MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog  (Gelesen 48356 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #80 am: 09.August 2015, 18:25:21 »

Das frag ich mich auch ;D Ich glaube, ihm war der Beweis wichtig, dass man mit einer Taktik bis in alle Ewigkeit spielen kann entgegen aller Unkenrufe. Wobei die Frage ist, ob die Siegesserie erst ab einer gewissen Reputation gestartet ist oder ob die Taktik auch mehrere Reputationssprünge "überlebt" hat... Siehe oben: da wäre eine Nachfrage vielleicht nicht verkehrt gewesen. Aber in der Regel sind die Leute dem auf ihren Blogs/Twitter etc sehr offen aufgeschlossen - also fragt sie ruhig ;)

Dass man seinen Stil nicht konstant ändern muss, ist nicht dramatisch, im Gegenteil, Teams, die langfristig planen (können) statt alle paar Monate Trainer, Spieler und damit Stile zu ändern, machen Erfolg planbar(er) -- wobei es im FM bis jetzt (leider) nicht passiert, dass Teams versuchen, Konter zu fahren, z.B. die Generaltaktik vor ein paar Jahren gegen Barcelona, ihnen einfach den Ball zu überlassen, ihnen erst dort das Leben schwer zu machen, wo es wehtut (im eigenen Spieldrittel) und dann zu kontern, was sogar Celtic Punkte eingebracht hat. (Stellt sich die Frage, ob eine KI dazu jemals in der Lage sein wird). Es bringt sogar Vorteile, systematisch, wenn man das nicht tut. Schließlich kann man sein ganzes Training, die ganze Jugendausbildung, PPM-Training etc. auf diesen Stil ausrichten. Ich habe mir dazu Tipps von Cracks dazu ehrlich gesagt noch nie durchgelesen, mich sogar noch nie mit Tutoring wirklich auseinandergesetzt, weil die KI auch hier etwas eingeschränkt handelt.

Allerdings, letztens in einem Thread hat er auch davon erzählt: das heißt nicht, dass er in Spielen nichts ändert. Auch bei der KI gibt es Gegner, die spielen durch die Mitte, über die Flanken, mit Overlaps, ohne, mit Spielmacher. Auch weiß auch er garantiert sehr wohl, dass man daheim (durchschnittlich) auf Teams trifft, die weniger aggressiv spielen und auswärts umgekehrt, er achtet also auf die Spiele, die sich dynamisch ändern, passt garantiert auch mal eine Duty an, benutzt Gegneranweisungen etc.. Jemand, der nur seine Startformation, Rollen, DUty etc. kopieren würde, hätte da keinen Vorteil, im Gegenteil, irgendwo hatte er mal eine gepostet, die war sehr riskant, offensiv und komprimiert den Raum im letzten Drittel tendenziell ziemlich stark, ist also tendenziell anfällig gegen Konter und bei Bunkergegnern für das 30-Schüsse-und-kein-Tor-Syndrom. Außerdem hatte sie auf außen Wingbacks, kann also auf den Flügeln überladen werden (was er weiß und auch darauf achtete, wenn das passierte). Er weiß um diese potenziellen Schwachstellen und handelt entsprechend, wenn es gerade nicht so läuft, garantiert. Und er weiß, welche Spieler er braucht, auch da wird ihm die Teilnahme an der Beta kein Nachteil sein. Um zu ziteren, was im Interview verlinkt ist:

"I KNEW that the tactic would ship goals at the back versus teams who played wider and faster..so this I need to expect. And to counter it, the DCs need to have great awareness, ball control and passing."

Ein USer hatte die oben erwähnte Formation genommen, kopiert und erwartete Wunderdinge, die blieben aus. Durch die Teilnahme an der Beta bekommt man natürlich auch ein paar mehr Informationen, wie das Spiel Dinge gewichtet, auch wie die KI tickt -- mit Attributen, Transfers und Entwicklung geht er glaube ich extrem mathematisch vor, weiß genau, worauf er achten muss. rashidi macht gar keinen Hehl daraus, dass die KI und ENgine zu schlagen für ihn ein großer Sport gewesen ist. Anders als Realismus-Fanatiker wwfan kommt er ursprünglich aus der Ecke, für die jede neue Spielversion oder jeder neue Patch ein neues Spiel bedeuten konnte, auch wenn laut wwfan sich beide angenähert haben. Ein paar seiner Aussagen genieße ich daher mit Vorsicht, auch einige hier reflektieren nicht seinen Spielstil (auch wenn er gelegentliche Änderungen an Teamanweisungen einräumt). Er tut dem Spiel manchmal keinen Gefallen damit, frustrierten Usern zu sagen, wie extrem simpel das Spiel sei. Es ist natürlich trotzdem irrsinnig, weil im FM (wie im echten FUßball) der Faktor Zufall die größte Rolle aller Teamsportarten ist. Heißt, irgendwann verliert jeder Mal ein Spiel, und sei es nur durch einen abgefälschten Schuss. Freak.  ;D
« Letzte Änderung: 09.August 2015, 20:03:20 von Svenc »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #81 am: 08.September 2015, 23:59:29 »

