MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Viele Fragen - und hoffentlich viele Antworten...  (Gelesen 4810 mal)

Nacht-Falter

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Viele Fragen - und hoffentlich viele Antworten...
« am: 16.April 2015, 16:57:13 »

Hallo zusammen,

meine letzten Erfahrungen mit Fußballmanagern habe ich zu einer Zeit gesammelt, wo einige von euch möglicherweise noch nicht mal geboren waren: Anfang/Mitte der 90er Jahre…
Insofern bin ich – trotz stundenlangem Lesen hier im Forum – gerade ziemlich überfordert. Ich hab auch schon 2-3x angefangen, aber kam nie zu einem wirklich sinnvollen Spielbeginn.

Ich spiele den FM2014 mit Guiseley in der untersten Liga Englands und hab jetzt zumindest schonmal 10 brauchbare Spieler auf dem Feld, was mit 0 € Transfervolumen und 36.000 € Gehaltsvolumen nicht ganz einfach war – das verfügbare Gehaltsbudget hab ich jedoch auch um 83.672 € überzogen - bei jungen Spielern macht der Vorstand anscheinend Ausnahmen. Wie auch immer. Das mit dem Scouten und den Übereinstimmungen habe ich nach längerem Hin- und Her wohl nun verstanden.

Frage 1: Wenn bei einem Spieler steht, dass seine beste Spielerrolle z.B. einfacher Außenverteidiger ist, lasst ihr ihn dann auch exakt so spielen? Passt ihr also das System an die Spieler an oder eher umgekehrt?

Frage 2: Das Training machen derzeit meine Assistenten. Bei der Trainingszufriedenheit sind von 58 Spielern jedoch 37 unglücklich. Trainiert wird derzeit (Mitte Juli 2013) zu 100 % Automatismen. Und das, obwohl die Fitness ziemlich schwach ist. 10 sind erschöpft und 45 haben einen extremen Mangel an Spielpraxis. Sollte ich das Training selber übernehmen? Trainingspläne wird es ja sicherlich irgendwo im Forum geben?

Frage 3: Wenn man das Training selber übernimmt: da gibt es ja diverse Einstellmöglichkeiten. Welche davon sind wirklich wichtig? ---> Trainingsbericht anfordern? Bevorzugte Spielweise vorschlagen lassen durch? Fokus ändern auf? Umschulung auf eine neue Position beginnen? Wann gönnt man den Spielern eine Pause von 1-7 Tagen?

Frage 4: Der jetzige Computertrainer hat bei „Fokus“ überhaupt keine Einstellungen gemacht. Heißt das, es wird „irgendwas“ trainiert? Sollte man z.B. bei einem Innenverteidiger dann nicht auf Deckung oder Tackling setzen, wenn dieser Wert einem zu niedrig erscheint?

Frage 5: Eine Frage zum Scouting. Ich habe bei Guiseley derzeit nur Josh Holt als Scout. Seine Beurteilung von Fähigkeiten liegt bei 2, die Beurteilung des Potentials bei 4. Ich denke, den kann ich dann auch gleich entlassen, oder? Welche Werte sollte so ein Scout denn mindestens haben, wenn man in England 4e oder 5e Liga spielt? Und wieviele Scouts sind sinnvoll in den untersten Ligen?

Frage 6: Mitarbeiter. Der Verein hatte von Anfang an einen U18 und einen U21 Manager, einen Jugendleiter, U18 Trainer usw. Die erste Mannschaft von Guiseley ist ja schon ziemlich schwach, da brauche ich doch eigentlich nicht auch noch Geld für die anderen Leutchen auszugeben, oder? Kann ich nicht gleich die zweite und dritte Mannschaft komplett verhökern? Und welche Werte sind bei Managern und Trainern wichtig, wenn man neue Mitarbeiter sucht?

