MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Unglaublich hohe Ablösesummen  (Gelesen 23486 mal)

cevap-i-luk

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Unglaublich hohe Ablösesummen
« Antwort #20 am: 02.April 2015, 14:49:56 »

Man muss aber auch sagen, dass hier ausschließlich von bekannten Top-Talenten die Rede ist. Der FM als englisches Spiel legt da halt englische Preise zu Grunde. Man denke an Luke Shaw, der für fast 40 Mio gewechselt ist. Wäre er Bundesligaspieler, hätte er wahrscheinlich weniger als die Hälfte gekostet.

Die Kunst ist es halt auch unbekanntere Alternativen zu finden, wenn man sich die 1a Lösung nicht leisten kann oder will. Diese sind immerhin bekannt, ergo begehrt und dementsprechend teurer.

Des weiteren ist es wie im richtigen Leben so, dass man Spieler nicht immer dann bekommt, wenn man sie haben will. Viele Transfers werden über Jahre vorbereitet, der Kontakt zu Spieler/Berater gepflegt und erst dann wird der Transfer realisiert, wenn das finanziell machbar ist.

Meistens sind die Mondpreise ein oder zwei Transferphasen später deutlich gesunken.

Ist zwar einerseits richtig was du sagst, aber andererseits sind es tatsächlich Mondpreise.

Auch lassen sich Vereine nicht unbedingt "runterhandeln". Wenn ich "guten" Stürmer aus Frankreich nach DE holen möchte mit einem MW von ca. 1 Mio.€, verlangt der abgebende Verein 15 (!) Mio.€ an Ablöse.

Nach langem hin und her - habe ich die Verhandlungen abgebrochen, da der abgebende Verein nicht von den 15 Mio. € runter wollte...

Auf der anderen Seite erziehlen die eigenen Spieler nicht annähernd solche Ablösen.. ich weiß noch Stieber: MW ca. 2 Mio.€, Restlaufzeit vom Vertrag ca. 2 Jahre, Ablöse 5.5 Mio.€ (?).

Stieber war damals einer meiner besten Spieler, jedoch brauchte ich dringend Geld - weswegen ich ihn abgegeben habe. Davor habe ich auch Verhandlungen mit anderen Vereinen geführt - keiner wollte die von mir vorgegebenen 12 Mio.€ überweisen.

Genau so verstehe ich häufig die Marktwertsprünge bei Spielern nicht. Max Beister beim HSV, zweite Saison Torschützenkönig (?), HSV als Verein, CL Quali, Bester Spieler der Liga = MW 4 Mio.€

Wechselt zu Mainz 05 - ABLÖSEFREI, sind "nur" in der EL.... MW = 15,5 Mio.€ (!!!!!!)

Ich setze die Ausrufezeichen nur um euch auf die Summe aufmerksam zu machen. :P

Finde halt, dass ein wenig die Relation fehlt.


Auf der anderen Seite finde ich es wieder gut, da ich jemand bin der sonst jeden Verein zum finanziellen Kollaps bringen würde. :D



Edith sa'cht noch: "Und Spieler mit auslaufenden Verträgen bekommt man mittlerweile auch "relativ" schwer; da die Spieler irgendwie alle unbedingt verlängern wollen..... argh."
« Letzte Änderung: 02.April 2015, 15:11:17 von cevap-i-luk »
Gespeichert
Ihr steht auf selbstverstümmelung? Dann trainiert den HSV!! ;ooooo

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Unglaublich hohe Ablösesummen
« Antwort #21 am: 02.April 2015, 15:29:09 »

Ich sehe es auch nicht als absolut realistisch an, finde die Entwicklung dennoch positiv. Man selber weiß ab einem bestimmten Zeitpunkt ohnehin nicht, wohin mit dem Geld. Es erhöht daher ein wenig den Schwierigkeitsgrad, wenn auch Talente nicht zu Schleuderpreisen abgegeben werden.

