MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog  (Gelesen 26617 mal)

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #40 am: 06.Mai 2015, 10:12:56 »

Hat einer von euch beim nächsten Guide "Richtiges Scouten" eingetragen? Nicht sauer sein, dass ich das wieder gelöscht habe - das ist nämich schon in Arbeit, weil es für mich unter "Aufbau eines Scoutingnetzwerkes" fällt, was ja schon angenommen wurde :-)

Wenn es zu dem Thema spezielle Fragen gibt, immer her damit - ich versuche dann darauf einzugehen.


Liebe Grüße
Tery


P.S.: Neues Interview ist online - diesmal mit dem Erfinder neuer taktischer Rollen Jonathon Aspey (einer der Autoren des originalen Chancenverwertungsguides, den ich für den Blog übersetzt habe).
=> http://fm.zweierkette.de/interviews/interview-jlaspey-fm15/

Danke für die Info... war ich ;D.
Gespeichert

Robert84

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #41 am: 07.Mai 2015, 10:00:10 »

Dein Blog ist informativ und gut geschrieben. Ich freue mich schon auf das Thema Scouting!
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #42 am: 19.Mai 2015, 23:15:05 »

Der Guide zum Aufbau eines Scouting-Netzwerks ist fertig!
http://fm.zweierkette.de/scouting/scouting-netzwerk-fm15/

Mit der Gegneranalyse bin ich noch nicht richtig warm geworden - deshalb hab ich das vorgezogen, bevor gar nichts kommt.


Grüße Tery
Gespeichert

Capleton

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #43 am: 20.Mai 2015, 10:09:43 »

Super Arbeit, Respekt!
Helfen mir wirklich sehr weiter deine Artikel, spiele zwar schon einige Zeit aber in dem Game lernt man ja nie aus^^ danke und weiter so :laugh:
Gespeichert

YasoKuul

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #44 am: 21.Mai 2015, 09:53:53 »

Der Guide zum Aufbau eines Scouting-Netzwerks ist fertig!
http://fm.zweierkette.de/scouting/scouting-netzwerk-fm15/

Mit der Gegneranalyse bin ich noch nicht richtig warm geworden - deshalb hab ich das vorgezogen, bevor gar nichts kommt.


Grüße Tery

Danke! Ich habe bisher hauptsächlich komplette Regionenen gescoutet und werde die sehr nützlichen Tipps nutzen um das Scouting zu optimieren.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #45 am: 21.Mai 2015, 11:35:13 »

Das freut mich :-)
Gespeichert

Zrist

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #46 am: 23.Mai 2015, 15:09:56 »

Kann man eigentlich einstellen, dass ein Scout alle verfügbaren Spieler scoutet und nicht nur "Transfer", "Loan" oder "End of Contract"? Man muss sich ja beim Transfer Typen für einen der 3 entscheiden, wenn man einen Scout gezielt losschicken will oder?!
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #47 am: 24.Mai 2015, 20:49:27 »

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Transfer die beiden anderen einschließt.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #48 am: 09.Juni 2015, 10:43:20 »

Neuer Guide:
Mentalität. Oder: Wie eine Taktik aufgebaut ist.

Freue mich wie immer über Kommentare und Feedback :)
Gespeichert

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #49 am: 09.Juni 2015, 11:36:23 »

Neuer Guide:
Mentalität. Oder: Wie eine Taktik aufgebaut ist.

Freue mich wie immer über Kommentare und Feedback :)

Klasse geschrieben, gut erklärt => super gemacht! :)
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #50 am: 09.Juni 2015, 18:10:28 »

Neuer Guide:
Mentalität. Oder: Wie eine Taktik aufgebaut ist.

Freue mich wie immer über Kommentare und Feedback :)

Ich wurde heute von einem Bekannten gefragt, der in der SI FM-Welt vollkommen neu ist, wo er denn Anleitungen und Tipps finden könne. Ich steuerte ihn zielsicher zu diesem Forum und deinen Guides. Alles sehr gut gemacht und verständlich. Willst du nicht mal für SI ein vernünftiges (Taktik-)Handbuch schreiben? ;)

Gruß,
Splash
« Letzte Änderung: 09.Juni 2015, 18:12:12 von Splash »
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #51 am: 09.Juni 2015, 20:15:42 »

Ich mache das lieber für euch. Abgesehen davon hat SI sicher geeignetere Kandidaten dafür :)

Aber wer weiß, was passiert, falls der Football Manager eines fernen Tages tatsächlich mal wieder auf Deutsch erscheinen sollte ...  ;)
Gespeichert

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #52 am: 09.Juni 2015, 23:09:13 »

Klasse Blog, den du da machst. Mache weiter so  ;)

YasoKuul

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #53 am: 11.Juni 2015, 10:06:08 »

Neuer Guide:
Mentalität. Oder: Wie eine Taktik aufgebaut ist.

Freue mich wie immer über Kommentare und Feedback :)

Ich glaube, das folgende Aussage in den Kommentaren falsch ist:

QUOTE
Als Anhaltspunkt kann man aber sagen, dass die Anweisungen den jeweiligen Parameter auf den Wert der Nachbarmentalität stellen. Ein Beispiel:

Ausgangsmentalität Standard: Breite = 0
Neue Mentalität Konter: Breite = -1
Durch die Teamanweisung „Spiel breiter machen” ist die Breite dann wieder bei 0.

