MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Ein Pulsschlag aus Stahl - Die Unabsteigbaren sind wieder da! [BEENDET]  (Gelesen 62271 mal)

Mattinho

• Halbprofi
Re: [FM16] Ein Pulsschlag aus Stahl - Die Unabsteigbaren sind wieder da!
« Antwort #60 am: 12.Januar 2016, 19:31:31 »

Da bin ich auch selbst schon gespannt. Momentan gehe ich durch alle vertragsfreie, ablösefreie und gelistete Spieler durch. Einige gute Schnäppchen habe ich schon gefunden.

Glückwunsch zum Aufstieg! Auf die Schnäppchen bin ich schon gespannt ;)

Saris

• Halbprofi
« Antwort #61 am: 12.Januar 2016, 20:32:18 »

Die Saison ist vorbei - Zeit, ein Fazit zu ziehen.

Als ich den Verein zu Beginn der Saison übernommen hatte, hieß das Ziel "Obere Tabellenhälfte". Die Mannschaft war solide, mit einigen sehr guten Spielern, doch insgesamt war das Spielermaterial arg begrenzt. Es gab kaum gute Spieler für die Offensive und wenn, dann waren sie langfristig verletzt. Und das ist auch die Achillesferse dieses Vereins: Viele Spieler sind unheimlich verletzungsanfällig und fielen für längere Zeit aus.
Das die Taktik im Endeffekt eher defensivorientiert wurde, dürfte damit kaum jemanden verwundern. Was jedoch jeden, eingenommen mich selbst, verwundern sollte, ist die unglaublich starke Defensive, die es erst ermöglichte, den Aufstieg zu realisieren.

Jetzt steht jedoch eine Herkulesaufgabe an. Mit verfügbaren 1,2 Mio. € an Transferbudget und einem zusätzlichen Gehaltsbudget von 50.000€/Woche muss eine Mannschaft zusammengebaut werden, die auch in der Bundesliga bestehen kann. Das wird verdammt schwer werden, aber nicht unmöglich.

Jetzt aber genug der Worte. Zuerst gibt es eine Übersicht über die Mannschaft:

• Terodde war der beste Goalgetter, doch ihn werde ich versuchen, zu verkaufen. Er passt überhaupt nicht in das System, kann weder passen, noch dribbeln und ist nur im Abschluss stark. Ich habe nie wirklich einen Weg gefunden, ihn zum Funktionieren zu bringen.
  • Mit Timo Perthel findet sich unser linker Außenverteidiger als bester Passgeber wieder. Bedingt ist das durch Freistöße und Ecken, teilweise aber auch durch die ein oder andere Flanke.
  • Tim Hoogland ist den Noten nach der beste Spieler der Saison. Sowohl als RPM im defensiven Mittelfeld, als auch als BBM im zentralen wusste er zu überzeugen. Seine Stats sind nicht die stärksten, aber das Gesamtpaket ist ordentlich.

Jetzt noch die Voting-Ergebnisse der Fans:

Erfreuliche Nachrichten gibt es auch im Jugendbereich:

Gökhan Gül, unser Toptalent, das als nächster Jens Jeremies betrachtet wird, gewinnt die U17-Fritz Walter-Medaille in Gold.

Auch Görkem Saglam wird ausgezeichnet, allerdings "nur" mit der Bronze-Medaille im Bereich U19.

Als nächstes gebe ich noch einmal eine kurze Übersicht über die Leistungsträger der zweiten Bundesliga:

Jetzt noch die Übersicht über die anderen großen Ligen:

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

So, das wars mit dieser Saison. Im nächsten Post folgt dann die Vorbereitung auf die Bundesliga 2016/17 inklusive aller Transfers.
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #62 am: 12.Januar 2016, 20:59:44 »

Ich mag den VFL zwar kein Stück, ziehe aber den Hut vor deiner Leistung.
Viel Glück für den Klassenerhalt!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #63 am: 12.Januar 2016, 21:11:23 »

Erstmal Gratulation zum Aufstieg mit dem hätt ich in dieser Saison nie und nimmer gerechnet, also hast du alles richtig gemacht, auch wenn die Stürmer nicht so wollten wie du das sicher wolltest.

