MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Online Soccer  (Gelesen 10662 mal)

Zocca

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Online Soccer
« am: 12.November 2015, 17:18:03 »

Als bisher stiller Leser des Meistertrainer-Forums habe ich mich heute auch mal angemeldet und freue mich auf den Release des FM16  :)

Da ich bisher kein Thread dazugefunden habe, dachte ich, ich stelle euch mal meinen Lieblingsonlinemanager vor. Neben diesem spiele ich noch Anstoss Online. Jedoch gefällt mir OS deutlich besser.

Seit wohl mehr als 15 Jahren bin ich nun begeistert bei Online Soccer (und den Vorgängerversionen) dabei.
Da dieser Fussballmanager so gut wie gar keine Werbung schaltet und keinen Wert auf grosses Grafikgeplänkel legt liegt die Managerzahl aktuell bei ca. 900.
Online Soccer ist daher sicherlich eher ein Nischenprodukt; es hat von der Komplexität eine gewisse Ähnlichkeit zur CM/FM-Serie.

Ein paar Infos über OS:

- Im Gegensatz zu vielen anderen Managerspielen erstellt man kein eigenes Team in Liga 8, sondern man bewirbt sich auf bestehende Teams aus ganz Europa und startet dann in einer guten Ligenstruktur, fast wie in der Realität.
- Da jeder Spieler 17 verschiedene Skills hat, ist OS recht komplex und wirklich nur etwas für Manager, die sich ins Spiel einarbeiten wollen und bereit sind, langfristige Strategien zu verfolgen. Beispielspieler Jeder Spieler hat 4 Primärskills, die hier z.B. bei einem Abwehspieler Zweikampf, Deckung, Kopfball und Zuverlässigkeit sind. Diese Werte haben einen stärkeren Einfluss auf den Opt. Skil, die positionsbezogene Stärke.
- Die Skills der Spieler können mit Trainern trainiert werden, dabei wird es je besser ein Skill ist und umso älter ein Spieler ist schwieriger den Skill zu verbessern.
- Der Aufbau eines Teams kann Jahre (in Echtzeit) in Anspruch nehmen.
- Die Community ist sehr gut, es sind fast immer mind. 50 Personen im Forum. Da man sich mit Echtnamen anmelden muss, bleibt auch wenig Spielraum für Trolle etc.
- Die Spielberichte sind sehr spannend aufgebaut und können über ein "LiveGame"-Programm angeschaut werden. Beispiel: Beispiel Livegame oder auch direkt angeschaut werden Beispiel Spielbericht. Je nach Geschmack ;)
- Es finden 2 Auswertungen/Spieltage (ZATs) pro Woche (DI/SA) statt. Wer den schnellen Kick sucht, ist hier sicher falsch.
- Das Spiel wird regelmässig weiterentwickelt (aktuell erhalten die Spieler neue Gesichter; die Gesichter in den aktuellen Profilen stammen noch aus einer Beta-Version).
- Die OS-Ökonomie (ingame) ist gut ausbalanciert und es kommt bei Fehlentwicklungen jeweils zu geringfügigen Korrekturen. Es ist nicht so einfach, sein Team finanziell im grünen Bereich zu halten. Es Bedarf zumindest einer überschlagsmässigen Finanzplanung.
- Neben Aufstellung, Taktik etc. kann man auch sein Stadion ausbauen, Spieler verkaufen/tauschen/verleihen, Freundschaftsspiele bestreiten usw.
- Auch ganz wichtig: Man kann sich mit realem Geld keinerlei Vorteile im Spiel erkaufen! Diesbezüglich besteht lediglich die Möglichkeit, seinen Spielern gegen Entgelt eigene Namen zu verpassen, das hat aber wie gesagt keine Auswirkung auf das Spiel. Soweit ich weiss, kann man gegen Entgelt auch die spärlich vorhandenen Werbebanner ausblenden lassen. Es geht bei diesen Angeboten aber immer nur darum, die Kosten zu decken. Der Gamemaster und die Spielleitung machen das alle ehrenamtlich; wahrscheinlich legen sie sogar (nebst der ganzen Arbeit) auch noch ne ordentliche Stange Geld drauf, um das Spiel zu betreiben.

Konkret: Für wen ist OS eine Option?

Für Manager, die nicht erwarten, in einem halben Jahr das beste Team Europas zu haben, sondern die für kontinuierlich gute Arbeit belohnt werden wollen. Dennoch ist es möglich ganz nach oben aufzusteigen. Manager, die Komplexität mögen und sich gerne mit Statistiken www.os-stats.de auseinandersetzen und anhand von Beobachtungen anderer Spiele ihre eigenen Rückschlüsse treffen wollen. Die Community spielt eine große Rolle bei OS, so dass Transfers grundsätzlich direkt mit anderen Managern abgesprochen und durchgeführt werden müssen. Das Wichtigste ist, dass ein Manager sich von der anfänglichen Komplexität nicht erschlagen lässt und seine Erfahrungen sammelt.
Spieler können von der Jugend bis zum Rentenalter nach den eigenen Wünschen geformt werden. Dabei stellt sich die Frage, welchen Skill hälst Du für wichtig? Sollen deine Spieler viel Flanken, weil du kopfballstarke Spieler hast oder ist das gerade Gift gegen die Kopfballungeheuer des Gegners. Erst über Monate ist es möglich die richtige Aufstellung, taktische Formation zu finden. Alleine für deine Abwehr, dein Mittelfeld und deinem Sturm kann zwischen vielen verschiedenen Taktiken gewählt werden (z.B. Flügelspiel/Pressing/Kurzpassspiel etc.).