Frage 7: Taktik/Formation. Mein Team spielt im 4-1-2-1-2, Philosophie-Vorgaben gab es vom Verein keine einzige. Den Hauptfokus hat der Trainer bei den Testspielen auf „nur Taktik“ gestellt. Das dürfte wohl okay sein? Teamanweisungen habe ich noch gar keine gegeben und Einzelanweisungen auch nicht – hab ja keine Robbens im Team. Aber den einen oder anderen Spieler wird man vermutlich auch in der untersten Liga Freiheiten gewähren, oder? Wenn ja: nach welchen Kriterien sucht man so einen Spieler aus? Mentalität steht noch auf Standard und Dynamik auf ausgeglichen. Was ist für den Anfang sinnvoll in so einem Team?

Frage 8: Teamstärke. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man sein Team mit den anderen Teams aus der Liga vergleichen solle, um eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. Wo macht man das? Wenn ich auf die Liga (Skrill North) drücke, gibt es Team- und Spielerstatistiken, aber die sind alle leer. Wo also kann man das vergleichen?

Frage 9: Startbildschirm. Welche Sachen sind dort sinnvoll? Das Programm hat derzeit Posteingang, Teamstatus, bevorstehende Transfers, Teamwettbewerbe und Teamstatistiken dort aufgemacht.

Frage 10: Die Freundschaftsspiele zeigt mir das Programm derzeit (bis auf das Ergebnis) nicht an. Um Stärken und Schwächen zu sehen, sollte ich das vermutlich mal ändern. Wo mache ich das und was ist sinnvoll, sich anzugucken? Vielleicht habt ihr dazu auch noch ein paar Tipps für mich.

Fürs erste reicht das denke ich, sonst habe ich so viele Fragen gestellt, dass mir keiner antworten mag.  ;)
Besten Dank schonmal vorab…!

Gruß.
Nacht-Falter
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Viele Fragen - und hoffentlich viele Antworten...
« Antwort #1 am: 20.April 2015, 02:45:40 »

Hallo Nacht-Falter,
Wenn ich mir überlege, wie die Fußballmanger zu dieser Zeit oftmals noch ausgesehen haben, kann ich deine Verwirrung schon verstehen.  ;) Da bist du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, der mit dem Umstieg Schwierigkeiten hat und deswegen gibt es von vorneherein den Tipp: Sei geduldig und bleib am Ball! Es ist zwar manchmal anspruchsvoll, aber hier im Forum erhält man früher oder später immer Hilfe bei seinen Problemen, wenn man sie nicht vorher selbst schon durch Probieren gelöst hat.  :)

Du hast sehr viele Fragen gestellt, die teilweise sehr allgemein gehalten und nicht mit 2 Sätzen beantwortbar sind. Für diese überlege ich mir ein paar Antworten und poste sie in den nächsten Tagen mal hier. Zu den reinen Fakten:

Frage 4: Sofern du mit Fokus das individuelle Training für jeden Spieler meinst, bedeutet es, wenn nichts eingestellt ist, dass der Spieler alle trainierbaren Attribute trainiert. So ist das Training zwar sehr ausgeglichen, aber er wird sich dadurch nur sehr langsam verbessern. Deswegen ist es besser, einen Fokus einzustellen, da sonst Attribute trainiert würden, die der Spieler für seine Position gar nicht braucht.

Frage 5: Auf die Frage, wie viele Scouts sinnvoll sind, lautet meine persönliche Antwort "So viele wie möglich!" Der Vorstand wird dir eine gewisse Anzahl an Mitarbeitern im Scoutingbereich gewähren, welche du ausreizen solltest, solange du innerhalb des Gehaltsbudgets bleibst. Mit den schlechten Werten hilft dein Scout dir tatsächlich wenig, allerdings ist es immer noch besser, ihn zu behalten, so lange du keinen Ersatz verpflichtet hast, denn in dieser Zeit wird er weiterhin Spieler für dich aufspüren, auch wenn deren Einschätzung vielleicht nicht immer ganz zutrifft.  ;)

Frage 8: Die Team- und Spielerstatistiken werden erst angezeigt, sobald auch ein paar Spiele bestritten sind, welche man statistisch erfassen kann. Wenn die Liga bei dir noch nicht angefangen hat, sind die Statistiken logischerweise noch leer. Du kannst die gegnerischen Spieler aber mit einem Klick auf den jeweiligen Verein begutachten und dir deren Attribute anschauen. Irgendwo gibt es auch noch eine Möglichkeit, das eigene Team im ligaweiten Vergleich zu betrachten, ich glaube das ist im Menüpunkt Team --> Bericht zu finden, da muss ich allerdings noch mal nachgucken.

