MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vorstellung  (Gelesen 4098 mal)

HirscDen

  • Gast
Vorstellung
« am: 10.September 2015, 12:00:11 »

Hallo Zusammen,

ich bin "neu" hier!  8)

Seit fast 25 Jahren spiele ich Fussball Manager auf dem PC in jeglicher Form. Ganz klassisch zu letzt den FM von EA Sports. Leider wird diese Reihe nicht mehr fortgeführt und in den letzten Monaten bin ich mehr und mehr von dem FM13 gefrustet....was mich auf den Football Manager brachte.

Komisch - bisher kannte ich dieses Spiel überhaupt nicht. Jetzt interessiere ich mich dafür umso mehr.

Eine Frage an euch FM Veteranen: Es kribbelt in meinen Manager Fingern. Empfehlt Ihr mit den FM15 zu kaufen oder besser auf den FM16 zu warten?

Danke schonmal für eure Kommentare!
euer HirscDen
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vorstellung
« Antwort #1 am: 10.September 2015, 12:09:01 »

Hi!

Ich kann Dir den FM 15 sehr ans Herz legen. Er macht absolut süchtig  :). Er ist kein Vergleich zum EA FM. Taktik, Scouting, Mitarbeiter, Jugend  etc. sind tausendmal detaillierter. Ausserdem gibt es etliche User Files, eine deutsche Sprachdatei etc. ( hast Du wahrscheinlich schon gesehen  ;) ).

Wenn Du das Spiel auf Deutsch spielen willst, würde ich mir den 15er holen, da es beim 16er noch etwas dauern wird, bis eine Sprachdatei erstellt worden ist.

Zum Einstieg würde ich Dir Tery Whenetts Blog Zweierkette empfehlen. Ist sehr hilfreich  ;)

Wenn Du sofort spielen willst, würde ich mir den 15er holen. Er ist wirklich sehr gut und ist auch schon für ca. 30 Euro zu haben...
Gespeichert
One Hand on the Torch

HirscDen

  • Gast
Re: Vorstellung
« Antwort #2 am: 10.September 2015, 14:54:26 »

Super! Klingt vielversprechend. Mein Laptop ist schon etwas älter, aber ich denke die Anforderungen sind nicht ganz so hoch wie beim FM13 von EA, oder? Dort gab es ja diesen 3D Modus der sehr viel Kapazität gebraucht hat.

Danke auch für den Blog Tip. Wo finde ich diesen?

Also werde ich mir mal den FM15 holen. Wenn ich das richtig gesehen habe einfach über die üblichen Verdächtigen (Amazon, Ebay etc) bestellen, richtig?
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Vorstellung
« Antwort #3 am: 10.September 2015, 15:07:09 »

http://fm.zweierkette.de/

Und vielleicht auch noch interessant in Bezug auf deine Frage, ob deine Anforderungen genügen.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20088.0.html

Oder du postest uns mal Infos deines Rechners. Wichtig sind vor allem Prozessor und RAM glaube ich.

Bestellen kannst du ihn vielerorts, einfach auf Region Lock achten, dass du da nicht an eine russische oder brasilianische Version gerätst, die nur via VPN aktivierbar ist (ausser, du weisst, wie das geht).
In folgendem Thread einige Bezugsquellen, die da angegeben Preise sind halt nicht mehr sehr aktuell, am besten einfach ein paar Shops durchschauen, die empfohlen wurden.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19882.0.html

edit: ahja...und Willkommen :)
« Letzte Änderung: 10.September 2015, 15:12:41 von Feno »
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vorstellung
« Antwort #4 am: 10.September 2015, 15:37:00 »

Den Football Manager aktivierst du via Steam, daher kannst du dir einfach einen Code in einem Keystore kaufen und diesen bei Steam aktivieren. Alternativ ginge auch amazon.com etc, aber Keystores sind in der Regel am günstigsten.

Momentan gibts ihn hier: http://www.gamingdragons.com/en/game/buy-football-manager-2015-steam-key.html?gmdr=0973674c&utm_source=keyforsteam.de&utm_medium=referral&utm_campaign=keyforsteam

für 15.99€.

Ich würde dir auch empfehlen dir jetzt den FM15 zu holen, dich damit vertraut zu machen, einzuspielen und dann irgendwann (muss nicht direkt bei Release sein, viele wechseln erst gegen Weihnachten, weil dann die ersten Patches raus sind und er in der Regel ab dann erst so "richtig" rund läuft) auf den FM16 wechseln. Die großen Downloadpakete für Grafiken (die wirst du sicher haben wollen) kannst du dann auch einfach übernehmen.
Gespeichert

HirscDen

  • Gast
Re: Vorstellung
« Antwort #5 am: 10.September 2015, 15:53:10 »

Klasse, danke für die ganzen wertvollen Informationen.

