MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta  (Gelesen 28954 mal)

swedish_Lenny

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
« am: 31.März 2015, 12:01:10 »

Wie der Threadtitel schon sagt, geht's hier um die Bearbeitung der Verletzungsdatenbank vom FM 2016. Ich persönlich bin der Meinung, dass diese Datenbank stellenweise veraltet und unrealistisch/falsch ist. Dieser Thread soll unter zu Hilfenahme von vielen Meinungen von Euch dazu dienen, die Verletzungen realistischer und vor allem auch akzeptabler zu machen.

Nach fast einem Jahr Bearbeitungszeit bin ich froh, nun endlich eine erste Version meines Verletzungs-Patches zu veröffentlichen. Basierend auf einer Datenbank mit mehr als 5000 Aufzeichnungen von realen Verletzungen und einer anschließenden statistischen Auswertung entstand das Grundgerüst der hier vorliegenden Datei. Diese umfasst derzeit knapp 140 Verletzungen.
Da ich allerdings selbst kein Mediziner bin, erfolgte eine weitere Anpassung der Datenbank durch die Meinung verschiedener Physiotherapeuten und Sportmediziner. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an Red_Phoenix, der mir mit seinem Wissen hilft, meine statistisch "trockenen" Werte (im Bereich Knieverletzungen) an die Realität anzupassen. Ich hoffe an dieser Stelle auf eine weitere produktive Zusammenarbeit.

Version 0.1 ist, wie auch im Namen steht, eine (funktionierende) beta-Version. In dieser Phase ist es nun also wichtig, wie sich die durch die Datenbank berechneten Werte (Verletzungsdauer, Häufigkeit, etc.) im Spiel niederschlagen. Gibt es Verletzungen, die zu lange/zu kurz sind? Gibt es Verletzungen, die zu oft/zu selten vorkommen? Fehlende Verletzungen? Wünsche?
Eine Phase in der ihr, die Community, ins Spiel kommt, da es wichtig ist, dass ich Feedback bekomme, um Änderungen vorzunehmen.

Im weiteren Verlauf dieses Verletzungspatches plane ich abschnittsweise (~1-2 Monate) Aktualisierungen hochzuladen. Verbesserungen und Änderungen vorhandener Verletzungen sollen diese Updates beinhalten. Umso größe die Verletzungsdatenbank wird, umso signifikatere und somit realistischere Werte bekomme ich für die endgültigen Verletzungen im Spiel. Weiters bin ich mit größerer Datenbank auch in der Lage Verletzungen weiter aufzudröseln, und somit wird auch die Anzahl der möglichen Verletzungen im Spiel größer.
Auch die Verteilung der Verletzungen auf spezifische Positionen, wie Torwart oder Innenverteidiger, oder aufgrund des Alters (>28) ist im weiteren Verlauf der Bearbeitung beabsichtigt.

Editor-Files:
Verletzungen_0.1-beta.dbc

(click to show/hide)

Installation:
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2016\editor data
Windows Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2016\editor data
Windows 7: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2016\editor data
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 2016/editor data
Linux: /home/*username*/Sports Interactive/Football Manager 2016/editor data

Known issues:
-) Neu hinzugefügte Verletzungen besitzen keine Zuordnung zu bestimmten Phrasen/Sätzen in den Nachrichten. Somit kann es sein, dass zB der Artikel zur Verletzung das falsche Geschlecht hat. (Beispiel: "Spieler X hat sich bei einem Zusammenprall ein_ Außenbandriss im Sprunggelenk zugezogen.")
-) Neu hinzugefügte Verletzungen können nicht durch einen Spezialisten sondern nur durch den Physio behandelt werden, ansonsten reduziert sich die Verletzungsdauer auf einen Tag.





