MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Pillars of Eternity  (Gelesen 125968 mal)

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #160 am: 21.Mai 2018, 12:27:15 »

@karenin: Habs mir jetzt geholt, weil es eh der einzige Titel war, auf den ich wartete dieses Jahr -- Pathfinder sieht auch interessant aus, hat noch keinen Releasetermin. Tyranny hatte ich mir damals auch direkt geholt, hat sich (zu Release und VOllpreis, was halt zählt) aber leider nicht so gut verkauft und wird wohl kein Sequel mehr bekommen, obwohl das Spiel drauf hindeutete.

Bei mir eigentlich dasselbe, ich wüsste kein Spiel das ich dieses Jahr sonst möchte.
Andererseits "versaut" es einem irgendwie das flüssige Erlebnis, bei mir Tyranny - Pillars 1, ersteres direkt ab Start ohne DLCs, letzteres mit allem drum und dran. Ersteres fasse ich nciht mehr an, letzteres spiele ich gerade wieder von vorn. Es ist einfach runder, während ich mich einfach nicht überreden kann Tyranny nochmal zu starten um zum Punkt zu kommen wo die DLCs einsetzen.

Zum Mitleveln: Ich hab das bei Oblivion damals schon so gelöst, dass ich mir nen eigenen Mod gemacht habe, der gewisse Gegner mitleveln lies und andere nicht. Später kam ja dann eine Mod die das perfektioniert hat, mit der hat Oblivion unglaublich Spaß gemacht (vor allem auch das DLC :D). Denke ich habe immer noch mehr als das 10fache an Zeit in Oblivion investiert als in Skyrim. Skyrim hat einfach kein Flair für mich. Alles grau und einerlei, während Oblivion jetzt nicht unbedingt toll ist (Quest mäßig, Hauptquest etc), aber das Setting hat einfach deutlich mehr hergemacht (Die Gegenden, man spürte richtig wenn man im Sumpf war, Bravils Slums besuchte, Skingrads upperclass etc). Und die Statue nach der "großen" Schlacht in Bruma war ja wohl geil :D
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #161 am: 21.Mai 2018, 13:32:34 »

Da muss ich sagen: Ich habe weder den DLC zu PoE noch zu Tyranny gespielt. Beides schienen keine wirklichen Fortsetzungen, der DLC zu Tyranny kam auch nicht so gut weg... Der zu PoE interessiert mich noch, da scheinbar stark Icewind-Dale-beeinflusst.  >:D Ansonsten bin ich tatsächlich kurz zurück zu Teil eins und habe einen Eothas-Priester erstellt. Im Märchenmodus kann man sich da mit Dreierparty auf Maximal-Geschwindigkeit fast Diablo-like durchkloppen. :D Im zweiten aber noch ein bisschen die erste Insel erkundet, in einer der famosen Textadventure-Passagen einen Skillcheck bei der Fallenentschärfung vergeigt, prompt landete ich in einem Kampf gegen übellaunige Xaurips. :D Der optische Look der Passagen erinnert übrigens auch stark an Icewind Dale.

Denke ich habe immer noch mehr als das 10fache an Zeit in Oblivion investiert als in Skyrim. Skyrim hat einfach kein Flair für mich. Alles grau und einerlei, während Oblivion jetzt nicht unbedingt toll ist (Quest mäßig, Hauptquest etc), aber das Setting hat einfach deutlich mehr hergemacht (Die Gegenden, man spürte richtig wenn man im Sumpf war, Bravils Slums besuchte, Skingrads upperclass etc). Und die Statue nach der "großen" Schlacht in Bruma war ja wohl geil :D

Finde ich interessant, weil landschaftlich ist Skyrim ja eigentlich deutlich abwechslungsreicher (auch die Dungeons, wobei die in Skyrim noch nie so toll waren -- im Prinzip lineare Schläuche). Aber als es erschien, machten die Wälder halt schon was her.  ;D
« Letzte Änderung: 21.Mai 2018, 13:42:38 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #162 am: 21.Mai 2018, 18:17:16 »

