MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans  (Gelesen 120552 mal)

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« am: 05.Dezember 2015, 13:26:29 »

STOP! Bitte lest diesen ersten Beitrag komplett durch, bevor ihr euch darüber aufregt, dass etwas nicht geht. Viele Fragen können schon beantwortet werden. Danke!

Dies ist kein offizielles File von Sports Interactive! This is not an official file from SI.
Benutzung auf eigene Gefahr. Use it at your own risk.



Wenn ihr einmal folgende Fehlermeldung habt (möglich nach zwischenzeitlicher Deinstallation): No valid language found or set, cannot continue. Dann installiert die deutsche Sprachdatei (zumindest die german.ltc) erneut.


LINK ZUM DOWNLOAD

Es gibt eine Version mit Installer und, falls ihr mit diesem Probleme habt, auch eine mit manueller Installation.
Ein Klick auf das Folgende in roter Schrift führt euch zur Downloadseite:
>>>Sprachdatei<<< (Version 3.0 vom 14.10.16)

Dringend empfohlen wird als Ergänzung zur deutschen Sprachdatei die fake.lnc!


INSTALLATION
Es gilt die den Archiven beiliegende Anleitung. Aus diversen Gründen wird diese Anleitung nicht mehr an prominenter Stelle hier im Forum veröffentlicht. Die Anleitung ist ausgefeilt und sollte alle Fragen beantworten.


Frage: An wen soll ich mich bei Problemen wenden?
Antwort: Fragen rund um die Installation bitte nur per PN an mich (Waldi98).

Frage: Warum das Passwort?
Darum!

Frage: Was tue ich mit diesen Dateien?
Antwort: Sie herunterladen und danach entpacken. Nehmt euch dazu einen Entpacker zu Hilfe wie 7-Zip oder WinRar oder IZarc oder iZip Unarchiver (für Mac) oder oder...
Beim Mac kann es bei manchen Entpackern (z.B. Winzip Mac Edition Probleme) Probleme geben. Probiert also bitte ggf. den iZip Unarchiver.

Frage: Der Download klappt nicht/bricht ab. Was ist da los?
Antwort: Da liegt der Fehler in 99% der Fälle bei euch. Bitte versucht es mit einem anderen Browser (Firefox, Chrome, Internet Explorer, Opera). Ihr müsst die Datei speichern und solltet sie nicht direkt im Browser öffnen.

Frage: Wie lautet das Passwort zum Archiv?
Antwort: Ein kleines Rätsel. Wir befinden uns im Jahre 2016 n.Chr. Der ganze deutschsprachige Raum ist von dem Konzern mit den zwei Vokalen und seinem Ex-Manager besetzt... Der ganze deutschsprachige Raum? Nein! Ein von unbeugsamen deutschsprachigen Hobbytrainern bevölkertes Forum hört nicht auf, dem Monopolisten Widerstand zu leisten.
Diese deutschsprachigen Hobbytrainer treffen sich also in der größten deutschen Community zu diesem Spiel. Des Rätsels Lösung ist die klein geschriebene Abkürzung eben dieser Community.
(Tipp: Gemeint ist dieses Forum hier, das Meistertrainerforum...
Noch ein Tipp: Wie könnte man den Namen dieses Forums hier wohl abkürzen?
Und ein letzter Tipp: Es sind drei Buchstaben.)

Frage: Und wie läuft das jetzt mit der Installation?
Antwort: Bitte lest die Readme-Datei.
Bei der manuellen Installation gibt es zudem jeweils eine Readme-Datei für Windows, Linux und Mac. Dort wird alles haarklein erklärt. Lest bitte die zu eurem Betriebssystem passende Datei.

Sollte jemand das Passwort in diesem Thread nennen, so wird der entsprechende Beitrag einfach gelöscht bzw. editiert.
Wenn euch der von mir gewählte Hoster nicht zusagt, so sagt mir das bitte frei heraus und ladet keinesfalls eigenständig die Datei irgendwo hoch (und dann auch noch ohne Passwort...)
Es ist in unser aller Interesse, dass der FM auch in Zukunft auf Deutsch erscheinen kann, also respektiert bitte diese Entscheidung, auch wenn sie im ersten Moment nervig erscheint!