LG Veni_vidi_vici

Kasha

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Unglaublich hohe Ablösesummen
« Antwort #22 am: 02.April 2015, 15:58:56 »

naja was heist schleuderpreise. Finde die talente durchaus sehr teuer. Eine überarbeitung wäre durchaus angebracht. Ich halte meine Hand ins feuer,dass wenn Bayern 30 mio für Werner bieten würde, Stuttgart das Angebot annehmen würde.

Aber wie weiter oben schon erwähnt, richten sich die Preise wohl nach englischen talenten. Wer hats, der hats.
Gespeichert

cevap-i-luk

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Unglaublich hohe Ablösesummen
« Antwort #23 am: 02.April 2015, 16:08:35 »

Vor allem will ich mal paar Vergleiche stellen von "Talenten" und "Finanzstarken" Vereinen... bzw. - ich weiß nicht wie ich es genau definieren soll... anbei ein Beispiel:

- Marcelo Brozovic (Dinamo Zagreb, sollte jedem hier bekannt sein; ist nicht bekannt für "billige" Transfers): Stammspieler, Ablösesumme: 1 Mio.€ - ohne Prämien (MW 800t€?!), Restvertrag: ca. 1 1/2 Jahre

- Wahlquist (Irgendwo in Schweden, zweite Mannschaft, "nur" Talent): zweite Mannschaft, Alter: 19 Jahre, Ablösesumme: ca. 2 Mio.€ bei einem MW von 100t€)


Brozovic ist in dieser Saison von DZ (im echten Leben :P) für ca. 10 Mio.€ zu Inter gewechselt.
Gespeichert
Ihr steht auf selbstverstümmelung? Dann trainiert den HSV!! ;ooooo

Quaelix

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Unglaublich hohe Ablösesummen
« Antwort #24 am: 05.Juni 2015, 12:09:02 »

Ich hab auch feststellen müssen, dass teilweie absurd hohe Ablösesummen und Gehälter verlangt werden. Das hat aber, wie schon öfters erwähnt, viele Gründe. Ich finde es ABSOLUT realistisch!!!

Wenn ein Verein einen Spieler nicht verkaufen will, dann fordert dieser Verein einfach eine absurd hohe Ablöse. ICH würde meine TOP-Spieler (oder Talente) ebenfalls nur für ein entsprechendes Schmerzensgeld ziehen lassen.

Bei Gehaltsforderungen ist das doch das gleiche. Nicht jeder Spieler will unbedingt zu Verein XY. Daher muss dieser Verein dem Spieler ein höheres Gehalt zahlen als dessen Lieblingsclub. Ich würd ja auch lieber für weniger Geld bei meinem Lieblingsclub spielen als bei nem anderen Verein. Die müssen dann halt richtig hinlegen dass es sich für mich lohnen würde.

Für mich sind die Ablöse- und Gehaltsforderungen einfach realistisch. Es kann halt auch nicht jeder Verein einfach jeden Spieler verpflichten.
 
Gespeichert

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Unglaublich hohe Ablösesummen
« Antwort #25 am: 05.Juni 2015, 12:39:54 »

Das einzig merkwürdige an den Ablösesummen ist, dass die KI die Spieler häufig deutlich günstiger bekommt als man selber.

Quaelix

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Unglaublich hohe Ablösesummen
« Antwort #26 am: 05.Juni 2015, 12:41:55 »

Wundert mich nicht, da ist ja auch noch der Blatter FIFA-Präsident ;-)
Gespeichert

Halifax

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Unglaublich hohe Ablösesummen
« Antwort #27 am: 05.Juni 2015, 14:35:44 »

Naja Werte deffiniert jeder ja anders...
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Unglaublich hohe Ablösesummen
« Antwort #28 am: 07.Juni 2015, 14:45:43 »

Das einzig merkwürdige an den Ablösesummen ist, dass die KI die Spieler häufig deutlich günstiger bekommt als man selber.

