MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 111   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für das Real Life  (Gelesen 313023 mal)

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #860 am: 22.Februar 2019, 10:11:31 »

Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Vermutlich werden einige mit dem Kopf schütteln, ich jedoch habe das bisher noch in keinem Fachbereich so extrem erlebt.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #861 am: 25.Februar 2019, 08:15:21 »

Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn sicher schon 50+ Bewerbungsgespraeche in der Rolle des Arbeitgebers gefuehrt, aber ich habe mir noch nicht 1x ein Arbeitszeugnis ernsthaft angesehen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #862 am: 25.Februar 2019, 14:46:44 »

Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn sicher schon 50+ Bewerbungsgespraeche in der Rolle des Arbeitgebers gefuehrt, aber ich habe mir noch nicht 1x ein Arbeitszeugnis ernsthaft angesehen.

Das ist vielleicht auch branchenabhängig, welche Relevanz dem beigemessen wird. Grundsätzlich schaue ichj auch eher auf den Lebenslauf denn auf die Zeugnisse. Wenn der Lebenslauf allerdings Diskontinuitäten hat und in kurzer Zeit viele Apotheken durchlaufen wurden, macht das stutzig. Wenn die Arbeitszeugnisse dann aber allesamt blendend aussehen, würde ich so jemanden sicher nicht einstellen, weil er wahrscheinlich auf das gute Zeugnis geklagt hat. Solche Dinge halt...
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #863 am: 25.Februar 2019, 15:02:01 »

Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn sicher schon 50+ Bewerbungsgespraeche in der Rolle des Arbeitgebers gefuehrt, aber ich habe mir noch nicht 1x ein Arbeitszeugnis ernsthaft angesehen.

Eigentlich reicht es ja, wenn du dir genau eines anschauen würdest. Durch die, besonders in Deutschland, rechtlichen Vorgaben sehen die halt alle quasi 1 zu 1 aus und sind in vielen Fällen kaum aussagekräftig, egal ob jetzt diese "Geheimsprache" verwendet wurde oder nicht  ;D
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #864 am: 25.Februar 2019, 15:42:28 »

Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn sicher schon 50+ Bewerbungsgespraeche in der Rolle des Arbeitgebers gefuehrt, aber ich habe mir noch nicht 1x ein Arbeitszeugnis ernsthaft angesehen.

Das ist vielleicht auch branchenabhängig, welche Relevanz dem beigemessen wird. Grundsätzlich schaue ichj auch eher auf den Lebenslauf denn auf die Zeugnisse. Wenn der Lebenslauf allerdings Diskontinuitäten hat und in kurzer Zeit viele Apotheken durchlaufen wurden, macht das stutzig. Wenn die Arbeitszeugnisse dann aber allesamt blendend aussehen, würde ich so jemanden sicher nicht einstellen, weil er wahrscheinlich auf das gute Zeugnis geklagt hat. Solche Dinge halt...
Aber wenn die Arbeitszeugnisse alle schlecht aussehen, dann stellst du ihn ein?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #865 am: 25.Februar 2019, 15:49:31 »

Ich bin da vielleicht auch unkonventionell. Ich finde auch Lebenslaeufe - zumindest was die beruflichen Stationen betrifft - eher uninteressant. Wenn die Stationen sehr kurz sind, oder es Wechsel gibt, die auf den ersten Blick eher wie ein Rueckschritt aussehen, dann sind das eher gute Einstiegspunkte um ins Gespraech zu kommen.

Dabei ist es fuer mich nicht relevant, wie gut einstudiert die Antwort ist und wie sehr diese "gefallen" mag, sondern wie glaubwuerdig mir die Kandidatin/der Kandidat erscheint.

Ich habe mal gefragt: "Warum sind sie von der Position XY zum Unternehmen ABC in die Position YZ gegangen, obwohl das doch eher ein Rueckschritt war, oder?"

Antwort: Meine damalige Freundin, die bei ABC gearbeitet hat, hat mich verlassen und ich konnte es nicht ertragen sie jeden Tag zu sehen, da war mir erstmal jeder Job Recht.

Hat mir damals imponiert, weil die Antwort sehr glaubwuerdig und ohne taktisches Kalkuel gegeben wurde.

In Lebenslaeufen interessieren mich aber vielmehr Dinge, die aussergewoehnlich sind. Soziales Engagement, besondere Hobbies oder andere Dinge, die darauf hinweisen, dass die Bewerberin/der Bewerber noch andere Interessen ausser den Job hat. Darueber kann man hervorragend ins Gespraech kommen und mehr erfahren, als ueber vermeintliche Fakten in einem polierten Lebenslauf.

