MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß (Beendet)  (Gelesen 42200 mal)

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline


Einleitung:

Dieses Jahr war ich beruflich einige Mal im schönen Klagenfurt am Wörtersee. Bei einem meiner Flüge dorthin sinnierte ich wieder mal über den FM und eine gute Taktik bzw. einen nette Herausforderung für den FM16. Als ich in Wien abhob, war ich noch bei einem der Wiener Vereine, aber spätestens beim Landeanflug auf Klagenfurt hatte ich mir vorgenommen einfach mal nach einem örtlichen Verein zu suchen. Handy an und siehe da, es gab einen Verein in Österreichs erster Bundesliga (welches nicht anderes als die zweiten Liga ist  ::)). Außerdem war mir klar, dass ein sehr gutes Stadion vorhanden war, da Klagenfurt 2008 einer der EM-Spielorte war. So kam es also, dass ich für meinen FM16 Langzeitsafe in Klagenfurt anheuerte.

Umfeld:

Ich zitiere mal ein wenig aus Wikipedia.

Klagenfurt liegt im Bundesland Kärnten am Wörtersee, unweit der slowenischen Grenze und ist die sechstgrößte Stadt in Österreich mit fast 100.000 Einwohner. Neben dem Fußball ist dort auch der österreichische Rekordmeister im Eishockey beheimatet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klagenfurt_am_Wörthersee

Verein:

Austria Klagenfurt ist durchaus so etwas wie ein Traditionsverein mit diversen Vorgängervereinen (Austria Kärnten, SK Austria) die alle irgendwann das zeitliche gesegnet hat und die dann durch Neugründung wieder auferstanden sind. Das bedeutet schonmal, dass ich auf die Finanzen achten sollte, der Fußball in Österreich ist ja traditionell nicht auf Rosen gebettet.

Das auf und ab sieht man auch sehr schön an der Entwicklung der letzten Jahre



Insgesamt scheinen wir jedenfalls im Augenblick in der zweiten Liga gut aufgehoben.

Die Liga:



Die erste Liga ist wie gesagt, die zweiten Liga in Österreich  ;D
Sie besteht aus 10 Teams die jeweils 4 x im Laufe einer Saison gegeneinander antreten. Aufsteigen kann nur der erste, absteigen die beiden letzten. Das macht es schon ein wenig schwerer, denn erster von zehn in so einer langen Saison muss man erstmal werden.
Es gibt durchaus auch bekannt Namen wie Wacker Innsbruck, der Linzer ASK oder Austria Salzburg (das Original, nicht die blöden Blechdosen).

Die Ziele:

Natürlich Austria Klagenfurt zum Championssieger machen.

Schmarrn. Das wird wohl nichts werden  ;)

Folgendes habe ich mir vorgenommen:
  • Innerhalb von 3 Jahren in die erste Liga aufsteigen
  • Innerhalb von 6 Jahren einen Titel holen
  • Mit der Austria einmal für die CL qualifizieren
  • Im Schnitt mehr als 10.000 Zuschauer bei den Ligaspielen
Das mag sich bescheiden anhören, aber national hat man mit den beiden Wiener Traditionsvereinen Austria und Rapid, sowie mit dem finanzkräftigen RedBull Salzburg durchaus harte Konkurrenz.

Folgende Auflagen möchte ich mir dabei selbst stellen:

  • Den eigenen Nachwuchs fördern und Klagenfurt zur Topadresse für österreichische Nachwuchsfußballer machen
  • Mit mindestens 3 Nachwuchsspielern als Stammspieler in der Bundesliga spielen
  • Die Bundesliga gewinnen mit einem Kaptain aus den eigenen Reihen
  • Ihr merkt wo es hingehen soll  ;)