naja vom menschlichen spieler betreute manschaften isnd massiv erfolgreicher als KI manschaften.

und was transfers betrifft darf man halt auch nicht uasseracht lassen das das gesamte finanzsystem eher auf das englische gebahren ausgerichtet ist. die einnahmen der bundesliga klubs im spiel sind 30-80% über dem in der realität da fallen dann auch höhere ausgaben bei den transfers schluss endlich nicht ins gewicht.
ich hab bei dortmund die festgelder bis 2021/22 auf über 800mio gepushed nur um das mal in eine relation zu bringen...

das einzige was mich an dem system enttäuscht ist das die KI spieler unendlich langsam entwickelt und das die KI einzig darauf aus ist den status quo zu erhalten statt sich zu verbessern. dadurch hat man als spieler wenn man sich nicht selbst kasteit durch eigene regeln auch nie eine echte konkurenz um die meisterschaft.
Gespeichert

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Unglaublich hohe Ablösesummen
« Antwort #29 am: 07.Juni 2015, 23:11:08 »

Grundsätzlich habe ich auch kein Problem, dass Ablösesummen gefordert werden, die extrem hoch sind. So zeigt ein Verein, dass er den Spieler nicht abgeben möchte. Was ich meinte ist, dass ich am 01. ein Angebot abgebe, der Verein 80 Mio fordert. Am 02. kommt ein Konkurrent und ein Angebot von 15 Mio wird angenommen. Ist für mich nicht logisch.
Dass es ansonsten ziemlich einfach ist auf lange Sicht Geld zu machen ist richtig. Gerade wenn man große Datenbanken und viele Ligen aktiviert, bekommt man aus kleineren Ligen Talente fast geschenkt.

Seko

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Unglaublich hohe Ablösesummen
« Antwort #30 am: 08.Juni 2015, 00:05:50 »

Grundsätzlich habe ich auch kein Problem, dass Ablösesummen gefordert werden, die extrem hoch sind. So zeigt ein Verein, dass er den Spieler nicht abgeben möchte. Was ich meinte ist, dass ich am 01. ein Angebot abgebe, der Verein 80 Mio fordert. Am 02. kommt ein Konkurrent und ein Angebot von 15 Mio wird angenommen. Ist für mich nicht logisch.
Dass es ansonsten ziemlich einfach ist auf lange Sicht Geld zu machen ist richtig. Gerade wenn man große Datenbanken und viele Ligen aktiviert, bekommt man aus kleineren Ligen Talente fast geschenkt.


Vielleicht war der Spieler nach deinem Gebot beim Trainer und hat nach einer Freigabe gebeten. Somit würde sein Status von unverkäuflich zu bei angemessenem Angebot darf er gehen wechseln.
Gespeichert

Halifax

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Unglaublich hohe Ablösesummen
« Antwort #31 am: 08.Juni 2015, 12:21:53 »

In der heutigen Fußballwelt ist alles was das Finanzielle angeht utopisch!

Warum sind Bale oder Ronaldo oder Messi über 100Mio Euro wert? Natürlich ist das nahelegende, weil sie tolle Fußballer sind. Aber so einfach ist das leider nicht! Die Marktwerte aller Spieler sind in den Letzten Jahrzehnten extrem in die Hohe geschnellt. Doch warum ist das so?

Als Verglich ziehe ich mal Damenfußball heran, Damenfußball in unserer Zeit wird viel wehniger Beachtung geschenkt als jenen den die männlichen Kollegen fabrizieren. Obwohl es vom Sport her das selbe ist, ist es nicht das selbe.  ;D
Mata würde ich jetzt mal als Ronaldo oder Messi in der Fußballwelt vergleichen, jeder der mehr oder weniger Ahnung von Fußball generell hat weiß wer Mata ist, jedoch wie hoch ist ihr Marktwert? Sicherlich nicht über 100Mio Euro.

