MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein [BEENDET]  (Gelesen 113022 mal)

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #20 am: 15.Dezember 2015, 22:02:39 »

@LucaBall

Alter Mann ist doch übertrieben, Karagounis hat mit seinen 37 Jahren noch die ganze Trainerkarriere vor sich!

@Bayernfahne

Vielen Dank. Ist sicherlich sehr eng und doch noch einige Teams mit guten Chancen auf den Aufstieg.

@Glontz

Ja, bin auch überrascht. Musste am Anfang einige kleine Stellschrauben drehen, aber die Eingespieltheit passt jetzt unterdessen auch.

@doc_moustache

So ist es! Wir sind dran ;)

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #21 am: 17.Dezember 2015, 11:30:07 »

Saison 2014/2015 - Teil 3 - Winterpause

Die Winterpause in Dänemark dauert sehr lange. In den knapp drei Monaten hatte ich sehr viel Zeit, um mich mit dem Kader noch besser auseinanderzusetzen, neue Spieler ins Blickfeld aufzunehmen und für die Rückrunde zu planen. Es waren sicherlich über 20 Testspieler verteilt über die Zeit bei uns.



Transfers

Es gab dann schliesslich ein paar Änderungen im Kader und folgende Transfers:



Der Verein hatte finanziell grosse Schwierigkeiten, so musste ich mir gute Angebote anhören.
Eines davon war für Ogunbiyi. Der knapp zwei Meter grosse, langsame Innenverteidiger konnte alles andere als überzeugen und passte nicht in meine Philosophie. Er beschwerte sich dann auch, dass es kaum spielte. Ich versprach ihm, dass wir ihn verkaufen und da kam auch gleich das sehr gute Angebot von Örebro. Zudem ist Rask für die Rückrunde wieder spielberechtigt, somit haben wir wieder fünf Innenverteidiger.

Im zentralen Mittelfeld hatte sich das Duo Wichmann - Nörregaard durchgesetzt und das passte dem Römer gar nicht. Auch er wollte weg und wir konnten einiges an ihm verdienen.

Der Abgang von Mittelstürmer Curth war dagegen nicht unbedingt gewollt, aber er verletzte sich für über drei Monate und war dann absolut nicht mehr auf der Höhe, da nahmen wir die 40'000 gerne an.



Da der Kader eher zu gross war, wollte ich nur einen Ersatz für Curth holen, mit Felfel fand ich genau den gleichen Spielertypen, nur zehn Jahre jünger und talentierter. Somit kam die Leihe zustande.

Riddersholm ist ein junger rechter Flügelspieler mit viel Potential. Ihn holte der Head of Youth Development.



Kader

Somit gingen wir mit diesem Kader in der Rückrunde:



Friis war ein Fels in der Brandung und spielte jedes Spiel durch, da die Qualitätsunterschiede zu den anderen beiden viel zu gross sind.



RV: Wie erwartet war Stankov eher der Mann für die grossen Spiele, aber Pallesen machte die Sache gut, wenn er gebraucht wurde.
LV: Poulsen sicherte sich den Stammplatz und überzeugte sehr. Myrthianos kam kaum zum Einsatz.
IV: Am meisten überzeugen konnte Gotfredsen, der mittlerweile gesetzt ist im Zentrum der Abwehr. Egeris und Thorsen wechselten sich ab und Reese war klar die Notlösung. Nun ist auch Rask spielberechtigt, voraussichtlich wird er jedoch die Nummer vier sein, da er sehr inkonstant ist.



Da das 4-4-2 mehr zum Einsatz kam als das 4-2-3-1, war ich froh, hatte ich nun einen Mann weniger im zentralen Mittelfeld.
Wie vorhin erwähnt waren Wichmann (als Spielmacher) und Nörregaard (als Ballgewinner) absolut gesetzt. Grönning und Lerager waren mit ihrer Backup-Rolle einverstanden und machten keine Probleme.
Frimann kam im 4-2-3-1 paar Mal zum Einsatz, Kokholm dagegen ist noch lange nicht so weit.



