MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rot-Weiss Essen - Boss Schlattmann zeigt wo der Hammer hängt (FM 16)  (Gelesen 13066 mal)

LiverpoolYNWA

  • Gast

Rot-Weiss Essen Story



Der Save ist schon in der Winterpause der 2. Saison fortgeschritten, ist aber ein Save, der mich stärker gepackt hat als viele bisherigen. Eigentlich hatte ich mir nie vorgenommen Stories zu schreiben, aber die Truppe liebe ich so sehr, sie ist eine Verewigung hier wert.

Der Verein Rot-Weiss Essen ist einer der absoluten Traditionsvereine Deutschlands, neben Borussia Dortmund und dem FC Herne-West 04. Wir spielten jahrelang im Georg-Melches-Stadion, mittlerweile im neueren Stadion an der Hafenstraße, welches aber im Gegensatz zu modernen Stadien den alten Charme beibehalten konnte, und konnten dort einige mehr oder weniger bedeutende Titel gewinnen, allen voran die Deutsche Meisterschaft 1954/55 und den DFB Pokalsieg 1953.


Teil der Mannschaft und absolute Vereinsikone ist der Boss, Helmut Rahn (in Rot), gewesen. Als weitere Vereinslegenden reihen sich neben ihm Willi Lippens, Sascha Mölders und Jürgen Röber ein.
Obwohl die Fanbasis gross war und immer noch ist, konnte man die glorreichen Zeiten nicht beibehalten, Erstligajahre blieben eine Ausnahme, und so musste man Jahrelang ambitioniert in der zweiten Liga verweilen. Und wie es bei vielen ambitionierten Vereinen kommen muss, gab es immer wieder finanzielle Problemchen. Nachdem man um die Jahrtausendwende in die 3. (Regional) Liga (und nur kurz wieder zweitklassig sein konnte) und nach der Drittligareform bitter um 3 Punkte nochmal abgestiegen ist und aus ehemaligen Fehlern gelernt hat, verweilt man nun in einem ruhigeren Umfeld in der viertklassigen Regionalliga West: Ideal um eine Mannschaft aufzubauen.

Mein Ziel ist es auf Dauer RWE dorthin zu führen, wo sie hingehören.
Ist doch klar, oder? In die Erstklassigkeit.
Gespielt wird nach meinen realistischen Regeln: Nur gescoutete Spieler holen, es sei denn, sie sind Transfer/Leihgelistet, Mitarbeiter nur durch Empfehlungen und Stellenanzeigen holen, DoF macht die Transfers, ich gebe nur Transferempfehlungen an, Chief Scout gibt Scoutingaufträge und reportet.

Hoffentlich kann ich bei Rot-Weiss Essen zur nächsten Legende heranwachsen und in einigen Jahren den wohlverdienten Dank des Präsidenten hören:
"Herr Schlattmann, ich danke Sie."


Als ich auf meinem Handy den frisch onlinegestellten Artikel las musste ich ein wenig schmunzeln, war die Presse doch nicht so gut informiert wie ich bisher immer dachte.
"Herr Schlattmann, wo sind wir denn hier!" blaffte mich der Präsident an. Jajaja, ist zwar erstes Treffen mit Vorstand und Mitarbeitern, wer aber in Beamtensprache labert und im Vereinsheim Wlan anbietet, muss sich darüber nicht wundern.
Ich hatte nach 2 Stunden durchgehenden Wortflusses und einigen "Ja. Finde ich auch."-Einwürfen, sollte ich plötzlich angesprochen worden sein, dann doch endlich ein Papierfitzel zugeschoben bekommen. Man bot mir einen 1 Jahresvertrag zu 1.000€/Woche an, sollte mir es gelingen in der oberen Tabellenhälfte zu landen.
Unterschreib ich sofort, der Kader reicht locker für die Top 5.

Keine Stunde später saß ich immer noch im Vereinsheim am Handy und lachte innerlich lautstark über Spekulationen in diversen Fanforen.
"Jetzt reissen sie sich mal zusammen Schlattmann. Es geht gleich los!" rief schon wieder dieser unerträgliche Welling durch die Eingangshalle, einer muss dem doch mal das Maul stopfen.
Angekommen im PK-Saal blickte ich voller erstaunen in einen halbleeren Raum. Die überraschend einberufene PK war wohl doch zu überraschend einberufen worden.
Praktikanten rannte tollpatschig wild durch den Raum, getrieben von gestikulierenden oder resignierten Lokal"journalisten".
Erst ein lautes "Wo sind wir denn hier!" setzte dem Treiben ein Ende, die Journalisten standen fast stramm vor Furcht. Dazu war sie also gut, die alte Entenvisage.
Endlich wurden Fragen gestellt, ich war voller Vorfreude, mit Betonung auf WAR.
Es wirden lediglich Fragen an den Vorstand gestellt, wieso man gerade mich nehme und ob man nicht bessere Alternativen gehabt hätte. Als der Vorstand nur lahme Argumente brachte, war mein Rheinischer Stolz am Ende und ich fuhr glatt aus meiner Haut:
"Gibt es hier überhaupt Fragen an mich, oder soll ich euch hier alleine weiterspielen lassen?".
Der Saal blieb stumm. Nach einigen Sekunden kam ein eingeschüchtert mickriges "Wer sind sie überhaupt als Trainer?" aus der Ecke.
"Einfache Sache. Wer flotten Fussball sehen will, kommt nach Essen.
Wer flotte Sprüche sehen will ... "
Blaupause "auch."

Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Essen - Boss Schlattmann zeigt wo der Hammer hängt (FM 16)
« Antwort #1 am: 29.Dezember 2015, 14:53:36 »

Jawoll endlich eine Story mit dem RWE. Ich hoffe du machst alles besser was beim RWE schief läuft. Ich werde immer dabei sein :D
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

LiverpoolYNWA

  • Gast
Re: Rot-Weiss Essen - Boss Schlattmann zeigt wo der Hammer hängt (FM 16)
« Antwort #2 am: 29.Dezember 2015, 19:27:53 »

Rot-Weiss Essen, Saisonvorbereitung

Nach den ganzen obligatorischen Veranstaltungen konnte ich nun am nächsten Morgen endlich zu meiner Mannschaft, die frisch aus dem Sommerurlaub kam, wie ein ungeduldiges Kind zu seinen Weihnachtsgeschenken.
Die Freude war schnell verflogen, als alle um mich herum standen und mich kritisch und teils abfällig beäugten, als sei ich ein Neandertaler in einem Museum, nur weil man selber keine "Star"Karriere im Fussball hatte...
Arrogante Idiotenbande, denen müsste man mal das Malochen beibringen dachte ich mir da schon.
Als ein schmächtiger Serbe von ganz hinten auch noch rief, warum man denn so früh hier sein müsse, platzte mir der Kragen.
Will dieser Spinner, dieser Jugendspieler doch glatt Stimmung gegen mich machen!
Ich schrie die Mannschaft zusammen, Welling wäre stolz auf mich, und zwang sie mit dem Training zu beginnen, und sehnte mir Magaths Berg der Leiden herbei.
Den frechen kleinen Jungen packte ich mir noch und fragte ihn nach seinem Namen: Vojno Jesic. Noch nie gehört, brauch ich mir nicht merken, den säge ich hier ab.