Frage 9: Hier kannst du nach eigenem Ermessen entscheiden, was dir besonders wichtig ist. Im Verlauf des Spiels wirst du merken, in welche Menüs du besonders oft reinschaust bzw. wo du oft etwas einstellst und veränderst. Diese solltest du dann auch auf den Startbildschirm stellen.  :)

Frage 10: Diese Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz? Wo werden dir die Freundschaftsspiele nicht angezeigt? Hast du sie schon bestritten? Erklär mal bitte genauer.  :D

Sooo, morgen mehr davon, das sind erst mal die Dinge, bei denen ich spontan eine Antwort parat hatte. Ich hoffe, das hilft dir schon ein kleines bisschen.  :)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Viele Fragen - und hoffentlich viele Antworten...
« Antwort #2 am: 20.April 2015, 09:25:32 »

Hallo Nacht-Falter,

hast du dir mal den FMC angeschaut? Da wird man am Anfang nicht ganz so erschlagen, ohne Tiefe einbüßen zu müssen. Bereiche wie Mitarbeiter, Training und v.a. Spieler-/Pressegespräche sind jedoch stark reduziert, sodass man sich erst mal auf das wesentliche konzentrieren kann. (Es sei denn natürlich, einer der genannten Bereiche gehört für dich zum Wesentlichen.)

Ich spiele mittlerweile nur noch den FMC.


Liebe Grüße
Tery
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Viele Fragen - und hoffentlich viele Antworten...
« Antwort #3 am: 20.April 2015, 15:41:58 »

Frage 1: Wenn bei einem Spieler steht, dass seine beste Spielerrolle z.B. einfacher Außenverteidiger ist, lasst ihr ihn dann auch exakt so spielen? Passt ihr also das System an die Spieler an oder eher umgekehrt?
Ich schaue, was für mein System am besten ist - und wähle die Rolle dementsprechend. Wenn Rolle und Spiele absolut nicht zusammen passen, dann muss ich mir was anderes überlegen und passe entweder das System auf den/die Spieler an oder versuche internen oder externen Ersatz zu bekommen.


Frage 2: Das Training machen derzeit meine Assistenten. Bei der Trainingszufriedenheit sind von 58 Spielern jedoch 37 unglücklich. Trainiert wird derzeit (Mitte Juli 2013) zu 100 % Automatismen. Und das, obwohl die Fitness ziemlich schwach ist. 10 sind erschöpft und 45 haben einen extremen Mangel an Spielpraxis. Sollte ich das Training selber übernehmen? Trainingspläne wird es ja sicherlich irgendwo im Forum geben?
Die Spielpraxis bekommst du nur durch Spiele hoch ... sprich in der Vorbereitung Freunschaftsspiele. Ob du das Training übernimmst oder nicht, würde ich von deinen Vorlieben abhängig machen.

Frage 3: Wenn man das Training selber übernimmt: da gibt es ja diverse Einstellmöglichkeiten. Welche davon sind wirklich wichtig? ---> Trainingsbericht anfordern? Bevorzugte Spielweise vorschlagen lassen durch? Fokus ändern auf? Umschulung auf eine neue Position beginnen? Wann gönnt man den Spielern eine Pause von 1-7 Tagen?
Pause gibts, wenn die Spieler erschöpft sind. Manchmal auch in englischen Wochen, wenn ich nicht so viel rotieren kann wie ich müsste. Die von dir genannten Trainingsmöglichkeiten sind optional. Wenn ein Spieler das braucht, stelle es ein (z.B. Positionstraining, wenn du ihn woanders einplanst oder Fokus, wenn er irgendwo eine Schwäche hat) - ansonsten lass es weg, da es natürlich Trainingszeit beansprucht, die sonst in die allgemeine Entwicklung geht.