Auf YT habe ich schon einige LPs gesehen. Wie ist der 3D Modus? Besteht der aus Highlights oder kann ich diesen das ganze Spiel über sehen?
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vorstellung
« Antwort #6 am: 10.September 2015, 16:07:09 »

Du kannst (und solltest, wenn du den Teil mit der Taktik ernst nimmst - zumindest die ersten Spiele, um zu sehen wie es funktioniert) selbstverständlich die kompletten 90 Minuten sehen. Es sind auch 90 echte Minuten, nicht wie bei Fifa/FM dort diese 6Min-Eine-Halbzeit. Alle Statistiken, Pässe, Flanken, Schüsse etc. passen auf ein 90 Minuten Spiel.

Wenn dir das zu zeitaufwändig ist, kannst du aber auch verschiedene Highlight-Stufen einstellen.
Gespeichert

HirscDen

  • Gast
Re: Vorstellung
« Antwort #7 am: 10.September 2015, 16:34:28 »

Genial, ich liebe den 3D Modus. Vielen vielen Dank nochmal
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Vorstellung
« Antwort #8 am: 10.September 2015, 16:46:29 »

Übrigens. Das ist kein eigener Spielmodus. Du wechselst im Spiel einfach zwischen den Ansichten durch. Egal, ob 3D, 2D oder sonst was für eine Ansicht, die Berechnung im Hintergrund ist dieselbe.

Das einzige, was einem Modus nahekommt, ist Instant Result (also die Simulierung des Spiels unter bestimmten Bedingungen, die du deinem Co-Trainer mitgibst und die dieser mit dem Team nach bestem Wissen und Gewissen umsetzen soll) oder generell FMC (als Unterscheidung zum Hauptspiel). FMC ist dabei eine abgespeckte FM-Version, die auf Pressekonferenzen, Halbzeitansprachen und jede Menge andere kleine Dinge verzichtet und sich daher an den Anfänger oder Gelegenheitsspieler richtet. Die volle Dröhnung an Menüs und Statistiken bekommst du im FMC nicht zu sehen, aber vielleicht ist das als Anfänger auch ganz gut.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

HirscDen

  • Gast
Re: Vorstellung
« Antwort #9 am: 10.September 2015, 17:09:53 »

Nein, ich möchte schon gerne das ganze Spektrum an Arbeit. Wenn ich das richtig sehe fallen vielen Features (Stadion, Merchandise etc) aus dem FM von EA eh weg.

Was ich mich noch frage ist wie umfangreich das Training ist und inwieweit hier die Co Trainer (sinnvoll) unterstützen.
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vorstellung
« Antwort #10 am: 10.September 2015, 17:19:15 »

Grundsätzlich empfehle ich dir mal diesen Thread, falls du den noch nicht kennst: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20030.0.html

Ansonsten, das Training: Du kannst einen wöchentlichen Fokus geben (Attack, Defensive, Fitness, ..) und ein spezielles Match-Vorbereitungstraining (Angriffsspielzüge, Verteidigung, Offensive/Defensive Standards).

Dazu kannst du jedem Spieler seinen individuellen Trainingsfokus geben, ihm neue Positionen antrainieren und PPMs (feste Spielweisen, sowas wie "zieht in die Mitte", "schießt immer aus der Distanz", ...) festlegen.
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vorstellung
« Antwort #11 am: 10.September 2015, 17:25:00 »

Genau.

Ergänzen könnte man noch ( um den anderen Teil Deiner Frage zu beantworten ): Du kannst Teile oder das komplette Training an Deine Co-Trainer delegieren...
Gespeichert
One Hand on the Torch

HirscDen

  • Gast
Re: Vorstellung
« Antwort #12 am: 11.September 2015, 09:42:21 »

Hört sich alles sehr gut an.....bin gespannt...Habe auch gestern Abend gleich zugeschlagen und den FM15 gekauft. Leider klappt das Starten via STEAM irgendwie nicht.

Ich habe bei Steam gesehen dass es dort ein Transfer Update gibt. Wie ist denn das mit den Transfers? Wenn ich die deutsche Sprachdatei installiert habe und dann noch diverse Mods für die deutsche Liga / Wappen etc... und ich so ein Transfer Update installiere - gibt das Problem?