Nach einigen Trainingsspielen konnte ich mir dann ein erstes grobes Bild der Mannschaft machen:
(click to show/hide)

Man ist Top besetzt im Tor, Gut besetzt in der Abwehr, im Mittelfeld und Top auf den Flügeln. Nur: Auf im Sturm ist flaute.
Bei einer groben Fähigkeitenanalyse sieht man auch, dass man durchschnittlich recht hohe Sprint, Pass und Aggressivitätswerte hat.
Bei detaillierterem Betrachten bemerkt man, dass die Spieler Behrens und Platzek recht ähnlich sind, dass Baier und Grebe Spielmacher auf hohem Regionalliganiveau sind und dass Jesic und Windmüller sollten sie funktionieren, Starspieler sein könnten.
Da bin ich doch mal mit meiner großen Fresse auf die Schnauze geflogen, der Jesic kann dummerweise einiges am Ball...



Die Spielidee:
(click to show/hide)

Man spielt auf Konter, presst, steht dennoch tief.
Um Kompaktheit beim Pressing zu bekommen stehen die AV sehr hoch und die Formation bleibt recht eng. Die Spieler sind eher Spezialisten, weswegen ich auf Strikt spielen lasse.
3 Spieler bleiben weiter vorne stehen, für das Pressing und die restlichen 7 sollen sich zu einem kompakten Würfel zusammenschweissen.
Wir haben keine Kopfballstarken Spieler, weswegen trotz Konter nicht Direkt, aber kurz gespielt wird. Im DM ist noch nicht klar ob Fritz oder Rabihic das Rennen machen.
Platzek und Behrens sind die einzig Schussstarken Spieler, weswegen der eine Poacher und der andere IF ist, und sie die Positionen zur allgemeinen Offensivfluidität trotz Strikt beibehalten. Obst muss alleine auf rechts die Seite beackern.
Auf links, weis ich noch nicht recht weiter, was für Spielzüge entstehen sollen, das Spielermaterial im LV ist schwach.
Zudem haben wir echt tolle Offensivspieler mit Baier, Grebe, Jesic, Behrens und Soukou/Platzek, die vorne einen Ballbesitzkäfig vorm Sechzehner aufbauen können, weswegen wir zudem Geduldig am Sechzehner Spielen. Uns fehlt lediglich ein Chancenverwerter, aber jemand wird das wuppen.
Obst oder Baier sollen zudem mit Flanken und Steilpässen vorne Chancen erarbeiten; Zur Not kann Platzek zum zweiten Stürmer werden.
Ziel ist also tief zu stehen, schnell, aber ballsicher zu Kontern und Vorne auf gute Chancen zu warten, statt zu hyperventilieren.

Die Transkription in den FM:




Die Transfers:
Unser Sportdirektor hat von St.Pauli Nico Empen geliehen, meine Reaktion ist ein naja. Er ist Mental halt unter aller Sau...
Ich erlöse noch in letzter Sekunde Nils Brüning von der Arbeitslosigkeit, um einen Kopfball- und Physischstarken Stürmer zu haben, mehr als Sturmtank für die letzten 10 Minuten wird er der Mannschaft kaum bringen können.
Warum auch immer hole ich Johannes Marz fürs DM, ein Akt der Verzweiflung? Zum Glück nur für eine Saison.

Saisonvorbereitung:


Läuft gut.


Wir gewinnen höchstens eine Erkentnis: Unser Offensivspiel läuft jetzt schon wie geplant. Eine Bildergeschichte


1. Vorne wird alles zugestellt, entweder wird Manngedeckt oder unsere Spieler sind bei Pässen in Reichweite.
Dahinter lauert eine Viererkette auf lange Bälle.

2. Der Verteidiger hat keine bessere Option, er muss den langen Ball spielen.Bogaert bekommt den Ball und wird direkt unter Druck gesetzt, muss ihn direkt weiterleiten. Cokkosan (LV) fängt den unsauberen Pass ab.

3. Zwar stand Baier völlig frei, Grund (Statt Jesic) startet aber in den völlig verwaisten Raum, ein langer Steilpass.

4. Direkte Flanke von Grund. Platzek verwandelt direkt, Behrens stand frei für eine Ablage


Saisoneröffnung:

Jetzt bin ich mal gespannt, was rauskommt, die Vorbereitung lief immer besser. Innerlich erträumt das ungeduldige Ich den Titelkampf.



Extrem schwankende Vorstellungen, erst ein lanweiliges 0:0 gegen Oberhausen, dann eine blamable Niederlage gegen Aufsteiger Wegberg-Beeck...
Gegen Velbert, Düsseldorf und Lotte guten Fussball, das Spiel gegen Vicky Köln hab ich mal markiert, da es ein Entscheidendes in dieser Situation darstellte ... blamable 1:2 Niederlage, keine Chance. Gegen Rödinghausen werden wir der Favoritenrolle gerecht, aber der Schmerz steckt tief und wir sind 8.

Wir kassieren vor allem Tore über die Flügel, aber mehr macht mir die Offensive sorgen. Wir spielen rasant bis vor den Sechzehner und dann wird der Ball planlos gehalten, keiner läuft mal oder schickt jemanden steil...
Reaktion: Die AV´s stelle ich tiefer, die Fluidität wird auf Dynamisch erhöht.

To be Continued...


Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Essen - Boss Schlattmann zeigt wo der Hammer hängt (FM 16)
« Antwort #3 am: 29.Dezember 2015, 19:36:28 »

Typisch RWE bin gespannt wie es weitergeht
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

LiverpoolYNWA

  • Gast
Re: Rot-Weiss Essen - Schlattmann macht Feuer (FM 16)
« Antwort #4 am: 30.Dezember 2015, 18:59:53 »

Rot-Weiss Essen Story - Kapitel II: Feuer und Wasser



"Schneller. Schneller. Schneeeller. Junge junge junge junge..."
Beschissenes Wetter im Oktober, war ich in den letzten warmen Jahren weniger gewohnt. Der Rasen war aufgeweicht, roch etwas süsslich, frisch gemäht.

"Jupp, wat is denn los?" Welling schon wieder, kam angerannt aus der Arbeitsstelle. Ich glaube ich hab ihn noch nie nicht schreien hören. "Man kann die Scheisse bis nach oben hin hören!"
"Ich versuch diesen Schönwetterpöhlern dat Kontern beizubringen, aber die kriegen einfach den Ball nicht schnell genug nach vorne ... JETZT GUCKT NICHT SO DOOF! Nehmt euch am Welling n Beispiel und spielt die Kugel so schnell nach vorne wie der von ganz da oben hier runterkommt."

