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Autor Thema: Kradfahrer der Welt - vereinigt Euch! Motorradfahrer im Forum? Und Warum?  (Gelesen 16110 mal)

BlueSnakeRD

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Nach all den verschiedenen Threads, wurde eine weltgeschichtsentscheidende Frage noch nicht beantwortet:

Wer von Euch fährt denn alles ein Motorrad (oder Roller etc.)? Und warum?

Meine Wenigkeit fährt BMW und fühlt sich dank Griffheizung mit 28 schon alt, aber gut aufgehoben.  ;D
Warum? Ich bin immer früher gerne Fahrrad gefahren - und ein Motorrad ist für mich einfach dieses ursprüngliche, urige - in Verbindung mit der Natur sein, den Wind spüren und die Außenwelt erleben. So eine Art Fahrradfahren auf Steroiden. Außerdem - so doof es klingt - motiviert mich das Krad immer wieder, das allgemein Fitnesstraining nicht zu sehr schleifen zu lassen. Jedes körperliche Training macht sich echt positiv bemerkbar beim Fahren.
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White

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ICh hab es leider versäumt beim Autoführerschein gleich den Motorradführerschein mit zu machen. Das ärgert mich seit Jahren, ich will das auch nachholen. Aber weder Zeit noch Geld hab ich dafür.
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BlueSnakeRD

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Wenn Du es ausprobieren willst: In Frankreich darfste mit drei Jahren B-Führerschein (nach der Probezeit) 125er legal fahren. Spanien ebenso. Italien nicht, auch wenn oft anderes behauptet wird.
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Feno

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Ich warte gerade auf den Frühling, um dann die Motorrad-Prüfung zu machen. Ich hätte es jetzt auch noch durchdrücken können, aber ich will mir da Zeit lassen und mich erst noch ausgiebig schlau machen, was für ein Motorrad ich schlussendlich möchte. Ich werde auch erstmal noch bei ner Fahrschule auf ner Privatstrecke paar Runden drehen und mir alles erklären lassen, um herauszufinden, ob Motorradfahren überhaupt etwas für mich ist. Ich habe nie die Autoprüfung gemacht, möchte nun aber doch etwas mobiler werden und nicht ständig auf die ÖV angewiesen sein. Und ein Motorrad eignet sich da in der Stadt besser als ein Auto. Dazu stelle ich mir das Gefühl, mit einem Motorrad eine längere Reise durch Europa zu machen, spannender (das richtige Wort fällt mir jetzt nicht ein) vor, als mit dem Auto.

Ich werde jedenfalls wohl direkt gleich den A-Führerschein machen oder spricht da irgendwas dagegen? :) Die Voraussetzungen erfülle ich ja
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Never ride faster than your guardian angel can fly

White

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Wüsste nciht, was dagegen spricht. Aber vielleciht würde es sich anbieten, den B-Führerschein dann auch mit zu machen. Jedenfalls aus Kostensicht.
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Cassius

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Ich fahre einen Roller, einfach weil man damit in der Stadt viel schneller und kostengünstiger vorwärts kommt. Nur der Helm nervt mich bisweilen.  :laugh:
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Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Veichen blühen ewig

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Meiner einer fährt eine 20 Jahre alte Yamaha V Max.

Sowas hier.

https://www.bikepics.com/pictures/1135899/

Hätte zwar Lust auf etwas neues, hier speziell die Triumph Speed triple, aber jetzt sind wir schon so lange zusammen, da ist es schwer sich zu trennen.

Edit: Kurvenlage wie ein Waschbecken, aber eine mörderische Beschleunigung.
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BlueSnakeRD

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@Veilchen: Schön bullig. Sieht nach heftigem Drehmoment aus.  ;)



Mein Spielzeug. Fährt sich ultraleicht - und man kann schön zwischen tourigem und sportlichen Fahrstil wechseln.


