MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Technische Voraussetzungen für optimalen Spielgenuss beim FM 2015  (Gelesen 3618 mal)

Robert84

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ich spiele derzeit den FM 2015 auf einem Uralt PC. Es läuft, habe aber kaum Ligen im geladen und trotzdem sind die Ladezeiten sehr hart an der Grenze. Aber kein Wunder, bin froh dass der FM überhaupt läuft. Die Grafikdarstellung im 3D Modus habe ich auch aufs Mindeste heruntergedrosselt, damit es überhaupt läuft.

Jetzt werde ich in der nächsten Zeit umziehen und dort ist eher nicht so der Platz für einen sperrigen PC, also werd ich mir eher einen neuen Laptop zulegen. Klar, dass der etwas teurer ist, als ein PC mit den gleichen Leistungen, aber damit muss ich leben. Was meint ihr, wie viel Leistung (GHz Prozessor, GB-Ram Speicher und Grafikkartenleistung) sollte der neue Laptop haben, um den Spielgenuss zu optimieren. Sprich, annehmbare Ladezeiten trotz großer Datenmengen sowie eine bestmögliche Darstellung im 3D Modus.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ein herzliches Dankeschön gleich im Vorhinein!  :)
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Technische Voraussetzungen für optimalen Spielgenuss beim FM 2015
« Antwort #1 am: 23.März 2015, 18:00:54 »

Ich spiele derzeit den FM 2015 auf einem Uralt PC. Es läuft, habe aber kaum Ligen im geladen und trotzdem sind die Ladezeiten sehr hart an der Grenze. Aber kein Wunder, bin froh dass der FM überhaupt läuft. Die Grafikdarstellung im 3D Modus habe ich auch aufs Mindeste heruntergedrosselt, damit es überhaupt läuft.

Jetzt werde ich in der nächsten Zeit umziehen und dort ist eher nicht so der Platz für einen sperrigen PC, also werd ich mir eher einen neuen Laptop zulegen. Klar, dass der etwas teurer ist, als ein PC mit den gleichen Leistungen, aber damit muss ich leben. Was meint ihr, wie viel Leistung (GHz Prozessor, GB-Ram Speicher und Grafikkartenleistung) sollte der neue Laptop haben, um den Spielgenuss zu optimieren. Sprich, annehmbare Ladezeiten trotz großer Datenmengen sowie eine bestmögliche Darstellung im 3D Modus.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ein herzliches Dankeschön gleich im Vorhinein!  :)

Naja in der Lage sein sollte jeder normale Mittel Klasse Laptop den Fm vernünftig in annehmbarer Geschwindigkeit darzustellen. Wichtig ist vor allem Prozessorleistung . Annehmbare Grafikkarte sollte ausreichen. Vielleicht einfach mal an den Hardewareanforderungen orientieren die SI so rausgibt.
Gespeichert

Robert84

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Technische Voraussetzungen für optimalen Spielgenuss beim FM 2015
« Antwort #2 am: 24.März 2015, 08:34:12 »

Naja in der Lage sein sollte jeder normale Mittel Klasse Laptop den Fm vernünftig in annehmbarer Geschwindigkeit darzustellen. Wichtig ist vor allem Prozessorleistung . Annehmbare Grafikkarte sollte ausreichen. Vielleicht einfach mal an den Hardewareanforderungen orientieren die SI so rausgibt.

Danke für die rasche Antwort! Hardwareanforderungen von SI sind irgendwie gut versteckt wie ich finde, bin vor dem Kauf nur irgendwo auf die Mindestanforderungen gestoßen, die mein PC gerade so erfüllt. Empfohlene Hardewareleistung konnte ich nirgends finden, auch hier im Forum nicht.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Technische Voraussetzungen für optimalen Spielgenuss beim FM 2015
« Antwort #3 am: 24.März 2015, 08:58:21 »

Naja, die empfohlene Hardwareleistung ist bei einem Spiel wie dem FM natürlich schwierig, weil es keine klaren Einstellungsmöglichkeiten für die Datenbank gibt. Klar, es gibt Small, Medium und Large. Die Frage ist aber, welche Nationen und Ligen man ausgewählt hat.
Welche Datenbank setzt man jetzt also für "empfohlene Hardwareleistung" voraus? Eine Datenbank mit 100.000 Spielern? Oder eine Datenbank mit den Top 5 Ligen Europas? Für mich persönlich würde die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen, für andere wäre es wohl einer der vorher genannten Werte.
Bei einem Spiel wie Anno oder von mir aus Evolve ist das einfacher. Da gibt es Grafikeinstellungen wie Niedrig, Mittel, Hoch und Auflösungen die es zu beachten gibt. Da kann man sich dann als Hersteller an Full HD und mittlere bis hohe Grafikdetails orientieren. Das ist beim FM irgendwie nicht gegegeben.