"Ach, wie läuft et eigentlich mit deinem Ziel aufzusteigen?". Oho, ein Komiker kann der Welling auch sein.
"Will ich ja. Et wuppt aber nich mit denen, DIE KÖNNEN NICHT MAL NEN ORDENTLICHEN FLACHPASS SCHNELL SPIELEN. Hier siehste den da?".
"Wat is mit dem Jung?"
"Das ist der Jesic, der macht hier einen auf Rebellen, Flanken kann er auch nicht. Mach dem mal Feuer!"
"Is ja kein Wunder, der ist Rechtsfuss..."
"Ähh, jaja ... klar, weiss ich doch."


Ein paar Tage später sitz ich nach Feierabend noch kurz in meinem Büro. Nur noch kurz die Mails empfangen, die Transferlisten trotz klammen Budgets abklappern. Ein gewisser Herr Mölders ist zu haben, ich tagträume schon von einer Heimkehr vor vollem Stadion und "Schlattmann"-Banderolen. Schnell kam eine Antwort, gerne würde er wieder spielen, gerne wieder Tore und Titel feiern, seinem Verein aushelfen, aber nicht für dieses Drecksloch in Essen. FSV Frankfurt ist gemeint.

Ich sehe vor mir, wie der Traum zerreisst, bin nicht wütend, eher amüsiert, wüsste ich doch zu gerne wie die Fans darauf reagieren würden.
Ich verweile noch kurz in meinen Tagträumen, als von nebenan der Welling mal wieder nen Wutanfall bekommt, der alte Choleriker.
Die alten Pappwände vibrieren in einem leisen tiefen Klang, bringen mich kurz zum schmunzeln, sehe ich Welling als ersten Stardrummer ohne Stäbe vor mir, als die Tür plötzlich aufgeht und zuklatscht, Ruhe.
Ich höre filigrane, aber dezidierte Tippelschritte immer näher kommen. Obwohl ich mir nix zu Schulden hab kommen lassen, pochte mein Herz immer schneller, als hätte ich eine Vorahnung.
Plötzlich ging ganz langsam die Türklinke runter, um sich rasant wieder aufzurichten. Wer auch immer kommen wollte hatte es sich anders überlegt.
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2015, 20:15:52 von Liverpool »
Gespeichert

LiverpoolYNWA

  • Gast

Rot-Weiss Essen, Pleiten, Pech und Pannen


Es geht weiter mit den Spieltagen 7-13 und dem Niederrheinpokal:




Und dann ist genau das passiert, was ich befürchtet habe. Unser Offensivspiel ist zu harmlos, und kann kassierte Tore gegen stärkere Gegner nicht Pari machen. Nach der Niederlage in Dortmund das Derby Zuhause gegen Schalke II, zu einem Zeitpunkt, an dem verlieren absolut verboten ist. Es kommt wie es kommen muss, Slapstick von Heimann im Tor, aber auch ein extrem schwaches Spiel meiner Mannschaft. Eine Negativserie kann sich festsetzen.
Dann gegen Wiedenbrück und Velbert erreichen wir den absoluten Tiefpunkt. Wir vergeigen eine 2:0 Führung innerhalb von 20 Minuten und verlieren 2:4 und gegen Velbert, einem Abstiegskandidaten, sehen wir kein Land.
Tröstet kaum, dass wir im Niederrheinpokal wie erwatet weiterkommen.



Und das schlägt sich auch in der Tabelle nieder. Vorletzter vor den chancenlosen Rot Weiss Ahlenern.
Die Medien machen Druck wie blöde, aber Welling hat noch nix gesagt...
Gespeichert

LiverpoolYNWA

  • Gast

Rot-Weiss Essen - Kapitel III: Wer zuletzt lacht...



"Maaaan. Wat seid ihr eigentlich für ne Gurkentruppe. Nichts könnt ihr umsetzen, ihr seid ja spielerisch limitierter als'n Sack Sülze."
Die Mannschaft saß ruhig im Kreis, ich drehte, nach Worten ringend, meine Kreise neben ihr.
Immer wieder blickte ich verunsichert auf Wellings Fenster, ich fühlte mich beobachtet, stand er aber nicht dahinter.
"Gegen Dortmund geht ja noch, aber Schalke, seid ihr bekloppt?? Und was war das eigentlich für n Scheibenkleister gegen Wiedenbrück?? Mann Mann Mann, manchmal könnt man meinen ihr wollt mich loswerden!"

"Vie..Vielleicht wäre das ja auch besser so." warf schüchtern aber dezidiert der Gutmensch der Mannschaft, der Ernie-Heisterkamp-für-Arme, Studtrucker in die Runde. Entgeistert sah ihn die Mannschaft an, nach dem Motto "Halt doch die Klappe, du Vollidiot."; Ich wirkte wohl interessiert, lag dieser verunsichert noch nach: "A..Also ich finde es nicht okay, wie sie uns immer blöd anmachen, das sagt der Jesic auch immer, und die Taktik ist falsch, a..also sagt er, sagen wir. Und sowieso finde ich es nicht richtig wie sie mit Jesic umgegangen sind."

Plötzlich dämmerte es mir, Jesic, Jesic. Ich sah in die Runde, er war nicht da, war mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Es brach in mir ein schallendes, halb wahnsinniges, halb begeistertes Lachen aus, wie wenn man plötzlich etwas Verlorengegangenes an der Stelle findet, an der man zigmal nachgesehen hat. Jesic war es, der an meiner Tür war, der das Training sabotierte, der die Mannschaft hinter meinem Rücken aufbrachte!

Ich nahm ihn in die Arme, er war wie paralysiert und ich flüsterte ihm mit bedrohlich netter Stimme ins Ohr. "Ach Studti, Studti, mach dir nicht immer so viele Gedanken. Lass den Jesic ne Flitzpiepe bleiben, komm auf meine Seite und ich mach euch zu Helden." Die Mannschaft sah mich furchtvoll, fast unterwerfend an, von der Stärke meiner Person überrascht. Ob Grund, Grebe, Heimann oder Soukou, sie alle waren beeindruckt, ich hatte die Mannschaft endlich auf meiner Seite.
Studtrucker sollte ab jetzt jedes Spiel der Saison spielen.

