MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Pressing a la Lucien Favre  (Gelesen 22518 mal)

Dagobert

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
« Antwort #40 am: 02.September 2015, 22:22:52 »

Zitat
Du hast hier ja verschiedene Taktiken/Ansätze gepostet. Könntest du deine Standard Auswärtstaktik nochmal komplett (Mentalität, Team-/Spielerinstruktionen, Rollen, etc.) posten?
Ich spiele momentan mit einem 4-1-4-1 auf Kontrolle und versuche da noch ein defensives Gegenstück mit Verteidigen/Pressing a la Favre zu basteln.

Es ist die Konter Taktik der ersten Halbzeit gegen Arsenal im Hinspiel. Damit beginne ich das Spiel. Danach passe ich Kleinigkeiten je nach Spielverlauf an. Was genau kann ich so nicht sagen. Hängt von zu vielen Faktoren ab. Und diese nimmt man nun mal subjektiv war. Gibt also keine Standard Vorgehensweise. Dafür muss man ein Gefühl entwickeln und das Spiel lesen lernen.
Sorry dass ich dir keine bessere Antwort geben kann. Aber eine Taktik eins zu eins auf ein anderes Team zu übertragen funktioniert einfach nicht. Gebe hier nur einen Gedankenanstoß wie man das Pressing auch umsetzten könnte.

Bei meinem aktuellen Save sieht die Taktik wieder leicht unterschiedlich aus. Schon allein weil ich dort ein offensives asymmetrisches 4-4-2 Box spiele.
Gespeichert
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
« Antwort #41 am: 07.September 2015, 15:40:40 »

Danke, der Hinweis auf die Konter Taktik gegen Arsenal hat mir schon gereicht. Ich habe mit diesen Anregungen nun eine Defensivtaktik gegen "Überteams" gebastelt.

Hier mal aus dem Kopf meine Einstellungen: 4-1-4-1 / Defensiv / Sehr Dynamisch

                   MTW (V)
KFV(U)     IV(V)     IV(V)     KFV(U)
                   TS (V)
Flg(A)     MZ(U)     MZ(A)     Flg(A)

                    F9(U)

Teameinstellungen: Spielerisch lösen, Pass in die Tiefe, Auf den Beinen bleiben, Disziplinierter Spielen, Position halten, Höheres Tempo
Spielereinstellungen:
MTW: Spiel schnell fortsetzen, Auf die Außen abspielen
IV: mehr Pressing
TS + Flg: viel weniger Pressing, weniger schießen
MZ: viel weniger Pressing
F9: viel mehr Pressing

Bisher läuft die Taktik sehr gut zum verteidigen von knappen Führungen und um den sehr starken Teams besser Paroli bieten zu können. Ich konnte mit meinem aktuellen Werder Save gegen Bayern 4:1 gewinnen - Spiel lief perfekt, 2/2 Großchancen genutzt und je 1 schönes Weitschuss- & Freistoßtor. Desweiteren konnte ich im Pokalfinale gegen Schalke ein 2:1 über die Zeit bringen.
« Letzte Änderung: 08.September 2015, 12:25:02 von YasoKuul »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
« Antwort #42 am: 23.Februar 2016, 02:57:08 »