Jetzt heißt es echt zu schauen wie man das verbessern kann und wenn möglich auch die Verteidigung so stabil zu halten. Mal sehen ob es klappt das du die Klasse haltest. :)

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #64 am: 12.Januar 2016, 23:40:43 »

Gratulation zum Aufstieg! Eine sehr defensiv geprägte Saison aber viele Trainer mögen auch in echt lieber ein 1:0 als ein 5:3.

Cassius

• Profi
« Antwort #65 am: 13.Januar 2016, 00:10:35 »

Ich mag Bochum gerne. Glückwunsch zum Aufstieg! 35 Tore in 34 Spielen. ^^
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Illmatic86

• Halbprofi
« Antwort #66 am: 13.Januar 2016, 00:46:55 »

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg ins Oberhaus! Wie sehen denn die Newgens aus, die du aus dem YI halten wirst? :)

Lupus Immortalis

• Halbprofi
« Antwort #67 am: 13.Januar 2016, 09:47:54 »

Gratulation zum Aufstieg, ich habe mich gerade mal durch die - optisch wirklich sehr ansprechenden - vier Seiten gelesen. Viel Erfolg in der Buli und ich hoffe, du bekommst einen echten Goalgetter. ^^

Saris

• Halbprofi
« Antwort #68 am: 14.Januar 2016, 20:46:26 »

Bis die ersten Spiele gespielt werden, dauert es noch einen Moment. Ich nehme mir für diese Transferphase so viel Zeit wie nie und scoute auch massig Spieler. Das Taktikgrundgerüst steht, einige Spieler wurden auch schon gekauft, doch auf der ein oder anderen Position könnte ein Backup noch hilfreich sein.

Währenddessen gebe ich euch aber mal einen Überblick über die Toptalente im Verein. 4 Sterne werden hier glaube ich mindestens als führender Zweitliga-/dezenter Erstligaspieler angesehen.

Roman Zengin:
(click to show/hide)

Tom Baack:
(click to show/hide)

Görkem Saglam:
(click to show/hide)

Gökhan Gül:
(click to show/hide)

Felix Breitenbach:
(click to show/hide)

Admir Idrizovic:
(click to show/hide)

Mohammed Idrissi:
(click to show/hide)

LucaBall

• Profi
« Antwort #69 am: 14.Januar 2016, 23:27:58 »

Glückwunsch zum Aufstieg!
Mit 35 Toren  ;D
Da werden wohl viele neue kommen, auch um eine erneute "natürliche Auslese" zu verhindern
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #70 am: 15.Januar 2016, 00:01:18 »

Habe gerade gesehen, dass Hannover und Augsburg abgestiegen sind. Vielleicht kannst du ja von dort kostengünstig Spieler verpflichten. Da sind ja nicht nur schlechte ;)

BremerSchule

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #71 am: 16.Januar 2016, 11:08:15 »

Glückwunsch zum Aufstieg. Der Klassenerhalt wird ein hartes Stück Arbeit!

Saris

• Halbprofi
« Antwort #72 am: 16.Januar 2016, 11:21:31 »

So, jetzt ist es endlich so weit. Ich bin jetzt beim ersten Pflichtspiel der Saison angelangt und dürfte auch so ziemlich alle Transfers hinter mich gebracht haben. Natürlich kann es immer noch mal zu Angeboten von anderen Vereinen kommen, aber bisher sieht es so aus, als wäre der Kader derjenige, mit dem ich in die Saison gehe.
Interessant: Nachdem ich Ende der letzten Saison bereits 1 Mio. € an Transferbudget zur Verfügung gestellt bekommen hatte, kamen zur neuen Saison noch einmal ca. 2 Mio. € dazu. Damit lässt sich etwas anfangen.

Glücklicher Weise können wir einiges an Kaderschrott loswerden - und das für gutes Geld. Cwielong hatte selbst in der 2. Bundesliga nicht die Qualität. Gündüz war gerade so als Backup für Bulut einsetzbar, beschwerte sich aber permanent, da er mehr Spielzeit wollte. Auch Mlapa war am Meckern. Der junge Mann hat ordentliche technische und bockstarke physische Attribute, doch seine mentalen sind eine einzige Katastrophe. Letzte Saison hat er schon schlecht ins Team gepasst, diese wäre es unmöglich geworden.