Datenbanken:
In diesen Excel-File ist die originale FM 2016-Datenbank und eine Stichprobe von Verletzungen verschiedener Spieler (zur Ermittlung von durchschnittlichen Verletzungsdauern) enthalten.
derzeit nicht verfügbar

Erklärung/Interpretation der Spalten:
Mindestanzahl an Tagen = Mindestdauer der Verletzung
Extratage = zusätzliche mögliche Verletzungsdauer
Die Gesamtverletzungsdauer setzt sich folgendermaßen zusammen: "Mindestanzahl an Tagen" + "Extratage" * x
x ist dabei ein unbekannter/zufälliger Prozentsatz.
Verhältnis Inaktivität = Einschränkung der Trainingsleistung (in der "Reha"?) [0...volle Einschränkung; 100...keine Einschränkung]
Verhältnis Vorkommen = Auftretenswahrscheinlichkeit [0,000...tritt nicht auf]
Wahrscheinlichkeit einer Verletzung im Spiel = [0...Verletzung tritt nur im Training auf; 100...Verletzung tritt nur im Spiel auf]
Prozentsatz Torhüter = x% der Verletzung erleiden Torhüter
Prozentsatz zentrale Verteidiger = x% der Verletzung erleiden Innenverteidiger
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2022, 11:13:50 von swedish_Lenny »
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
« Antwort #1 am: 31.März 2015, 12:33:49 »

ganz starke Idee! Hattest du ja damals bereits in meinem Thread angeregt...
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
« Antwort #2 am: 31.März 2015, 12:41:49 »

Was die Leistenbrüche angeht, tappe ich leider im Dunkeln. Da gibt es hernia, double hernia, sports hernia. Wer soll da wissen, welcher Teil der Leiste genau gemeint ist? Letztlich fehlt mir das medizinische Hintergrundwissen, um die Ausfallzeiten realistisch bewerten oder kritisieren zu können.

Dennoch eine tolle Idee! Bei SI scheint man jedoch abgeneigt, neue Verletzungen hinzuzufügen. Gerade die schon oft gehörte Schambeinreizung oder Entzündung wäre sicher eine sinnvolle Ergänzung.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
« Antwort #3 am: 31.März 2015, 13:02:16 »

Soll daraus dann also auch ein File entstehen, wie das von Rune?

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
« Antwort #4 am: 31.März 2015, 13:05:53 »

Was die Leistenbrüche angeht, tappe ich leider im Dunkeln. Da gibt es hernia, double hernia, sports hernia. Wer soll da wissen, welcher Teil der Leiste genau gemeint ist? Letztlich fehlt mir das medizinische Hintergrundwissen, um die Ausfallzeiten realistisch bewerten oder kritisieren zu können.

Sports Hernia ist wohl die sogenannte "Sportlerleiste" bzw. "weiche Leiste" und somit kein Bruch.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

swedish_Lenny

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
« Antwort #5 am: 31.März 2015, 14:10:17 »

@Rune: hätte dir da auch eine PN geschrieben, ob du mitmachen willst

Bei den 4 Leistenbrüchen werde ich nicht wirklich schlau. Habe mir dazu auch den englischen Originallaut angesehen und gegoogelt, finde dazu aber nicht wirklich eine unterschiedliche Übersetzung.
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was das sonst sein könnte, denn mit einer Häufigkeit von 1,5 ist das fast schon so häufig wie eine Grippe. Auch die Verletzungsdauer der Leistenbrüche (auch wenn jetzt zB die "Sportlerleiste", wie Dr. Gonzo schrieb, kein Bruch ist) macht mich stutzig, da diese teilweise 1 zu 1 dieselben sind, obwohl der Verletzung auf englisch anders heißt.

Ziel ist es am Ende ein Editor-File zu haben, welches im FM geladen werden kann, wie jedes andere auch.
Die Excel-Datenbank dient dazu, dass sich jeder die originalen und die aktuell veränderten Werte ansehen, sich einen Überblick/Vergleich verschaffen und seine Meinung dazu äußern kann.

Wer Interesse hat mir dabei zu helfen einfach mir schreiben oder hier seine Meinung(en) posten. Können gerne auch eigene Erfahrungen sein.
So hab ich mir zB noch nie beim Krafttraining die Hand verdreht, wodurch ich diese Häufigkeit in der originalen Datenbank nicht verstehen kann. (Schulter- oder Rückenverletzungen sind meiner Meinung nach dabei leichter zu bekommen.) Allerdings hatte ich mir schon 2 Außenbänder im Sprunggelenk eingerissen und noch dazu einen Kapseleinriss, was mein (Haus)arzt allerdings nur als Zerrung diagnostizierte, wodurch ich 4 Monate nicht spielen konnte. (Das sollte aber nicht als Maßstab in die Datenbank.^^)

Auch über die Übersetzung können wir hier diskutieren und am Ende vielleicht diese Änderungen dann in den deutschen Patch einfließen lassen. So weiß ich nicht genau, was ich mir unter dem "Fußbruch" vorstellen soll. In der Datenbank gibt's den Zehenbruch und den Knöchelbruch. Der (bekannte) Mittelfußbruch wird nicht dezitiert genannt, könnte allerdings der übergeordnete "Fußbruch" sein.

