt dingfest, sodass die letzten vier Spiele als "Auslaufen unter Wettbewerbsbedingungen" bezeichnet werden könnten.

(click to show/hide)

Unter dem Strich war es natürlich dennoch eine enttäuschende Saison, was sich auch in der Tabelle niederschlägt. 47 Punkte und Tabellenplatz 18 sind das drittschlechteste Ergebnis, seit ich im Amt bin. Fortschritt bleibt kaum erkennbar, zumindest auf dem Platz. Immerhin entgehen wir erneut dem Klassenerhalt und dürfen somit auch im neunten Jahr in Folge in der Conference North antreten.

(click to show/hide)

Blieb noch das FA Trophy-Spiel gegen Chorley. Vor heimischem Publikum lieferten wir eine ganz starke Leistung ab, ließen uns aber kurz vor Schluss die Butter vom Brot nehmen, als der Fünftligist gegen den Spielverlauf noch ausgleichen konnte. Im Rückspiel waren wir nicht wirklich die schlechtere Mannschaft, aber eben die Mannschaft mit den schlechteren Einzelspielern. Unglückliches Ausscheiden.

(click to show/hide)



Alles weitere wieder im Sommerupdate. Bleibt eigentlich nur zu sagen, dass dieser Spielstand bisher trotz all der Frustration sehr viel Spaß macht. Ich weiß, dass sich der Erfolg früher oder später einstellen wird, wenn ich geduldig bleibe und detailbesessener arbeite als bisher. Die Taktik und die Spielerentwicklung sind sicherlich noch nicht optimal, daran muss und will ich arbeiten. Dann kann man innerhalb der nächsten drei Jahre auch mal wieder die verdammten Playoffs angreifen. :)
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #43 am: 03.Mai 2015, 18:30:15 »





Sommerpause 2023

Saisonfazit

Klar, das war überhaupt nichts. Nach einer ganz passablen Hinrunde, in der wir immer wieder aufblitzen ließen, wozu wir in der Lage sein könnten, zeigten wir in der Rückrunde unser gewohntes Rückrunden-Gesicht und rutschten einmal mehr tief in den Abstiegskampf hinein. Da wir auch in den Pokalen kein Geld scheffeln konnten und die Spielerentwicklung nur schleppend voran geht, kann man wohl von einer gebrauchten Saison reden.

(click to show/hide)



Spielerleistungen

Da hab ich doch tatsächlich den Screenshot vergessen! Ersatzweise hier die besten Elf der Saison.

(click to show/hide)

Grundsätzlich waren die Leistungen in der Rückrunde doch sehr bescheiden. Wirklich überzeugen konnte eigentlich nur Keith Phillips, der vor allem zum Saisonende hin eine ganz wichtige Figur in unseren wenigen erfolgreich bestrittenen Spielen war. Leider hatte der Rest der Offensive lange Zeit mit Verletzungen zu kämpfen und kam (wie z.B. Russell Whitfield) überhaupt nicht mehr in Tritt.



Kaderveränderungen

Sofern es bei einer Youth Challenge möglich ist, einen Umbruch zu initiieren, haben wir es getan. Zahlreiche Spieler verlassen den Verein, unter anderem altgediente Spieler, die Großes geleistet haben. Einerseits ist auf einigen Positionen ein Generationswechsel mittlerweile unumgänglich, um Fortschritt zu ermöglichen. Andererseits hatte ich in den letzten Jahren das Gefühl, nicht alle Spieler so entwickeln zu können, wie ich mir das gewünscht habe. Und zwar schlicht und ergreifend, weil zu viele Spieler im Verein waren. Daher hat bei mir ein Umdenken stattgefunden, was die Kaderstruktur angeht, es gibt nun eine Art festen Rahmen, in dem sich die Spielerzahl bewegen soll.

Die Eckpfeiler des Ganzen:

- Der Profikader und die U18 sollen gleich viele Spieler beherbergen. Zunächst liegt die Anzahl bei 22 pro Kader - jede Position doppelt besetzt -, perspektivisch allerdings soll diese Zahl geringfügig verkleinert werden, auf 19 oder so. Natürlich ist das ein ziemlich kleiner Kader für die vielen Spiele im englischen Kalender, aber nur so kann ich garantieren, dass jeder Spieler entsprechende Einsatzzeiten bekommt. Gleichzeitig soll dieser Schritt die Durchlässigkeit von der U18 zu den Profis erhöhen und und finanziell ein wenig entlasten.

- Es gibt keine designierte Reservemannschaft mehr, dennoch nimmt sie weiterhin am Spielbetrieb teil. Es ist ein Sammelbecken für Spieler, die Spielpraxis brauchen oder auch solche, die der Jugend entwachsen sind, ziemlich talentiert wirken, vielleicht nicht verliehen werden können aber perspektivisch wohl doch eine Rolle spielen könnten. Ziemlich schwammig, ich weiß. ;)

- Grundsätzlich möchte ich weniger als 50 Spieler im Verein haben. Zuvor waren es über 60 - die kann ich einfach nicht alle im Blick behalten, wodurch Talente auf der Strecke bleiben könnten. Natürlich birgt das ganze ein gewisses Risiko, den ein oder anderen Spätstarter verfrüht nach Hause zu schicken, das ist es mir allerdings wert.

- Ein solches Konstrukt braucht ein festes taktisches Korsett, in dem alle Mannschaften im Verein auflaufen und das sich nicht alle 3-4 Jahre ändert. Aufgrund meines schier unendlichen Vertrauens in das 4-1-4-1 fällt die Entscheidung auf eben dieses System. Klar, situativ kann man mal umstellen, grundsätzlich das Spielsystem allerdings so vorgesehen.

- Hat zwar nicht zwingend etwas damit zu tun, aber trotzdem: Ich möchte jedem Jugendspieler, den wir neu aufnehmen, zunächst ein Jahr U18-Fußball gönnen. Spieler, die ich sofort hochgezogen habe, verletzten sich in aller Regelmäßigkeit früh, vielleicht ist der englische Fußball einfach zu körperlich für 15-Jährige? Weiß ich nicht, kann auch einfach Pech gewesen sein. Ich werde es zunächst jedenfalls so handhaben.

Jau! Was heißt das für die Transferphase? Folgendes.

(click to show/hide)

Zahlreiche Abgänge. Die meisten Spieler hatten einfach nicht die nötige Qualität für den Verein, allerdings waren auch einige nicht untalentierte Kicker unter den Opfern. Die prominentesten Namen unter den Abgängen sind sicherlich Tom Buckley, Declan Gearie und Louis Moss, allesamt ehemalige Stammspieler.


Youth Intake

Guter Intake. Vor allem im Mittelfeld erhalten wir ein paar Jungs, die recht bald eine sehr gute Rolle für uns spielen können.

(click to show/hide)

Die Top 5:

Graham Gibson: Sehr cooler Spieler. Toller offensiver Mittelfeldspieler der vor allem durch seine gut ausgeglichenen Werte besticht und somit in Zukunft auf verschiedensten Positionen eingesetzt werden kann. Mittelfeld, Sturm, Außenbahn, alles scheint möglich. Mal sehen, wo er sich einbringen kann.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Stuart Knight: Ebenfalls ein guter Junge. Vor allem körperlich ein klasse Spieler, zudem tritt er gute Standards mit dem linken Fuß, das kann ich definitiv gebrauchen. Ihm fehlt es entweder an der Technik oder am Defensivverhalten, je nachdem, wie ich ihn entwickeln möchte. Dürfte aber eine gute Zukunft im Verein haben.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Joe Brooks: Ein neuer Linksverteidiger, den ich gut gebrauchen kann, da Brian O'Sullivan keinesfalls für höhere Weihen taugt und Rikki Rowlands bisher nur eingeschränkt überzeugen kann. Offensiv ziemlich limitiert und ziemlich verletzungsanfällig, sonst aber ein guter Mann.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Mark Rees: Wie jedes Jahr haben wir auch diesmal einen talentierten, wenn auch technisch extrem limitierten Innenverteidiger hervorgebracht. Rees gilt als Musterprofi und folgt damit Herren wie James Edwards und Perry Savage, die ihr Potenzial hier voll ausreizten. Von ihm erwarte ich dasselbe.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Lee Pritchard: Er ist der talentierteste Stürmer dieses Intakes und der beste gelernte Stürmer, den wir seit Stuart Pierce hervorgebracht haben. Was so einiges über unsere Sturmprobleme aussagt...