Es gibt hier auch irgendwo einen Benchmark-Thread für den FM 2015, da kann man sich orientieren.
Gespeichert

Robert84

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Technische Voraussetzungen für optimalen Spielgenuss beim FM 2015
« Antwort #4 am: 25.März 2015, 08:32:38 »

Okay danke, dann werde ich mir einen mittelklasse Laptop zulegen und dabei in erster Linie auf die Prozessorleistung achten. Mir wirds sowieso bei jeder Verbesserung wie mit einem Supercomputer vorkommen, nachdem mein PC schon so am Krückstock geht  ;D
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Technische Voraussetzungen für optimalen Spielgenuss beim FM 2015
« Antwort #5 am: 31.März 2015, 17:20:44 »

Also ein PC nimmt wahrlich nicht viel Platz weg...

Wenn du "viel" zoggst würde ich aufjedenfall einen Desktop-Rechner nehmen... Laptops sind wahrlich nicht die geilste Spielerfahrung...
Gespeichert

Robert84

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Technische Voraussetzungen für optimalen Spielgenuss beim FM 2015
« Antwort #6 am: 01.April 2015, 08:05:13 »

Meine Freundin sieht das anders!  ;)

Den Laptop bräuchte ich für keine Games außer dem FM oder in Zukunft theoretisch andere Simulationen. Alle anderen Games, die wirklich Grafik und Rechneleistung brauchen, spiele ich ausschließlich auf der PS4.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Technische Voraussetzungen für optimalen Spielgenuss beim FM 2015
« Antwort #7 am: 01.April 2015, 10:03:45 »

Tja, deine Freundin hat halt keine Ahnung.
Ein Laptop auf dem der FM schnell (und komfortabel) läuft wird denke ich übrigens gut und gerne das Doppelte von einem entsprechenden PC kosten. Wir reden hier von einem sehr potenten Prozessor, dann sollte das Teil noch 1080p mitmachen und am besten 17" sein. Und das ist eigentlich immer noch zu klein zum vernünftig FM zocken.
Ich kann dir wirklich nur raten, das mit dem Desktop-PC nochmal zu überdenken.
Argumente für die Freundin:
-Um vernünftig zocken zu können müssen ohnehin ein externer Bildschirm, Maus und Tastatur angeschlossen werden, der Platz ist verbrauch ist also fast gleich, da man den Rechner ja ausgezeichnet unterm Tisch verschwinden lassen kann sogar geringer, als wenn der Laptop noch auf dem Tisch rumsteht.
-Laptopnutzung ohne extra Bildschirm und Tastatur (Maus musst du in jedem Fall haben, du wilslt nciht mit touchpad irgendswas zocken) zwingt dich in eine merkwürdige unentspannte Haltung, statt dich in deiner Freizeit zu erholen seigt vielleciht sogar der Streßlevel, auf jeden Fall aber die körperliche Belastung
-Wenn sie auf den Laptop als Desktop-PC Ersatz besteht droh mit Sexentzug. Das sollte klar machen, wie wichtig das Thema ist. Oder sag ihr sie darf in Zukunft DSDS (Oder welchen anderen Schwachsinn sie halt gut findet ;)) auf einem 10" Taschenfernseher gucken.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Technische Voraussetzungen für optimalen Spielgenuss beim FM 2015
« Antwort #8 am: 01.April 2015, 10:39:18 »

Na ja, bei der Frage Desktop PC vs. Notebook geht es doch sehr selten um sachliche Argumente. Auf dem Schreibtisch selber nimmt das Notebook nicht viel weniger Platz ein als ein externer Monitor und Tastatur. Das Mehr an Platzaufwand findet unter dem Schreibtischtisch (oder wo auch immer das Teil stehen soll) statt und dort kommt es doch i.d.R. gar nicht so sehr auf den Platzbedarf an.

Wenn man das Gerät nicht für unterwegs nutzen will, macht ein Desktop PC einfach viel mehr Sinn. Es ist komfortabler, es gibt mehr Möglichkeiten und man bekommt für sein Geld mehr Leistung. Kenne genug Leute, die einen Laptop nur für zuhause haben. Sieht irgendwie besser aus oder ist sexier. Sind also die gleichen Argumente, die häufig den Ausschlag für Apple geben. Spätestens seit dem Tablet Zeitalter machen Notebooks nur für zuhause absolut keinen Sinn mehr.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Robert84

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Technische Voraussetzungen für optimalen Spielgenuss beim FM 2015
« Antwort #9 am: 01.April 2015, 12:37:03 »

Danke an euch für eure Tipps!  :)

@White: Du hast deine Antwort ja besonders humorvoll verpackt  ;D Ich werds mal mit deinen Argumenten mal versuchen, mal schauen ob ich sie damit weichkochen kann  8) *gg*
Gespeichert