RA: Zwischen Deble, Hooi und Andersen wurde häufig rotiert und alle machten ihre Sache recht gut.
LA: Svensson dagegen war fitnessmässig selten auf der Höhe und musste oft durch einen RA ersetzt werden. Chopart war oft auf der Bank, da er vier Position beherrscht, aber wirklich gebraucht wurde er nicht.
ST: Gero und Stankov lautete das Duo, dass sich schlussendlich durchsetzten konnte und am meisten Tore schoss. Curth war, wie schon gesagt, lange verletzt und Friis brachte keine guten Leistungen. Ich hoffe nun, dass Felfel besser einschlägt.



Testspiele



Ich nutzte die lange Pause um sechs Spiele zu machen, damit die Mannschaft in Form kommt. Das Ergebnis ist unglaublich gut! Wir gewannen alle und spielten sehr guten Fussball! Somit sind wir gerüstet für die Rückrunde!

Im nächsten Teil folgt der Bericht zum Cup!

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #22 am: 18.Dezember 2015, 08:41:21 »

Also die Vorbereitung lief schon mal top!
Jetzt die Form in die Saison mitnehmen  :D
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #23 am: 18.Dezember 2015, 10:44:05 »

Welche anderen Europameister hast du denn in deinen Trainerstab integriert? ;)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #24 am: 18.Dezember 2015, 12:08:47 »

@Plumps

Ja, ich bin sehr zufrieden und dementsprechend gut starteten wir auch in die Rückrunde, dazu aber später mehr ;)

@Dr. Gonzo

Leider hat sich (noch) kein anderer getraut zusammen mit Karagounis in den kalten Norden zu gehen. Alles Weicheier  :P  :-X

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #25 am: 19.Dezember 2015, 12:42:10 »

Saison 2014/2015 - Teil 4 - Pokal und Youth Intake

In diesem Teil werde ich euch unser Abschneiden im Pokal zeigen und zum Schluss die neuen Jugendspieler.



Pokal

Die Erwartung des Vorstand war das Erreichen der 4. Runde. Wir starteten schon in der 1. Runde.



In der ersten Runde hatten wir es mit einem unterklassigen Verein zu tun. Wir hatten keine grosse Mühe das Spiel für uns zu entscheiden. Bitter waren jedoch die zwei Gegentore.
In der nächsten Runde folgte schon ein Team aus der höchsten dänischen Spielklasse! Doch wir begannen furios und waren bereits nach sechs Minuten 2:0 in Front. Leider brachten wir es nicht über die Zeit, doch in der Verlängerung konnten wir noch einmal zuschlagen!
Es folgte wieder ein unterklassiger Verein, wo wir uns nicht wirklich gut präsentierten, aber es reichte zum Sieg.
Das Ziel war somit erreicht, gegen Bröndby folgte ein wahrer Leckerbissen im Achtelfinale. Wir spielten defensiv sehr stark und zogen sogar ins Viertelfinale ein!
Gegen Odense waren aber dann Schluss, obwohl wir kurz vor Ende vom 1:4 auf 3:4 verkürzen konnten, reichte es nicht um mehr zu erreichen.

Schlussendlich bin ich mehr als zufrieden, konnten wir doch zwei besser klassierte Vereine ausschalten.

Hier der Verlauf ab dem Achtelfinale, Randers gewann der Pokal:





Youth Intake



Unsere Einrichtungen sind nicht wirklich berauschend, dementsprechend ernüchternd war der Intake. Oder ich bin von meinem alten Save zu verwöhnt. Sommer und Overgaard sind eventuell brauchbar, der Rest eher nicht.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #26 am: 21.Dezember 2015, 14:32:35 »

Saison 2014/2015 - Teil 5 - Rückrunde

So, die erste Saison in Dänemark ist beendet und hierbei der Bericht der Rückrunde!