Nächstes Jahr möcht ich schauen, dass ich eine BMW Scarver als Zweitgefährt in die Finger bekomme. Die Dinger waren ja so ein Flop, dass die inzwischen saugünstig bekommst. Dabei sind die echt geile Landstraßenfeger und so schräg, dass sie wieder interessant sind.



@Rollerfahrer Cassius: Frevel.^^

@Feno: Was meinst genau mit "A gleich machen"?
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Feno

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@BlueSnakeRD

Ist mir nachher eingefallen, dass wir (CH + D) da vielleicht unterschiedliche Kategorien haben :) Habe mich etwas unklar ausgedrückt.

Bei uns gibt es:
- Kategorie A1 50ccm (Hubraum von max. 50 ccm/11 kW Leistung.)
- Kategorie A1 125ccm (Hubraum von max. 125 ccm/11 kW Leistung.)
- Kategorie A beschränkt (Leistung bis max. 25 kW Leistung und 0.16 kW/kg)
- Kategorie A unbeschränkt (selbsterklärend :) )

Letztere kann man halt nur mit entweder 2jähriger Fahrpraxis mit dem Kategorie A beschränkt machen oder ab 25jährig auch als Direkteinsteiger (warum auch immer). Und anstatt, dass ich jetzt die beschränkte mache oder gar A1 125er oder so, kann ich ja gleich Kateogrie A unbeschränkt machen. Oder sind diese Motorräder viel schwerer zu handeln und es empfiehlt sich, erstmal mit beschränkter Leistung Fahrpraxis zu sammeln?

Bin halt absoluter Neuling, bin früher Mofa gefahren, aber nie Roller oder Motorrad (auch Auto nicht offiziell), darum ist meine Frage vielleicht auch blöd :D
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BlueSnakeRD

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Ahso.

Also was die Führerscheinregelung angeht, ist es quasi gleich zu Deutschland (nur mit manchmal anderen Namen, bei uns gibts A2, A1 etc.). Da haben sich die EU-Länder plus die Länder in ihrer Einflusssphäre (Schweiz, Norwegen) auf gewisse Mindestregeln geeinigt.

Ja, hab auch direkt den A gemacht. Im Prinzip sind die Maschinen genauso zu fahren wie die "Kleinen". Du musst es dir so vorstellen: Hier in DE haben viele Fahrschulen die Kawasaki ER6n. Mal als gedrosselte, mal als offene Variante, je nach Führerschein. Es ist aber immer dasselbe Fahrwerk/Gewicht zu bewegen. Einzig die ungedrosselte gibt mehr Leistung her - die du in der Fahrschule aber kaum nutzen wirst.  :)

Klar, ist ne Ninja 300 einfacher, leichter und weniger lebensgefährdend beim Gasgeben wie z.B. die Ninja 600 oder gar 1000. Aber wenn gleich A machen kannst, tu es.

Das mit 25 liegt daran, dass du nicht mehr - Achtung Pauschalisierung - wie die 18jährigen weder dich auf deiner Aprilia RS 125 als Landstraßenraser betätigen möchtest, noch mit deiner Motocross im Straßenverkehrs in T-Shirt und kurzer Hose Wheelis machen gehst. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass man mit vollendetem 24 Lebensjahr oder zwei Jahre Fahrpraxis A beschränkt reif genug geworden ist, mit mehr Leistung vernünftig umzugehen.
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Veichen blühen ewig

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@Veilchen: Schön bullig. Sieht nach heftigem Drehmoment aus.  ;)

Yep. 120 NM bei 1,2l und 145 PS. Aus der Kurve rausbeschleunigen ist mit dem Ding nicht jedermanns Sache. Fängt der Hinterreifen zum schwanzeln an, ist man plötzlich ziemlich weiß im Gesicht. :D

Das heurige Modell hat unglaubliche 1,6 Liter. :o



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BlueSnakeRD

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Muss mich mit 86nm bei 85ps begnügen auf 0,8l.

