MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 15] Thomas Tuchel der deutsche "Pep" ?!  (Gelesen 8446 mal)

4lexpect

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
[FM 15] Thomas Tuchel der deutsche "Pep" ?!
« am: 06.September 2015, 12:29:08 »

Hallo MeisterTrainer-Community,

da der FM 16 wahrscheinlich noch bis November auf sich warten lässt hab ich mich dazu aufgerafft noch eine Karriere mit dem BVB im 2015er zu starten... Eigentlich bin ich ein stiller Leser und Genießer des Forums, da ich aber zu diesem Thema bisher nichts finden konnte hab ich mich nun doch entschlossen mal aktiv zu werden  ;)

Gleich vorab ich bin seit Jahren ein echter "Borusse" also kann es sein das ich die neue Spielidee vom Tuchel nur mit der rosaroten Vereinsbrille sehe und deshalb auch gerne eure Meinungen hören will  ::)

Nun zum eigentlichen Thema: Ich möchte die neue Spielidee des BVB im FM umsetzen und bin auf eure Hilfe mit angewiesen, da ich noch nicht so lange den FM spiele.

http://spielverlagerung.de/2015/08/30/wieso-der-bvb-gerade-so-geil-ist/

Der Artikel beschreibt das System eigentlich ganz gut, nur habe ich meine Probleme damit einige Spieler die "richtigen" Rollen zuzuweisen.

Bei der Mentaliät und der Dynamik bin ich mir auch nicht sicher ob es in die eine oder andere Richtung geht. Kontrolle/Dynamisch war hier mein erster Ansatz was meint ihr?

Hummels sehe ich als CD(x) oder BPD(x)?
Weigl bzw. der 6er ist im Grunde wie bei Barcelona Busquets nur sehr schwer im FM nachzustellen Möglichkeiten wären TS, DM, Abr, je nachdem welche Dynamik man wählt?
Die Wingbacks/Außenverteidiger stehen beide sehr hoch der rechte höher wie der linke, die Frage ist nun wie kann man das so erreichen eventuell als FV?
Gündogan als Taktgeber lässt sich oft zwischen Sokratis und Piszcek fallen, sowie Hummels dann auf der anderen Seite zwischen Schmelzer und "Weigl?" vorrückt, welche Rolle wählt man hier auch um die wie im Link oben beschriebene 3er-Spielmacherkette im Spielaufbau zu erzeugen?

Reus spielt auf rechts denke ich klar ein IF(s) Aubameyang würde ich als HS(s) sehen? auf support, damit er besser im Passspiel eingebunden ist
Micky und Kagawa sind für mich noch große Fragezeichen diese dem neuen BVB im FM nachzustellen, Kagawa spielt quasi die Iniesta-Rolle nur die Frage ist auch hier 8er oder 10er Position und welche Rolle... AP, SS, AM?

Micky spielt links Außen und hält dort seine Position im Flügeltausch mit Reus. Reus ist auf der rechten Seite etwas höher? kommt mir jedenfalls so vor.
Auf jeden Fall rückt auch er enger in die Mitte ein, damit Schmelzer Platz bekommt bietet sich aber auch im Spielaufbau nach hinten mit an. Eventuell kann ich das mit einem Spielmacher auf den außen erzeugen? AP, WP? oder doch ein IF(a)?

Im Artikel wird auf ein grundsätzlicher Spielaufbau mit Hummels über die linke Seite beschrieben, der sehr häufig vorkommt...

Fazit:
Ich finde es spannend, dass  man bei dem neuen BVB-System schon deutlich Barcelona Tiki-Taka erkennen kann mit einigen eigenen Ideen und Spielzüge. Vorallem finde ich es ziemlich stark wie schnell Tuchel seine Idee vom Fußball beim BVB eingebracht hat.