Resultate



Wir begannen fulminant in die Rückrunde mit drei Siegen aus vier Spielen. Gegen Tabellenführer Aarhus zogen wir aber den Kürzeren. Gegen das Schlusslicht Roskilde blamierten wir uns aber danach starteten wir eine Siegesserie. Highlight war der Sieg gegen den direkten Konkurrenten Horsens, wo wir zum ersten Mal auf den zweiten Platz kamen. Doch zwei Niederlagen führten dazu, dass wir diesen Platz wieder verloren, ehe Horsens im zweitletzten Spiel patzte.
Wir hatten somit 61 Punkte (+25 Tore) und Horsens 60 Punkte (+24 Tore), also musste wir im letzten Spiel gewinnen, was wir schlussendlich souverän taten.



Tabelle



Wir steigen auf! Nach einer sehr spannenden Saison schaffen wir es auf den zweiten Platz und spielen somit in Dänemark höchster Liga! Der Vorstand ist mit meiner Arbeit zufrieden und es kommt zu einer Vertragsverlängerung um zwei Jahre!





Transfers

Für die nächste Saison konnte ich schon zwei talentierte Spieler verpflichten:



Beide waren im Probetraining und konnten überzeugen, Ilicevic ist ein sehr junger linker Flügelspieler der enorm viel Talent hat. Er wird vorerst aber in die U19 verschoben. Vojtus ist ein Mittelstürmer, der Friis ersetzen soll. Letztgenannter konnte leider gar nicht überzeugen und wir den Verein nach nur einer Saison wieder verlassen.



Statistiken



Friis hatte in der Rückrunde mit kleineren Verletzungen zu kämpfen, somit kamen Enevoldsen und John zu ihren Chancen. Grundsätzlich machten alle ihre Sachen gut. Der Vertrag von Enevoldsen läuft aus und wird nicht verlängert. Er verdient zuviel als Nr. 2.



RV: Hier erfüllten beide Spieler ihre Erwartungen und werden voraussichtlich auch zusammen in die nächste Saison gehen.
LV: Poulsen war trotz seines Alters ein Dauerbrenner, da Myrthianos qualitativ doch abfiel. Dessen Leihe wird sich nicht verlängert, da brauche ich einen besser Backup.
IV: Das Trio Gotfredsen - Thorsen - Egeris war sehr konstant und zwei von drei spielten praktisch immer. Rask und Reese kamen nicht wirklich zu Einsätzen. Hier überlege ich mir für nächstes Jahr nur mit vier Innenverteidigern in die Saison zu gehen.



Defensiv: Nörregaard war ein richtiger Glücksfang, er leistete defensiv enorme Arbeit. Lerager und Grönning machten ihre Sache auch gut wenn sie gebraucht wurden.
Offensiv: Wichmann war Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels und spielte praktisch immer. Kokholm ist noch nicht soweit und Frimann war auch nicht wirklich zufriedenstellend, auch er wird nicht mehr bleiben.



RA: Hooi war immer wieder verletzt und ich bin froh, dass er nur ausgeliehen war. Deble und Andersen überzeugten sehr auf der rechten Seite und werden zusammen in die nächste Saison starten.
LA: Svensson war einigermassen ok, da will ich aber noch einen besseren holen. Chopart war kein guter Fang, auch seine Leihe war ein Missverständnis.
ST: Gero und Stankov waren ein tolles Duo. Sie ergänzten sich perfekt und scorten oft. Felfel war eine sehr gute Leihe und ich versuche ihn nächstes Jahr wieder zu holen. Friis dagegen war auch ein Flop, er konnte nicht überzeugen und ich will ihn wieder loswerden.



Somit ist die erste Saison zu Ende und ich möchte mich auf diesem Weg nochmals herzlich bedanken für das regelmässige Feedback! Auch schön, hat es meine Panathinaikos-Story in die Hall of Fame geschafft! Hoffe diese Story wird einen ähnlichen Weg einschlagen. Ich habe mich entschieden nicht mehr monatlich zu berichten, weil ich es mal anders probieren wollte. Ich hoffe meine Aufteilung in ca. fünf Teile pro Saison ist gut zum lesen und bin natürlich jederzeit für Feedback und Verbesserungsvorschläge offen!

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #27 am: 21.Dezember 2015, 14:41:29 »

Na dann willkommen in der Superliga!