Ich weiß, dass das Thema schon etwas älter ist, aber ich bin beim Lesen eines Artikels auf Zweierkette über Pressing im FM über diesen Artikel hier gestolpert und da ist mir eingefallen, dass ich auch mal im 15er probiert hatte, dass Favre-System nachzubauen, und hab den Spielstand mal wieder ausgegraben und ein paar Partien gespielt. Mein System ist dabei aber doch deutlich anders geworden als das hier beschriebene und ich dachte mir, dass ich meine Version mal vorstelle.
Ich hab mich für das Spiel gegen den Ball an dem Artikel hier orientiert: http://spielverlagerung.de/2013/01/02/die-raumdeckung/ (der Absatz über ballorientierte Raumdeckung, da wird Gladbach auch speziell erwähnt). Das habe ich nicht ganz exakt hinbekommen, weil auch mit defensiv und "enger stehen" für die Flügelspieler die Abstände horizontal immer noch deutlich größer sind als in dem Beispiel und weil Spieler im FM sich häufig stark am Mann orientieren und so einer der zentralen Mittelfeldspieler gerne mal Lücken in den Block reißt. Außerdem bekomme ich die Abwehrreihe nicht dazu, auch in Richtung des Balles zu verschieben, wenn der Gegner sich den Ball nur am Mittelkreis zuschiebt.
Eine Besonderheit bei BMG ist außerdem, dass beide Stürmer sich sehr häufig tief fallen lassen und immer möglichst versuchen, gegen den Ball hinter dem Ball zu bleiben und sich mit Ball häufig tief fallen lassen und sich am Kombinationsspiel beteiligen. Weil mir aber Stürmer im FM grundsätzlich zu wenig nach hinten arbeiten (außer der Defensivstürmer) und auch nicht wirklich im Block bleiben, habe ich mich für ein 4-4-2-0 entschieden (s. Anhang), wobei ich eine Nummer 10 und einen Schattenstürmer genommen habe (was sich an der Kombination Raffael/Kruse orientiert).
Als Dynamik habe ich sehr dynamisch gewählt aus zwei Gründen: Einerseits brauche ich das für mein Angriffsspiel, damit die beiden "falschen Stürmer" auch wirklich viele Läufe in die Spitze machen, andererseits stehen die Ketten so vertikal am engsten (hab ich zumindest mal so gelesen und meine Erfahrungen mit dem Spiel bestätigen das soweit). Ein netter unerwarteter Nebeneffekt ist übrigens, dass meine Einwürfe am gegnerischen Strafraum gefährlicher sind, weil die unterstützenden Akteure, die sich ballnah aufhalten, auch an den Folgeaktionen noch beteiligen, anstatt auf ihre Positionen zurückzulaufen, wie ich das sonst häufiger erlebt habe.
Zu den restlichen Rollen:
Das Mittelfeldduo orientiert sich wieder am Gladbach der letzten Saison, also am Duo Xhaka/Kramer. Einer ist der Stratege aus der Tiefe, der andere grast das gesamte Spielfeld ab und unterstützt überall, wo es nötig ist.
Alle Spieler auf den Außen haben "sit narrower" als Anweisung, die beiden im Mittelfeld zusätzlich "run wide with ball", damit sie ohne Ball im Block bleiben und in Ballbesitz Breite geben und so den Gegner auseinanderziehen. Eigentlich sind beide auf Angriff, es sind nur beide linken Mittelfeldspieler verletzt (plus mein Notersatz, der Stamm-BBM) und bei wenn ich wen positionsfremdes auf Angriff stelle, arbeitet der nicht mit nach hinten. Die AV sind beide auf Unterstützen (ein Merkmal von BMG war eigentlich, dass die Außenverteidiger in Ballbesitz sehr passiv bleiben; die AV aggressiver spielen zu lassen war eine der Hauptänderung direkt nach dem Wechsel zu Schubert), vor allem damit die beiden offensiven auf dem Flügel ab und an etwas Hilfe bekommen. Außerdem sind in der mexikanischen zweiten Liga anscheinend alle Außenverteidiger offensivstark, und das wollte ich mir nicht ganz entgehen lassen. Da außerdem der ballferne AV meistens recht tief bleibt, habe ich so mit dem Spielmacher immer vier Spieler, die hinten bleiben.
Zu den Anweisungen:
Viel weniger pressen bei Verteidigen mag extrem wirken, aber ich will ja eben genau nicht, dass meine Spieler Lücken reißen, indem sie den Ballführenden anlaufen. Ich habe mich gefragt, ob das nicht dazu führt, dass Gegner ungehindert durch meine Reihen laufen können und das ein paar Spiele beobachtet. Tatsächlich passiert das fast nie, weil die Spieler im FM anscheinend eine Zone haben (ist zumindest meine Beobachtung), in der sie den Gegner automatisch angreifen (die Pressingintensität scheint nur zu bestimmen wie groß dieser Block ist, und wie wahrscheinlich der Spieler seinen direkten Gegenspieler allein lässt, um ins Pressing zu gehen), sobald er sich darein bewegt. Wenn der Gegner also in meinen Block hinein spielt, passiert das eigentlich immer früher oder später und ich kann Zugriff herstellen.
Auf den Beinen bleiben ist wichtig, da Grätschen Lücken reißen, und genau das will ich ja nicht.
Weiter spielen mag widersprüchlich wirken, aber ich habs auch mit dem Gegenteil probiert, und es scheint sich nur auf das Spiel mit Ball zu beziehen, und da will ich raumgreifend und schnell spielen, deswegen auch Pässe in den Raum und höheres Tempo.

