MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Freizeitsport im MTF  (Gelesen 46319 mal)

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #120 am: 22.April 2018, 19:21:37 »

Geschafft! In 3:08:26 über die Linie gesprintet nach einem sehr warmen, aber tollen Lauf. Ich konnte extrem gleichmässig und konstant laufen und auch physisch vollkommen beschwerdefrei.

Allerdings hat sich danach (wohl auch durch eine recht heftige Dehydrierung) mein Magen total verkrampft, da ging gar nichts mehr...
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #121 am: 22.April 2018, 19:34:05 »

Geschafft! In 3:08:26 über die Linie gesprintet nach einem sehr warmen, aber tollen Lauf. Ich konnte extrem gleichmässig und konstant laufen und auch physisch vollkommen beschwerdefrei.

Allerdings hat sich danach (wohl auch durch eine recht heftige Dehydrierung) mein Magen total verkrampft, da ging gar nichts mehr...

Hut ab und Glückwunsch zu einer tollen Zeit  :)

Ich laufe zwei bis drei mal die Woche so ca. 7,5 Km, das reicht mir vollkommen  ;) Mehr will ich auch gar nicht. Ich habe allerdings höchsten Respekt vor Leuten, die einen Marathon laufen. Und dann noch mit dieser Zeit...
Gespeichert
One Hand on the Torch

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #122 am: 22.April 2018, 23:22:04 »

Danke schön. :)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #123 am: 23.April 2018, 12:51:26 »

Wow! meinen vollen Respekt für die fantastische Zeit!
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #124 am: 23.April 2018, 14:22:32 »

Wow! meinen vollen Respekt für die fantastische Zeit!

+1

In der Zeit hätte ich am WE ~30 KM geschafft, ohne Abbauwerte...wenn überhaupt.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #125 am: 23.April 2018, 17:31:47 »

Muss auch mal wieder laufen gehen. Aber bin derzeit schon froh, wenn ich es wenigstens drei, vier Mal die Woche zum Krafttraining schaffe - und dann wird es da schon schwierig, meine Jahresziele noch zu erreichen. Laufen ist bei mir eigentlich auch eh nur Ergänzung und viel mehr als 10 km mache ich nicht mehr, die HM-Distanz wäre mir derzeit mit zu viel Verlust bei Krafttraining verbunden, zumindest, wenn es vernünftige Zeiten sein sollten.

Da ich mich mit Kraft-Ausdauer-Training bisher nicht so intensiv befasst habe: Beißt es sich denn, im Fitnesscenter auf Ausdauer und Muskelaufbau zu trainieren und gleichzeitig längere Strecken (bis Halbmarathon) laufen zu gehen?

Gestern war ich nach einem 70-minütigen Einsatz beim Ligaspiel am Vormittag noch abends 15 Kilometer joggen. Das lief auch zeitlich super. Damit ist die Generalprobe für nächsten Sonntag gelungen. Jetzt trete ich eine Woche etwas kürzer mit nur etwas Fitnesstraining und morgen Abend nochmal Hallenfußball. Meine Belastungssteuerung hinsichtlich ausreichender Pausen ist aber wohl katastrophal.
Ja und nein. Also klar, es ist möglich, Muskeln aufzubauen und gleichzeitig längere Strecken zu laufen. Allerdings muss man eben bei beidem Abstriche machen, beides trainiert man nicht so effektiv, wie man es könnte. Was vor allem auch daran liegt, dass ich beispielsweise nach dem Beintraining zwei, drei Tage nicht in der Lage bin, laufen zu gehen. Da mir meine Ziele derzeit beim Krafttraining wichtiger sind, minimiere ich eher das laufen. Ich nutze es eigentlich nur, um ein wenig Fett abzubauen und das Herz fitter zu halten. Dafür eignen sich aber kürzere, intensivere Läufe sogar eher, als Halbmarathondistanzen.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #126 am: 23.April 2018, 22:07:49 »

Muss auch mal wieder laufen gehen. Aber bin derzeit schon froh, wenn ich es wenigstens drei, vier Mal die Woche zum Krafttraining schaffe - und dann wird es da schon schwierig, meine Jahresziele noch zu erreichen. Laufen ist bei mir eigentlich auch eh nur Ergänzung und viel mehr als 10 km mache ich nicht mehr, die HM-Distanz wäre mir derzeit mit zu viel Verlust bei Krafttraining verbunden, zumindest, wenn es vernünftige Zeiten sein sollten.