Hoffentlich können und wollen mir ein paar dabei helfen den neuen BVB im FM unterzubringen auch im Hinblick auf den FM 16 schon etwas herumzutüffteln...
Mir ist auch klar, dass es sehr schwer ist komplexe Systeme wie beim FC Barcelona oder bei den Bayern mit einer KI nachzustellen, aber man kann es ja wenigstens probieren  ;D



Gespeichert

joeyBanana

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Thomas Tuchel der deutsche "Pep" ?!
« Antwort #1 am: 06.September 2015, 17:33:16 »

Hey,

genau die Gedanken hatte ich beim Erstellen meines 4-2-3-1 Guides. Habe fast alle deine Gedanken ebenfalls wie du aufgegriffen, das Problem ist nur, dass sich das rochierende System des BVB im offensiven Mittelfeld schwierig darstellen lässt, weswegen ich es etwas anders eingestellt hab. Reus links als IF-S, Mikhi dahinter als SS, dann rechts Shinji als IF-A und Auba als hängende Spitze, um seine Spielanteile besser darzustellen. Klappt echt super, vielleicht guckst du es dir mal an: Taktiktisch - Guides

Mit Sicherheit könnte man die Spieler aber auch anders anordnen, also deinen Vorstellungen entsprechend: Kagawa dann Mitte als SS, Mikhi links als IF-S und Reus rechts als IF-A

4lexpect

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Thomas Tuchel der deutsche "Pep" ?!
« Antwort #2 am: 06.September 2015, 18:42:10 »

Wieso habe ich deinen Blog nicht schon früher gefunden?!  ;D

Ich habe heute etwas herumprobiert in den ersten Testspielen und habe mittlerweile etwas interessantes zusammengetüftelt... bei Zeit werde ich es hier morgen Posten.

Die Idee mit den Pass offen zu lassen und nur Ball halten und geduldig spielen finde ich sehr spannend habe ich noch nicht ausprobiert.

Wie verhalten sich eigentlich mehrere spielmacher mit very Fluid? Bei einigen Guids wird davon ja abgeraten...

Und die Option kreativer spielen hab ich auch noch nicht getestet eventuell bringt das die Offensive zum improvisieren bzw. Offenere Interpretation der rolle/Position, bisher habe ich nur rechts und links außen auf Position tauschen eingestellt was gut klappt aber etwas statisch wirkt

Ps: vom smartphone geschrieben etwaige Fehler oder Satzbau entschuldigen 😂
Gespeichert

4lexpect

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Thomas Tuchel der deutsche "Pep" ?!
« Antwort #3 am: 09.September 2015, 08:45:42 »

So mittlerweile habe ich alle Testspiele durch und im SuperCup Bayern mit 1:0 besiegt...

Dennoch bin ich mit meiner Taktik noch nicht sehr zufrieden. Im Bezug auf die Antworten von HandofGod
http://community.sigames.com/showthread.php/366111-How-to-Play-FM-A-Twelve-Step-Guide/page5

der meiner Meinung nach schon sehr viel Erfahrung mit dem FM hat ist ein Ballbesitz-Spiel (Fluides) am besten mit den Mentalitäten Balanced und Very fluid möglich.

bei very fluid habe ich nur noch nie auch jetzt in 1-2 Testspielen nicht zum laufen bekommen und nur Gegentore kassiert. Komischerweise habe ich da das Problem das die IV bzw. die komplette Mannschaft in der Rückwärtsbewegung sehr passiv ist, obwohl ja eigentlich (alle) mit verteidigen sollen... Ich habe das Gefühl das sich jeder denkt ich geh da jetzt nicht ran soll es lieber ein anderer machen...

Balanced habe ich noch nicht ausprobiert...

Was meint ihr welche Mentalität besser zum jetzigen BVB-Spiel passt? Very fluid oder Balanced? Balanced sollte dann auch die Spielmacher Hummels, Gündogan besser hervorbringen.

Außerdem habe ich noch Probleme mit dem 6er, der Abräumer ist mir zu statisch und unkreativ. Einen weiteren zSm mit (d) möchte ich nur ungern hier einsetzen... hat das schon jemand ausprobiert? Der TS lässt sich meiner Meinung nach für das BVB-Spiel zu tief in die IV fallen. Somit bleibt nur noch der Standart DM... den ich noch nicht richtig eingestellt bekomme (lässt sich der DM auch manchmal in die IV kurz fallen?)

Micky habe ich auf dem rechten Flügel mal als weiter Mittelfeldspieler(a) spielen lassen, mal als IF(a) wobei er mir hier zu wenig nach hinten arbeitet und zu wenig im Passspiel ist. Hat jemand hierzu weitere Ansätze?

