MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Grafiken im FM - ein kleiner Überblick - FAQ  (Gelesen 297340 mal)

P-Jo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Grafiken im FM - ein kleiner Überblick - FAQ
« Antwort #540 am: 05.Dezember 2023, 14:58:23 »

Hallo zusammen, irgendwie lädt er meine Spielerbilder nicht. Cache gelöscht und Skin neu geladen. Dennoch findet er die nicht. Ordnerpfad in den Einstellungen ist auch korrekt. Weiß einer warum? Ist das normal, das es nicht bei 1 anfängt vom Bild her?

Pfad: C:\Users\priva\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2024\graphics\players\sortitoutsi\faces


Wie viele Dateien sind in dem faces-Ordner?
Mach mal bitte einen Screenshot der xml-Datei.
Gespeichert

idandt

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Grafiken im FM - ein kleiner Überblick - FAQ
« Antwort #541 am: 03.April 2024, 19:37:23 »

Kurze Frage ob ich das noch richtig im Kopf habe.

Wenn ich zwei Ordner (Nennen wir sie "A" und "B") in ...\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2021\graphics liegen habe, die beide zB Spielerbilder samt config enthalten, werden erst die aus "A" geladen, falls in beiden Ordnern bzw. configs Grafiken einer bestimmten ID zugeordnet sind, oder?
Gespeichert

Copywriter

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Grafiken im FM - ein kleiner Überblick - FAQ
« Antwort #542 am: 03.April 2024, 20:15:16 »

Kurze Frage ob ich das noch richtig im Kopf habe.

Wenn ich zwei Ordner (Nennen wir sie "A" und "B") in ...\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2021\graphics liegen habe, die beide zB Spielerbilder samt config enthalten, werden erst die aus "A" geladen, falls in beiden Ordnern bzw. configs Grafiken einer bestimmten ID zugeordnet sind, oder?
Stimmt
Gespeichert
Ich Schreib Deutsch aber es ist nicht meine Muttersprache. Deshalb kann es sein das es Grammatik Fehler gibt. Verzeihung für die Fehler :)

Stachel83

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Grafiken im FM - ein kleiner Überblick - FAQ
« Antwort #543 am: 08.April 2024, 10:08:52 »

Hallo zusammen,

bin neu hier und auf das Forum (wie vermutlich so fast jeder) wegen einer Frage gestoßen.

Ich spiel Zuhause am PC den FM mit den Fake.inc, Facepacks Newgen Generater etc.

Ich speicher über die Cloud. Was passiert wenn ich das Spiel mit dem Spielstand der Cloud wo anders starte? Dass dort keine Spielerbilder sind ist mir klar, aber überschreibt er mir auch die Bilder wenn ich wieder Zuhause starte oder bleiben die erhalten?

Hoffe ich konnte meine Frage verständlich vermitteln...
Gespeichert

Dukel

  • Bambini
  • *
  • Online Online
Re: Grafiken im FM - ein kleiner Überblick - FAQ
« Antwort #544 am: 09.April 2024, 08:14:55 »

Hi,
ich erstelle gerade in FM23 mit dem Pre-Game-Editor neue Mannschaften und füge diese in das Spiel ein. Diese wollte ich auch grafisch mit Logos und Stadien ergänzen und habe hierzu Fragen.

- Im Editor wurde bei den verschiedenen Einträgen ID's angezeigt (Team, Stadien). Hier habe ich eine config.xml erstellt mit diesen ID's. Im Spiel wurden diese Grafiken dann nicht angezeigt, dafür wurde mir dann eine andere ID angezeigt. Das ging dann mit der Änderung auch. Woher kommt diese Änderung der ID? Bleibt die neue ID bei neuen Spielständen erhalten? Gibt es hier eine Umrechnung?
- Welche Möglichkeiten für Grafiken gibt es? Gibt es da eine Dokumentation? Teams, Stadien, Kits, Logos, Icons,...
Gespeichert

Dukel

  • Bambini
  • *
  • Online Online
Re: Grafiken im FM - ein kleiner Überblick - FAQ
« Antwort #545 am: 09.April 2024, 08:17:57 »

Hallo zusammen,

bin neu hier und auf das Forum (wie vermutlich so fast jeder) wegen einer Frage gestoßen.