BEKANNTE FEHLER
Wenn ihr FM Touch Unlockables kaufen wollt, müsst ihr im FM16 die Sprache erst auf Englisch oder eine andere offizielle Sprache stellen, da der Shop die deutsche Sprache nicht unterstützt. Danach könnt ihr im Startscreen des FM16 dann auf "Downloads" klicken.

Hinter englischen Texten steht so etwas: [COMMENT: ...]? Tritt nach einem Update von SI auf, in dem neue Texte hinzukamen oder alte Texte überarbeitet wurden. Installiert einfach die neuste Version der deutschen Sprachdatei, da dort die neuen Zeilen von Update-1630 bereits hinzugefügt und übersetzt wurden.

Positionsbeschreibungen (torhüter) werden teilweise kleingeschrieben (lässt sich nicht beheben!). Auch der Co-trainer ist davon teils betroffen.


SONSTIGES
Der Skin kann nach Belieben neu geladen oder gewechselt werden. Das sollte der Sprache im Spiel nichts ausmachen.
Wenn ihr Besitzer der russischen FM-Version seid, so muss ich euch gleich enttäuschen. Da dürfte die Installation fehlschlagen, da dieser FM nur mit der russischen Sprachdatei funktioniert.


WIE MELDE ICH EINEN FEHLER IN DER SPRACHDATEI?
Macht einen Screen: Im Spiel die Taste F12 betätigen. In eurer Steam-Bibliothek Rechtsklick auf den FM16 → Screenshots anzeigen → Auf der Festplatte anzeigen.
Hier könnt ihr sie nun z.B. per Paint öffnen und die fehlerhaften Stellen markieren. Dann den Screen in eurem Beitrag anhängen oder bei einem Bildhoster hochladen und den Link in euren Beitrag kopieren.
Alternativ schreibt ihr in eurem Beitrag den GENAUEN Wortlaut und benennt, was genau da falsch sein soll.
Wenn möglich, so macht auch gleich einen Verbesserungsvorschlag.

Wer sich ausführlich zum Thema Screenshot informieren will:
Wie mache ich einen Screenshot im FM?


Und hier die Macher der diesjährigen deutschen Sprachdatei

Programmierer: GameCrasher und JefRob
Übersetzer: Chris_2010, doc_moustache, EfzeEstepe, Generaldirektor, HeP1982, joknutjo, Kaptn, kick and rush, NurderHSV, ollisgd, punzi83, RedBear, Scav85, sephyr, SysTac, tbat44, Wybert, Zumdick und [ x ]


Tags:
football manager german football manager deutsch football manager 2016 german football manager 2016 deutsch fm16 fm 2016
« Letzte Änderung: 22.November 2016, 22:37:30 von Waldi98 »
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #1 am: 05.Dezember 2015, 13:29:58 »


Änderungen Version 3.0 (voraussichtlich letzte Version für den FM16)

- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen
- "Abschiedsspiel" in "Benefizspiel" bzw. "Benefizspiel zu Ehren von XY" umbenannt
- Wer manuell installiert: Die „lang_db_11.dat“ hat auch ein paar Änderungen erfahren. Bitte ersetzt also dieses Mal auch diese Datei in den entsprechenden Ordnern.

So heißt es nun generell Gruppenphase statt Gruppenspiele.

In der CL-Quali heißt es nun:
Champions-Weg (statt Champions) und Platzierungsweg (statt Bestplatzierte Teams).





Änderungen Version 2.6

- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen
- Wer manuell installiert: Die „lang_db_11.dat“ hat auch ein paar Änderungen erfahren. Bitte ersetzt also dieses Mal auch diese Datei in den entsprechenden Ordnern





Änderungen Version 2.5

- Für die manuelle Installation liegt nun eine Anleitung mit Bildern bei
- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen





Änderungen Version 2.4

- Kleinigkeiten





Änderungen Version 2.3

- Bei Texten mit weiblichen Personen sollten nun viel häufiger die Pronomina und weiblichen Jobbezeichnungen passen
- Nicht wundern: german.ltc ist einige Megabytes kleiner geworden, da viele unnötige weibliche Texte gelöscht wurden
- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen


Anmerkung für Übersetzer:
Es war keine gute Idee, die hidden-Strings zu löschen, da so der FM teils nicht erkennt, wann er die weiblichen Zeilen nutzen muss. Künftig müssen die also stehenbleiben, aber darauf werde ich im Falle einer FM17-Sprachdatei noch mal hinweisen.





