MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 22   Nach unten

Autor Thema: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten  (Gelesen 104338 mal)

Tomtomsen

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten
« Antwort #180 am: 08.Januar 2016, 06:46:15 »

das Derby zw bayern und nürnberg würde ich bayrisch-fränkisches derby nennen
das zw Karlsruhe und stuttgart badisch-schwäbisches Derby



Kölner Stadtderby: FC vs Fortuna
Kölner Derby: Viktoria vs Fortuna
Berlin-Brandenburg Derby : Hertha-Cottbus
Berliner Stadtderby: Hertha vs TB Berlin

« Letzte Änderung: 08.Januar 2016, 06:49:32 von Tomtomsen »
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten
« Antwort #181 am: 08.Januar 2016, 10:34:39 »

wo ist Frankfurt -Waldhof und Frankfurt - Darmstadt? Letzteres sollte Mmn sogar vor dem Mainz-Derby stehen.

Frankfurt-Darmstadt sollte in der Tat spätestens nach dieser Saison wieder aufgenommen werden (lange Zeit vollzog sich das ja eher auf Amateur-Ebene). Man konnte ja auch schön sehen, wie selbst 30 Jahre Nicht-Derby-Zeit nichts an den Emotionen geändert haben. Die Frage ist dann, wie man es nennt, wenn der Begriff "Hessenderby" schon für Darmstadt-Offenbach vergeben ist. In den realen Medien werden einfach beide Derbys "Hessenderby" genannt. Ginge sowas notfalls in FM auch?

Gut wäre eigentlich, wenn man bei FM mehrere Nachbarstädte zu Derbys zusammenführen könnte. Also in diesem Fall "Darmstadt, Offenbach, Frankfurt" wären dann in allen Kombinationen "Hessenderby". Das Problem müssten die Briten doch auch haben mit ihrem East Midland derby (https://en.wikipedia.org/wiki/East_Midlands_derby) etc.

Ansonsten müsste man notfalls eventuell das Lilien-Kickers-Spiel in "Südhessenderby" umbenennen, aber das sagt eigentlich niemand so.

Freiburg-Stuttgart war übrigens in den vergangenen Jahren ebenfalls immer sehr emotional und wurde genauso wie KSC-Stuttgart "Baden-Württemberg-Derby" genannt. Schon allein, weil der KSC ja nun seit einiger Zeit nicht mehr Bundesliga spielte, die Duelle zwischen Stuttgart und Freiburg aber regelmäßig stattfanden. In diesem Fall liegen da ja auch echte politisch-kulturelle Emotionen verschüttet, die Badener sind bis heute nicht glücklich, von Stuttgart aus als Landeshauptstadt regiert zu werden. ;) Eventuell könnte man auch hier wieder notfalls zum Kunstgriff "Alemannisch-Schwäbisches Derby" greifen, wobei auch das niemand so schreiben würde.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Level 4
Re: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten
« Antwort #182 am: 08.Januar 2016, 10:38:46 »

In den realen Medien werden einfach beide Derbys "Hessenderby" genannt. Ginge sowas notfalls in FM auch?

Klar geht das, ist bei den Westfalen-Derby's ja jetzt schon der Fall. ;)
Oder Rhein-Derby, das gibt's sogar 5x.


EDIT:
Bei "Niedersachsenderby" könnte man auch noch Wolfsburg ins Spiel bringen, da auch bei diesen Begegnungen immer wieder der Begriff fällt:
http://www.focus.de/regional/niedersachsen/fussball-96-mit-dem-ruecken-zur-wand-niedersachsen-derby-in-wolfsburg_id_4973769.html
« Letzte Änderung: 08.Januar 2016, 10:45:00 von GameCrasher »
Gespeichert

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten
« Antwort #183 am: 08.Januar 2016, 11:17:55 »