Gute 10 Stunden habe ich nun an Zeit in dem Spiel versenkt. Natürlich geht ein Großteil für die Party Creation drauf (erstelle alle Mitglieder selbst, nehme nie NPCs mit). Bisher gefällts mir sehr gut, muss ich sagen. Schöne, detailverliebte Settings, insgesamt eine feinere und malerische Optik als im ersten Teil. Bin nun in Neketaka angekommen. Wahnsinnig groß, hier wird es eine Menge Quests geben. Insgesamt also bisher ein schönes Oldschool RPG mit viel Text (wo ich nicht immer die Geduld habe alles zu lesen).
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #163 am: 22.Mai 2018, 08:03:42 »

Insgesamt also bisher ein schönes Oldschool RPG mit viel Text (wo ich nicht immer die Geduld habe alles zu lesen).

Wobei ja wirklich alles vertont scheint (Englisch natürlich), sogar der Erzähler diesmal.  ;D Im Vergleich zu PoE1 scheint schon einiges verkürzt. Die vielen Beschreibungstexte von Teil1 wurden selbst auf Hardcore-Seiten kritisiert, teilweise. Diese Choose-Your-Own-Adventure-Passagen hängen natürlich an Text, aber Text ist sicher auch einer der Gründe, warum es mit dem Mainstream oft schwieriger ist -- das musste damals auch Planescape Torment erfahren, und da gabs eh noch keine Vollvertonung für RPGs. Baldur's Gate hatte aus meiner Sicht gar nicht mal so extrem viel. Vor allem Beschreibungstexte fast gar nicht -- fast nur Dialog. Mir fehlt der Vergleich zu Original Sin/2, das ja extrem gut läuft. Und auch den Mythos ein bisschen widerlegt, dass Rundenkampf Kassengift sei.  ;)

Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #164 am: 23.Mai 2018, 15:24:34 »

Finde ich interessant, weil landschaftlich ist Skyrim ja eigentlich deutlich abwechslungsreicher (auch die Dungeons, wobei die in Skyrim noch nie so toll waren -- im Prinzip lineare Schläuche). Aber als es erschien, machten die Wälder halt schon was her.  ;D

In den verwendeten Assets vielleicht, aber der Flair fehlte einfach komplett für mich. Das hat jetzt nicht viel mit der Grafik oder so zu tun, sondern mit anderen Dingen (Logik, in Bravil findet man Holzbauten und den "grauen" Himmelsrandflair, Cheydinal ist dunkel wegen des Waldes der Dunkelforst heißt nebendran und zumeist von den Echsen viechern bewohnt etc).

Skyrim ist mir im Aufbau zu einfach und komplett darauf ausgerichtet was "geil" ist für den Spieler. Oblivion war eine Welt mit dem Spieler die auch so funktioniert hätte, Skyrim eine rein für den Spieler erstellte.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #165 am: 24.Mai 2018, 08:44:58 »

Der Infinity-Engine-Modus.  ;D ;D



Erklärung 1: https://www.youtube.com/watch?v=4AYp3q_N7pw

Erklärung 2: https://www.youtube.com/watch?v=mrEefKPeYHY  ;D

Von wegen PoE und Oldschool!


« Letzte Änderung: 24.Mai 2018, 08:46:57 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #166 am: 25.Mai 2018, 12:45:16 »

Mmh, AOE Spells treffen nur die Gegner.

Das kann ich mittlerweile verneinen.  ;D



Soweit ich mich erinnere, war es aber bei Tyranny so.  https://pillarsofeternity2.wiki.fextralife.com/Friendly+Fire


Meet Oram, Priester des Eothas. Im Gegensatz zu Teil eins gab es bereits ein paar klassenspezifische Dialoge und Skillchecks.