Kagawa ist denke ich klar das er in der Formation im OM ist, zusammen die dem PPM lässt sich fallen (somit auf die 8) passt das auch ganz gut. Die Frage hier dazu: Was ist der Unterschied zwischen SS und AM(a) ich konnte noch keine wirklichen erkennen?

Aubameyang ist mit HäS(s) zwar gut im Passspiel eingebunden weicht dann aber immer auf den rechten Flügel aus, obwohl ich ihm (Position halten) als PI gegeben habe... vielleicht auf hier auf (a) stellen?

Ich möchte auch ab und zu dann eine F9 z. B. Reus dort hinstellen wie passt dass dann am besten mit den Spielern im OM zusammen?

Ich habe leider für professionelle Texte mit Ingame-Bildern usw. momentan einfach zu wenig Zeit...
Gespeichert

joeyBanana

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Thomas Tuchel der deutsche "Pep" ?!
« Antwort #4 am: 09.September 2015, 18:18:07 »

Also ich spiel immer auf Very Fluid und lasse den Anchor Man stehen. Man muss sich davon freimachen, dass es iwie "uncool" ist, keinen kreativen dort stehen zu haben. Ich finde Weigl ist eher ein klassischer Anchor Man / DM als iwas anderes, dementsprechend passt das schon. Sonst kriegt man einfach zuviele Tore.

Poste doch einfach mal bitte deine Aufstellung und Team-Instruktionen.

4lexpect

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Thomas Tuchel der deutsche "Pep" ?!
« Antwort #5 am: 10.September 2015, 19:50:24 »

So hier nun ein paar Screens von meiner aktuellen Taktik 4-1-4-1 die Spieler auf den Positionen stimmen natürlich nicht alle, da ich noch in der Saisonvorbereitung bin und fast alle noch im WM-Urlaub... die ersten 2 Spiele waren okay der Ansatz ist erkennbar nur der Ballbesitz war nur knapp 50-55 % da hätte ich doch schon gerne etwas mehr kann natürlich auch mit den Spielern und der Eingespieltheit zusammenhängen.

Je nach dem setze ich Micky im Spiel offensiver zum IF(u), das sehr gut klappt das hat den Gegner immer komplett überrumpelt













Gespeichert

Retrogott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Thomas Tuchel der deutsche "Pep" ?!
« Antwort #6 am: 10.September 2015, 20:08:17 »

Ich persönlich probiere momentan auch viel herum und habe nun etwas mehr als eine halbe Saison gespielt und bin mit meiner Taktik äußerst zufrieden.


Bei mir sieht es momentan so aus:
(click to show/hide)


Und:


(click to show/hide)


Gegen extrem starke Gegner spiele ich dann mit einer anderen Taktik, die defensiver und direkter ist.
Habe die beste Passquote der Liga, begehe am wenigsten Fouls und meine Offensive schießt Tore am Fließband.
Vielleicht gibt dir das ja noch die ein oder andere Idee.  :)

« Letzte Änderung: 10.September 2015, 22:00:47 von Retrogott »
Gespeichert

joeyBanana

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Thomas Tuchel der deutsche "Pep" ?!
« Antwort #7 am: 11.September 2015, 07:41:33 »

@Belex

Ich würde dir empfehlen höher aufzurücken. Du hast eine der stärksten Mannschaften deiner Liga, kein Grund schüchtern zu sein. So stehst du mehr in der Hälfte des Gegners und kriegst früher den Ballbesitz zurück -> Ergo hast du ihn häufiger und länger. Ansonsten müssen wir mal eine Heatmap sehen und gucken ob Auba alleine dort vorne nicht verhungert, ohne offensive Spieler im Halbraum und jemanden im OM hinter ihm.

@Retrogott

Sieht gut aus, weiter so :-)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Thomas Tuchel der deutsche "Pep" ?!
« Antwort #8 am: 29.September 2015, 15:15:13 »

@joeyBanana:
Ich hatte jetzt auch ewig Probleme mein 4231 zum Laufen zu bekommen und deine Taktik hat mir die Ansatzpunkte geliefert die mir noch gefehlt haben.
Nach einiger Testerei mit leicht veränderten Einstellungen funktioniert die Taktik bei mir jetzt am besten wenn ich "run at Defense" sowie "low Crosses" rausnehme und von "very Fluid" auf "Fluid" umstelle.

