MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Les Lionceaux  (Gelesen 1129 mal)

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
[FM15] Les Lionceaux
« am: 05.April 2015, 20:09:28 »






                   


Wir schreiben das Jahr 2015. Der FC Sochaux stieg auf Tabellenplatz 18 aus der Ligue 1 ab und findet sich seit 2001 das erste Mal in der Ligue 2 wieder. Das Arbeitsverhältnis mit Hervé Renard wurde mit sofortiger Wirkung beendet. Medienberichten zufolge war Olivier Echouafni der Favorit auf das Traineramt, bis in der letzten Sekunde ein bisher unbeschriebenes Blatt eine Bewerbung einreichte. Referenzen: Savegames einer Fußballmanagersimulation. Unter anderem wurde mit Shakhtar Donezk der ukrainische Ligatitel oder mit dem FC Bayern München die deutsche Meisterschaft gewonnen. Zumindest der Geburtsort des Franzosen wusste zu überzeugen: Montbéliard. Ein Mann aus den eigenen Reihen. Außerdem gab er an, dass der FC Sochaux sowieso schon immer sein Lieblingsverein war. "Ganz sicher."
Sochaux ging das Wagnis ein und stellte den 37-jährigen Franzosen ein. Schließlich habe er mit seinen Teams im "Football Manager" schon bedeutendere Titel eingefahren als sein Konkurrent Olivier Echouafni. Und das sogar in viel kürzerer Zeit. Daran wird er sich messen lassen müssen.



Der Kader.
Der Kader des Ligue-1-Absteigers ist für den Wiederaufstieg gerüstet. Sollte er zusammengehalten werden können, sollte der Aufstieg für den neuen Trainer keine unmögliche Aufgabe sein. Die erste Elf kann sich aufgrund des guten Nachwuchs außerdem nicht ausruhen. Vor allem Lamarana Dialo, Lionel Zouma und Thomas Robinet, sowie Mickael Malsa werden in der kommenden Saison sicherlich auf sich aufmerksam machen können. Schließlich hat sich der neue Chef an der Seitenlinie im "Football Manager" durch seine Jugendarbeit bereits einen Namen gemacht.
Möchte man es sich mit den Fans nicht verscherzen, so muss sicherlich der Marokkaner Houssine Kharja eine entscheidende Rolle in der nächsten Saison spielen. Ebenso Edouard Butin. Der Zweikampf im Tor wird sich sicherlich erst in der Vorbereitung entscheiden.


Die Taktik.
Ganz Sochaux rechnet mit einem abgewandelten 4-3-3, wofür für den ein oder anderen Stürmer kein Platz mehr wäre. Der Trainerneuling zeigte sich bereits begeistert von  Butin und Sao, weshalb davon ausgegangen werden kann, dass sich Caceres nach einem neuen Verein umsehen kann. Unsicher ist die Zukunft von Karl Toko. Eine Leihe scheint am wahrscheinlichsten.
Eine 4-3-3-Formation könnte vor allem Lamarana Diallo gelegen kommen. Das junge Talent gehört zu den wenigen guten linken Flügelspielern, weshalb er vielleicht sogar gesetzt sein könnte. Die Vorbereitung wird es zeigen.
In einem Exklusivinterview in der Fußballmanagersimulation "Football Manager" gab der neue Trainer von Sochaux außerdem zu verstehen, dass er es gerne hat, wenn seine Mannschaft im Ballbesitz ist und sie den Ball doch bitte lieber ins Tor tragen sollten, als ihn aus 35 Metern aufs Tor zu knallen. Desweiteren ist er zwar kein Fan von strikten Anweisungen, allerdings kann es manchmal von Vorteil sein, wenn sich Abwehrspieler nur auf ihre Defensivaufgaben  konzentrieren müssen. Selbiges gilt natürlich für Mittelfeldspieler und Stürmer. Hauptsache sein Team hat das Spiel unter Kontrolle.


Die Transfers.
Selten tätigte der gebürtige Montbéliardese Transfers vor der Winterpause. Alle Spieler erhielten immer die Chance sich zu beweisen. "Was im "Football Manager" gut funktioniert, müsse doch auch in der realen Welt funktionieren." äußerte er sich.


Gespeichert