Einen Bewerber, der nebenbei Basketballtraining fuer Kinder gegeben hat, habe ich gefragt, ob er eher LeBron oder eher Steph Curry sei. Antwort aus der Pistole geschossen: Weder noch, er sei kein Shooter, sondern eher ein Teamspieler. Er steht nicht gerne im Mittelpunkt. Hat mir mehr Infos gegeben, als vermutlich jede Frage zum Lebenslauf.

Am meisten Punkten Bewerberinnen/Bewerber aber, wenn sie von sich aus ueber Erfolge, Fehler und Herausforderungen erzaehlen und selbst auch gute Fragen stellen. Ich mache den Bewerbern immer klar, dass das ein Gespraech auf Augenhoehe ist und ich mich nicht fuer jemanden entscheide, sondern diese Entscheidung immer gegenseitig sein muss, damit das kuenftig eine erfolgreiche Zusammenarbeit wird. Wenn der Kandidat das versteht, dann entsteht auch viel eher ein Dialog als ein Frage-Antwort-Spiel, das sich ja letztlich auch immer wieder wiederholt.

Beste Frage, die mir dabei je gestellt wurde: Machen Sie ihren Job gerne?

Hintergrund: Ich moechte keine Fachidioten einstellen, sondern versuche Personen mit der richtigen Einstellung zu finden. Mein Job ist so "einfach", dass man die Inhalte lernen kann. Einstellung bringst Du aber niemandem bei - die bringt man mit, oder auch nicht.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #866 am: 25.Februar 2019, 16:41:09 »

Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn sicher schon 50+ Bewerbungsgespraeche in der Rolle des Arbeitgebers gefuehrt, aber ich habe mir noch nicht 1x ein Arbeitszeugnis ernsthaft angesehen.

Eigentlich reicht es ja, wenn du dir genau eines anschauen würdest. Durch die, besonders in Deutschland, rechtlichen Vorgaben sehen die halt alle quasi 1 zu 1 aus und sind in vielen Fällen kaum aussagekräftig, egal ob jetzt diese "Geheimsprache" verwendet wurde oder nicht  ;D

Nein, das sehe ich ganz anders. Es liegt ja beispielsweise schon eine große Aussagekraft darin, ob und was im Zeugnis fehlt. Steht dort eine Glückwunsch-Formel oder fehlt sie? Werden Inhaber bei der Sozialkompetenz an erster Stelle genannt oder gar nicht? Das kann schon Bände sprechen!

Hintergrund: Ich moechte keine Fachidioten einstellen, sondern versuche Personen mit der richtigen Einstellung zu finden. Mein Job ist so "einfach", dass man die Inhalte lernen kann. Einstellung bringst Du aber niemandem bei - die bringt man mit, oder auch nicht.

Diese Soft-Skills sind sowieso das, was eigentlich benötigt wird. In meiner Branche sind die Inhalte zwar nicht einfach und auch sehr zahlreich - Fachkenntnis ist also schon von zentraler Bedeutung - , allerdings mangelt es gefühlt immer mehr an diesen Dingen: Engagement, Sozialkompetenz, Hilfsbereitschaft, Arbeitsbereitschaft, Loyalität. Womit wir wieder bei meinem Freund, dem Apotheker sind  :(
« Letzte Änderung: 25.Februar 2019, 16:43:48 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #867 am: 16.März 2019, 21:23:14 »

Nach der traurigen Erfahrung mit dem Apotheker nun das zweite Kapitel: eine langjährige PTA hat letzten Samstag gekündigt. Sie betont, dass es nichts mit dem Betrieb zu tun hat, sondern nur mit ihr selbst. Sie bräuchte mehr Freizeit und müsse sich mehr um ihre Gesundheit kümmern. Anmerkung: meine Öffnungszeiten 8:00 - 22:00 Uhr ergeben für eine 40-Stunden-Kraft die Arbeitseinteilung "Vier Tage á 10 Stunden, drei tage frei". So weit, so gut, auch wenn ich mit ihr eine sehr zuverlässige Kraft verliere, die ich stets als meine Rechte Hand betrachtet und bezeichnet und auch so bezahlt habe. Auf meine Versuche hin, sie umzustimmen - zum Beispiel durch geänderte Arbeitszeiten -, sagt sie mir, sie hätte bereits eine neue Stelle, die sie auch in jedem Fall antreten wird. Ich bin sehr überrascht, denn sie war nicht einmal in meinem Büro, um mir im Vorfeld über ihre Sorgen zu berichten. So stellt sie mich vor vollendete Tatsachen. Ich erwähne, dass ich das etwas schade finde, dass sie das so praktiziert und mir keine Chance lässt, um sie zu kämpfen. Daraufhin entgegnet sie, sie hätte ja nicht wissen können, ob ich sie nicht schnell rausschmeiße, wenn sie solche Sorgen vorbringt.

