MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Selber spielen  (Gelesen 5598 mal)

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Selber spielen
« Antwort #20 am: 04.September 2015, 10:06:42 »

Ich habe alle Jugendmannschaften ab der F-Jugend in meinem Stadtteilverein in Esslingen durchlaufen.

In der B-Jugend bin ich zum damals höchstklassig spielenden Esslinger Verein (SV Eintracht, Landesliga) gewechselt.  Der Grund für diesen Wechsel war eine Nichtfreigabe meines Stadtteilvereins für die Esslinger Stadtauswahl und natürlich ein Schulfreund der mich dort hingelotst hat.

Das war eine gute Zeit in der Fussballjugend. Gute Kumpels und Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft.

Später bin ich erstmal in der 2. Mannschaft eingesetzt worden, für die 1.Mannschaft hat es leider nie ganz gereicht.

Ich habe dann noch ein paar Jahre mit/für die Uni-Mannschaft gekickt.

Gelernte Positionen: Torwart (F-B Jugend), parallel dazu in den höheren Jugendmannschaften auf der linken Verteidiger Positon und defensives Mittelfeld eingesetzt.  Nach meinem Wechsel bin ich mehr in Mittelfeld eingesetzt worden, zum Schluß sogar als hängende Spitze auf dem linken Flügel.

Stärken: Laufbereitschaft, Einsatz, Technik, Freistösse und Eckbälle. Schwächen: Kopfball, Torabschluss.
« Letzte Änderung: 04.September 2015, 10:09:36 von ADRamone »
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Selber spielen
« Antwort #21 am: 05.September 2015, 02:26:52 »

Offensives Mittelfeld oder Stürmer ... teilweise Libero.

Ich habe in der D-Jugend bei der Spvgg Feuerbach (Stuttgart) angefangen. Wir hatten pro Altersgruppe 4 bis 5 Mannschaften und da war es nicht so leicht sich nach oben zu schlafen spielen. In der C- und in der B-Jugend hab ich es dann aber jeweils in die zweite Mannschaft geschafft. Bei der C1 oder B1 mitzuspielen, war trotz grösster Anstrengung utopisch. Die spielten in einer Liga mit dem VfB und den Kickers und da waren auch einige Jungs dabei, die später 2. Liga, Ober- und Verbandsliga spielten. Dafür reichte mein Talent nicht aus. Trotzdem durfte ich in der A-Jugend ein paar Mal mit der A1 zu verschiedenen Turnieren fahren. Immerhin ...

Als ich dann aus der Jugend kam, durfte ich überraschenderweise gleich bei der 1. Herrenmannschaft (Landesliga, damals 5.Liga) mitmachen. Aber das Training war oberhart. Die arrivierten Jungs wollten uns Neuen zeigen, wer hier das Sagen hat und gingen knallhart und höchst agressiv in die Zweikämpfe. Als mich dann unser Kapitän (Spitzname: "Hacki") ohne Not am Mittelkreis mit einer eingesprungenen Todessense von hinten ummähte (Ich: "Sag mal, geht´s noch?" Er: "Wenn dir hier etwas nicht passt, dann geh zu deiner Mutti du Schwuchtel!"), ging ich in die zweite Mannschaft (Bezirksliga). Hatte keine Lust mehr, dreimal die Woche humpelnd/blutend/blaufleckig heimzukommen (Musste aber auch einsehen, dass ich zu schwach für die Landesliga war). Dort blieb ich aber auch nicht sehr lange, weil mir inzwischen das Nachtleben deutlich mehr Spass machte als das Trainieren. So landete ich in der dritten Mannschaft bei meinen damaligen Kumpels (Kreisliga B) und spielte dort noch bis zu meinem 21. Lebensjahr.

Danach nur noch Fussballtennis im Freibad, Gerümpelturniere, Diskomannschaft und ein bisschen Hallenfussball.