(click to show/hide)
(click to show/hide)



Unser Kader für die neue Saison sieht insgesamt wie folgt aus.

(click to show/hide)

Erstmals in diesem Save möchte ich den Kader wieder mit Attributen vorstellen und zu jedem Spieler mal ein paar Worte verlieren, wie ich es in den letzten Jahren zumeist gemacht habe.

(click to show/hide)

Beginnen wir direkt mit unserer bestbesetzten Position. Perry Savage ist ein wirklich guter Torhüter für unser Niveau. Kein Showkeeper, einfach solide Hausmannskost. Auch Adrian Wilson ist kein schlechter Rückhalt, zumal er mir talentierter scheint als der fast fertig ausgebildete Savage. Wilson darf sich in den Pokalspielen beweisen und einen guten Eindruck hinterlassen.

(click to show/hide)

Ähnlich gut aufgestellt sind wir in der Innenverteidigung. Dan Jones und Lloyd Bloor gelten als unsere talentiertesten Innenverteidiger und ergänzen sich ziemlich gut, daher möchte ich auf dieses Pärchen setzen. Craig Rush ist unser Urgestein, was Jugendspieler angeht und schon seit 2015 dabei, er soll aber langsam aus der Startelf rausrutschen, um jüngeren, talentierteren Spielern den Vorzug zu geben. Christian Lack sehe ich ebenfalls als sehr talentiert an, auch er wird seine Chancen erhalten.

(click to show/hide)

Die linke Abwehrseite hingegen ist bisher unsere große Problemposition. Brian O'Sullivan bleibt seit Jahren schuldig, was er eigentlich kann, von daher erhielt Rikki Rowlands zuletzt den Vorzug, machte seine Sache aber auch nicht bedeutend besser. Ich glaube nach wie vor, dass es sich hier um ein taktisches Problem handelt und werde nichts unversucht lassen...

(click to show/hide)

Hier sind die Leistungen weniger das Problem. Der Rechtsverteidiger interpretiert seine Rolle bei uns deutlich offensiver als sein Konterpart auf links, Geraint Hartshorn bekommt das auch ganz gut auf die Kette. Connor Phelan ist lediglich der Notnagel auf dieser Position, auf der sonst auch Craig Rush (IV) zum Einsatz kommt.

(click to show/hide)

Auch diese Position könnte sich als Problem darstellen. Hier soll zunächst Lanre Olapade den Laden dichthalten, allerdings traue ich ihm einmal mehr nicht sonderlich viel zu. Daher soll Matthew Thomas im Laufe der Saison übernehmen und mittelfristig unsere Nummer 1 auf dieser Position werden, für die er alles mitbringt. Auch Brian O'Sullivan wird hier angelernt, um den bald von uns gehenden Olapade dann zu ersetzen.

(click to show/hide)

Unser gesetztes Pärchen aus Sam Curtis und James Edwards bereitet mir keine großen Sorgen, die beiden sind ordentliche Kicker für das, was ich hier vorhabe. Beide sind schon eine Weile dabei und konnten bisher immer überzeugen, wenn auch im Falle Curtis eher unkonstant. Schwieriger wird es, wenn einer der beiden ausfällt. Mit Paul Wilson und Gethin Reece stehen zwei Spielmacher bereit, die bisher fast jeglichen Beweis ihrer Tauglichkeit schuldig bleiben. Vor allem Reece ist eine Katastrophe - gute Attribute, scheiß Leistungen, noch schlechtere Entwicklung. Beide werden sobald möglich abgesägt, ihr habt den letzten Intake ja bereits gesehen. :)

(click to show/hide)

Mit Keith Phillips spielt hier einer der Schlüsselspieler unserer Offensive Stamm. Er ist schnell und technisch ordentlich, perfekte Attribute für einen Flügelspieler auf diesem Niveau. Leider entwickelt er sich bisher nicht wie erhofft. Sein Backup ist unser zweitältester Spieler nach Lanre Olapade, Eddie Sharples, der seit 2015 bei uns spielt und über die Rolle des Backups nie hinaus kam, diese aber großartig ausfüllt.

(click to show/hide)

Lasst euch nicht von der Reihenfolge beirren, Dean Baldock ist meine Nummer 1 auf dem rechten Flügel, auch wenn man ihm deutlich anmerkt, dass er gelernter zentraler Mittelfeldspieler ist. Leider ist er zunächst verletzt, daher darf sich Ross France auf zahlreiche Einsätze freuen. Von ihm halte ich eine Menge, da er ziemlich ausgeglichene Attribute aufweist und sicherlich auch auf andere Positionen umgelernt wird. Solche Leute (talentiert und flexibel) brauchen wir.

(click to show/hide)

Die Parade-Problemposition bleibt der Sturm. Whitfield ist nach seiner erfolgreichen Umschulung natürlich gesetzt, aber alles andere als ein Torgarant. Was mit der mangelnden Torgefahr unserer Außen (s.o.) natürlich für Probleme sorgt. Pierce wäre dieser gesuchte, torgefährliche Stoßstürmer, allerdings ist er körperlich ein absolutes Wrack und kommt höchstens auf die Hälfte der Spiele pro Saison, so oft wie er verletzt ist...



Taktik

Wird mal wieder Zeit, auf taktische Entwicklungen in Colwyn Bay einzugehen. Blicken wir zunächst einmal darauf, wie unser Kader im Ligavergleich so da steht:

(click to show/hide)

Nun ja - kaum Überraschungen. Perry Savage ist ein verdammt guter Keeper, auch im Vergleich mit dem Rest der Liga. Grundsätzlich fällt auf, dass wir was die Kommunikationsfähigkeiten unserer Schlussmänner angeht ziemlich stark sind.

(click to show/hide)

Ja, unsere Defensive ist grauenhaft, das muss so gesagt sein. In eigentlich allen Belangen gehört sie zum Schlechtesten, was die Liga zu bieten hat. Mit einer entscheidenden Ausnahme - wir sind schnell! Logischerweise werden wir also mit vergleichsweise hoher Defensivlinie agieren, auch wenn Kontertore in den letzten Jahren schon eine unserer großen Schwachstellen waren.

(click to show/hide)

Unser Mittelfeld hingegen hat quasi überhaupt keine Qualitäten. Ich gehe da nicht ganz d'accord. Wir haben eine recht hohe Dichte an Kampfschweinen, die sich in jeden Zweikampf werfen, vor allem im Zentrum. Hohe Defensivlinie? Kampfschweine im Mittelfeld? Klar, es wird gepresst.

(click to show/hide)

Gute Antizipation, schnell und beweglich - es fügt sich passabel zusammen. Wenn wir hoch stehen und gut pressen, werden sich Umschaltsituationen ergeben, in denen ich mich über jeden gut antizipierenden Offensivspieler freue. Natürlich sind wir auch hier eher schwach besetzt, aber das sind wir eigentlich überall. Ich würde sogar sagen, dass wir seit nunmehr neun Jahren immer wieder mit dem schwächsten Kader der Liga in die Saison gehen.