Mal eine Frage an die Westfalen-Experten hier in der Runde. Ich pflege in der Datenbank ja auch die Derbies ein und das Westfalen-Derby gibt es zwischen Münster und Osnabrück, zwischen Bielefeld und Münster, aber zwischen Bielefeld und Osnabrück etwa nicht? Falls doch, gibt es dafür auch einen Namen?
Das Ding zwischen Bielefeld und Paderborn heißt beispielsweise Ostwestfalen-Derby, während die obigen Derbys alle Westfalen heißen.
Ohne jetzt so tief in der Bielefelder Fanszene drin zu stecken, habe ich das Gefühl, dass das Spiel Bielefeld - Osnabrück nur aus einer Sicht, der Osnabrücker, wirklich als Derby angesehen wird. Der Großteil der Arminen sieht das allerdings nach meinem Gefühl anders.
Der Verein selbst bezeichnet das Spiel allerdings als Derby gl. (http://www.arminia-bielefeld.de/2015/02/19/heimspiel-in-osnabrueck/)
Von Seiten der Bielefelder Fans wird allerdings das Spiel gegen Paderborn auch nicht wirklich als Derby wahrgenommen. Dass Spiel hat zwar eine etwas höhere Brisanz als ein Spiel gegen den FSV Frankfurt, das dürfte es dann aber auch gewesen sein. Wirkliche Vergangenheit haben die beiden Vereine ja auch nicht wirklich miteinander. Hier: http://www.transfermarkt.de/5-spieltag-sc-paderborn-vs-arminia-bielefeld-ostwestfalenderby-/thread/forum/29/thread_id/65091 wird das ganze in den ersten Postings ein wenig ausgeführt.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten
« Antwort #184 am: 08.Januar 2016, 12:35:12 »

Berlin-Brandenburg Derby : Hertha-Cottbus
Es wird auch gern Hauptstadt-Provinz-Derby genannt. :D
Gespeichert
Energie Cottbus - in guten wie in schlechten Zeiten!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten
« Antwort #185 am: 08.Januar 2016, 12:56:03 »

Schwaben-Derby gibts garnicht? Stuttgart - Augsburg meine ich.
Erledigt.

Vielleicht "Kleines Revierderby" Bochum - Dortmund

Essen - Duisburg ist auch noch ein Derby aber ein spezieller Name  ::) :o
Kleines Revierderby ist aufgenommen.
Und wie heißt jetzt das zweite Derby? Ich nehme nur solche auf, die ihr auch mit einem entsprechenden Namen versehen könnt.

wo ist Frankfurt -Waldhof und Frankfurt - Darmstadt? Letzteres sollte Mmn sogar vor dem Mainz-Derby stehen. Man könnte auch noch Frankfurt - Wehen rein nehmen. Und ist Hertha gegen Kottbus nicht auch ein derby? (Und RBL vielleicht bei allen Vereinen mit rein? ;D )
Zwischen Frankfurt und Waldhof besteht eine enge Fanfreundschaft (die natürlich im FM nicht abbildbar ist), daher würde ich mich sehr schwer tun, da ein Derby anzulegen.
Das zwischen Frankfurt und Darmstadt nehme ich einfach mal als weiteres Hessenderby auf.
Frankfurt und Wehen? Wann haben die denn zuletzt gegeneinander gespielt? Wenn, dann nehme ich das Frankfurter Derby auf, was es ja vor einiger Zeit mal in der 2. Liga gab, wobei das rückblickend betrachtet auch ein eher freundschaftlicher Umgang war und vor allem aufgrund der riesigen finanziellen Unterschiede ein ungleiches Duell war.
Und wie sollte man das Derby zwischen Hertha und Cottbus benennen? Bitte sag nicht Ostderby, dann werden dir hier alle Ostdeutschen aufs Dach steigen. ;)

Schwaben-Derby gibts garnicht? Stuttgart - Augsburg meine ich.

Beim FCA könnte man das Derby gegen die Münchner Löwen hinzufügen. Allerdings tu ich mir da mit einer genauen Bennenung schwer  :-[

Brisanz hat auch das Derby gegen Ingolstadt.


Fanfreundschaften sind im FM nach wie vor nicht eingebunden oder?
Augsburg und Ingolstadt, stimmt, da war was. Aber wie heißt das dann?
Fanfreundschaften gibt es (leider) nicht.

das Derby zw bayern und nürnberg würde ich bayrisch-fränkisches derby nennen
das zw Karlsruhe und stuttgart badisch-schwäbisches Derby