Dazu, wie das in der Praxis genau ausschaut, kann ich auf Wunsch auch noch Screenshots aus den Partien machen, ich erzähle aber ein bisschen zu den Erfahrungen, die ich gemacht habe:
Solange meine Spieler keine groben individuellen Fehler machen (was mit dem schwächsten Team der Liga leider ab und an passiert) oder sich nicht diszipliniert genug zurückbewegen, kann ich meine Gegner meistens auf harmlose Flanken, Distanzschüsse und Standards reduzieren. Das System drängt den Gegner auf den Flügel (wenn er nicht zwischen die Ketten kommt, versucht er es drumherum) und gefährlich wird es von da nur, wenn er dort Tempo aufnehmen kann, was nur selten passiert, weil es schwer ist, schnell den Flügel zu wechseln, ohne einen anspielbaren Mann im Zentrum zu haben und bei einem langen Schlag auf den Flügel ist der Ball lang genug unterwegs, damit die Defensive passend hinschieben kann. Wenn doch eine Flanke kommt, ist die meist nicht gefährlich, weil ich viele Spieler im Strafraum habe. Problematisch wird es höchstens bei Einwürfen (von denen gibt es leider viele), weil die im FM automatisch "am Mann" verteidigt werden, was meine defensive Ordnung zerstört.
BMGs grandioses Konterspiel über die Flügel habe ich leider bisher noch nicht hinbekommen, vielleicht sollte ich dafür "auf die Flügel klären" aktivieren, wobei meine Sorge ist, dass das vor allem Ballverluste bringt, weil meine Flügelspieler weit mit nach hinten kommen und deswegen beim Umschalten nach vorne nicht anspielbar sind. Vielleicht wäre ein Spielmacher, der häufig auf den Flügel spielt, eine Lösung? Leider kann ich mir keinen passenden Spieler leisten, und es den aktuellen anzutrainieren bringt auch nichts, weil fast mein gesamter Kader aus Leihspielern besteht (was in der 2. Mexikanischen Liga anscheinend der Standard ist, eins der Teams hat sogar nur zwei eigene Spieler). Über die Flügel aufbauen hab ich schon probiert, das wirkt sich aber nicht aufs Umschalten aus, sondern nur auf den normalen Umbau, und dann kann ich aus meiner normalerweise herrschenden Überzahl im Mittelfeld keinen Vorteil mehr ziehen.
Ich habe in der Regel recht viel Ballbesitz dafür, dass ich so passiv spiele und eigentlich immer Außenseiter bin, vielleicht liegt es daran, dass in Mexiko fast kein Pressing gespielt wird. Dafür spiele ich mir meistens nicht so viele Chancen heraus, was zu erwarten war. Die Chancen sind dann aber entweder Distanzschüsse (die ich vermutlich auch abstellen könnte, wenn ich "Work Ball Into Box" aktivieren würde, aber ich glaube, dass ich verrückt würde, wenn es in der Zusammenfassung jedes mal nur drei Angriffe von mir gäbe), oder richtig schöne durchgesteckte Pässe (meist auf den Schattenstürmer), die auch sehr häufig zu Toren führen. Das ist übrigens etwas, was sehr gut zu Favres Gladbach passt. Die hatten auch immer mit die beste Chancenauswertung der Liga. Da macht das Spiel ohne echten Stürmer den gegnerischen Innenverteidigern das Leben schwer, weil sie keinen direkten Gegenspieler haben, und wenn jemand einen Sprint in die Spitze startet, ist es in der Regel schon zu spät ihn aufzunehmen.
Als Fazit vielleicht: Defensiv hui (viele Spiele zu null, wenn ich aber mal geschlagen werde, dann richtig, das schiebe ich einfach mal auf niedrige Entschlossenheit, hust), offensiv etwas eindimensional, aber der eine Spielzug, den mein Team gut kann, ist sauschwer zu verteidigen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das im FM16 vielleicht schlechter funktioniert, weil Flanken so viel stärker geworden sind.