Was nehme ich also mit? Zunächst einmal das Erwähnte. Wir werden grundsätzlich mit einer hohen Defensivlinie, intensivem Pressing und schnellem Umschaltfußball antreten. Durch unsere schnellen Außenspieler und den großen Stoßstürmer in Form von Russell Whitfield werden wir vorrangig über Flanken von Außen versuchen, zum Torerfolg zu kommen, klar. Aufgrund der Tatsache, dass bei uns die Mannschaft der Star ist, werde ich mit einer fluiden oder gar sehr fluiden Philosophie spielen lassen, gleichzeitig aber per Shout dafür sorgen, dass die Jungs nicht allzu viel kreative Freiheit erhalten, damit können sie schließlich nichts anfanggen. Um den Fußball zu erhalten, den ich mir vorstelle, gehen wir mit einer offensiven Mentalität zu Werke. Das alles ist natürlich ziemlich riskant, wenn man die individuelle (Nicht-)Klasse meiner Spieler bedenkt, allerdings nutzen wir so am Ehesten die Stärken der Mannschaft aus. Ich hoffe, das geht auf. Wenn irgendjemand komplett gegensätzlicher Meinung ist und findet, dass ich hier völligen Schwachsinn verzapfe, bitte melden! :)



Jugend

In Anbetracht unserer neuen Philosophie möchte ich euch kurz einen Blick auf unsere U18-Mannschaft werfen lassen.

(click to show/hide)

Für jeden höherklassigen Verein wäre ein solcher Anblick wohl Gold wert. Man darf allerdings nicht vergessen, dass 5 Sterne dem Potenzial für die fünfte Liga entsprechen, das letztlich nur die wenigsten dieser Jungs erreichen, da die Einstellung, unsere Trainingsmöglichkeiten oder das notwendige Glück einfach nicht ausreichend vorhanden sind.

Dennoch ist die Jugend natürlich ziemlich stark besetzt und verfügt über Spieler, die der ersten Mannschaft wohl jetzt schon weiterhelfen können und sicherlich auch Einsätze in den Pokalen oder bei Verletzungsserien erhalten werden.

Ihre Stärke konnte die junge Mannschaft in der diesjährigen Liga auch schon beweisen, auch wenn man am letzten Spieltag mit einer unnötigen Pleite gegen Altrincham den Titel verspielte.

(click to show/hide)

Natürlich kostet uns die gute Ausbildung der Jugendspieler auch eine Menge Geld, fast 200.000 Euro fließen pro Jahr in die Jugendabteilung. Zum Vergleich: In einer ganz normalen Saison ohne erfolgreiche Pokalrunden oder lukrative Freundschaftsspiele entspricht das in etwa unseren jährlichen Zuschauereinnahmen. Oder anders gesagt: Für die gute Jugendförderung setzen wir die wirtschaftliche Nachhaltigkeit auf's Spiel, aber anders geht es eben kaum nach oben. ;)

(click to show/hide)


Ausblick

Was soll ich groß sagen? Natürlich erwarte ich, dass die kommende Saison besser wird. Ebenso natürlich hatte ich damit gerechnet, innerhalb der ersten zehn Jahre irgendwie aufzusteigen, aber es hat sich eben nicht ergeben. Also: Weiter machen. Wir haben die Talsohle unseres spielerischen Schaffens bereit überschritten, viele junge Spieler, die noch lange nicht ihr Potenzial erreicht haben und einen Trainerstab, der in der Lage ist, diese Spieler trotz beschissenster Voraussetzungen zu entwickeln. Kurzum: Es MUSS aufwärts gehen. Diesmal stelle ich auch keine Ziele auf, die ändern sich derzeit eh nicht und sollten weitestgehend klar sein...
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #44 am: 04.Mai 2015, 17:15:50 »



Hinrunde 2023/24

Es geht doch.
Ich kann mich erstmals seit langer, langer Zeit nicht wirklich über den Verlauf einer Halbserie beschweren. Nach einem starken Saisonauftakt mit neun Zählern aus vier Partien sah es zunächst so aus, dass wir mal wieder in die Abstiegszone abrutschen, wir blieben in fünf aufeinander folgenden Partien ohne Dreier. Die Mannschaft ließ sich allerdings nicht beirren und fuhr bis zum Hinrundenende konstant Punkte ein. In 21 Spielen verzeichneten wir acht Siege, sechs Remis und sieben Niederlagen, das ist eine richtig ordentliche Bilanz.

(click to show/hide)

Was auffällt, ist dass wir in der Offensive noch unsere Probleme haben, was aber wahrlich nicht an unseren Stürmern liegt, sondern eher an der mangelnden Schaffenskraft im Mittelfeld und auf den Außenbahnen. Dafür ist die Abwehr gewohnt stark. Fünf unserer Niederlagen erlitten wir mit nur einem Tor Unterschied, lediglich gegen Spitzenreiter Alfreton gerieten wir ein wenig unter die Räder. Was ich damit ausdrücken möchte, ist dass wir ganz gewiss nicht schlechter sind als die anderen Mannschaften in dieser Liga, dass wir in guter Form gegen jeden mithalten können und dass es Kleinigkeiten sind, die uns noch davon abhalten, diese Liga in näherer Zukunft endlich zu verlassen... ;)

(click to show/hide)

In der Tabelle stehen wir auf einem soliden zehnten Tabellenplatz. Neun Punkte trennen uns von der Abstiegszone, zu den Playoffs fehlen uns gerade einmal zwei Zähler. Grundsätzlich ist die Liga eng beisammen, nur Alfreton ist deutlich stärker als der Rest. Für uns ist somit noch alles drin, sowohl nach oben als auch nach unten. Die bisherigen Eindrücke dieser Spielzeit lassen mich allerdings optimistisch nach vorn blicken. Die Playoffs sind möglich!



Auch in den Pokalen gaben wir ein ordentliches Bild ab. Im FA Cup konnten wir mit Leiston und Skelmersdale zwei unterklassige Gegner ausschalten, bekamen dann aber ein undankbares Auswärtslos gegen Cambridge United (5. Liga) zugeteilt. Eigentlich hielten wir gut mit, gingen aber nach dem Platzverweis für unseren Sechser höher baden, als das hätte sein müssen.

Dafür sind wir in der FA Trophy in Runde 2 und somit über den Jahreswechsel hinaus im Rennen. Nachdem wir uns zunächst überraschend locker gegen die Ligakonkurrenz von Accrington Stanley durchsetzen konnten brauchte es in der ersten Runde gegen Siebtligist Buxton ein spätes Tor im Nachholspiel. Nun wartet Fünftligist Halifax Town auf uns.

(click to show/hide)



(click to show/hide)

Grundsätzlich bin ich mit den Leistungen der Mannschaft durchaus zufrieden. Die entscheidende Änderung zur Vorsaison scheint zu sein, dass auf unseren designierten Problempositionen endlich mal guter Fußball gespielt wird. Russell Whitfield und Stuart Pierce sorgen vorne für Wirbel und scoren konstant, dazu halten Geraint Hartshorn und Rikki Rowlands die defensiven Außenbahnen dicht. Bester Mann der Hinrunde war allerdings Dean Baldock, der vom rechten Flügel und mit starken Standards für den Großteil unserer Vorlagen verantwortlich ist und das ansonsten durchaus vorhandene Kreativvakuum im Mittelfeld einigermaßen kaschiert.

Unzufrieden hingegen bin ich vor allem mit den Leistungen dreier Spieler. Bei Lanre Olapade ist das der Dauerzustand, keine Ahnung warum ich an der Pfeife noch festhalte... Lloyd Bloor hatte sich zu Saisonbeginn leicht verletzt und dann mit einer Katastrophenleistung gegen Harrogate jeglichen Kredit für die nächsten Wochen bei mir verspielt, sodass er kaum zu Einsätzen und einer schlechten Durchschnittsnote kommt. Bleibt noch Paul Wilson, der nach wie vor sein unbestritten großes Talent nicht abruft und symptomatisch für den Mangel an Kreativspielern im zentralen Mittelfeld steht. Er und Reece sind die einzigen Jungs bei uns, die potenziell mal einen genialen Moment abrufen könnten, tun es aber eben nicht. Und damit liegt die Offensive (zumindest im Zentrum) eben brach...