Das Spiel ist innerhalb von zwei Wochen aus den Topplätzen der Steam-Bestsellercharts nach unten geplumpst. Anfangs listete Steamstats noch über 20.000 Spieler gleichzeitig in der Spitze (PoE zu Beginn über 40.000, hatte aber auch doppelt so viele Backer, obwohl die Summe weniger war). Mittlerweile sind es noch 8.000 Spieler in der Spitze täglich. Na ja, falls es die Erwartungen nicht erfüllt: Es war spaßig, solange es dauerte. Vor sechs Jahren hätte man sich nicht im Traum vorstellen können, dass ein Studio dieser Größe plötzlich noch mal Taktik- bzw. Iso-RPGs in Serie bringt. Ungefähr so, als hätte Lucas Arts noch mal für ein paar Jahre State-Of-The-Art-Adventures gemacht.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #167 am: 25.Mai 2018, 14:18:24 »

Wie sind die Spells denn so? Magier in erster Linie? Das war im ersten mein Kritikpunkt, irgendwie waren die nicht Fisch (Supporter) nicht Fleisch (DMG austeilen). Und man konnte sich auch nicht richtig Spezialisieren, da es für die jeweiligen Wege einfach nicht genug Spells gab (Wieso brauch ich 10 verschiedene Staffs wenn ich eher Ranged angreife etc).
Die Druiden waren dafür richtig gut, Priester eigentlich auch (wobei dort der Nahkampfbuild zu kurz kam)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #168 am: 25.Mai 2018, 15:13:17 »

Kann ich noch nicht so sagen, weil ich gerade erste den ersten Magier bekommen habe.  ;D Allerdings gibt es über eine neue Mechanik namens Power Level/Kraftstufe jetzt quasi ein echtes Scaling für Fähigkeiten und Zauber. Im ersten Teil macht es, wenn beide Charaktere gleiche Attribute/Boni haben soweit mir bekannt keinen Unterschied, ob ein Stufe1 oder Stufe14-Charakter einen Zauber castet. Das heißt, bis auf erhöhte Trefferwahrscheinlichkeit auf höheren Stufen. In Deadfire steigen mit den Kraftstufen Boni für Schaden, Dauer und Rüstungsdurchdringung des Zaubers. Da hat sich einiges geändert...

Ich hätte mit meinem Priester evtl. Macht nicht so vernachlässigen sollen, weil das ja auch die Heilungszauber abschwächt. Genau so einen Char wollte ich haben: Heiler und Unterstützer. Aber man kann ja eh alles ganz gut spielen, weil es über jedes Attribut brauchbare Boni gibt. Hier gibts ein ganz gutes Wiki: https://pillarsofeternity2.wiki.fextralife.com/Wizard
« Letzte Änderung: 25.Mai 2018, 15:16:26 von KI-Guardiola »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #169 am: 25.Mai 2018, 15:31:17 »

Jetzt habt ihr mich auch angefixt. Werde aber wohl erstmal den ersten Teil nochmals durchspielen - das Addon hatte ich eh noch nicht gemacht.

Erste Idee: Drei Paladine, um alle Auren abzudecken und drei Blocker (Paladine haben m. W. die beste Defensive) vorne zu haben, die durch Kills sogar Ausdauer zurückgeben können. Dahinter zwei Barbaren, die leicht verzögert in den Kampf eingreifen und auf Massenschaden mit viel Intelligenz getrimmt werden. Dadurch können sie diverse Gegner mit ihrem Zweihandwaffen treffen. Jetzt ist die Frage, ob ich ohne Crowd Controll auskomme (so habe ich es erstmals durchspielt - mit zwei Medien (oder sagt man hier Mediums?)). Denn dann würde ich noch einen Damage Dealer nehmen. Entweder den umstrittenden Schurken, der gezielt Nadelstiche setzt und starke Gegner ausschaltet oder eben den Kämpfer. Der Mönch, welcher als Drittes in Frage käme, fällt bei diesem defensiven Konzept am ehesten flach. Denn er braucht Wunden, um starke Angriffe ausführen zu können. Allerdings ist dieses Konzept sehr passiv, da nur wenig aktive Fähigkeiten verfügbar sind.