Mit "very Fluid" war es mir doch zuviel Rennerei der Spieler und auch wenn ich die Spieler dafür hätte bin ich noch nie ein Fan von "run at Defense" gewesen. Die Engine setzt es einfach nicht gut genug um und die Spieler rennen zu oft kopflos in 1vs1 Situationen wenn ein Pass die sinnvollere Option wäre und verlieren dadurch den Ball.

Das ist halt das gleiche Problem wie mit den Flanken und den Pässen. Wenn man sein System nicht extrem darauf auslegen will sollte man Anweisungen wie Kurzpässe etc vermeiden. Es passiert sonst zu oft das dann wirklich Kurzpässe gespielt werden obwohl es perfekte Gelegenheiten für einen Flügelwechsel oder Steilpass gibt. Ohne die Anweisung kommt auch nicht immer der richtige Pass aber wenn man dem Spieler per Anweisung "nötigt" Kurzpässe zu spielen wird er das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch tun.

Was du evtl mal testen solltest ist die Kombination aus CWB-A und AP-S auf einer Außenbahn. Die Beiden bilden idR ein richtig gutes Pärchen wobei der AP sich oft nach Innen oder hinter den CWB orientiert, den Außenverteidiger aus der Position zieht und der CWB massig Platz hat zum Flanken oder um in den Strafraum zu gehen.
Aktuell teste ich da ein bischen mit rum und versuche den AP noch etwas weiter nach innen zu bekommen damit er vorm gegnerischen Strafraum schon fast auf der Position des linken AMC spielt aber dafür muss ich die 3 anderen Offensiven noch von der Rolle und Position etwas umstellen und habe noch nicht die optimale Lösung gefunden.

Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

joeyBanana

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Thomas Tuchel der deutsche "Pep" ?!
« Antwort #9 am: 29.September 2015, 19:26:21 »

@Maddux

Das klingt interessant. Ich war nie ein Freund von einem Spielmacher auf der Außenbahn. Aber vielleicht probiere ich das mal aus, ich wollte mit den neuesten Transferupdates sowieso mal wieder wird ein neues Team ausprobieren. Ich bin sowieso der Überzeugung dass die Paare auf der Außenbahn, häufig der Flaschenhals der Taktik sind. Fast noch mehr als wie das zentrale Mittelfeld, womit viele andere ja Probleme haben. Danke für die Inspiration :)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Thomas Tuchel der deutsche "Pep" ?!
« Antwort #10 am: 04.Oktober 2015, 19:19:50 »

@joeyBanana:

Die Tage hab ich dann nochmal ein bischen mit deiner Taktik und habe mit folgenden Änderungen ganz gute Ergebnise erzielt:
- "run at Defense" und "low Crosses" raus
- "higher Tempo" durch "lower Tempo" ersetzt
- der SS ist jetzt ein AP-A
- die HS spielt jetzt zentral statt recht

Defensiv läuft es mir noch nicht stabil genug aber das kann evtl auch daran liegen das meine 2 besten IV länger ausfallen und ich gerade nur gegen konterstarke Mannschaften spiele. Da lassen sich lange Bälle auf die gegnerischen Außen und die eine oder andere verpasst Flanke nicht ganz vermeiden.

Ich hätte es gerne das sich der AP-A bei gegnerischem Ballbesitz mehr ins Mittelfeld zurückfallen lässt um dem DLP-S beim Schließen der Mitte zu helfen aber wirklich hinbekommen tue ich das nicht. Der steht mir noch zuviel vorne rum obwohl der Gegner schon längst in Ballbesitz ist. Hast du da evtl eine Lösung für, auch wenn die Lösung bedeuten würde ihn als CM-A oä auflaufen zu lassen?
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

joeyBanana

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Thomas Tuchel der deutsche "Pep" ?!
« Antwort #11 am: 07.Oktober 2015, 07:45:18 »

Hey Maddux,

was für PPMs hat der AP? Nicht dass er ständig nach vorne rennt, weil er das als Move drin hat. ;D Du hast immer noch Fluid drin oder? Was für ein Teamwork und Workrate hat der AP? Vielleicht gibste ihm mal die PI close down more oder much more, so dass er direkt mitrennt. Oder du erteilst ihm die Manndeckung von nem OM/ZM, so dass er automatisch gezwungen wird nach hinten zu rennen. Der AP-A ist nun mal keine allzu defensive Rolle, weswegen es vor allem auf die Spielerwerte und die PIs ankommt.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Thomas Tuchel der deutsche "Pep" ?!
« Antwort #12 am: 15.Oktober 2015, 23:45:19 »

@joeyBanana:
Ich hatte die PI von dem SS so übernommen und bin rein damit auch ganz gut gefahren. Allerdings hatte ich den Fehler gemacht dem AP die PI "close down less" zu geben statt "close down more" und deswegen ist der auch imer vorne stehengeblieben.