Jesic konfrontiere ich nicht damit, sein Bewegungsradius in den Spielen bleibt mysteriöserweise ab sofort genau so groß wie bisher, nur findet er auf der Bank statt.
Ihn lasse ich im Unklaren und rede nicht mehr mit ihm, ein Pep würde das Zersetzung nennen.
Gespeichert

Robipop

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

einfach köstlich geschrieben, weiter so :D
Gespeichert

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Genial geschrieben, ich freue mich auf die Fortsetzung!
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Bin auch sehr gespannt wie es weitergeht. Deine Story erinnert bisschen an die Realität. Gute Spieler vom Namen her, aber sobald irgendein Spieler ein RWE Trikot anhat, können die aufeinmal kein Fussball mehr spielen.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

LiverpoolYNWA

  • Gast
Re: Rot-Weiss Essen - Boss Schlattmann zeigt wo der Hammer hängt (FM 16)
« Antwort #10 am: 05.Januar 2016, 20:26:45 »

Gute Spieler vom Namen her, aber sobald irgendein Spieler ein RWE Trikot anhat, können die aufeinmal kein Fussball mehr spielen.

Trifft den Nagel auf den Kopf. Manchmal ist es echt witzig, wie sie vorm gegnerischen Sechzehner stehen und vergessen wer sie sind und was sie können. Gerade Besic, Platzek, Behrens, Soukou sind Enttäuschungen, fast die Selben wie in Echt.

Genial geschrieben, ich freue mich auf die Fortsetzung!
einfach köstlich geschrieben, weiter so :D

Danke an euch beiden. Schön, dass es euch gefällt, hoffentlich bleibt es so.


•••••••••••••••••••••••••••••••••••


Rot-Weiss Essen, Et läuft wenn et läuft



Wir müssen unbedingt Punkte holen, sonst ist hier schnell Schicht im Schacht.
Es gibt einige Taktische Änderungen, Jesic kommt natürlich auf die Bank, Grund ersetzt die Pflaume.

Wir spielen nun vom Spielprinzip her genau gleich, nur sind die Flügel einen Tick defensiver, der Stabilität wegen, das System wird zu einem 4-1-4-1.





Miraculoso! Es funktioniert. Wir spielen zwar keinen überzeugenden Fussball, aber wir halten vorne nicht mehr unnötig die Pille. Wir kassieren hinten weniger, der Gegner muss mehr aufmachen; wir kontern und machen nur die aller-100%-igsten rein. Aber es reicht. Ein richtiger Stürmer muss dringend her!



Ein bitteres Unentschieden gegen Köln, war doch der Sieg drin. Ansonsten hab ich hervorgehoben den Derbysieg gegen Kray, der Wendepunkt. Noch ein wichtiges Unentschieden gegen den 6. aus Verl, die hätten die Form runterziehen können.
Und so haben wir plötzlich eine Erfolgsserie bis in den Februar rein, mir nur einer Niederlage gegen Lotte. Die spielten wohl zu flott.

Und das schlägt sich auch in der Tabelle nieder:


Und wir sind doch so gut, schon von 18 auf 9 geklettert. Alles nur Jesic´ Schuld!
« Letzte Änderung: 05.Januar 2016, 23:54:26 von Liverpool »
Gespeichert

LiverpoolYNWA

  • Gast
Re: Rot-Weiss Essen - Boss Schlattmann zeigt wo der Hammer hängt (FM 16)
« Antwort #11 am: 05.Januar 2016, 23:47:18 »

Rot-Weiss Essen - Kapitel IV: Reue, und keine Reue Teil I



Es war ein kühler Februarabend nach dem Training, das Transferfenster war frisch geschlossen und ich schlenderte in mein Büro. Reuig schmiss sich plötzlich eine schwache Gestalt in meinen Weg. Es war Jesic, der seinen persönlichen Gang nach Canossa antrat.

"Trainer, du mir so kannst sagen was los ist!" Rief er in einem fordernden Ton, Ich lief weiter.

Er wurde netter. "Ich bitte sie ... Ich nicht kann weg ... Ich will spielen", Ich lief weiter.

Plötzlich hörte ich zum ersten Mal eine zarte Stimme aus dem zarten Körper. "Herr Schlattmann, m..mir so tun Leid, ich hätte sie nicht runtermachen sollen, i..ch war Verwöhnung aus Köln gewohnt. Ich nichts kann dafür ... ich so unter einem Kulturschock leide!"

Plötzlich blieb ich mit einem triumphalen Lachen stehen. Ich hatte gewaltvoll und nach langem Kampf das Wildpferd gezähmt.
Ich sah ihm direkt ins Auge und sprach ebenso zart, fast schon kumpelhaft zurück. "Ist doch gar kein Problem Vojno. Vertraue mir vollständig, und ich schenke dir Vertrauen zurück."

Ich hatte ihn für mich gewonnen, als plötzlich der Co Stefan Lorenz im Flur, die Hände voller Akten, auftauchte und mir reflexartig einen zornigen, eifersüchtigen Blick zuwarf. Diesen entdeckte ich jedoch schnell genug, ehe er gegen gespielte Freundlichkeit, die selbe die man der Schwiegermutter vorspielt, eingetauscht werden konnte.
Ich wusste sofort Bescheid. Am nächsten Morgen hatte Deutschland einen Arbeitslosen mehr.
Gespeichert

LiverpoolYNWA

  • Gast
Re: Rot-Weiss Essen - Boss Schlattmann zeigt wo der Hammer hängt (FM 16)
« Antwort #12 am: 09.Januar 2016, 00:44:39 »

Rot-Weiss Essen - Kapitel V: Reue, und keine Reue II


"Nehmen sie Platz. Und sehen sie mich an wenn ich mit ihnen rede." Im Raum war es sehr dunkel, die Läden waren zu, draussen war es auch schon Nacht. Ein kleines schwaches Tischlichtlein versuchte vergeblich den alten, muffigen Raum mit Licht zu füllen.
"Ein kleines Büro ham se da aber."
"Jetzt lenken sie nicht ab, wir finden es überhaupt nicht in Ordnung, dass sie einfach den Lorenz herausgeworfen haben. Mensch, Schlattmann, sowas kostet Geld! Warum musste er denn gehen?"
"Bauchgefühl."
"WAS?!" Welling sprang fast von seinem Stuhl auf, sein Kopf war hochrot geworden. Dieses Rot spiegelte sich wie so häufig auch in der Monatsabrechnung, die auf dem Tisch lag, wieder. "Glauben sie uns wächst das Geld auf den Bäumen?"
"Ich hab bei dem halt kein gutes Gefühl..."
"Was glauben sie eigentlich wer sie sind? Schlattmann..." Er liess sich das Wort noch einmal im Munde zergehen und lachte herablassend. "Herr Lorenz war Jahrelang ein treuer Mitarbeiter. Und ein guter, hier, Oberligaerfolg und so weiter. Und wer sind sie? Steigen hier fast ab und setzen unsere Teuersten auf die Bank!"