Der Spielstil

Ich werde jeweils nach einer Saisonhälfte die Ergebnisse posten und einen kurzer Zwischenstand geben. Am Ende der Saison erfolgt dann eine größere Zusammenfassung und der Check wo ich mit meinen Zielen und Vorgaben stehe. Auch auf die Entwicklung des ein oder anderen Spielers möchte ich gerne eingehen und auch die ein oder andere taktische Überlegung werde ich posten. Das natürlich alles in der Hoffnung, dass ich mir nicht zu viel vorgenommen habe und mich hier nicht gründlich blamiere  8)

Das Umfeld:

Man sieht uns auf Platz 4. Dabei sind wir ein Aufsteiger :D
Das Wörterseestadion ist mit 32.000 Plätzen ein wenig überdimensioniert. Es gibt im Augenblick 1.000 Dauerkarten und viel mehr Besucher verlieren sich auch nicht bei den Ligaspielern im weiten Rund.



Der Kader:

Die Defensive:



Recht ordentlich besetzt. Mit Andreas Leitner haben wir einen U21 Nationaltorwart von Österreich im Kader.



Sein Ersatz Dimitrovic spielt in de U21 Serbiens. Auf der Torwartposition sollten wir also keine Probleme bekommen.
Da ich erstmal vorhabe mit 3IV zu spielen (bis ich es wegen Erfolglosigkeit wieder aufgebe  :P) sind wir auch in der IV gut besetzt.
Mit Mike Uhde konnte wir ein junges Nachwuchstalent aus Augsburg verpflichten, es wird unser einziger Neuzugang werden, so viel
kann ich schonmal sagen.



Das Mittelfeld:



Mit Koch und Schweldinger haben wir auch zwei herausragende Spieler. Die beiden werden im zentralen Mittelfeld die Säulen sein und
sollen dort als DLP und BWM unser Spiel prägen.




Der Angriff:



Sicherlich der am schwächsten besetzte Mannschaftsteil. Da ich aber sowieso nur mit einem Stürmer vorhabe zu spielen, kann ich das verschmerzen. Hier gibt es Matthias Arnold, einen talentierten DLF der bei mir erstmal einen Stammplatz sicher hat.



Insgesamt bin ich damit durchaus erstmal zufrieden, mal schauen was wir daraus basteln können.

Die Taktik:

Ich bin immer noch am lernen wie man im FM taktisch agiert. Im Augenblick lese ich sehr gerne auf Guidos Strikerless Seite.

http://strikerless.com

Ich habe auch eine bestimmte Formation im Kopf, die ich gerne umsetzen möchte. Dazu aber mehr im Lauf der Story.
Im Augenblick beginnen wir mit einem 3-4-3



Die Idee ist dabei, dass wir im schon im Mittelfeld und Angriff Druck auf den Gegner durch Überzahl erzeugen und deshalb auf die beiden AV verzichten. Ob das klappen kann werde ich im Lauf der Hinrunde austesten.

Da ich mit der Saison schon begonnen habe bin ich schon etwas weiter und das Ende der ersten Saisonhälfte steht vor er Tür. Bis zum
nächsten Eintrag sollte es also nicht allzu lange dauern  ;D

Ich hoffe, der Einstieg macht Lust auf mehr.

an alle.
« Letzte Änderung: 13.November 2016, 11:12:26 von sgevolker »
Gespeichert

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #1 am: 20.November 2015, 19:15:37 »

Austria Klagenfurt klingt sehr interessant. Die Kosten , welches das Stadion verschlingt, dürften bei der geringen Auslastung wohl zum Problem werden. Viel Erfolg!
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #2 am: 20.November 2015, 20:05:38 »

Toller Einstieg, bin gespannt was du erreichen kannst! :)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #3 am: 20.November 2015, 20:43:38 »

Bin ich natürlich auch dabei ;)
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #4 am: 20.November 2015, 21:43:20 »

Interessante Station und sehr schöner, informativer Einstieg. Das macht richtig Lust auf mehr. Mich hast du auf jeden Fall schon als Leser gewonnen. Mal sehen, ob du deine hohen Ziele auch wirklich erfüllen kannst. Ich bin da optimistisch :)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #5 am: 20.November 2015, 22:21:04 »

Schön! Da bin ich dabei  :)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


driftlegende

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #6 am: 21.November 2015, 09:26:54 »

Story in Österreich- bin dabei!