Der Verkauf von Simon Terodde war aus meiner Sicht auch notwendig. In einer perfekten Welt, in der der Target Man im FM nicht permanent sinnfrei mit hohen Bällen angespielt wird und es eine Rolle gibt, die derjenigen von Mario Gomez bei den Bayern entspricht, hätte man vielleicht Verwendung für ihn gefunden. So ist er aber nur ein Fremdkörper im System.
Für diesen Fremdkörper bekommen wir allerdings 3,5 Mio. €!

Auch Marco Terrazzino ist nicht wirklich der optimale Spieler für mich. Als Shadow Striker/Trequartista ist er mir nicht gut genug, als Inside Forward spielt er häufig zu schlecht (ist auch nicht seine natürliche Position). Von daher biete ich ihn an. Offiziell ist sein Markwert 4,3 Mio. €, das Mainzer Angebot von 2,9 Mio. € geht für mich jedoch auch in Ordnung.

Die vielen Leihen kommen zu Stande, da Bochum leider nicht mehr über eine zweite Mannschaft verfügt. Somit müssen die Talente anderweitig Spielzeit finden.

Damit haben wir ordentlich Geld verdient. Jetzt ist die Frage: Wie gut konnte ich es ausgeben?

Wie viele wahrscheinlich schon bemerkt haben, ist unsere Offensive eine Katastrophe. 35 Tore in 34 Spielen sprechen Bände. Die Defensive hingegen hat sehr gut gehalten. Von daher liegt mein Fokus zuerst auf der Offensive, doch auch in der Innenverteidigung besteht Handlungsbedarf.
Der Mannschaft hätten vielleicht ein oder zwei Zweitligasaisons mehr gut getan, so müssen wir schnellstmöglich einen Qualitätssprung herbeiführen.