Dann platzte auch mir der Kragen. "JETZT IST HIER ABER AUCH MAL RUHE IM PUFF WELLING! Der sitzt doch mit dem Jesic unter einer Decke!"
"Was erzählen sie denn für wirres Zeug?" antwortete er ruhig, sichtlich verwirrt.
"Wenn ich hier oben sitze, freuen die sich doch unten n Ast und machen einen auf geringe Trainingsintensität! Und der Jesic heizt die Mannschaft gegen mich ein, der Lorenz vollendet das Ganze auf Führungsebene. Und jetzt schieb den ganzen Misthaufen nicht auf die kleinste Kuh, dein Gespräch mit Jesic hat den Cevapcici auch nicht schärfer gemacht."
Plötzlich wurde er wieder rot, es war mehr ein betroffenes rosarot. Leise beichtete er nur "Ich ... hab nicht mit ihm gesprochen."
Ich legte ungläubig nach. "Was machste denn dann den ganzen Tag? Sprachübungen?"
"Ja ... Er war da ... Aber kaum wollte ich etwas sagen, hat er schon losgebrüllt, von wegen er werde seinen Berater informieren, das sei ja das letzte, dass so jemand wie er sich zu verantworten habe. Und dann ist er gegangen bevor ich etwas sagen konnte." Ich sah leichte Tränen in seinen Augen.

"Samma Welling, wat bist du mir denn für ein Schlappschwanz. Fussball ist nicht wie Hörsaal. Fussball ist ein schmutziges, hartes Geschäft. Hier ist nicht Ruhe im Puff und Herr Lehrer, ich will wissen, nein, denen musste Feuer machen. Nicht so ein kleines Flämmchen, oder ne Fehlzündung." Er lachte nicht mit. "Ne Stichflamme muss es sein, und ich bin hier der Brandbeschleuniger ..." Ich hörte abrupt auf mit meinem Diskurs, war er von einem Dokument auf seinem Tisch abgelenkt.
"Wat kiekste eigentlich die ganze Zeit? Gib mal her. Los, gib her." Er reichte mir einen Zettel voller roter Zahlen. "Boah, 300.000 Schulden?"
"Ja." Er presste seine Lippen zusammen, war am Boden zerstört.
Ich war erschrocken und schockiert zugleich. "Samma Welling, wie kann dat denn sein, ich bin doch 5.000 unter meinem Budget, haste den Tebartz van Elst für das neue Vereinsheim beauftragt?"

Bei ihm brachen nun alle Dämme. In Tränen aufgelöst gestand er mir nun, weshalb er wohl das ganze Jahr über so überstrapaziert wirkte.
"Ich ... Ich hab mich um 10.000 beim Gehaltbudget geirrt. Und wir brauchen dringend Geld um nicht Zwangsabzusteigen."
"Haste nicht mehr alle Kamellen im Schrank?! Wo haste denn Wirtschaft gelernt, bei der Real Estate? Und rechnen tuste auch noch mit ner Rechentafel! Erst einen auf großen Macker machen, und dann lieber den Verein vollgas vor die Wand fahren, statt jemanden um Hilfe zu fragen, wie man bremst.
Und jetzt hör doch mal auf zu flennen, nicht dass die Taschentücher am Ende des Tages unser Budget überziehen..."

"Was sollte ich denn machen?"
"Zurücktreten du Amateur!"
"Niemals..."
Er stand abrupt mit leerem Blick auf, verlies das Büro und fuhr mit Vollgas vom Vereinsgelände, er hinterlies einen etwas verwunderten Schlattmann.
Gespeichert

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Essen - Boss Schlattmann zeigt wo der Hammer hängt (FM 16)
« Antwort #13 am: 11.Januar 2016, 22:29:20 »

Den Vorstand hast du perfekt getroffen!  ;D ;D ;D
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Essen - Boss Schlattmann zeigt wo der Hammer hängt (FM 16)
« Antwort #14 am: 12.Januar 2016, 12:33:53 »

Sensationell, Story ist gebookmarkt  ;D
Gespeichert

LiverpoolYNWA

  • Gast
Re: Rot-Weiss Essen - Boss Schlattmann zeigt wo der Hammer hängt (FM 16)
« Antwort #15 am: 15.Januar 2016, 21:56:52 »

Rot-Weiss Essen, Irgendwo im Nirgendwo


Ich will euch jetzt mal nicht zu lange auf die Spanne foltern, wir beenden die Saison 2015/16 in diesem Post indem wir im Niemandsland auf Platz 8 eintrudeln. Wirklich viel Spannung war nicht mehr da.

Die letzten Spieleken:


Wie gesagt. Keine Highlights, keine hervorgehobenen Spiele. Es gibt eine kleines Krischen, nach minimalen Taktikwechseln geht es aber wieder bergauf, teils sogar mit sehr guten Spielen. Ärgerlich, wäre der schwache Saisonstart nicht gewesen, oder etwa doch nicht?




Ich glaube viel hätte es nicht gebracht. Gladbach mit einer Paradesaison, wenige, nicht wir, hätten da mithalten können.
Ich prognostiziere uns mal einen 4.-5. Platz wäre alles rund gelaufen, dann halt nächstes Jahr.


Zum Schluss noch etwas Futter für die Statistikfans unter uns, wirklich viel ists nicht, da ich ja bereits in Saison 2 bin, aber dafür könnt ihr auf die nächstjährigen Statistiken heiss sein.



Eines ist aber jetzt Offiziell, die besten Fans in der Regio haben WIR!
« Letzte Änderung: 15.Januar 2016, 22:00:28 von Liverpool »
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Essen - Boss Schlattmann zeigt wo der Hammer hängt (FM 16)
« Antwort #16 am: 16.Januar 2016, 10:07:07 »

Verlief ja noch ganz gut eigentlich, eine typische RWE Saison. Kader ist gut. Leistung ist durchschnittlich. RWE halt. Ich hoffe du spielst in der 2. Saison um den Aufstieg und vielleicht klappt es ja. RWE muss so schnell wie möglich aus dieser " Schweineliga " raus.

Nur der RWE!!
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

LiverpoolYNWA

  • Gast
Re: Rot-Weiss Essen - Boss Schlattmann zeigt wo der Hammer hängt (FM 16)
« Antwort #17 am: 16.Januar 2016, 12:21:02 »

Den Vorstand hast du perfekt getroffen!  ;D ;D ;D

Freut mich das zu hören !

Sensationell, Story ist gebookmarkt  ;D

Danke und Willkommen an Bord.

Verlief ja noch ganz gut eigentlich, eine typische RWE Saison. Kader ist gut. Leistung ist durchschnittlich. RWE halt. Ich hoffe du spielst in der 2. Saison um den Aufstieg und vielleicht klappt es ja.