Das Interesse am Männer Fußball in der Weltbevölkerung hat sich in den letzten Jahrzehnten gewaltig entwickelt, mit dieser Entwicklung und dem Wohlstand der Länder konnten und vorallem wollten die Menschen Profi-Fußball sehen. Mehr Leibchen und Schaals wurden Verkauft, Stadien waren aufeinmahl besser gefüllt (sogar in niedrigen Klassen). Mit den Mehreinnahmen wuchsen auch die Marktwerte/ Gehälter der Spieler, ob das ganze noch realistisch ist soll jeder selber beurteilen.

Ich weiß jetzt nicht ob das im FM 15 mit ausschlaggebend ist wie sich der Marktwert auseinandersetzt, könnte sich wenn nicht jedoch im FM 16 oder 17 widerfinden ;-)... wenn ich als Bayern mir den Messi hole und der Marktwert 100Mio Euro ist, dann ist das nicht nur der Wert des Spielers sondern auch der Merchandiseverlust den man für den Spieler bekommen hätte. Soll bedeuten, wenn Messi im Jahr bei Barca 1,5 Mio Trikots zu einem Preis von 60 Euro verkauft sind das immerhin schon 90mio.... dann noch diverse weitere Sponsorerlöse da so ein Spieler im Namen von Barca Werbung macht usw.

Was ich eigentlich sagen wollte habe ich vergessen aber ich poste es mal  :o ;D
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Unglaublich hohe Ablösesummen
« Antwort #32 am: 08.Juni 2015, 14:25:31 »

Grundsätzlich habe ich auch kein Problem, dass Ablösesummen gefordert werden, die extrem hoch sind. So zeigt ein Verein, dass er den Spieler nicht abgeben möchte. Was ich meinte ist, dass ich am 01. ein Angebot abgebe, der Verein 80 Mio fordert. Am 02. kommt ein Konkurrent und ein Angebot von 15 Mio wird angenommen. Ist für mich nicht logisch.
Dass es ansonsten ziemlich einfach ist auf lange Sicht Geld zu machen ist richtig. Gerade wenn man große Datenbanken und viele Ligen aktiviert, bekommt man aus kleineren Ligen Talente fast geschenkt.


Vielleicht war der Spieler nach deinem Gebot beim Trainer und hat nach einer Freigabe gebeten. Somit würde sein Status von unverkäuflich zu bei angemessenem Angebot darf er gehen wechseln.
ne das problem ist das aus balance gründen spieler gesteuerte vereine geschröpft werden im besten fall (der dof verhandelt) landest bei etwa 30% mehr als nen NPC verein während es im schlimmsten fall halt auch mal 200-500% mehr werden wenn der spieler für den verein wichtig ist.
hatte ich erst kürzlich spiel war mir abgestürzt, in dem abgestürzten spielstand war ein NPC verein an einen spieler auf meiner "wunschliste" herangetreten hab dann fleissig mitgeboten 18mio MW 25mio incl klauseln warens dann. nach dem laden des jüngsten spielstandes 4tage vor den vertragsverhandlungen hatte der andere verein kein angebot unterbreitet => beste ablöse die ich oder der DoF haben raushandeln können 92mio... also hab ich noch nen jahr gewartet und ihn mir dann ablösefrei geholt :P leider konnt ich ihn dann nimmer zu nem club grown machen :(
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Unglaublich hohe Ablösesummen
« Antwort #33 am: 08.Juni 2015, 14:26:00 »


Mata würde ich jetzt mal als Ronaldo oder Messi in der Fußballwelt vergleichen, jeder der mehr oder weniger Ahnung von Fußball generell hat weiß wer Mata ist, jedoch wie hoch ist ihr Marktwert? Sicherlich nicht über 100Mio Euro.

Hat sich LvG so vertan?
Hat er, also sie sich deswegen bei United nicht richtig in den Vordergrund spielen können?