Mit 30 wollte ich aber wieder im Verein kicken und meldete mich auf eine Annonce vom FC RW Rohracker, der Spieler suchte. Ich wurde zu einem Freundschaftsspiel eingeladen. Dort angekommen erlebte ich das reinste Chaos. Der Verein wurde von 16 - 20jährigen Ecstacyjüngern gegründet, von denen eigentlich keiner kicken konnte und das Spiel verloren wir 0:14. Tschüss. Ein paar Wochen später riefen mich die Jungs an, dass sie mit einem anderen Verein fusionieren und ich doch nochmal kommen sollte. Bei dem Verein, dem ESV RW Stuttgart, blieb ich dann 4 Jahre und durfte noch einen Aufstieg in die Kreisliga A und meinen persönlichen Torrekord (16 Tore, davon 7 Elfmeter) feiern (Die Rohracker-Buben gingen übrigens nach einer Saison wieder, reaktivierten ihren eigenen Verein und kamen dann sogar in der "Bild-Zeitung" als "schlechteste Mannschaft Deutschlands" ... über 200 Gegentore, wenn ich mich richtig erinnere).

Aufgrund meiner zweiten Ausbildung verschlug es mich auf die Insel Reichenau im Bodensee. Dort spielte ich noch ein paar Jährchen bei der SV Reichenau in der Kreisliga A und B. Mit 40 gab ich meinen Spielerpass ab.

Danach Sonntagskicker in Esslingen (und einmaliges Gastspiel beim Forumstreffen in Dülmen) bis zum Kreuzbandriss. Nun werde ich November operiert und danach suche ich mir ne AH/Hobby-Mannschaft in Stuttgart, weil es in den Beinchen immer noch juckt.

Stärken:

- Flanken(gott)
- Antizipation
- Ballgefühl
- Übersicht
- Technik
- Antritt

Schwächen:

- Kopfball
- Laufbereitschaft
- Kondition
- Linker Fuss
- Zweikampf
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Selber spielen
« Antwort #22 am: 05.September 2015, 11:04:15 »

Sehr interessanter Thread!

Meine 'Karriere' kann man schnell beschreiben:
F? Jugend bei Schalke gespielt, müsste eine Saison gewesen sein, danach Karriere beendet und zum Tischtennis gewechselt.
Nach 5-7 durchaus erfolgreichen Jahren Tischtennis den Tisch weggelassen und Tennis gespielt, aber nicht mehr so erfolgreich.

Ab dem 18 Lebensjahr dann auf Fitness umgestiegen, bevor es 1-2 Jahre später wieder parallel zum runden Leder ging.
Erst ca. 10 Jahre nur Hallenfußball (diese Gruppe löst sich aus Alterdgründen langsam auf :() und Cageball, seit ~ 3 Jahren zusätzlich noch montags draußen auf Kunstrasen.

Nachdem ich dort in nem knappen halben Jahr Kondition aufgebaut und mich mit der Koordination auf einem kompletten Fußballplatz vertraut gemacht habe, kann ich da durchaus mithalten.

Schwächen:
- Geschwindigkeit
- Dribbling
- Temperament

Stärken:
- linker Fuß (schieße zum Leidwesen meiner Mitspieler gern und oft, im besten Fall auf's Tor)
- Ausdauer
- Zweikampf
- Kommunikation (kann man so und so sehen :-X)
- Übersicht

Angefangen habe ich dort als LV, da ich aber auch ganz passabel schießen kann, spülte es mich ein wenig weiter nach vorne / linksseitig, bis ich schließlich im Zentrum landete, quasi als Wandspieler.
Spiele aber auch gern im DM, allerdings nur zerstörerisch oder gleich als IV.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Selber spielen
« Antwort #23 am: 05.September 2015, 20:29:23 »

Meinen fußballerischen Werdegang hab ich schon so oft hier irgendwo gepostet, daher mach ichs kurz:
F-D Jugend im Tor gespielt (und zwar in der Regel eine Altersstufe über mir, in meiner eigneen hab ich im Feld gespielt, meist im Mittelfeld auf unterschiedlichen Positionen.)
Ab der C-Jugend ging dann so langsam die Entwicklung im Feld "richtig" los. Über IV und DM auf RV und später RM/ROM ins Sturmzentrum, wo ich in er A-Jugend ankam und dort auch bis ich ca. 23/24 war blieb, danach eins zurück gerutscht auf die 10.
Erste schwerwiegendere Verletzung schon in der B-Jugend, Karriere beendet mit ca. 27.