Besser hätte es kaum werden können ohne Eingespieltheit bei meinen riskanteren Systemen.
Das etwas defensivere Saisonende mit sehr guter Form war wichtig.
Mach dir aber nicht zu viel Hoffnung!  ;)


•••••••••••••••••••••••••••••••••••


Rot-Weiss Essen - Kapitel VI: Die Macht der Presse




Als ich die Zeitung aus der Hand legte, war ich bleich vor Angst.
Wie konnte das denn an die Öffentlichkeit geraten, da stehen wir doch dar wie die Vollidioten! Irgendwo muss noch ein Maulwurf unter uns sein, der Fisch stinkt doch vom Kopf!
Ich drehte wieder meine berühmt-berüchtigten Kreise im Büro, währenddessen unten die Mannschaft sich um den Platz warmlief, und überlegte, wem Neuwahlen gelegen wären.
Ich tapperte minutenlang im Dunkeln, als Welling überstürzt in das Büro hereinfiel.

"Es ist Lorenz. Ich hab es ihnen gesagt, Lorenz, mit dem dürfen sie sich nicht anlegen, der ist in Essen super vernetzt." Er schnaufte noch, als sei er gespurtet.
"Lorenz? Der ist doch nix als ein Co-Trainer! Und ein schlechter zugleich."
"Ach ja? Gucken sie mal wer den Artikel geschrieben hat!"
"M.Lor ... Ist das DER Lorenz?"
"Nein, sein Bruder. Wie kommen wir aus der Nummer denn raus?"
"Die Frage ist, wie kommen SIE aus der Nummer raus. Ich weiss erst seit Gestern von der Lage. Wie kommt der eigentlich an die Infos?"

Instinktiv zog es mich herüber in Wellings Raum, ich hatte es in Filmen gesehen. Ich öffnete Steckdosen, Schubladen, sah unter dem Teppich nach ... Nix, keine Verkabelungen, keine stasimässigen Ausspähungssysteme. Dabei war Lorenz doch Ossi!
Plötzlich hatte ich einen Flashback, Lorenz, als ich dieses merwürdige Gefühl hatte, trug doch Ordner durch die Gegend! Ich öffnete Wellings Schränke. "He! Sie haben da nix zu ..." Er verstummte vor Schreck. "Sie sind ... Weg. Meine Finanzanlagen. Weg!" Er suchte und wühlte panisch an den gleichen Stellen immer wieder. Sie tauchten nicht auf.
"Ich bin am Ende." Welling hatte den Ernst seiner Lage endlich angenommen.




Liebes Tagebuch,

Heute nahm ich an meiner zweiten Presskonferenz überhaupt teil.
Jedoch saß ich diesmal auf der anderen Seite, Welling musste die Vereinssituation alleine klären.
Es war heute jedoch etwas anders, es war irgendwie ein komisches Gefühl in der Luft, welches sich bestätigen sollte. Es war keine normale Pressekonferenz, es war mehr wie ein Schauprozeß, Welling wurde in der Luft zerissen von den rund 80 Journalisten, die zusammengequetscht im Saal standen, und meinen Sitzplatz gierig ansahen. Ich fühlte eine leichte Eifersucht, war bei meiner Vorstellung im Saal nur gähnende Leere!

Nach gefühlten 4 Stunden des vergeblichen Kampfes stand plötzlich der ominöse M.Lorenz auf und verlas all seine Enthüllungen, als hätte er sich genug vom bisherigen Schauspiel amüsiert.
Steuerhinterziehung, Schwarzgeldanlagen. Ominöse Zahlungen an den Schwarz-Weiss Essen. Der ganze Saal war verblüfft, und doch nicht sonderlich von der Sensation überrascht.
Welling fand sich in einer unausweichlichen Lage wieder, wurde aber ganz rot im Gesicht, und sagte nichts. Er wollte die Situation nicht akzeptieren. Nach Minuten der Stille und Angespanntheit, sprang ich auf und rannte auf die Bühne, und schrie Welling Geflüstere wohl so laut ins Ohr, dass man es bis in die ersten Reihen klar hören konnte.

Er atmete tief durch, er gab seinen Rücktritt bekannt.
Eine leichte Freude machte sich in mir breit, hatte ich bekommen was ich wollte, aber auch Entsetzen und Furcht zugleich, hatte ich nun zum ersten Mal die Macht der Presse zu spüren bekommen.


So schauts Aus!

Gespeichert

LiverpoolYNWA

  • Gast
Re: Rot-Weiss Essen - Boss Schlattmann zeigt wo der Hammer hängt (FM 16)
« Antwort #18 am: 22.Januar 2016, 20:55:51 »

Rot-Weiss Essen - II.Akt - Kapitel I: Heimkehr ohne Einkehr




"Ach du Scheisse. Wat is dat denn fürn U-Boot?"
Ungläubig aber beeindruckt zog ich meine Urlaubssonnenbrille ab, ich stand am Eingangstor der Vereinsgeländes mit meinem Rimowakoffer, ich war wieder da.
Das alte muffige, aber heimatsgefühlgebende, aber doch vorallem muffige Kabuff war weg.
Stattdessen steht da jetzt ein 3 Mal grösseres 5 Sterne Hotel.
Und das bei einem Regionalligisten.

Kaum stand ich da, fing mich ne schmierige Type im Anzug an.
"Guten Tag Herr Schlll .. attmann?"
"Jaaaaa, Moin?"
"Hocherfreut, Ich bin Herr Schumann!" Kräftiger Handedruck, wer ist dat denn? "Na der neue Vereinspräsident."
"Klar, Klar ... weiss ich doch." Er schleifte mich mit in sein Büro.

"Schön haben sie es hier." Kaum zu glauben, dass das hier mal Wellings Depressionskämmerchen war.
"Hehe, sie machen mich ganz verlegen, Herr Schlattman!" Schmieriger Narzisst. "So, was nehmen wir uns diese Saison denn vor?"
Ich betrachtete immer noch das neu eingerichtete Zimmer. Nagelneue Tapeten, neue Leder- und Edelholzeinrichtung, sogar präventiv ein Taschenrechner wurde sich gegönnt! Voller Euphorie stand ich auf, klopfte gegen die Wand. Tragende statt Trennwände!
"Herr Schlattmann?"
"Hmm, mit Glück schaffen wir es in der Liga zu bleiben." Er war reaktionsunfähig. Na super, dem sein Humor ist ja noch dünner gesäat als Wellings. Ich testete ihn.
Immer noch an der Wand stehend verkündete ich laut: "Na ist doch klar! Aufstieg." Jetzt war er völlig Perplex.
"Aber ... Wir erwarten doch nur eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte." Ich konnte nicht anders als laut loslachen. Jetzt war er völlig verwirrt. "Herr Schlattmann?"
"An-hahaha-gebot angenommen." Er lachte verlegen ein gefälschtes Lachen. Fast schon herablassend, und ich dachte wir hätten das hinter uns. Ich klopfte weiter die Wand ab.
Plötzlich stand ne ebenso komische Type im Türrahmen. Auch im Anzug. Und das bei nem Regionalligisten. Schwer, nicht zu lachen.
"So, ich war nicht ganz untätig über die 'Ferien'. So, ich stelle ihnen nun Herrn Reingruber vor, er ist ihr neuer Sportdirektor." "Erfreut" "Juten Tach"