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #170 am: 25.Mai 2018, 17:48:34 »

Machs doch mal wie ich in Icewind Dale 1: 6 Magier.  ;D Von der Spielstruktur her gefällt mir PoE2 an sich besser. Aber mir gefiel auch BG1 da besser als das linearere BG2. Es ist halt offener, gleich die erste Insel kann man ja quasi "frei" erkunden. Ob es Zufallsbegegnungen gibt, weiß ich noch nicht. Insgesamt ist das Reisen ein bisschen so wie in den Original-Fallouts: Auf einer Oberweltkarte, auf der man sich top down bewegt, sind betretbare Orte eingezeichnet. Richtig offen wirds aber dann wohl erst mit dem Schiff. Da kann man dann frei zwischen den Inseln tuckern.

Was das Budget ziemlich erhöht haben dürfte: Man siehts oben schon teilweise an den Charakteren. Die sind viel detaillierter. Die ganze Umgebung auch. Es gibt nicht nur Tag- und Nachtwechsel, auch das Wetter ändert sich. Mal scheint die Sonne, dann wirds windig (Sträucher und Bäume bewegen sich jetzt auch), dann peitscht der Regen. NPCs reagieren sogar darauf, indem sie übers Wetter meckern, einige Quests (ich denke mal, eher zwielichtiger Natur) können sogar nur nachts gefunden werden -- während andere NPCs nachts wiederum schlafen gehen. Shops sind nachts auch geschlossen. Man kann allerdings ein paar Stunden "warten" via Funktion, sonst wärs evtl. auch etwas frustig. Ein Hauch von Ultima 7 lässt grüßen.

In Sachen Skills gibts jetzt deutlich mehr als die Handvoll von Pillars -- sie werden auch sehr oft in den Textadventure-Sequenzen und Dialogen eingesetzt. Auch wenn die Skills prinzipiell allen offen stehen (der Magier, der schleichen und klauen kann), die Klassen geben Startbonuspunkte auf klassengerechte davon (der Magier, der schleichen und klauen kann startet bei 0). Kämpfe sind bis jetzt sehr einfach (auf hart), bin aber gerade erst an der ersten richtigen Quest. Und die deutsche Sprachdatei hat auch wieder die gleichen Macken wie anfangs PoE. Da wird aus einem Bogen schon mal ein Gerät mit Nonsensnamen wie "Intellekt +2". Doppelt Nonsens, weil das ein Bogen sein soll und im Original auch ist ; und weil es den entsprechenden Bonus, der impliziert wird, gar nicht gibt. Kriegt Octavianus, äh, Obsidian ja vielleicht noch hin. Muss der Fluch der Karibik sein.   :P

« Letzte Änderung: 25.Mai 2018, 18:12:07 von KI-Guardiola »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #171 am: 26.Mai 2018, 05:55:12 »

Ich muss mich übrigens revidieren, nachdem ich das erste nochmal gezockt habe: Die Sprüche des Magiers sind an sich schon nicht schlecht (man muss teils etwas um die Ecke denken bei Kombos), was mich aber extrem stört sind die 90% ungelenkten (nicht auf Ziel ausgerichtet bzw von Ziel ausgehend) die Zusammen mit den Proportionen (Gegner, Radius des Spruchs, zumeist freie Fläche) einfach nicht das Gefühl geben man zaubert, sondern man mehr Whackamole spielt oder ein Puzzle zusammenlegt.

Klar, Pull of Eora und ne Malignant Cloud in die Mitte, fettich. Aber es gibt mir einfach nicht das Gefühl das ich von nem Spiel erwarte (mal davon ab das meine Figur ja schön blöd ist, wenn sie besten Gewissens einen Zauber castet an eine Stelle wo seit 5 sek niemand mehr steht, weil der Disruptor Priester alle hinter sich herlockt^^)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #172 am: 26.Mai 2018, 10:04:30 »

mal davon ab das meine Figur ja schön blöd ist, wenn sie besten Gewissens einen Zauber castet an eine Stelle wo seit 5 sek niemand mehr steht, weil der Disruptor Priester alle hinter sich herlockt^^

Was macht der genau? So gerade nachts cool und lockend wie dieser Lichteffekt kanns nicht sein.  ;D Wegen dem Magier: In Deadfire hast Du jetzt beim Aufstieg nicht mehr alle Sprüche der Stufe, Du musst wählen.