In der Rückrunde scheint sowohl nach oben als auch nach unten alles drin zu sein. Die Erfahrung zeigt, dass wir in der Rückrunde zumeist großen Schwachsinn spielen, sodass sich meine Hoffnungen auf eine Playoff-Teilnahme zurückhalten. Mit dem Abstieg sollten wir dennoch nichts zu tun haben. Mein Wunsch: Form halten, nicht in Abstiegsgefahr rutschen und die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden. Es kann doch nicht so schwer sein!



Wenn es Rückfragen oder Anmerkungen jeglicher Art gibt, immer her damit! :)
« Letzte Änderung: 04.Mai 2015, 17:17:43 von tuckson »
Gespeichert

PeterCrouch

  • Halbprofi
  • ****
  • Online Online
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #45 am: 04.Mai 2015, 18:54:09 »

Hut ab! Dieses Durchhaltevermögen hätte ich gerne...
Macht Spaß bei deiner Story dabei zu sein.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #46 am: 04.Mai 2015, 22:40:08 »

Ich würd dir ja so gern sagen, dass ich glaube, diese Rückrunde wird besser, aber ich tu's aus den dir bestens bekannten Gründen nicht.  ;D
Ungewöhnlich, bei der Kadervorstellung keine grünen und roten Sterne zu sehen, weil es ja keine Transfers gibt, aber es macht wirklich Spaß, diese Station zu verfolgen. Ich hoffe, dass es bald mal nach oben geht oder du im Pokal etwas weiter kommst, denn wie du bereits sagtest: Schlechter als die anderen seid ihr nicht.  :)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #47 am: 05.Mai 2015, 11:50:16 »

Hut ab! Dieses Durchhaltevermögen hätte ich gerne...
Macht Spaß bei deiner Story dabei zu sein.

Danke! Mich selbst überrascht, dass ich immernoch dabei bin, so wie das bisher läuft. Aber es macht halt schon Spaß, auch mal gar keinen Erfolg zu haben, warum auch immer.

Ich würd dir ja so gern sagen, dass ich glaube, diese Rückrunde wird besser, aber ich tu's aus den dir bestens bekannten Gründen nicht.  ;D
Ungewöhnlich, bei der Kadervorstellung keine grünen und roten Sterne zu sehen, weil es ja keine Transfers gibt, aber es macht wirklich Spaß, diese Station zu verfolgen. Ich hoffe, dass es bald mal nach oben geht oder du im Pokal etwas weiter kommst, denn wie du bereits sagtest: Schlechter als die anderen seid ihr nicht.  :)

Die Rückrunde wird dir gefallen, so viel kann ich dir schon jetzt sagen. Sowas könntest du nicht mal in deinen kühnsten Fieberträumen prognostizieren! ;)



Ich bin meinem eigenen Spieltempo schon wieder bedeutend hinterher. Wird Zeit, dass ich die Schlagzahl hier wieder erhöhe! ;)



Rückrunde 2023/24

Ich werde es wohl nie verstehen, wie eine Mannschaft so dermaßen unkonstant sein kann. Diesmal werde ich nicht alle Rückrundenergebnisse in nur einem Bild darstellen, es würde dieser völlig verrückten Rückrunde nicht gerecht.



(click to show/hide)

Die Hinrunde hatten wir ja in Schlagweite zu den Playoffs sowie mit einem sehr guten Gefühl beendet. Davon war nach wenigen Wochen nicht mehr viel zu sehen, obwohl wir zunächst richtig gut in die Rückrunde starteten. Nach 24 Spieltagen standen wir zwei Punkte hinter den Playoffs, hatten aber auch noch zwei Nachholspiele. Es folgte die obligatorische Pleitenserie mit fünf Niederlagen in Serie. Es ist wirklich immer dasselbe mit dieser jungen, unglaublich unkonstanten Truppe. Die Playoffs rücken in weite Ferne...

(click to show/hide)

Bleibt natürlich die Frage, wie man sich von einem derart schlechten Lauf bestenfalls erholt. Der Vorschlag meiner Mannschaft: 15 Punkte aus den folgenden sechs Partien. Eine starke Leistung nach der anderen, eine quasi unüberwindbare Abwehr und Tore aus allen Mannschaftsteilen. Und zack - die Playoffs sind wieder bis auf einen Punkt an uns herangerutscht. Wir werden doch nicht etwa...

(click to show/hide)

Nein, werden wir ganz bestimmt nicht. Wir verfallen in längst vergessene Muster, spielen beschissenen Fußball und ich kann mich nicht einmal entscheiden, ob die Offensive oder die Defensive schlechter ist. Resultat: drei Punkte aus den letzten sieben Saisonspielen. Es gibt einfach kein grau in Colwyn Bay, wir kennen wirklich nur schwarz und weiß...

Macht unter'm Strich (mal wieder) Platz 13 mit (mal wieder) 55 Zählern. Wir stagnieren einfach weiter vor uns hin, während die Konkurrenz munter aufrüstet. Es ist übrigens ein Jubiläum: 10 Jahre Conference North! Immerhin sind wir nie abgestiegen, wie auch immer das passieren konnte. ;)

(click to show/hide)



Ach ja - in der FA Trophy waren wir ja auch noch mit von der Partie. In der zweiten Runde ging es gegen den Fünftligisten Halifax Town...

(click to show/hide)

... den wir nach insgesamt 210 Minuten mit 4:4 Toren im Elfmeterschießen ausschalten konnten - verdient wohlgemerkt! Leider schlug sich dieser Kraftakt in der Liga nieder und warf uns dort in die erste Niederlagenserie.

In eben jene Serie fiel dann auch die Partie gegen Ebbsfleet, seines Zeichens ebenfalls Fünftligist. Uns wurden deutlich die Grenzen aufgezeigt, mit 1:3 waren wir gut bedient. Dennoch ein gutes Pokaljahr für uns!



Sobald sich meine Nerven dann von dieser Rückrunde erholt haben, folgt hier die Sommerpause und alles was dazu gehört. Stay tuned. :)
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #48 am: 07.Mai 2015, 17:00:25 »





Sommerpause 2024

Saisonfazit

Es ist schwierig, für diese Saison ein klares Fazit zu verfassen. Von "himmelhochjauchzend" bis "himmelhoch Jauche" war mal wieder alles dabei, meist im sechs- bis siebenwöchigen Wechsel. Grundsätzlich bin ich dennoch nicht unzufrieden. Wir haben den besten Fußball gezeigt, seit ich hier bin, erstmals seit dem Williams-Abgang wieder mehr Tore geschossen als bekommen und konnten eigentlich mit jedem Gegner mithalten. In gaaaaanz kleinen Schritten geht es aufwärts.



Spielerleistungen

(click to show/hide)

In dieser Saison war es vor allem das Mittelfeld, das begeistern konnte. Unsere junge Flügelzange aus Keith Phillips und Dean Baldock wirbelte wie Moss/Buckley zu besten Zeiten. Phillips war leider recht lange verletzt und spielte daher nicht ganz so stark auf wie noch im Vorjahr, kam aber zum Saisonende gut in Form und lieferte einige gute Leistungen ab, die Lust auf mehr machen. Baldock hingegen war unser Spieler mit der meisten Spielzeit über die Saison und berechtigte dieses Vertrauen mit 19 Scorerpunkten und der höchsten Durchschnittsnote des Kaders. Nicht zu unrecht wurde er von den Fans zum Spieler des Jahres gewählt.

Ebenfalls im Mittelfeld daheim sind die Schlüsselspieler Sam Curtis und Brian O'Sullivan. Sam Curtis kennt ihr ja mittlerweile, er ist im Mittelfeld extrem vielseitig einsetzbar und sorgt vor allem in der Offensive ordentlich für Betrieb, sechs Tore und sieben Assists belegen das. Bei Brian O'Sullivan verhält sich das anders, er ist neu im Mittelfeld. In den letzten Jahren war er immer wieder unser großer Underperformer auf der Linksverteidiger-Position, weshalb ich ihn in's defensive Mittelfeld umschulen wollte. Durch Olapades neuerliches Totalversagen (s.u.) rückte er früh in die Startelf und rechtfertigte das Vertrauen sehr zu meiner Überraschung mit überragenden Leistungen. Gerne mehr davon.