...oder handelt es sich hierbei um eine Verwechslung mit Marta :police:


Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Halifax

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Unglaublich hohe Ablösesummen
« Antwort #34 am: 08.Juni 2015, 14:39:41 »


Mata würde ich jetzt mal als Ronaldo oder Messi in der Fußballwelt vergleichen, jeder der mehr oder weniger Ahnung von Fußball generell hat weiß wer Mata ist, jedoch wie hoch ist ihr Marktwert? Sicherlich nicht über 100Mio Euro.

Hat sich LvG so vertan?
Hat er, also sie sich deswegen bei United nicht richtig in den Vordergrund spielen können?


...oder handelt es sich hierbei um eine Verwechslung mit Marta :police:

Oh Gott... DANKE!!! Die Marta natürlich  ::)

Grundsätzlich habe ich auch kein Problem, dass Ablösesummen gefordert werden, die extrem hoch sind. So zeigt ein Verein, dass er den Spieler nicht abgeben möchte. Was ich meinte ist, dass ich am 01. ein Angebot abgebe, der Verein 80 Mio fordert. Am 02. kommt ein Konkurrent und ein Angebot von 15 Mio wird angenommen. Ist für mich nicht logisch.
Dass es ansonsten ziemlich einfach ist auf lange Sicht Geld zu machen ist richtig. Gerade wenn man große Datenbanken und viele Ligen aktiviert, bekommt man aus kleineren Ligen Talente fast geschenkt.


Vielleicht war der Spieler nach deinem Gebot beim Trainer und hat nach einer Freigabe gebeten. Somit würde sein Status von unverkäuflich zu bei angemessenem Angebot darf er gehen wechseln.
ne das problem ist das aus balance gründen spieler gesteuerte vereine geschröpft werden im besten fall (der dof verhandelt) landest bei etwa 30% mehr als nen NPC verein während es im schlimmsten fall halt auch mal 200-500% mehr werden wenn der spieler für den verein wichtig ist.
hatte ich erst kürzlich spiel war mir abgestürzt, in dem abgestürzten spielstand war ein NPC verein an einen spieler auf meiner "wunschliste" herangetreten hab dann fleissig mitgeboten 18mio MW 25mio incl klauseln warens dann. nach dem laden des jüngsten spielstandes 4tage vor den vertragsverhandlungen hatte der andere verein kein angebot unterbreitet => beste ablöse die ich oder der DoF haben raushandeln können 92mio... also hab ich noch nen jahr gewartet und ihn mir dann ablösefrei geholt :P leider konnt ich ihn dann nimmer zu nem club grown machen :(


Naja, es kann schon sein, dass SI teilweise nicht plausibel erscheint... im RL ist das aber genau so! Wenn man sich mal die Transfers anschaut und welche Spieler welche Ablösesummen erziehlen ist das schon zum Haareraufen. Ein Beispiel: Mario Gomez... nur weil er vorne drin steht, Robben und Ribery ihn immer anschießen müssen um ein Tor zu erzielen ist er 20Mio wert? Fiorentina ist hald jetzt der dumme, ihre aussen konnten nicht so genau und hart flanken.

und was ich noch rausgelesen habe ich, dass beim FM generell mehr Geld im umlauf ist als normal. Somit wäre das ganze auch nachvollziehbar. :laugh:
Gespeichert

digger198

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Unglaublich hohe Ablösesummen
« Antwort #35 am: 08.Juni 2015, 16:33:51 »

Grundsätzlich habe ich auch kein Problem, dass Ablösesummen gefordert werden, die extrem hoch sind. So zeigt ein Verein, dass er den Spieler nicht abgeben möchte. Was ich meinte ist, dass ich am 01. ein Angebot abgebe, der Verein 80 Mio fordert. Am 02. kommt ein Konkurrent und ein Angebot von 15 Mio wird angenommen. Ist für mich nicht logisch.
Dass es ansonsten ziemlich einfach ist auf lange Sicht Geld zu machen ist richtig. Gerade wenn man große Datenbanken und viele Ligen aktiviert, bekommt man aus kleineren Ligen Talente fast geschenkt.