Stärken:
Technical
-Finishing
-First Touch
-Heading
-Long Shots
-Long Throws
-Passing
-Tackling

Mental
-Anticipation
-Composure
-Off the Ball
-Positioning
-Vision

Physical
-Balance
-Jumping Reach
-Pace
-Strength

Schwächen:
Technical
-Dribbling
-Marking
-Technique

Mental:
-Concentration
-Decisions
-Work Rate

Physical
-Acceleration
-Natural Fitness
-Stamina

PPMs:
-Moves Into Channels
-Tries Killer Balls Often
-Places Shots
-Likes To Try To Break Offside Trap
-Argues With Officials
-Likes To Lob Keeper
-Plays with Back To Goal
-Tries First Time Shots
-Plays One-Twos
-Knocks Ball Past Opponent

Das alles sieht jetzt besser aus als ich war, aber das Talent war da, draus gemacht hab ich nie so wirklich was, daher war Landesliga kurz nachdem ich aus der Jugend kam auch das Höchste der Gefühle. Die mentalen Schwächen haben eindeutig verhindert, dass mehr gegangen wäre, die technischen schwächen konnte ich sehr gut dadurch klaschieren, dass das was ich konnte für mein Spiel reichte oder meine Technik in einzelnen Bereichen (Ballannahme, direktes weiterspielen oder abschließen, Torwart überlupfen) recht ausgeprägt war. Dann ists auch egal, wenn man nicht mehr als 15 mal jonglieren kann ;)
Gespeichert

kewe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Selber spielen
« Antwort #24 am: 05.September 2015, 20:58:40 »

mit 16 bock auf vereinsfußball bekommen, hier im dorf dann angemeldet und saisonvorbereitung mitgemacht. im ersten testspiel gabs dann eine 10:2 niederlage und unser stammtw war leider im urlaub, wir hatten keinen torwart mehr übrig -> jede 5 minuten haben wir den tw gewechselt, ich war auch mal dran  :angel:

habe in dem spiel jede position gespielt,außer meine richtige: innenverteidiger

unser stürmer musste kurz vor anpfiff aufs klo, durfte dann in den sturm und nach 3 minuten ausgewechselt, später dann wieder rein und, wie beschrieben, das positionschaos  :P

früher war ich eigentlich immer torwart, in der schule wurde ich immer als erstes gewählt. war der oli kahn für arme(kleine?)  ;D

dann mit 13 oder 14 innenverteidiger gespielt und mich darauf fokusiert. selber grätschen usw. beigebracht und dann in den oben genannten verein.

im ersten ligaspiel wurde ich dann eingewechselt. (gingen nach dem anpfiff übrigens nach 15sek in rückstand  :police:)

spielte dann im ligaspiel RV und irgwie kam KEIN SCHWEIN über meine seite, nur auf der anderen seite.  :P
hab noch den gegnerischen trainer im kopf: "PASS AUF DIE 28 AUF!" dabei war ich erst 5 sek auf dem platz... sah ich so gefährlich aus? kompliment :P

das erste spiel war dann auch mein letztes, gab streit mit dem trainer und adios.

dann in eine herrenmannschaft gewechselt: ich 17 jahre jung, der rest zwischen 21 und 50  :laugh:

dort mittrainiert und mir wurde ein vertrag ans herz gelegt, mir verging aber irgendwie die lust auf vereinsfußball. (schule etc.)

jetzt bin ich 20 und hab bock auf ein return in den amateurfußball 8) hauptsache kicken und training 8)

ob ich als IV spielen werde, keine ahnung. habe in mir stürmer qualitäten entdeckt. vielleicht lass ich mich umprogrammieren zum stürmer, wer weiß.

die stärken und schwächen liste a la fm find ich gut. hier mal meine (ganz grob :police:)

stärken:

finishing
long shots
passing
anticipation
composure
positioning
pace
jumping reach
tackling
marking
heading
natural fitness
teamwork

places shots
likes to try to break offside trap
tries first time shots
play one-twos
knocks ball past opponent
dives into tackles (hieß doch so oder? grätsche halt im zweikampf :police:)



schwächen:

work rate
concentration
vision (kp ob das heute immer noch gilt, hab damals immer probleme gehabt den kopf hoch zu kriegen bei ballbesitz)

 
Gespeichert
PAOK FC // PAOK BC