Stichwort Mittelfeldspieler, Stichwort Positionswechsel - da denkt natürlich auch an Russell Whitfield. Unser Sechser/Sturmtank hatte eine weitere sehr gute Saison, kommt auf 13 Tore und 7 Assists und war einer der Erfolgsgaranten in unserer Offensive. Leider schlug auch er sich mit einigen Blessuren rum.

Newcomer der Saison ist wohl Christian Lack, der als Innenverteidiger Nummer 4 in die Saison ging und letztlich auf die beste Durchschnittsnote unserer Innenverteidiger bei immerhin 36 Einsätzen kommt. Geht als Stammspieler in die neue Spielzeit.


Leider gibt es auch negative Aspekte, von denen ich berichten muss. Die große Problemposition in dieser Saison war zu meiner großen Überraschung die des Torhüters. Perry Savage war zuvor eigentlich immer fehlerfrei geblieben, strahlte allerdings in dieser Saison überhaupt keine Sicherheit aus, sodass ich ihn auf die Bank setzte. Adrian Wilson übernahm und machte seine Sache zunächst sehr gut, doch auch bei ihm schlich sich Unsicherheit ein, sodass ich im Saisonendspurt keinen sicheren Torwart mehr zur Verfügung hatte - die Resultate litten entsprechend. Zur neuen Saison hat Wilson wohl die Nase vorn, aber der Konkurrenzkampf bleibt offen.

Ähnlich überraschend war die Seuchensaison von Lloyd Bloor, der nahezu keine Rolle spielte. Zu Saisonbeginn verletzt, warf ich ihn Mitte der Rückrunde erstmals ins Team - er verschuldete zwei Gegentreffer und rutschte in der Rangorder der Innenverteidiger zunächst auf Platz 4. Wann immer er die Chance bekam, sich zu beweisen, vergeigte er sie. Da muss wieder mehr kommen, allerdings hat er nach der guten Saison von Lack einen schweren Stand.

Bleiben noch Paul Wilson und Lanre Olapade, die seit Jahren nicht das zeigen, was sie können, und nach der neuen Saison wahrscheinlich ihre Koffer packen dürfen, soweit habe ich mich festgelegt.




Abgänge

Unter unseren Abgängen sind einige prominente Namen, von denen ich mich nicht unbedingt trennen wollte, allerdings muss ich mich eben von verdienten Spielern trennen, sobald jüngere Nachrücker ihren Job besser erfüllen können.

James Edwards, Jahrgang 2015 (1. Jahr), 238 Pflichtspiele, 9 Tore, 12 Vorlagen, Ø-Note 6,82

Natürlich ein bitterer Abgang, aber eine bewusste Entscheidung meinerseits. James hatte sich wirklich in mein Herz gespielt. Er kam gemeinsam mit Craig Rush und Eddie Sharples durch unser Jugendsystem und wurde von mir zunächst komplett ignoriert, schließlich war (und ist!) er weitestgehend talentfrei. Durch gute Trainingsleistungen kam er dann doch noch in den Kader, spielte im zentralen Mittelfeld den kämpferischen Part und konnte quasi immer überzeugen, so sehr, dass er sogar zwei Spielzeiten mit der Kapitänsbinde auflaufen durfte. Dennoch: Für höhere Weihen ist er einfach zu limitiert, da muss ich jüngeren Talenten den Vorzug geben. Trotzdem verkörperte er einfach wie kein anderer im Verein, dass Talent eben nicht alles ist. Danke für alles!

Jon Goodridge, Jahrgang 2016 (2. Jahr), 194 Pflichtspiele, 12 Tore, 4 Vorlagen, Ø-Note 6,86

Ebenfalls ein verdienter Spieler mit nahezu 200 Pflichtspielen für uns. Goodridge wurde nach dem Abgang von Tom Clarke notgedrungen in's kalte Wasser geworfen und spielte mit seiner körperlichen Präsenz lange Zeit eine wichtige Rolle in unserer Innenverteidigung. Zuletzt machten ihm allerdings Verletzungen zu schaffen, jüngere und talentiertere Innenverteidiger liefen ihm den Rang ab. Auch sein Abgang ist schade, aber eben auch alternativlos.

Gethin Reece, Jahrgang 2017 (3. Jahr), 186 Pflichtspiele, 8 Tore, 12 Vorlagen, Ø-Note 6,69

Das Gegenbeispiel zu James Edwards. Hochtalentierter Junge, der seit seinem Erscheinen in Colwyn Bay von Jahr zu Jahr abgebaut hat und mit 15 deutlich besser war als mit 22. Zudem stimmten die Leistungen nie. Ich bin echt froh, endlich Alternativen zu haben. Dennoch kam er immerhin auf 186 Pflichtspiele für uns, eine gewisse Dankbarkeit muss also sein... ;)


Weitere Abgänge mit Spielen für die erste Mannschaft:

Brian Veale, Jahrgang 2021 (7. Jahr), 39 Pflichtspiele, 3 Tore, 6 Vorlagen, Ø-Note 6,69
Connor Phelan, Jahrgang 2021 (7. Jahr), 5 Pflichtspiele, keine Torbeteiligung, Ø-Note 6,75
Emyr Boyle, Jahrgang 2022 (8. Jahr), 2 Pflichtspiele, keine Torbeteiligung, Ø-Note 6,55



Zugänge aus der Jugend

Gary Waters, Stuart Knight und Graham Gibson verstärken allesamt unser Mittelfeld.

(click to show/hide)

Knight soll Edwards möglichst fließend ersetzen und gilt als sehr großes Talent, vor allem körperlich ist er bereits extrem weit. Kann auf allen drei zentralen Mittelfeldpositionen oder auf dem linken Flügel spielen und schießt sehr gefährliche Standards.

Gibson ist der Reece-Nachfolger und hat sich im vergangenen Jahr in der U18 hervorragend entwickelt. Gefällt mir von den Attributen zudem sehr gut und darf sich (ebenso wie Knight) gute Chancen auf einen Stammplatz ausrechnen. Langfristig vielleicht auch ein Mann für den Sturm, unserer absoluten Problemposition, wo seit Jahren überhaupt gar nichts kommt.

Waters rückt in erster Linie in den Profikader auf, da er der U18 entwachsen ist. Soll in dieser Saison lernen und dann Lanre Olapade als Sechser ablösen, doch ist auch jetzt schon eine sehr gute Alternative im (grundsätzlich stark besetzten) Mittelfeld der unserer Seagulls. Zudem entwickelt er sich wirklich stark.


Youth Intake

(click to show/hide)

Ziemlich guter Jahrgang mit ganzen vier Spielern, von denen ich eine Menge erwarte.

Peter Allen: Und erneut ist das wohl größte Talent des Jahrgangs ein Innenverteidiger, klasse! Wenn ich EINMAL einen verdammten Stürmer mit Fünftligapotenzial bekäme.... Nun gut, Peter Allen kann nichts dafür, ein ziemlich guter Innenverteidiger zu sein. Er kommt ziemlich nach Lloyd Bloor, ist also verdammt groß, stark in Zweikampf und Deckung, allerdings mit Geschwindigkeitsdefiziten "gesegnet". Wenn er die behebt, wird er ein Guter.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Matthew Lewis: Als ähnlich talentiert gilt Matthew Lewis, der sogar auf einer Position spielt, die in Zukunft vakant werden könnte - mit seinem Potenzial können die Herren Olapade, Rush und Hartshorn nicht mithalten. Schon jetzt ist er weit genug, um der ersten Mannschaft zu helfen, allerdings bekommt er zunächst ein Jahr U18-Fußball zugesprochen, ich will ihn nicht verheizen. Sein großes Problem ist die Einstellung, allerdings arbeitet er bereits mit Craig Rush zusammen, um das zu beheben. Für ihn habe ich große Hoffnungen.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

John Evans: Ähnliches gilt für diesen jungen Mann. Nachdem mir unsere Keeper in der Vorsaison einige Kopfschmerzen bereitet haben, bin ich froh, einen Youngster begrüßen zu dürfen, der mir richtig talentiert vorkommt. Bringt schon jetzt alles mit, was es für einen guten Keeper braucht, nur an seinem Entwicklungswillen habe ich noch Zweifel. Zum Glück steht mit Perry Savage bald ein geeigneter Tutor bereit.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Rhys Dibble: Gewünscht hatte ich mir in diesem Youth Intake vor allem einen Stürmer und einen Linksaußen. Dibble ist zwar zentraler Mittelfeldspieler, gehört für mich allerdings auf den linken Flügel und auch darauf abgerichtet. Soll in diesem Jahr die neue Position erlernen und im nächsten Jahr eventuell bereits Eddie Sharples beerben, der schon viel zu lange als Backup auf links herhalten muss...