Vielleicht war der Spieler nach deinem Gebot beim Trainer und hat nach einer Freigabe gebeten. Somit würde sein Status von unverkäuflich zu bei angemessenem Angebot darf er gehen wechseln.
ne das problem ist das aus balance gründen spieler gesteuerte vereine geschröpft werden im besten fall (der dof verhandelt) landest bei etwa 30% mehr als nen NPC verein während es im schlimmsten fall halt auch mal 200-500% mehr werden wenn der spieler für den verein wichtig ist.
hatte ich erst kürzlich spiel war mir abgestürzt, in dem abgestürzten spielstand war ein NPC verein an einen spieler auf meiner "wunschliste" herangetreten hab dann fleissig mitgeboten 18mio MW 25mio incl klauseln warens dann. nach dem laden des jüngsten spielstandes 4tage vor den vertragsverhandlungen hatte der andere verein kein angebot unterbreitet => beste ablöse die ich oder der DoF haben raushandeln können 92mio... also hab ich noch nen jahr gewartet und ihn mir dann ablösefrei geholt :P leider konnt ich ihn dann nimmer zu nem club grown machen :(

Ich denke auch, dass das Balancing zu 100% der Grund für diese übertriebenen Forderungen ist. SI wird bemerkt haben, dass es ziemlich leicht war in den vorherigen Versionen innerhalb weniger Jahre realtiv viele Topspieler ablösefrei oder günstig zu bekommen. Bei mir hatte das auf jedenfall schon System. Manche Spieler habe ich nur geholt um die dann ein Jahr später teuer zu verschachern. Das hat das Spiel sehr einfach gemacht. Es funktioniert zwar teilweise immernoch, aber lange nicht mehr soo krass. Und für SI wird es wesentlich leichter gewesen sein die vom Spieler gesteuerten Vereine programmatisch zu benachteiligen als eine realistische Transfer-Ki zu bauen.

Hoffentlich wird das Ganze dann nächstes ja durch eine richtige "KI" ersetzt. Aber eins haben Sie geschafft....ich habe wesentlich länger gebraucht um mit Bremen die CL zu gewinnen als normalerweise ;-) Und ich bin noch nichtmal unermesslich reich. Früher hatte ich in der gleichen Spielzeit schon 250 Mio Transferbudget......Jetzt bin ich so bei 90 Mio. :-D
Realistisch ist dieses "Schröpfen" zwar nicht, aber ich finde es trotzdem ganz gut so.
« Letzte Änderung: 08.Juni 2015, 16:36:11 von digger198 »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Unglaublich hohe Ablösesummen
« Antwort #36 am: 08.Juni 2015, 18:25:30 »

Diese Diskussion kommt alle paar Tage wieder auf. Die überwiegende (und auch meine) Meinung ist, dass Vereine, die so extrem überhöhte Forderungen stellen, den Spieler einfach nicht hergeben wollen.

Das ist keine Meinung, das wurde vor einiger Zeit tatsächlich so geändert, weil Spieler kritisierten, dass sie erst gar keine Verhandlungen führen konnten. Auch gibt es nicht wirklich einen Unterschied zwischen KI oder menschlichen Teams. Allerdings gibt es viele Faktoren wie den bietenden Club, der eine höhere/niedrigere Reputation haben kann als der angefragte Verein und in einer höher / niedriger eingeschätzten Lilga spielen kann, der dazu unterschiedlich stark betucht sein kann (bei reicheren Vereinen versucht die verhandelnde Partei was rauszuholen), der Status des Spielers (transfergelistete Spieler vs. key players oder hot prospects), etc. Dazu spielt es eine Rolle, ob ein Club ein direkter Konkurrent (selbe Liga) oder gar ein Rivale ist. Nicht zu vergessen, ob ein Spieler wechselwillig ist und vielleicht sogar Druck macht (bei höher eingeschätzten Clubs/Ligen eher als umgekehrt); und ob ein Verein selbst nach Interessenten sucht (heißt: Will den verkaufen! Jetzt!) oder ihm die Bude eingerannt wird (Will nicht verkaufen!). Und Bugs gibts dazwischen bestimmt auch, genau wie es sicherlich mit reinspielt, dass Clubs im FM recht satte Gewinne machen (hatten wir mal einen Thread zu). Tendenziell sind nach ein paar Saisons immer weniger Vereine  gezwungen, Spieler abzugeben.