Einige Transfers, auf die ich jetzt noch einmal einzeln näher eingehen werde. Ich würde gerne noch ein wenig Platz zwischen den Listenpunkten einfügen, aber irgendwie will das nicht.
  • André Martins: Der Portugiese wurde schon seit letzter Saison beobachtet. Er war ablösefrei zu haben, verlangte wenig Gehalt und ist qualitativ über dem aktuellen Material anzusiedeln.
    (click to show/hide)
  • Arnold Mvuemba: Ein weiterer ablösefreier Spieler, den ich schon seit letzter Saison beobachte. Der Veteran kann vielfältig im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden und bringt im Vergleich zu Hoogland, Losilla oder Weis deutlich bessere Pass-Attribute mit.
    (click to show/hide)
  • Tevin Ihrig: Ein Perspektivspieler, welchen ich bereits im Winter der 1. Saison verpflichtete. Könnte später einmal Innenverteidiger Nummer 3 oder 4 werden.
    (click to show/hide)
  • Florian Trinks: Eigentlich hatte ich im letzten Winter noch fest mit einem Verbleib in der 2. Liga gerechnet. Von daher war Trinks eigentlich eine sehr gute Wahl. Jetzt ist er allerdings höchstens noch ein solider Backup. Evtl. ist er im Winter schon wieder weg.
    (click to show/hide)
  • Ognjen Ozegovic: Einen Stürmer zu finden, der unterstützend agieren kann, nicht viel kostet und zu uns will, ist verdammt schwer. Zum Glück war gerade einer meiner Scouts in Serbien unterwegs und präsentierte diesen jungen Mann. Durch ein paar Bonuszahlungen kann die Summe noch auf knapp 1 Mio. € ansteigen.
    (click to show/hide)
  • Rasmus Thelander: Das Innenverteidiger-Duo Bastians und Simunek zeigte in der 2. Liga gute Leistung. Jetzt allerdings hätte ich gerne zusätzlich einen Innenverteidiger, welcher eher eine klassische Kante ist und kein feingliedriger Spieler. Hier passt Thelander perfekt ins Bild. Da er aus Griechenland kommt, war er ziemlich günstig und soll zukünftig mit Simunek in der Innenverteidigung stehen.
    (click to show/hide)
  • Adam Maher: Ihn kenne ich noch aus FIFA 14, wo er irgendwann bei Real Madrid landete. Mittlerweile ist sein Potential nicht mehr so hoch, aber seine Attribute sind mehr als ordentlich. Mit seinem Verein hatte er sich verkracht und war für 2,5 Mio. € auf der Transferliste gelandet. Da die Position im offensiven Mittelfeld für mich die Schlüsselrolle darstellt, war ich auch bereit, so viel für ihn auszugeben. Damit ist er übrigens der neue Rekordtransfer von Bochum.
    (click to show/hide)
  • Peter Reichold: Ich hatte mir während der Pause einen Head of Youth Development zugelegt, da dieser bisher fehlte. Ihm gab ich dann auch die Berechtigung, nach jungen Talenten zu suchen und Angebote für diese zu machen. So kam er mit Reichold zu mir. Seine Ablöse kann, leistungsabhängig, noch bis auf 450.000 € ansteigen, aber er hat ziemlich großes Talent.
    (click to show/hide)
  • Marvin Stefaniak: Während des - recht sinnfreien, da noch vor der Transferperiode liegenden - Trainingslagers hatte ich ein Testspiel gegen Dresden angesetzt. Erstaunt musste ich feststellen, dass diese den direkten Durchmarsch von 2. Bundesliga in die Regionalliga vollzogen hatten. Gierig nach Schnäppchen blickte ich zuerst auf Justin Eilers, der dann aber doch zu schwach war. Allerdings gibt es ja noch einen weiteren, guten Spieler: Marvin Stefaniak. 525.000 € gibt es jetzt, je nach Leistung kommen noch einmal 325.000 € dazu.
    (click to show/hide)
  • Ángel Lafita: Da Stefaniak erst in die Rolle als Starter auf der IF-Position heranwachsen muss, suchte ich noch nach einem starken Veteran, der diese währenddessen bekleiden kann. Fündig wurde ich in Spanien bei Ángel Lafita. Er ist nicht gerade der Schnellste, aber sowohl technisch als auch mental ist er wirklich sehr stark und eine Bereicherung für das Team. Besonder schön, da er ablösefrei kommt.
    (click to show/hide)
  • Phillip Max: Junge deutsche Außenspieler sind immer schwer zu finden - Augsburg hat einen und ist gerade erst abgestiegen. Er soll in den Konkurrenzkampf mit Timo Perthel einsteigen, dafür darf Wijnaldum, der für seine Qualitäten zu teuer war (10.000€/Woche), gehen.
    Ursprünglich wollte Augsburg 2,3 Mio. € haben, nach einigem Verhandeln willigen sie bei 900.000 € plus möglichen Bonuszahlungen von bis zu 400.000 € ein.
    (click to show/hide)
  • Rune Jarstein: Der Norweger kommt ebenfalls ablösefrei und ist hinter Luthe der zuverlässige Backup. Je nachdem wie sich unser aktueller Stammtorwart schlägt, könnte es auch sein, dass Jarstein übernimmt - die Qualitäten dafür hat er.
    (click to show/hide)
  • Dimitri Oberlin: Der Notnagel. Eigentlich sollte Djurdjic der Backup für Ozegovic werden, doch der entschied sich lieber für den KSC und Liga 2. Günstige Alternativen, die entweder als F9, DLF oder CF auftreten können, gab es nicht wirklich, sodass ich mich für eine Leihe von Oberlin entschied.
    (click to show/hide)

Das wars dann erst einmal wieder  :D. Im nächsten Post folgt dann die neue Taktik, im darauffolgenden dann die Kadervorstellung.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #73 am: 16.Januar 2016, 11:23:13 »

Thelander! Gute Wahl! Hoffentlich köpft er bei dir auch so oft ins Tor wie bei mir :)

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #74 am: 16.Januar 2016, 13:14:14 »

Bochum, toller Verein  :)

Wie sehr wünsche ich mir einen realen Wiederaufstieg, es braucht mehr Reviervereine in der Bundesliga  ;D

Klasse Leistung, und gute Transfers in der Breite. Oberlin hat durchaus das Potenzial zu einer großen Karriere, gibts da eine Kaufoption? Tolles Talent jedenfalls.

Viel Glück in der Erstklassigkeit!

Saris

• Halbprofi
« Antwort #75 am: 16.Januar 2016, 13:18:18 »

@DeadCrow: Eine Kaufoption gibt es nicht, da ich noch nicht weiß, wie sich Steczyk dahinter entwickeln wird. Auf den wollte ich eigentlich ab nächster Saison als Backup setzen. Zudem müsste die Option recht hoch sein, denn mein Scout meinte, der Kaufpreis würde zwischen 3 und 7 Mio. € liegen.

