MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ersatzspieler gesucht Online Copa America (auch für Schnell- und Wenigspieler)  (Gelesen 1780 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Hatte im FM noch nie so was gespielt, hätte aber Interesse an einem Online-Wettbewerb. Vom Format her schwebte mir etwas vor, das auch mit wenig Zeitaufwand zu stemmen ist. Viele spielen sicherlich eh ihre klassischen Karrieresaves, was Kleineres würde bestimmt mehr Leute locken. Außerdem sollte das Ziel / Ende in Sicht sein und klar gesetzt -- ich kann mir vorstellen, dass gerade Karrieresaves unter Online-Bekanntschaften irgendwann einfach verlaufen. Bei festen Terminen kommt immer mal wieder kurzfristig was dazwischen, selbst wenn man den Termin frei hat; und bei Spielsitzungen von mehreren Stunden, bei denen alle online sein müssen, muss man einen Termin auch erst finden. Also keine Ligenformate oder ganze Wettbewerbe, die in einem Rutsch zu spielen sind. Ich kenne mich mit den Online-Fähigkeiten des Spiels nicht gut aus, vielleicht hat wer einen besseren Vorschlag.  :)

Ziel:

* keine klassische Karriere
* Keinen festen Spieltermin, an dem alle Spieler online sein müssen
* ein paar fixe Tage Zeit für alle, den jeweiligen Spieltag auszuspielen (1, 2, 3, 4, 5)
* Kurze Sessions (max. 1 Stunde bis 2)
* entweder: keine langfristigen Geschichten, also tendenziell Turniere, K.O.-Spiele von Anfang an mit Hin- und Rückspiel oder mit Gruppenphase
* oder: kleinere Ligen mit Auf- und Abstieg, wobei man sich da was mit Transfers einfallen lassen müsste und das ganze auch schon wieder richtung ziellos/endlos tendiert (von daher je nach Interesse)

Deshalb fiel mir zuerst ein:

- Spiele über die Funktion Verus-Competition austragen
Das ist, soweit mir bekannt, nur ein einziges Match Spieler gegen Spieler. Spielbar sind alle Teams, auch aus Saves oder Datenbanken exportierte. Vorteil: Das Spiel zwischen den Spielern wird gespielt, und Schluss ist.
-  In eine Tabelle übertragen könnte man das hier. Evtl. auch pkm samt Matchbericht hochladen, zwecks "Gegnerscouting"
- Evtl. Turnier im klassischen Gruppenmodus, je nachdem wie viele Teilnehmer sich finden.
- Mannschaften evtl. National- oder Clubteams aus der Original-DB oder vielleicht: ein fixes Transferbudget vorgeben und dann Spieler via Editor sich ihr Team zusammenstellen lassen


Wer Interesse oder Ideen?  Ich meine, hier mal gesehen zu haben, dass einige internationale Sommerturniere nachgespielt hatten. Aktuell läuft da ja auch wieder was in Sachen U-Mannschaften. Und im FM gibts keine schmierigen Uefa- und Fifa-Flöten. :-P
« Letzte Änderung: 07.Juli 2015, 23:24:41 von Svenc »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Das Ganze ist jetzt erst mal in die Steamforen ausgelagert. Im offiziellen Forum gibts noch weniger Threads im Online-Unterforum als hier; und nur bei Steam haben sich bis jetzt drei Leute gemeldet.

https://steamcommunity.com/app/295270/discussions/0/530645446319364363/


Um den "Aufwand" zu veranschaulichen nehmen wir jetzt einfach was Konkretes und legen uns fest. Sagen wir, wir spielen eine filzfreie Copa America nach. Weil 12 Spieler scheinbar utopisch sind, grenze ich das erst mal auf zwei Vierergruppen ein, statt 12 Teams nehmen also nur 8 teil. Wer will, kann sich also dann bei Steam mit Teamwunsch melden.

Spielerschritt:

1) Mannschaft auswählen (wer zuerst kommt...), einen "normalen" Save starten, die Nationalmannschaft auswählen, den gewünschten Kader nominieren. Anschließend kann man das Team hier exportieren und wieder ins Hauptmenü.



2) Für die Spieltagspartie startet das nominelle Heimteam ein neues Online-Spiel, Versus-Modus (Head-To-Head-Liga). Die anderen Formate scheinen nicht geeignet, das sind KO-Turniere und Ligen. HTH ist für Duelle gedacht, Best-Of-5-Prinzip, die Spiele finden auf neutralem Boden statt. Da allerdings nur ein Resultat zählt, wird nur eine der 5 Partien gespielt. Man gibt dem Spiel einen Namen, entfernt das Häkchen, sonst kann jeder ins Spiel rein und teilt den Namen des Spiels mit dem nächsten Gegner.






Den braucht der wohl, wenn er im Hauptmenü über die Join Online-Game ins Spiel will. Partie wird gespielt, Ergebnis im Forum gemeldet, fettich.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Leude, wie es aussieht, ist uns jemand ins Roster gelaufen, der nicht so ganz zuverlässig ist. Wir bräuchten kurzfristig Ersatz -- oder müssten die Spiele alle für die Gegner werten. Wir haben ihm noch einmal geschrieben, Deadline für eine Antwort wäre morgen Abend, nachdem bisher aber null Feedback auf x Anfragen von x Spielern kam, sieht es nicht so aus, der Mann ist auch regelmäßig online und spielt sichtbar Spiele, u.a. den FM. Frei werden tut Team Chile , mit denen man nicht die miesesten Chancen haben sollte, recht weit zu kommen. Das Ganze ist recht gemächlich, der Rhythmus bisher sind so 3, 4 Tage für einen Spieltag, und ein Spiel ist schnell gespielt. Mir macht es bisher sehr Spaß, vor allem merkt man deutlich, dass man gegen Menschen spielt, die teilweise doch anders als die zwar robuste, aber relativ starre KI spielen, was man hier auch an einigen Ergebnissen sieht.  ;D Außerdem kommentiert die KI keine Spielereignisse und reagiert nicht überrascht auf Elfmeterpfiffe. Falls wer Interesse hat, melden.  :)


Hier die bisherigen Gruppen und Ergebnisse.

GROUP A:
                           GF  GA  GD  Points
1. Ecuador              6   3  +3     6   
2. Argentina            8   0   +8     3
3. Brazil                  2   4   -2    0
4. Paraguay             1   10   -9    0

1. Brazil - Ecuador 2-4
1. Paraguay - Argentina 0-8


2. Brazil - Argentina
2. Ecuador - Paraguay 2-1


3. Argentina - Ecuador
3. Paraguay - Brazil



GROUP B:

                      GF  GA  GD  Points
1. Colombia        5   1   +4    3
2. Peru              3   6   -3    3
3. Chile              0  0    0     0
4. Uruguay         1  2    -1     0

1. Chile - Uruguay
1. Peru - Colombia 1-5


2. Chile - Colombia
2. Uruguay - Peru 1-2


3. Colombia - Uruguay
3. Peru - Chile
« Letzte Änderung: 07.Juli 2015, 23:30:16 von Svenc »
Gespeichert