Ich denke, dass umso mehr Leute dabei mitwirken/umso mehr Meinungen wir hier haben, umso besser das File wird.
« Letzte Änderung: 31.März 2015, 14:16:21 von swedish_Lenny »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
« Antwort #6 am: 31.März 2015, 15:02:14 »

Da wir schon einmal einen solchen Thread hatten, möchte ich ihn kurz zitieren:
Ich hole das Thema noch einmal hoch und bitte um medizinisch abgesicherte Einschätzungen bezüglich der Übersetzung. Danke!
Die Zahl beschreibt die Tage, die der Spieler mindestens ausfällt. Heikle Fälle sind fett markiert.

cold   Erkältung   1
flu   Grippe   2
virus   Virus   7
food poisoning   Lebensmittelvergiftung   4
serious viral infection   ernsthafte Viruserkrankung   170
twisted ankle   Knöchelverstauchung   14
sprained ankle   Fußgelenkverstauchung   25
damaged foot   Fußverletzung   10
stubbed toe   Zehverstauchung   5
damaged heel   Fersenverletzung   5
broken toe   Zehenbruch   45
strained ankle ligaments   Knöchelbänderdehnung   15
damaged achilles tendon   Achillessehnenriss   60
torn ankle ligaments   Knöchelbänderriss   30
broken ankle   Knöchelbruch   60
broken foot   Fußbruch   90
bruised shin   Schienbeinprellung   5
calf strain   Wadenzerrung   15
torn calf muscle   Muskelfaserriss in der Wade   90
gashed lower leg   Schnittwunde an der Wade   5
shin splints   Schienbeinkantensyndrom   25
broken leg (lower)   Wadenbeinbruch   120
twisted knee   Knieverdrehung   10
strained knee ligaments   Bänderdehnung im Knie   35
damaged knee cap   Kniescheibenverletzung   20
damaged knee cartilage   Knorpelschaden im Knie   25
torn knee ligaments   Bänderriss im Knie   50
damaged cruciate ligaments   Kreuzbandriss   180
pulled hamstring   Muskelanriss im Oberschenkel   15
bruised thigh   Oberschenkelprellung   3
thigh strain   Oberschenkelzerrung   5
torn hamstring   Muskelfaserriss im Oberschenkel   60
dead leg   Pferdekuss   2
gashed upper leg   Schnittwunde am Oberschenkel   5
broken leg (thigh)   Oberschenkelbruch   120
groin strain   Leistenzerrung   14
torn groin muscle   Leistenbruch   25
hip injury   Adduktorenverletzung   50
broken pelvis   Beckenbruch   90
bruised rib   Rippenprellung   3
chest injury   Brustkorbverletzung   5
back strain   Rückenverrenkung   21
fractured ribs   Rippenfraktur   20
broken ribs   Rippenbruch   20
slipped disc   Bandscheibenvorfall   60
damaged spine   Wirbelsäulenverletzung   45
stubbed finger   Fingerverstauchung   1
cut hand   Schnittwunde an der Hand   1
broken finger   Fingerbruch   35
broken hand   Handbruch   10
sprained wrist   Handgelenksverstauchung   10
strained wrist   Handgelenkverdrehung   8
damaged elbow   Ellenbogenverletzung   8
fractured wrist   Handgelenksfraktur   35
gashed arm   Schnittwunde am Arm   3
fractured arm   Armfraktur   20
broken wrist   Handgelenksbruch   20
broken arm   Armbruch   30
damaged shoulder   Schulterverletzung   5
dislocated shoulder   ausgekugelte Schulter   45
broken shoulder   Schulterfraktur   20
strained neck   Nackenverspannung   5
damaged neck   Nackenverletzung   10
broken collarbone   Schlüsselbeinbruch   37
bruised head   Schlag auf den Kopf   5
facial injury   Gesichtsverletzung   3
gashed head   Platzwunde   3
bruised jaw   Kieferprellung   5
concussion   Gehirnerschütterung   5
broken nose   Nasenbeinbruch   5
fractured jaw   Kieferfraktur   20
dislocated jaw   Kieferausrenkung   20
fractured cheekbone   Jochbeinfraktur   20
broken cheekbone   Jochbeinbruch   20
broken jaw   Kieferbruch   20
fractured skull   Schädelfraktur   60
arthritis   Arthritis   14
hernia   Leistenbruch   25
double hernia   Leistenbruch (doppelt)   40
achilles tendonitis   Achillessehnenentzündung   20
sports hernia   Leistenbruch   25
knee tendonitis   Sehnenreizung im Knie   90
whiplash   Schleudertrauma   3
lower back stress fracture   Ermüdungsbruch in der Hüfte   40
blood clot   Blutgerinsel   
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