Kölner Stadtderby: FC vs Fortuna
Kölner Derby: Viktoria vs Fortuna
Berlin-Brandenburg Derby : Hertha-Cottbus
Berliner Stadtderby: Hertha vs TB Berlin
Das Problem an Bezeichnungen ist eine einheitliche Benennung, am besten sind Derbybezeichnungen, die man ohne weiteres vor das Wort Derby stellen kann. Wie ihr allein schon am Klassiker sehen könnt, lässt sich das nicht immer umsetzen. Auch kann ich nicht einfach so Bindestriche einfügen, weil es weltweit tausende Derbys gibt, die man ohne Bindestrich schreibt.
Wird das Derby zwischen Bayern und Nürnberg wirklich so bezeichnet? Ich hatte bis jetzt stets die Bayern-Variante gehört.
Auch das Derby zwischen dem VfB und dem KSC wird sehr uneinheitlich benannt, den von dir genannten Begriff habe ich so oft noch nicht gehört (6k Googleeinträge vs. über 400k Einträge und Erwähnungen in wikipedia usw.)
Die drei anderen Sachen sehen sinnvoll aus, nur das Derby zwischen Hertha und TeBe lasse ich mal wieder weg. Wann haben die denn zuletzt gegeneinander gespielt? Das muss Jahrzehnte her sein und das kann man sehr gut über Rivalitäten von Seiten TeBes abdecken, aber ein eigenes Derby brauchen wir dafür eher nicht.

wo ist Frankfurt -Waldhof und Frankfurt - Darmstadt? Letzteres sollte Mmn sogar vor dem Mainz-Derby stehen.

Frankfurt-Darmstadt sollte in der Tat spätestens nach dieser Saison wieder aufgenommen werden (lange Zeit vollzog sich das ja eher auf Amateur-Ebene). Man konnte ja auch schön sehen, wie selbst 30 Jahre Nicht-Derby-Zeit nichts an den Emotionen geändert haben. Die Frage ist dann, wie man es nennt, wenn der Begriff "Hessenderby" schon für Darmstadt-Offenbach vergeben ist. In den realen Medien werden einfach beide Derbys "Hessenderby" genannt. Ginge sowas notfalls in FM auch?

Gut wäre eigentlich, wenn man bei FM mehrere Nachbarstädte zu Derbys zusammenführen könnte. Also in diesem Fall "Darmstadt, Offenbach, Frankfurt" wären dann in allen Kombinationen "Hessenderby". Das Problem müssten die Briten doch auch haben mit ihrem East Midland derby (https://en.wikipedia.org/wiki/East_Midlands_derby) etc.

Ansonsten müsste man notfalls eventuell das Lilien-Kickers-Spiel in "Südhessenderby" umbenennen, aber das sagt eigentlich niemand so.

Freiburg-Stuttgart war übrigens in den vergangenen Jahren ebenfalls immer sehr emotional und wurde genauso wie KSC-Stuttgart "Baden-Württemberg-Derby" genannt. Schon allein, weil der KSC ja nun seit einiger Zeit nicht mehr Bundesliga spielte, die Duelle zwischen Stuttgart und Freiburg aber regelmäßig stattfanden. In diesem Fall liegen da ja auch echte politisch-kulturelle Emotionen verschüttet, die Badener sind bis heute nicht glücklich, von Stuttgart aus als Landeshauptstadt regiert zu werden. ;) Eventuell könnte man auch hier wieder notfalls zum Kunstgriff "Alemannisch-Schwäbisches Derby" greifen, wobei auch das niemand so schreiben würde.
Es ist in Ordnung, wenn mehrere Derbys gleich benannt werden. Leider kann ich Dreiecksbeziehungen nicht abbilden und ein Derby kann immer nur zwischen zwei Clubs bestehen. Ich habe einfach ein weiteres Hessenderby angelegt. Und das Derby zwischen Frankfurt und Offenbach wird ja bereits als Mainderby bezeichnet, da sollte es also nicht zu Verwechslungen kommen.
Freiburg-Stuttgart ist auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung, das hatte ich mir auch seit geraumer Zeit vorgenommen, wobei auch hier die Rivalität eher von Seiten der Freiburger ausgeht, da der VfB ganz klar den KSC als Erzrivalen auserkoren hat.

In den realen Medien werden einfach beide Derbys "Hessenderby" genannt. Ginge sowas notfalls in FM auch?

Klar geht das, ist bei den Westfalen-Derby's ja jetzt schon der Fall. ;)
Oder Rhein-Derby, das gibt's sogar 5x.


EDIT:
Bei "Niedersachsenderby" könnte man auch noch Wolfsburg ins Spiel bringen, da auch bei diesen Begegnungen immer wieder der Begriff fällt:
http://www.focus.de/regional/niedersachsen/fussball-96-mit-dem-ruecken-zur-wand-niedersachsen-derby-in-wolfsburg_id_4973769.html
Da sich Wolfsburg ja inzwischen etabliert hat (auch mit einer aktiveren Fanszene), werde ich das auf jeden Fall aufnehmen.

Mal eine Frage an die Westfalen-Experten hier in der Runde. Ich pflege in der Datenbank ja auch die Derbies ein und das Westfalen-Derby gibt es zwischen Münster und Osnabrück, zwischen Bielefeld und Münster, aber zwischen Bielefeld und Osnabrück etwa nicht? Falls doch, gibt es dafür auch einen Namen?
Das Ding zwischen Bielefeld und Paderborn heißt beispielsweise Ostwestfalen-Derby, während die obigen Derbys alle Westfalen heißen.
Ohne jetzt so tief in der Bielefelder Fanszene drin zu stecken, habe ich das Gefühl, dass das Spiel Bielefeld - Osnabrück nur aus einer Sicht, der Osnabrücker, wirklich als Derby angesehen wird. Der Großteil der Arminen sieht das allerdings nach meinem Gefühl anders.
Der Verein selbst bezeichnet das Spiel allerdings als Derby gl. (http://www.arminia-bielefeld.de/2015/02/19/heimspiel-in-osnabrueck/)
Von Seiten der Bielefelder Fans wird allerdings das Spiel gegen Paderborn auch nicht wirklich als Derby wahrgenommen. Dass Spiel hat zwar eine etwas höhere Brisanz als ein Spiel gegen den FSV Frankfurt, das dürfte es dann aber auch gewesen sein. Wirkliche Vergangenheit haben die beiden Vereine ja auch nicht wirklich miteinander. Hier: http://www.transfermarkt.de/5-spieltag-sc-paderborn-vs-arminia-bielefeld-ostwestfalenderby-/thread/forum/29/thread_id/65091 wird das ganze in den ersten Postings ein wenig ausgeführt.
Danke! Hättest du denn einen Namen für das Derby zwischen Osnabrück und Bielefeld? Ist das dann noch ein Westfalenderby?
Das Ostwestfalenderby habe ich dann einfach mal herabgesetzt von der Reputation.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dani190283

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten
« Antwort #186 am: 08.Januar 2016, 13:00:35 »

Vielleicht "Kleines Revierderby" Bochum - Dortmund

Essen - Duisburg ist auch noch ein Derby aber ein spezieller Name  ::) :o
Kleines Revierderby ist aufgenommen.
Und wie heißt jetzt das zweite Derby? Ich nehme nur solche auf, die ihr auch mit einem entsprechenden Namen versehen könnt.

Streng genommen fallen ja viele Mannschaften aus dem Ruhrgebiet in die Kategorie "Revierderby". Schalke gegen Bochum z.B. wäre ja auch ein Revierderby. Oder Bochum gegen Duisburg. Da müsst ihr als Researcher entscheiden wie ihr das handhaben wollt. :P
« Letzte Änderung: 08.Januar 2016, 13:02:32 von Dani190283 »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Level 4
Re: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten
« Antwort #187 am: 08.Januar 2016, 13:10:21 »

Das Spiel Nürnberg II und Fürth II ist das "kleine Frankenderby":
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/1528053/video_fuerth-siegt-im-kleinen-frankenderby.html



Zitat
Wird das Derby zwischen Bayern und Nürnberg wirklich so bezeichnet? Ich hatte bis jetzt stets die Bayern-Variante gehört.

Alle Franken sind, wie ich auch, wohl definitiv für den stehenden Begriff "fränkisch-bayerisches Derby"!
http://www.derbys.org/deutschland/bayerisch-frankisches-derby-fc-bayern-munchen-fc-nurnberg/

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten
« Antwort #188 am: 08.Januar 2016, 13:17:35 »

Das Spiel Nürnberg II und Fürth II ist das "kleine Frankenderby":
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/1528053/video_fuerth-siegt-im-kleinen-frankenderby.html



Zitat
Wird das Derby zwischen Bayern und Nürnberg wirklich so bezeichnet? Ich hatte bis jetzt stets die Bayern-Variante gehört.

Alle Franken sind, wie ich auch, wohl definitiv für den stehenden Begriff "fränkisch-bayerisches Derby"!
http://www.derbys.org/deutschland/bayerisch-frankisches-derby-fc-bayern-munchen-fc-nurnberg/


Fränkisch-bayerisch oder Bayerisch-fränkisch? Je nachdem, wen ich da frage, bekomme ich wahrscheinlich zwei Antworten.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

GameCrasher

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Level 4
Re: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten
« Antwort #189 am: 08.Januar 2016, 13:28:09 »

Aber immer noch besser als der bisher benutzte Begriff! ;)

Spaß bei Seite:
Ich würde es versuchen logisch anzugehen und sehe hier "bayerisch" als Hauptbegriff und "fränkisch" als näher beschreibenden Begriff.
Somit wäre es zwar ein "bayerisches" Derby aber, aber eben "fränkisch-bayerisches".
So wie man zB. auch Lateinamerika sagt. Hier ist klar Amerika der Hauptbegriff, wobei Latein näher bestimmt welches Amerika einschränkend gemeint ist.

Hoffe, das war jetzt nicht absoluter Bullsh*t für den Lesenden... :-X

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten
« Antwort #190 am: 08.Januar 2016, 13:51:00 »

Sorry, meinte Waldhof gegen Offenbach :)
Das Duell Hertha-Cottbus könnte man ja vielleicht "Ost-Derby" DDR-Oberliga-Romantik-Derby nennen  ;D  ;)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Tomtomsen

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten
« Antwort #191 am: 08.Januar 2016, 14:19:52 »

Sorry, meinte Waldhof gegen Offenbach :)
Das Duell Hertha-Cottbus könnte man ja vielleicht "Ost-Derby" DDR-Oberliga-Romantik-Derby nennen  ;D  ;)

Die alte Dame war sich für die DDR-Oberliga zu fein ;)
Gespeichert

Cubano

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten
« Antwort #192 am: 08.Januar 2016, 14:33:49 »

Jahn vs. Amberg ist ein Oberpfalz-Derby. Das hätte man zwar auch mit Weiden, aber das würde ich aussparen, da die SpVgg sich nicht so schnell in der Regionalliga zurückmelden wird.

Jahn vs. Wacker wird als Ostbayern-Derby bezeichnet
« Letzte Änderung: 08.Januar 2016, 14:35:28 von Cubano »
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Unsere Welt des Fußballs
http://www.fussballwelt.at/

Maulwurfmann

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten
« Antwort #193 am: 08.Januar 2016, 15:05:26 »

Aber immer noch besser als der bisher benutzte Begriff! ;)

Spaß bei Seite:
Ich würde es versuchen logisch anzugehen und sehe hier "bayerisch" als Hauptbegriff und "fränkisch" als näher beschreibenden Begriff.
Somit wäre es zwar ein "bayerisches" Derby aber, aber eben "fränkisch-bayerisches".
So wie man zB. auch Lateinamerika sagt. Hier ist klar Amerika der Hauptbegriff, wobei Latein näher bestimmt welches Amerika einschränkend gemeint ist.

Hoffe, das war jetzt nicht absoluter Bullsh*t für den Lesenden... :-X
In meinem Umfeld reden eigentlich immer alle nur von einem Bayern-Derby. Ein Fränkisch-bayerisches Derby bekomme ich eigentlich nur in der Presse zu Gesicht. Ein Bayerisch-fränkisches Derby habe ich hingegen noch nie gehört, was aber auch nichts heißen muss.

Ich würde es aber wie GameCrasher halten. Der Vergleich mit Lateinamerika ist nicht verkehrt, denke ich.

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten
« Antwort #194 am: 08.Januar 2016, 15:16:20 »

Sorry, meinte Waldhof gegen Offenbach :)
Das Duell Hertha-Cottbus könnte man ja vielleicht "Ost-Derby" DDR-Oberliga-Romantik-Derby nennen  ;D  ;)

Die alte Dame war sich für die DDR-Oberliga zu fein ;)

Stimmt ja!  :-[ Octa ist schuld - er hatte mich verwirrt mit "Ost-Derby"!!!  ;D
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten
« Antwort #195 am: 08.Januar 2016, 15:17:22 »


Beim FCA könnte man das Derby gegen die Münchner Löwen hinzufügen. Allerdings tu ich mir da mit einer genauen Bennenung schwer  :-[

Brisanz hat auch das Derby gegen Ingolstadt.


Fanfreundschaften sind im FM nach wie vor nicht eingebunden oder?
Augsburg und Ingolstadt, stimmt, da war was. Aber wie heißt das dann?
Fanfreundschaften gibt es (leider) nicht.


Das ist die Frage. Eine genaue Bezeichnung ist mir in den Medien noch nicht aufgefallen.

Allerdings ist das Derby gegen 1860 für die meisten FCA-Fans um einiges wichtiger. In der ersten Zweiltligasaison seit langer Zeit war die Arena in München ausverkauft. Man schätzt, dass mehr als 30.000 Augsburger dort waren.  ;)
Gespeichert

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten
« Antwort #196 am: 08.Januar 2016, 15:30:18 »

Mal eine Frage an die Westfalen-Experten hier in der Runde. Ich pflege in der Datenbank ja auch die Derbies ein und das Westfalen-Derby gibt es zwischen Münster und Osnabrück, zwischen Bielefeld und Münster, aber zwischen Bielefeld und Osnabrück etwa nicht? Falls doch, gibt es dafür auch einen Namen?
Das Ding zwischen Bielefeld und Paderborn heißt beispielsweise Ostwestfalen-Derby, während die obigen Derbys alle Westfalen heißen.
Ohne jetzt so tief in der Bielefelder Fanszene drin zu stecken, habe ich das Gefühl, dass das Spiel Bielefeld - Osnabrück nur aus einer Sicht, der Osnabrücker, wirklich als Derby angesehen wird. Der Großteil der Arminen sieht das allerdings nach meinem Gefühl anders.
Der Verein selbst bezeichnet das Spiel allerdings als Derby gl. (http://www.arminia-bielefeld.de/2015/02/19/heimspiel-in-osnabrueck/)
Von Seiten der Bielefelder Fans wird allerdings das Spiel gegen Paderborn auch nicht wirklich als Derby wahrgenommen. Dass Spiel hat zwar eine etwas höhere Brisanz als ein Spiel gegen den FSV Frankfurt, das dürfte es dann aber auch gewesen sein. Wirkliche Vergangenheit haben die beiden Vereine ja auch nicht wirklich miteinander. Hier: http://www.transfermarkt.de/5-spieltag-sc-paderborn-vs-arminia-bielefeld-ostwestfalenderby-/thread/forum/29/thread_id/65091 wird das ganze in den ersten Postings ein wenig ausgeführt.
Danke! Hättest du denn einen Namen für das Derby zwischen Osnabrück und Bielefeld? Ist das dann noch ein Westfalenderby?
Das Ostwestfalenderby habe ich dann einfach mal herabgesetzt von der Reputation.
Mir ist kein Name für das Derby bekannt, wenn man ihm keinen geben muss, würde ich es frei lassen, ansonsten würde ich es im Zweifel Westfalenderby nennen, mangels besserer Ideen.
Gespeichert

FM-Fuchs

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten
« Antwort #197 am: 08.Januar 2016, 15:52:08 »

Wie sieht es denn mit Stuttgart - 1899 Hoffenheim aus?! Die Hoffenheimer sprechen von Derby die Stuttgarter eher nicht?! (Landesderby)
Gespeichert
Alles wird gut!!! :)

flippah

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten
« Antwort #198 am: 08.Januar 2016, 15:57:02 »

Ich denke, dass man das "Ostniedersachsenderby" Wolfsburg-Braunschweig noch aufnehmen könnte. Da ist wirklich Musik drin (Im Gegensatz zu Wob-96, das eigentlich niemanden wirklich interessiert).
Ansonsten gibt es noch das "Regionsderby" Havelse - 96 (meist eher in der Form Havelse - 96 II)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Level 4
Re: Deutschland Research - FM2016 - Feedback zu den Daten
« Antwort #199 am: 08.Januar 2016, 15:57:31 »

Die Brisanz sehe ich bei Hoffenheim-Stuttgart schon alleine dadurch gegeben, dass es (als Hopp ernst machte...) zu vielen, Wechseln von Stuttgarter Nachwuchsteams nach Hoffenheim kam.
Denke eine Derby von geringer Wertigkeit, wäre hier schon angebracht.
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 22   Nach oben