Frage 4: Der jetzige Computertrainer hat bei „Fokus“ überhaupt keine Einstellungen gemacht. Heißt das, es wird „irgendwas“ trainiert? Sollte man z.B. bei einem Innenverteidiger dann nicht auf Deckung oder Tackling setzen, wenn dieser Wert einem zu niedrig erscheint?
WENN dir der Wert zu niedrig erscheint, ja. Wenn du aber eine Rolle trainieren lässt, wo das Attribut ebenfalls trainiert wird, ist vielleicht das für die allgemeine Entwicklung besser. Hängt vom konkreten Spieler und deiner Einschätzung ab.

Frage 5: Eine Frage zum Scouting. Ich habe bei Guiseley derzeit nur Josh Holt als Scout. Seine Beurteilung von Fähigkeiten liegt bei 2, die Beurteilung des Potentials bei 4. Ich denke, den kann ich dann auch gleich entlassen, oder? Welche Werte sollte so ein Scout denn mindestens haben, wenn man in England 4e oder 5e Liga spielt? Und wieviele Scouts sind sinnvoll in den untersten Ligen?
So viele wie möglich. Am besten einen mit möglichst hohen Werten in Bewertung; in unteren Ligen so um die 10. Viel höher wirst du wohl nicht bekommen. Bei den anderen schau v.a. auf Zielstrebigkeit, dann bringen die dir mehr (wenn auch ungenaue) Berichte. Ist da jemand interessantes dabei, kann dein Chefscout mit hoffentlich höheren WErten das überprüfen.

Frage 6: Mitarbeiter. Der Verein hatte von Anfang an einen U18 und einen U21 Manager, einen Jugendleiter, U18 Trainer usw. Die erste Mannschaft von Guiseley ist ja schon ziemlich schwach, da brauche ich doch eigentlich nicht auch noch Geld für die anderen Leutchen auszugeben, oder? Kann ich nicht gleich die zweite und dritte Mannschaft komplett verhökern? Und welche Werte sind bei Managern und Trainern wichtig, wenn man neue Mitarbeiter sucht?
Wenn du das verhökern kannst, mach das. Spart in jedem Fall Geld. Trainer brauchen hohe Zielstrebigkeit, Disziplin und Motivationsfähigkeit sowie das Attribut für ihre Trainingskategorie (z.B. Taktik oder Torwarttraining). Jugendtrainer sollten gut mit Jugendlichen arbeiten können.

Frage 7: Taktik/Formation. Mein Team spielt im 4-1-2-1-2, Philosophie-Vorgaben gab es vom Verein keine einzige. Den Hauptfokus hat der Trainer bei den Testspielen auf „nur Taktik“ gestellt. Das dürfte wohl okay sein? Teamanweisungen habe ich noch gar keine gegeben und Einzelanweisungen auch nicht – hab ja keine Robbens im Team. Aber den einen oder anderen Spieler wird man vermutlich auch in der untersten Liga Freiheiten gewähren, oder? Wenn ja: nach welchen Kriterien sucht man so einen Spieler aus? Mentalität steht noch auf Standard und Dynamik auf ausgeglichen. Was ist für den Anfang sinnvoll in so einem Team?
Vielleicht hilft dir das weiter - ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein Ansatz: http://fm.zweierkette.de/taktik/taktik-erstellen-fm15/

Frage 8: Teamstärke. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man sein Team mit den anderen Teams aus der Liga vergleichen solle, um eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. Wo macht man das? Wenn ich auf die Liga (Skrill North) drücke, gibt es Team- und Spielerstatistiken, aber die sind alle leer. Wo also kann man das vergleichen?
Unter Teamreport => Comparison siehtst du einen ligaweiten Vergleich (Screenshot siehe verlinkter Artikel).

Frage 9: Startbildschirm. Welche Sachen sind dort sinnvoll? Das Programm hat derzeit Posteingang, Teamstatus, bevorstehende Transfers, Teamwettbewerbe und Teamstatistiken dort aufgemacht.
Was dich interessiert. Ich hab immer gene einen Überblick über die Statistiken und Verletzungen. Alles andere ist Geschmackssache.

