MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Freizeitsport im MTF  (Gelesen 46286 mal)

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Freizeitsport im MTF
« am: 12.April 2015, 10:32:40 »

In der Hoffnung keinen relevanten Thread übersehen zu haben und hier etwas Originäres geschaffen zu haben, habe ich diesen Thread eröffnet um mal zu erkunden, was ihr in eurer Freizeit für Sportarten betreibt. Der Sommer steht vor der Tür, die ersten Sonnentage haben wir hinter uns, beste Bedingungen also um sich ein wenig an der frischen Luft zu betätigen.

Da ich momentan Probleme mit der Hüfte habe, fällt für mich aktuell Laufsport und Fußball weg und ich konzentriere mich mehr auf Schwimmen und Krafttraining im Fitnessstudio, wobei Schwimmen nicht so meine Sportart ist, war es noch nie  ::) Aus diesem Grund bin ich auch auf der Suche nach einer Alternative hierzu. Einen Anfängerkurs im Rudern habe ich mal gebucht und überlege derzeit mir auch ein Fahrrad zuzulegen. Um Kosten zu sparen wollte ich es vermutlich im Internet bestellen, ein leichtes Mountainbike wäre wohl ideal. Gibt es hier Empfehlungen bezüglich eines Onlinehändlers?

Dann berichtet mal was ihr so in eurer Freizeit treibt und in welcher Intensität! Sport frei!

Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #1 am: 12.April 2015, 11:14:49 »

Bei schönem Wetter treibt es mich mit'm Rad raus. Mache dann meist so Touren von 50-70km, manchmal, gerade zum Ende des Sommers, auch mehr.


Als Onlinehändler kann ich dir Rosebikes empfehlen. Würde dir aber raten dich zu min. vorher bei einem Händler vor Ort beraten zu lassen, um die richtige Rahmengröße für dich zu finden. Denn wenn das Fahrrad nicht zu deiner Größe passt, wirst du nicht viel Freude daran haben. 
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #2 am: 12.April 2015, 12:06:43 »

Ich mache zweimal die Woche Leichtathletik. Im Winter in der Halle mit Schwerpunkt Kraft und Ausdauer, im Sommer werde ich jetzt im Freien in Richtung Sprinttraining gehen. Dazu will ich eigentlich immer joggen gehen, aber ich finde keinen Laufpartner und allein ist es öde und da fehlt die Motivation.
Ansonsten spiele ich noch einmal die Woche Hallenfußball, weil es einfach Spaß macht.
Zusätzlich helfe ich am Wochenende in der Kreisliga bei einem Team eines Kumpels aus, da Personalnot herrscht. Wenn einer gebraucht wird, spiele ich. Ansonsten setze ich mich auf die Bank und komme irgendwann rein (und reiße nichts :D).
Radtouren oder einfaches Gebolze ist aber auch immer drin.
« Letzte Änderung: 12.April 2015, 12:16:38 von Starkstrom_Energie »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #3 am: 12.April 2015, 12:15:36 »

Sport, mein mit Abstand wichtigstes Hobby!
Mindestens 3x pro Woche, im Idealfall 4x wird es betrieben.
2x davon Fußball (1x draußen auf Kunstrasen & 1x inner Halle) und nach Möglichkeit 2x Fitness.
Zusätzliches Fußballspielen wird immer gerne wahrgenommen...

Für den Sommer plane ich noch hier mit zu machen, beim Extreme Empire Run: http://www.tetraeder-treppenlauf.de/pdf/ausschreibung-ttl-2015-internet.pdf
Training hierfür beginnt ab Ende des Monats.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #4 am: 12.April 2015, 12:17:04 »

Da ich ebenfalls passionierter Radler bin, rate ich dir zum Besuch eines Händlers vor Ort. Und damit meine ich nicht die großen Ketten, sondern wirklich den kleinen Laden um die Ecke, sofern es die noch gibt. Die Beratung ist in der Regel top und oft bekommst du noch extra Garantien und kostenlosen Service, den du bei anderen nicht hast.

Vor dem Kauf und auch vor der Beratung solltest du dir genau überlegen, wofür du das Fahrrad einsetzen willst. Ein Allzweckrad, um auch mal zur Arbeit oder zum Einkaufen in die Stadt zu fahren? Ein Rennrad, wenn du längere Ausflüge vorhast und die Straßen es einigermaßen hergeben? Ein Mountainbike, wenn du wirklich über Stock und Stein heizen willst. Ich habe mich letztlich für ein etwas sportlicheres Allzweckrad entschieden, da ich es gleichermaßen für Einkäufe, Arbeitsfahrten und private Touren im Wald nutze. Da ich jedoch auf den üblichen Waldwegen fahre und nicht querfeldein, war ein Mountainbike und die komplette Federung und all der schöne Krimskram unnötig. Meine Touren sind auch keine ganzen Tagestouren, sondern in der Regel möchte ich einfach für 1-2 Stunden durch den Wald heizen, ein paar Anstiege und Abfahrten genießen, aber mir dabei nicht den Hals brechen.
Letztlich kommt es natürlich noch auf dein Budget an.