"So, dann sprechen wir über die Kaderplanung?"
"Ähhm, Genau. Ich habe gehört sie brauchen einen Linken ... Verteidiger, Moment wo ist der Dossier denn? Ahh, genau. Wie gesagt. Linker Verteidiger, hier wie wäre es mit dem Herrn Maarbeck?"
"Will ich nich." "Gucken sie sich ihn doch mal an, Herr Schlattmann?"
"Linker Verteidiger kenn ich nen besseren. Pazurek."
"Fortunas Pazurek? Der hat doch jetzt ein Jahr nicht gespielt und ist viel zu teuer! Seien sie doch Kompromissbereit."
"Nö, sonst lass ich den Cokkosan spielen." Das war wohl Drohung genug, sie liessen es erstmal sein.

"Genau, wie gesagt. Dann hab ich noch einen Spielmacher, Michael Schlicht aus Zwickau. Kostet ganz wenig!"
Ohne mir den "Dossier" anzusehen, schoss aus mir eine Antwort heraus.
"Wird genommen." Sie blickten sich perplex gegenseitig eine Weile lang an und fuhren fort.

Die ersten Neuzugänge :


"Äähh, wie gesagt. Und zuletzt haben wir noch den Herrn Joey Godee für lau an der Leine."
Noch ein Dossier. Na gut, ich sehs mir mal an.
"Der ist gut. Der ist ja echt sehr gut! Komischer Name, wo kommt der denn her, Australien?" "Holland"
"Wat?! Nee, nee. Ne Pattjacke kommt mir nich ins Haus, der kann bleiben wo der Gouda wächst." Sie tobten. "Herr Schlattmann, das ist doch kein Grund ..." "Und ob. Holländer will ich nicht und so gut war er ja jetzt doch nicht, Basta."

Kommt nicht, und da kann er noch so traurig gucken: Joey Godee


Schumann war völlig ausser sich, erlangte nach kurzer Zeit seine Ruhe zurück. "Guuuuuuut. Das war dann wohl alles." Und so konnte ich endlich in mein Büro, weg von den Schmierebrüdern.

Und dann das böse Erwachen.
Wellings alte Folterkammer ist zwar ausgebaut worden, aber mit ihr ist wohl auch meine Tür verschwunden! Wo isse? Wand. Wand. Kante. Und weiter Wand.
"Hiiiiiiiiilllfffeeee" Und schon kamen die Schmierebrüder angeglitten.
"Wo isn meine Tür hin? Soll ich hier einen auf Vampir machen, ihr Armleuchter?"
Schumann sah mich grinsend wie ein Honigkuchenpferd an.
"Wir sind der Auffassung, dass sie voll auf dem Trainingsplatz gebraucht werden. Für den Aufstieg. (Schadenfreudiges Lachen) Deshalb habe ich mein Büro noch erweitert. Herr Reingruber wird dort auch Platz finden." Reingruber stand hinter ihm und blickte ihm so gerade eben über die Schultern.
"Nix da. Ohne Schreibtischstuhl läuft bei mir nücht."
Sie blieben versteinert, bis Schumann abermals ein noch breiteres Grinsen aufsetzte. "Wir werden uns darum kümmern."
Mein Gesicht entspannte sich wieder, Problem gelöst.


Zum Beginn der Saisonvorbereitung :
(click to show/hide)

Die Medien sehen uns auf Platz 7, ungefähr da wo wir letztes Jahr landeten. Titelquote ist eine 34. Hab so leicht das Gefühl, wir wurden von nem Schalker Redakteur oder dem Lorenz bewertet...
Kommt mir aber entgegen, man erwartet nur das Tabellenmittelfeld, so hab ich alle Ruhe



Finanzielle Lage hat sich gebessert, die Prognosen sind aber genauso schlecht wie letztes Jahr. Viel Knete für Spieler ist echt nicht drin. Vielleicht kann man noch 1-2 Transfers tätigen.



Ich lasse seit dieser Saison eine Eckballvariante trainieren. Lange Ecke auf die 3 besten Kopfballspieler, vorallem Windmüller.
Merkt sie euch.


•••••••••••••••••••••••••••••••••••


Dann noch einiges zur U19 aus der letzten Saison, was ich vergessen hatte hochzuladen...



Youth Intake war Ok, eigentlich sind die 3 die Einzigen, die man sich merken muss.
Hölscher scheint sehr viel Potential zu haben, die Meinung der Mitarbeiter ist sehr zuversichtlich. Finde ich jetzt nicht so.
Ich sehe eher Geisler und Fechner als potentielle Erstmannschaftsspieler an. Vorallem Geisler hat sich schon schön Entwickelt, habs gefühlt er wird unterbewertet.
Getutort werden die Beiden von Windmüller und Fritz, Hölscher lässt sich von niemandem Tutorn, bestätigt meinen schlechten Eindruck.

Letztjährige Tabelle :
Gespeichert

LiverpoolYNWA

  • Gast
Re: Rot-Weiss Essen - Boss Schlattmann zeigt wo der Hammer hängt (FM 16)
« Antwort #19 am: 23.Januar 2016, 12:02:02 »

Heute mal eine Doppelfolge, Hurra.
Rot-Weiss Essen - II.Akt - Kapitel 2: Hochmut kommt vor dem Fall


"Hat der ne Macke? Da setz ich mich nicht drauf!"
"Wieso, ist doch Piccobellosauber?"
"Ja aber doch nicht aufm Platz! Das Arschloch. Der soll aufpassen da oben! Mach Schlattmann nicht zu wütend, sonst gesellt er sich noch schneller unserem Lattenjupp dazu als er Büroraumumgestaltung sagen kann!"


Da stand ein edler Schreibtischstuhl, mutterseelenallein,
auf der freien Weide herum.
Der Sitz drehte sich leicht im Winde auf seinem Gewinde,
bis auf ein Quietschen war alles Stumm.

Ein Schelm hatte ihn hinterlassen, mutterseelenallein,
im Zentrum der Aufmerksamkeit.
Es fleht um Erlösung, von Kreide eingekreist,
Niemand ist zu Hilfen bereit.

Die Mannschaft war beim Anblick vor Lachen nicht zu halten.