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Alan Williams: Der obligatorische "Füller" ist mal wieder ein Innenverteidiger mit guten Attributen ohne besonderes Entwicklungspotenzial. Gut zu haben, mehr aber auch nicht.

(click to show/hide)
(click to show/hide)



Nach all dem sieht unser Kader also so aus:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Im Tor setze ich wie bereits erwähnt zunächst auf Adrian Wilson. Er ist einfach talentierter als Savage, den ich allerdings nach wie vor für einen sehr guten Keeper halte. Super besetzte Position, wenn die beiden sich wieder zusammenreißen...

In der Abwehr hat sich nicht viel geändert. Rechts wird entweder Hartshorn oder Rush beginnen, je nach Form und Fitness. Olapade ist Backup. Links hat Rowlands die Nase vorn, allerdings ist O'Sullivan eine gute Alternative und auch Rush kann hier ran. Im Zentrum sehe ich Lack und Jones vor, doch Bloor und natürlich Rush sind gute Jungs, denen ich vertraue. Thomas und Olapade können notfalls aushelfen.

Vor der Abwehr möchte ich auf den jungen Matthew Thomas setzen, der sich herausragend entwickelt und sehr talentiert scheint, doch Brian O'Sullivan hat bewiesen, dass er im defensiven Mittelfeld eine Hausnummer ist. Waters ist ebenfalls eine gute Alternative, während Knight und Olapade als Notnägel herhalten. Vor ihm ist Sam Curtis auf einer der beiden Mittelfeldpositionen gesetzt, neben ihm streiten sich Knight, Gibson, Wilson und Olapade um das Startrecht, während Baldock und Whitfield ebenfalls Optionen sein könnten.

Auf den Außen hat die Flügelzange Baldock/Phillips sich mein Vertrauen erspielt und wird immer dann zum Einsatz kommen, wenn Fitness und Form es zulassen. Links ist Sharples Backup, wobei auch Knight eine Option ist, während auf rechts die Herren France und Pierce Alternativen darstellen.

Lediglich im Sturm sind wir eher dünn bestückt. Whitfield ist gesetzt, die Backups heißen Pierce und notfalls Wilson. Hier brauche ich unbedingt Nachschub.



Sonstiges

Es wird Zeit, mal wieder einen Blick auf die Finanzlage zu werfen. Diese war ja als ich zuletzt darauf einging immer ziemlich rosig - davon ist nicht mehr viel übrig. Hier einmal ein Screenshot von April, also kurz vor Saisonende:

(click to show/hide)

Wie ihr seht fahren wir konstant Verluste ein, in den beiden letzten Jahren jeweils im sechsstelligen Bereich. Noch sind die Finanzen stabil, aber unser Festgeldkonto wird die neue Saison wohl kaum überleben. Das ist durchaus verwunderlich, schließlich stiegen unsere Einnahmen in den letzten Jahren noch rapide an. Exemplarisch dafür stehen die Zuschauerzahlen, die sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt haben, ohne dass wir sportlich große Sprünge gemacht hätten.

(click to show/hide)

Natürlich haben wir damit auch die Ausgaben hochgefahren, was unser derzeitiges Dilemma wohl erläutern dürfte. Hauptausgabeposten ist - oh Schreck - die Jugendarbeit! Ein gutes Drittel unserer Gesamteinnahmen fließen pro Jahr in die Ausbildung unserer Jugendspieler und in alles, was eben dazugehört.

(click to show/hide)

Wie genau wir diese Schieflage in den nächsten Jahren bekämpfen, ist mir noch nicht ganz klar. Ich bin nicht bereit die Jugendausgaben zurückzufahren, Verkäufe sind nicht möglich, da unsere Jungspieler einfach kein Geld bringen würden und auf Pokaleinnahmen kann man wahrlich nicht setzen. Wir müssen wohl einfach aufsteigen. ;)



Ausblick

Ich weiß ja nicht, irgendwie habe ich ein gutes Gefühl, dass es in dieser Saison mit den Playoffs klappen könnte. Und ich bin ja eigentlich sehr konservativ, was derartige Gefühle angeht. Allerdings haben wir uns in den letzten Jahren sukzessive verstärkt, keine Schlüsselspieler verloren und vor allem in der letzten Saison durchaus angedeutet, dass wir kicken können. Wenn wir einfach einmal eine konstante Saison ohne fürchterliche Serie spielen, geht was.

Der Vorstand sieht das übrigens anders, aber so kann ich immerhin in Ruhe arbeiten. ;)

(click to show/hide)



Danke für's Lesen, Feedback ist wie immer gern gesehen! :)
« Letzte Änderung: 07.Mai 2015, 17:01:57 von tuckson »
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #49 am: 08.Mai 2015, 14:26:09 »

Wie ihr sehen werdet, habe ich ein wenig am Layout rumgespielt. Ich hoffe es gefällt soweit! :)





Hinrunde 2022/23



(click to show/hide)

Zum Saisonauftakt hatten wir ein richtig hartes Programm vor der Brust. Beide Absteiger auswärts, dazu Angstgegner Blyth sowie die Geheimfavoriten Macclesfield und Hyde - und das innerhalb der ersten sieben Spieltage. Was wir allerdings daraus machten war nichts als überragend. Neben dem Remis bei Solihull und einer Heimpleite gegen Hyde gab es fünf Siege, unter anderem ein spektakuläres 5:3 in Grimsby, wo wir ein 1:3 noch drehen konnten. Die Mannschaft ist ja sowas von heiß. Vor allem der Blick auf die Tabelle nach diesen Spielen zeigt, dass wir es da keineswegs mit Laufkundschaft zu tun hatten!

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Frohen Mutes ging es also weiter. Wir spielten nach wie vor guten Fußball, allerdings nahm sich die Mannschaft die Freiheit, an einigen Tagen nichts abzuliefern, zum Beispiel beim 0:2 gegen Schlusslicht North Ferriby oder der 2:6-Demütigung in Altrincham. Nach den beiden Unentschieden gegen die grauen Mäuse aus Cambridge und Harrogate macht sich die Sorge breit, dass es vorbei sein könnte mit unserer Herrlichkeit. Noch standen wir in den Playoffs, die Leistungen ließen aber zunehmen zu wünschen übrig.

(click to show/hide)

Anscheinend war die Sorge nicht gänzlich unberechtigt. Gegen Bradford und Corby folgten zwei weitere Unentschieden, bevor wir endlich mal wieder etwas für's Punktekonto tun konnten, indem wir Lowestoft und Boston souverän besiegten. An den letzten drei Rückrundenspieltagen gelang uns zwar kein Treffer mehr, aber wir konnten der Konkurrenz aus Accrington und Tamworth immerhin Punkte abtrotzen. Dennoch lässt die Form derzeit eher zu wünschen übrig.