Geschwommen bin ich vor allem in den kalten Monaten, als es auf dem Fahrrad eher unangenehm wurde. Man muss sich aber zugegebenermaßen schon dazu aufraffen, einfach mal ein paar Bahnen zu ziehen. Hat das Schwimmbad deiner Wahl auch eine Sauna, kannst du das ja gut verknüpfen. :)

Jetzt steht ja der Sommer an, aber im Winter bin ich früher, als es die Zeit noch erlaubte, auch mal wieder auf die Bretter gegangen. Nein, keine Abfahrt, sondern der schweißtreibende Skilanglauf. Klar, Skating wäre noch schöner, aber ich bevorzuge die klassische Technik, auch wenn der Sport als Altherrensport in Verruf geraten ist. Auch in klassischer Technik kann man ordentlich Gas geben.

Wie man sieht, bin ich ein ausgeprägter Individualsportler. Mit dem Laufen habe ich es allerdings nicht so, das empfinde ich seit jeher als dröge und langweilig. Außerdem taten mir nach jedem längeren Laufen immer sofort die Knie weh, weshalb ich dankend drauf verzichte. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #5 am: 13.April 2015, 15:01:58 »

Bei mir beschränkt sich der Sport momentan auf einmal die Woche Fussball. Ich versuche schon seit Wochen wieder in einen Laufrythmus zu kommen aber zwischen Erkältung und Stress auf der Arbeit erleide ich da immer wieder Rückschläge.

Ich habe auch überlegt endlich mal mit dem Fitnessstudio anzufangen, aber die Kosten (ist hier relativ teuer) halten mich davon ab.

Da ich Rücken / Nacken Probleme habe brauche ich dringend Bewegung, wenn ich nicht zwei - drei mal die Woche was tue habe ich sofort Verspannungen mit den dazugehörigen Kopfschmerzen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #6 am: 13.April 2015, 15:10:28 »

Ich für meinen Teil gehe immer gerne mit ein paar Kumpels kicken, wenn es sich ergibt. Letzten Sommer waren wir eigentlich einmal die Woche dabei, seitdem ist es aber sehr viel unregelmäßiger geworden.
Außerdem spiele ich sehr gerne Badminton, gelegentlich auch Squash - allerdings ist das immer relativ großer Aufwand, zumal man ja auch immer einen Partner/Gegner braucht. Ich hab schon ein paar mal mit dem gedanken gespielt, mich beim Unisport zum Badminton anzumelden, aber bislang halten mich die Pendelwege noch ab.
Ansonsten kann man auch immer wieder mal ne halbe Stunde auf den Heimtrainer, aber da fehlt mir -wie bei fast allen Individual/Fitnesssportarten - oft die Motivation.  ;)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #7 am: 13.April 2015, 16:01:14 »

Ich liege auf der Couch und esse leckere Dinge. Oder so ähnlich. Ich habs vergangenes Jahr nochmal mit Kicken versucht - das Knie und der Fuß machens nciht mit. Ich nehm mir imemr ovr Schwimmen zu gehen, schaff es aber nciht. Soweit ,öglich geh ich alle Schaltjahre mal laufen und ansonsten trainiere ich mit Kettlebells, Eigengewicht und auf dem Crosstrainer. Eigentlich geplant jeden Tag 20 Minuten. das klappt aber eher auch nur einmal die Woche.
Gespeichert

IchRard

  • Gast
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #8 am: 13.April 2015, 16:19:22 »

Bin seit etwas mehr als drei Jahren ein Anhänger des Kraftsports und gehe drei bis vier Mal pro Woche in die Stemmstube.
Das Fußball spielen hat sich mit Beginn des Studiums leider etwas reduziert, kicke allerdings noch mit Kumpels wenn ich mal in der Heimat bin.
Gespeichert

Handstreich

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #9 am: 13.April 2015, 16:25:03 »

Ich mache eig. jeden tag Sport dabei geh ich 5 mal die Woche Pumpen, und 2 mal laufen bei lust und Laune am Wochenende mit denn freunden kicken  :)
Gespeichert

matze616

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #10 am: 13.April 2015, 17:36:33 »

Also ich hab bis letzten Winter 13 Jahre lang Fussball gespielt, hab jetzt aber aufgehört und spiele seit einem knappen Jahr Football 8)
Haben 2x in der Woche Training, dazu versuche ich noch 2-3x in der Woche in's Fitnessstudio zu gehen, was aber in der letzten Zeit wegen meinen angefangen Studium nicht mehr so gut klappt.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #11 am: 13.April 2015, 17:44:34 »

Ich versuche auch mehr Sport in den Alltag zu integrieren, es fällt aber schwer. Aktuell gehe ich ca. 1 Woche schwimmen. Sobald das Freibad aufmacht, erhöhe ich grundsätzlich auf ca. 5 Mal die Woche. Dort schwimme ich dann meine Bahnen und gehe wieder. Das hat sich die letzten Jahre so eingebürgert und dazu fehlt mir auch die Motivation nicht.