Habe mal alle neuen Features und ein paar Screenshots zum neuen FM zusammengetragen (der Beitrag wird fortlaufend aktualisiert, wenn wieder was angekündigt wird):
http://fm.zweierkette.de/allgemein/fm16-football-manager-2016/

Außerdem hoffe ich die Tage mal wieder einen neuen Guide veröffentlichen zu können, wenn auch nur einen kleinen. :)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #82 am: 09.September 2015, 00:46:03 »

Ich mache dann mal Hoffnung auf einen weiteren neuen Guide. Ich hatte (vor Monaten schon) Tery einen Trainingsguide versprochen - jetzt ist er fast fertig und wird dann hoffentlich bald dazu kommen ;)
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #83 am: 09.September 2015, 08:58:52 »

Ich mache dann mal Hoffnung auf einen weiteren neuen Guide. Ich hatte (vor Monaten schon) Tery einen Trainingsguide versprochen - jetzt ist er fast fertig und wird dann hoffentlich bald dazu kommen ;)

Na, dann hoffen wir mal, dass nicht noch ein komplett umgebautes Trainingsmodul für den FM16 angekündigt wird ;D ;D ;D

Spaß beiseite: Ich freue mich drauf!
Gespeichert

NorsemanLP

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #84 am: 09.September 2015, 09:01:59 »

Für den 15er wird es schonmal super! Doch hoffe ich trotzdem, dass das Training im 16er überarbeitet wurde. Im 15er is mir das einfach zu schwammig und man hat zu wenig Kontrolle. ^^
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #85 am: 09.September 2015, 11:05:13 »

Gibt es eigentlich auch schon einen Guide zu den Spieleransprachen (vor dem Spiel Halbzeit, nach dem Spiel)?

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #86 am: 09.September 2015, 12:16:06 »

Nein, zumindest nicht bei mir. Aber dafür bin ich vermutlich der falsche Ansprechpartner, zumindest halte ich das Thema für nicht sonderlich wichtig - oder anders: es gibt noch ein paar Themen, die ich davor gerne behandeln würde.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #87 am: 09.September 2015, 13:12:41 »

Nein, zumindest nicht bei mir. Aber dafür bin ich vermutlich der falsche Ansprechpartner, zumindest halte ich das Thema für nicht sonderlich wichtig - oder anders: es gibt noch ein paar Themen, die ich davor gerne behandeln würde.

Schade. Gab mal einen guten Guide für eine ältere Version, finde ihn aber leider nicht wieder.
Warum ist das für Dich nicht wichtig? machst Du keine Ansprachen oder siehst Du nur keine Auswirkungen?

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #88 am: 09.September 2015, 13:27:16 »

Nein, zumindest nicht bei mir. Aber dafür bin ich vermutlich der falsche Ansprechpartner, zumindest halte ich das Thema für nicht sonderlich wichtig - oder anders: es gibt noch ein paar Themen, die ich davor gerne behandeln würde.

Schade. Gab mal einen guten Guide für eine ältere Version, finde ihn aber leider nicht wieder.
Warum ist das für Dich nicht wichtig? machst Du keine Ansprachen oder siehst Du nur keine Auswirkungen?

Guides verleiten dazu, (vermeintliche) Musterlösungen zu verwenden, selbst wenn sie in erster Linie nur erklären wollen. In komplexen Bereichen wie Taktik, die Anfänger ohne externe Hilfe meist nicht durchblicken und wo auch Fortgeschrittene immer noch was dazu lernen können, sind sie aber wichtig.
Die Teamansprachen sehe ich jedoch als Element, das man rollenspielerisch (Was für ein Typ bin ich?) angehen sollte. Sobald man hier anfängt Musterlösungen zu kopieren, fällt (zumindest für mich) der Reiz komplett weg. Abgesehen davon sind hier die Antworten zumeist selbsterkärend, sodass jeder selbst entscheiden kann, was er zu seiner Mannschaft sagt. Ein von mir verfasster Guide dazu würde sehr kurz ausfallen.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Wirkung der Teamansprachen meines Erachtens eher überschätzt werden. Daher kann ich gerne auf sie verzichten und überlasse sie nach einer Weile (zumindest bei alltäglichen Spielen) entweder meinem Co-Trainer oder komme gar nicht mit ihnen in Berührung, weil ich mal wieder im FMC-Modus spiele.