Änderungen Version 2.2

- Kleinere Anpassungen an der lang_db_11.dat: Bei manueller Installation also auch diese erneut installieren
- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen





Änderungen Version 2.1

- Im Zuge der über die fake.lnc geänderten Stadionnamen entsprechend die Gender angepasst
- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen





Änderungen Version 2.0

- Neue Zeilen des Updates 1630 ergänzt und übersetzt
- Neuordnung: Ich habe der manuellen Installation nur noch eine „lang_db_11.dat“-Datei beigelegt. Die ist sowohl für alle drei „16XX_fm“-Ordner des normalen FM-Modus als auch für alle drei „16XX_fmc“-Ordner des FM-Touch-Modus. Die Readmes wurden natürlich entsprechend angepasst.
- Wer manuell installiert: Nicht vergessen, die „lang_db_11.dat“ jetzt auch an die entsprechenden Orte des 1630-Updates zu entpacken.

- Die Spielerrolle „Nummer 10“ in den Originalbegriff „Trequartista“ umbenannt
- In der Spielerliste stand „Lst“ bisher für „Auf Transferliste“. Die Abkürzung wurde in „TL“ geändert, damit sie sich deutlicher und somit schneller sichtbar von „Lei“ (Auf Leihspielerliste) unterscheidet
- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen





Änderungen Version 1.1

- In der Readme für die Installer-Version nun deutlicher darauf hingewiesen, dass man Java braucht.
- In allen Readmes wird beim Punkt „Problembehebung“ auf die Meldung „No valid language found or set, cannot continue' und die Lösung eingegangen (Lösung ist einfach: Sprachdatei neu installieren).
- Die Dateien sind nicht mehr mit WinRar, sondern mit 7-Zip gepackt. Hoffe, damit gibt es bei den Leuten mit Mac weniger Probleme. Für den Rest gilt: Natürlich kann man auch die 7-Zip-Datei weiterhin mit WinRar (oder anderen Entpackungsprogrammen) öffnen. Sollte irgendein Entpackungsprogramm doch Probleme machen, schreibt mir das bitte.
- Hier gemeldete Fehler ausgebessert. Danke euch allen dafür!





Änderungen Version 1.0

- FM16 nun komplett auf Deutsch
- kleinere Korrekturen

Wichtig:
Mit dem Winterpatch (Ende Februar/März) werden die dort neu hinzukommenden Zeilen auf Englisch sein und wohl auch jeweils ein [COMMENT: ...] dahinterstehen.
Es wird dann zeitnah ein Update der deutschen Sprachdatei geben, das erst die "Comments" entfernt und etwas später die neuen Zeilen wieder ins Deutsche übersetzt.





Änderungen Version 0.7

- Ein weiteres Prozent der Datei wurde übersetzt
- Fehler ausgebessert





Änderungen Version 0.6
 
- Wer manuell installiert: Ihr solltet auch die db-Dateien neu entpacken, da so u.a. das "Nord-Süd-Gipfel-Derby" der Vergangenheit angehört und der "Hauptgeschäftsf." nun zu "Hauptgeschäftsführer" erweitert wurde. Zudem ist die Voith-Arena (Heidenheim) nun weiblich, dafür ist das Albstadion (Albstadt) wieder neutrum.
 
- Ca. 550 weitere Zeilen wurden übersetzt. Damit stehen wir bei ca. 97,3%.

- Mit dem Update 1620 kamen 91 neue Zeilen hinzu. Mit diesem Sprachdatei-Update stehen dort keine [COMMENT: ...] mehr hinten dran

- Im Startbildschirm und im Shop selber sind jetzt Hinweise, dass man FM Touch Unlockables nur erwerben kann, wenn man die Sprache vorher auf Englisch oder eine andere offizielle Sprache umstellt.
 
- U.a. die genannten Fehler wurden ausgebessert, dazu hier und da Textverbesserungen.
 
