Kurzer Ersteindruck: Optisch ist das STARK verbessert. Auch wird jede Zeile gesprochen, auch der Erzähler. Mechanisch hat sich noch mal einiges geändert, unter anderem, wie Rüstung und Schadensreduktion funktioniert. Auch sind neue Dinge hinzugekommen. Der Anfäng ist ziemlich Planescape-mäßig mit netten optischen Effekten. Ladezeiten sind ziemlich lang, aber das schiebe ich teilweise auch auf meine alte HDD, die irgendwann mal ausgetauscht gehört.
Stehe auch kurz davor mir das Spiel zu besorgen
Mach es denn Sinn das Levelscaling der Gegner zu aktivieren?
Gute Frage. In Spielen wie Oblivion ist das ja ein ziemlicher Spaßkiller: Auf Stufe 1 kann man da prinzipiell das meiste rocken. Hier kann man auf jeden Fall auswählen, ob der Level nur nach oben skaliert. Wie genau das hier läuft muss man mal schauen. Ich bevorzuge meist Spiele ohne richtiges Scaling. Da kommt man zwar in Gebiete, in denen Gegner zu stark bzw. zu schwach sind, aber beides gibt einem ja auch ein Gefühl für eine Charakterprogression in beide Richtungen. Könnte hier relevant sein, weil Deadfire mit den Schiffsreisen und der Reisekarte deutlich offener als PoE1 ist. @karenin: Habs mir jetzt geholt, weil es eh der einzige Titel war, auf den ich wartete dieses Jahr -- Pathfinder sieht auch interessant aus, hat noch keinen Releasetermin. Tyranny hatte ich mir damals auch direkt geholt, hat sich (zu Release und VOllpreis, was halt zählt) aber leider nicht so gut verkauft und wird wohl kein Sequel mehr bekommen, obwohl das Spiel drauf hindeutete.