Gerade in Diskussionen über RPGs zeigt sich übrigens, wie vielschichtig die Spiele sind, bzw. welch unterschiedliche Spieler sie anziehen. Für veni z.B. ist Taktik und Gruppenerstellung Pflicht. Andere gehen ganz tief ins Regelwerk, um das letzte bisschen Bonus rauszuholen. Für andere ist der Kampf an sich wieder eher der Kick zwischen den Story- und Dialoghappen. Ich bin übrigens wahrscheinlich irgendwo ziemlich in der Mitte. Ich hatte die DSA-Spiele damals sogar gezockt, ohne genau zu wissen, wie was funktioniert (obwohl ich später, nicht sonderlich tief, das Pen&Paper ein bisschen gespielt habe).

Ein stückweit sind RPGs oft für mich so was wie "Adventures mit Kämpfen", freier CHarakterstellung und vielen sexy Stats. Kommt aufs Spiel an. Aus der Warte interessieren mich die vielen Dialogchecks zum "Rollenspielen" in Deadfire sowie die Spielwelt mindestens genauso sehr wie das Kampfsystem. Und es erklärt auch, warum Shadowrun Dragonfall einer meiner Favoriten der letzten Jahre ist aus dem Metier.
Es erklärt aber wahrscheinlich auch, warum Elder Scrolls, zunehmends vereinfacht der Mainstream ist, und das hier die Nische -- Fallout 4 geht ja noch einen Schritt weiter. Auf komplexere Stats, Regeln und Charaktererstellung legt der Mainstream nämlich weniger Wert.

 "Rollenspiele sind eh tot -- es gibt nur noch Action-Adventures".  ;D Mir jetzt egal, mein Schiff ist nämlich repariert, auf gehts auf die See -- hoffentlich mit flotten Shantys und Gesängen.  ;D Wenn ich das richtig sehe, wird sogar ein bisschen Ökonomie simuliert. Auf der Karte der ersten Stadt wird nämlich angezeigt, welche Waren so ex- und importiert werden.  :o Pirates und Baldurs Gate in einem.

« Letzte Änderung: 26.Mai 2018, 11:04:41 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #173 am: 27.Mai 2018, 13:32:35 »

Schiffe versenken, zum Ersten!  ;D



Ist relativ simpel gemacht, ist bis jetzt aber ein netter Zusatz. Auch die Crew- und Schiffsverwaltung bringt a) etwas Persönlichkeit und b) Ressourcenmanagement ins Spiel. Ich hoffe, Alt-Engrim, der Säufer (steht tatsächlich in der Beschreibung), nippelt mir bis Spielende nicht ab. Leute heuert man in Kneipen an oder kriegt sie in Quests. Ob man wirklich irgendwann mal richtig Knapp wird, kann ich auch noch nicht abschätzen. Habe ganz gut an Obst und zur Not Schiffszwieback geladen. So was kauft man entweder unterwegs von Handelsschiffen (die man auch angreifen kann -- ich bin Priester, kein Pirat :D) oder in Häfen.

Zur gewaltsamen Begegnung oben kam es auf der Fahrt zu einem Piratenfort -- das man dann ebenfalls a) direkt angreifen oder b) nachts infiltrieren kann. Habe Option b) gezogen. Muss dort jemanden suchen. Kämpfe bis jetzt immer noch alle  leicht. Ausnahme: Habe aus Spaß mal ein Schiff angegriffen, auf dem dann gleich drei, vier Animate Wache schoben. Alle mit Rüstungs- und Verteidigungswerten, die ich noch kaum knacken kann. Und Immunität gegen Feuerschäden.
« Letzte Änderung: 27.Mai 2018, 13:51:43 von KI-Guardiola »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #174 am: 27.Mai 2018, 18:23:53 »

Was macht der genau? So gerade nachts cool und lockend wie dieser Lichteffekt kanns nicht sein.  ;D Wegen dem Magier: In Deadfire hast Du jetzt beim Aufstieg nicht mehr alle Sprüche der Stufe, Du musst wählen.