swedish_Lenny

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
« Antwort #7 am: 31.März 2015, 17:36:51 »

Weiß jemand den Unterschied zwischen einer Fraktur und einem Bruch?
Wenn ich das google, kommt eigentlich raus, dass eine Fraktur im Prinzip das Fachwort für einen Bruch ist.

Oder kann eine Fraktur vielleicht auch nur einen "Teilbruch" bedeuten, wohingegen beim Bruch der Knochen "durch" ist?

In der Datenbank ist der Bruch eher das schlimmere, was ich dann verstehen würde. Aber warum sollte eine Fraktur häufiger sein?

Hier ein Beispiel: http://www.transfermarkt.co.uk/umit-korkmaz/verletzungen/spieler/37977
Bei dem weiß ich, dass der Finger, Zeh und Mittelfußknochen komplett durch war. Benannt wird das ganz immer als "Fraktur". (wobei tm natürlich kein Ärzteforum ist^^)
« Letzte Änderung: 31.März 2015, 17:40:21 von swedish_Lenny »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
« Antwort #8 am: 31.März 2015, 17:48:52 »

Meine Recherchen ergaben damals, dass medizinisch gesehen kein Unterschied zwischen einer Fraktur und einem Bruch besteht. Aus FM-Sicht ist der Bruch jedoch die schwerwiegendere Verletzung. Eventuell ist im FM mit Fraktur also kein kompletter Bruch, sondern nur ein Anbruch gemeint. Ihr seht schon, ich bin medizinisch null versiert und hoffe, Medizinkundige verzeihen mir meine laienhaften Ausführungen.

Eventuell geht es auch um die Unterscheidung zwischen offenem und geschlossenen Bruch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Knochenbruch#Offene_oder_geschlossene_Fraktur

Hier noch, was Henning damals dazu schrieb:
Endlich mal eine Möglichkeit, das Langenscheidt Medizin-Wörterbuch zum Einsatz zu bringen - NACH dem, Studium ;D

Ganz allgemein vorweg: viele Verletzungen werden hierzulande laienhaft abgekürzt, denn wenn man von "Oberschenkelzerrung" redet, ist das für den Mediziner nicht aussagekräftig genug. Das gleiche Phänomen wird es in England ebenfalls geben. Damit wird eine Übersetzung bisweilen schwierig, denn es ist nicht anzunehmen, daß beide Länder gleichartig abkürzen.

Ebenfalls: es existiert kein Unterschied zwischen "fracture" und "brake". Im englischen Sprachraum wird oftmal die "fracture" als Haarriss übersetzt, aber eigentlich ist das so nicht richtig. Möglicherweise hat SI das ebenfalls so gemeint.

a damaged achilles tendon   Achillessehnenverletzung - die Dauer der Verletzung im FM deutet darauf hin, daß hiermit ein Achillessehnenriss gemeint ist

a lower back stress fracture   Ermüdungsbruch in der Hüfte korrekt

damaged knee cartilage    - das ist ein Knorpelschaden

knee tendonitis - Kniesehnenentzündung ? - das würde hier wohl eher einer Sehnenreizung im Knie entsprechen.