Jetzt hoffe ich nur, dass das hier überhaupt jemanden interessiert, weil ich an dem Text ziemlich lange gesessen habe. :D

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
« Antwort #43 am: 23.Februar 2016, 21:14:49 »

Ich hab's gelesen und finde es interessant. Welche PI hast Du vergeben?
Screenshots aus den Spielen fänd ich gut.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
« Antwort #44 am: 23.Februar 2016, 21:43:32 »

PI gibts bis aufs enger stehen der Flügelspieler keine. Ich weiß inzwischen aber auch wieder, warum ich den Save ursprünglich aufegegeben hatte. Einerseits bekomme ich Probleme, sobald der Gegner drei zentrale offensive Spieler hat, weil die zentralen Mittelfeldspieler dann ihren Platz im Gitter automatisch verlassen und sich an einem der Spieler orientieren, andererseits muss ich mich bei den Flügelmittelfeldspielern entscheiden, ob sie entweder gegen den Ball zu hoch stehen (bei Angriff) oder zu wenig zum Offensivspiel beitragen. Außerdem hatte ich wohl das falsche Team dafür, weil Work Rate und Determination (die Moral leidet sonst im Spiel, wenn die Spieler nicht an den Ball kommen.
Screenshots liefer ich nach der CL nach.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
« Antwort #45 am: 24.Februar 2016, 00:07:27 »

So, ich hab noch ein bisschen was herumprobiert (innerhalb der Partie, aus der ich die Screenshots habe): Den DLP habe ich auf Support gestellt, weil er sonst gegen den Ball etwas tiefer steht, außerdem habe ich "Position halten" eingestellt. Das hat den Vorteil, dass ich wirklich richtig schöne Ketten bekomme, weil meine Spieler sich noch weniger am Gegenspieler orientieren, der Nachteil ist, dass ich noch weniger Bewegung im Angriffsspiel habe (vielleicht kann man das über PI lösen). Ich hab deswegen auch nur Screenshots gegen den Ball, weil ich keine nennenswerten Chancen herausgespielt habe (allerdings auch gegen einen individuell deutlich überlegenen Gegner).
Wie das ganze ausschaut, wenn der Gegner sich beim Aufbau für eine Seite entscheidet, sieht man im ersten Bild. Die Mannschaft schiebt im Block sehr stark in Richtung des Balles, nur der ballnahe Stürmer verlässt die Position, um den Ballführenden unter Druck zu setzen und der linke ZM verschiebt auch etwas zu stark (ich weiß leider nicht, ob das an der Match-Engine selbst liegt, oder ob die Spieler einen Fehler machen). Und der LV steht auch nicht ganz optimal. Trotzdem hat der Ballführende nun (solange er nicht den Angriff abbrechen und hintenrum spielen will) zwei Optionen:
1) Er schickt die 10 den Flügel runter, wo der sich gegen meine beiden Außen behaupten muss, also realistisch nur die Chance auf eine Flanke unter Bedrängnis hat, zumal sich bis dahin 5 meiner Spieler im Strafraum befinden.
2) Er spielt auf die 19, der schnell auf die 6 weitergibt, bevor mein LZM seinen Stellungsfehler korrigiert hat, also eine Option, die es nur gibt, weil meine Spieler einen Fehler machen.
Er entscheidet sich übrigens für 1) und holt eine Ecke raus.
Als zweites ein Beispiel, wo es nicht klappt (ich hab zumindest in dieser Partie kein Bild bekommen, wo der Gegner es ohne "Fehler" meiner Spieler in meine Formation schafft und die sich dann so zusammenzieht, dass ich den Ball erobere, weil ich das Spiel nur als Zusammenfassung geguckt habe, und sowas dort ja nur auftaucht, wenn eine Torszene daraus resultiert):
Mein LM rückt auf den Gegner heraus (das war der, der aufgrund meiner Verletzungsmisere positionsfremd spielen muss), sodass hinter ihm eine Lücke entsteht, in die die gegnerische 6 starten kann. Mein LZM antizipiert das und versucht ihn aufzunehmen, um ihn abzudrängen und verlässt dabei auch etwas seine Position. Blöderweise spielt der Gegner aber nicht in die Lücke, sondern der 6 in den Fuß, die sich geschickt nach innen dreht und auf die 10 spielt, die frei ist, weil mein LZM seine Position verlassen musste. Der kriegt dann allerdings nur einen Distanzschuss hin.
Das sind erstmal nur zwei Bilder, man sieht aber hoffentlich daraus, dass es ziemlich schwierig ist, in die Formation hineinzukommen. Und sobald der Gegner drin ist, muss er sehr schnell handeln, weil sie sonst soweit zusammenzieht, dass es keine Anspieloptionen gibt.
Ich sammle mal noch weiter Screenshots und bei Interesse kann ich die dann auch noch bringen. Vielleicht finde ich ja auch noch eine Lösung für meine Offensivprobleme.

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert