Nach meinen Erfahrungen mit der Telekom hat jetzt meine Freundin im Selbstversuch ganz selbstlos herausgefunden, dass es bei anderen Anbietern auch nicht besser ist.
Kurz zur Vorgeschichte:
Meine Freundin wohnt in einem Haus, besser gesagt in einem nachträglich errichteten Anbau von einem Haus, also einer 8"a".
In diesem Haus ist kein Telefonanschluss gelegt und bisher hatte sie sich einfach damit beholfen, dass sie das WLan eines Mieters im Haupthaus mitnutzen konnte. Beim Einzug hatte sie jedoch (nicht wissend, dass dort kein Anschluss liegt) bei o2 einen Kombivertrag über Handy und Festnetz abgeschlossen. Bei der Verfügbarkeitsprüfung hatte o2 dann statt "8a" nur nach "8" geguckt und damit die ganze Verwirrung ausgelöst, denn irgendwann war der Anschalttermin und man stellte fest, dass es nix zum Anschließen gab.
Jedenfalls wurde daraufhin der Festnetzvertrag ausgesetzt und der Mobilfunkvertrag lief ganz normal.
Wie gesagt, hat sie sich dann mit dem WLan des Nachbarn beholfen, bis dieser dann schließlich ausgezogen ist und die Wohnung seitdem leer steht. Also haben wir einen neuen Anlauf unternommen und herausgefunden, dass man in Deutschland zwar ein Recht auf einen Telefonanschluss hat, aber man die Kosten selber tragen muss. Der Vermieter muss es also erlauben, aber nicht bezahlen, was ich schon einen Hammer finde, weil er ja beim Auszug dann den Anschluss an den Nachmieter übergeben kann und die Wohnung so einen Mehrwert erfährt.
Naja, egal, wir haben dann mal geguckt wo die Dose mit dem freien Anschluss liegt und von dort ein Kabel bis in die Wohnung gezogen, einfach außen an der Hausfassade entlang. Ich muss gestehen ich hab auch vor bei ihrem Auszug dieses Kabel wieder zu entfernen
Dann also bei o2 Bescheid gesagt und den Anschluss neu beantragt. Dann passierte erst mal 3 Wochen gar nichts. Plötzlich kam ein Paket mit den ganzen Geräten, kommentarlos und ohne weitere Informationen.
Ich hab dann mal bei o2 angerufen und nachgefragt und der Typ am Telefon meinte dann nur so: "Och, hoppala, Sie wurden ja noch gar nicht über den Anschalttermin informiert, der ist am 28.09.!" Ich hab ihm dann gesagt, dass es ja schön ist einen entsprechenden Anschalttermin zu haben, aber in der Wohnung ja die Telefonbuchse noch gar nicht gelegt und angeklemmt ist und dass wir da noch auf den Technikertermin warten. Daraufhin kam der Kollege erst mal mächtig ins Rotieren, denn das hatte er überhaupt nicht auf dem Schirm.
Einige Telefonate später stand dann fest, dass am 28.09. zwischen 8 und 12 Uhr der Techniker kommt und dann bis 17 Uhr der Anschluss freigeschaltet wird, also "just on time".
Blöd nur, dass meine Freundin als alleinerziehende Mutter mit schulpflichtigem Kind vormittags arbeitet und sie auch niemanden gefunden hat, der an ihrer Stelle dort wartet. Ich wohne selber 250km entfernt, kam also auch nicht in Frage.
Mit viel Hin und Her konnte sie ihren Dienst tauschen und konnte so auf den Techniker warten. Das tat sie dann heute auch bis kurz vor 14 Uhr, aber kein Techniker kam. Dann musste sie zur Arbeit und hat entsprechend einen Zettel an die Tür gehangen, dass sie bis kurz vor 14 Uhr gewartet hat und jetzt erst wieder ab 16 Uhr wieder jemand erreichbar ist, weil ihr Sohn ausgerechnet mittwochs dank AG länger in der Schule ist.
Ab 14:30 Uhr klingelte dann im Minutentakt ihr Handy, die Nummer der o2-Kundenbetreuung. Also bat sie mich zurückzurufen und das zu klären, weil sie ja schlecht auf der Arbeit telefonieren kann.
Es stellte sich dann raus, dass der Techniker einfach behauptet hat, er habe geklingelt und niemand habe geöffnet. Aufgrund der trommelfellzerstörenden Lautstärke der Klingel ist aber ein versehentliches Überhören komplett ausgeschlossen. Es gibt also jetzt zwei Möglichkeiten:
a) Der Techniker kann auch nicht zwischen Hausnummer 8 und 8a unterscheiden und hat beim falschen Eingang gestanden, aber dann hätte selbst einem nur geringfügig bemitteltem Menschen auffallen müssen, dass der gesuchte Name dort an keiner Klingel auftaucht oder aber
b) Der Techniker kam zu spät, hat den Zettel gesehen, keinen Bock gehabt noch mal wieder zu kommen und einfach behauptet, er sei pünktlich gewesen und niemand habe geöffnet, was ich für die wahrscheinlichere Variante halte.
Und da man bei o2 einen zeitlichen Vorlauf von mindestens einer Woche für einen Technikertermin hat, darf sie jetzt bis zum 6.10. warten, bis der Techniker sich nochmals die Ehre gibt.
Da ich genau in dieser Woche dann Urlaub habe, werde ich höchstpersönlich dafür sorgen, dass er erst dann wieder Nahrung bekommt, wenn alles zu unserer Zufriedenheit an- & abgeschlossen ist