strained ankle ligaments     Knöchelbänderdehnung/torn ankle ligaments   Knöchelbänderriss - bei beiden Stellen spricht man eher vom Sprunggelenk ("Morbus Ballack" ;)), allerdings ist ein Gelenk definitionsgemäß nicht dehn- oder reißbar. Laß es also, wie es ist.

damaged cruciate ligaments - Kreuzbandverletzung Auch hier ist der "damage" einem Riss gleichzusetzen, also Kreuzbandriss

a pulled hamstring - Muskelanriss im Oberschenkel ? Es wird mir ein Vergnügen bereiten, das hier zu übersetzen und bitte darum, meine Vorschläge zu übernehmen :) "hamstring" ist mit keinem einfachen deutschen Wort übersetzbar; in der Tat handelt es sich um die ischiokrurale Muskelgruppe. Dieses neu erworbene Wissen nutzend ist ein "pulles hamstring" jetzt eine gezerrte ischiokrurale Muskelgruppe - und wir haben ein Hüftmuskelriss Reloaded ;D
Wenn man es etwas genauer machen will, so kann man höchstens von "Kniekehle (="ham") sprechen, also eine Kniekehlenmuskelzerrung. Ich denke, man würde schlicht von der Oberschenkelzerrung reden.

a torn hamstring - Muskelfaserriss im Oberschenkel ? Genau genommen ist ein "Muskelfaserriss" ein "torn muscle fibre". Ich weiß jetzt die genauen Verletzungszeiten nicht, aber ein Faserriss dauert etwa vier bis sehcs Wochen, ein Muskelbündelriss sowie ein Muskel(ein)riss wesentlich länger.

a torn calf muscle - Muskelfaserriss in der Wade ? Siehe oben, würde ich dann wohl so übernehmen.

a bruised thigh - Oberschenkelprellung - würde ich auch so sehen. Der Pferdekuss ist etwas anderes (s.u.)

a back strain - Rückenzerrung = Hexenschuss ? "Hexenschuss" ist die lumbago, also hier eher nicht anzuwenden. Ich würde "Rückenverrenkung" dazu sagen.
 
shin splints   Schienbeinkantensyndrom (Lacht nicht! Das ist der Fachausdruck!) ;D

a dead leg - taubes Bein - Nein! Endlich kann ich damit mal aufräumen. Es gibt in Deutschland die Erkrankung "taubes Bein" nicht (oder ist das jemals irgendwo vorgekommen?)!! Die korrekte Übersetzung für dead leg ist Pferdekuss! :)

a virus   Virus
a serious viral infection   Virusinfektion

Ich würde hier eher "Virkuserkrankung" und "ernsthafte Viruserkrankung" schreiben, um die beiden besser zu beschreiben und voneinander zu trennen

« Letzte Änderung: 31.März 2015, 17:52:09 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

swedish_Lenny

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
« Antwort #9 am: 06.April 2015, 20:14:19 »

Ich habe zwei neue Excel-Datenbanken und ein Editor-File im ersten Post hochgeladen. (Die alten Datenbanken behalte ich, um Veränderungen besser vergleichen zu können.)
Mit der Datenbank vom 1.4.2015 habe ich eine Karriere begonnen. Die Verletzungen im Training (vor allem in der Vorbereitung) waren deutlich reduizert und mMn auch realistischer. (Die Auftretenswahrscheinlichkeit bestimmter Verletzungen gehört allerdings noch angepasst.) Die Verletzungsdauern waren mMn zu lange. Deswegen wurden diese in der Version vom 4.4.2015 nochmals reduziert.
Die Idee den Prozentsatz der Verletzungen im Spiel um 15% zu erhöhen, da mMn Verletzungen eher im Spiel (bei Zweikämpfen) passieren, da man sich da meistens etwas mehr reinhaut, trug nur bedingt Früchte. Die Folge war, dass man in sehr vielen Spielen alle drei Ersatzspieler für verletzte Spieler bringen musste. (Manchmal reichten nichtmal die drei Ersatzspieler aus.) Gepaart mit der Reduktion des "Verhältnis Vorkommen" kam es allerdings dazu, dass von den 3 ausgewechselten Spieler am Ende dann vielleicht nur einer auch wirklich verletzt war.
Somit habe ich derzeit die Vermutung, dass mit der "Wahrscheinlichkeit einer Verletzung im Spiel" vielleicht nur die Auftretenswahrscheinlichkeit einer Verletzung im Spiel gesteuert wird, und dieser Wert keinen Einfluss auf andere Werte hat. (Gedannkenbeispiel: Ein Wert von 0 müsste dann dazu führen, dass im Spiel keine/kaum Verletzungen vorkommen, dabei aber die Verletzungen im Training nicht zwingen mehr werden.) Ich werde das weiter verfolgen...