- Dank der Möglichkeit, die mir der Konvertor von JefRob und GameCrasher liefert, mehr Genders angelegt und die alten Genders werden nun konsequent genutzt.
D.h.: Verben, Artikel, Präpositionen und Pronomen passen nun öfter zum entsprechenden Vereinsnamen oder Ländernamen.
 
Beispiele:
Bisher.: ...fiel die Stuttgarter Kickers in ein Formtief...
Neu: ...fielen die Stuttgarter Kickers in ein Formtief...
 
Bisher: ...Die Schweiz unterlag seinem Gegner...
Neu: ...Die Schweiz unterlag ihrem Gegner...
 
- Bei der Zusammenfassung von Pressekonferenzen ist die Nennung der beiden wichtigsten Themen nun in den Fließtext eingebunden und stehen nicht mehr in Anführungszeichen:
 
Vorher:
(click to show/hide)

Nachher:
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2016, 23:07:51 von Waldi98 »
Gespeichert

BBB Croatia

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #2 am: 05.Dezember 2015, 14:20:52 »

Riesen Dank an alle, die das hier ermöglicht haben.  :D
Gespeichert

Revolvermann

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #3 am: 05.Dezember 2015, 14:22:21 »

Ich liebe euch alle! :)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Exciter0502

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #4 am: 05.Dezember 2015, 14:28:23 »

Vielen Dank! Hammer Arbeit  :)
Gespeichert

keVen

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #5 am: 05.Dezember 2015, 14:57:11 »

wie krass... in der kurzen zeit. ihr seid ja echt genial. vielen dank :)
Gespeichert

Spiddi

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #6 am: 05.Dezember 2015, 15:07:53 »

super besten Dank.
Ihr seit echt die besten !!! 8) 8)
Gespeichert

Reus2205

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #7 am: 05.Dezember 2015, 15:22:37 »

Wahnsinn! Klasse, dass ihr das so schnell geschafft habt :)
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #8 am: 05.Dezember 2015, 15:23:30 »

Geile Sache, vielen Dank an alle Beteiligten

_Kreidl_

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #9 am: 05.Dezember 2015, 15:50:59 »

Großes Dankeschön an alle :)
Gespeichert
Egal in welcher Liga ...
... FC Wacker Innsbruck bis in den Tod

Lemmy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #10 am: 05.Dezember 2015, 16:43:35 »

Grandios!

Vielen herzlichen Dank an alle Übersetzer und Beteiligten.
Gespeichert
The Greenkeeper keeps the green green

Lemmy K. *24. Dez. 1945 †28. Dez. 2015

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #11 am: 05.Dezember 2015, 17:41:16 »

Da kann man nur ein großes Dankeschön für das Nikolausgeschenk dalassen!
Gespeichert

Skaox

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #12 am: 05.Dezember 2015, 17:43:04 »

Danke!   8)
Gespeichert

chrisobi

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #13 am: 05.Dezember 2015, 17:57:57 »

Das ist besser als Weihnachten, vielen Dank dafür!
Gespeichert

Doddo04

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #14 am: 05.Dezember 2015, 17:59:27 »

Gespeichert

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #15 am: 05.Dezember 2015, 18:28:57 »

Auch von mir ein großes Dankeschön an alle! :)
Gespeichert

HSV_Sven

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #16 am: 05.Dezember 2015, 21:22:17 »

Super schnell .. komme zwar mit english super klar, aber deutsch is halt doch besser :D danke für die klasse arbeit !! spitze
Gespeichert

OzziT

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #17 am: 05.Dezember 2015, 21:50:17 »

Ihr seid echt unfassbar. Vielen Dank  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gespeichert

eifeljeti66

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #18 am: 06.Dezember 2015, 06:08:04 »

Vielen Dank an alle für die geleistete Arbeit.
Gespeichert

Philipp_FW

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #19 am: 06.Dezember 2015, 09:26:40 »

Vielen, vielen Dank! Dann gehts endlich los mit dem Aufnehmen. Werd mich im Video auch nochmal bei euch bedanken!  :D :D :D
Gespeichert
Leidenschaft:
http://www.fussballwelt.at/

Unser YouTube-Kanal mit den Football Manager - Projekten:
http://www.youtube.com/c/fussballweltat