Beim Thema Transfer-KI könnte ein Entwickler sich die Geschichte eigentlich sehr einfach machen und bspw. alle KI-Manager einfach informieren, wenn irgendwo gerade Spieler mit entsprechender Aussicht in der Spielwelt erstellt wurden, quasi "cheaten". Allerdings, und das klingt jetzt paradox, ist ein menschlicher Spieler per Definition ein Fremdkörper in der Spielewelt. Ein Beispiel, womit ich nicht ausdrücken will, dass jeder einzelne Manager/Club komplett eigene Präferenzen hat (obwohl Manager editierte Vorlieben haben, die sich durchschlagen, z.B. verstärkt junge Spieler / große Kader / etc.)

Real Madrid ist im echten Fußball ein Club, der auch im echten Fußball in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis eher unterdurchschnittlich agiert. Siehe die hämisch immer wieder zitierten Millionen, die der Club verbraten hat, um mal wieder in die Nähe des Henkelpotts zu kommen. Das hat mehrere Gründe: Spieler, die den Club stärken, gibt es nicht allzu viele -- und die, die das dann können, sind bei den abgebenden Clubs überlicherweise Stützen, was die Preise in die Höhe treibt. Aber wichtiger:  Für einen Club wie Real sind Transfers sehr stark Prestigeobjekte. Der Preis spielt keine Rolle, aber alles unterhalb internationalem Prestige ist tendenziell nicht mal auf dem Radar.

So extrem unterschiedlich tickt nicht jeder Club/Manager im FM, aber das ist übertragbar: Ein menschlicher Spieler hat seine Standarsvorgehensweise, sucht nach seinen Preis-Leistungs-Schnäppchen, holt Nobodys mit großem Potenzial, die Real im echten Fußball (wie auch die KI im Spiel) nie holen würde. Das gilt, auf gewisse Weise, für alle Clubs im Spiel. Beim Menschen ist einzig und alleine das Potenzial ein Faktor, bei einem KI-Manager nicht. Die Balance geht also in zwei Richtungen: zum einen sollen die Transferüberlegungen der KI komplexer werden. Andererseits versucht das Spiel aber auch, eine "realistische" Fußballwelt zu simulieren.
« Letzte Änderung: 08.Juni 2015, 18:59:32 von Svenc »
Gespeichert

digger198

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Unglaublich hohe Ablösesummen
« Antwort #37 am: 08.Juni 2015, 22:20:08 »


Auch gibt es nicht wirklich einen Unterschied zwischen KI oder menschlichen Teams.


Grundsätzlich finde ich das richtig.
Allerdings frag ich mich dann schon, wieso ich zum Beispiel in der Bundesliga manche Transfers nicht zu Stande bekomme, obwohl ich mit dem abgebenden Verein keine besondere Rivalität pflege. Manchmal bieten da 3-4 KI Teams auf einen Spieler, die Angebote werden angenommen....alle aus der Bundesligea. Ich möchte den Spieler ebenfalls, gebe ein entsprechendes Gebot ab - abgelehnt. Der abgebende Verein will von mir dann fast doppelt soviel Knete wie von anderen Teams....zum Beispiel dem FCB. Kommt insgesamt selten vor aber es passiert. Vielleicht mag mich der gegnerische Manager nicht....oder es ist auf einen Bug zurück zu führen. Passiert aber nur bei Spielern die nicht auf der Transferliste stehen. 