Frage 10: Die Freundschaftsspiele zeigt mir das Programm derzeit (bis auf das Ergebnis) nicht an. Um Stärken und Schwächen zu sehen, sollte ich das vermutlich mal ändern. Wo mache ich das und was ist sinnvoll, sich anzugucken? Vielleicht habt ihr dazu auch noch ein paar Tipps für mich.
Verutlich ist eingestellt, dass dein Assistent die Mansnchaft bei Friendlys betreut. Ich mache das immer, damit ich schnell zum Saisonstart komme. Wenn du deine Mannschaft selbst sehen und coachen willst, kannst du diese in den Teameinstellungen auch bei Freundschaftsspielen selbst übernhmen.




Liebe Grüße und viel Erfolg,

Tery
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Viele Fragen - und hoffentlich viele Antworten...
« Antwort #4 am: 21.April 2015, 14:40:26 »

Da war Tery wohl schneller als ich... Aber jetzt verstehe ich Frage 10 wenigstens  :D Zu 6. ist vielleicht noch zu sagen, dass deine Zweit- und Drittmannschaften unter Umständen selbst an einem Ligabetrieb teilnehmen. In manchen Teams wirst du gefragt, ob du das Team für den Spielbetrieb anmelden möchtest, in anderen passiert dies automatisch. Wenn du also siehst, dass deine Reserve, U18 etc. am Ligabetrieb teilnimmt, solltest du ihnen zumindest einen Trainer und eine ausreichende Anzahl an Spielern zur Verfügung stellen. Das sind immerhin gute Möglichkeiten, jungen Talenten oder lange verletzten Spielern Spielpraxis zu verschaffen. Wenn die Mannschaften ohnehin an keinem Ligabetrieb teilnehmen, dann ja, verhökern.  ;)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Nacht-Falter

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Viele Fragen - und hoffentlich viele Antworten...
« Antwort #5 am: 05.Mai 2015, 20:16:14 »

Mittlerweile sind 3 Wochen vergangen und habe ich das Team gewechselt (Stockport County, Skrill South).
In der ersten Saison wurde ich zweiter und stieg auch durch die Relegation locker auf, in der Skrill Premier bin ich kurz vor dem Hinrundenende Dritter.

Aber irgendwie komme ich mit dem Team nicht weiter.

1.) Ich hab noch 600.000 € Gehaltsbudget und 94.600 Transferbudget übrig und die "unrealistischen Transfers" sind logischerweise ausgestellt. Aber:
a) Entweder sind die Spieler dann doch nicht an meinem Verein interessiert (obwohl sie zum Teil in der Skrill North/South spielen).
b) Es kommt häufiger vor dass die z.B. 100.000 € pro Jahr Gehalt haben wollen. Was bei 600.000 € freiem Gehaltsbudget ja kein Problem ist. Nur lässt mich das Spiel dann nur maximal 54.000 € zahlen und für das Geld kommen die nicht. Wie kann man das ändern/verbessern??

2.) Kann ich meinen Verein irgendwie dazu veranlassen, von Halb-Profi auf Professionell umzustellen? Jeder Mini-Verein in der Skrill Premier wird professionell geführt, nur mein Team nicht...

3.) Scouting-Bereich: ich habe zwar inzwischen 3 passable Scouts (13/14 Punkte), aber die dürfen vom Vorstand immer nur in England scouten. Habe bestimmt schon 30x wegen Erweiterung des Scoutingsbereiches nachgefragt - vergebens.
Wann/wie ändert sich das denn mal...?

4.) Sollte man einen Sportdirektor einstellen? Übernimmt der "im Hintergrund" irgendwelche Arbeiten oder macht der nur die Sachen, die ich ihm unter "Mitarbeiter" zuweise?

5.) Und dann noch eine ganz wichtige letzte Frage:
Meine Scouts sagen manchmal, dass ein Spieler 4-5 Sterne hat. Schaue ich mir dann seine besten und wichtigsten Attribute an, zeigt der Rechner nur 1/2 oder 1-2 Sterne an.
--> Addiert man seine wichtigsten Werte, ist es eigentlich ein toller Spieler. Aber wieso steht dann dort nur z.B. ein halber Stern?
--> Ist ein 4-Sterne Innenverteidiger mit 97 Attributs-Punkten besser als ein 2 Sterne Innenverteidiger mit 112 Attributs-Punkten??
--> Ich dachte zuerst, dass es vielleicht daran liegt, dass die Spieler zu selten auf der Position gespielt haben. Aber selbst wenn die dort ein halbes oder ganzes Jahr gespielt haben, bleiben die z.B. bei einem 1/2 Stern.