Zu diesem Zweck habe ich nun auch ein Editor-File auf Basis der aktuellen Datenbank hochgeladen. Werde das in den nächsten Tage wohl mal ausprobieren.

Ich habe in der Zwischenzeit einen Arzt gefragt, um den Unterschied zwischen Fraktur und Bruch zu erfahren: es gibt keinen. Gefühlt würde ich auch sagen, dass ein Bruch in den Augen von FM schwerwiegender ist (auch wenn das die Verletzungsdauern nicht immer bestätigen).
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
« Antwort #10 am: 09.April 2015, 17:43:03 »

Die angegebenen Tage passen überhaupt nicht  :'( ich nutze kein Extra-File für die Verletzungen.


knee tendonitis   Sehnenreizung im Knie   90 Tagen = ca.13 Wochen




sprained ankle   Fußgelenkverstauchung   25 Tage = ca.3,5 Wochen
Gespeichert

swedish_Lenny

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
« Antwort #11 am: 10.April 2015, 01:05:39 »

Hast du das xlsx oder das fmf runtergeladen? Denn das sieht mir nach den originalen/alten Verletzungsdauern aus.
« Letzte Änderung: 10.April 2015, 01:07:13 von swedish_Lenny »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
« Antwort #12 am: 10.April 2015, 11:12:29 »

Ich kann grade nicht auf die XLSX zugreifen, darum poste ich mal ins Ungewisse.

Beim FM14 habe ich für mich die Bauchmuskelentzündung hinzugefügt, da sie dort anscheinend fehlte...
Bedauerlicherweise traf mich diese Verletzung danach selbst... >:(

Halifax

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
« Antwort #13 am: 17.Juni 2015, 10:30:11 »

Wir das für den 16er vorgeschlagen oder kommt da noch ein File für den 15er?

Die Beispiele oben sprechen Bände, das ist nicht realistisch.

Finde ich als eine tolle IDEE!  ;)
Gespeichert

Lichtspieler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
« Antwort #14 am: 28.Juni 2015, 19:19:50 »

Ich bin Sportphysiotherapeut (und war die letzten 3 Jahre im Fussball & Tennis tätig),
wenn Interesse besteht und ihr Hilfe braucht, kontaktiert mich einfach per PN, denke die meisten Fragen kann ich zumindest einigermaßen ordentlich beantworten ;)
V.a. was Verletzungszeiten angeht
Gespeichert

swedish_Lenny

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
« Antwort #15 am: 29.Juni 2015, 21:52:35 »

Wir das für den 16er vorgeschlagen oder kommt da noch ein File für den 15er?

das File oben von April wurde bisher nicht weiterentwickelt, mir fehlt einerseits die Zeit und auch die Lust da größer zu recherchieren...

ihr könnt aber gern auch Vorschläge posten und ich füge das dann ein oder so
Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
« Antwort #16 am: 29.Juni 2015, 22:37:22 »

Hallo,

wenn man so liest, dann gibt es also Injury-Files mit einer recht hohen Anzahl an Verletzungen und den Injury File von http://www.fmscout.com/a-less-injuries-for-fm15.html, bei dem es meiner Meinung nach etwas zu selten zu Verletzungen kommt.

Hat jemand einen Tipp mit welchem File man am Besten spielen kann, bei dem die Verletzungswahrscheinlichkeit recht ausgewogen ist?