Da ich mich mit Kraft-Ausdauer-Training bisher nicht so intensiv befasst habe: Beißt es sich denn, im Fitnesscenter auf Ausdauer und Muskelaufbau zu trainieren und gleichzeitig längere Strecken (bis Halbmarathon) laufen zu gehen?

Gestern war ich nach einem 70-minütigen Einsatz beim Ligaspiel am Vormittag noch abends 15 Kilometer joggen. Das lief auch zeitlich super. Damit ist die Generalprobe für nächsten Sonntag gelungen. Jetzt trete ich eine Woche etwas kürzer mit nur etwas Fitnesstraining und morgen Abend nochmal Hallenfußball. Meine Belastungssteuerung hinsichtlich ausreichender Pausen ist aber wohl katastrophal.
Ja und nein. Also klar, es ist möglich, Muskeln aufzubauen und gleichzeitig längere Strecken zu laufen. Allerdings muss man eben bei beidem Abstriche machen, beides trainiert man nicht so effektiv, wie man es könnte. Was vor allem auch daran liegt, dass ich beispielsweise nach dem Beintraining zwei, drei Tage nicht in der Lage bin, laufen zu gehen. Da mir meine Ziele derzeit beim Krafttraining wichtiger sind, minimiere ich eher das laufen. Ich nutze es eigentlich nur, um ein wenig Fett abzubauen und das Herz fitter zu halten. Dafür eignen sich aber kürzere, intensivere Läufe sogar eher, als Halbmarathondistanzen.
Danke für die Antwort! Vielleicht frage ich morgen im Fitnesscenter mal meinen Trainer, ob man da etwas am Plan drehen sollte.

Geschafft! In 3:08:26 über die Linie gesprintet nach einem sehr warmen, aber tollen Lauf. Ich konnte extrem gleichmässig und konstant laufen und auch physisch vollkommen beschwerdefrei.

Allerdings hat sich danach (wohl auch durch eine recht heftige Dehydrierung) mein Magen total verkrampft, da ging gar nichts mehr...
Grandiose Leistung, herzlichen Glückwunsch! :) Peilst du langfristig dann eine Zeit unter drei Stunden an?
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #127 am: 25.April 2018, 12:17:50 »

Vielen Dank für die Glückwünsche! :)

Vorerst mal peile ich nach zwei Tagen, an denen ich nur von Nascherei zu Snack und zurück gewankt bin, ein Wiederaufnehmen von ein bisschen Bewegung an.  ;D Aber die Beine schmerzen immer noch etwas...

Ansonsten erhoffe ich mir noch ein paar Bestzeiten über verschiedene Distanzen und längerfristig einen Marathon unter 3:05 (das wäre die Qualifikationszeit für Boston) und vielleicht dann schon auch mal unter drei Stunden, liegt aber noch in weiter Ferne, glaube ich. :)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #128 am: 30.April 2018, 13:29:41 »

Ich habe gestern meinen ersten Halbmarathon erfolgreich in 1:28:56 (Nettozeit) bewältigt. Das ist eine sehr zufriedenstellende Zeit. Damit habe ich die Latte für kommende Läufe sehr hoch gelegt. :) Das Wetter war auch sehr gut (18° C und Sonne) für mich. Ich hielt mich an den 1:30-Tempoläufer und fuhr sehr gut damit. Außerdem sorgte er für gute Stimmung in unserer kleinen Läufergruppe. ;)
Der nächste Halbmarathon wird der Tough Mudder auf dem Lausitzring sein; jedoch ist das kein gewöhnlicher Lauf, sondern ein Obstacle Run, bei dem ich durch die Hölle gehen werde. ;D
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #129 am: 01.Mai 2018, 00:32:01 »

Glückwunsch, Starkstrom. Sehr schöne, schnelle Zeit. Hat‘s Spass gemacht?