Ah mein Fehler, ich meinte Mönch.. Das ist der aus dem DLC (Zahua). Für die KI Steuerung kann man dem Einstellen, das er sich Gegner die gerade aktiv werden zum Ziel nimmt. Dh er unterbricht seine "Kampf" Bindung sofort und läuft immer schön den an, der gerade nen Zauber/Angriff vorbereitet. Nun gibt man dem den einen Geschwindigkeitsfeat + Boots of Speed, und der wuselt durchs Schlachtfeld und schleppt 5 Leute hinter sich her die ihm eine reinhauen wollen, da Zahua den Kampf unterbricht und der Gegner daher einen "frei schlag" hat durch die Unterbrechung, blos kommen die halt nicht hinterher, und bis sie dann dran kommen sind die meisten schon erledigt :D

Beim Magier war das auch im ersten schon so. Für jedes Zauberlevel 2, danach einen. Man konnte aber Zauberbücher einsammeln und die Sprüche darin lernen für Copper. Alle Sprüche einer Klasse bekam man mWn nur bei den Druiden/Priestern
« Letzte Änderung: 27.Mai 2018, 18:29:42 von karenin »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #175 am: 27.Mai 2018, 19:19:50 »

Beim Magier war das auch im ersten schon so. Für jedes Zauberlevel 2, danach einen. Man konnte aber Zauberbücher einsammeln und die Sprüche darin lernen für Copper. Alle Sprüche einer Klasse bekam man mWn nur bei den Druiden/Priestern

Ich merke gerade, dass ich außer beim Quickie-Durchspielen im Storymodus in Pillars noch nie einen Magier in der Gruppe hatte.  ;D Paladine auch nicht. Ah, und Barden. Mindestens. Gibt schon noch ein paar Unterschiede. https://fextralife.com/pillars-of-eternity-2-deadfire-guide-wizard/ Mit KI-Skripten habe ich noch nie gespielt, wusste gar nicht, dass das so "komplex" geht. Kontrollfreak -- manchmal, leider.

Außerdem gibts Multiklassen. Passend zum Szenario z.B. : Der Säbelrassler. Mischung aus Kämpfer und Schurke. Das sind eigentlich genau die Spiele, für die ich mir eigentlich ein echtes Handbuch wie früher zum Schmökern (in der Badewanne) wünsche, aber die Zeiten sind abbgefahren (viele kennen sie auch nicht mehr).  ;D Einiges im ersten Spiel war nicht mal im Wiki dokumentiert. Zum Beispiel, wie sich die Genauigkeits-, bzw. Trefferwurf-Boni auf Zauber berechnen. Die steigen nämlich mit der Stufe. Echtes Scaling von Fähigkeiten und Sprüchen gibts auch erst in Deadfire, wie gesagt. D.h. Level1-Sprüche haben (etwas) mehr Power mit einem höheren Char, statt später weniger von Nutzen zu sein.
Gespeichert

svde_schoeni

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #176 am: 28.Mai 2018, 22:38:30 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerade Pillars of Eternity (Teil 1!!!!) zum ersten mal starten und bin mir noch unschlüssig welche Klasse mein Hauptcharakter haben soll.

Am liebsten Kämpfe ich mit zwei Waffen (eine in jeder Hand) und teile ordentlich Schaden aus, trage aber auch gerne schwere Rüstungen. Daher denke ich fällt der Schurke schon mal raus.

Ich denke eher Krieger oder Paladin. Kann ich mit diesen beiden Klassen mit zwei Schwertern in der Hand spielen?