Gerne würde ich Laufen, aber draußen ist mir das zu "gefährlich". Soll heißen, mir macht das Wetter oder meine eigene Laune nur zu häufig einen Strich durch die Rechnung. Außerdem möchte ich Sport weniger als Zeitverschwendung empfinden. Gerne würde ich mir ein Laufband anschaffen. Aber nicht so´n günstiges Teil. Würde schon vierstellig kosten müssen und dass kann ich nicht mal eben so nebenbei anschaffen. Fitness-Studio mag ich nicht. Außerdem wenn ich dort monatlich 20 Euro lasse, hätte ich auf 5 - 7 Jahre hochgerechnet ebenso mein Laufband kaufen können.  ;)

Laufband etc. kann halt gut mit Fernsehen verknüpft werden. Daher wird es von mir weniger als verschwendete Zeit (ich weiß sollte bei Sport nicht so gedacht werden) angesehen.

LG Veni_vidi_vici

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #12 am: 13.April 2015, 17:57:27 »

Seitdem ich an meinem Studienort bin, habe ich zu meinem großen Bedauern noch keine Gruppe zum regelmäßigem Kicken gefunden  :-X Dafür habe ich mir jetzt vorgenommen im September eventuell den mitteldeutschen (Halb)marathon zu laufen. Ein wenig Training braucht es dafür aber wohl noch.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #13 am: 19.September 2015, 17:10:32 »

Aaargh, vier Sekunden an meinem PB im Halbmarathon vorbei geschrammt...  >:(
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #14 am: 19.September 2015, 17:19:41 »

Aaargh, vier Sekunden an meinem PB im Halbmarathon vorbei geschrammt...  >:(

Ärgerlich, aber dann musst du uns auch eine Zeit nennen  :)
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #15 am: 19.September 2015, 17:23:10 »

Aaargh, vier Sekunden an meinem PB im Halbmarathon vorbei geschrammt...  >:(

Ärgerlich, aber dann musst du uns auch eine Zeit nennen  :)

1:33:25, bzw. heute 1:33:29. Ich habe zu spät gemerkt, wie knapp es wird und dann einen kräftigen Finish hingelegt, mich fast übergeben und dann geärgert. ^^
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #16 am: 26.Februar 2016, 20:09:00 »

Wer ist denn hier im Forum alles schon Marathon gelaufen?
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #17 am: 01.März 2016, 21:57:47 »

Bislang noch nicht, überlege aber immer mal wieder, drauf hin zu trainieren. Da ich aber mehr auf Kraft und Masse derzeit gehe, kommt Laufen momentan nicht wirklich in Frage (die Mengen, die ich dann Essen müsste, krieg ich am Tag schlicht nicht weg :D). Bis auf ein wenig Radfahren und passable Kondition halten, mache ich da wenig. Sobald es ab April dann wieder langsam daran geht, Fett abzubauen, werde ich zumindest Intervallläufe wieder mit einbauen und vor allem Schwimmen.

Und es ist dann letztlich auch einfach eine Zeitfrage. Derzeit gehen schon ungefähr 8 Stunden die Woche für Sport drauf, mehr packe ich zeitlich kaum.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #18 am: 01.März 2016, 22:08:31 »

Wer ist denn hier im Forum alles schon Marathon gelaufen?

Bis jetzt bin ich nur Halbmarathon gelaufen. Wenn ich mal irgendwann nicht mehr aktiv Fussball spiele, dann werde ich das in Angriff nehmen, auch wenn ich grundsätzlich eher in Richtung Triathlon tendiere. Für einen Marathon muss man sich schon entsprechende Trainingszeiten nehmen, ich halte aus verschiedenen Gründe wenig davon, ohne entsprechende Grundlagen zu starken, auch wenn man dann trotzdem finished.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #19 am: 04.März 2016, 22:33:42 »

Ein Bekannter von mir läuft Ultratrails und macht Ironman-Thriathlons - das ist shcon sehr harter Tobak, aber das ist auch so ungefähr der fitteste Mensch der Welt. Dafür habe ich höchsten Respekt, auch wenn ich es ganz schön bescheuert finde ;D
Gespeichert