Allerdings wird Bröndby dich vermöbeln, sorry  ;)
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #28 am: 21.Dezember 2015, 14:45:51 »

@RicoFM

Gegen Bröndby zu verlieren ist keine Schande (wobei ich ja im Cup mit 1:0 gewonnen habe :) ), solange meinem Team nicht das gleiche widerfährt wie in deinem Save (Abstieg), bin ich zufrieden!

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #29 am: 21.Dezember 2015, 14:48:38 »

Ach guck dir an was Aarhus bei mir geleistet hat, da kannst du auch hinkommen, bin ich sicher.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Pepo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #30 am: 21.Dezember 2015, 15:30:36 »

Gratulation zum Aufstieg! Gut gefällt mir deine Kaderpolitik die zum Verein und der Liga passt - du setzt bislang ausschließlich auf ablösefreie Spieler bzw. talentierte Leihspieler. Bin gespannt auf die neue Saison als Aufsteiger in der höchsten Spielklasse.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #31 am: 21.Dezember 2015, 16:50:06 »

Glückwunsch zum Aufstieg!  :)
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #32 am: 21.Dezember 2015, 21:27:48 »

Glückwunsch! Zwar kann ich kein regelmäßiges Feedback geben, aber ich lese morgens in der U-Bahn immer fleißig mit :D
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #33 am: 21.Dezember 2015, 22:11:47 »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg. Nächstes Ziel muss halt jetzt die Meisterschaft sein ;)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #34 am: 22.Dezember 2015, 10:23:19 »

Auch von mir noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg :)
Ich sehe, das wächst wieder etwas heran  ;)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #35 am: 22.Dezember 2015, 16:19:33 »

@RicoFM

Wäre schön gleich einzuschlagen wie Aarhus bei dir, aber die haben doch einen stärkeren Kader als mein Team.

@Pepo

Vielen Dank! Im Moment habe ich gar keine andere Möglichkeiten, da der Verein finanziell nicht sehr gut aufgestellt ist.

@Bayernfahne

Danke!

@Cubano

Freut mich, danke :)

@Rejsinho

Wir werden unser Bestes geben!

@Plumps

Im Moment gibt es keine andere Angebote, somit werde ich bis auf Weiteres bei Viborg bleiben.

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #36 am: 22.Dezember 2015, 23:48:11 »

Auch hier noch ein Glückwunsch zum knappen Aufstieg.
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #37 am: 24.Dezember 2015, 11:24:37 »

@LucaBall

Vielen Dank!

@all

Die Vorbereitung ist fast abgeschlossen, bald folgt der nächste Teil!

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #38 am: 26.Dezember 2015, 01:06:35 »

Saison 2015/2016 - Teil 1 - Vorbereitung

Ich startete nun meine zweite Saison bei Viborg und nach dem Aufstieg in die höchste Liga waren die Erwartungen natürlich bescheiden.



Laut Quoten sind wir das schwächste Team der Liga:



Das wird definitiv kein einfaches Vorhaben, vor allem nach der Transferperiode, aber lest selbst.



Transfers

Da der Verein finanziell schlecht dasteht, war das Budget nicht wirklich berauschend. Ich musste doch einige Spieler loswerden.



Nicht erschrecken, der Grossteil waren Jugendspieler, die leider nicht viel Potential hatten. Entweder lief der Vertrag aus oder ich löste ihn auf. Die Überraschung war natürlich der Verkauf von Deble. Die Türken boten zuerst 200'000 Euro, ich begann zu verhandeln und dann steigerte sich das Gebot tatsächlich auf 1 Mio. Ich nahm an, in der Hoffnung einen Grossteil wieder einsetzen zu dürfen. Doch leider war dem nicht so und ich hatte immer noch sehr wenig Budget und einer meiner besten Spieler war weg. Das führte zu wenigen Neuzugängen:



Dal Hende ist der langersehnte linke Flügel, der Svensson entlasten kann.
Dumbuya war ein echter Glücksgriff, der gleich die rechte Abwehrseite auf ein neues Level hebt.
Sivebäk holte mein Vorgänger schon, leider war der so schlecht und zudem auf einer Position beheimatet, die es in meinem System nicht gibt, so dass ich seinen Vertrag gleich wieder auflöste.
Ein Grieche geht, ein Grieche kommt, Zaradoukas ersetzt Myrthianos als linker Verteidiger und ist eine klare Qualitätssteigerung.
Lund dagegen ist eine absolute Notlösung. Ich suchte und suchte nach einem geeigneten RA um Deble zu ersetzen, aber da ich nicht wirklich viel bieten konnte, musste ich auf eine Leihe zurückgreifen.



Kader

Wie schon erwähnt, konnte ich nur einen Bruchteil der Einnahmen wiederverwenden, andererseits schossen die Gehälter plötzlich enorm in die Höhe, was ihr nun bei der Kaderanalyse sehen könnt. Der Vorteil ist jetzt, dass die Spieler etwas längerfristig gebunden werden konnten und dass der Kader etwas ausgeglichener ist. Qualitativ ist das aber leider schwächer als letztes Jahr meiner Meinung nach.



Friis bleibt weiterhin die Nummer 1. Neu dabei ist jemand aus unserer Schmiede, somit konnte Enevoldsen aus der Gehaltsliste gestrichen werden.



RV: Upgrade auf der rechten Seite mit dem sehr teuren Dumbuya.
LV: Das gleiche auf links, nun muss der 33-jährige Poulsen nicht mehr jedes Spiel machen.
IV: Nur noch vier Leute hier, da sie kaum verletzungsanfällig sind. Die drei erstgenannten machen die zwei Plätze unter sich aus.



Defensiv: Nörregaard hat immer noch die Nase vorne, wird aber sicherlich auch Verschnaufpausen brauchen.
Offensiv: Mensah und Denius kehren aus ihrer Leihe zurück und vor allem Mensah wird uns enorm weiterhelfen. Wichmann ist natürlich gesetzt.



RA: Vom Luxusproblem zur Notlösung, Andersen ist jetzt gesetzt und bleibt hoffentlich so lange wie möglich fit, denn Lund fällt qualitativ klar ab.
LA: Hier sieht es besser aus, Dal Hende und Svensson kämpfen um diesen Platz.
ST: Felfel bleibt noch ein Jahr, der Junge gefällt mir sehr! Gero und Stankov werden auch einige Einsätze kriegen und ergänzen sich sehr gut. Vojtus wollte nur einen Amateurvertrag, von dem her geht das als vierter Stürmer in Ordnung.

Leihen gibt es dieses Jahr keine, Riddersholm, Ilicevic und Kokholm sind alle in der U19.



Testspiele



Durch den ganzen Transferrummel konnte ich nur drei Spiele absolvieren, die nicht sehr aussagekräftig waren.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #39 am: 27.Dezember 2015, 15:53:00 »

Saison 2015/2016 - Teil 2 - Vorrunde

18 Spiele sind durch, bevor es in die Winterpause geht, die zwei Monate dauert.



Taktik

Neben den beiden bekannten Systemen habe ich auch ein eher defensiveres 4-3-3 eingeübt, für die schwierigeren Spiele in Dänemarks höchster Spielklasse.




Resultate



Die Vorrunde begann traumhaft. Zwei Siege aus zwei Spielen, ich konnte es kaum glauben. Doch nach den drei Niederlagen in Serie dachte ich, jetzt ist es vorbei, wir werden kaum was reissen können. Was danach passierte, kann ich mir nicht erklären. Wir verloren nur noch drei Mal und spielten ganz oben mit! Sogar gegen die ganz Grossen waren wir sehr erfolgreich!



Tabelle



Ich glaube mit dem Abstieg werden wir nichts mehr zu tun haben. Liegt das internationale Geschäft drin? Wäre ein wahres Wunder! Im Moment geniessen wir den Augenblick auf dem zweiten Platz!



Trainerkurs

Als Dank darf ich mich weiterbilden und die Continental B Licence anstreben!