(click to show/hide)

Das ist natürlich Meckern auf ziemlich hohem Niveau. Wir spielen eine richtig gute Hinrunde ohne einen einzigen Katastrophenlauf, ein ungewohntes Gefühl. Da die Aufstiegskonkurrenz in herrlicher Regelmäßigkeit patzt stehen wir in einer richtig guten Position. Platz 3 mit nur drei Punkten Rückstand auf das Spitzenduo aus Solihull und Grimsby, allerdings auch nur drei Punkten Vorsprung auf Platz 6, der nicht mehr zu den Playoffs berechtigt. In dieser Saison ist noch alles drin!





(click to show/hide)

Im FA Cup mussten wir bereits die Segel streichen, spielten aber schon wieder eine ordentliche Runde. In der dritten Qualifikationsrunde war Southport unser Gegner. Nach einem 1:1 im Hinspiel wurde das Rückspiel ein richtiges Spektakel:

(click to show/hide)

5:4 n.V., wir waren weiter. Übrigens fand das Hinspiel auf einem Samstag statt, das Rückspiel am Mittwoch. Am kommenden Liga-Spieltag trafen wir erneut Samstag auf, richtig, Southport (2:0-Sieg). 300 Minuten in einer Woche und außer Spesen nichts gewesen, ich glaube die haben genug von uns. :D

(click to show/hide)

In der vierten Qualifikationsrunde taten wir uns ebenfalls schwer, fuhren aber einen verdienten 1:0-Sieg gegen Buxton ein.

Dann schlug wieder das Losglück zu. Walsall, Spitzenreiter der Conference Premier und somit der stärkste Gegner im Topf, empfing uns in der letzten Qualifikationsrunde. Diese Hürde war einfach zu hoch, kein Vorwurf an die Mannschaft.





(click to show/hide)

In der FA Trophy überwintern wir mittlerweile zum dritten Mal in Folge. Siebtligist Guiseley stellte uns zunächst vor große Probleme, aber wir fuhren einen glücklichen 1:0-Sieg ein, den wir vor allem Perry Savage im Tor zu verdanken hatten...

Gegen Boston sah das deutlich besser aus. Drei Treffer von Ross France bringen uns in die zweite Runde, in der wir auf meinen Angstgegner, die Blyth Spartans treffen. Die sind schlagbar.



(click to show/hide)

Immer mehr Spieler knacken die magische 7,00er-Grenze der Spielerbewertungen, das ist doch mal was! ;)

Bester Spieler der Hinrunde war Russell Whitfield, der immer mehr so spielt, wie ich mir das wünsche. Als gelernter Mittelfeldspieler ist er (für einen Sechstligastürmer) extrem defensiv- und passstark, vor allem diese Attribute waren es, die er in der Hinrunde ausspielen konnte. Im Pressing war er der Antreiber, der für zahlreiche Ballverluste beim Gegenspieler sorgte, in der Umschaltbewegung angespielt wurde und dann entweder selbst abschloss oder die Mitspieler in Szene setzte. Vor allem letzteres klappte herausragend. Leider riss er sich im ersten Rückrundenspiel den Wadenmuskel - Saisonaus. Ganz bittere Pille.

Somit müssen in der Rückrunde andere die Offensive beleben. Sam Curtis, Keith Phillips und Ross France beispielsweise.

Curtis spielt diesmal eine gute Saison, das weiß man bei ihm ja nie. In defensiverer Rolle als gewohnt ist er das Bindeglied zwischen Offensive und Defensive, stößt aber immer wieder spät in den Strafraum und sorgt so für Gefahr. Zudem sind seine Standards sehr gefährlich.

Phillips war in der letzten Saison noch dauerverletzt, ist in dieser Saison aber unser Spieler mit den meisten Spielminuten und sorgte auf seiner linken Seite für starke 13 Scorerpunkte. Wenn er noch ein wenig Konstanz in sein Spiel bekommt, wird ihm die linke Seite für ein paar weitere Jahre gehören.

Bleibt noch France, der durch eine langwierige Verletzung von Baldock in den Stamm rückte und das Vertrauen mit guten Leistungen zurückzahlte. Neun Tore klingen natürlich spektakulär, allerdings traf er in lediglich vier Partien (2x Hattrick, 1x Doppelpack, 1x Tor) den gegnerischen Kasten. Konstanz? Fehlanzeige. Allerdings zeigt der Junge auch ohne direkte Torbeteiligungen gute Leistungen und darf sich auch nach Baldock's Comeback Chancen auf die Startelf ausrechnen.

In der Defensive sind Christian Lack und Perry Savage zu Erwähnen.

Lack hat sich in meiner Rangorder der Innenverteidiger mittlerweile auf Rang 1 vorgeschoben. Er bringt tolle Leistungen und entwickelt sich gut, mehr will ich ja gar nicht. ;)

Savage muss ich erwähnen, da er sich seinen Platz im Tor zurückerkämpft hat und derzeit tolle und stabile Leistungen bringt. Wilson hatte zwischendurch einige Wackler drin und hütet jetzt wieder das Tor der Reserve, trainiert aber gut und bleibt ernsthafte Konkurrenz.


Die große Problemposition ist hingegen das defensive Mittelfeld, in dem ich einfach nicht das zu sehen bekomme, was ich erwarte. Nachdem Brian O'Sullivan hier in der Vorsaison vollends überzeugte, gelingt das in dieser Saison weder ihm noch seinen Konkurrenten Lanre Olapade noch Matthew Thomas. Thomas darf sich hier weiter beweisen, da er sich toll entwickelt und eigentlich alles für diese Position mitbringt.

Ganz schwach waren auch die Leistungen von Geraint Hartshorn, der in den letzten Jahren eigentlich eine Konstante auf der Rechtsverteidiger-Position war. Sollte er sich nicht bessern, wird er im Sommer wohl gehen müssen, da mit Matthew Lewis ein hochtalentierter Rechtsverteidiger in der A-Jugend bereitsteht.

Dann wäre da noch Stuart Pierce, der seine letzte Saison in Colwyn Bay bestreitet, da er mir auf den Sack geht. Deshalb:

(click to show/hide)

...unfassbar. Der einzig dezente Stürmer, den ich in 10 Youth Intakes bekommen habe. Und dann sowas. Ich hasse diese Challenge. :D



In der Rückrunde gilt es, unsere Form wieder zu finden und endlich mal wieder in die verdammten Playoffs einzuziehen. Ab dafür!
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #50 am: 08.Mai 2015, 14:28:41 »

Das Tempo, dass du vorlegst, ist wirklich beachtlich - Respekt!

Diese Saison läuft es bisher ja wirklich klasse. Weiter so :)
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #51 am: 08.Mai 2015, 14:34:59 »

Schönes neues Layout, gefällt mir! Und sportlich läufts ja auch klasse! Drücke dir die Daumen :)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #52 am: 10.Mai 2015, 15:27:16 »

Das Tempo, dass du vorlegst, ist wirklich beachtlich - Respekt!

Diese Saison läuft es bisher ja wirklich klasse. Weiter so :)

Ich spiele nicht ganz so schnell, wie ich die Beiträge hier derzeit raushaue, die liegen alle noch auf Halde. Wobei ich schon sagen muss, dass der Spielstand ziemlich großen Spaß bringt und der Großteil meiner Zeit, der nicht für Studium, Arbeit, Freundin oder sonstige soziale Verpflichtungen draufgeht derzeit in den FM fließt. :D Danke jedenfalls. :)

Zur Saison: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Vor allem im Hinblick auf unsere Tradition, Rückrunden komplett in den Sand zu setzen...

Schönes neues Layout, gefällt mir! Und sportlich läufts ja auch klasse! Drücke dir die Daumen :)

Danke! Wir können es gebrauchen, siehe bei Salvador's Antwort... ;)





Rückrunde 2024/25



In der Rückrunde galt es zu beweisen, dass die Hinrunde kein Strohfeuer, sondern ein tatsächliches Abbild unserer Leistungsfähigkeit war.