Gespeichert

swedish_Lenny

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
« Antwort #17 am: 30.Juni 2015, 13:50:07 »

Es gibt 2 Möglichkeiten, wie man bei den Verletzungen ansetzt, einerseits die Verletzungsdauer und andererseits die Auftretenswahrscheinlichkeit von Verletzungen.
Mir persönlich stört die mMn unrealistisch lange Verletzungsdauer mehr als die Häufigkeit. Der generelle Ansatz in meinem File ist ungefähr so:
leichtere bis mittlere Verletzungen (~1 Monat):
Reduktion der fixen Verletzungslänge um 30%
Reduktion der variablen Verletzungslänge um 60%
Reduktion der Auftretenswahrscheinlichkeit um 30%
schwere Verletzungen:
Reduktion der fixen Verletzungslänge um 15%
Reduktion der variablen Verletzungslänge um 55%
Reduktion der Auftretenswahrscheinlichkeit um 15%

Dazu kommt noch eine allgemeine Reduktion des Verhältnisses der Inaktivität (also wie sehr der Spieler durch eine Verletzung am Training gehindert/behindert wird) um 10%, da heutzutage einfach das Training bei einer Verletzung umgestellt wird und so die verletzten Bereiche geschont, der Rest aber noch beansprucht werden kann.
Weiters eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Verletzung im Spiel dann auch wirklich eine Verletzung entsteht, um 5%. Leider kann ich das Verletzungsrisiko im Spiel nicht ändern, zumindest gibt es dafür keinen eigenen Wert. Mit der Erhöhung wollte ich die Sache nur etwas realistischer machen, da ich es nicht realistisch finde, wenn ein Spiele im Spiel auf der Barre rausgetragen wird und er nach dem Spiel dann wieder topfit ist.
Ansonsten habe ich dann noch den ein oder anderen Wert (Verletzungsdauer bzw. Auftretenswahrscheinlichkeit) manuell geändert, so ist der Achillissehnenriss nun eine deutlich längere Geschichte.

Um ein bisschen Feedback von meiner Saison mit Rapid Wien und dem File zu geben:
Bei den Spieltagen musste ich immer wieder mal 3 Spieler verletzt auswechseln. Wie oben kurz erwähnt gibt's hierfür allerdings keinen Wert. Ich müsste die allgemeine Auftretenswahrscheinlichkeit so stark zurückschrauben, dass Verletzungen allgemein nur mehr sehr bzw. zu selten wären...
Ansonsten konnte ich relativ frustfrei spielen. Die meisten Verletzen hatte ich aus den Spielen, eher weniger aus dem normalen Training. Stellt man allerdings die Intensität auf sehr hoch, fielen meine Spieler um wie die Fliegen. (In der Saison mit Werder Bremen und damals noch ohne meinem File, war ab und zu hartes Training allerdings schon auch möglich. Das lag aber wahrscheinlich an der besseren Infrastruktur und den besseren Trainern/Physiotherapeuten.)
Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
« Antwort #18 am: 01.Juli 2015, 12:49:00 »

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich spiele mit dem Injury File von FM-Scout. Ich spiele mit Juventus Turin und in der Vorbereitung kamen die Verletzungen aus meiner Sicht in einem normalem Maße vor. Spieler haben sich ab und zu im Spiel verletzt, im Training oder bei der Nationalelf. Bei der Verletzungsdauer war alles dabei, von 5 Tagen bis 3 Monaten.

Mittlerweile bin ich im November angelangt und alle meine Spieler im Profikader sind fit. Seit ca. 2-3 Wochen im Spiel passiert in dieser Hinsicht nichts. Ich trainiere meistens mit "Average" Intensität und ab einer Fitness von 90% nehme ich die Spieler aus der Startelf.

Natürlich freue ich mich, dass alle meine Stars spielen können, aber ist das  nur so eine Phase?

Was das programmieren des Injury-Files angeht, bin ich übrhaupt kein Experte.
Wenn ich das richtig gelesen habe, werden die Verletzungen im Vergleich zur Original FM 2015-Datei beim FM-Scout-File um 40-50 % reduziert.

Trotzdem treten Verletzungen doch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf. Also es KANN sein, dass ich in den nächsten 2 Wochen 3 verletzte Spieler habe, oder?
Oder kann ich davon ausgehen, dass ich weiterhin (verletzungs-)sorgenfrei durch die Saison gehe?

Das wäre ja nicht soooo spanned... :)
Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
« Antwort #19 am: 09.Juli 2015, 07:58:00 »

Kann ich eigentlich 2 Injury-Files "gleichzeitig" benutzen?
Also einen File bei einem Spielstand und einen anderen File bei einem anderen Spielstand?
Gespeichert