Wie macht Ihr das nach Transfermarkt Ende?
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vorstellung
« Antwort #13 am: 11.September 2015, 13:34:55 »

Wo genau beim Starten hapert es denn?

Also ich persönlich würde ohne Transfer Update anfangen. Wenn du nicht mit deinem Lieblingsclub anfängst merkst du den Unterschied eh kaum (spätestens nach der ersten Saison gar nicht mehr), und statt des Transferupdates kannst du dafür das Verbandsliga-File installieren (oder geht mittlerweile beides zusammen?)

Grafik-Downloads (Wappen, Spielergesichter etc.) kannst du ohne Bedenken so viel nehmen wie du willst. Ich empfehle Cut-Out Faces + Metallic Logos, das sieht sehr gut im Spiel aus.

Dann die deutsche Sprachdatei, fake.lnc aus dem Forum und ggf, wenn du denkst es zu nutzen das deutsche Verbandsligafile.


Bei allen Files, die die Datenbank verändern (Transfers, neue Ligen) kann es Probleme mit der Kompatibilität geben, daher immer nur die Datenbankfiles installieren, die man wirklich benutzt. Alles andere kannst du unbedenklich installieren. :)
Aber kriege erstmal normal das Spiel zum laufen, bevor du schon sonstviele Mods installierst. Alles außer den Datenbankveränderungen kannst du auch im laufenden Savegame nachinstallieren.
Gespeichert

HirscDen

  • Gast
Re: Vorstellung
« Antwort #14 am: 11.September 2015, 14:06:30 »

Nachdem Steam geladen ist und ich den FM15 auswähle und dort auf "spielen" klicke kommt eine Fehlermeldung. Habe diese jetzt gerade nicht parat aber ich schau heute Abend daheim nochmal nach.

OK, d.h. wenn ich ohne Updates beginne ist der Stand von letztem Jahr, richtig?

Aus den EA FM Zeiten muss ich mich was Datenbankänderungen etc angeht wohl umstellen, das merke ich schon!

Grafik Mods sind mit derzeit nicht so wichtig. Ich möchte auf jeden Fall die deutsche Sprache und die deutschen Ligen 1-3 authentisch. Das ist mir am wichtigsten!
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vorstellung
« Antwort #15 am: 11.September 2015, 14:20:14 »

Genau, ohne Datenbankupdates beginnst du im Sommer 2014. Du hast einmal die Startdatenbank zur Auswahl und einmal die 15.3er, die enthält dann auch schon die Wintertransfers. Allerdings im Gegensatz zu EA sind dann die Spieler direkt schon im Sommer bei den Vereinen.

Ich möchte noch anmerken, dass sich das Verbandsligafile allein deswegen lohnt, damit die Mannschaften in den ersten 3 Ligen eine spielbare Reserve haben (sprich: Wenn keine Regionalliga/Oberliga aktiviert wird, hat deine U23 keine Spiele). Wenn dir das nicht wichtig ist verzichte aber drauf.

Gespeichert

HirscDen

  • Gast
Re: Vorstellung
« Antwort #16 am: 11.September 2015, 14:23:36 »

Wintertransfers inklusive wäre schon klasse...Ich denke anhand des Editors kann ich auch den oder anderen Transfer selbst machen, richtig?

Jetzt versuche ich erstmal den FM zum Laufen zu bekommen und dann tauche ich mal ein  :D
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vorstellung
« Antwort #17 am: 11.September 2015, 14:26:39 »

Genau, der Editor ist sehr, sehr umfangreich und komplex. Da kannst du alles auch nach belieben ändern. Denk nur wie gesagt daran, dass du alle Datenbank-Änderungen vor Savegame-Beginn durchgeführt und aktiviert haben musst, sonst ist es zu spät. ^^

Viel Freude mit dem FM!
Gespeichert

HirscDen

  • Gast
Re: Vorstellung
« Antwort #18 am: 13.September 2015, 11:14:41 »

...so der FM läuft und auch die deutsche Sprachdatei hat wunderbar geklappt. Die wenigen holländischen Begriffe sind kein Problem - ich kann holländisch  8)
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vorstellung
« Antwort #19 am: 13.September 2015, 13:17:40 »

Schön zu hören! Wenn du magst, kannst du uns ja hier auf dem Laufenden halten, wie es bei dir so geht: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20055.460.html
Gespeichert