Ich würde mich über ein bisschen Hilfe freuen :)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #177 am: 29.Mai 2018, 12:41:30 »

Am liebsten Kämpfe ich mit zwei Waffen (eine in jeder Hand) und teile ordentlich Schaden aus, trage aber auch gerne schwere Rüstungen. Daher denke ich fällt der Schurke schon mal raus.

Ich denke eher Krieger oder Paladin. Kann ich mit diesen beiden Klassen mit zwei Schwertern in der Hand spielen?

Ja. Es gibt hier sehr wenige Klassenrestriktionen. Auch der Schurke kann alles tragen. Allerdings ist eine der Stärken der Klasse, wenn ein Gegner flankiert ist z.B., dann in "zweiter Welle"  Schleichschaden zu machen. Schwere Rüstung ist dann wichtig, wenn Du ihn anders einsetzt und direkt in erster Reihe kämpfen lässt. Btw, Rüstung funktioniert in Deadfire total anders. Im ersten Spiel wird ein fester Rüstungswert einfach direkt vom Schaden abgezogen. Rüstungen erhöhen mit zunehmendem Grad die Zeit zwischen zwei Aktionen, das heißt, je leichter, je "schneller" wird alles ausgeführt. Das ist prozentual angegeben.
« Letzte Änderung: 29.Mai 2018, 12:54:08 von KI-Guardiola »
Gespeichert

svde_schoeni

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #178 am: 29.Mai 2018, 20:26:41 »

Was sind denn die Attribute die ich bei meinem Paladin leveln sollte?
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #179 am: 31.Mai 2018, 03:26:22 »

Kannst völlig frei Verteilen, es hängen keine Klassenfähigkeiten oder Klassenboni an den Attributen. Je nachdem was du bauen willst:

Str (bzw Macht) - für Schaden (War ja dein zentrales Ziel. Und zwar jeglicher Schaden, auch Bogen, Zauber ...)

Con - wie üblich HP sowie Ausdauer

Dex - für Zeit zwischen Aktionen (wenn du schwere Rüstungen tragen willst, könntest du den Effekt den es auf die verlängerte Aktionszeit hat mit Dex abschwächen)

Perception - für Zielgenauigkeit und Unterbrechungen (-> je höher desto eher unterbricht man einen Gegner der gerade eine Aktion ausführt. Zielgenauigkeit = wie wahrscheinlich wird ein Krit)

Int - für AoE und Effektlänge (auch Heilung, Feats, glaub sogar Essenboni?)

Resolve - Quasi das Gegenteil von Perception im Sinne der Unterbrechungen (je höher Resolve, desto höher ist die Konzentration, desto unwahrscheinlicher wird eine Unterbrechung selbst wenn man angegriffen wird). Zudem Bonus auf Deflection und Will Defence, beide sehr sehr willkommen (gibt nix nervigeres als wenn deine eigenen Leute Confused sind und du dich quasi selbst schlägst^^ und Deflection Verteidigung wird so ziemlich für 90% der Angriffe die dich treffen sein)

Hiermal ne Übersicht.

Hab letztens mal einen Schurken probiert. Klassisch (Hohe Dex und Perception = Schnell und genau). Dann den Boni abgeholt für den Waffentyp (Dolch, Rapier und Speere geben als Waffentyp +5 Acc können aber nur Durchbohrend Schaden) und dazu anstatt dual nur einhändig (ohne Schild, rein einhändig) was nochmal +12 Acc gibt. Zwei Brecher mit jeweils dem Feat das sie einen Gegner mehr Binden können (beim Krieger mit der Defender Modal sinds jetzt glaub ich 6?), die Gegner gelten daher alle als gebunden und werden daher "geflankt" = extremer Schaden durch den Sneak Attack. Ich werde das demnächst mal in der Extreme probieren, 2 Brecher mit Defender + 4 Schurken oder 3+3 :D
« Letzte Änderung: 31.Mai 2018, 03:40:41 von karenin »
Gespeichert