So extrem unterschiedlich tickt nicht jeder Club/Manager im FM, aber das ist übertragbar: Ein menschlicher Spieler hat seine Standarsvorgehensweise, sucht nach seinen Preis-Leistungs-Schnäppchen, holt Nobodys mit großem Potenzial, die Real im echten Fußball (wie auch die KI im Spiel) nie holen würde. Das gilt, auf gewisse Weise, für alle Clubs im Spiel. Beim Menschen ist einzig und alleine das Potenzial ein Faktor, bei einem KI-Manager nicht. Die Balance geht also in zwei Richtungen: zum einen sollen die Transferüberlegungen der KI komplexer werden. Andererseits versucht das Spiel aber auch, eine "realistische" Fußballwelt zu simulieren.


Die KI hat ja immer den Vorteil die Verfügbarkeit und alle weiteren Werte der Spieler im Spiel zu kennen. Diese werden ja mit Sicherheit als Berechnungsgrundlage dienen. Das merkt man ja schon daran, dass Top Teams immer wieder 15-16 jährige mit riesen PA holen. Da hat der menschliche Spieler ohne Hilfsmittel eigentlich keine Chance diese Spieler zu finden. Sicherlich ist es da sehr wichtig, dass die KI nicht gnadenlos alle Talente aufsaugen kann. Ich denke das verhindert man u.a dadurch, dass die KI oft auch Spieler kauft, die einfach nur gute Durchschnittsnoten bem menschlichen Spieler hatten, obwohl vielleicht nicht die mega Stärken vorhanden sind. Leider gehen diese Spieler dann in der Regel bei der KI in der Bedeutungslosigkeit unter... auch irgendwie sehr schade.
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Unglaublich hohe Ablösesummen
« Antwort #38 am: 12.Juni 2015, 17:53:40 »

Das einzig merkwürdige an den Ablösesummen ist, dass die KI die Spieler häufig deutlich günstiger bekommt als man selber.

Kann ich auch nur bestätigen. Diesen Bug gibt es aber anscheinend bereits seit Jahren. Erinnere da gern an Ter Stegen, an dem sich sicher jeder bereits einmal versucht hat, als er noch bei Gladbach spielte. Als ich ihn mit dem BVB holen wollte kam er nie unter 25 Mio. + 140 K wöchentlich. Zu Barca ging er immer wieder für lächerliche 15 Mio. und 65 K pro Woche. Die KI ist untereinander äußerst solidarisch, was die Preise angeht. Genauso schaut es auch mit den Transfermechanismen aus. Ist man alleiniger Verhandlungspartner, hat man meist schlechte Karten, für seinen Wunschspieler einen realistischen Preis zu erzielen. Aus was für Gründen, die einem vom Footman leider nie gesteckt werden, auch immer, taucht irgendwann ein Mitinteressent auf und schwupps bewegt man sich innerhalb der Norm.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Unglaublich hohe Ablösesummen
« Antwort #39 am: 12.Juni 2015, 18:20:13 »

Mir fällt eher auf, dass die KI beim Gehalt besser wegkommt. Beispiel: In Goslar hatte ich mit Pannewitz einen ehemaligen BL-Spieler, dessen Vertrag auslief und er dann über 100.000 Euro pro Jahr forderte. Das wollte ich nicht zahlen und er wurde vereinslos. Ging dann zu Ligakonkurrent Lüneburg und unterschrieb dort für läppische 46.000 Euro pro Jahr - mein Gebot waren 65.000 Euro. Lüneburg steht sowohl finanziell als auch sportlich hinter uns. Da ist auch kein Investor eingestiegen.

Bei den Ablösesummen hab ich für mich festgestellt: Macht man ein Initativangebot für einen Spieler, der nicht auf der Transferliste steht, ist die Ablöse sehr hoch. Steigt man aber als Interessent für einen Spieler ein, der bereits ein Angebot eines anderen Vereins vorliegen hat, kann man sich Geld sparen.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at