Für Anweisungen, die in Abstufungen vorhanden sind (z.B. Pressing & Defensivlinie) gilt das auch für die nächsthöhere bzw. -tiefere Mentalität.
UNQUOTE

Ich bin der Meinung, das es im offiziellen Forum eine Erklärung gab, dass die Abstufungen der Teamanweisungen nicht einfach die -1/-2 und +1/+2 sind sondern diese den Ausgangswert nur moderat ändern. Sobald ich die Aussage wiederfinde, poste ich den Link dazu.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #54 am: 11.Juni 2015, 11:53:34 »

1+1-Berechnungen greifen immer zu kurz, da hast du recht. Ich habe mich im Kommentar wie auch im Guide selber an The Hand of Gods "Lines and Diamonds" gehalten:

Zitat
The first of the general style instructions is More Direct Passing. This instructs the team to create more penetration and width. The team will be slightly more likely to attempt longer passes with all players’ passing adjusted one setting toward the long end of the spectrum (using the table at the beginning of this chapter as a point of reference). Width and tempo are also adjusted one setting toward the attacking end of the spectrum (so, for example, if you are playing a Standard style, these will be adjusted to approximately the same setting as the default for a Control style).

Es ist nicht exakt der gleiche Wert, aber als Annäherung dürfte das genau genug sein, um damit arbeiten zu können.
« Letzte Änderung: 11.Juni 2015, 11:55:06 von Tery Whenett »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #55 am: 16.Juni 2015, 23:52:35 »

Neuer Guide: Die Spielerrollen: Teil 1 (Torwart und Abwehr)

Wieder mal auf Basis von Lines and Diamonds, ich hoffe a.) euch gefällts und b.) ich komme zügig zu Teil 2 :)


Grüße Tery
Gespeichert

Cubano

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #56 am: 17.Juni 2015, 00:49:14 »

Hab bisher kaum die Zeit gefunden, da tiefer reinzulesen, aber jetzt werde ich mich mal ranmachen ;)
Tolle Arbeit.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Unsere Welt des Fußballs
http://www.fussballwelt.at/

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #57 am: 17.Juni 2015, 06:20:02 »

Neuer Guide: Die Spielerrollen: Teil 1 (Torwart und Abwehr)

Wieder mal auf Basis von Lines and Diamonds, ich hoffe a.) euch gefällts und b.) ich komme zügig zu Teil 2 :)


Grüße Tery

Habe es mir auch mal durchgelesen und es ist wie immer sehr gut gemacht, großes Lob dafür. Was mir persönlich dazu noch gefallen würde, wäre ein Zusatz wie die Rollen zusammen funktionieren (können). Ähnlich wie im "Synergien von Spielerrollen" Guide. Ich habe manchmal das Gefühl, dass gerade Anfänger den Sinn hinter den Rollen und Aufgaben durchaus verstehen, aber die Zusammenarbeit mit dem restlichen Team dabei außer Acht lassen. So sind z. B. die Aufgaben der Außenverteidiger (V,U,A) sehr gut von dir beschrieben, wenn ich aber (den dann fertigen Guide) Schritt für Schritt ab arbeiten würde, mache ich mir zwar Gedanken darüber wie mein AV sich verhält/verhalten soll, aber nicht wie die Zusammenarbeit mit dem entsprechenden MLR aussieht. Auch wenn die meisten Sachen natürlich selbsterklärend sind :)

Gruß,
Splash

Edit: Und nochmal ein Lob dafür, dass du den "Lines and Diamonds" Guide verständlich aufdröselst - für diejenigen von uns, denen ein 200 Seiten Epos für ein Spiel ein wenig zu viel ist ;D ;)
« Letzte Änderung: 17.Juni 2015, 06:26:25 von Splash »
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Halifax

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #58 am: 17.Juni 2015, 06:43:46 »

Auch von mir ein dickes LOB!!!! Die Seite wird langsam aber sicher zu !der! Guide Seite für den Deutschen FM Raum...  ;)

Weiter so!  :laugh:
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #59 am: 17.Juni 2015, 09:13:50 »

Habe es mir auch mal durchgelesen und es ist wie immer sehr gut gemacht, großes Lob dafür. Was mir persönlich dazu noch gefallen würde, wäre ein Zusatz wie die Rollen zusammen funktionieren (können). Ähnlich wie im "Synergien von Spielerrollen" Guide. Ich habe manchmal das Gefühl, dass gerade Anfänger den Sinn hinter den Rollen und Aufgaben durchaus verstehen, aber die Zusammenarbeit mit dem restlichen Team dabei außer Acht lassen. So sind z. B. die Aufgaben der Außenverteidiger (V,U,A) sehr gut von dir beschrieben, wenn ich aber (den dann fertigen Guide) Schritt für Schritt ab arbeiten würde, mache ich mir zwar Gedanken darüber wie mein AV sich verhält/verhalten soll, aber nicht wie die Zusammenarbeit mit dem entsprechenden MLR aussieht. Auch wenn die meisten Sachen natürlich selbsterklärend sind :)

Sobald ich mit den einzelnen Rollen fertig bin, werde ich noch einen Praxis-Teil dazu einbauen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie ausführlich das ablaufen wird oder ob ich eher Hinweise geben werde, worauf man zu achten hat. Momentan tendiere ich zu letzterem, da ich kein Freund von "Wenn du einen Flg(a) hast, dann brauchst du dahinter einen AV(u)!" bin. Das empfand ich anfangs zwar hilfreich, hat mich aber auch davon abgehalten andere Sachen zu probieren, die genauso gut funktionieren (können).

Aber wie gesagt: Das wird erst konkret, wenn ich mit den Rollen durch bin - und die werden mich noch eine Weile beschäftigen.

Danke euch allen für die freundliche Rückmeldung zum ersten Teil - so schreibt man gerne :)
Gespeichert