Kurz zusammengefasst: Weder habe ich große Affinität zu den Ansprachen, noch sehe ich das Thema an sich als ergiebig genug an.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #89 am: 09.September 2015, 13:33:39 »

Eine konstruktive Kritik:
Ich finde es bei deiner Übersicht zu den neuen Funktionen im FM 16 etwas komisch, dass die Bilder unterschiedlich groß sind und zum Teil auch eingerückt.
Gerade das Bild bei Erstelle dein eigens Team fällt ziemlich aus der Reihe...

Ansonsten tolle Arbeit!
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #90 am: 09.September 2015, 13:42:41 »

Eine konstruktive Kritik:
Ich finde es bei deiner Übersicht zu den neuen Funktionen im FM 16 etwas komisch, dass die Bilder unterschiedlich groß sind und zum Teil auch eingerückt.
Gerade das Bild bei Erstelle dein eigens Team fällt ziemlich aus der Reihe...

In der Tat, danke. Habe es jetzt etwas geändert.

http://fm.zweierkette.de/allgemein/fm16-football-manager-2016/
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #91 am: 09.September 2015, 13:54:32 »

Besser  :)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

joeyBanana

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #92 am: 09.September 2015, 18:15:32 »

Mein Lieblings"guide" bezüglich Teamansprachen war von einem englischen User auf fm-base. "Just imagine u were Alex Ferguson." :D

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #93 am: 09.September 2015, 19:01:20 »

Mein Lieblings"guide" bezüglich Teamansprachen war von einem englischen User auf fm-base. "Just imagine u were Alex Ferguson." :D

Haha, großartig!  ;D

Genau das meinte ich. Sei Ferguson, sei Mourinho, sei du selbst. Ende des Guides.
Gespeichert

seedorf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #94 am: 10.September 2015, 10:57:45 »

Danke für den interessanten Blog. Hab leider noch nicht alles gelesen, aber schon was gelernt  :police:
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #95 am: 10.September 2015, 21:08:06 »

Ich habe jetzt noch einen kurzen Quicktipp zur Spielanalyse reingestellt. Den meisten wird er nur ein müdes Gähnen entlocken, da ich aber verschiedentlich auf Leute gestoßen bin, denen diese Erkenntnis weitergeholfen hat, wollte ich es dennoch mal in einen Beitrag gießen:
http://fm.zweierkette.de/taktik/fm16-spielanalyse/

Ansonsten seid ihr vielleicht schon auf meine Preisvergleichs-Seite zum FM2016 gestoßen:
http://fm.zweierkette.de/allgemein/football-manager-2016-kaufen-vorbestellen/

Ich hatte vor einiger Zeit mal abgefragt, wie die Bereitschaft ist, mit dem Kauf des FM den Blog zu unterstützen. Nachdem die Resonanz sehr positiv war, ist das nun das Ergebnis: Ihr bekommt eine schöne Übersicht und ich bekomme - wenn ihr was über einen der Links bestellt (muss übrigens nicht der FM sein) - eine kleine Provision. Ich bedanke mich jetzt schonmal bei allen, die schon bestellt haben oder noch bestellen werden! :)

Am Ende mache ich gerne meine Einnahmen öffentlich, falls das von Interesse ist.


Bis dahin sportliche Grüße,
Tery


P.S.: Danke, seedorf - das freut mich :)
« Letzte Änderung: 10.September 2015, 21:09:39 von Tery Whenett »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #96 am: 14.Juli 2018, 11:30:28 »

Ich grabe den Thread mal wieder aus und weise auf unseren neusten Artikel hin, der sich dem Analysetool widmet:
https://fm.zweierkette.de/taktik/guides/football-manager-analysetool/
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #97 am: 15.Juli 2018, 06:00:33 »

Ich grabe den Thread mal wieder aus und weise auf unseren neusten Artikel hin, der sich dem Analysetool widmet:
https://fm.zweierkette.de/taktik/guides/football-manager-analysetool/

Super. Vielen Dank für die tolle Arbeit.
Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #98 am: 15.Juli 2018, 10:54:57 »

Schön, dass es bei euch weiter geht! Die Seite ist meine erste Referenz beim Erstellen meiner Taktiken.  :)
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

CMMAP

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #99 am: 15.Juli 2018, 11:17:33 »

Ich grabe den Thread mal wieder aus und weise auf unseren neusten Artikel hin, der sich dem Analysetool widmet:
https://fm.zweierkette.de/taktik/guides/football-manager-analysetool/

Danke für diesen guten Beitrag. Habe ebenfalls das Analysetool mehr schelcht als recht genutzt^^
Gespeichert