Ich spiel Zuhause am PC den FM mit den Fake.inc, Facepacks Newgen Generater etc.

Ich speicher über die Cloud. Was passiert wenn ich das Spiel mit dem Spielstand der Cloud wo anders starte? Dass dort keine Spielerbilder sind ist mir klar, aber überschreibt er mir auch die Bilder wenn ich wieder Zuhause starte oder bleiben die erhalten?

Hoffe ich konnte meine Frage verständlich vermitteln...

Diese müssten erhalten bleiben.
Wieso kopierst du den ganzen "Dokumente/FM.../Grafics" Ordner nicht in den anderen PC?
Gespeichert

Stachel83

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Grafiken im FM - ein kleiner Überblick - FAQ
« Antwort #546 am: 09.April 2024, 09:20:28 »



Diese müssten erhalten bleiben.
Wieso kopierst du den ganzen "Dokumente/FM.../Grafics" Ordner nicht in den anderen PC?


Danke für deine Antwort.
Das ging natürlich auch, nur wollte ich den Firmen Laptop nicht mit Bildern von 100.000 Typen vollstopfen  ;D. Aber auf Reisen mal ein paar Stunden am Save weiterspielen würde ich schon gerne.
Gespeichert

Armamaddon

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Grafiken im FM - ein kleiner Überblick - FAQ
« Antwort #547 am: 09.April 2024, 12:52:00 »

Hi,
ich erstelle gerade in FM23 mit dem Pre-Game-Editor neue Mannschaften und füge diese in das Spiel ein. Diese wollte ich auch grafisch mit Logos und Stadien ergänzen und habe hierzu Fragen.

- Im Editor wurde bei den verschiedenen Einträgen ID's angezeigt (Team, Stadien). Hier habe ich eine config.xml erstellt mit diesen ID's. Im Spiel wurden diese Grafiken dann nicht angezeigt, dafür wurde mir dann eine andere ID angezeigt. Das ging dann mit der Änderung auch. Woher kommt diese Änderung der ID? Bleibt die neue ID bei neuen Spielständen erhalten? Gibt es hier eine Umrechnung?
- Welche Möglichkeiten für Grafiken gibt es? Gibt es da eine Dokumentation? Teams, Stadien, Kits, Logos, Icons,...

Das mit den IDs kommt, wenn du noch andere Files im editor data Ordner hast, die ebenfalls Teams und/oder Stadien erstellen und alphabetisch vor deinem File zu finden sind. Die "neuen" IDs werden pro File immer gleich vergeben und dann vor Spielstart anhand deiner Files weiter generiert, sprich aus 0001 in File B wird, wenn es auch ein 0001 in File A wird ein 0002.
Grafiken sind auch abhängig vom Skin, aber es gibt:
  • Bilder für Personen: Spieler, Staff, Journalisten, Schiedsrichter, Berater
  • Hintergründe für: Personen, Wettbewerbe, Teams (Stadt, Fans), Stadion (von außen, von innen), Nationen (Logo, Fans), Kontinente
  • Logos für: Mannschaften, Wettbewerbe, Verbände (National, International), Kontinente, Flaggen
  • Wettbewerbs-Trophäen
  • Trikots 2D/3D
  • Werbebanden
Gespeichert

Dukel

  • Bambini
  • *
  • Online Online
Re: Grafiken im FM - ein kleiner Überblick - FAQ
« Antwort #548 am: 09.April 2024, 12:56:58 »

Hi,
ich erstelle gerade in FM23 mit dem Pre-Game-Editor neue Mannschaften und füge diese in das Spiel ein. Diese wollte ich auch grafisch mit Logos und Stadien ergänzen und habe hierzu Fragen.