Meine Prognose war in dem Fall sogar noch etwas zu defensiv... :)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #130 am: 09.März 2019, 14:06:49 »

Läuft in diesem Jahr noch jemand? ;D

Nachdem ich mich von ~September bis Jahresende mit gefühlt unendlich vielen Zipperlein rumgeschlagen habe, kann ich momentan wieder allen sportlichen Hobbies nachgehen.
Im Mai peile ich wieder den Vivawest HM an, diesmal gerne unter 2h.
Bisher bin ich bei 12 KM im Training und alles spielt mit wie es soll. :)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #131 am: 09.März 2019, 14:09:07 »

Läuft in diesem Jahr noch jemand? ;D
Vom Schreibtisch zum Kühlschrank, ja... :D
Dir viel Erfolg :)
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #132 am: 09.März 2019, 14:29:43 »

Läuft in diesem Jahr noch jemand? ;D

Nachdem ich mich von ~September bis Jahresende mit gefühlt unendlich vielen Zipperlein rumgeschlagen habe, kann ich momentan wieder allen sportlichen Hobbies nachgehen.
Im Mai peile ich wieder den Vivawest HM an, diesmal gerne unter 2h.
Bisher bin ich bei 12 KM im Training und alles spielt mit wie es soll. :)

Ich habe vor ca. 4 Jahren mit Fussball aufgehört. Seitdem jogge ich. 20 Minuten morgens vor der Arbeit und 20 Minuten Nachmittags nach der Arbeit. Ich verfolge dabei allerdings keinen bestimmten Ehrgeiz. Es ist gut für die Seele und für den Kreislauf. Dazu die frische Luft  :)
Ich laufe auch nicht schnell, sondern eher gemütlich. Solange ich durch die Nase atme ist das Tempo okay. Sobald ich merke, dass ich durch den Mund atme drossele ich das Tempo wieder  ;)
Gespeichert
One Hand on the Torch

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #133 am: 11.März 2019, 15:28:52 »

Hier wollte ich doch schon länger wieder mal reinschauen. @Leland: Das klingt doch super, viel Spass mit dem Training.

Ich habe auch viel vor dieses Jahr: Endlich wieder beschwerdefrei werden im April sowohl die HM- als auch die 10k-Bestzeit angegriffen. Mal schauen, was drin liegt. An guten Tagen denke ich 1:26 auf HM und 38min auf 10k.

In der Folge gehe ich mehr aufs Rad und ins Wasser, denn im Juli steht mein erster Triathlon an, auf den ich mich sehr freue.

Und wenn ich dann noch Lust, Kraft und einen gesunden Körper habe, würde ich im Oktober gerne in München die Marathin-PB runterschrauben. Idealerweise auf eine 2:59er-Zeit, aber das ist aktuell noch Utopie. :P

Aber um deine Frage zu beantworten, Leland: Ja, hier läuft noch jemand dieses Jahr! :D
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #134 am: 29.März 2019, 19:03:40 »

Hier wollte ich doch schon länger wieder mal reinschauen. @Leland: Das klingt doch super, viel Spass mit dem Training.

Ich habe auch viel vor dieses Jahr: Endlich wieder beschwerdefrei werden im April sowohl die HM- als auch die 10k-Bestzeit angegriffen. Mal schauen, was drin liegt. An guten Tagen denke ich 1:26 auf HM und 38min auf 10k.

In der Folge gehe ich mehr aufs Rad und ins Wasser, denn im Juli steht mein erster Triathlon an, auf den ich mich sehr freue.

Und wenn ich dann noch Lust, Kraft und einen gesunden Körper habe, würde ich im Oktober gerne in München die Marathin-PB runterschrauben. Idealerweise auf eine 2:59er-Zeit, aber das ist aktuell noch Utopie. :P

Aber um deine Frage zu beantworten, Leland: Ja, hier läuft noch jemand dieses Jahr! :D

Ein erster Meilenstein ist geschafft: 17:47 wurden heute auf 5000m abgespult, das gibt Selbstvertrauen für die längeren Rennen.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #135 am: 30.März 2019, 01:11:46 »

Ihr Streber...