Besten Dank im Voraus wiedermal...!! :-)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Viele Fragen - und hoffentlich viele Antworten...
« Antwort #6 am: 07.Mai 2015, 12:34:53 »

b) Es kommt häufiger vor dass die z.B. 100.000 € pro Jahr Gehalt haben wollen. Was bei 600.000 € freiem Gehaltsbudget ja kein Problem ist. Nur lässt mich das Spiel dann nur maximal 54.000 € zahlen und für das Geld kommen die nicht. Wie kann man das ändern/verbessern??

Es gibt ein Maximalgehalt für jede Eingruppierung der Spieler. (Stammspieler, Rotationsspieler, etc.)


2.) Kann ich meinen Verein irgendwie dazu veranlassen, von Halb-Profi auf Professionell umzustellen? Jeder Mini-Verein in der Skrill Premier wird professionell geführt, nur mein Team nicht...

Das musst du beim Vorstand "beantragen". Das kannst du über ein Gespräch mit dem Vorstand.


3.) Scouting-Bereich: ich habe zwar inzwischen 3 passable Scouts (13/14 Punkte), aber die dürfen vom Vorstand immer nur in England scouten. Habe bestimmt schon 30x wegen Erweiterung des Scoutingsbereiches nachgefragt - vergebens.
Wann/wie ändert sich das denn mal...?

Mit den Ansprüchen und dem Erfolg ändert sich das. Als Semi-Professionell wirst du geringere Chancen haben, als wenn du den Profistatus hast. So ist das im echten Leben ja auch.


4.) Sollte man einen Sportdirektor einstellen? Übernimmt der "im Hintergrund" irgendwelche Arbeiten oder macht der nur die Sachen, die ich ihm unter "Mitarbeiter" zuweise?

=> Aufgaben eines Sportdirektors


5.) Und dann noch eine ganz wichtige letzte Frage:
Meine Scouts sagen manchmal, dass ein Spieler 4-5 Sterne hat. Schaue ich mir dann seine besten und wichtigsten Attribute an, zeigt der Rechner nur 1/2 oder 1-2 Sterne an.
--> Addiert man seine wichtigsten Werte, ist es eigentlich ein toller Spieler. Aber wieso steht dann dort nur z.B. ein halber Stern?
--> Ist ein 4-Sterne Innenverteidiger mit 97 Attributs-Punkten besser als ein 2 Sterne Innenverteidiger mit 112 Attributs-Punkten??
--> Ich dachte zuerst, dass es vielleicht daran liegt, dass die Spieler zu selten auf der Position gespielt haben. Aber selbst wenn die dort ein halbes oder ganzes Jahr gespielt haben, bleiben die z.B. bei einem 1/2 Stern.

Du hast nicht die allerbesten Scouts und womöglich welche, die noch nicht allzulange im Verein sind. Da kommt es immer wieder zu kleineren bis größeren Unstimmigkeiten bei der "Sterne-Bewertung". Diese ist aber grundlegend nur ein Anhaltspunkt und definitiv nicht das erste Bewertungskriterium, dass du für deine Spieler verwenden solltest. Orientiere dich an den Attributen und an den PPMs.


Deswegen ist es besser, einen Fokus einzustellen, da sonst Attribute trainiert würden, die der Spieler für seine Position gar nicht braucht.

Um das für den Einsteiger nochmal deutlicher zu sagen: Wenn kein "Fokus" gesetzt ist, dann werden alle Attribute gleich intensiv trainiert. Sowohl jene für seine Position relevanten, als auch alle anderen trainierbaren Attrbute. Wenn du den "Fokus" setzt, veränderst du eben die Fokusierung auf bestimmte Attribute.