Die Anmeldung erfolgt über:
www.os.ongapo.com => Anmeldung über Gastzugang -> Anmeldung

So ich hoffe es ist einigermaßen verständlich  :angel: Falls Fragen sind, wie z.B. auf welches Team man sich bewerben sollte, kann man sich per PM an mich melden.
« Letzte Änderung: 12.November 2015, 17:21:04 von Zocca »
Gespeichert

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Online Soccer
« Antwort #1 am: 12.November 2015, 18:19:10 »

Erster Post und dann gleich Werbung. Na klar ::)
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Coca99

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Online Soccer
« Antwort #2 am: 13.November 2015, 07:54:27 »

Ist aber wirklich ein tolles Spiel und könnte für die gewieften Meistertrainer hier durchaus eine valable Ergänzung sein.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Online Soccer
« Antwort #3 am: 13.November 2015, 10:13:51 »

Klingt aber schon sehr werblich.
Gespeichert

Zocca

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Online Soccer
« Antwort #4 am: 13.November 2015, 10:49:18 »

Ja, sorry. Ihr habt recht, ich hätte die subjektive Schwärmerei weglassen sollen. :-[ Ich hab bei dem Game keine offizielle Funktion oder so.
Spiele daneben noch einige weitere Online-Manager (Anstoss-Online, 2minman usw..) und mir persönlich gefällt OS halt auf Grund der Komplexität am Besten.
Dachte ich erzähle mal ausführlich von dem Game, da ich keinen Thread dazu in der Suche gefunden hatte und ich oft das Problem hatte, dass ich aus Spielbeschreibungen nicht rauslesen konnte, ob es was für mich ist.
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Online Soccer
« Antwort #5 am: 02.Dezember 2015, 14:38:53 »

Ich spiele das (incl. Vorgänger) seit...hmm...2001 glaube ich. Nicht leicht reinzukommen aber mit Suchtfaktor. :) Das Spiel ist komplett unkommerziell, quasi völlig oldschool...keinerlei Spielerleichterungen die man sich mit Echtgeld erkaufen kann, wo gibts noch sowas?

Vermutlich aufgrund seiner Komplexität - man ist doch eher ein Wirtschafts- als ein Sportmanager - und kaum Werbung hat das Spiel derzeit einen gewissen Managerschwund zu beklagen, die aktuelle Handyzockergeneration kannste mit einem Spiel, das zwei Spieltage / pro Woche, eine Saisondauer von einigen Monaten und folglich über Jahre andauernde Konzepte und Planungen erfordert, halt nicht mehr hinterm Ofen hervor locken.
Daher ist das hiesige Forum vielleicht nicht der schlechteste Ort um etwas die Werbetrommel zu rühren...(FM-Spieler <=> EA-Spieler)...auch ich stelle mich für Tipps und Tricks natürlich gerne zur Verfügung.  :)
Gespeichert

Coca99

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Online Soccer
« Antwort #6 am: 03.Dezember 2015, 18:28:19 »

Ahh klar...jetzt dämmerts mir so halb. Bei welchem Team bist du denn aktuell? Burjassot?
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2015, 19:49:44 von Coca99 »
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Online Soccer
« Antwort #7 am: 04.Dezember 2015, 11:13:08 »

Klar Daniel  ;)
Gespeichert

the-erki

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Online Soccer
« Antwort #8 am: 21.März 2016, 20:26:22 »

Ich bin auch dabei.
Hab auch noch bissl Platz frei für Freundschaftsspiele. Also wer will, einfach mal in Kroatien schauen.  ;)
Gespeichert

the-erki

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Online Soccer
« Antwort #9 am: 27.Dezember 2016, 16:45:34 »

Also ich hätte wieder Platz durch den Saisonwechsel wenn jemand will.  :)
Gespeichert

the-erki

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Online Soccer
« Antwort #10 am: 21.Dezember 2017, 16:08:03 »

Wenn jemand Zeit und Lust hat wäre jetzt ein super Zeitpunkt um das Game mal anzuspielen über die Feiertage.  8)

Das Online Soccer Tutorial

Anmeldung über:
Gastzugang -> Internes -> Anmeldung
auf Online Soccer



[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

shearer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Online Soccer
« Antwort #11 am: 21.September 2018, 19:03:51 »

Push

Jmd noch am start?

Bin seit sommer letzten jahres wieder dabei. (War bei os1 schon dabei) Macht schon spaß vor allem wenn man sein team komplett mit eigenen transfers umkrempelt. Da fällt dann die identifikation mit dem team etwas leichter. Nachwie vor ist das auswertungsprogramm kryptisch, trotzdem machts laune. Ich kann empfehlen es zumindest mal auszuprobieren, von allen browserfussball managern mMn der beste!! Genau das richtige fürs büro😎
Gespeichert

the-erki

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Online Soccer
« Antwort #12 am: 26.Dezember 2018, 00:12:53 »

                     10 Jahre Online Soccer


Am 1.Jan wird das Managerspiel nun stolze 10 Jahre.
Es lohnt sich wirklich das Managergame der alte Schule anzuspielen.

Anmeldung unter:
Gastzugang -> Anmeldung/Bewerbung -> Anmeldung
https://os.ongapo.com



Ps:
Bei Fragen immer gerne....
Gespeichert

the-erki

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Online Soccer
« Antwort #13 am: 26.Dezember 2019, 19:17:46 »

Das Jahr 2019 war mal richtig erfolgreich für mich.
Mein Team wurde Finalist im intern. Wettbewerb und in der Liga auch noch Dritter. So kann es weitergehen.  ;)

Anfang Januar geht nun die neue Saison los. Gerne können wieder paar Freunschaftsspiele folgen. 8)
Wer Lust und Zeit hat....wäre auch ne gute Zeit jetzt das Game mal anzuspielen denke ich.
Gespeichert