- Im Editor wurde bei den verschiedenen Einträgen ID's angezeigt (Team, Stadien). Hier habe ich eine config.xml erstellt mit diesen ID's. Im Spiel wurden diese Grafiken dann nicht angezeigt, dafür wurde mir dann eine andere ID angezeigt. Das ging dann mit der Änderung auch. Woher kommt diese Änderung der ID? Bleibt die neue ID bei neuen Spielständen erhalten? Gibt es hier eine Umrechnung?
- Welche Möglichkeiten für Grafiken gibt es? Gibt es da eine Dokumentation? Teams, Stadien, Kits, Logos, Icons,...

Das mit den IDs kommt, wenn du noch andere Files im editor data Ordner hast, die ebenfalls Teams und/oder Stadien erstellen und alphabetisch vor deinem File zu finden sind. Die "neuen" IDs werden pro File immer gleich vergeben und dann vor Spielstart anhand deiner Files weiter generiert, sprich aus 0001 in File B wird, wenn es auch ein 0001 in File A wird ein 0002.
Grafiken sind auch abhängig vom Skin, aber es gibt:
  • Bilder für Personen: Spieler, Staff, Journalisten, Schiedsrichter, Berater
  • Hintergründe für: Personen, Wettbewerbe, Teams (Stadt, Fans), Stadion (von außen, von innen), Nationen (Logo, Fans), Kontinente
  • Logos für: Mannschaften, Wettbewerbe, Verbände (National, International), Kontinente, Flaggen
  • Wettbewerbs-Trophäen
  • Trikots 2D/3D
  • Werbebanden

Vielen Dank für die Antworten.
D.h. ich benenne meine eigene Erweiterung mit _ oder A, dann sollte das passen.
Gespeichert

Dukel

  • Bambini
  • *
  • Online Online
Re: Grafiken im FM - ein kleiner Überblick - FAQ
« Antwort #549 am: 10.April 2024, 21:37:41 »

Hi,
ich erstelle gerade in FM23 mit dem Pre-Game-Editor neue Mannschaften und füge diese in das Spiel ein. Diese wollte ich auch grafisch mit Logos und Stadien ergänzen und habe hierzu Fragen.

- Im Editor wurde bei den verschiedenen Einträgen ID's angezeigt (Team, Stadien). Hier habe ich eine config.xml erstellt mit diesen ID's. Im Spiel wurden diese Grafiken dann nicht angezeigt, dafür wurde mir dann eine andere ID angezeigt. Das ging dann mit der Änderung auch. Woher kommt diese Änderung der ID? Bleibt die neue ID bei neuen Spielständen erhalten? Gibt es hier eine Umrechnung?
- Welche Möglichkeiten für Grafiken gibt es? Gibt es da eine Dokumentation? Teams, Stadien, Kits, Logos, Icons,...

Das mit den IDs kommt, wenn du noch andere Files im editor data Ordner hast, die ebenfalls Teams und/oder Stadien erstellen und alphabetisch vor deinem File zu finden sind. Die "neuen" IDs werden pro File immer gleich vergeben und dann vor Spielstart anhand deiner Files weiter generiert, sprich aus 0001 in File B wird, wenn es auch ein 0001 in File A wird ein 0002.
Grafiken sind auch abhängig vom Skin, aber es gibt:
...

Zur Info an alle mit dem selben Problem. Mit "_" die Datei benennen, dann startet es damit (alternativ mit A beginnen). Wichtig ist aber hierbei, dass bei "Speichern unter" der Strich bei "Überschrift" einfügen. Die Datei (.fmf) umbenennen reicht nicht.

Wegen den Grafiken. Ich hätte gerne eine Referenz welche Optionen es hier gibt:
"graphics/pictures/person/#####/portrait"/

Für einzelne Dinge finde (z.B. Portait, Logo, ...) ich die entsprechenden Variablen, aber leider keine komplette Referenz / Übersicht.
Die Umfangreichste Referenz hatte ich hier https://www.fmscout.com/a-how-to-make-xml-config-files.html gefunden, aber leider ist das ja nicht alles.
Gespeichert

Armamaddon

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Grafiken im FM - ein kleiner Überblick - FAQ
« Antwort #550 am: 11.April 2024, 10:04:17 »

dann lade dir doch entsprechende Packs mal runter und schau, wie dort zugewiesen wird

Werbebanden sind eine umfangreichere Geschichte
Gespeichert