Diese Saison ist wirklich sehr interessant in unserer zweiten Liga. Viele Traditionsteams, die eigentlich in die Bundesliga gehören.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #7 am: 21.November 2015, 12:44:55 »

Austria Klagenfurt klingt sehr interessant. Die Kosten , welches das Stadion verschlingt, dürften bei der geringen Auslastung wohl zum Problem werden. Viel Erfolg!

Ich freue mich das ihr alle dabei seit  ;D

Das Stadion kostet mich in der Saison 34 T€. Was mir extrem unrealistisch vorkommt. Oder ich verstehe das nicht richtig?

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #8 am: 21.November 2015, 13:28:58 »

Tolle Station und die 2. Liga Österreichs ist ja ne spannende Herausforderung - sportlich und finanziell!
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

JWVG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #9 am: 21.November 2015, 15:32:45 »


Das Umfeld:

Man sieht uns auf Platz 4. Dabei sind wir ein Aufsteiger :D
Das Wörterseestadion ist mit 32.000 Plätzen ein wenig überdimensioniert. Es gibt im Augenblick 1.000 Dauerkarten und viel mehr Besucher verlieren sich auch nicht bei den Ligaspielern im weiten Rund.



Komisch wieso da steht 1960 gebaut... das Stadion wurde 2006 komplett neu gebaut! Und seit August ist es auf 12.000 Plätze limitiert.  :o



Bin gespannt wie's läuft, einen österreichischen CL Sieger würd ich schon mal gern sehen!!  ;D
Gespeichert

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #10 am: 21.November 2015, 18:21:10 »

Austria Klagenfurt klingt sehr interessant. Die Kosten , welches das Stadion verschlingt, dürften bei der geringen Auslastung wohl zum Problem werden. Viel Erfolg!

Ich freue mich das ihr alle dabei seit  ;D

Das Stadion kostet mich in der Saison 34 T€. Was mir extrem unrealistisch vorkommt. Oder ich verstehe das nicht richtig?


Was du da siehst sind die Unterhaltungskosten für das Stadion (Sprich Instandhaltung etc.), aber nicht die Miete.
Die findest du unter Club -> Facilities:

In dem Fall also 50k pro Saison und 20% der Zuschauereinnahmen.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #11 am: 21.November 2015, 18:47:14 »

Das Hinrundenfazit:



Platz 4 und die Spitze ist noch in Reichweite. Nicht das ich mir da noch Hoffnung machen würde, aber ein Platz in der oberen Tabellenhälfte sollte es sein und das ist auch machbar.

Die Konstanz hat noch etwas gefehlt, ein Highlight war natürlich der Auswärtspokalsieg in Altach mit zwei roten Karten für uns und trotzdem noch einen Rückstand gedreht. Leider steht nach der Winterpause die Partie beim denkbar schwersten Gegner an, RedBull Salzburg.



Die Analyse:



Die viertmeisten Tore geschossen und die zweitwenigsten Gegentore kassiert. Die Dreierkette steht  8)

  • Auffällig noch, dass wir schon 5 Elfmeter erhalten haben, ich denke das liegt mit "Work Ball in the Box" zusammen.
  • Bester Torschütze ist Marco Schanek mit 6 Treffern, was aber auch daran liegt, dass er die Elfmeter schiesst.
  • Bester Vorbereiter ist unser LM, Dominic Zürcher mit 3 Torvorbereitungen.
  • Daran kann man auch sehen, dass unser Spiel sehr ausgeglichen aufgebaut ist und jeder seinen Beitrag leistet.