Echt jetzt, ich bin Geschäftsmann. Ich gestehe jedem seine persönliche Lebensplanung zu. Ich erwarte von absolut niemandem jahrzehntelange Treue. Aber so einen Satz von einer vertrauten Angestellten, nach mehrjähriger, stets guter und vertrauensvoller Zusammenarbeit hören zu müssen, ist echt hart. Und extrem unfair.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #868 am: 17.März 2019, 16:28:16 »

Das Leben als Chef...
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #869 am: 17.März 2019, 21:41:34 »

Echt jetzt, ich bin Geschäftsmann. Ich gestehe jedem seine persönliche Lebensplanung zu. Ich erwarte von absolut niemandem jahrzehntelange Treue. Aber so einen Satz von einer vertrauten Angestellten, nach mehrjähriger, stets guter und vertrauensvoller Zusammenarbeit hören zu müssen, ist echt hart. Und extrem unfair.

Wissen deine Mitarbeiter (bzw. wusste die Mitarbeiterin) denn, dass du so denkst?

Deine Einstellung ist absolut richtig. Wenn sich jemand verändern/weiterentwickeln will, sollte man dies als  Chef unterstützen.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #870 am: 18.März 2019, 08:55:12 »

Ja. Ich habe seit Beginn meiner Tätigkeit immer auf flache Hierarachie und eine stets offene Tür geachtet. Für das Team unangenehme Entscheidungen treffe ich immer gemeinsam mit ihnen und erkläre dabei auch, warum eine Maßnahme notwendig ist. Wer mich in der Vergangenheit offen und fair behandelt hat, konnte immer und ausnahmslos auf das gleiche bauen, egal in welchen Punkten. Wer sich zum Beispiel für den Betrieb einsetzt, indem er immer wieder notwendige Überstunden macht, bekommt auch mal eine Woche frei. Ich biete monatliche Prämien und Mitspracherecht bei der Geschäftsausrichtung an. Und vieles mehr.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #871 am: 18.März 2019, 12:36:01 »

Dsa kann auch eine Ausrede sein und was ganz anderes dahinter stecken, was sie nicht erzählen will.

Ich hatte mal einen Mitarbeiter, der kündigte, weil ihn seine Freundin verlassen hatte. Er wollte mit allem brechen und neu anfangen. Gut, es stellte sich später raus, dass es nicht so schade war, wie ich erst gedacht hatte. 2 Jahre später fragte er dann nach, ob er seinen Job wieder haben könne. Da war der Platz natürlich vergeben und er war noch sauer auf mich, weil ich ihm seinen Job nicht wiedergeben konnte/wollte.

Meine Erfahrung ist, dass es sich zumeist nicht lohnt um Mitarbeiter als Chef zu kämpfen. Besser ist, dass man Reisende nicht aufhält.
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #872 am: 17.April 2019, 22:14:03 »

Ich spiele ja American Football. Trotz meines hohen Alters von 38. Letzten Oktober bei einem Freundschaftsspiel Schlag aufs Knie, Kniescheibe raus, Innenband abgerissen. Konservativ behandelt, nach zwei Monaten Krankschreibung mit Krafttraining für alles außer dem Knie begonnen, nach vier mit Erlaubnis des Arztes auch steigende Belastung des Knies, primär nach Gefühl. Konstant fünf mal wöchentlich Sport gemacht, mich gegen jede Schmerzen wieder ran gekämpft, mit dem Ziel diese Saison noch aufs Feld zurückzukehren..

Vergangenen Montag mein Comeback im Training gefeiert. Mich körperlich stark wie noch nie gefühlt. Vom Team, ohnehin eine großartige familiäre Gemeinschaft, mit Freude zurück auf dem Platz begrüßt worden. Training fühlte sich toll an, Knie stabil, keine Schmerzen. Vollkontakt trotzdem noch vermieden.