"low Crosses" sind wieder drin und "pass into Space" ebenfalls. Mit Kurzpassspiel, Ball halten und geduldig spielen macht sich das ganz gut.
Allerdings bin ich mittlerweile auf eine, für meine Gegebenheiten modifizierte, 433 Taktik von passion4fm umgestiegen. In meinem Save sind brauchbare und gleichzeitig bezahlbare AMs rar gesäht aber richtig gute ZMs gibt es wie Sand am Meer.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

joeyBanana

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Thomas Tuchel der deutsche "Pep" ?!
« Antwort #13 am: 23.Oktober 2015, 18:06:14 »

Stimmt, bei den AMs greift son bisschen das Stürmerparadox: Häufig überteuert, weil effektvolle Spieler, als ein solider, hart arbeitender ZM. Ich bin ja immer noch ein Freund davon, bei dem System das Passspiel von der Länge her offen zu lassen, wobei ich in letzter Zeit mit meinem Aue Save das Direct Passing auch wieder für mich entdeckt hab, um so ein schönes, schwungvolles System zu spielen. Aber das ist dann mehr wieder Kloppo Stil, wo der Ball brachial nach vorne getragen wird und nur jeder 15te Schuss sitzt :D

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Thomas Tuchel der deutsche "Pep" ?!
« Antwort #14 am: 24.Oktober 2015, 02:09:07 »

Es ist wirklich von Save zu Save unterschiedlich. Für eins meiner Saves versuche ich gerade eine 532 Taktik zu bauen weil es dort ein Überangebot an IV, DM und ST gibt während selbst die AM Wonderkids selten über 3,5 Sterne kommen. In anderen Saves gibt dafür kaum IV oder AV oder Spieler für andere Positionen. Mir kommt es so vor als würde das Spiel am Anfang random bestimmte Positionen verknappen und dafür anderen mehr gutes Spielermaterial gönnen. Zumindest habe ich noch kein Save erlebt das ausgeglichen gewesen wäre, zumindest nicht in den Jahren 5-10 wenn die alten Wonderkids so lanhsam Richtung 30 gehen und der Pool an richtig guten Newgens noch nicht so hoch ist.
Später relativiert sich das wieder wenn man die eigene Jugendarbeit gut ausgebaut hat und sich die Newgens so hochtrainieren kann wie man sie braucht.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

gb64

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Thomas Tuchel der deutsche "Pep" ?!
« Antwort #15 am: 27.Oktober 2015, 19:20:05 »

Eure Gedanken sind in der Tat sehr interessant. Verratet ihr auch noch etwas mehr über die Anweisungen für die einzelnen Spieler?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Thomas Tuchel der deutsche "Pep" ?!
« Antwort #16 am: 01.November 2015, 15:17:18 »

Eure Gedanken sind in der Tat sehr interessant. Verratet ihr auch noch etwas mehr über die Anweisungen für die einzelnen Spieler?

Die Spieleranweisungen hast du ja wenn du dir die Taktiken runterlädst.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

joeyBanana

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Thomas Tuchel der deutsche "Pep" ?!
« Antwort #17 am: 13.November 2015, 07:32:52 »

Bezüglich Spieleranweisungen: Ich hab jetzt momentan einen Aue Save auf, bei dem ich nur eine Spieleranweisung ausgegeben hab (Um einen ZM als zentralen Flügelspieler einzusetzen) und das System funktioniert wunderbar. Es idt wirklich eine sehr individuelle Sache, wie der Name schon sagt, um die Taktik an das vorhandene Spielermaterial anzupassen. Aber ich werde zum FM16 wohl mal einen kleinen Video Guide oder Blog-Beitrag verfassen, da das Thema zu den häufigsten zählt,  die ich do höre.