Die Probleme:
Mir ist immer wieder aufgefallen, dass Manuell Wallner haarsträubende Fehlpässe spielt, obwohl er nominell vielleicht sogar der Beste IV ist.
Inzwischen wirkt er auch total verunsichert. Sereinig ist nur unwesentlich besser.



Ich vermute, hier ist dem Trainer ein Fehler unterlaufen, denn folgendes ist mir aufgefallen.



Wallner ist ein rechtsfuß only und Sereinig ein linksfuß only. Ich Depp habe beide auf der falschen Seite spielen lassen und vermute, dass es deshalb auch zu einigen Fehlpässen kam. Das wird jedenfalls zur Rückrunde geändert, mal schauen ob es was bringt.

Ansonsten bin ich erstmal zufrieden, die Rückrunde kann kommen und wer weiß ob wir mit einer kleinen Siegesserie nicht doch nochmal ins Aufstiegsrennen eingreifen können?

Im nächsten Beitrag möchte ich dann etwas auf einzelne Spieler eingehen und wie ich diese entwicklen möchte. Mal schauen ob das alles Hand und Fuß hat was ich mir da so ausdenke :P

an alle.
« Letzte Änderung: 21.November 2015, 18:59:43 von sgevolker »
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #12 am: 21.November 2015, 18:55:28 »

In dem Fall also 50k pro Saison und 20% der Zuschauereinnahmen.

Ah, vielen Dank. Ist aber letztlich auch nicht höher und bleibt unrealistisch. Zumindest solange wir vor 1.500 Zuschauern in dem Stadion spielen  ;D

Pepo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #13 am: 21.November 2015, 19:22:57 »

Wünsche viel Erfolg in Österreich - aufgrund meiner eigenen Rapid-Wien Story bin ich natürlich sehr interessiert an der Entwicklung deines Klubs.
Gespeichert

driftlegende

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #14 am: 22.November 2015, 09:40:19 »

In dem Fall also 50k pro Saison und 20% der Zuschauereinnahmen.

Ah, vielen Dank. Ist aber letztlich auch nicht höher und bleibt unrealistisch. Zumindest solange wir vor 1.500 Zuschauern in dem Stadion spielen  ;D

Derzeit hat das Stadion "nur" 12k Sitze, weil der Oberrang durch eine fehlerhafte Umweltverträglichkeitsprüfung bis mindestens 2017 gesperrt ist. (Quelle: Wiki)

Wie das jetzt allerdings mit der Miete aussieht, weiß ich nicht genau, habs jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden. Ich glaube aber, dass die Stadt Klagenfurt relativ viel zahlt und die Austria eben nur Miete.
Wäre ja nicht das erste mal, dass Städte in Österreich Fußballklubs mitfinanzieren ;)

Tolles erstes Halbjahr, bin gespannt was noch geht!
Schade, dass Austria Salzburg absteigen wird :(.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #15 am: 22.November 2015, 17:31:01 »

Hm, viel unglücklicher kann man das Spitzenspiel nicht verlieren



2 mal in Führung gegangen, zweimal im direkten Gegenzug den Ausgleich bekommen (das passiert zu oft btw.) und dann noch kurz vor Schluss den Siegtreffer kassiert. Bei totaler Überlegenheit. Der Gegner mach aus 3 Chancen 3 Tore.

Tja.
« Letzte Änderung: 22.November 2015, 17:33:51 von sgevolker »
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #16 am: 22.November 2015, 19:00:04 »

Die Spielerentwicklung:

Ich habe ja angedeutet, dass ich mich in dem Save auch mit der Weiterentwicklung von jungen Spielern beschäftigen möchte. Deshalb habe ich mir alle talentierten jungen Spieler unter 22 angeschaut und möchte diese mit auf ihre Position zugeschnittenen Training fördern. Im Laufe des Save werde ich darauf immer mal wieder eingehen.