Aber 1,6....Alter, das ist ja en Auto. Musst du überhaupt noch schalten?
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Veichen blühen ewig

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Höher als in die dritte gehe ich selten. Die Beschleunigung ist zwar gut, aber ab 170 rum merkt man halt doch dass eher schlechte Fahrwerk.

Mit dem Alter wird man mehr der Cruiser. Sieht zwar nicht danach aus, aber fährt sich wirklich bequem.
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Henningway

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Ich habe (ähnlich wie White) damals versäumt, den Motorrad-Führerschein mit zu machen und heute ärgert mich das. Allerdings habe ich noch Klasse 3 und darf daher auch hierzulande 125er fahren. Habe mich damit allerdings auch nie beschäftigt. Gibt es da gute Modelle? Ich wäre (wenn schon) der Chopper--/Cruisertyp.
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Cassius

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@ BlueSnakeRD: Was genau ist frevelhaft? Dass ich den Helm nicht mag? ^^ Ich mag eben meine Haare und die vertragen sich nicht mit dem Helm. Normalerweise ist es mir egal, aber wenn ich irgendwo hin ging, wo ich passabel aussehen musste/wollte, war das schon ein Grund, den Roller stehen zu lassen. Muss man aber nicht verstehen. ;)

Die BMW Scarver sieht ja mal cool aus! Ganz merkwürdig gebaut, aber mit Wiedererkennungswert. :) Wie viel kostet so eine denn ungefähr?
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juve2004

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Ich mag eben meine Haare und die vertragen sich nicht mit dem Helm. Normalerweise ist es mir egal, aber wenn ich irgendwo hin ging, wo ich passabel aussehen musste/wollte, war das schon ein Grund, den Roller stehen zu lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=Fum0mwnO8lw  :laugh:
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BlueSnakeRD

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@ BlueSnakeRD: Was genau ist frevelhaft? Dass ich den Helm nicht mag? ^^ Ich mag eben meine Haare und die vertragen sich nicht mit dem Helm. Normalerweise ist es mir egal, aber wenn ich irgendwo hin ging, wo ich passabel aussehen musste/wollte, war das schon ein Grund, den Roller stehen zu lassen. Muss man aber nicht verstehen. ;)

Die BMW Scarver sieht ja mal cool aus! Ganz merkwürdig gebaut, aber mit Wiedererkennungswert. :) Wie viel kostet so eine denn ungefähr?

Der Roller. :-D

Die Scarver sieht aus wie ein Reaper/Geth aus Mass Effect als Motorrad. Kriegste in ordentlichem Zustand ab 2000€. Bei 3000€ hast die Qual der Wahl, mehr wirds meist nicht werden.

@Hennigway: Honda Shadow
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maturin

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Ihr habt mich jetzt echt auf den Geschmack gebracht mich damit auch wieder zu beschäftigen, gerade da das meinen Transport zur Arbeit sehr vereinfachen würde.

Vorrausgesetzt ich mache den vollen Schein, was spricht so grundsätzlich gegen das Kaufen einer 125er? Ich würde eh nie schneller als 120 - 130 Fahren wollen.
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Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

BlueSnakeRD

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125er fahren 16jährige Kiddies, der Sound ist Moppelkotze und die Beschleunigung fordert höchstens einen kleinen Polo heraus, außerdem sehen viele 125er aus wie "Miniaturmotorräder". Für das Geld was 125er kosten bekommste auch "echte" 200er-500er Motorräder.
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maturin

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Beschleunigung wäre da das einzige was mich wirklich stören würde. Der Rest ist halt relativ und gerade das Geld muss ich halt hier anders einordnen. Die angesprochene BMW Scarver z.B. kostet hier gebraucht 300.000 ARS, das sind knapp 20.000 Euro. Nur damit du ne idee hast, was sind denn empfehlenswerte weitverbreitete kleine Maschinen? Da mit ich da mal nach Preisen schauen kann?
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Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de