Und eben hat man mich von meinem zweiten Training heim gefahren. Sitze hier jetzt mit IBUs in mir und Eis auf dem dicken Knie. Scheibe war wieder draußen, bei einer 08/15 Sache exakt den gleichen unmöglichen Schlag an der Schwachstelle des Protektors drauf bekommen wie im Oktober. Heulen vor Wut und Enttäuschung ist schon durch, jetzt ist nur noch ein ganz großes dunkles Loch voller Frust da. Morgen früh geht es zum Arzt...ein Wunder wird über Nacht nicht geschehen.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #873 am: 17.April 2019, 22:18:02 »

Ich fühle mit dir. :-[

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #874 am: 17.April 2019, 22:30:57 »

Das schmerzt beim lesen doppelt!
Einerseits natürlich der körperliche Schmerz, Kniescheibe raus klingt *sorry* widerlich!

Andererseits die Mühen, Schmerzen, Ungewissheit und noch mehr Einsatz und Wille, alles wieder weggewischt.

Ich bin gerade auch 4 Wochen mit entzündetem Nerv fast komplett sportlich raus, nachdem ich auf guten Wege zum Halbmarathon in 4 Wochen war,
auch, aber zum Glück nicht (mehr) so sehr angepisst.

Kommt auch wieder besser, ich weiß, das will man nicht hören, verstehen auch nur Sportler, wie man sich fühlt,
dennoch gute Besserung!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #875 am: 17.April 2019, 23:09:54 »

Ich danke euch. Beruflich trifft es mich halt auch, ich bin Zugführer in einer Hundertschaft der Bereitschaftspolizei...da gehöre ich und will ich halt auch auf die Straße. Vier Monate krank bzw. Innendienst, seit knapp 1,5 Monaten wieder einsatzfähig...und jetzt wohl wieder mehrere Monate weg. Bei der Personalknappheit eine üble Geschichte, da die Kollegen jetzt schon wieder für mich mitarbeiten und sich noch mehr Wochenenden in Innenstädten und an Stadien herumschlagen dürfen...auf die Anrufe morgen freue ich mich auch schon. Klar, ein Stück weit Jammern auf hohem Niveau, da das Land mich natürlich auch im Krankenstand fürstlich entlohnt (Ironie Ende) und keinerlei Existenzgefährdung vorliegt, aber trotzdem. Sowohl das Sport- als auch das berufliche Team wird im Stich gelassen, feels bad.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #876 am: 18.April 2019, 02:58:03 »

Und jetzt wo du dich geoutet hast wirst du auch noch aus dem von bösen Ultras und fiesen Hools geführten MTF gebannt. Echt nicht dein Tag.
Gute Besserung und ich drücke die Daumen, dass es diesmal nicht so schlimm ist.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #877 am: 18.April 2019, 05:06:18 »

Vielen Dank, dass Du Dich geoutet hast. Sehr mutig. Aufgrund meiner Punkrocksozialisation muss ich Deinen Job allerdings ebenso verachten wie meinen eigenen ("Bankmanager").

Geht es Dir auch so, dass Du Dich ueber das (groesstenteils) selbstverschuldete Bild unserer Berufsgruppen in der Oeffentlichkeit aergerst, Deinen Job aber dennoch irgendwie ganz gerne machst?

Vielleicht koennen wir dann eine Selbsthilfegruppe aufmachen...

Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #878 am: 18.April 2019, 05:36:07 »

Verdammt White, das hatte ich nicht bedacht. Naja. Nach bald 13 Jahren hier ist es dann wohl Zeit zu gehen. :-\

Triffst es überaus gut, Tony. No one likes us we don´t care. ;) Kenne kaum eine Berufsgruppe, die dermaßen über einen Kamm geschoren wird wie die meinige - darf mich hier in Zukunft vermutlich persönlich für jedes, auch vermeintliche Fehlverhalten von Kollegen auch aus völlig anderen Ecken der Republik rechtfertigen - via PN dann aber parallel Tipps zum Thema "ich bin neulich geblitzt worden, kann man da nix machen" geben. ::)
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #879 am: 18.April 2019, 05:45:03 »

Wir sollten uns nicht zu sehr beschweren. Stell Dir vor Du waerst Moslem. Da musst Du Dich nicht nur fuer das Fehlverhalten von wenigen rechtfertigen, sondern wirst auch noch oeffentlich dafuer diskriminiert, dass Du zufaellig eine Religion mit ein paar Volldeppen teilst.

Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 111   Nach oben