Ich verschwand ins Gebäude.
"Du kommst mit!" Ich packte Schumann am Öhrchen und zerrte ihn vor den Stuhl. Er musste schmunzeln.
"Glaubste ich finde dat lustig?"
"Herr Schlattmann, wir bitten Sie um Verzeihung, aber wir, hehehe, sahen keine andere Möglichkeit ihnen das klarzumachen. Wo ist denn überhaupt ihre Komik geblieben?" Ich hatte ihn unterschätzt, er scheint doch gewiefter als der stocksteife Bürokrat, den ich mir ausmalte, zu sein.
"Is jut ... Krieg ich jetzt mein Büro oder is nicht?"
"Nein tut uns Leid. Hier war nichts für sie eingeplant." Ah, Wellings letztes Vermächtnis. "Aaaaber, wir könnten für sie einen Container besorgen. Naaaatürlich rein provisorisch. Wäre das in Ordnung?"
"Wäre Ok." presste ich grimmig aus mir heraus.
Die Alu-Bude zahlt der mir Heim.


Kaum war ich schon wieder von Schumann befreit, klingelte schon mein Handy.
"Schlattmann, juten Tach?"
"Hallo ... Fab .. Fabian hier. Ich wollte noch mal über den Wechsel reden." entgegnete eine schüchterne Stimme namens Schnellhardt, der Name ist Programm.
"Was soll das denn jetzt? Das war doch abgesprochen, dass du kommst?" Ich versuchte auf ihn Druck zu machen, seine beraterlose Situation auszunutzen.
"Ich hätte schon echt Bock zu kommen. Aber ... Ich mein, von Duisburg nach Essen? Das nehmen mir die Leute doch übel, oder?"
Mein Gott, wen interessiert denn sowas?
"Ach, Firlefanz! Wen interessiert dat denn. Junge, du bist hier nur um Knete zu verdienen. Du kommst jetzt sofort nach Essen, oder ich muss mir dich in drei Jahren inner Kreisliga ankieksen. Danken die Fans dir dann immernoch? Dich ham se dann vergessen, so siehts aus!"
"Sie haben recht Herr Schlattmann ... Sonst wäre es möglich, dass ich per Leihe komme?" Scheisse.
"Jo, geht klar. Aber nur wenn du danach bei uns unterschreibst" Weggespült.
"Ich bin mir nicht sicher ... Ist das überhaupt erlaubt?" Illegal? Mir egal!
"Klar ... klaaaar ist dat erlaubt. Friss oder Stirb." Der Druck der auf ihm lastete war nun bis in den Hörer hinein zu spüren.
"..."
"FABIAN!"
".... Ich machs ... Ich machs. Danke Herr Schlattmann, wir sehen uns dann bald."
Naiver Junge, ohne Berater in der Höhle des Löwen anzurufen.



•••••••••••••••••••••••••••••••••••



Rot-Weiss Essen - Saisonvorbereitung


Kaum sind wir wieder Zuhause, geht die Vorbereitung schon wieder los.

Transfers:

Wir holen Lukas Kohler aus der Not heraus für eine Saison als LV für den gegangenwordenen Huckle.
Dann glücken uns gegen Ende des Transferfensters noch Leihen: Schlicht und Pazurek.
Pazurek wird Stamm-LV sein, da haben wir für den Kohler Geld aus dem Fenster geworfen...
Schlicht hat gute Offensivwerte, mal sehen ob er im unterbesetzten Sturm spielen wird.

(click to show/hide)

Am Deadline Day dann der große Transfercoup: Schnellhardt ist unzufrieden beim MSV Duisburg und ist zur Leihe ausgeschrieben. Dieser hat wahnsinnig gute Spielmacher Stats für die Regionalliga, nur ist er ein wenig lahmärschig, aber dat wird schon.
Wir brauchen dringend einen Stürmer...

Wichtige Info: Pazurek und Schnellhardt sind übrigens in ihrem letzten Vertragsjahr.


Demzufolge sieht der Kader so aus:

(click to show/hide)

Wir haben sehr viele Spieler, dennoch bin ich mit der aktuellen Lage zufrieden, da wir nun wirklich jeden Fussball spielen lassen können. Uns fehlt noch ein Stürmer, aber mit Schlicht und Studtrucker haben wir 2 sehr gute Notstürmer im Kader.

Auffällig ist schonmal, dass unsere Verteidigung sehr Kopfballstark ist und auch gut manndecken kann.
Geschwindigkeitstechnisch sind sie auch gut dabei, Mental ist die Verteidigung recht schwach.

Unser Mittelfeld kann auch sprinten, wirklich herausragen tun in der Kategorie Physis aber nur Brüning und Jesic.
Dafür ist die Technik im Mittelfeld herausragend verteilt. Fast jeder kann starke Pässe und Dribblings ausspielen.
Zudem ist das Mittelfeld aussergewöhnlich zweikampffreudig...

Wir konnten lediglich unser größtes Problem der Vorsaison nicht beseitigen: Die Flaute im Sturm. Wir haben nur einen gelernten Stürmer und von allen Spielern sind nur Jesic und Schnellhardt zum Tore schiessen geeignet.


Auswirkungen auf die Taktik:
(click to show/hide)

Wir haben nun 2 Haupttaktiken und eine andere, die ich zu besonderen Anlässen auf den Gegner einstelle.

Es gibt zur Auswahl einmal ein 4-1-4-1 mit minimalen Verbesserungen aus der Vorsaison.
Die Dynamik wurde hochgeschraubt, wir spielen auf Konter, jedoch ohne geduldig zu sein: Volles Risiko, Kürzere Pässe mit höchstem Tempo und Pässen in die Schnittstellen.
Ebenso gibt es nun mehrere dynamische Spielerrollen, die die Freiräume ausnutzen sollen.
Es wird wie bisher die rechte Seite voll ausgenutzt, für Links hab ich noch kein Mittel gefunden...
Defensiv spielen wir durch unsere Fähigkeiten bedingt ein engmaschiges Pressing mit enger Manndeckung im Raum (Enger Decken).

Als Alternative biete ich noch ein defensives 4-2-3-1 an. Wir haben einfach mit Grebe, Baier, Schnellhardt und rabihic so individuell herausragende Mittelfeldakteure, dass 2 hinten als Absicherung reichen, gegen schwächere Gegner wird der ZSm mit Unterstützen ausgestattet.
Dafür steht hier entweder Schlicht oder Schnellhardt im OM, deren Offensivqualitäten sollen besser zur geltung kommen.
Auch hier wird Offensiv alles über Rechts kommen.
Es wird ähnlich wie im 4-1-4-1 mit hohem Kurzpassspiel und enger Deckung gespielt, nur dass hier die Mannschaft viel höher steht und in Ballbesitz bleiben soll: Es gibt zudem keine Pässe mehr in den freien Raum.


Ersten Ergebnisse:

(click to show/hide)

Es ist jetzt keine Offenbarung, aber wir machen Offensiv vieles besser als im Vorjahr. Die gute Tendenz des 4-1-4-1 in der Schlussphase der Saison zieht bis hierhin durch.
Gespeichert