Generell lasse ich alle Spieler positionsbezogen individuell trainieren. Das heißt, ausgerichtet an den Positionen die ich in meiner Taktik benötige.
Als Trainingsfokus habe ich in der Vorbereitung Fitness (very high) und im Laufe der Saison dann Team Cohession und Attacking (high).

Kommen wir zu den Spielern:

Andreas Leiter
Position: Torwart

Trainingsschwerpunkt: Composure

Christian Uhde
Position: IV

Trainingsschwerpunkt: Marking, Heading, Positioning (jeweils im Wechsel alle 2 Monate)

Stefan Schwendinger
Position: BWM

Trainingsschwerpunkt: Positioning, Off the Ball, Leadership (jeweils im Wechsel alle 2 Monate)

Eric Zachhuber
Position: LMW

Trainingsschwerpunkt: Positioning, Crossing, Off the Ball (jeweils im Wechsel alle 2 Monate)

Matthias Arnold
Position: DLF

Trainingsschwerpunkt: Off the Ball, Finishing, Passing (jeweils im Wechsel alle 2 Monate)

Lucas Haussold
Position: DLF

Trainingsschwerpunkt: Passing, Off the Ball, Finishing (jeweils im Wechsel alle 2 Monate)

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #17 am: 24.November 2015, 22:15:12 »

Ende der Saison 2015/2016

Fast hätte es geklappt  ;D



Nach dem vierten Platz nach der Hinrunde waren wir nah dran zwischendurch. Am Ende haben uns die Niederlagen gegen die direkten
Konkurrenten St. Pölten und Innsbruck den Aufstieg wohl gekostet.



Trotzdem natürlich eine gute Saison. Immerhin waren wir ja nominell ein Aufsteiger, wenn auch ein sehr starker.

Zuschauerschnitt:

Bis zum Ziel von 10 Tsd. ist noch einiges zu tun. Eigentlich etwas enttäuschend.



Tore:

Die meisten Tore geschossen und die drittwenigsten kassiert. Passt soweit.



Weitere Statistiken:

Elfmeter

Gelbe Karten

Rote Karten

Player of the Match

Torschützen
« Letzte Änderung: 24.November 2015, 22:34:57 von sgevolker »
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #18 am: 24.November 2015, 22:22:38 »

Saisonfazit:

Die 3-4-3 Aufstellung hat schon sehr gut funktioniert, vor allem offensiv.



Auffällig, dass wir sehr viele Tore über die Aussen kassiert haben, aber ohne AV ist das wohl auch so normal.



Zur nächsten Saison muss also eine alternative Taktik her, mir der ich gegen starke Gegner, die mit mehr als 1 Stürmer antreten,
auf den Aussenbahnen nicht so offen bin.

Die individuelle Fehler zu Gegentoren konnte ich etwas abstellen durch die nach der Hinrunde vorgenommene Umstellung.



Trotzdem sind alle drei Stamm-IV in der Liste. Mal schauen ob wir das reduzieren können.

Wollt Ihr noch was spezielles zum Saisonverlauf wissen?

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #19 am: 24.November 2015, 22:33:05 »

Kleiner Ausblick auf die nächste Saison:

Vermutlich verlässt mich mein Torwart Andreas Leitner, der zurück zu Admiral Wacker gehen muss.



Ebenso wird Matthias Koch vermutlich nicht zu halten sein. Der Vertrag läuft aus und es sind ein paar Klubs interessiert  ;D





Der dritte Abgang könnte Mail Uhde sein, der vom FC Augsburg ausgeliehen ist. Hier habe ich aber noch Hoffnung, dass ich
ihn nochmal ausleihen kann.



Jedenfalls sind das drei absolute Leistungsträger die uns da verlassen würden, dass tut weh und muss auf jeden Fall gleichwertig
nachbesetzt werden wenn wir nächste Saison um den Aufstieg spielen möchten. Ich befürchte allerdings, dass nicht viel Geld
für Transfers zur Verfügung steht. Es gilt also in den ablösefreien Regionen zu wildern.