@Sokratis: Das hoffe ich auch mal! In der vorigen Saison gab es glaube ich genau 1 Tor nach einer Ecke  ;D.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #76 am: 17.Januar 2016, 19:05:24 »

So, wie versprochen kommt jetzt die neue Taktik, für die ich mich entschieden habe.

Da ich im zentralen Mittelfeld über wirklich gute Qualität verfüge, habe ich mich dort für 4 Akteure entschieden. Maher gibt die zweite Angriffsoption, André Martins übernimmt den Spielaufbau, Tim Hoogland macht den Gegnern das Leben schwer und Arnold Mvuemba soll für Kreativität aus der Tiefe und Absicherung sorgen.
Da im Sturm nur Ozegovic und Oberlin vorhanden sind, gibt es auf der linken Seite noch einen Inside Forward, der für die nötige Unterstützung in der Box sorgen soll.
In der Defensive bleibt alles beim Alten. Da sowohl Hoogland als auch Mvuemba viel nach hinten arbeiten, kann einer der Innenverteidiger den Stopper spielen, Thelander ist hierfür besonder gut geeignet.
Die Flügelverteidiger bilden wieder eine gute Option im Angriff, vor allem auf der linken Seite soll Druck entstehen. Dieser Aufbau kann jedoch je nach Effektivität der Spieler und Stärken der Gegenspieler gewechselt werden.

Gespielt wird auf Counter, mit einer fluiden Form. Die Defensivreihe rückt ein wenig weiter vor, um den Angreifern weniger Platz zwischen den Reihen zu gewährleisten. Somit soll die Robustheit der Defensive weiter der Kernpunkt sein - nach dem Aufstieg ist das besonders wichtig.
Daneben wird kürzer gepasst, der Ball aus der defensive gepasst und auch Work the Ball into the Box ist aktiviert. Somit ist ein ruhiges Aufbauspiel gewährleistet, Chancen werden nicht überhastet gesucht, sondern auf den richtigen Moment gewartet. Mir ist es nämlich wichtig, dass wir unseren Ballbesitz so gut wie möglich nutzen. Es hilft nicht, wenn wir dem Gegner das Spiel überlassen und überhastet nach vorne rennen, sollten wir den Ball erhalten.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #77 am: 17.Januar 2016, 19:22:09 »

Hier jetzt die Übersicht über den Kader:

Luthe und Jarstein kämpfen um die Nummer 1 im Tor, aber auch Riemann kann noch ein Wörtchen mitsprechen. Dornbusch versuche ich hingegen noch loszuwerden.

Gesetzt in der Verteidigung sind Simunek und Thelander in der Innenverteidigung und Celozzi auf der rechten Seite. Auf links gibt es einen Kampf zwischen Perthel und Max, wobei ersterer aufgrund seiner guten Leistungen in der 2. Liga vorerst den Vorzug erhält.
Sowohl Hoogland als auch Losilla werden hier als Verteidger aufgeführt, doch ersterer ist unser Starter als BWM, während letzterer sein Backup auf dieser Position ist.

Mvuemba ist auf der DLP-Position gesetzt, André Martins auf der AP-Position und Maher spielt als Shadow Striker. Auf der Inside Forward-Position startet zuerst Lafita, Stefaniak soll schon einmal Bundesligaluft schnuppern und sich entwickeln, bevor er hier als Starter übernehmen kann.
Der einzige, für den ich in der neuen Taktik keine wirkliche Verwendung habe, ist Onur Bulut, allerdings plane ich noch eine Zweittaktik ein, bei der aus dem Shadow Striker ein Winger auf rechts wird.

Ozegovic ist die klare Nummer 1 im Sturm, sein Backup ist Leihspieler Oberlin. Steczyk ist vorerst nur fürs Training in die 1. Mannschaft hochgezogen worden, seine Spiele bestreitet er in der A-Junioren-Bundesliga.

Und jetzt noch mal alles in der Taktik-Übersicht:
« Letzte Änderung: 17.Januar 2016, 19:24:56 von Saris »

Tomtomsen

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #78 am: 17.Januar 2016, 19:36:26 »

sehr gute transfers !

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #79 am: 18.Januar 2016, 02:15:36 »

Vor allem mit Max und Stefaniak wirst du viel Spaß haben! Viel Erfolg für die Mission Klassenerhalt.