(click to show/hide)

Das gelang uns zunächst nicht einmal ansatzweise. Im kompletten Dezember und Januar blieben wir (in der Liga) sieglos, der erste Rückrundensieg gelang uns erst am siebten Rückrundenspieltag. Dennoch war bei weitem nicht alles schlecht, was wir zu dieser Zeit fabrizierten. Die Remis gelangen uns allesamt gegen Aufstiegskonkurrenten, teilweise waren wir richtig gut, konnten die Spiele aber einfach nicht für uns entscheiden. Nantwich und Blyth sind sowas wie Angstgegner meinerseits, vor allem Nantwich spielte allerdings auch eine richtig starke Rückrunde - dazu später mehr. Gegen Stamford gab es einen wichtigen Dreier, der uns wieder in die Nähe der Playoff-Ränge führte.

(click to show/hide)

In den kommenden Partien merkte man dann deutlich, dass die großen Kaliber allesamt bereits bespielt waren. Gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte taten wir uns in dieser Saison zwar häufig schwer, aber oft genug konnten wir eben doch die drei Punkte einfahren, so wie in dieser Phase. Den vier Siegen und zwei Remis stand allerdings auch eine ganz bittere Pleite gegen Tabellennachbar Altrincham gegenüber, die dafür sorgten, dass wir uns nicht absetzen konnten und der Kampf um die Playoffs nach wie vor völlig offen war.

(click to show/hide)

In den letzten sieben Spielen der Saison versuchten wir uns an einer Definition des Wortes unkonstant. Gegen den Vorletzten aus Corby fingen wir uns ein 2:5, konnten aber mit einem Sieg gegen Bradford antworten. Es folgte Niederlage auf Sieg, Sieg auf Niederlage. Aber es reichte. Mit dem Sieg gegen Nuneaton sicherten wir Platz 5 und damit das erste Playoff-Ticket seit 2017, sodass die Niederlage gegen Meister Accrington nicht weiter ins Gewicht fiel. :)



Bevor wir uns allerdings den Playoffs widmen, möchte ich erstmal einen Blick auf unser Abschneiden in den Pokalwettbewerben werfen. Im FA Cup waren wir ja bereits gescheitert, dafür ging es in der FA Trophy noch weiter.



(click to show/hide)

Hier hatten wir einen spektakulären Lauf, anders kann man es kaum nennen. Zunächst ging es gegen einen meiner Angstgegner, die Blyth Spartans. Sehr zu meiner Überraschung hatten wir nicht einmal im Ansatz Probleme mit denen und fuhren einen souveränen 2:0-Sieg ein.

Mit selbigem Resultat schlugen wir in der nächsten Runde - mindestens ebenso überraschend - Fünftligist Rochdale und standen bereits im Viertelfinale des Wettbewerbs.

Hier folgte dann das wohl größte Spiel, seitdem ich Trainer in Colwyn Bay bin. Zu Gast war der Fünftliga-Dritte, die Bristol Rovers. Und holte sich eine Packung ab, die sich gewaschen hatte! Bereits zur Halbzeit lagen wir 4:0 in Front, es folgte gar noch das 5:0, bevor ich den Gang rausnahm. Halbfinale. Hier wartete Sechstligist Macclesfield...

Und ausgerechnet der erste Sechstligist seit drei Runden schmiss uns raus. Okay, ich muss gestehen, dass hier eine B-Elf am Werk war, da der Playoff-Kampf noch in vollem Gange war und mir der Aufstieg wichtiger ist als die FA Trophy. Dennoch ist es natürlich ärgerlich, so knapp vor dem Ziel noch zu scheitern, vor allem an einem Gegner, der wahrlich nicht übermächtig ist. Natürlich war es grundsätzlich ein toller Lauf, auch für die Vereinskassen. ;)



Gut, zurück zum Kerngeschäft, der Liga. Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, Playoffs!


Playoffs

Im Halbfinale ging es gegen Vizemeister Grimsby, die am letzten Spieltag noch aufgrund unserer Pleite gegen Accrington abgefangen wurden. Natürlich waren wir haushoher Underdog, aber gegen Grimsby sahen wir in der regulären Spielzeit eigentlich ganz gut aus (5:3/1:1).

(click to show/hide)

Und erneut behielten wir die Überhand! Zwei erfolgreiche Standards verschafften uns im Heimspiel vor 1.620 Zuschauern für einen souveränen und ungefährdeten 2:0-Heimsieg. Viel mehr gibt es aus dieser Partie tatsächlich nicht zu berichten. Es war ein Spiel auf geringem Niveau, dominiert von zwei starken Abwehrreihen. Mit der feinen Nuance, dass sich die Defensive der Gäste eben zwei Mal von ruhenden Bällen lumpen ließ. Tolle Ausgangslage!

(click to show/hide)

Diese gute Ausgangsposition ließen wir uns in Grimsby nicht nehmen, auch wenn wir die Hosen gestrichen voll hatten. Kein Wunder bei knapp 7.500 Zuschauern, wir sind eher 700 gewohnt... Dennoch standen wir defensiv kompakt und ließen Grimsby das Spiel machen. Die Abwehr stand sicher und unser Konter waren gefährlich, wie in der 47. Minute, als Ross France über rechts durchbrach, auf den mitgelaufenen Keith Phillips flankte, allerdings mit dem gegnerischen Torhüter einen noch besser postierten Abnehmer fand - Eigentor, 1:0! Danach wurde nur noch gemauert. Erfolgreich. Erst in der 80. Minute gelang Grimsby der Ausgleich, es reichte aber nicht. Finale!



Der Gegner im Finale war der Nantwich Town Football Club, die eine Fantasierückrunde gespielt hatten und einer meiner großen Angstgegner sind (2 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen). Dennoch war ich optimistisch.

(click to show/hide)

Und zwar mit allem Recht der Welt! Es wurde wahrlich kein Fußballspektakel, sondern ein Kampfspiel. Nantwich hatte den Ballbesitz, wir hatten die Chancen. Eine dieser Chancen nutzte Dean Baldock nach 23 Minuten zur Führung - die bis Spielende Bestand hatte. Unsere Defensive hatte erneut alles im Griff, wir schlagen Nantwich und steigen nach elf Jahren endlich in die Conference Premier auf! :)

(click to show/hide)

Ist sie nicht schön?  8)



Tatsächlich hat es geklappt, ich bin hochzufrieden, wie sonst soll es sein. Im Sommer hat sich infolge des Aufstiegs natürlich einiges getan, worauf ich auch eingehen werde - im Sommerupdate. ;)
Gespeichert

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #53 am: 10.Mai 2015, 15:49:41 »

Ich benutze das Wort eigentlich nie, aber dazu fällt mir nur HAMMERGEIL! ein. Lange mitgefiebert, jetzt endlich geschafft, freut mich echt!
Eins muss ich auch sagen: Lese gerne und viel die Storys und aktuelle Stationen-Threads, aber keine Storys können bei mir soviel Lust auf den FM entwickeln als deine, tuckson. Nach einmonatiger Pause letzte Woche wieder durch deine Waliser die Lust auf den FM bekommen ;)
« Letzte Änderung: 10.Mai 2015, 16:20:41 von Sanogo24 »
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #54 am: 10.Mai 2015, 16:16:30 »

Spitze! Endlich hast du es geschafft! Das hast du dir redlich verdient.

Jetzt viel Erfolg bei Mission Klassenerhalt :)
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #55 am: 10.Mai 2015, 16:18:26 »

Super Sache, herzlichen Glückwunsch!
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #56 am: 10.Mai 2015, 19:24:00 »

Richtig gut! Glückwunsch zum Aufstieg, das hast du dir verdient!  8)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #57 am: 10.Mai 2015, 22:37:10 »

Super :)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


linkswierechts

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #58 am: 11.Mai 2015, 14:46:53 »

Wenn das mal kein Durchmarsch wird... :-)
Gespeichert

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #59 am: 11.Mai 2015, 16:31:14 »

Jawohl! Glückwunsch! Endlich hatts geklappt!  :)