Bei mir reicht es nur zum Fußball. Ich trainiere 1x die Woche auf enem Kleinfeld mit der "Alt-Liga" (Ü40), sowie 1 Spiel am Wochenende (2x 35min.).

Allerdings läßt meine Schichtarbeit es nicht zu, jede Trainingseinheit/Spiel wahrzunehmen. Gelgentlich stehe ich noch vorm TV aufm Crosstrainer meiner Frau. Allerdings mögen meine Knie nicht mehr so wie ich will... Liegt wohl an den 102kg bei 190cm Körpergröße...  ::) Da muß man einfach mal gegen den Schmerz anspielen...
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #136 am: 30.März 2019, 08:50:16 »

Ich werde mich im Juli an so einem gehypten Hinderislauf versuchen. InnRun in Passau. Für den Anfang 6km laufen und dann halt ne bestimmte Anzahl Hindernisse und Ekeldinger. Ich hoffe auf wenige Hindernis, bei denen ich Kraft in meinen Armen brauche. Die ist nämlich nicht vorhanden  ;D

Habe aber für mich für zu Hause, als Abwechslung zum Fußballtraining, das Rudergerät entdeckt und rudere jetzt immer mal wieder quer durch die Wohnung  ;)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #137 am: 30.März 2019, 09:43:00 »

Viel Spaß und natürlich auch Glück, Rejs. Lass die anderen Alt aussehen.  ;)


Ich selber spiel ja jetzt das 10. Jahr bei meinem Heimatverein und hab es nun endlich geschafft, in der 2. Mannschaft als Linker Verteidiger gesetzt zu sein. Bin extrem froh darüber. Konnte sogar meinen Training beim Nachtragsspiel am Mittwoch sehr von mir überzeugen. So langsam geht's aufwärts.  :)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #138 am: 30.März 2019, 10:08:10 »

Habe aber für mich für zu Hause, als Abwechslung zum Fußballtraining, das Rudergerät entdeckt und rudere jetzt immer mal wieder quer durch die Wohnung  ;)

Welches Gerät hast du gekauft und wie hältst du die Motivation? Ich möchte mir auch ein Rudergerät kaufen, habe aber Angst, dass es dann in der Ecke verstaubt :-\
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freizeitsport im MTF
« Antwort #139 am: 30.März 2019, 11:52:44 »

Hier wollte ich doch schon länger wieder mal reinschauen. @Leland: Das klingt doch super, viel Spass mit dem Training.

Ich habe auch viel vor dieses Jahr: Endlich wieder beschwerdefrei werden im April sowohl die HM- als auch die 10k-Bestzeit angegriffen. Mal schauen, was drin liegt. An guten Tagen denke ich 1:26 auf HM und 38min auf 10k.

In der Folge gehe ich mehr aufs Rad und ins Wasser, denn im Juli steht mein erster Triathlon an, auf den ich mich sehr freue.

Und wenn ich dann noch Lust, Kraft und einen gesunden Körper habe, würde ich im Oktober gerne in München die Marathin-PB runterschrauben. Idealerweise auf eine 2:59er-Zeit, aber das ist aktuell noch Utopie. :P

Aber um deine Frage zu beantworten, Leland: Ja, hier läuft noch jemand dieses Jahr! :D

Ein erster Meilenstein ist geschafft: 17:47 wurden heute auf 5000m abgespult, das gibt Selbstvertrauen für die längeren Rennen.

Irre!
In der Frequenz schaffe ich nicht mal einen KM...

Bin letzte Woche bei 14 KM angekommen, dafür hab ich mir am Montag beim Fusi den Rücken verrenkt und einen Nerv geklemmt.
Jetzt, wo bestes Wetter draußen ist, kann ich nicht laufen :'(
Habe mich aus Trotz gerade dennoch für den HM in 49 Tagen angemeldet und hoffe, zeitnah weiter trainieren zu können.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!